PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer zuverlässiger und zeitgemäßer Rechner

Phoen!x
2023-10-15, 16:02:24
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein schönes System zusammenstellen damit ich wieder ein paar Jahre Ruhe habe.

Ich muss dazu sagen dass ich bis eigentlich ganz zufrieden bin mit meinen aktuellen System bestehend aus:

CPU: Intel Core i7-6700
MaBo: AS Rock z170 Pro4/D3
RAM: 2x 16GB DDR3-2400 G.Skill
GraKa: Sapphire Pulse 570
Monitore: BENQ PD2700Q 27 Zoll WQHD und ein BenQ G2220HD

Der G2220HD ist ein Kandidat der in absehbarer Zukunft ebenfalls durch einen 27" ersetzt wird.

Einzig die GraKa / Treiber zickt manchmal rum und der Treiber schmiert ab wenn ich VLC oder World of Tanks laufen habe. Update der Treiber oder Integritätscheck haben nie geholfen.
Was mir immer missfallen hat ist beim Zusammenbau oder GraKa Tausch, SSD Einbau etc., die beengten Verhältnisse im Case. Daher, und weil die Zeiten der LAN Partys der Vergangenheit angehören, dachte ich an ein geräumigeres Case.
CP2077 könnte etwas flüssiger laufen.

Nutzungsprofil:

Meist mache habe schaue ich Streams oder VLC parallel und mache

Bildbearbeitung 50MP RAW Bearbeitung.
Surfing, YT.
1x VM für Programmieren
kleinere Dinge Zocken z.b. LoL TFT, Tropico, The darkest dungeon, etc.
anspruchsvollere Titel dann nicht im Parallelbetrieb: CS2, Cyberpunk2077

Kein Interesse an OverClocking.

Dafür habe ich mich bereits ein wenig umgeschaut und mir folgende Komponenten herausgesucht.

CPU: AMD Ryzen™ 7 7800X3D
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 4 Max
MaBo: MSI PRO B650-S WIFI, Mainboard
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
GraKa: GIGABYTE GeForce RTX 4070 WINDFORCE X3 OC
SSD: 2x SAMSUNG 980 PRO 1 TB
Case: Lian Li pc-o11-dynamic
Lüfter: #x Noctua NF-R8 redux 1200 Edit: 2x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140x140x25 oder 3x Noctua NF-F12 PWM oder Noctua NF-P12 redux-900. Hinzu kommt noch ein passender PWM Controller.
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W

Macht ca. € 1800. Was mein Budget widerspiegelt.

Passen die Komponenten so zusammen?

Punkte die mir wichtig sind:

Wichtig ist mir dass das System bis leise ist. Wenn AAA-Titel gespielt werden darf es etwas lauter sein aber bitte nicht auf Düsenjet- oder Haarföhnnieveau. In dem Hinblick bin ich mit meinen aktuellen System auch zufrieden.
Guter Onboard Sound da ich mit ext. Soundkarten bisher nur Ärger und Probleme hatte.
Komponenten die zuverlässig sind und lange halten.

WiFi am MaBo ist eigentlich nicht notwendig RJ45 ist ausreichend aber anscheinend hat die MSI Reihe das immer dabei.

Wahrscheinlich ist die ausgesuchte Hardware der Overkill daher bin ich auch offen für andere Komponenten die in mein Nutzungsprofil passen, mit denen ich lange arbeiten kann und auch ggf. upgradebar sind (CPU, GraKa).

Besten Dank für eure Hilfe.
Gruß

Th3o
2023-10-15, 16:19:05
Warum 2 SSDs? Wäre eine 2TB SSD nicht sinnvoller? Und ein 850W Netzteil ist imho überdimensioniert für diese Konfiguration, 650W sollten reichen.

Phoen!x
2023-10-15, 16:35:49
Warum 2 SSDs? Wäre eine 2TB SSD nicht sinnvoller? Und ein 850W Netzteil ist imho überdimensioniert für diese Konfiguration, 650W sollten reichen.

