PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste Testberichte zu Intels Arc A580 zeigen eine Performance nahe ...


Leonidas
2023-10-10, 19:21:02
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/erste-testberichte-zu-intels-arc-a580-zeigen-eine-performance-nahe-zur-radeon-rx-6600

Gast
2023-10-10, 22:17:49
Warum sollte man die Karte kaufen, wenn man fürs gleichen Geld anderweitig vergleichbare Performance mit weniger Stromverbrauch und besseren Treibern bekommt? intel hat es vergeigt, statt Minimum 25% günstiger zu sein.

Denniss
2023-10-10, 22:23:45
ein kleiner Schluckspecht mit Potential sofern Intel noch ordentlich an den Treibern arbeitet.

Gast
2023-10-10, 22:52:36
Als Gegenargument kann man natürlich den Intel-Treiber anbringen, welcher weiterhin noch nicht so solide bezüglich der Spiele-Kompatibilität ist wie diejenigen von AMD und nVidia.

Und der Verbrauch, der sowohl beim Gaming als auch im Idle massiv über den Kontrahenten liegt.

Aroas
2023-10-10, 23:39:31
Die Ergebnisse in 4K interessieren doch eh nicht. Da ist es also wurscht, ob die Intel Karte deutlich besser ist als die RX6600. Beide Karten haben für diese Auflösung schlicht zu wenig Leistung.
Und in WQHD reicht es auch nur in wenigen Spielen für genügend FPS. Da sind dann die 5-6% Leistugnsunterschied zugunsten der A580 ebenfalls recht egal.

In FullHD, der einzig sinnvollen Auflösung für diese Karten, besteht also Gleichstand.
Also läuft es auf die "Nebenschauplätze" wie Stromverbrauch und Treiber raus.

In beiden Disziplinen verliert die Intel Karte ganz klar.
Also warum sollte man das Ding einer RX6600 vorziehen? Günstiger wird sie ja auch nicht sein.

Intel könnte hier nur punkten, wenn sie die Karte für 150€ anbieten würden. Aber sie sind so dämlich, das nicht zu tun und somit wird auch das Ding im Händlerregal vergammeln.

Raff
2023-10-11, 00:11:54
Also warum sollte man das Ding einer RX6600 vorziehen?

AV1-Encoding (sprich: besonders wertiges Video-Capturing), 50 Prozent höhere Raytracing-Leistung, XeSS (in Gestalt des hübschen Modus, den man auf Radeon und Geforce nicht zu Gesicht bekommt) als drittes Upscaling zur Wahl. Wird alles bei PCGH ausgearbeitet und auch im Fazit erläutert.

MfG
Raff

Aroas
2023-10-11, 00:23:51
AV1-Encoding interessiert mich nicht die Bohne.
Die Raytracing Leistung ist grundsätzlich vollkommen uninteressant, weil die Karte so oder so nicht genug Leistung bietet um mit Raytracing genügend FPS zu bringen.
Ob ich nun in CP 2077 mit Raytracing 20 FPS oder 30 FPS habe, ist egal. Beides sind keine spielbaren Frameraten. Und in den Spielen, in denen mit dieser Karte bei aktiviertem RT wirklich spielbare FPS rauskommen, ist das RT so minimalistisch eingesetzt, dass man es auch weglassen kann und so gut wie keinen Unterschied erkennt. Wirklich sichtbare Raytracing Effekte brauchen Leistung. Und die hat diese Karte schlicht nicht.
Genau das zeigen auch eure Benchmark Diagramme bei PCGH. Warum also kommst du mit solch einem "Argument" für diese Karte? Du weißt selbst, dass es keines ist.

Dafür baue ich mir doch keine Karte in den Rechner, die im Spielbetrieb um die 200W verballert und treibermäßig noch immer nicht wirklich auf der Höhe der Konkurrenz ist.

Raff
2023-10-11, 00:30:54
Hajo, wenn du einfach nur eine ordentliche Rasterkarte um 200 Euro willst, ist eine Radeon RX 6600 dein Gerät. Im Grunde kann man aber nur jedem dazu raten, wenigstens 80 Euro mehr für eine Geforce RTX 3060 12GB auszugeben, denn dann kriegt man einige Features und eine zukunftsfähige Speichermenge (auch beim Rasterizing wichtig) obendrauf.

MfG
Raff

Platos
2023-10-11, 01:07:06
Und der Verbrauch, der sowohl beim Gaming als auch im Idle massiv über den Kontrahenten liegt.

