PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse Intel Arc A580


Leonidas
2023-10-15, 16:16:26
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-arc-a580

Link zur Ersteindrucks-Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-wie-ist-der-ersteindruck-zu-intels-arc-a580

Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-der-ersteindruck-zu-intels-arc-a580

Platos
2023-10-15, 19:36:51
Gähhn. Die Karte ist sowas von unnötig. Gerade bei dem Strassenpreis.

Wobei die Karte so oder so zu wenig Speicher hat. Ausser, wenn sie vlt. mal auf 150 Euro fällt. Dann ist es eben ne Einsteigerkarte. Aber der Stromverbrauch ist ja sowieso absurd. Mit den Strompreisen über paar Jahre gerechnet, müsste die Karte noch weniger kosten.

Die Grafikkarte hat einfach nichts zu suchen im Jahr 2023.

@Leonidas: Wie wäre es eig. mal mit einem Perf/Watt Index (in 4k und FHD) ? Bezogen auf Raster.

Übrigens ist in der 2. Lletzten Tabelle der eine Wert von der A580 Rot, anstatt blau.

Raff
2023-10-15, 22:13:55
Moin!

Eigentlich sehen alle Tester die AMD-Karte minimal bis leicht vorn, allein bei der PC Games Hardware gibt es einen Gleichstand.

Auf diesen Punkt möchte ich gezielt eingehen, denn ohne Erläuterung kann das falsch aufgefasst werden. Das liegt an zwei Dingen:

1.) Die PCGH-Benchmarks sind allesamt brandneu, mit frischen Spielen und Treibern für alle Parteien Anfang Oktober ermittelt, und zeigen somit das aktuelle Bild.
2.) Mit der Renovierung der Benchmarks wird das Streben wiederhergestellt, eine maximale Skalierung zwischen den GPUs zu erhalten. Hierfür kommt eine schnellstmögliche CPU nebst GPU-lastigsten Szenen zum Einsatz. Dieser Ansatz kommt mitunter zu anderen Ergebnissen als eine Methodik mit unscharfen Limits.

Zumal sich ein nennenswerter Abstand der A580 nur jenseits von Full HD und somit im Gesamt-Index ergibt; dazu liefert der PCGH-Artikel reichlich Datenmaterial und Erläuterung. Als federführender Cruncher der obigen Werte halte ich all das für erwähnenswert, denn trotz Leos strenger Selektion ist Benchmark-Parcours eben nicht Benchmark-Parcours. Selbstverständlich ist es dennoch valide, von einem Gleichstand zwischen A580 und RX 6600 zu sprechen, wenn man wirklich nur Rasterizing meint. :)

MfG
Raff

Leonidas
2023-10-16, 04:41:47
Sicherlich kann dieser Fall daran liegen, dass Du eben auf diese Punkte achtest und andere Tester nicht in demselben Maßstab. Andererseits ist es auch so, dass 4% Prozentpunkte Differenz zum finalen Durchschnitt nichts sind, was unnormal wäre. Dies fällt bei mir unter natürliche Schwankung, jeder Test ist nun einmal leicht anders.

Es fällt nur in diesem Fall besonders plakativ aus, weil Du der einzige unter 100% bist. Das ist aber kein Maßstab zur Bewertung, Dein Ergebnis wäre besonders weit außenstehend. Ist es nicht, es liegt im Kreis der erwartbaren Toleranz.



Übrigens ist in der 2. Lletzten Tabelle der eine Wert von der A580 Rot, anstatt blau.

Gefixt.

#44
2023-10-16, 09:25:36
nach dem Launch von Arc A750 & A770 bringt Intel mit der "Arc A750" nunmehr
Kleine Verwechslung im ersten Satz.

Gastronom
2023-10-16, 09:44:16
Die Karten ansich, sind wohl für Leser des 3dcenters eher uninteressant.
Krass finde ich jedoch, wie gross die Chipgrösse im Vergleich zu AMD ist. Bei leicht besserer Fertigung.

Wenn Intel keinen Verlust mit der Karte macht, sind die derzeitigen Preise der anderen Hersteller deutlich überzogen.

Leonidas
2023-10-16, 10:27:58
Kleine Verwechslung im ersten Satz.

Gefixt.

Vor der Verwechselung habe ich Bammel. Die Namen sind so ähnlich und das Fingergedächtnis so gut - hoffentlich habe ich es nicht noch anderswo falsch geschrieben.

