PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zum Auslesen ISP-spezifischer Daten


Lawmachine79
2023-10-13, 20:41:05
Hey Leute, gibt es eine Software, mit der ich bestimmte Parameter meiner Internetverbindung analysieren kann, z.B. was der DSLAM an den man angebunden ist, theoretisch kann?

dnZz
2023-10-13, 21:14:00
Da wirst es mMn nichts geben, da du nicht direkt mit den DSLAM "reden" kannst. Manche Router mit integriertem xDSL Modem spucken Informationen über den DSLAM aus. Z.B. Fritzbox wenige Infos, Lancom mit detaillierteren Infos.

PatkIllA
2023-10-13, 21:54:24
Die Fritzbox zeigt dir den Chipsatz an.
ist nicht mittlerweile fast überall Supervectoring verfügbar? Dann entscheidet die Leitung wieviel ankommt. Das ist dann aber ISP-unabhängig.
Wenn dir ein anderer Provider andere Werte verspricht dann ist das wahrscheinlich eine glatte Lüge auch wenn im Kleingedruckten wahrscheinlich ein "bis zu" steht.

Lawmachine79
2023-10-13, 23:49:10
Gibt es eine Software? Ich habe keine FritzBox.

PatkIllA
2023-10-14, 00:13:54
Da wirst du schon an das Modem/Router direkt ran müssen. Was hast du denn? Da wird doch bestimmt auch was angezeigt.
An was allgemeines glaube ich auch nicht.
Ansonsten versuchen im Support eine Ebene weiter zu kommen.

Corny
2023-10-14, 08:43:17
Nur das Modem weiß, mit welcher Gegenstelle es spricht. Du brauchst also einen Router bzw. ein Modem, welches dir diese Informationen anzeigt. Bestenfalls könnte es Software geben, die wiederum das Modem / den Router ausliest, mir ist aber keine bekannt.

Scruffy
2023-10-14, 12:05:09
Die Fritzbox zeigt dir den Chipsatz an.
ist nicht mittlerweile fast überall Supervectoring verfügbar? Dann entscheidet die Leitung wieviel ankommt. Das ist dann aber ISP-unabhängig.
Wenn dir ein anderer Provider andere Werte verspricht dann ist das wahrscheinlich eine glatte Lüge auch wenn im Kleingedruckten wahrscheinlich ein "bis zu" steht.
Als Ergänzung dazu: Auch wenn SV verfügbar ist kommt es noch darauf an ob man auch auf einer entsprechenden Linecard aufgeschaltet ist, oder einer mit normalem Vectoring.
Die Synchronisation sollte schon mit dem Maximum stattfinden was Modem, Linecard, und halt deine Leitung hergeben. Gedrosselt wird dann normalerweise im Nachgang abhängig vom Tarif.

Wenn Vectoring verfügbar ist, kann das nur von einem Anbieter kommen, da man sich sonst gegenseitig stört. Andere Anbieter können als Reseller die gleiche Leitung verkaufen, es ändert sich dann aber natürlich nichts an der möglichen Geschwindigkeit.
Das muss dann über ein anderes Medium laufen, Kabel oder Glasfaser.

PatkIllA
2023-10-14, 12:16:40
Als Ergänzung dazu: Auch wenn SV verfügbar ist kommt es noch darauf an ob man auch auf einer entsprechenden Linecard aufgeschaltet ist, oder einer mit normalem Vectoring.
Da würde man ja umgeschaltet werden und die gesuchte Info ist eigentlich nutzlos.

Die Synchronisation sollte schon mit dem Maximum stattfinden was Modem, Linecard, und halt deine Leitung hergeben. Gedrosselt wird dann normalerweise im Nachgang abhängig vom Tarif.
Ich habe damals auch über den Sync gemerkt, dass 100MBit verfügbar war.