Sehe ich auch so.

Jeder, der sich für Perfomance/Preis interessiert, sollte sich auch immer den Stromverbrauch anhand von geschätzer Nutzungsdauer errechnen (Stunden Pro Tag im Schnitt bei x Jahren Nutzungszeit).

Eigentlich gibt es bei Betrachtung von P/L keine einzige Intel-Karte, die (Stand jetzt) nicht völlig überteuert (oder ein Speicherkrüppel) ist. Sobald man den Stromverbrauch einberechnet, muss man noch ordentlich auf den Preis drauf schlagen und auf einmal ist der Preis absurd lächerlich.

Gast
2023-10-11, 07:13:00
AV1-Encoding interessiert mich nicht die Bohne.


Es ist nicht nur AV1 Encoding.
Auch die vorhandenen Encoder sind in RDNA2 beschissen, AMD kann man aufgrund der miserablen Encoding-Qualität eigentlich erst ab RDNA3 empfehlen.

Exxtreme
2023-10-11, 08:29:46
Es ist nicht nur AV1 Encoding.
Auch die vorhandenen Encoder sind in RDNA2 beschissen, AMD kann man aufgrund der miserablen Encoding-Qualität eigentlich erst ab RDNA3 empfehlen.
H.264 ist auf RDNA3 nur einen Ticken besser denn auf den Vorgängern. Zu empfehlen ist es da auch nicht wirklich. AV1 ist aber voll konkurrenzfähig auf RDNA3.

Ansonsten finde ich den Arc A580 eher durchschnittlich für das Gebotene. Das Ding säuft viel zu viel. Selbst ein RX 7600 säuft viel weniger obwohl RDNA3 jetzt nicht megasparsam ist.

Aroas
2023-10-11, 08:51:47
Es ist nicht nur AV1 Encoding.
Auch die vorhandenen Encoder sind in RDNA2 beschissen, AMD kann man aufgrund der miserablen Encoding-Qualität eigentlich erst ab RDNA3 empfehlen.

Interessiert mich halt Null. Ich nutze eine Spiele GPU um damit zu zocken. Irgendwelches Video Encoding ist mir da schnuppe.
Und selbst wenn es das nicht wäre, gäbe es noch andere Alternativen zur A580, die eben weit weniger Strom saufen.

Egal wie man es dreht und wendet, die Intel Karten bleiben halbgarer Murks, der zuviel Strom verballert und zu teuer verkauft wird.

MiamiNice
2023-10-11, 09:10:53
Wenn man bedenkt, wie kurz Intel dabei sind, ist das Ergebnis gar nicht so schlecht.

Loeschzwerg
2023-10-11, 09:21:32
Interessiert mich halt Null.

Und mich halt die Leistungsaufnahme bei dieser Größenordnung nicht. Ja, technologisch gesehen unschön, da muss Intel mit Battlemage Fortschritte machen. Einem Casual-Gamer fällt das aber sicher nicht auf der Stromrechnung auf.
Gewichtiger finde ich in diesem Zusammenhang eher den meist einhergehenden erhöhten Aufwand hinsichtlich Kühlung. Aber auch das ist in dieser Klasse nicht so das Problem, da sind eher RTX 4090 und Co. die Problemkinder.

Jetzt muss man aber eh zunächst die Straßenpreise der A580 abwarten. Mit 214€ wie aktuell bei Proshop ist das klar kein gutes Angebot.

Gast
2023-10-11, 09:46:31
Interessiert mich halt Null. Ich nutze eine Spiele GPU um damit zu zocken. Irgendwelches Video Encoding ist mir da schnuppe.


Quest/Pico 4 Besitzer werden das anders sehen, bzw. sogar Steamdeck Besitzer.

Platos
2023-10-11, 10:09:12
Und mich halt die Leistungsaufnahme bei dieser Größenordnung nicht. Ja, technologisch gesehen unschön, da muss Intel mit Battlemage Fortschritte machen. Einem Casual-Gamer fällt das aber sicher nicht auf der Stromrechnung auf.
Gewichtiger finde ich in diesem Zusammenhang eher den meist einhergehenden erhöhten Aufwand hinsichtlich Kühlung. Aber auch das ist in dieser Klasse nicht so das Problem, da sind eher RTX 4090 und Co. die Problemkinder.

Jetzt muss man aber eh zunächst die Straßenpreise der A580 abwarten. Mit 214€ wie aktuell bei Proshop ist das klar kein gutes Angebot.

