PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Die besten Rock/Metal-Riffs aller Zeiten!


nggalai
2003-03-23, 19:04:40
Oy,

dieser Thread entstand aus einer Diskussion mit Boris. Also--welches sind "eure" besten Rock/Metal-Riffs aller Zeiten? Hier mal mein momentaner Favorit:

Melvins -- Oven

Das Riff am Schluss ist einfach nur Hammer, was durch die Langsamkeit noch unterstrichen wird. Einfach und effektiv. :D Selbst die Pig Destroyer-Version rockt noch ungemein, wenn auch deutlich "zu schnell" für meinen Geschmack . . .

93,
-Sascha.rb

Rangy
2003-03-23, 19:07:05
Oh Mann, da kenn ich aber viele, ich fang mal an:
Metallica -
Enter Sandman
Battery
Master of Puppets
The Four Horsemen

Pantera -
Cemetery Gates
CFH

Deep Purple -
Smoke on the water!!!!!
Ich glaub Smoke on the water is mit der beste Riff!

Boris
2003-03-23, 19:07:46
also.. ;)

Black Metal:
Naglfar - Devoured by Naglfar
Darkthrone - Skald ab Satans sol

Death Metal
Dissection - Frozen

Trash Metal
Slayer - Raining Blood

ist zwar nicht nur ein riff, aber naja... metal ist einfach zu geil. ;)

Lethargica
2003-03-23, 19:15:31
hm, wenn ich jetzt was poste, fällt mir 5 min später bestimmt wieder was anderes ein :-(

Hm...so aus dem Stand heraus : Metallica - Fade to Black

Gagula
2003-03-23, 19:23:05
Einfach was von Korn anhören. Da geht's ab ;) .

MOB
2003-03-23, 19:30:56
oh Mann, dat sind viiiiiel zu viele um all jene zu nennen, bei denen`s mir durch und durch geht...
hmm, mal als Anfang:
Priest - Painkiller
Black Sabbath - Black Sabbath
Accept - Balls to the Wall
Solitude Aeturnus - Black Castle
und, und, und ...

nee, i geb`s auf, irgendeins vergess ich sowieso...(Slayer, Maiden, Saint Vitus, Psychotic Waltz, Dissection, AC/DC, Deep Purple...)

Gruß

{Alone}
2003-03-23, 20:03:49
die besten Riffs aller Zeiten ;)

Black Sabbath - Sabbath Bloody Sabbath
Black Sabbath - Beyond the wall of sleep
Cathedral - Midnight Mountain
Cathedral - Picture of beauty and innocence
Cathedral - Soul sacrifice
DeflesheD - Farewell to the flesh
DeflesheD - Under the blade

Opeth - JEDES.EINZELNE.RIFF.

trollkopf
2003-03-24, 07:27:02
Soundgarden - Jesus Christ Pose
Ministry - Just one fix
Faith No More - Caffeine
Slayer - Postmortem

ravage
2003-03-24, 11:07:47
Pantera - 5 minutes alone

Schaut euch das Musik Video an und ihr wisst, was ich meine :D

gibt aber noch viele andere, die es wert währen hier zu stehen ;)

mfg Ravage

roman
2003-03-24, 12:54:23
da fallen mir auf anhieb ein:

Rage against the Machine - Know Your Enemy
Queens of the Stone Age - Mexicola

hab ich nämlich gerade in der mittagspause gehört. ;)

aber da gibts noch ungefähr 100 andere, die mir jetzt nicht einfallen wollen.

FragMaztah
2003-03-24, 13:05:57
Soulfly hat imho die besten metal riffs.

Boris
2003-03-24, 13:10:25
Originally posted by FragMaztah
Soulfly hat imho die besten metal riffs.

löl... wenn du nicht ein "imho" davor gesetzt hättest, würd ich dich jetzt mit geilen riffs bombardieren! ;)

Nordmann
2003-03-24, 13:16:40
"Welcome to the night" von Brimstone.

Achja: wie glaubt ihr das beste Riff finden zu können wenn es davon xMillionen gibt und man nichtmal alle seiner eigenen Platten kennt ???

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-24, 13:27:39
Meiner Meinung nach eigentlich fast alles von Rammstein.

nggalai
2003-03-24, 13:31:15
Hi Nordmann,
Originally posted by Nordmann
"Welcome to the night" von Brimstone.

Achja: wie glaubt ihr das beste Riff finden zu können wenn es davon xMillionen gibt und man nichtmal alle seiner eigenen Platten kennt ??? Thread-Titel genauer lesen! Es geht nur um eine Liste der geilsten Riffs (Plural). So als Hinhörvorschläge. ;)

Nochn cooles Riff:

Napalm Death -- Can't Play, Won't Play

Das Riff nachm Break, wo Barney was von "Enemy of the Music Business" grunzt. Extrem simple Idee, aber äusserst effektiv, und trotz 4/4-Takt schräg.

Kurzreview gibt's hier (http://www.nggalai.com/reviewwatch/20020112.htm).

93,
-Sascha.rb

sCu`
2003-03-24, 13:35:28
Alles von AC/DC :bäh:

Boris
2003-03-24, 13:38:51
iniquity - The Bullets Breath

"this country is going straight to hell..."