SSDs: Das ist eine gute Frage. Datenverteilung. Auf der einen OS, und alle Programme. Auf der anderen Daten wie Fotos, Spiele Bib, also alles was nicht unbedingt notwendig ist zum Betreiben des Rechners.

Netzteil: Wenn ich dem beQuiet! Rechner glauben kann dann würde ich mit dem Setup etwa 600W benötigen. Das wären dann um die 91% Auslastung.
Ich wollte da noch ein wenig Luft haben und die nächsten angebotene Stufe ist 750W (81%) und 850W (71%). Das 850W gab es im Shop zur Auswahl das 750W zu der Zeit als ich geschaut habe nicht.

Plausible
2023-10-15, 18:10:18
Wie gewichtest du denn den Gaming-Anteil in deinem Nutzungsprofil?
Dementsprechend würde ich die CPU skalieren, evtl. wäre auch R5 7600 und später ein Upgrade auf Ryzen 8xxx oder Nachfolgende zu überlegen.
Im Cinebench R15 wäre das immerhin auch eine Steigerung von ca. 800 zu ca. 2300 Punkten.

Mortalvision
2023-10-15, 18:10:48
Macht man nicht mehr mit M.2 SSDs. Lieber 2 oder 4 TB direkt kaufen. Fertig.

pnume
2023-10-15, 18:24:16
Getrennte SSD für System und Daten würde ich auch machen. Aber nicht die teuersten, merkt man dann eh nicht mehr. Ausser du kopierst die ständig hin und her. 512er Sys und 2TB+ für den Rest.

Netzteil ist vollkommen ok, da kann auch mal eine andere Graka oder CPU kommen.

T86
2023-10-15, 19:26:08
Ja System Und Daten trennen kann man machen wenn einem die 4 tb ssds zu teuer sind und man lieber 2x2tb kauft

Bei den kleineren Modellen macht das halt null Sinn.
Vor allem nicht einen kostbaren m2 Slot Verschwenden mit so nem Mist wie einer eigenen Mini ssd fürs OS.
Lanes sind kostbar und die kleinen ssds haben inzwischen einen viel höheren Preis pro GB als die großen.
Langsamer sind sie meist auch noch als die großen Modelle des selben Modells

myMind
2023-10-15, 20:40:49
Hallo zusammen,

Case: Lian Li pc-o11-dynamic
Lüfter: #x Noctua NF-R8 redux 1200

NF-R8? 80mm?
Das Dynamic hat doch 120mm. Oder wahlweise 2x140 statt 3x120.

Bei der NVMe würde ich auch eine 2 TB nehmen. Was gewinnst Du mit zweien?

Phoen!x
2023-10-15, 20:54:24
Wie gewichtest du denn den Gaming-Anteil in deinem Nutzungsprofil?
Dementsprechend würde ich die CPU skalieren, evtl. wäre auch R5 7600 und später ein Upgrade auf Ryzen 8xxx oder Nachfolgende zu überlegen.
Im Cinebench R15 wäre das immerhin auch eine Steigerung von ca. 800 zu ca. 2300 Punkten.

Momentan 40% Gaming. Ich muss mal den R5 7600 mit dem R7 7800X3D vergleichen.

Bevor ich eine NoName 4TB SSD kaufe die ins Budget passt, kaufe ich lieber zwei kleinere. Daher kam meine Überlegung 2x1TB.
Eine 'unbekanntere' M2 ist in meinem Laptop hat schon mal die Arbeit für immer eingestellt. Sehr unschön wenn das passiert.

Momentan habe ich 1,2TB zur Verfügung.

2TB (~ €140) kommt vom Preis her in etwa auf das gleiche hinaus wie 2x1TB. (~ €70). Also mit 1x2TB könnte ich auch leben und später noch eine zweite M2 dazu.
4TB kosten etwa €190.

NF-R8? 80mm?
Das Dynamic hat doch 120mm. Oder wahlweise 2x140 statt 3x120.

Bei der NVMe würde ich auch eine 2 TB nehmen. Was gewinnst Du mit zweien?