Aroas
2023-10-16, 13:38:59
Ich hab "primär zu hoher Stromverbrauch" und "negativer Eindruck" ausgewählt.

Negativ wird der Eindruck bei mir aber durch die Kombination des hohen Stromverbrauchs und des unattraktiven Preispunkts.
Hätte Intel hier wirklich mal nen ordentlichen Kampfpreis von max. 170€ gesetzt, wäre der Eindruck zumindest "durchschnittlich" ausgefallen.

Aber so bietet Intel mit der A580 einfach kaum Anreiz zum Kauf. Wer nicht auf besonders tolles Videoencoding abfährt, sondern wirklich nur zocken will, für den gibt es mit der RX 6600 schlicht eine bessere Karte ab derzeit 199€.
Bei mydealz findet man bestimmt auch immer mal wieder ein noch günstigeres Angebot.
Und wer auf den Preis der A580 (derzeit ca. 210€) noch ca. 30€ drauflegt, bekommt mit der RX 6650XT für einen relativ geringen Aufpreis nochmal ca. 20% mehr Leistung.

Die A580 ist einfach in keiner Weise irgendwie besonders schmackhaft für Einstiegsspieler.

MiamiNice
2023-10-16, 14:21:54
Mit der Intel Karte bekommt man zumindest keinen potenziellen Ban wenn man Online spielt. Den AMD Hacks aus dem Weg zu gehen, scheint mir den höheren Stromberbrauch schon wert zu sein, wenn man bedenkt wie wertvoll Accounts teils sein können.

Edit:
Außerdem unterstützt man mit der Intel Karte ein solides Unternehmen welches sich anschickt, mit NV um die Lesitungskrone zu kämpfen. Mit dem Kauf einer AMD Karte unterstützt man eine Firma die kein Bock mehr auf High End hat und NV schalten und walten lässt, wie sie es wollen.

Exxtreme
2023-10-16, 14:40:57
Mit dem Kauf einer AMD Karte unterstützt man eine Firma die kein Bock mehr auf High End hat und NV schalten und walten lässt, wie sie es wollen.

Es ist halt nicht AMDs Problem was Nvidia macht und ob Nicht-AMD-Kunden zuviel Geld für Nicht-AMD-Hardware auf den Tisch legen. :)

MiamiNice
2023-10-16, 14:46:29
Natürlich nicht. Aber das der Spieler!
Deswegen sollte man besser jemanden unterstützen der den Kampf aufnimmt, statt jemanden der den Kampf aufgegeben hat.
Wenn ich mich recht entsinne, war es damals genau das Argument welches immer pro AMD herhalten musste zu Bulli Zeiten. Kann also nicht verkehrt sein :wink:

Aroas
2023-10-16, 14:48:57
Mit der Intel Karte bekommt man zumindest keinen potenziellen Ban wenn man Online spielt. Den AMD Hacks aus dem Weg zu gehen, scheint mir den höheren Stromberbrauch schon wert zu sein, wenn man bedenkt wie wertvoll Accounts teils sein können.


Oh meine Güte, was für ein absoluter Schwachsinn. Du willst doch einmal mehr nur dümmlich provozieren.

Aroas
2023-10-16, 14:51:41
Natürlich nicht. Aber das der Spieler!
Deswegen sollte man besser jemanden unterstützen der den Kampf aufnimmt, statt jemanden der den Kampf aufgegeben hat.


Aha... also wenn ich mir die Intel Karten anschaue, dann hat dieses Unternehmen bisher mehr damit zutun, überhaupt erstmal auf einen akzeptablen Stand zu kommen um die Konkurrenzkarten der vorigen Generation schlagen bzw. überhaupt auf deren Niveau zu sein.

Und das bei nicht einmal wirklich attraktiven Preisen.

Und du quakst hier was davon, dass Intel den Kampf mit NVidia aufnehmen würde?
Hahahahaha!!!

