PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche LED-Taschenlampe?

Ph03n!X
2023-10-10, 16:33:07
Hi,

Welche LED Taschenlampe ist empfehlenswert?
Geht uns nur darum bei Stromausfall oder in der Dunkelheit entsprechend ausleuchten zu können.

Wird größtenteils im Haus aufbewahrt werden.

MagLite übertrieben?
Welche Marken sind sonst zu empfehlen?

Gruß

Yggdrasill
2023-10-10, 21:49:07
Hi,
...
MagLite übertrieben?
...

Gruß
Jo. Seit es LED gibt, existiert kein Grund mehr MagLite zu kaufen. Ich hab es nicht im Detail verfolgt, aber MagLite ist bei mir wegen veralteter Akkutechnologie immer rausgefallen.

Fenix, LED-Lenser, Sunwayman und NiteCore fallen mir auf Anhieb als aktuelle Taschenlampenmarken ein.

Wichtig für die Entscheidung ist: Entweder du nimmst Taschenlampen mit AA-Batterien und hast davon immer welche auf Reserve oder setzt auf 18650er Lion und lädst diese einmal im Jahr. Die Lampe möglichst als "Flooder" nehmen, also mit breitem Lichtkegel. Ist aber bei günstigen Lampen zumeist Standard.
Die Lampen mit AA-Batterien bekommst du faktisch überall günstig und da macht es keinen Unterschied ob MagLite oder NoName. Kannst den Namen bezahlen, bringt aber auch nix wenn das Ding nur rumhängt. Bei 18650er Zellen sind die LED-Lenser wohl recht günstig und gut. Fenix ist gute aber teurere Ware. Für nur rumhängen würde ich eine günstige mit 18650er Zellen nehmen und ein kleines, passendes Ladegerät.

Badesalz
2023-10-11, 06:21:25
@Ph03n!X
Die Suchfunktion garnicht eingefallen? :wink: Das war 2022 meine große Frage.

In deinem Fall: Eine Normale :tongue: Dran denken 1x im Jahr zu laden ist schon eine "Erinnerungsspanne" und aufladen beim Stomausfall funktioniert schlecht.
Eine egal welche würde ich trotzdem nicht empfehlen.

Varta Indestructible F20 Pro. Ein seltenerweise von A bis Z gut durchdachtes Produkt.
https://www.varta-ag.com/de/konsument/produktkategorien/leuchten/indestructible-f20-pro

Und man muss sie nicht für >20€ kaufen, was mir nach schon ziemlich fair ist
https://www.billiger.de/pricelist/1929489795-varta-indestructible-f20-pro

Ggf. Energizer L91 Ultimate Lithium rein. Zugegeben ist die Erinnerungsspanne dann noch wesentlich übler :usweet:

Nach dem Zudrehen hinten (Batterien rein), kann man mit bisschen Grips den Sechskant vorne ebenfalls Stück drehen. Wenn beide Sechskant zueinander parallel sind bekommt das ganze die zusätzliche Eigenschaft, daß sie selbst auf unebenen oder schrägen Flächen nicht so einfach wegrollt, falls man sie mal (leuchtend) ablegen möchte.
Auch den Mix im "beam" aus "spot" und "flood" finde ich ziemlich optimal. Bei beiden Leuchtstufen.

Mehr Taschenlampe, für deine Zwecke, braucht man nicht. Weniger, wären nur unnötige Kompromisse.

2023-10-11, 07:53:15
Ich bin ein großer Fan der Walther Pro PL31R (https://geizhals.de/walther-pro-pl31r-taschenlampe-3-7129-a2447739.html), die ich für diesen Zweck habe.

Hauptsächlich wegen dem geringen Druchmesser von 16mm und dem Fokusring.
Dass man sie auch mal zwischen den Zähnen halten kann hilft ungemein, wenn man in einer engen Ecke in ungünstiger Arbeitsposition mal irgendwas werkeln muss.
Und die Möglichkeit den Lichtkegel zu fokussieren hilft ebenfalls - bspw. wenn man hinter große Möbel spitzen muss.