Ein Casual-Gamer ist heute ein unter 18 Jähriger der bei Mami wohnt.

Also auffallen tut das nicht, nein. Aber auch mir fällt das nicht auf in der Endrechnung. Da spielen andere Faktoren viel mit rein.

Das ändert aber alles nichts daran, dass es auf den Kaufpreis einen riesen Einfluss hat.

Und somit: Doch, genau bei dieser Preisklasse ist der Stromverbrauch noch viel wichtiger. Mal eben 50-70Watt mehr bedeutet hier je nach Nutzungsweise durchaus 100-200Euro mehr Stromverbrauch nach 4 Jahren.

Das finanziert dann gleich ein deutlich teureres Modell, das effizienter ist.

Also nein, es kommt stark darauf an in dieser Grafikkarten-Klasse. Und wens nicht so interessiert ob nun 200, 400 oder 600, der kauft sich keine Grafikkarte in diesem Preisbereich.

Loeschzwerg
2023-10-11, 10:16:27
Du widersprichst dir doch selbst, den 18 jährigen juckt es nicht was Mama an Strom zahlen muss. Mit der Argumentation könnte man zudem alles auf Pump kaufen und dann nehme ich garantiert keine RX6600 als Alternative, sondern gehe in einer höhere Leistungsklasse (je nachdem sogar noch effizienter).

Und wens nicht so interessiert ob nun 200, 400 oder 600, der kauft sich keine Grafikkarte in diesem Preisbereich.

Ja eben doch. Ich habe zum Zeitpunkt X eben Y an Kapital und damit kaufe ich was an Hardware zu bekommen ist.

GerryB
2023-10-11, 10:23:01
Im Grunde kann man aber nur jedem dazu raten, wenigstens 80 Euro mehr für eine Geforce RTX 3060 12GB auszugeben
Im Prinzip keine schlechte Idee, ... wenn Jensen net sooo geizig wäre.(x)
(mit AlanWake2 als Bundle gerne)

Warum NV weder der 3060-12 noch der 4060Ti-16 das Bundle mitgibt, who knows.
Der Vram müsste doch reichen.

(x) dagegen bei Intel:... gibts ein Bundle
https://www.pcgameshardware.de/Hardware-Thema-130320/News/Intel-AC-Mirage-und-Nightingale-als-80-USD-Bundle-fuer-Core-CPUs-und-Arc-Grafikkarten-inklusive-A580-Leak-1426986/

btw.
rein der Vollständigkeit halber
AMD hat das SF Bundle beendet und man "muss" auf was Neues warten
(derzeit keine Kaufempfehlung)

Platos
2023-10-11, 10:29:24
Du widersprichst dir doch selbst, den 18 jährigen juckt es nicht was Mama an Strom zahlen muss. Mit der Argumentation könnte man zudem alles auf Pump kaufen und dann nehme ich garantiert keine RX6600 als Alternative, sondern gehe in einer höhere Leistungsklasse (je nachdem sogar noch effizienter).[/QUOTE]



Das mit dem 18-Jährigen war so gemeint, dass es vlt. nicht den Nutzer juckt, aber den käufer sehr wohl. Und es war auch so gemeint, dass dein Argument mit dem Casual-Gamer ein Scheinargument ist, da sich dieser sowieso keine Gedanken machen wird aus oben genannten Gründen. Ebenso war es so gemeint, dass dein Argument ein Scheinargument ist, da es selbst Erwachsene evtl. in der Abrechnung nicht auffält, aber das heisst noch lange nicht, dass es sie nicht jucken würde, wüssten sie es. Daher: Ausrechnen.

Und bezüglich höhere Leistungsklasse: Ja, sage ich doch. Man könnte wegen des Stromverbrauchs gleich eine Klasse höher gehen, die aber wegen der Effizienz gleich teuer wäre. Ich habe nie von einer 6600 geredet.

Es geht darum: Bei niedrigen Preisklassen macht der Strompreis einen hohen prozentualen Anteil aus und somit ist die Effizienz besonders bei solchen Preisklassen enorm wichtig.

Dass es irgend einer Person nicht auffält ist hingegen ein Scheinargument. Darum gehts nicht. Weil es nicht auffält macht es deswegen nicht weniger relevant. Der Stromverbrauch hat auf die Anschaffungskosten einen hohen Einfluss in diesem Preisbereich.