MiamiNice
2023-10-16, 14:56:58
Dann hast Du Dir nicht die Fakten durchgelesen. Solltest Du eventuell mal tun, Valve hat da Statements zu veröffentlicht. AMD hackt für Anti Lag+ die Renderpipeline. Sprich sie verändern Datein des Spiels. Da Anti Lag+ bei AMD in dieser Form umgesetzt wurde, wird es ziemlich jeden Anti Cheat triggern. Und damit sind potenziell alle Accounts in Gefahr. Das Problem daran ist nicht die Tatsache, das Valve jetzt gebannt hat. Valve hat ungedeutet die Leute wieder zu entbannen, wenn AMD das Anti Lag+ Feature wieder aus dem Treiber entfernt. Nicht vorher! Das heißt die Accounts der Spieler sind aktuell von AMD abhängig. AMD hat mit dem Feature massiv geworben. Das Feature muss nun aber von grundauf neu entwickelt werden. Das Problem ist die Umsetzung des Features. Veränderung von .dll Datein des Games, zwecks Einflussnahme auf die Renderpipeline. Jeder weiß, das dies die Anti Cheats triggert btw.

Das AMD diese Funktion so umgesetzt hat, lässt außerdem zwei Schlüsse zu:

1. Bei AMD sitzen Ahnungslose. Ich mein, dass da im Vergleich zu NV, nicht die besten Leute sitzen, wissen wir. Aber das da scheinbar generell Leute sitzen die nur von 12 bis Mittags denken, ist mir neu. Wie gesagt, jeder weiß, das man den Anti Cheat triggert, wenn man Spieldatein verändert.
Glaube ich auch nicht.

Ich glaube 2.:
Bei AMD ist die Hölle los, weil sie mit einer Konkurrenz zu DLSS und FG arg hinterher hängen. Das erzeugt Druck, Druck erzeugt Fehler. Das wird sich aber nicht ändern, weil AMD so weit weg von NV ist, das ein Aufholen unmöglich erscheint und außerdem will AMD auch nicht mehr aufholen.

Ergo, lieber Intel kaufen.
Ganz neutral, ohne Dich ärgern zu wollen.

Aroas
2023-10-16, 15:13:03
Ja klar, ich kaufe einfach mal das schlechtere Produkt, nur weil ich vielleicht darauf hoffen kann, dass Intel irgendwann zu NVidia aufschließt. Oder evtl. eben auch nicht.

Was das Anti Lag+ Feature und seine Umsetzung betrifft, mag das ein unglücklicher Fehler seitens AMD gewesen sein.
Aber deshalb schreibe ich doch nicht deren komplette Produkte ab.
Zumal mich CS 2 einen Scheissdreck interessiert.

Was mach ich denn dann mit der Intel Karte, deren Treiber nachweislich in diversen Spielen noch immer so schlecht funktioniert, dass sie unspielbar sind?
Deiner Logik nach dürfte ich die deshalb auch nicht kaufen. Aber ich soll sie deiner Aussage nach kaufen.

Das ergibt doch alles keinen Sinn.

Begib dich lieber wieder in deinen Intel/NVidia Keller und daddel ne Runde.

MiamiNice
2023-10-16, 15:15:21
Apex Legends, Call of Duty und Blizzard bannen gerade auch Leute mit dem Treiber. Bzw. seit paar Tagen.
Wie gesagt, die Art der Umsetzung triggert jeden Anti Cheat.

Hier kannst Du Dir eine kleine Übersicht verschaffen:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/177bdfg/amds_antilag_also_triggering_anticheat_in_other/?rdt=53770
https://mein-mmo.de/spiele-bedrohen-spieler-amd-grafikkarte-bann-was-ist-da-los/

Im Prinzip bannt Dich schon mal jedes Game mit Easy Anti Cheat. Das sind die meisten Games da draußen. Und nicht jeder Entwickler davon ist so kulant wie Valve!

Begib dich lieber wieder in deinen Intel/NVidia Keller und daddel ne Runde.

Aus Richtung eines AMD Fanbois, geht das runter wie warme Butter. Ich kann wenigstens daddeln, auch online ;)

maximus_hertus
2023-10-16, 15:23:54
Edit:
Außerdem unterstützt man mit der Intel Karte ein solides Unternehmen welches sich anschickt, mit NV um die Lesitungskrone zu kämpfen.

Wann soll das sein? 2030? 2040? Ehrlich, wie komst du darauf, dass Intel um die Perofrmancekrone wird kämpfen (können)?

Die nächste Intel Gen, irgendwann im Herbst 2024, also kurz vor Blackwell, soll irgendwo bei 4070 bis maximal 4070 Ti landen. Ergo wird man nichtmal den Ada 104 schlagen.

Blackwell 104 dürfte dann wieder sehr deutlich vorne liegen und möglicherweise könnte Blackwell 106 sogar in die Nähe vom Battlemage-Flaggschiff kommen.