Nordmann
2003-03-24, 13:47:11
Hi nggalai

Uhhh, hast ja Recht! :) Also dann fällt das doch gleich leichter.

Children of Bodom und Machine Head sind in dieser Hinsicht durchgehend sehr gut! Auch die letzten beiden Soilwork Scheiben. Aber wer glaube ich meiner Meinung nach vorne liegt sind(waren) Fear Factory! Und von denen insbesondere die Alben Osolete & Digimortal

The Dude
2003-03-24, 14:11:33
Van Halen - alle älteren Sachen (bis "5150")
Slash´s Snakepit - letzte Scheibe
Sick Speed - aktuelle Scheibe
Steve Lukather - Candyman
Ozzy Osbourne - eigentlich das meiste, ob jetzt mit Rhandy Roads, Jake E. Lee, oder Zakk Wylde an der Gitarre.

Und natürlich die guten alten Black Sabbath. Letztendlich gelten diese ja auch als Erfinder des "Heavy Metal" bzw. haben die auf fast alle nachfolgenden Bands einen sehr großen Einfluß gehabt, was Gitarren-riffing angeht.

Greez

Boris
2003-03-24, 14:35:44
oh gott... hab Satyricon - Fuel For Hatred vergessen.. ;)

und alle slayer lieder...

bOlTo
2003-03-24, 14:42:50
Es gibt einfach zu viele...

wenn ich anfang kann ich nicht mehr so schnell aufhören

Grad zum Beispiel:

Testament - Hatred's Rise geht rein wie Butter

FragMaztah
2003-03-24, 15:16:44
Originally posted by Boris
iniquity - The Bullets Breath

"this country is going straight to hell..."

iniquity, das ist keine musik mehr sondern einfach nur krank, ich kann mich ja auch ma mit meinem kumpels hinstellen und wahllos auf irgendwelche instromente kloppen, hört sich am ende genau so an ;D

Boris
2003-03-24, 15:32:23
Originally posted by FragMaztah


iniquity, das ist keine musik mehr sondern einfach nur krank, ich kann mich ja auch ma mit meinem kumpels hinstellen und wahllos auf irgendwelche instromente kloppen, hört sich am ende genau so an ;D

lol... glaub mir, du schaffst es nicht so zu spielen... ;) die musik ist komplexer als du denkst.

FragMaztah
2003-03-24, 16:44:23
quatsch, wenn ichn halben kasten bier intus habe kann ich auch so rumgrölen wie der sänger, und instrumente schrotten, da brauch ich nich ma pegel zu :D


ausserdem kann man zu iniquity gar nicht headbangen, da fällt einem nach 2 mins ja die rübe ab ;D

soulfly & sepultura rulen!

Rangy
2003-03-24, 16:52:11
Originally posted by The Dude
Ozzy Osbourne - eigentlich das meiste, ob jetzt mit Rhandy Roads, Jake E. Lee, oder Zakk Wylde an der Gitarre.

Und natürlich die guten alten Black Sabbath. Letztendlich gelten diese ja auch als Erfinder des "Heavy Metal" bzw. haben die auf fast alle nachfolgenden Bands einen sehr großen Einfluß gehabt, was Gitarren-riffing angeht.

Greez
Vergiss Tony Iommi net! ;)

MOB
2003-03-24, 17:39:27
Originally posted by Rangy

Vergiss Tony Iommi net! ;)

Ahhh :love2: . Der "Urvater" aller Metal Riffs.

Gruß

feflo
2003-03-24, 17:46:44
Metallica :
...And Justice For All
The Frayed Ends of Sanity
Sanitarium
Harvester of Sorrow
METALLICA,METALLICA;METALLICA

Rangy
2003-03-24, 17:53:15
Originally posted by feflo
Metallica :
...And Justice For All
The Frayed Ends of Sanity
Sanitarium
Harvester of Sorrow
METALLICA,METALLICA;METALLICA
*unterschreib* JOJOJO!!!!!

Yomin
2003-03-24, 18:09:59
Deftones - Korea
ab der 2. Minute

Mr. Bandit
2003-03-24, 18:26:45
Die folgenden Songs fallen imho definitiv unter diese Rubrik:

Mudhoney - Halloween (Sonic Youth Cover)
Nirvana - Negative Creep
Nirvana - Aneurysm
Screaming Trees - Flashes
Melvins - Revulsion/We Reach
Melvins - Eye Flys (man spannt dieser Song einen auf die Folter)

Die Beiden Melvins Tracks sind noch einen "Tick" langsamer als der von Nggalai genannte.

feflo
2003-03-24, 20:42:06
Originally posted by Rangy

*unterschreib* JOJOJO!!!!!


Danke dass du meiner Meinung bist!!

