Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backuplösung mit Feedback für ältere Person
Ich habe aktuell eine möglicherweise etwas seltsame Anfrage. Für eine ältere Verwandte suche ich eine Backuplösung, die Folgendes erfüllt:
- funktioniert bei Windows-System
- macht nach einmaliger Einrichtung immer ein vollständiges Backup (mindestens vorgegebener Ordner, besser System und Daten)
- gibt der Nutzerin einfaches Feedback, wann die Sicherung fertig ist
- mindestens 512gb.
Wie würdet ihr das lösen? Cloudbackup? Falls ja, welches? NAS plus WindowsBackups? Einsteckbare Platte über USB wie in der guten alten Zeit?
Ich kriege sie leider nicht dazu, alles nach einem sinnvollen Plan abzulegen. Die Daten werden je nach Lust und Laune auf Desktop, in Dokumentenordner oder an anderen Orten gespeichert. Backup selbst auf Vollständigkeit prüfen geht auch nicht. Vertrauen in Cloudspeicher nicht so richtig vorhanden.
Am liebsten würde sie eine externe Platte einstecken und nach Fertigstellung die Anzeige erhalten, dass das Backup vollständig ist.
robbitop
2023-10-11, 16:25:10
Windows Dateiversionsverlauf - ist seit mindestens Windows 10 ein Boardmittel und funktioniert super. Man kann einstellen, wie oft im Hintergrund gebackupt werden soll und wie lange das Archiv behalten werden soll (wie ein Ringspeicher) und was. Und man kann dann sogar vergangene Versionen von Dateien wieder herstellen. Das (und ein vor Ort installiertes Teamviewer) hat mir bei meinem Opa schon hunderte Male den Arsch gerettet. Alte Leute sehen irgendwann schlecht und vermurksen sich alles.
Im Prinzip braucht man dafür nichts als einen beliebigen Datenträger. Intern oder Extern spielt keine Rolle. Ich habe dort intern eine verbaut, damit da nichts mit dem Kabel passieren kann. Kann ich wirklich nur empfehlen. Einmal eingerichtet (und das dauert eine Minute) ist es fire-and-forget.
Da das mindestens einmal täglich im Hintergrund passiert und man damit viele Zeitslots hat braucht man überhaupt keine Bestätigung, dass es funktioniert hat. Die backups sind delta - also es wird nur das gebackupt was sich zum letzten Mal geändert hat. Entsprechend ressourceneffizient ist es.
Windows Dateiversionsverlauf - ist seit mindestens Windows 10 ein Boardmittel und funktioniert super. Man kann einstellen, wie oft im Hintergrund gebackupt werden soll und wie lange das Archiv behalten werden soll (wie ein Ringspeicher) und was. Und man kann dann sogar vergangene Versionen von Dateien wieder herstellen. Das (und ein vor Ort installiertes Teamviewer) hat mir bei meinem Opa schon hunderte Male den Arsch gerettet. Alte Leute sehen irgendwann schlecht und vermurksen sich alles.
Im Prinzip braucht man dafür nichts als einen beliebigen Datenträger. Intern oder Extern spielt keine Rolle. Ich habe dort intern eine verbaut, damit da nichts mit dem Kabel passieren kann. Kann ich wirklich nur empfehlen. Einmal eingerichtet (und das dauert eine Minute) ist es fire-and-forget.
Da das mindestens einmal täglich im Hintergrund passiert und man damit viele Zeitslots hat braucht man überhaupt keine Bestätigung, dass es funktioniert hat. Die backups sind delta - also es wird nur das gebackupt was sich zum letzten Mal geändert hat. Entsprechend ressourceneffizient ist es.
Klingt im Grunde gut. Internes Laufwerk geht leider nicht, weil erstes Gerät Laptop und das Backup auch im Falle von Verlust helfen soll.
Beim nas habe ich immer wieder das Problem, dass gemountete Laufwerke nicht jedes mal immer Windows funktionieren.
robbitop
2023-10-11, 17:53:43
Dann externe HDD dran. Dadurch dass immer wieder gebackupt wird ist es kein Drama wenn die auch mal nicht dran ist.
Das würde aber genauso für den Mount eines NAS gelten was mal geht und mal nicht.
konkretor
2023-10-13, 10:34:52
schau dir mal Duplicati an
https://www.duplicati.com/screenshots/
Da kannst lokalen Speicher wie ne USB Platte definieren oder Cloud Speicher etc. Wird alles schön verschlüsselt.
user77
2023-10-13, 11:04:40
Veeam Agent for Microsoft Windows FREE
- kannst einstellen, wenn eine gewisse USB HDD (oder mehrere) angeschlossen wird, er das Backup macht und wenn fertig, ploppt eine Benachrichtigung auf, oder per Email.
- Entweder nur Ordner oder auch das ganze System
- Wiederherstellung mit Bare-Metal-Recovery einfach auf neuem Notebook oder PC.
https://www.veeam.com/de/agent-for-windows-community-edition.html
Kurze Anmerkung:
Windows Dateiversionsverlauf - Ich habe dort intern eine verbaut, damit da nichts mit dem Kabel passieren kann. Kann ich wirklich nur empfehlen. Einmal eingerichtet (und das dauert eine Minute) ist es fire-and-forget.
eine interne Platte als Backupmedium ist nicht so empfehlenswert. fire-and-forget, ja wenn der PC geklaut wird, das Netzteil oder externer Einfluss die Platte brutzelt :freak:
Exxtreme
2023-10-13, 11:18:37
Also ich habe mit dem windows-internen Backup sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das Backup meiner Dokumente etc. war nicht mehr vollständig. Da waren Dateien drin, die ich längst gelöscht habe und viele neue Dateien waren nicht drin enthalten.
Bin jetzt auf Aomei Backup umgestiegen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.