Battlemage wird irgendwo bei Ampere aus 2020 landen (3080 - 3080 Ti). Allerdings 4 Jahre später als Ampere.

So sehr ich einen weiteren großen Player bei den Grafikakrten begrüße, so skeptisch bin ich, dass Intel auch nur in die Nähe der Top-nV-Karten kommt.


Milchmädchenrechnung:

Battlemage Top erreicht doppelte fps zum A770 - und damit ca. 3080 Ti Performance. Battlemage wäre die Basis = 100%.
Die 4090 liegt dann immer noch rund 70% vorne (also 170%)

"Direkt" danach kommt die 5090 und haut +50% fps drauf (also eher vorsichtig getippt). Dann wäre die 5090 bei rund 255-260% im Rating.

2026, genauer laut Gerüchten im Herbst / 2. Halbjahr, kommt dann Celestial. Nehmen wir an, hier schafft Intel wieder +100%, also eine PErformanceverdoppelung, dann landet man im "Rating" auf 200%. Eine 5090 wäre immer noch knapp 30% vorne.

Dummerweise dürfte dann schon die 6090 anstehen, packen wir hier wieder sehr konservative +50% drauf, landen wir bei einem "Rating" von 380-390%.

Intels Druid in 2028 würde, bei einer Performanceverdoppelung zu Celestial es dann erstmals schaffen, ein aktuelles nV Topmodel zu schlagen bzw. gleich zu ziehen. Allerdings steht dann sicher auch schon die 7090 an. Ergo würde nV wieder um mindestens 40-50% vorne liegen.


Tabelle:

Aktuell:
A770: 50%
4090: ca. 170%

Ende 2024:
Intel BMG - 100% (Performanceverdoppelung zu Alchemist)
4090: 170%
5090: ca. 255-260%

Ende 2026:
Intel CEL - 200% (Performanceverdoppelung zu BMG)
5090: 255-260%
6090: ca. 390%

Ende 2028:
Intel DRU - 400% (wieder Verdoppelung zur Vorgänger-Gen)
6090: ca. 390%
7090: ca. 580%

Ende 3030:
Intel 5th Gen - 800% (wieder Verdoppelung)
7090: ca. 580%
8090: ca. 870%


Und ich glaube nicht, dass nV von Gen zu Gen ab jetzt immer nur 50% drauf legen wird, da wird man auch wieder mehr sehen. Und ob Intel ab einem gewissen Punkt weiterhin verdoppeln kann (Gen zu Gen) müsste man auch abwarten.

MiamiNice
2023-10-16, 16:06:45
Wenn Intel es nicht schafft, brauchen wir bald keine Games mehr,. Für die 5 Hanseln die sich noch eine anständige GPU leisten wollen, macht keiner mehr Spiele.
Wenn AMD nicht mehr will, Apple nur lacht und Intel es nicht schafft, ist Gaming schon in den Brunen gefallen.

Platos
2023-10-16, 16:14:23
Wenn Intel es nicht schafft, brauchen wir bald keine Games mehr,. Für die 5 Hanseln die sich noch eine anständige GPU leisten wollen, macht keiner mehr Spiele.
Wenn AMD nicht mehr will, Apple nur lacht und Intel es nicht schafft, ist Gaming schon in den Brunen gefallen.

Games gibts genug, auch ohne die Plattform PC (und ja, ich meine "richtige" Games und nicht Handy-Spiele).

Das einzige, was obsolet werden würde, sind nicht die Games, sondern die (Gaming-)Plattform PC. Wird diese immer teurer, werden Konsolen immer attraktiver. Erst recht für Nicht-Online Spieler (ich spiele meistens Singleplayer Spiele).

ryan
2023-10-16, 18:19:09
Milchmädchenrechnung:

Battlemage Top erreicht doppelte fps zum A770 - und damit ca. 3080 Ti Performance. Battlemage wäre die Basis = 100%.
Die 4090 liegt dann immer noch rund 70% vorne (also 170%)

"Direkt" danach kommt die 5090 und haut +50% fps drauf (also eher vorsichtig getippt). Dann wäre die 5090 bei rund 255-260% im Rating.

2026, genauer laut Gerüchten im Herbst / 2. Halbjahr, kommt dann Celestial. Nehmen wir an, hier schafft Intel wieder +100%, also eine PErformanceverdoppelung, dann landet man im "Rating" auf 200%. Eine 5090 wäre immer noch knapp 30% vorne.