Oh da hast du natürlich Recht. Durchmesser passt nicht. Danke für den Hinweis. Ich schau mal was passen könnte.
Entweder 2x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140x140x25 oder 3x Noctua NF-F12 PWM. Muss mal schauen wie ich das mit PWM Control Panel und dem Case mache... ansonsten Noctua NF-P12 redux-900.

Was ich gewinne? So wie es aussieht gibt es alle 5 Jahre ein neues OS das man mehr oder weniger freiwillig installiert bekommt. Da man ja immer upgraded nimmt man auch immer Altlasten mit. Wenn man das auf zwei Speicher aufteilt kann man irgendwann den einen komplett platt machen und neu installieren. Die Daten wären währenddessen auf der anderen ausgebauten. Backup ist auch so ein Stichpunkt.

Wie ist denn generell die Lebenszeit von NVMe ?

Rooter
2023-10-15, 20:55:26
OS und Daten zu trennen macht schon aus Backup-Gründen sehr viel Sinn. Es müssen aber keine zwei Laufwerke sein. Auch eine SSD kann man partitionieren. ;)

Beim pro-TB-Preis geben sich 1 und 2 TB wenig:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Samsung~4832_3&sort=r#productlist

MfG
Rooter

qiller
2023-10-16, 09:50:31
Also ich find die Hardwarekomponenten des TEs stimmig, würde da nichts groß ändern. Vor allem erzeugt der PC nicht so viel Abwärme, somit sollte das System nicht allzu laut werden müssen. Wenn er sinnvoll 2 SSDs verwenden kann, bitte. Ich hätte auch lieber ne 2TB genommen und mir den 2. M.2-Slot frei gehalten. Außer beim Gehäuse, da bin ich raus, ist nix für mich. Beim O11 Dynamic musste noch dran denken, dass der Airflow praktisch von unten nach oben abläuft (Lüfter richtig rum einbauen) und nicht wie bei den meisten Gehäuse von vorn nach hinten/oben.

Ob dein System laut o. leise ist, hängt dann letztendlich von der Einstellung der Lüfterkurven ab. Da hast du mit MSI aber einen guten Kandidaten. Hysterese ist denen jedenfalls kein Fremdwort (und die Hysterese wirst du brauchen, wenns leise bleiben soll).

dargo
2023-10-16, 10:05:11
Das Netzteil ist für einen 7800X3D + RTX 4070 zu stark und dadurch zu unnötig teuer gewählt. Da reichen gute 550W bis max. 650W vollkommen aus.

btw.
Ein PWM-Controller für Lüfter ist bei heutigen Mainboards überflüssig. Die gesamte Lüftersteuerung übernehmen die Bretter. Sollte dein Brett für deinen Geschmack zu wenige Punkte je Lüfter bieten empfehle ich Fancontrol. Ist ein sehr mächtiges und fantastisches Programm.
https://getfancontrol.com/

Im Bereich Gaming finde ich Fancontrol eh jeder Mainboard-Lüftersteuerung überlegen da du nicht nur abhängig von der Temperatur der CPU alle deine Lüfter regeln kannst sondern auch abhängig von der GPU.

Hatstick
2023-10-16, 10:37:30
Das Netzteil würde ich persönlich nicht auf Kante kaufen und ich behaupte mal, mit der nächsten GPU nach der 4070 wird das Netzteil weiter genutzt.
Würde da die Euros mehr investieren und zu dem 850w greifen.

Exxtreme
2023-10-16, 10:41:10
Die schwächeren Netzteile sind nicht viel billiger. Von daher finde ich das NT OK so. :) Aber eventuell das Straight Power 12 oder gar Dark Power 13 nehmen. Das ist effizienter bei kleiner Last. :)

dargo
2023-10-16, 12:49:24
Das Netzteil würde ich persönlich nicht auf Kante kaufen und ich behaupte mal, mit der nächsten GPU nach der 4070 wird das Netzteil weiter genutzt.

Kann er mit so nem 650W Teil immer noch spielend die 350W Schleudern bedienen sofern er diese Heizöfen überhaupt haben möchte.