Nefilim
2003-03-24, 20:49:39
Ein "Killer-Riff" muss IMHO schlicht sein und einen guten Wiedererkennungseffekt haben
=> z.B. Metallica - Seek & Destroy
Danzig - Mother
Blümchen - Heut ist mein Tag ;) ;D

Asaraki
2003-03-24, 21:42:41
Sascha, wie könnte es anders sein ;) :

Tool - Part Of Me
Tool - Ticks & Leeches

Groove Nation - Maschine

Prong - Cut-Rate <- YEEEEEEHA!
Prong - Test

R.A.T.M. - Guerilla Radio
R.A.T.M. - Clear The Lane(Album:Live&Rare) <- kein eigentliches Riff, aber genial! Achtung Live Version auftreiben!
R.A.T.N. - Wake Up

mofa84
2003-03-24, 22:36:47
Riffs sind doch Gitarren-Solos oder so was?

also da gibt's viele gute, aber zur Zeit find ich "Roll Tide (Crimson Tide)" von Nightwish am geilsten.

nggalai
2003-03-24, 23:03:11
Hola,

Originally posted by mofa84
Riffs sind doch Gitarren-Solos oder so was?
Fast. Ein Riff ist eine Melodie-Linie, die einfach, kurz gesagt, "einfährt." Kann auch im Bass passieren, oder aufm Schlagzeuch. Es gibt eher Riff-oriented Bands wie z.B. Cathedral oder Black Sabbath (i.e. eher "horizontale" Songs), oder auch Harmonie-orientierte Bands wie z.B. Beatles oder Therion (i.e. eher "vertikale" Songs). Originally posted by Nefilim
Ein "Killer-Riff" muss IMHO schlicht sein und einen guten Wiedererkennungseffekt haben Geeeenau. Daher hier noch ein Favorit:

Slayer -- South of Heaven

Erkennt man sofort, und rockt derbst.

93,
-Sascha.rb

mofa84
2003-03-24, 23:11:33
Originally posted by nggalai
Geeeenau. Daher hier noch ein Favorit:

Slayer -- South of Heaven

Erkennt man sofort, und rockt derbst.

93,
-Sascha.rb kennt jemand das von mir genannte "Roll Tide"? Das hört sich imho sehr ähnlich an wie "Afraid To Shoot Strangers" von Iron Maiden.

{Alone}
2003-03-24, 23:22:07
Originally posted by nggalai
Fast. Ein Riff ist eine Melodie-Linie, die einfach, kurz gesagt, "einfährt."

Ein Solo hat mit einem Riff überhaupt nichts zu tun.

Nagelbrett
2003-03-24, 23:38:16
Originally posted by nggalai
Fast. Ein Riff ist eine Melodie-Linie, die einfach, kurz gesagt, "einfährt." Kann auch im Bass passieren, oder aufm Schlagzeuch. Es gibt eher Riff-oriented Bands wie z.B. Cathedral oder Black Sabbath (i.e. eher "horizontale" Songs), oder auch Harmonie-orientierte Bands wie z.B. Beatles oder Therion (i.e. eher "vertikale" Songs).
hm, wie wäre es dann mit Nargaroth - Seven Tears Are Flowing To The River? is diese melodie, die da das ganze lied über wiederholt wird auch ein "riff", oder is das eher ... harmonisch-orientiert?
naja, jedenfalls ziemlich genial wie ich finde :)

Radeonator
2003-03-25, 00:10:58
Fast alles vom alten Van Halen, Steve Vai, DreamTheatre und die ganze PornoGrafiti von Extreme.

Diverse von MorbidAngel, Cynic, AliceInChains, Sepultura, Eric Clapton, KorN, Ozzy, CoalChamber etc. etc.

Nen bestes Riff aller Zeiten jibbed es für mich net, dazu finde ich zu vieles genial (entweder weil es treibt, grooved, rogged, Druck hat etc. ) .

Oki, eins vielleicht doch : Der Hummelflug von Nuno ist der vorschlag Hammer :D

nggalai
2003-03-25, 08:45:39
Moin,
Originally posted by Nagelbrett

hm, wie wäre es dann mit Nargaroth - Seven Tears Are Flowing To The River? is diese melodie, die da das ganze lied über wiederholt wird auch ein "riff", oder is das eher ... harmonisch-orientiert?
naja, jedenfalls ziemlich genial wie ich finde :) Riffs können auch harmonisch sein. ;) Es kommt auf den Kompositionsansatz drauf an, daher habe ich "vertikal" und "horizontal" genommen (siehe auch unten).

Ein Riff ist in der Regel ein bis vier Takte lang (ausser bei Naked City, da sind's meist nur zwei Töne ;)) und wiederholt sich ständig, i.e. "macht den Song aus". Wenn eine einzelne, wiederkehrende Melodie-/Rhythmus-Linie DAS tragende Element eines Songs ist, dann ist der Song eher Riff-Orientiert als Harmonie-Orientiert. Beispiel RATM: Bullet in the Head. Der Song hat natürlich auch eine Harmonik, einfach weil er auch die Bluestonleiter verwendet ;) , aber wenn man sich den Song vorstellt kommt einem gleich das Schluss-Riff mitm schreienden Sänger in den Sinn, und nicht die eher langweiligen Akkordfolgen. Oder Ministry--kaum Akkordfolgen, praktisch NUR Riffs.