Dummerweise dürfte dann schon die 6090 anstehen, packen wir hier wieder sehr konservative +50% drauf, landen wir bei einem "Rating" von 380-390%.

Intels Druid in 2028 würde, bei einer Performanceverdoppelung zu Celestial es dann erstmals schaffen, ein aktuelles nV Topmodel zu schlagen bzw. gleich zu ziehen. Allerdings steht dann sicher auch schon die 7090 an. Ergo würde nV wieder um mindestens 40-50% vorne liegen.



Und ich glaube nicht, dass nV von Gen zu Gen ab jetzt immer nur 50% drauf legen wird, da wird man auch wieder mehr sehen. Und ob Intel ab einem gewissen Punkt weiterhin verdoppeln kann (Gen zu Gen) müsste man auch abwarten.


Intel baut keine highend Karte mit maximaler Chipgröße. Bei Battlemage G10 gehen die Spekulationen hin zu 362mm² in TSMC 4nm. Also maximal Alchemist Größe, Tendenz noch kleiner. Wenn es sie es irgendwann doch tun sollten, kann die Performance ganz schnell mehr als doppelt so hoch ausfallen. Entscheidend wird die Effizienz aus Fläche, Leistung, Verbrauch bei Battlemage. Und das im Vergleich zur Konkurrenz in der Mittelklasse. Hier müssten sie deutlich zulegen, um interessanter zu werden.

Intel kann in ihrer Klasse konkurrenzfähig sein, was schon ein riesen Erfolg wäre in der Mittelklasse. Eine Gegenüberstellung mit der RTX 4090 ist Quatsch. Solange sie bei der Effizienz so stark hinten dran sind, wird man kein Highend sehen.

Aroas
2023-10-16, 18:35:23
Aus Richtung eines AMD Fanbois, geht das runter wie warme Butter. Ich kann wenigstens daddeln, auch online ;)

Kann ich auch. Ebenfalls online. Mich zwingt nämlich niemand, dieses Anti Lag+ einzuschalten.
Bzw. ist der entsprechende Treiber ja bereits längst wieder offline genommen worden.

Und mit meiner GTX 1650Ti im Notebook stehe ich erst recht nicht vor einer solchen Problematik.

Und bezüglich deines Geschwafels von "Fanboy", sei dir gesagt, dass meine letzten Grafikkarten vor der aktuellen RX 6700XT eine GTX 1070, dann eine 1080 und zuletzt eine 2070 Super waren. Ich muss mir also von dir keineswegs irgendwelchen Blödsinn über Fanboytum anhören.
DU hingegen lässt denn Intel Fanboy ja quasi in jedem deiner Posts raushängen.

Atlan2101
2023-10-17, 03:53:42
Ich bin jetzt nicht der Intel Fanboy habe aber letzte Woche eine Asrock A770 16GB bekommen. Ich wollte einfach den 1. ernsthaften Versuch von Intel einer Desktop Grafikkarte in meiner Sammlung haben (es gab ja schon vorher 1 oder 2 Versuche die es nie zum Endverbraucher geschaft haben).
Zu meinen erstaunen geht die Karte richtig gut, sie lässt sich relativ einfach auf 2550Mhz übertakten und der Treiber ist ganz in Ordnung, von einigen problemen die relativ schnell behoben waren mal abgesehen. In Cyberpunk läuft sie mit 1080p und hohen Einstellungen sowie RT auf mittel mit einer AVG von 61 FPS, 1440p ohne RT auf Ultra mit 66 FPS.
Warum sollte eine ARK A580 die nur 22% langsammer als die A770 ist unnütz sein. Der Preis muss aber auf wenigstens €189.- sinken.
Die Arc Karten haben halt noch einige Hartware Fehler und der Treiber braucht auch noch einige Monate aber ich habe alle Spiele von mir zum laufen gebracht.

Legendenkiller
2023-10-17, 08:28:50
Naja wenn TSMC den westlichen Markt in 2-3 Jahren nicht mehr beliefern darf, wegen Sanktionen gegen China, ist Intel ganz vorne ;-)

DozerDave
2023-10-17, 08:44:24
LOL das würde die Wahrheit sein, wenn Intel seine GPUs nicht bei TSMC fertigen würde.

