PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performanceverluste durch Streamen mit Streamlabs reduzieren

Bullz
2023-10-09, 21:24:54
Hallo, mein Pc befindet sich in der Sig. Würde gerne wissen ob es möglich ist die Perfomance weiter zu heben wenn ich die onboard GPU von meiner 7800x3d verwende anstatt die von meiner 4090.

Als Testprogramm um die FPS zu messen habe ich folgendes Programm genommen.
3dmark Time Spy Extrem Costum only Graphic Test 2 mit hwinfo64 auf dem Nebenbildschirm laufen

104.77 fps ohne streamlabs
97,52 fps mit streamlabs am streamen zu twitch Perfomance mode on Encoder NVENC H.264 new CBR Bitrate 6000 KeyFrameinterfall 2 Basisauflösung: 3280x2160 Ausgabe auflösung skaliert 1920x1080 Bilinear FPS Ganzzahl FPS Wert FPS Wert 60
97,80 fps mit streamlabs am streamen zu twitch Perfomance mode off Encoder NVENC H.264 new CBR Bitrate 6000 KeyFrameinterfall 2 Basisauflösung: 3280x2160 Ausgabe auflösung skaliert 1920x1080 Bilinear FPS Ganzzahl FPS Wert FPS Wert 60

Kann leider unter Encoder nur x264, h264 und h264 new auswählen und nicht meine Onboard Grafikkarte. Habe versucht über Windows es zu erzwingen aber trotzdem taucht beim Encoder nichts von AMD auf. Habe aber auch die AMD Andrenalin Software nicht installiert da ich ungern bei einem stabilen System mit den Treiber spiele nur weil ich mir einbilde paar FPS gewinnen zu können :)

Hat wer damit Erfahrung gemacht, wäre es überhaupt Sinnvoll mit der AMD zu streamen ? Würde das gerne testen bzw vielleicht hat es schon wer getestet. Finde dazu aber nichts im Netz .

Daredevil
2023-10-09, 21:45:46
Der Performance Drop sollte doch eigentlich von der Vorschau kommen und nicht vom Aufnehmen durch die Encoder, oder nicht?

HisN
2023-10-09, 22:24:06
Bei der Nvidia musst Du doch auch Software installieren, damit Du NVENC benutzen kannst.
Ist bei der AMD das gleiche Spiel.

Ich tippe auf NOPE. Wird eher schlimmer werden.
Der Encode wird auf der Nvidia von einer Hardware-Einheit gemacht, die genau wie der AMD-GPU sonst Daumen dreht. Allerdings entfällt bei der Nvidia der Datentransfer. Die Daten sind ja schon auf der Graka und müssen nicht extra dorthin transportiert werden.

Ich könnte mir gut vorstellen dass Du mehr FPS hättest, wenn Du Shadowplay benutzen würdest anstatt Streamlabs. Aber lustigerweise, will niemand diesen Weg gehen, warum auch immer.
Ich könnte zusätzlich mir auch vorstellen, dass es mehr Punkte bringt den 2. und 3. Monitor abzuschalten.
Und wenn Du gar keine Verluste haben möchtest, dann ist wohl ein 2. PC fällig :-)

Bullz
2023-10-10, 20:04:11
@Daredevil kommt er auch.