Da Melodien aufm Notenpapier "von Links nach Rechts" gehen, bezeichnet man Sachen, die eher Melodie-Gesteuert sind als "horizontale Komposition," entsprechend wären auch Riffs "horizontal". Bei Akkorden werden die Noten übereinander geschrieben, und ein Song basiert auf eine sinnvolle Abfolge von Akkorden (z.B. II-V-I <- klassischer Swing-Jazz oder I-IV-I-V-IV-I <- Bluesschema), und das Spannungsverhältnis zwischen Konsonanz und Dissonanz macht den Song aus. Da die Noten so als Türmchen rumstehen, bezeichnet man solche Kompositionen häufig als "vertikale Kompositionen." Natürlich ist ein Song meist nicht entweder-oder. Akkorde SIND Tonleitern, und Tonleitern SIND Akkorde; i.e. ein Riff oder eine Melodielinie impliziert immer auch eine Harmonie, und umgekehrt. Aber der Ansatz und die Gewichtung ist anders.

OK, noch ein geiles Riff:

Gorguts -- Sweet Silence

Sowohl das erste Riff, die eigentliche "Melodie" des Instrumental-Stückes, als auch die drei anderen Riffs im Stück sind einfach nur was vom besten, was der moderne Death Metal zu bieten hat. Kreativ, schräg, eingängig. Und gegrunzt wird auch nicht, ergo: anhören. :D

93,
-Sascha.rb

Amokles
2003-03-25, 20:01:13
Originally posted by FragMaztah
Soulfly hat imho die besten metal riffs.

*zustimm*

Börk
2003-03-25, 20:11:24
Muse - Citizen Erased (saugeile Stimmungswechsel, da ist wirklich alles von ultrasoft bis hardrock vorhanden)

Rangy
2003-03-25, 21:53:57
Originally posted by Violence_Heals


Ein Solo hat mit einem Riff überhaupt nichts zu tun.
Naja, so ganz stimmt das nicht. Du kannst jede Melodie in einzelne Sequenzen, einzelne Riffs, unterteilen. Ein Riff ist nur eine Melodiesequenz, meistens versteht man als Riff aber eher so was wie 5 aneinandergereihte Power-Chords, die in sich geschlossen sind (nur als krasses Bsp.).
Man kann aber auch Solos in kleine Riffs unterteilen.

Legolas
2003-03-25, 21:57:27
Originally posted by nggalai
oder auch Harmonie-orientierte Bands wie z.B. Beatles

93,
-Sascha.rb

Hihi, hör dir mal Day Tripper oder Paperback Writer an :). Beim 2. mal auf die Basslinie achten, die hats imho in sich :).

nggalai
2003-03-26, 10:03:52
Hola Legolas,
Originally posted by Legolas

Hihi, hör dir mal Day Tripper oder Paperback Writer an :). Beim 2. mal auf die Basslinie achten, die hats imho in sich :). Paul ist eh der Melodie-Bass-Gott schlechthin. :D

Hmm. Kennst Du das Type-O-Negative Medley/Cover von Day Tripper und She's so Heavy? ;D

Nochn geiles Riff: Pig Destroyer -- Sheet Metal Girl

Etwas lärmig, aber geil. :D

93,
-Sascha.rb

Legolas
2003-03-26, 10:23:45
Originally posted by nggalai
Hola Legolas,
Paul ist eh der Melodie-Bass-Gott schlechthin. :D

Hmm. Kennst Du das Type-O-Negative Medley/Cover von Day Tripper und She's so Heavy? ;D


Nein, kenn ich nicht :), gugg ich mir aber mal an.

Legolas
2003-03-26, 13:45:46
Originally posted by Legolas


Nein, kenn ich nicht :), gugg ich mir aber mal an.

Hmmm, nunja, gewöhnungsbedürftig. ;D

{Alone}
2003-03-26, 14:02:55
Originally posted by Rangy

Naja, so ganz stimmt das nicht. Du kannst jede Melodie in einzelne Sequenzen, einzelne Riffs, unterteilen. Ein Riff ist nur eine Melodiesequenz, meistens versteht man als Riff aber eher so was wie 5 aneinandergereihte Power-Chords, die in sich geschlossen sind (nur als krasses Bsp.).
Man kann aber auch Solos in kleine Riffs unterteilen.

Ist was dran.

Mit den Soli: Ja & nein...bei langsamen Solis könnte man das sicherlich. Versuch mal schnelle, technische Solis in "Riffs" aufzuspalten, viel Spaß.

Dat is en Thema, da könnt man endlos debatieren, je nach Auffassung ;)

Vio

MOB
2003-03-26, 14:40:30
Meine Aufassung diesbezüglich ist die, daß n`Riff eher akkordorientiert und nen Solo aus mehren s.g. "Licks" zusammengesetzt ist hab aber keine Ahnung ob das "musikalisch" richtig ausgedrückt ist. So benutz ich es halt selber beim Komponieren (gibt aber auf alle Fälle und aus eigener Erfahrung Parts, bei denen man das nicht sooo leicht auseinander halten kann).

Gruß

Rangy
2003-03-26, 15:27:10
Originally posted by Violence_Heals


Ist was dran.

Mit den Soli: Ja & nein...bei langsamen Solis könnte man das sicherlich. Versuch mal schnelle, technische Solis in "Riffs" aufzuspalten, viel Spaß.