Ich hatte die Lampe auch schon auf Berghütten dabei - für Enthusiasten vlt. nicht das Optimum, für "vielleicht mache ich die nächsten 5 Jahre doch auch mal ne Nachtwanderung" völlig ausreichend.

Und mit dem Moonlight-Modus hält der Akku 30h durch, wenn er voll ist. D.h. selbst wenn sie fast leer ist, kriegt man noch ein paar Stunden Licht - auch wenn das zugegebenermaßen nur dann zum Lesen reicht, wenn man die Lampe direkt auf den Text richtet. Aufrecht im Raum stehend reicht (mir) das aber problemlos zur Orientierung.

Größter Nachteil: Kein Sechskant. Da müsste man sich selbst was 3D-Drucken.

Hacki_P3D
2023-10-11, 08:26:55
Stimme Badesalz vollkommen zu, die Varta ist da top, hab ich auch schon verschenkt :)

https://www.amazon.de/gp/product/B084BVKZSM

Sardaukar.nsn
2023-10-11, 08:30:27
Amazon #1 in Taschenlampen. Wir bald wieder täglich genutzt für die abendliche Hunderunde: https://www.amazon.de/gp/product/B099S5JM9R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&th=1

Badesalz
2023-10-11, 08:44:33
@#44
Taugt. Wobei Walther eher taktisches Zeug macht und damit sollte der Schalter hinten zwar fein ansprechen, aber nicht wirklich robust sein oder?
Wenn sowas mal genau auf den Schalter runtertickt hat er immer nur eine 50%ige Überlebenschance...
Meiner Walther SDL 350 will ich einen solchen Test jedenfalls nicht zumuten :tongue:

@all
Ich dachte auch mal, daß ich ein Enthusiast wäre :redface: Daher liegt hier auch noch die Fenix LR40R rum -> "handlicher Suchscheinwerfer". Wegen eines selbst damals unverschämt guten Angebots, wurde ich ein Opfer eines Kaufimpulses.

So beeindruckend sowas auch ist, eher ein Fehler.
Ganz praktisch, ganz besonnen und ganz realitätsnah, hätte es neben der F20 Pro, noch eine Inderstructible BL20 Pro und eine Indestructible L30 Pro werden können.
Alles zusammen trotzdem noch für WEIT weniger Talars als die Fenix, dafür sämtliche möglichen Fälle abdeckend. In einer Qualität die einfach nur mehr als ausreichend ist.

@sardaukar
:uking: Es gibt auch nichts cooleres als sich immer mal durch 5 Lichtmodi zu klicken :wink:

2023-10-11, 08:54:34
Die Membran über dem Schalter ist bündig mit dem Alugehäuse und hat einen Durchmesser von 8mm. Da dürfte es schon sehr unwahrscheinlich sein, dass der Schalter überhaupt irgendwas kontaktiert.
Selbst wenn, muss er dann die unglaubliche Masse von 40 Gramm stoppen.

Mir scheint die Sorge etwas abwegig. Bin aber auch nicht in entsprechenden Foren unterwegs und habe keine Ahnung ob das ein gängiges Ausfallszenario ist :uponder:

Zudem habe ich den Umarex-Support als äußerst kulant erlebt. Die PL31R habe ich, weil meine PL50 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12144185) innerhalb von 10 Wochen die Batterien ohne jede Nutzung geleer hat. Wurde mir über ein Jahr nach Kauf schlicht kostenlos ausgetauscht.

Loeschzwerg
2023-10-11, 09:00:27
Warum werden hier nur normale Taschenlampen vorgeschlagen? Wenn ich das Haus bei Stromausfall etwas ausleuchten möchte z.B. am Esstisch, dann finde ich eine normale Taschenlampe dafür ziemlich ungeeignet.
Warum nicht eine Stablampe/Werkstattleuchte mit evtl. Haken und/oder Magneten zum befestigen? Ich habe da eine große und eine kleine im Taschenformat. Beide günstig vom Obi.

