PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 11. Oktober 2023


Leonidas
2023-10-12, 09:14:52
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-11-oktober-2023

OpenVMSwartoll
2023-10-12, 14:13:59
Also sind die 4c-Cores demnach doch recht taktfreudig?

MiamiNice
2023-10-12, 14:36:07
Mir ist nicht ganz klar, warum eine CPU mit 350 Watt nicht Gamer tauglich ist?
Ein TR ist nicht erste Wahl fürs Gaming aufgrund des fehlenden 3D Caches und seiner Taktraten. Aber doch nicht wegen den 350 Watt.
Darf ich an die Quad SLI Gepsanne erinnern oder die 1600 Watt Netzteile für Gamer?

OpenVMSwartoll
2023-10-12, 14:52:31
Weil wir bereits Strom importieren müssen vielleicht?

MiamiNice
2023-10-12, 15:10:13
Das ist kein Argument, wenn man Insasse des 3. größten Importlandes der Welt ist :wink:

OpenVMSwartoll
2023-10-12, 15:11:42
Wenn man parallel aber E-Autos propagiert, wird jedes Watt an anderer Stelle zum Problem.

Edit: Dicke Finger

MiamiNice
2023-10-12, 15:20:53
Aber wo wird bzw. ist das ein Problem welches Gamer betrifft? Klopft Habeck himself demnächst an der Haustür und enteignet den PC? Oder bekommen PCs, wie Wärmepumpen, einen Fernabschalter (wenn der Strom mal wieder nicht reicht) :D
Im Endeffekt ist das alles eine Frage von Geld. Wer Geld für einen TR ausgeben kann, wird sich über die Stromkosten eher amüsieren.

Gast
2023-10-12, 15:47:47
Geekbench ist für Architekturübergreifenden Vergleich unbrauchbar. Darauf wurde in den News auch mehrfach hingewiesen - man nimmt die Zahlen trotzdem für bare Münze. *seufz*

Lehdro
2023-10-12, 15:51:28
Weil wir bereits Strom importieren müssen vielleicht?
Das ist so ein dummes und vor allem falsches Argument.

Wir importieren Strom weil es billiger ist als dafür ein paar (alte) Kraftwerke kurzfristig anzuwerfen. Deutschland hat derzeit mehr als genug Kapazität an Stromerzeugungsleistung um sich komplett selber zu versorgen. Übrigens auch komplett ohne Erneuerbare eingerechnet. (bei Interesse hier die Kapazitäten nachlesen (https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/strommarkt-der-zukunft.html))
Und ja das europäische Verbundnetz wurde genau deswegen so konzipiert, damit man solche Preis- und damit Erzeugungs- und Verbrauchsgefälle nutzen und steuern kann.

OpenVMSwartoll
2023-10-12, 17:23:53
https://i.postimg.cc/mgWmgHqY/IMG-20231012-171937.jpg

Dumm erscheint Deine Reaktion. Warum ist die Energieerzeugung teurer? Weil wir Kernkraft verteufeln, um Strom daraus zu importieren.

Saisonal wird es mit manchen Energiequellen auch enger.

Also unterlasse bitte reflexhafte undurchachte Angriffe.

Leonidas
2023-10-12, 17:52:01
Der Punkt an den 350W ist nicht der absolute dadurch erzeugte Stromverbrauch. Sondern die heftige Energie-Ineffizienz, wenn andere Plattformen beim Gaming bei 100W Realverbrauch bleiben. Andererseits muss man erst einmal abwarten, was TR7000 wirklich säuft.

GerryB
2023-10-12, 17:58:43
96c/350W ist doch nicht viel, wenn man damit was Gescheites anfangen kann, wo man sonst 6 x 16c/58W bräuchte.
Da relativieren sich dann auch die Kosten für Board+Ram.

iamthebear
2023-10-12, 18:54:59
Andererseits muss man erst einmal abwarten, was TR7000 wirklich säuft.

Und genau das ist der Punkt denn sonst hinkt der Vergleich gewaltig.

Ja bei Cinebench Last zieht das Ding 350W aber ist auch in einem Bruchteil der Zeit fertig wodurch der gesamte Energieverbrauch in KWh für dieselbe Arbeit sogar geringer ist als z.B. bei einem 7950X mit 16 Kernen und 170W.

Bei Gaming Workloads mit 8 Threads werden auch wohl kaum 350W verbraucht werden.

Was man spüren wird:
.) Deutlich höherer Idle Verbrauch
.) Vermutlich auch etwas verschwenderische Mainboards
.) Man muss Netzteil und Kühlung trotzdem auf 350W auslegen. Das sind aber in der Preisklasse wohl eher schon egal. Da muss ein High end Luftkühler schon drin sein.
.) Vermutlich werden einige Spiele mit der Kernanzahl immer noch Schluckauf bekommen. Das wird wieder so eine Lösung "ich kaufe 64 Kerne, deaktiviere dann aber 48 davon beim Spielen".

Also sind die 4c-Cores demnach doch recht taktfreudig?

Wieso so viel Kaffeesudleserei aus ein paar einzelnen Geekbench Werten wenn es seit 1 Monat schon ein gutes Review zu Phoenix2 gibt (ist chinesisch also Ggogle Translate anwerfen):
https://zhuanlan.zhihu.com/p/653961282

https://pic2.zhimg.com/80/v2-3246ea92d494fffe1ea26f30bc9d9d79_1440w.webp

https://pic2.zhimg.com/80/v2-f504496de6708ef1454b358adbfac239_1440w.webp

Nicht nur die Maximaltaktraten sind bei den dense Kernen niedriger sondern komplett über die gesamte Spannungskurve.