Das hat er aber eig. auch bei 800Euro teuren Grafikkarten. Da sind es dann einfach "nur" noch 10-20% und nicht 50-100%. Einen relevanten Faktor verliert es aber auch da noch nicht.


Ja eben doch. Ich habe zum Zeitpunkt X eben Y an Kapital und damit kaufe ich was an Hardware zu bekommen ist.


Jetzt wirds lächerlich. Du willst wohl einfach nicht eingestehen, dass der Strompreis einen signifikanten Einfluss auf den Kaufspreis hat. Darum gings nämlich. Nicht darum, wer jetzt wie viel Geld hat. Pure Annahme btw. von dir.

Loeschzwerg
2023-10-11, 10:40:31
Es ist eben nicht immer praktisch relevant, kapier das doch endlich mal! Als 18-jähriger habe ich mir meine HW selber gekauft, aber mir war es sowas von sch... egal was dabei an Stromkosten angefallen ist. Da wurde nix ausgerechnet und heutige Teenager (und zu weiten teilen auch Erwachsene) sind da nicht anders. Da zieht überwiegend der längere Balken.

Und wenn ich schon so verbissen mit Strom in dieser Höhe argumentiere, dann kann ich das komplette Konsumverhalten betrachten und evtl. noch mehr herausholen.

Ja, theoretisch ist das alles schön und gut, ob es für den einzelnen dann einen relevanten Einfluss hat, das steht auf einem anderen Papier.

dass der Strompreis einen signifikanten Einfluss auf den Kaufspreis hat. Darum gings nämlich. Nicht darum, wer jetzt wie viel Geld hat. Pure Annahme btw. von dir.

Da widerspreche ich dir nicht, es ist den Leuten einfach nur egal. Das sind nachgelagerte, variable Kosten. Und doch, es geht in den meisten Fällen darum wie viel Geld jemand JETZT gerade hat, außer man kauft wieder auf Pump.

Platos
2023-10-11, 10:51:46
Es ging hier um den Hinweis, dass es auf den Kaufpreis einen hohen Einfluss hat.

Wer was daraus macht, ist ein ganz anderes Thema. Das ist ein absolutes Scheinargument. Es ging hier niemals darum, ob Leute sich Gedanken machen oder nicht. Das tun Leute auch bei vielen anderen Dingen nicht - sollten sie aber (auch dort).

Ändert nur alles immer noch nichts an der Aussage, dass der Stromverbrauch bei solchen Grafikkarten extrem relevant ist.

Und wenn das bei den üblichen Plattformen so miteinbezogen würde, dann würden das auch mehr Leute verstehen (und nicht mehr selber ausrechnen müssen).

Und bezüglich dem letzten Abschnitt: So what? Ich habe gesagt, es hat einen grossen Einfluss. Was interessiert es mich jetzt, wenn Leute sich nicht drum kümmern? Du baust einen Strohmann, denn ich habe vom Produkt geredet und nicht davon, dass die Leute zu blöd sind, sich Gedanken darüber zu machen. Das ist ein Scheinargument. Es ändert nichts an der Tatsache und geht mehr in die Kategorie "Ausrede". Es ändert nichts an der Tatsache, dass es einen hohen Einfluss hat. Das Leute das nicht verstehen/sehen/kümmert spielt keine Rolle für diesen Punkt.

Loeschzwerg
2023-10-11, 10:58:53
Und ob es relevant ist entscheiden die Käufer, womit sich der Kreis schließt. Für den einen sind AV1, RT usw. relevant, für den anderen nicht. Deswegen gibt es doch die Auflistung der Vor-/Nachteile und da ist die Effizienz aufgeführt. Passt doch.

DU stellst den Stromverbrauch dagegen als fast schon einzig relevanten Punkt heraus und ich kontere. Punkt.

Platos
2023-10-11, 11:02:53
DOppelpost

Platos
2023-10-11, 11:04:04
Ne, du konterst nicht, du baust Strohmänner xD

Ich sage, es hat auf den Kaufpreis einen sehr hohen Einfluss und dass man sich das ausrechnen sollte, wenn einen das P/L kümmert, mehr nicht.

Ob die Leute das beachten wollen, ist ihre Sache.

Wenn der Stromverbrauch 100% des Kaufpreises ausmacht UND die Leute das P/L interrssiert, DANN ist das auch sehr wohl einer der wichtigsten Faktoren.

Btw: Dass ich geschrieben habe, dass sich Leute darüber gedanken machen sollten, die aufs P/L achten, hast du wohl die ganze Zeit überlesen. Damit schliesse ich automatisch alle aus, die das nicht kümmert ;)

Vlt. liest du nochmals meinen ersten Kommentar durch.