Dat is en Thema, da könnt man endlos debatieren, je nach Auffassung ;)

Vio
Ja, schon, aber ich finde man kann jedes Solo, technisch schnell oder langsam melodisch, in Licks oder Riffs unterteilen. Kennst du Cowboys from Hell von Pantera? Was ist so ein schnelle technisches. Das kann man aber wunderbar unterteilen. Erst die Läufe, dann auf der hohen E die Hammer-Ons und Pull-Offs, dann die Läufe von da nach unten...

auki
2003-03-26, 15:31:34
Nirvana (smells like teen spirit nur als Bsp)
vieles von Metallica

nggalai
2003-03-26, 15:55:17
Hola,
Originally posted by MOB
Meine Aufassung diesbezüglich ist die, daß n`Riff eher akkordorientiert und nen Solo aus mehren s.g. "Licks" zusammengesetzt ist hab aber keine Ahnung ob das "musikalisch" richtig ausgedrückt ist.Ja, stimmt so in etwa. Ein "Lick" ist ein cooles kleines Bausteinchen, das man so einsetzt / spielt. Eine geile Tonfolge, etwas rhythmisch Interessantes etc. Solos haben meist einige Licks drin, können aber auch ein Riff ausm Song aufgreifen und "verfremden".

Ein Hauptpunkt eines Riffs ist, dass es sich im Song wiederholt, meist gleich nacheinander. Das muss bei Licks ned so sein. Einen Song komplett in Riffs oder ein Solo komplett in Licks zu unterteilen wird aber eh kaum gehen.

93,
-Sascha.rb

MOB
2003-03-26, 16:07:53
Originally posted by nggalai
Hola,
Ja, stimmt so in etwa. Ein "Lick" ist ein cooles kleines Bausteinchen, das man so einsetzt / spielt. Eine geile Tonfolge, etwas rhythmisch Interessantes etc. Solos haben meist einige Licks drin, können aber auch ein Riff ausm Song aufgreifen und "verfremden".

Ein Hauptpunkt eines Riffs ist, dass es sich im Song wiederholt, meist gleich nacheinander. Das muss bei Licks ned so sein. Einen Song komplett in Riffs oder ein Solo komplett in Licks zu unterteilen wird aber eh kaum gehen.

93,
-Sascha.rb

jo, o.k. dann mach ich selbst au oft eher "verlickte" Riffs mit kleinen Abwandlungen und Schlenkern drinne (find ich geil sowas und macht Spaß zum spielen) oder nen fettes "Grundriff" und die 2. Klampfe spielt n`bissele was anderes (->Harmonien, Intervalle...) mit`m "Grundriff" als "Hintergrund" und der Bass füllt dann die "Lücken" aus (reinen Grundtonbass find ich (meistens)langweilig).

Gruß

{Alone}
2003-03-26, 16:26:07
Originally posted by Rangy

Ja, schon, aber ich finde man kann jedes Solo, technisch schnell oder langsam melodisch, in Licks oder Riffs unterteilen. Kennst du Cowboys from Hell von Pantera? Was ist so ein schnelle technisches. Das kann man aber wunderbar unterteilen. Erst die Läufe, dann auf der hohen E die Hammer-Ons und Pull-Offs, dann die Läufe von da nach unten...

Hast gewonnen

;D;D;D;D;D

Karümel
2003-03-26, 18:39:07
Kennt jemand von euch Waltari´s „Yeah! Yeah! Die! Die!- Death Metal Symphony in deep C“?
Die CD ist ein „Crossover aus Klassik und Death-Metall mit ein paar kleinen Techno-Einlagen drin.
Der dortige Riff ist auch net schlecht besonders da er sehr überraschend kommt, da das Intro der CD aus über 7 Minuten reiner Klassik besteht und dann auf einmal der Riff kommt.

Die ganze CD kann ich eigentlich sehr empfehlen, da es meines Wissens so ein Projekt nicht nochmal gegeben hat, es klingt mitunter etwas ungewohnt wenn z.B. jemand mit Death-Metall-Stimme bei Klassik-Tönen singt, oder ein Sopran auf Death-Metall.

MOB
2003-03-26, 19:59:52
Originally posted by Karümel
Kennt jemand von euch Waltari´s „Yeah! Yeah! Die! Die!- Death Metal Symphony in deep C“?
Die CD ist ein „Crossover aus Klassik und Death-Metall mit ein paar kleinen Techno-Einlagen drin.
Der dortige Riff ist auch net schlecht besonders da er sehr überraschend kommt, da das Intro der CD aus über 7 Minuten reiner Klassik besteht und dann auf einmal der Riff kommt.

Die ganze CD kann ich eigentlich sehr empfehlen, da es meines Wissens so ein Projekt nicht nochmal gegeben hat, es klingt mitunter etwas ungewohnt wenn z.B. jemand mit Death-Metall-Stimme bei Klassik-Tönen singt, oder ein Sopran auf Death-Metall.

Is geil dat Teil. Hab`s zwar net selber aber schon n`paar mal gehört, lohnt sich (Waltari sind cool, vor allem Live). Wenn Dir diese Mischung aus Klassik und Death Metal liegt wäre vielleicht die Band "Haggard" n`Tipp für Dich. Da spielen an die 16 Leute mit und is grob vergleichbar mit dem, was Waltari gemacht haben.

Gruß

Rangy
2003-03-26, 20:03:31
Ich kenn Waltari zwar net, aber für mich hört sich das a bizzele so an wie Deep Purple, nur, dass da Klassik mit Rock/Hard Rock/Metal gemischt wurde. Sind die sich ähnlich?

