PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 7./8. Oktober 2023


Leonidas
2023-10-09, 09:49:48
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-78-oktober-2023

aceCrasher
2023-10-09, 10:00:15
Ich hoffe das "Windows Refresh" hier auf ein größeres Windows 11 Update, und nicht auf ein etwaiges "Windows 12", anspielt. Wir haben vor einigen Wochen erst Win 11 an der Arbeit ausgerollt, es ist eigentlich noch ein bisschen zu früh da schon den nächsten Umbau zu administrieren :redface:

Platos
2023-10-09, 10:14:15
Also mit Refresh könnte auch ein Nutzershift zu Win11 gemeint sein bzw. irgend eine Machenschaft von Microsoft, dies zu erreichen (erzwingen).

Aber halte Win12 auch für wahrscheinlicher.

Ich wäre ja noch auf Win10, hätte ich nicht eine neue Lizenz gebraucht für den neuen PC. Jetzt ist es halt Win11 mit Win10 Optik (explorer patcher und mehr).

Aber ich hoffe auf Win12, dass nicht so ein Fail wie Win11 wird. Wobei es ist ja modern, dass man die GUI modern aussehen lässt (und dadurch verschlechtert/ weniger individualisierung zulässt), anstatt wirklich zu verbessern (mehr individualisierung/multi tasking usw).

Ebenfalls ist es modern, den Nutzer zu bevormunden á la Apple und in für dumm zu verkaufen und entsprechend eher abbaut in Funktionen und Individualisierung.

Aber hoffen kann man ja.

Gast
2023-10-09, 10:58:53
eine neue lizenz für w10 kostet nen zehner und man kann jede windows 10 variante in 11 upgraden.

teurer spass für nichts, wers braucht.

was das thema ansich angeht, w11 wurde doch nie richtig angenommen. die reine nutzeranzahl ist nach drei jahren immer noch deutloch unter w10 oder w7. ehrlich gesagt wundert es mich, dass man w11 so lange ohne reaktion im markt hält.

auch das es für gamer besser sein soll ist doch reiner mumpitz.

natürlich wird das m$ jetzt dementieren, weil sonst niemand mehr zeit an w11 verschwendet. da hat der intel heini denen gut eins reingewürgt.

neue versionen sind vor allem über das mobile segemnt in den markt gedrückt worden und das ist nun mal erwiesener maßen am boden. der verkauf von oem pc und laptop ist um 50% eingebrochen.

dann braucht es schnell mal eine neue w version mit gimmicks die zum kauf anregen. w11 braucht kein mensch..., ist doch heute noch komplett verbugt der müll.

Gast
2023-10-09, 12:01:05
Mir ist egal ob sich die Windows Nummer ändert, ich aktualisiere sowieso immer auf die neueste Version ganz unabhängig von der Bezeichnung.

Legendenkiller
2023-10-09, 12:45:54
Anfang 2025 läuft der Suport für Win10 aus, das wäre sowieso der "Zwang" auf Win11

Ich mach mir mehr Sorgen wegen des "abbo" Models ... also das man Windows nicht mehr kaufen sondern monatlich bezahlen muss. Ala Office 365.


@Platos

man kann immer noch mit ein gültigen Win 7 Key direkt Win10 installieren und wenn man mag auf 11 kostenlos upgraden.
Auch jeder Win10 Key sollte sich kostenlos auf Win11 upgraden lassen.

OpenVMSwartoll
2023-10-09, 13:56:36
Bemerkenswertes Timing von MS. Vermehrt wird auf die automatisierte Inhaltskontrolle hingewiesen, viele werden zusehends skeptisch, ob sie den schwammigen Definitionen glauben können.

Es bahnt sich ein Datenschutz-GAU an, denn man scannt ja auch Daten von Menschen, die selbst eventuell gar nicht diesen Service-Vertrag akzeptiert haben, sprich eingehende Mails zum Beispiel.

Und trotzdem glaubt man an eine positive Entwicklung.

Gast
2023-10-09, 13:57:22
auch das es für gamer besser sein soll ist doch reiner mumpitz.



Das HDR-Handling ist definitiv deutlich besser, interessiert freilich nur Nutzer von OLEDs oder zumindest FALD Displays.

MiamiNice
2023-10-09, 14:04:45
Zum Glück schickt sich Linux an ein passabler Ersatz für Gamer zu werden.

Grafikspachtel
2023-10-09, 18:34:29
Anfang 2025 läuft der Suport für Win10 aus, das wäre sowieso der "Zwang" auf Win11
Oktober 2025.

Aktuell ist das Verhältnis ca. 3:1

~72% Win10
~23% Win11

iamthebear
2023-10-09, 20:28:55
Und genau das ist der Punkt: Eine Menge Rechner haben noch Windows 10 und Intel vermutet, dass viele Firmen 2024 auf Windows 11 umstellen werden.