Loeschzwerg
2023-10-11, 11:14:35
Das Problem mit deiner "Kaufpreis-Aufrechnung": Die Stromkosten können auch absolut gar keinen Effekt haben, wenn derjenige z.B. genügend Strom selbst erzeugt. Derjenige kann sich dann aber trotzdem nach P/L entscheiden.

Gast
2023-10-11, 11:28:20
Ein Casual-Gamer ist heute ein unter 18 Jähriger der bei Mami wohnt.


Schon lange nicht mehr, der Casual-Gamer ist der 30-40 Jährige Familienvater der am Feierabend noch mal die eine oder andere Stunde Zocken will.

Gast
2023-10-11, 11:47:49
Es ging hier um den Hinweis, dass es auf den Kaufpreis einen hohen Einfluss hat.


Wobei man fairerweise sagen muss, außerhalb Mitteleuropas interessiert das keinen, nicht überall sind die Strompreise so exorbitant hoch.

Platos
2023-10-11, 13:03:19
Das Problem mit deiner "Kaufpreis-Aufrechnung": Die Stromkosten können auch absolut gar keinen Effekt haben, wenn derjenige z.B. genügend Strom selbst erzeugt. Derjenige kann sich dann aber trotzdem nach P/L entscheiden.

Was du dir hier für Sonderszenarien ausdenkst xD

Wobei man fairerweise sagen muss, außerhalb Mitteleuropas interessiert das keinen, nicht überall sind die Strompreise so exorbitant hoch.

Da wir hier deutsch schreiben, gehe ich natürlich vom deutschsprachigen Raum aus. Ich denke, es ist selbstverständlich, dass ich mich nicht auf Kuala Lumpur beziehe.

Loeschzwerg
2023-10-11, 13:09:50
Ein extremes Beispiel um dir zu zeigen, dass man das nicht einfach so pauschal aufrechnen kann, um dann mit einem "alles sch...." hausieren zu gehen ;) Und ja, genau so kam es bei mir an.

Asaraki
2023-10-11, 14:19:40
Also ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand den Strompreis im Kopf hat wenn er eine GPU kauft. Das ist doch entweder egal oder man ignoriert es einfach, da nachgelagerte Kosten.

Wer den Strom kaum bezahlen kann sollte eher seine GPU verkaufen. Merkwürdige Prioritäten wären das imho.

Gast
2023-10-11, 15:51:01
In diesem Fall geht es ja um werksübertaktete Karten: Klar, dass die mehr saufen.
Wenn man die auf den Sweetspot runterregelt bekommt man vielleicht ein besseres Bild von der eigentlichen Leistungsfähigkeit der Architektur. So fliegt die halt mit Nachbrenner und quetscht aus den Balken das letzte raus.

These: Vermutlich kann man die mit 50% weniger Stromaufnahme auf 80-85% der Leistung in Benchmarks halten. Dann haben die Karten halt andere Gegner und müssten anders vermarktet werden. Da aber in der breiten Masse geschaut wird wer hat den längsten und nicht wer hat den effizientesten macht das kein Hersteller.

Selbst die großen Karten der Konkurrenz kann man durch sachtes Einbremsen deutlich weniger saufen lassen bei eher geringen Verlusten an FPS. Gewinnt halt dann keine Benches...

Gast
2023-10-11, 19:32:09
In diesem Fall geht es ja um werksübertaktete Karten: Klar, dass die mehr saufen.
Wenn man die auf den Sweetspot runterregelt bekommt man vielleicht ein besseres Bild von der eigentlichen Leistungsfähigkeit der Architektur.


Der Lastverbrauch ist nicht wirklich das Problem, so eine Karte wird im Schnitt kaum mehr als 1-2h mit Gaming pro Tag verbringen.

Der Idle-Verbrauch ist vielmehr ein Problem, und nachdem Intel es bis heute nicht geschafft hat diesen unter Kontrolle zu bekommen, ist nicht zu erwarten dass das mit dieser Hardwaregeneration noch was wird.

The_Invisible
2023-10-11, 20:19:47
Wenn man bedenkt, wie kurz Intel dabei sind, ist das Ergebnis gar nicht so schlecht.

Typisches Paretoprinzip, die letzten paar % muss man sich über Jahre hart erarbeiten und immer schön Geld nachlegen. Ich hoffe die ziehen das durch.