Oder als Idee: Viele Werkzeughersteller mit System-Akku (Makita, Hilti...) haben auch LED Leuchten im Angebot. Wenn der Akkuschrauber schon nicht mehr richtig will, für die LED Leuchten reicht es dann meist noch für einige Zeit.

Edit:
Und als absolute Notfall-Taschenlampe, die man Wartungsfrei (!!!) dauerhaft in einer Schublade / Handschuhfach hinterlegen kann, da reicht sogar ein Werbegeschenk mit Handdynamo. Ohne Witz, die funktionieren mittlerweile sehr gut :)

Badesalz
2023-10-11, 09:06:22
Selbst wenn, muss er dann die unglaubliche Masse von 40 Gramm stoppen.
Ja. 40 Gramm passt schon :) Alles gut. Es war nur eine Gelegenheit diesen Aspekt mal mit zu erwähnen. Mehr nicht =)

Der Punkt mit dem Leerziehen ist aber top. In diesem preiswerten Gedöns von Varta gibts nichts was an den Batts nuckelt während es aus ist. Es sind imho auch Mikroschalter und nicht Mikrotaster...

@Loeschzwerg
Hast du es grad nur verpeilt, daß ich so ganz nebenbei auch die L30 Pro erwähnte? :wink:

Kurbelleuchten haben sie übrignes auch ;)
https://www.varta-ag.com/de/konsument/produktkategorien/leuchten/dynamo-light

PS:
Machen wir jetzt einen Prepperthread auf oder was los hier? :tongue:

Loeschzwerg
2023-10-11, 09:10:31
Das hat sich tatsächlich während der Erstellung meines Beitrags überschnitten :) Also ja, ich würde da eher in so eine Richtung tendieren.

2023-10-11, 09:26:48
Warum werden hier nur normale Taschenlampen vorgeschlagen? Wenn ich das Haus bei Stromausfall etwas ausleuchten möchte z.B. am Esstisch, dann finde ich eine normale Taschenlampe dafür ziemlich ungeeignet.
Warum nicht eine Stablampe/Werkstattleuchte mit evtl. Haken und/oder Magneten zum befestigen? [...]

Oder [...] mit System-Akku (Makita, Hilti...)
Ich habe meine bisher noch nie für einen Notfall gebraucht (der letzte Stromausfall ist Jahre her), sie durch die kompakte Größe aber immer im Wohnbereich (!) greifbar und ständig für alles mögliche andere im Einsatz.

Ich persönlich finde das schlicht praktisch und vielseitig - möchte aber auch nicht 3 verschiedene Lampen haben und dann mit der Notfalllampe die Baulampe aus dem Keller holen.

Wie die eigenen Nutzungsszenarien und Vorlieben aussehen und was einem da am besten passt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das wäre auch meine wichtigste Empfehlung: Praktische Features über absurde Leuchtkraft priorisieren.

Loeschzwerg
2023-10-11, 09:30:10
Deswegen habe ich ja andere Ideen / Szenarien ins Spiel gebracht :) Die Fragestellung ist einfach etwas unpräzise.

RealFlyingHorse
2023-10-11, 09:35:00
Ich schmeiss nochmal mein Olight ins rennen weil sie gerade im PrimeDay ist.
https://www.amazon.de/Olight-Taschenlampe-Leuchtweite-Magnetische-WiederaufladbareTaschenlampen/dp/B07VB3FH58/
Hab sie seit 2019 als Standard Taschenlampe im Werkzeugkoffer dabei plus noname Diffusor für Raumausleuchtung und geladen habe ich seitdem 3mal, diese 18650er halten echt ewig und dreiTage.