Viele alte Geräte sind entweder nicht Windows 11 kompatibel oder man nutzt die Umstellung gleich als Anlass gleich die Notebooks gesamt zu tauschen um sich nicht mit diversen Updateproblemen herumschlagen zu müssen.


Ich glaube kaum, dass schon wieder eine neue Windows Version kommt bevor der Umstieg auf Windows 11 über die Bühne ist und selbst wenn eine neue Version kommen würde hätte das wenig Auswirkungen auf Intel.
Die einzigen, die von Windows 12 profitieren könnten wären Anbiter von ARM basierten Chips wenn hier der Support verbessert wird.

Aroas
2023-10-09, 20:36:22
Da mir Windows 11 mal so absolut gar nicht gefällt, werde ich wohl auch nach 2025 noch eine Weile auf Win10 bleiben bzw. dann komplett zu Linux wechseln.
Mittlerweile kann man ja auch auf Linux sehr ordentlich zocken. Und für alles andere ist Linux ja eh meist die bessere Wahl.

Der_Korken
2023-10-09, 21:34:01
Immer wenn Microsoft irgendwas ankündigt, bekomme ich so eine subtile Angst, dass sie irgendeine Bombe platzen lassen, die den selbstständigen Usern das System so richtig vermiest. Es gab schon bei Windows 10 neben der OneDrive- und Cortana-Bloatware die Befürchtung, Microsoft könnte in Zukunft alles in ihren Store zwingen und die üblichen Executionables verbieten. Ist zum Glück nicht gekommen, bzw. haben sie sich nicht getraut. Mit Windows 11 kam der Online-Konto-Zwang, zu dem man auf Windows 10 alle paar Wochen zwar gedrängt, aber nicht gezwungen wird. Außerdem noch TPM-Pflicht, was grundsätzlich erstmal ein Sicherheitsgewinn sein könnte, aber auch absolut gruselig, wenn man sich anguckt, was man mit TPM alles für Schweinereien treiben kann: Aussperren anderer Betriebssysteme, aussperren "unerwünschter" Software, etc. Neulich gab es die Meldungen zum neuen KI-Assistenten, den am besten alle nutzen sollen, damit man schön viele persönliche Daten von den Nutzern abgreifen kann.

Wenn ich jetzt mal schwarzmalen müsste, dann arbeitet Microsoft an einem "Windows 12", das wahrscheinlich nicht so heißen wird, sondern irgendeinen Buzzword-Namen tragen wird, der an AI und Always-On angelehnt ist. Software lässt sich dort wie oben beschrieben ausschließlich über den MS-Store installieren und man bekommt zwangsweise den KI-Assistenten an die Hand gedrückt, der im Hintergrund für den Nutzer den Rechner "optimiert", d.h. alle Daten (falsch) einsortiert, neue Treiber (mit falschen Settings oder Versionen) installiert und einem smarte Werbung unterjubelt. Außerdem werden grundlegende Funktionen des Betriebssystems zunehmend vor dem User versteckt, weil er möglichst nichts am System ändern soll und seine Wünsche dem KI-Assistenten mitteilen soll statt selbst in den Einstellungen zu suchen. Man wird den KI-Assistenten mit etwas technischem Knowhow abschalten oder zumindest in den Hintergrund zwingen können, aber er wird einem bei jedem Update wieder neu aufgenötigt. Abo-Modell glaube ich bei Windows selber noch nicht, da Microsoft durch die endlosen Upgrade-Optionen gezeigt hat, dass sie ihr Geld nicht durch gekaufte Lizenzen reinholen wollen, sondern durch zusätzliche Dienste, die in Windows integriert sind und einem durchgehend aufgeschwatzt werden.

MD_Enigma
2023-10-09, 22:43:07
So langsam werden die Verkaufszahlen-Tabellen etwas lang. Macht eine Grafik mehr Sinn?

Steintor
2023-10-09, 23:28:09
Vermutlich ist es die Integration von Ki ins Betriebssystem zusammen mit den neuen Intel CPUs Meteor Lake mit Ki Beschleunigung.