Non dense Kerne erreichen bei derselben Spannung 35% mehr Takt
Dafür kann man 55% mehr Dense Kerne auf dieselbe Fläche packen
Bei perfekter MT Skalierung erreichen die dense Kerne bei gleicher Spannung 15% mehr Performance

Oder anders gesagt:
11 dense Kerne haben die MT Performance und Verbrauch von 8 non dense Kernen, verbrauchen aber nur den Platz von 7 non dense Kernen.

Was den Energieverbrauch angeht gibt es keine Vorteile.

Bei Intel ist das Verhältnis übrigens sehr ähnlich wenn man 2 E Cores ohne SMT mit 1 P Core mit SMT vergleicht nur dass die Intel E Cores beim Energieverbrauch etwas besser aussteigen als die P Core Schluckspechte.

OpenVMSwartoll
2023-10-12, 19:24:16
Folgender Satz bei WTF Tech hat mich erstaunt, da ich mit einem geringeren Taktlimit gerechnet habe:


The CPU ran at its peak 4.7 GHz clocks across all Zen 4 cores

iamthebear
2023-10-12, 19:49:31
Damit sind wohl nur die 2 Zen4 Kerne gemeint und nicht die Zen4c Kerne ;)

Dino-Fossil
2023-10-13, 12:54:13
Dumm erscheint Deine Reaktion. Warum ist die Energieerzeugung teurer? Weil wir Kernkraft verteufeln, um Strom daraus zu importieren.

Das ist doch ebenso reflexhaft. Aktuell ist es günstiger für uns Strom zu importieren. Im letzten Winter (!) war es günstiger für uns ihn ans Ausland zu verkaufen, trotz Energiewende. Unterm Strich ist das Argument "heimischer Strom ist zu teuer, weil wir aus der Kernenergie aussteigen" viel zu pauschal.

Denniss
2023-10-13, 13:04:14
Komischerweise vollen viele den vermeintlich billigen Atomstrom aber den hochradioaktiven Abfall will keiner.

Lehdro
2023-10-13, 14:44:02
Dumm erscheint Deine Reaktion. Warum ist die Energieerzeugung teurer? Weil wir Kernkraft verteufeln, um Strom daraus zu importieren.
Merit Order Prinzip ist ein Begriff? (https://de.wikipedia.org/wiki/Merit-Order) Stark vereinfacht gesagt: Die teuerste Energiequelle die angezapft wird, bestimmt den Preis an den Strombörsen. Es ist also völlig egal wie billig z.B. der Strom von AKWs ist, solange sowieso noch zusätzlich teurerer erzeugter Strom benötigt wird. Hinweis: Das wäre auch mit AKWs der Fall. Übrigens ist Strom aus AKWs nicht einmal sehr billig, ich verweise da mal auf Frankreich (https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-08/energiekosten-frankreich-kernkraftwerke-niger-uran). Was auch der Grund ist warum wir Strom importieren: Es ist halt derzeit günstiger als dafür eigene Kraftwerkskapazitäten anzuwerfen. Die Kapazitäten stehen aber definitiv bereit, falls wir nicht genug importieren könnten.

Saisonal wird es mit manchen Energiequellen auch enger.
Gut dass das bei AKW nicht passieren kann. :rolleyes:

Also unterlasse bitte reflexhafte undurchachte Angriffe.
Tut mir wirklich leid dass ich deine Stammtischlogik entwerte.

OpenVMSwartoll
2023-10-14, 00:57:13
Ich liebe es, wenn jemand erst mal ordentlich mit einer Antwort wartet.

Also: Die Höhe der deutschen Strompreise basiert unter anderem darauf, dass wir recht hohe Abgaben zahlen, Netzausbau und Co. Der Umbau zu Erneuerbaren belastet uns indirekt ebenfalls.

Frankreich hat die Preiserhöhungen gesetzlich gedeckelt auf, ich glaube 4%.

Hat aber das Problem, dass viele AKWs überaltert sind und ein Lieferant von Uran problematisch geworden ist.

Tut mir leid, wenn ich Deine pseudo-intelligente Erwiderung für unzulänglich halten muss.

Leonidas
2023-10-14, 04:44:51
Wird glaube ich zu sehr Offtopic, oder nicht? Zudem sollte man im Tonfall Maß üben.

Gast
2023-10-14, 09:23:29
Dumm erscheint Deine Reaktion. Warum ist die Energieerzeugung teurer? Weil wir Kernkraft verteufeln, um Strom daraus zu importieren.

Saisonal wird es mit manchen Energiequellen auch enger.

Also unterlasse bitte reflexhafte undurchachte Angriffe.
Tut das wirklich Not so einen BS zu verzapfen?
Atom ist in real gerechnetem Aufwand bis zum Abbau der Strahlung in Endlagern ein vielfaches teurer als EE in Wasserstoff umzusetzen.
Die CO2 Belastung des Kraftwerkbaus und Unterhalt mit Endlager wird ebenso regelmässig negiert. Alles nur „nach mir die Sinntflut“ LMAA Einstellung..
Atom war deshalb günstiger weil er an allen Enden und Ecken subventioniert war und die realen Kosten auf den Steuerzahler und Folgegenerationen abgewälzt werden.
Genau diese assoziale Argumentationskette hat uns generell den Klimawandel erst so eingebrockt.

Aber das hat doch am Ende überhaupt nichts mit CPUs zu tun. So lange die mit EE betrieben werden ist der Verbrauch irrelevant.

Den Unfug immer auf andere abzulenken weil es theoretisch sauberen Strom anderen vorenthalten könnte entbehrt ebenso jeglicher Logik.
Entweder man kauft EE oder sollte einfach mal die Klappe halten und das mit sich selbst ausmachen.