Badesalz
2023-10-11, 11:01:48
Ich persönlich finde das schlicht praktisch und vielseitig - möchte aber auch nicht 3 verschiedene Lampen haben und dann mit der Notfalllampe die Baulampe aus dem Keller holen.
So ulkig sich das anhört ist sowas meist trotzdem die sinnvollste Idee. Eine Bohrmaschine für bisschen feineres die auch als Schlagbohrmaschine für SDS-bohrer taugt und die man gelegentlich und sinnvoll mit Bits auch als Schrauber nutzen könnte, ist ja auch nicht so einfach ;)

Aber die F20 Pro nutzen wir schon sehr wohl wie du dir das vorstellst. Nur die Nummer mit der Mundhalterung =) funktioniert damit nicht so wirklich.

Virtuo
2023-10-11, 13:38:51
Ich bin mit der Wuben L50 (https://www.amazon.de/WUBEN-Taschenlampe-Taschenlampen-Wasserdicht-Wandern%E3%80%90Aktualisierte/dp/B081ZR67RK/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=24BH5VPKYXP2H&keywords=wuben+l50&s=diy&sprefix=wuben+l50%2Cdiy%2C81&sr=1-3) sehr zufrieden.
Benutze ich täglich auf der Hunderunde und eben wenn im Haus mal Licht gebraucht wird.

str1ker
2023-10-11, 13:47:43
Ich habe seit gefühlt knapp 10 Jahren die https://www.skilhunt.com/portfolio/h03-led-headlamp/. Afaik gibts das Modell nicht mehr, aber die Winkel-Bauform finde ich extrem praktisch. Da war ne brauchbare Stirnhalterung dabei, das Teil hat aber auch nen Clip zum Anstecken.

Die habe ich sogar gelegentlich beim Saubermachen auf der Stirn, weil man einfach jede verflixte Spinnwebe an der Decke sieht oder bei der Mückenjagd im Sommer im Schlafzimmer.
Auch als Notlampe beim Radfahren hat mir das Teil gedient und beim Camping und Wandern ist die eh immer dabei.

Hab mir dank Mydealz vor nem knappen Jahr mal ne Olight Wurkkos TS21 geschossen, in klassischer Stabbauweise und etwa selbe Größe .. die nutze ich aber quasi nie, weil Stabform einfach extrem unpraktisch ist im Vergleich. Technisch gesehen, ist die sonst wesentlich vielseitiger, weil sich ein dickerer 5000mA Akku verwenden lässt und das Teil auch als Not-Powerbank dienen kann (USB-C-Buchse ca. 75% Ladung von nem Nord 2CE sind drin), wobei eine recht feste Reserve verbleibt, um das Teil nicht komplett zu entladen. Modell hab ich nicht im Kopf.

Glaub inzwischen gibt's die Skilhunt auch mit USB-C Buchse zum Laden.

Damals 26€ für die Skilhunt + 10€ für ne 18650 von Panasonic bezahlt. Zum Thema Preis / Leistung eine der besten Investitionen ever.

Shaft
2023-10-11, 15:12:29
Ledlenser P7R LED, mein allrounder.

Nutze ich überall, sogar als fahrradlicht.

HisN
2023-10-11, 15:12:40
Da wird schon ne Notstrom-Steckdose an der PV-Anlage sein, wo man eine Taschenlampe laden kann :-)

Badesalz
2023-10-11, 18:33:09
@Hisn
Und dann kann man die Taschenlampe gar schon nach 1h brauchbar benutzen :wink:

@all
Der Thread geht langsam in diese Richtung =)
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/41548/Wie-viel-Forenmitglieder-braucht-man-zum-Wechseln-einer-Gluehbirne

DELIUS
2023-10-11, 23:22:03
Olight Baton 3

Fast so klein wie ein Feuerzeug, sehr hell (auch in der Breite) und ist bei mir immer in der Hosentasche (EDC, Every Day Carry).
Wer will schon bei einem spontanem Stromausfall nach einer Taschenlampe suchen. Den Akku lade ich max. 1-3x im Jahr.

=Floi=
2023-10-12, 00:55:45
Da wird schon ne Notstrom-Steckdose an der PV-Anlage sein, wo man eine Taschenlampe laden kann :-)

sowas gibt es?

ich habe in der arbeit ne ledlenser und so hoch der preis sein mag, so gut ist sie. Die batterie hällt auch ewig.
Für zuhause würde ich eher von ner normalen batterie abraten oder diese nicht einbauen. Handy hat mqn eh immer zur hand. Dass sollte für deutschland locker reichen.