MOB
2003-03-26, 20:18:15
Originally posted by Rangy
Ich kenn Waltari zwar net, aber für mich hört sich das a bizzele so an wie Deep Purple, nur, dass da Klassik mit Rock/Hard Rock/Metal gemischt wurde. Sind die sich ähnlich?

Waltari is/war ne Crossover Band im wahrsten Sinne des Wortes, die ham alles miteinander vermischt aber äußerst gekonnt (unvergesslich ihr Beatles Cover von "Help" als Grindcore ;D ) und, wie schon gesagt, vor allem Live n`Hammer, purer Spaß an der Freud die Hühner ;) .
Zum Vgl. zu Deep Purple: ähnlich aber doch anders,Klassik Death Metal halt aber guuuut.

Gruß

Lethargica
2003-03-26, 20:30:34
Originally posted by Karümel
Kennt jemand von euch Waltari´s „Yeah! Yeah! Die! Die!- Death Metal Symphony in deep C“?
Die CD ist ein „Crossover aus Klassik und Death-Metall mit ein paar kleinen Techno-Einlagen drin.
Der dortige Riff ist auch net schlecht besonders da er sehr überraschend kommt, da das Intro der CD aus über 7 Minuten reiner Klassik besteht und dann auf einmal der Riff kommt.

Die ganze CD kann ich eigentlich sehr empfehlen, da es meines Wissens so ein Projekt nicht nochmal gegeben hat, es klingt mitunter etwas ungewohnt wenn z.B. jemand mit Death-Metall-Stimme bei Klassik-Tönen singt, oder ein Sopran auf Death-Metall.

Oh...ist das der Song, der 65min geht :D

Hat mir glaub schonmal nggalai empfohlen

nggalai
2003-03-26, 22:04:57
Originally posted by Karümel
Kennt jemand von euch Waltari´s „Yeah! Yeah! Die! Die!- Death Metal Symphony in deep C“?
Die CD ist ein „Crossover aus Klassik und Death-Metall mit ein paar kleinen Techno-Einlagen drin.
Der dortige Riff ist auch net schlecht besonders da er sehr überraschend kommt, da das Intro der CD aus über 7 Minuten reiner Klassik besteht und dann auf einmal der Riff kommt.

Die ganze CD kann ich eigentlich sehr empfehlen, da es meines Wissens so ein Projekt nicht nochmal gegeben hat, es klingt mitunter etwas ungewohnt wenn z.B. jemand mit Death-Metall-Stimme bei Klassik-Tönen singt, oder ein Sopran auf Death-Metall. Waltari rocken derbst. Und Yeah! Yeah! Die! Die! ist vollgestopft mit coolen Riffs.

Das "Ave Maria, Ave Maria" ist mein momentanern incoming mail sound im Büro. ;)

93,
-Sascha.rb

Karümel
2003-03-27, 19:51:57
Waltari gibt es leider nicht mehr, oder? Ich hatte die ein paar Jahre nach Yeah! Yeah! Die! Die! Aus den „Augen verloren“ :( Das Help Cover kenn ich auch nicht, das einzige was ich als Cover von den kenne ist das Madonna´s Vouge.

@nggalai, da Du ja hier der Klassik-Experte bist, mal eine Frage, da meiner einer nixinix Ahnung von klassischer Musik hat. Wie beschreibt man Klassik-Teil von Yeah! Yeah! Die! Die! am besten?

dhamster
2003-03-27, 20:26:29
Hi

Mal auch 2 oder 3 hinschreiben:

Metallica - Seek and Destroy....besser gehts wohl nicht

Metallica - Eye of the Beholder....s.o.

Cannibal Corpse - Post Mortal Ejaculation....hähä

Ebenfalls CC: Hammer Samshed Face

Grave - Alles was auf Soulless oder Hating Live so geschrubbt wird

Aeternus - ....Theres No Wine like the Bloods Crimson

Natürlich noch die Riffgötter von Bolt Thrower, die muss man schon auch noch erwähnen.

Greetz

MOB
2003-03-27, 21:08:09
Originally posted by Karümel
...Das Help Cover kenn ich auch nicht, das einzige was ich als Cover von den kenne ist das Madonna´s Vouge.


Das war auf ihrem ersten Album drauf, weiß leider nimmer wie es hieß. Hab`s selbst nur mal ne zeitlang auf ner Cassette gehabt, is schon ne Weile her.

Gruß

nggalai
2003-03-27, 21:30:53
Hola,
Originally posted by Karümel
@nggalai, da Du ja hier der Klassik-Experte bist, mal eine Frage, da meiner einer nixinix Ahnung von klassischer Musik hat. Wie beschreibt man Klassik-Teil von Yeah! Yeah! Die! Die! am besten? "Experte" geht zu weit--mir wurde nach einem Jahr nahegelegt, mich von der Musikwissenschaftlichen Fakultät fernzuhalten. ;)

Hmm. Die "klassischen" Teile haben einen gewissen romantischen Touch, IMO, von der Instrumentierung her. Die Harmonik ist allerdings moderner und deutlich einfacher als das meiste "echt" romantische Zeuch (Mahler, Berlioz, Wagner etc.). Dennoch, wenn man mehr ähnlich-klingende Musik möchte, sollte man sich eventuell einen der drei Mütze anhören. Ich empfehle in der Hinsicht Mahlers Vierte.