Platos
2023-10-17, 09:16:11
Naja wenn TSMC den westlichen Markt in 2-3 Jahren nicht mehr beliefern darf, wegen Sanktionen gegen China, ist Intel ganz vorne ;-)

Das wird nie passieren, weil Taiwan nicht China ist. Es gibt keine einzige Sanktion, die Taiwan gilt. Die gehen gegen China...

Lehdro
2023-10-17, 11:22:53
Mit der Intel Karte bekommt man zumindest keinen potenziellen Ban wenn man Online spielt.
Um bei deinen Hyperbeln zu bleiben: Klar wird man mit Intel Arc nicht gebannt, das Spiel läuft halt gar nicht erst /s.

MiamiNice
2023-10-17, 11:38:08
Kann ich auch. Ebenfalls online. Mich zwingt nämlich niemand, dieses Anti Lag+ einzuschalten.
Bzw. ist der entsprechende Treiber ja bereits längst wieder offline genommen worden.


Stimmt.

Aber 1.: Ist nicht jeder so gut informiert wie Du. Es soll Leute geben die ein Treiberupdate machen, oder die Karte gerade gekauft haben und nicht ständig auf Computerbase rumturnen.

Und 2.: War Anti Lag+ standardmäßig aktiviert nach der Treiberinstallation und es war auch kein Beta Treiber.

Was meinst Du wie viele Accounts das gekostet hat? Und ich spreche nicht von Steam Accounts. Blizzard, EFT, Call of Schmutz, usw. usf. Accounts die man nie wieder bekommt. Ich hoffe da rollt eine unglaublich große Welle an Klagen von Spieler gegen bzw. auf AMD zu.

Selbst Kinder wissen, dass man keine Spieledatein verändert, wegen Bans.
Was AMD hier gemacht hat, ist mit Vorsatz passiert! Ich hoffe das geht richtig steil und AMD muss tief dafür bluten. Für mich ist das ein Angriff. Die können froh sein, dass ich keine AMD Karte habe. Ich hätte die Klage mittlerweile eingereicht. Bodenlose Unverschämtheit.

€: Bans finden normalerweise in Welle statt, man wird nicht direkt gebannt, damit der Cheathersteller nicht testen kann. Das Thema wird uns bzw. AMD und deren Kunden noch ein wenig begleiten.

Lehdro
2023-10-17, 13:41:44
Und 2.: War Anti Lag+ standardmäßig aktiviert nach der Treiberinstallation [...]
Ist dem wirklich so? Habe oft gelesen das man es manuell aktivieren musste. In früheren Versionen des Treibers konntest du Anti Lag+ aktiviert haben und CS2 wurde nicht getriggert - weil Anti Lag+ in CS2 erst seit 23.10.1 unterstützt wird. Kann mir vorstellen das es viele aktiviert hatten, dann Treiberupdate auf 23.10.1 gemacht und plötzlich ist es nicht nur aktiviert im Treiber, sondern auch noch aktiv in CS2 -> zack, Bann.

Harter Fail seitens AMD, wenn sie tatsächlich versäumt haben die bekannten Anti Cheat Software Tool Entwickler darüber zu informieren. Denn: Auch Applikationen wie OBS, Overlays etc. betreiben ein detouring der dlls der Spiele - nur sind diese Tools halt whitelisted, damit es zu keinen false positives kommt.

Selbst Kinder wissen, dass man keine Spieledatein verändert, wegen Bans.

AMD hat da echt einen Bock geschossen, ohne Frage. Die Implementation ist technisch solide, nur fehlt halt wieder einmal der Durchblick bei AMD: Die entsprechenden Softwarefirmen darüber zu informieren und die Technik damit whitelisten zu lassen.

OpenVMSwartoll
2023-10-18, 00:52:41
Gut, dass NV User nie einen Bann erleben...

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/gfn-general-chat/20/301765/bans-because-of-geforce-now/

MiamiNice
2023-10-18, 10:31:22
Update 17.10.2023 23:01 Uhr
Mit dem neu veröffentlichten Treiber Adrenalin 23.10.2 nimmt sich AMD dem Anti-Lag+-Problem vorerst mit einem drastischen Schritt an und deaktiviert das Feature kurzerhand für alle Spiele, die es unterstützen. In den Release-Notes zur neuen Treiberversion spricht AMD davon, mit allen Spieleentwicklern an einer Lösung zu arbeiten. Auf die bislang noch im Raum stehende Frage, was mit den Spielern passiere, die unlängst von der Anti-Cheat-Software VAC gebannt wurden, antwortet der Konzern, dass jene „wieder eingestellt“ werden sollen. Genauere Infos wie einen Ablauf oder Zeitrahmen nennt AMD hierzu jedoch nicht.