Edit:
Da fällt mir gerade ein... Finger weg von 2x 1TB SSDs. Die M.2 Slots sind auf den Brettern schneller verbraucht als man denkt. Wenn 2TB eingeplant sind dann gleich 1x 2TB M.2 SSD kaufen.

Exxtreme
2023-10-16, 13:15:20
Jau. Deshalb habe ich in meinem Rechner 1x 1TB SATA-SSD und 1x 2TB M2-SSD eingebaut. Das SATA-SSD habe ich halt über gehabt. Und darauf sind Windows und die normalen Anwendungen drauf. Und laut div. Benchmarks hat man hier nur leicht messbare Geschwindigkeitsnachteile. Und ob ein Bildbetrachter 15ms langsamer startet, das juckt mich auch nicht. =)

Th3o
2023-10-16, 15:25:17
Ich persönlich würde alles auf eine 2TB SSD installieren. Ansonsten verschenkt man immer Speicherplatz. Persönlich erstellte Daten muss man ja eh sichern.

Phoen!x
2023-10-16, 18:50:22
Hi, vielen Dank für eure Empfehlungen.

Wie ich bereits geschrieben habe würde ich die 2x1TB gegen 1x2TB tauschen. Später kommt dann noch eine zweite SSD (entweder M2 oder anderes dazu). Das wird sich mit der Zeit zeigen.

Das Netzteil ist für einen 7800X3D + RTX 4070 zu stark und dadurch zu unnötig teuer gewählt. Da reichen gute 550W bis max. 650W vollkommen aus.

btw.
Ein PWM-Controller für Lüfter ist bei heutigen Mainboards überflüssig. Die gesamte Lüftersteuerung übernehmen die Bretter. Sollte dein Brett für deinen Geschmack zu wenige Punkte je Lüfter bieten empfehle ich Fancontrol. Ist ein sehr mächtiges und fantastisches Programm.
https://getfancontrol.com/

Im Bereich Gaming finde ich Fancontrol eh jeder Mainboard-Lüftersteuerung überlegen da du nicht nur abhängig von der Temperatur der CPU alle deine Lüfter regeln kannst sondern auch abhängig von der GPU.

Ah ok das wusste ich nicht vielen Dank, bin da wohl sehr rückständig informiert. :smile:

Phoen!x
2023-10-23, 19:56:53
Hi,
ich habe gerade gesehen dass der Brocken 4 Max 158mm Hoch ist.
Das Lian Li O11 Dynamic Gehäuse kann laut: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/46516-lian-li-pc-o11-dynamic-im-test-das-kombinierte-enthusiasten-und-showgehaeuse.html?start=5 bietet nur Platz für 155mm hohe CPU Lüfter.

Der Brocken 4 (ohne Max) ist genau 155mm hoch.
Tja jetzt ist die Frage passt wirklich oder ist noch ein paar Millimeter Luft um auf Nummer sicher zu gehen nicht besser.

Alternative 1: Alpenföhn Dolomit Premium 154mm hoch und mit LED :freak::weg:
Alternative 2: Ein anderes Case.

Könnt ihr ein anderes geräumiges Case empfehlen Max €200?

Edit: Vielleicht das NZXT H7 Flow Black

Danke.
VG

Popeljoe
2023-10-24, 23:07:13
Also ich bin ja ein Verfechter von "never touch a running system". Als Graka die 7600 oder die 6650 rein (sind nur ein paar % Unterschied in den benches) und den Rest so lassen. Insofern würde ich auch kein neues Case kaufen. Es sei denn, dass es dich echt in den Fingern juckt. Dann muss man kratzen... ;)

myMind
2023-10-25, 00:23:54
Hi,
ich habe gerade gesehen dass der Brocken 4 Max 158mm Hoch ist.
Das Lian Li O11 Dynamic Gehäuse kann laut: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/46516-lian-li-pc-o11-dynamic-im-test-das-kombinierte-enthusiasten-und-showgehaeuse.html?start=5 bietet nur Platz für 155mm hohe CPU Lüfter.

Der Brocken 4 (ohne Max) ist genau 155mm hoch.
Tja jetzt ist die Frage passt wirklich oder ist noch ein paar Millimeter Luft um auf Nummer sicher zu gehen nicht besser.