Nochn gutes Riff:

Naked City -- Torture Garden

Sowohl der Song als auch die ganze CD bieten sich an. Vollgestopft mit sehr guten Riffs, allerdings nicht Riff-orientierte Musik. Irgendwo zwischen Hardcore, Grindcore, Free-Jazz und Country. Jaja, John Zorn halt. ;D

93,
-Sascha.rb

Unregistered
2003-03-28, 20:58:22
"Metallica - Seek and Destroy....besser gehts wohl nicht "

Na ja, hör dir mal an, was Agent Orange in ihrer Coverversion aus dem Song gemacht haben, da wird aus dem Song noch ein richtig guter.
Meiner Meinung nach um Klassen besser als das Original.

Lethargica
2003-03-28, 21:06:52
Ne nix da...Orginal bleibt Orginal.

BTW : bei Agent Orange denk ich immer gleich an Sodom :D

MOB
2003-03-28, 21:09:06
Originally posted by J0hN|Cl4rK

BTW : bei Agent Orange denk ich immer gleich an Sodom :D

Wer tut das nicht... :stareup:

Gruß

nggalai
2003-03-29, 18:47:06
So, gerade wiedermal durch meine Slayer-CDs durchgehört, hier stellvertretend für die vielen tollen Slayer-Riffs (vielzuviele, um aufzuzählen):

Criminally Insane

Das Riff so ab 2 Minuten ist einfach nur Hammer. Schade, dass Slayer immer durchgehend Vollgas geben müssen, bei ihren Songs. Ein paar Breaks mehr, und ein paar Tempiwechsel, und das wäre wohl eine der besten Bands aller Zeiten . . .

93,
-Sascha.rb

Amarok
2003-03-29, 20:39:01
Spontan fällt mir Led Zepelins "Whole Lotta Love" ein....

Und natürlich der Bass-Riff am Ende von Tubular Bells, Part 1 :D

denjudge
2003-04-03, 01:42:26
mal abgesehen davon das es millionen gibt sag ich jetzt mal: das hauptthema von "nodscene" von monster magnet.
bestes gitarrensolo is übriges in "vortex surfer" von motorpsycho :)

roman
2003-04-07, 23:55:39
da fällt mir grad noch ein:

Kyuss - Freedom Run Live ... absoluter wahnsinn.

Unregistriert
2003-04-09, 07:21:36
I'm Broken
Where You come From

beide Pantera gehen ab wie Sahne ...

{655321}-Hades
2003-04-12, 18:15:06
Lass mich denken...

Jaja, ich glaube Iron Maiden hat das doch echt drauf, besonders in "Iron Maiden" und vor allem "Remember Tomorrow"!

Und dann sind von BURZUM "Dunkelheit" und "A Lost Forgotten Sad Spirit" sehr gut...obwohl die Riffs da nicht besonders "riffig" sind :lol:

Und, wenn sonst wirklich nciht mein Fall, ist das Riff in "November Rain" von Guns n Roses ganz fein...

Und das in einem verbotenen Lied von einer verbotenen Band *räusper*

Achja, und aus der Punkecke vielleicht Terrorgruppe "Stay away from the good guys"...


Soviel dazu

Nefilim
2003-04-13, 02:30:14
Originally posted by nggalai
So, gerade wiedermal durch meine Slayer-CDs durchgehört, hier stellvertretend für die vielen tollen Slayer-Riffs (vielzuviele, um aufzuzählen):

Criminally Insane

Das Riff so ab 2 Minuten ist einfach nur Hammer. Schade, dass Slayer immer durchgehend Vollgas geben müssen, bei ihren Songs. Ein paar Breaks mehr, und ein paar Tempiwechsel, und das wäre wohl eine der besten Bands aller Zeiten . . .

93,
-Sascha.rb

Right! Ich bin sowieso der Meinung, dass Slayer in Sachen Riffs ziemlich ungeschlagen sind! Nimm South Of Heaven, Criminally Insane, Raining Blood =), Dead Skin Mask.... einfach Wahnsinn!
edit: und natürlich "Angel Of Death"

MOB
2003-04-13, 03:38:30
Was mir an Slayer sehr gefällt ist, daß man sie unter tausend anderen Bands sofort erkennt, absolut eigenständig mit einer unglaublichen Energie in ihren Songs wozu meiner Meinung nach auch die relativ simplen Songstrukturen beitragen, möcht ich gar nicht anders :) .

Noch was zu Maiden: ist eigentlich mal jemanden aufgefallen, daß geschätzte 90% aller Songs von ihnen auf´m gleichen Riff basieren ? Bitte nicht falsch verstehen. Iron Maiden gehören trotzdem zu meinen absoluten "Götterbands". Ist eigentlich die einzige Band, wo ich fast von "Liebe" sprechen kann. So komisch sich´s für manch einen anhören mag aber wenn´s die mal nimmer gibt, stirbt ein Teil von mir selbst.

