Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet für Smart Home

Ph03n!X
2023-10-13, 12:53:08
Hallo,

Da meine Frau und Ich das Thema gerade am Neubau haben.

Reicht da ein einfaches iPad oder?

Das soll in der Küche verbaut werden.
Es kommen die ganzen Apps auf das Tablet um Dinge zu steuern und mal etwas kontrollieren zu können.

Sie bevorzugt eher die Android Welt wo ich mehr der Apple Welt zugetan bin.

Zafi
2023-10-13, 13:59:09
Tablets leben nicht ewig. Letztens haben sich bei meinem Lieblings-Tablet die Farben verzogen, bis ich dann gemerkt habe, dass der Akku schuld war, der sich aufblähte und das Display krümmte.

Wenn du was verbauen willst, dann gestalte es so, dass du das verwendete Gerät gut tauschen kannst. Nimm auch eine Einheitsdiplays-Größe. Da hast du dann bessere Chancen die gleiche Größe in ein paar Jahren wieder zu bekommen.

Ansonsten würde ich mich an der Haustechnik orientieren, die ihr verbauen wollt. Vielleicht favorisiert sie ein Tablet-OS oder läuft bei bestimmten Geräten besser.

Bedenke, es gibt auch günstig gebrauchte Notebooks mit Touch-Screen, da kannst du dann auch Windows oder ein größeres Displays realisieren, falls gewünscht.

Es gibt auch Riesen-Monitore (z.B. 75" für 1.200 Euro) mit Touch und Android integriert. Falls du dir was noch größeres an die Wand hängen willst. Doch Achtung, da sind öfter ältere Android-Versionen vorhanden.

anddill
2023-10-13, 14:00:37
Das Pixel Tablet mit seinem Dock ist genau für den Zweck gebaut.

Daredevil
2023-10-13, 14:05:40
Ich persönlich würde ebenso ein iPad nehmen, da meine Wohnung mit HomeKit Produkten ausgestattet ist, am Ende kommt es aber in der Tat darauf an, was du wie verbaust und wie du es steuern möchtest. Wenn du per Sprachbefehl Dinge steuern möchtest, würde ich tatsächlich lieber Alexa/Google Home empfehlen, da Siri ab und an gerne mal rumzickt.

Ggf. kannst du das ganze auch "einfach" kombinieren mit einem Kühlschrank, welcher Android auf nem Display vorne drauf hat?
Das wäre aber entgegen dem Thema Langlebigkeit, welches Zafi auf gutem Grund angesprochen hat, da ist man auf der Androit Seite besser bei den Pixel Geräten, oder halt Apple.

YeahBuoy!
2023-10-13, 14:57:44
Wir hatten im Unternehmen bis vor 4 Jahren Tablets als stationäre Stempeluhren missbraucht was im Dauerbetrieb eher leidlich gut funktioniert hatte. Ich würde mir genau überlegen ob das Tablet nicht lieber frei zugängig an einer festen Stelle stehen sollte, wenig ist ätzender als bei einem Hardwaredefekt dann auf einen nicht passgenauen Ersatz bzw. die Fugen drumherum gucken zu müssen weil man auf die schnelle nix in der richtigen Größe gekriegt hat. Das von Anddill vorgeschlagene Pixel Tablet halte ich ebenfalls für sinnvoll für den Verwendungszweck.

malibu_shake
2023-10-15, 08:11:24
Ich benutze ein älteres Samsung Galaxy Tab 10.

Damit kann ich:

Alle Lampen steuern
TV steuern über Tasker bzw auch die TV App
Spotify
Alle PCs einschalten, neustarten oder runterfahren
Auf allen PCs Programme starten oder Befehle ausführen.