Oranje7
2023-10-09, 23:34:35
Zum Glück wird Linux immer besser.
Windoof10 wird mein letztes Privat genutztes M$ System.
Auf der Arbeit kann ich das leider wenig beeinflussen, und da werd ich ständig gefragt wie man windows bedient

Der_Korken
2023-10-10, 01:02:47
Zum Glück wird Linux immer besser.
Windoof10 wird mein letztes Privat genutztes M$ System.
Auf der Arbeit kann ich das leider wenig beeinflussen, und da werd ich ständig gefragt wie man windows bedient

Mein Zweitrechner ist ein reines Linux-Gerät, aber man merkt schon, dass Linux einige Dinge auch nach so vielen Jahren nicht hinbekommt. Warcraft 3 über Wine z.B. läuft spürbar hakeliger als die gleiche HW früher unter Windows, auch wenn DXVK durchgehend 60fps anzeigt. OBS schmiert ständig ab, wenn man Vollbildanwendungen minimiert. Das Verschieben von Fenstern zieht ein bisschen nach und die OS-Oberfläche fühlt sich nicht so snappy an, z.B. verliert sie bei vielen schnellen Eingaben manchmal einzelne davon. Zudem gibt es keinerlei Ersatz für die AMD-Software-Suite (um Chill, Antilag, VSR, etc. einzustellen), Übertaktungstools wie Wattman, Afterburner oder MorepowerTool um OC, UV und Lüfterkurven einzustellen und auch Monitoring-Tools wie HwInfo, RTSS oder GPU-Z. Für ein Steam Deck reicht es vorerst, aber am PC wird es unter Linux erst dann zünden, wenn z.B. AMD ihre Software auf Linux portiert und alle Features dort auch anbietet.

Leonidas
2023-10-10, 04:28:40
So langsam werden die Verkaufszahlen-Tabellen etwas lang. Macht eine Grafik mehr Sinn?

Vielleicht zum Jahresende. Aber wöchentlich gesehen ist es mit HTML einfacher, da einfach eine weitere Zeile hinzuzusetzen.

YeahBuoy!
2023-10-10, 09:48:30
Anfang 2025 läuft der Suport für Win10 aus, das wäre sowieso der "Zwang" auf Win11

Ich mach mir mehr Sorgen wegen des "abbo" Models ... also das man Windows nicht mehr kaufen sondern monatlich bezahlen muss. Ala Office 365.

....

Ich glaube die Meldung von Intel muss man genau vor dem Hintergrund sehen. Ich rüste hier im Unternehmen auch schon sukzessive die alten Officemöhren die ihre 5-8 Jahre mit zweitem Leben dank Win10 auf dem Buckel haben auf. Ich gehe davon aus das MS im nächsten Jahr das Supportende noch mal an die große Glocke hängt um die Durchdringung von Win11 zu unterstützen.

Eventuell wird das so eine Situation mit Windows 8 und 8.1 wo man sich zumindest ein wenig dem Gegenwind des Marktes gefügt hat. Windows 11 jetzt schon komplett abzusägen, wo es erst 2021 eingeführt worden ist, halte ich nicht für ausgeschlossen aber wäre schon ein komisches Signal an den Markt. Besonders weil viele hierfür extra aufrüsten mussten. Eine andere Variante die ich mir vorstellen könnte wäre eine Win 11 Weiterentwicklung bei der viele derzeit kostenpflichtige Dienste gratis oder verbilligt enthalten sind und das noch wesentlich weniger OptOut Möglichkeiten bietet wenn man sich im Gegenzug damit einverstanden erklärt das MS legal viel mehr Daten für das Copilot Training verwerten darf. Gruselige Idee, und hoffentlich kommt es auch nicht dazu.

Interessant finde ich am Rande das ich vermehrt Seminare und Einladungen zu Workshops im Postfach habe wo es um die Vorstellung von Cloud Exit Strategien geht da man mittlerweile in vielen Firmen "plötzlich" merkt wie viele Abos man von unterschiedlichsten Seiten reingedrückt bekommt.

Leonidas
2023-10-10, 09:53:16
Gar nicht auszuschließen, dass die Supportende-Kampagne vs W10 schon 2024 losläuft und das auch viele das lieber früher machen als auf die lange Bank zu schieben. Aber ein "Windows Refresh" ist das eigentlich nicht.

YeahBuoy!
2023-10-10, 13:56:34
Ist ja nicht so als ob MS da alleine an einem Aufrüstrausch Interesse hätte. Den OEMs kommt das mehr als gelegen wenn man sich mal die Umsätze, nur auf Deutschland bezogen, bis einschließlich 2022 anschaut (siehe https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28292/umfrage/absatzzahlen-fuer-desktop-pcs-und-notebooks-seit-2005/). Da kommt ein Sachzwang insbesondere im Firmenumfeld doch sehr gelegen, auch wenn das tatsächliche Supportende (abseits von LTSC Versionen) erst im Oktober 2025 vor der Tür steht.

Ich glaube bis heute sind viele der Hersteller noch etwas angesäuert das Windows 10 so zahm war von den Anforderungen her und man so noch quasi jede Kartoffel ein paar Jahre länger in Betrieb lassen konnte.

MiamiNice
2023-10-10, 14:02:56
Für mich ist das Wort "refresh" eindeutig definiert. Ich denke es kommt Windows 11.5 mit KI Assis und viel mehr Zwang.