Gruß

BananaJoe
2003-04-13, 21:48:34
Naja was immer ein riff nun genau ist.
ich find tie your mother down von queen opti. Die ersten queen alben haben überhaupt einen unverwechselbaren gitarrensound.. mit dieser selbestgebauten "red special"

MOB
2003-04-14, 00:35:55
Originally posted by BananaJoe
...mit dieser selbestgebauten "red special"

Stimmt es, daß der Tremoloarm aus nem Motorradständer is ? Is so´n "Gerücht", was ich mal gehört hab. Ansonsten find ich, daß Brian May ein absoluter Könner seines Faches ist, respekt :) .

Gruß

BananaJoe
2003-04-14, 09:41:26
Im Netz steht das teile aus nen Motorrad für die Federung dieses Dingens verantwortlich sind. Also Motorrad kommt schon hin. :D
Gibt davon auch jeder menge replikas..

http://www.kzguitarworks.com/Japanesepages/j_replica.html

servus

mh01
2003-04-27, 23:42:31
Ich hoffe, ich stehe mit meiner Meinung nicht ganz alleine da: fast alles von Savatage, als Criss Oliva (+1993) noch Lead-Gitarrist war.

Flolle
2003-04-28, 00:04:14
Ich würd einfach mal We Will Rock You und noch ein paar andere von Queen sagen.

MOB
2003-04-28, 00:33:40
Originally posted by mh01
Ich hoffe, ich stehe mit meiner Meinung nicht ganz alleine da: fast alles von Savatage, als Criss Oliva (+1993) noch Lead-Gitarrist war.

Neeee, bist net ganz aleine :) Bin au der Meinung, daß er n´sehr guter, gefühlsvoller Gitarrist war :( .

Gruß

Mark3Dfx
2003-04-28, 21:51:44
Metallica - One
(Und das ewig lange Film Video)

Um welchen Film gings da eigentlich?

MOB
2003-04-28, 21:59:28
Originally posted by Mark3Dfx
Metallica - One
(Und das ewig lange Film Video)

Um welchen Film gings da eigentlich?

Der Film heißt "Jhonny zieht in den Krieg" ("Jhonny´s got a gun" ). "One" basiert auf dieser Geschicht, hör auf den Text und Du weißt um was es geht. Das Buch ist auch sehr lesenswert. Dalton Drumbo war´s glaub, der se geschrieben hat.

Gruß

Mark3Dfx
2003-04-28, 22:45:14
Dankeschön!
:bier:

Mr. Bandit
2003-06-13, 11:27:02
Wieso ich diesen Thread ausgrabe werden sich wohl einige Fragen, der Grund ist, dass ich einen Megagenialen Riff gefunden habe. Und zwar ist es Brutal Truth mit Zodiac, es ist eine Cover des gleichnamige Melvins Songs, der auf der Single-Box der Melvins drauf ist.

Bis jetzt ist es der beste Riff der mir unter die Ohren gekommen ist;)

Satariel
2003-06-13, 15:20:13
Original geschrieben von Nordmann
Aber wer glaube ich meiner Meinung nach vorne liegt sind(waren) Fear Factory! Und von denen insbesondere die Alben Osolete & Digimortal

kann ich absolut zustimmen. "Flashpoint", "Body Hammer", "Edgecrusher", "Hi-Tech hate" haben da die genialsten Riffs.

Ansonsten:

Dissection - "Retribution/Storm of the Light's Bane"
Agathodaimon - "Banner Of Blasphemy"
Windir - "The Spiritlord", "Arntor", "Martyrium", etc etc :D ... wobei wir hier teilweise eher Gitarrenmelodien als Riffs haben.
Children Of Bodom - "Lake Bodom" ... ich mag die Kinder Bodoms gar nicht mal so aber dieses Riffing hier ist der Killer!
Skyforger - "In Lifes Darkest Hour" - auch hier eher Gitarrenmelodien, trotzdem genial, ich empfehle mal das Album "Latvian Riflemen" anzuhören.
Shining - "Vita Detestabilis"
Necrophobic - "Christian Slaughter"
Naglfar - "Blades"
Morgul - "Elegantly Decayed" - simpel aber effektiv
Mephistopheles - "Across oceans of time"
Mayhem - "Funeral Fog"
Marduk - "Night Of The Long Knives" ... geniales Gitarrenspiel, auch wenn ich marduk nicht mag, muss ich das doch zugestehen.
Isvind - "As Rane Comes Down"
Impaled Nazarene - "zum Kotzen"
Enslaved - "I Lenker Til Ragnarok"
Emperor - "I am the Black Wizards"
Dimmu Borgir - "Arcane Lifefore Mysteria" (weiß aber nicht ob das ohne die Keyboards immer noch so gut ist)
Cradle Of Filth - "The Smoke Of Her Burning"
...and Oceans - "Esprit De Corps"
Kalmah - "Withering Away"
Absu - "Highland Tyrant Attack"

... und natürlich:
Slayer - Dead Skin Mask, Raining Blood, Altar Of Sacrifice, Angel Of Death, Chemical Warfare... usw usw :D
Klassiker wie alte Metallica-Songs nicht zu vergessen :)

puuh... konnte mich einfach nicht entscheiden ;)

AtTheDriveIn
2003-06-13, 15:54:57
Metallica - Fade to Black/Orion