Badesalz
2023-10-12, 06:20:50
ich habe in der arbeit ne ledlenser und so hoch der preis sein mag, so gut ist sie. Die batterie hällt auch ewig.
Kann ich von der i6 nicht behaupten.

@all
Ph03n!X war gestern abends wieder drin und hat hier bisschen rumgescrollt. Ich würde sagen solange ihm von all dem die Spucke noch wegbleibt =) braucht man das hier nicht weiter pushen.

Machts gut.

Ph03n!X
2023-10-12, 19:50:35
Danke erstmal soweit für eure Meinungen und vorgeschlagenen Taschenlampen.

HisN
2023-10-13, 00:17:17
sowas gibt es?

Jupp, muss nur ein bisschen Saft in der Hausbatterie übrig sein^^

Badesalz
2023-10-15, 11:38:17
Abschliessend :freak:

Wer will schon bei einem spontanem Stromausfall nach einer Taschenlampe suchen. Den Akku lade ich max. 1-3x im Jahr.
Das wichtigste bei einer Taschenlampe ist es, daß sie einen FESTEN Platz in der Bude hat und jeder der sie mal benutzt sie auch unbedingt, ausnahmslos und unter Androhung von Höhststrafen :wink: da wieder hinlegt wo er sie her hat. Irgendein Plätzchen in einem Schränkchen im Flur (EG) bewährt sich dafür fortlaufend.

Zweiter Punkt ist, persönlich, daß wenn es Akku hat oder bekommt, es ein Modell ist welches man ebenfalls mit Batterien betreiben kann. Wie wir ja alle wissen, sind Backups essenziell :tongue:
Die dann an dem gleichen Platz neben der Taschenlampe liegen.

Und da machen für mich nur Modelle Sinn die sonst mit 18650 oder 16340 laufen, da man in dem Fall mit CR123A abhelfen kann ODER eben schlichtere Ware die man mit AA-Akkus nutzt und sich wie oben, daneben passenden Satz z.B. Energizer Ultimate Lithium hinlegt.
Und wenn man es nicht dauernd länger braucht, es gleich nur mit den Lithimbatts nutzen.

Für Brot&Butter Szenarios macht es auch Sinn Modelle zu suchen die nicht an ihrer Stromversorgung nukeln, wenn sie aus sind. Ich persönlich suchte auch eine die ich nicht immerwieder begutachten muss, weil sie jemandem unglücklich aufs "Glas" oder den Schalter getickt sein könnte.

Und wie schon gesagt werden der Beam (früher Lichtkegel genannt...) und die Leuchtstufen imho immer unterschätzt. Ich will nichtmal behaupten, daß die Nasen das wirklich so durchdacht hätten :rolleyes: aber grad die F20 Pro bietet für mich einerseits einen perfekten (festen, dauerhaft) Mix aus spot und flood und andererseits ist uns die kleine Stufe nicht fast schon zu schlapp und die große Stufe auch nicht eher schon zu viel.

Damit ist man auch ganz ohne Prepping-Fantasien mit der F20 Pro einfach komplett aus all diesen Themen raus. Sie wurde mir übrigens im 3DC empfohlen :cool: Man sollte nur die "Indestructible" nicht mit der "Aluminium Light" F20 Pro verwechseln.
Aktuell bekommt man sie knapp unter 20€ bereits mit Versandkosten.

PS:
Wenn man sich für seine eigenen Szenarios wie #44 oder Delius noch eine zweite holt, dagegen lässt sich überhaupt nichts sagen, aber eine Art absolut sichere Bank im Haus(halt) zu haben löst sämtliche sonstigen Probleme und Sorgen zu dem Thema.
Wenn ich eine Baton 3 nahezu immer dabei hätte nutzt das meiner Frau überhaupt nichts, wenn ich unterwegs bin und etwas unter die Couch gekullert ist.