Alternative 1: Alpenföhn Dolomit Premium 154mm hoch und mit LED :freak::weg:
Alternative 2: Ein anderes Case.

Lian Li O11 Dynamic EVO XL?

Alternative 3: AIO. Das "Lian Li O11 Dynamic" ist für Wasserkühlung konzipiert.

Was soll das Gehäuse denn können? Das "Lian Li O11 Dynamic" ist das perfekte Gehäuse, um deine Hardware zu zeigen. Ist das dein Ziel?

Phoen!x
2023-10-25, 11:15:56
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mich nun für folgendes entschieden:

CPU: AMD Ryzen™ 7 7800X3D
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 4
MaBo: MSI PRO B650-S WIFI, Mainboard
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
GraKa: GIGABYTE GeForce RTX 4070 WINDFORCE X3 OC
SSD: 1x SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB
Case: NZXT H7 Flow Black
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W

Lian Li O11 Dynamic EVO XL war mir dann doch ein wenig zu teuer und beim NZXT H7 Flow gab es auch nochmal €40 Rabatt und nach Lesen von Reviews auch ein wenig Besser in Bezug auf Temperatur. Zudem sind zwei Lüfter schon dabei (€100 gespart) auch wenn die sehr wahrscheinlich in naher Zukunft gegen andere ersetzt werden.

Netzteil ist das Straight Power 11 850W geworden, da vollmodular und effizienter als das Pure Power. Keine 650W da ich Luft nach oben lassen wollte.

CPU Lüfter ist der Brocken 4 (nicht Max) geworden. 220W TDP gegen 250W TDP. 220W sollten beim dem gewählten Prozessor (angegeben mit 120 Watt TDP) auch ausreichend sein. Hoffentlich...

1x1TB M2 fürs erste. Wird dann später noch erweitert mit SATA SSDs.

@Popeljoe

Bin ich normalerweise auch aber das wäre nun der vierte Build in dem Case.
Schon beim letzten GraKa Upgrade habe ich geflucht da mein Lancool K6 Midi Tower aus 2008 halt für Grafikkarten dieser Zeit ausgelegt ist. So dicke und lange Brummer waren sehr selten.
Alleine durch den Wegfall der optischen Laufwerke und deren Käfig habe ich enorm an Arbeitsplatz gewonnen. Zudem keine entkoppelten Käfige und Trays für die HDDs mehr.

Das NT ist auch etwa aus dieser Zeit. HDDs werde ich in diesem Zuge auch in Rente schicken.

Und mein aktueller Prozessor ist nicht für Win11 zugelassen.

Was mich noch stört ist dass die GraKa am Ende durch ihr hohes Eigengewicht runter hängt. Momentan behelfe ich mir mit einem Holzklötzchen aber schön ist das nicht. Daher überlege ich gerade ob ich noch ein vertical mounting Kit dazukaufe. Erweiterungskarten habe ich nicht. Muss mal schauen welche Kits ins H7 passen. Das von schwarze NZXT ist leider nicht lieferbar beim Händler. ;(
In einen YT Video zum H7 habe ich gehört dass NZXT beim H7 entschieden hat einen quasi Standard beim vertical mounting Kit einzuhalten und man auch von anderen Herstellern die Kits verwenden kann. Hat jemand Erfahrung damit?

@myMind
Da hast du recht. Bei AIO ist der Baufaktor ja wesentlich kleiner als bei Luftkühlung. Das würde dann auch ins O11 passen.

AIO hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm da ich damals (tm) WaKü für mich abgeschrieben habe. Zu kompliziert, aufwendig und wenn mal was ist hat man eine riesen Sauerei (bei Kumpel live gesehen). Anscheinend hat sich ja viel getan in diesem Bereich und es wurde zu Plug&Play.

RGB brauche ich (noch) nicht aber da bietet das H7 ja auch ein Window und eine mehr oder weniger durchsichtige Front. Vielleicht werde ich ja auch gefallen daran finden und kann mir dann immer noch RGB Lüfter einbauen.

Danke und VG