Nach dem Entfernen der Version 23.10.1 aus der Download-Rubrik ist die neuste Version nun wieder in den Downloads sowie unterhalb dieser Meldung verfügbar.



Also hat nun AMD die Funktion deaktiviert, wie von Valve verlangt, und die User bekommen ihren VAC Status zurück.

Daran sind zwei Dinge interessant:

1. Es wird nur von Valve gesprochen, nicht von den ganzen anderen Accounts die gesperrt wurden.
2. Man schricht nun für die weitere Entwicklung mit den Spielherstellern. Warum nicht vorher, wenn man schon an deren Datein rumfuscht?!?

Ist dem wirklich so? Habe oft gelesen das man es manuell aktivieren musste. In früheren Versionen des Treibers konntest du Anti Lag+ aktiviert haben und CS2 wurde nicht getriggert - weil Anti Lag+ in CS2 erst seit 23.10.1 unterstützt wird. Kann mir vorstellen das es viele aktiviert hatten, dann Treiberupdate auf 23.10.1 gemacht und plötzlich ist es nicht nur aktiviert im Treiber, sondern auch noch aktiv in CS2 -> zack, Bann.

Im CB Forum Thread sind etliche die schwören, dass das Feature aktiv war, direkt nach der Installation. Da sind einige eher rote User dabei. Mangels Karte, kann ich das leider nicht selbst testen.

Denn: Auch Applikationen wie OBS, Overlays etc. betreiben ein detouring der dlls der Spiele - nur sind diese Tools halt whitelisted, damit es zu keinen false positives kommt.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das mit whitelisting getan ist. Könnte man den Cheat einfach in obs.exe umbennen und man wäre auf der sicheren Seite. Über so ein Level sind wir aber, IMO weiß es nicht wirklich, schon ein Jahrzent drüber hinaus.


Gut, dass NV User nie einen Bann erleben...

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/gfn-general-chat/20/301765/bans-because-of-geforce-now/

Da ging es speziell um GeForce Now Versionen der Spiele, das hatte nichts mit dem Treiber für die Allgemeinheit zu tun.
GrForce Now ist der Spiele Streaming Dienst von Nvidia.

Lehdro
2023-10-18, 15:06:04
Im CB Forum Thread sind etliche die schwören, dass das Feature aktiv war, direkt nach der Installation. Da sind einige eher rote User dabei. Mangels Karte, kann ich das leider nicht selbst testen.
Kann ja sein dass es aktiv war, wenn man es auch vorher schon aktiviert hatte. Das Feature gab es auch schon im vorherigem Treiber, nur halt nicht für CS2.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das mit whitelisting getan ist. Könnte man den Cheat einfach in obs.exe umbennen und man wäre auf der sicheren Seite. Über so ein Level sind wir aber, IMO weiß es nicht wirklich, schon ein Jahrzent drüber hinaus.
Ein bisschen komplexer ist es schon, da wird nicht nur einfach die *.exe nach dem Namen abgefragt :freak:
Du schaust halt welche dll wie gehookt oder detoured wird. Denk an RTSS, GFE, Discord etc. Alles was ein Overlay hat, muss auf die Rendering API bzw. dll drauf. Unterschied zu AMDs Treiber ist halt, dass diese nur auf Informationen zugreifen aber nichts in die eigentliche Engine/Module injecten. Du white- bzw. blacklistest also bestimmte Verhaltensmuster, nicht die *.exe an sich. Die Verhaltensmuster eines Overlays sind also erkennbar, völlig egal von welcher App das nun kommt. Genauso mit dem Abgreifen der Bilddaten fürs Streaming. Oder wenn ein Treiber ein LOD Level oder Tessellation Faktor überschreibt. Gibt unzählige Beispiele.


Da ging es speziell um GeForce Now Versionen der Spiele, das hatte nichts mit dem Treiber für die Allgemeinheit zu tun.
GrForce Now ist der Spiele Streaming Dienst von Nvidia.
Achso, wer Geforce Now bezahlt ist also kein NV User? Weil genau darum geht es ja. Hätte NV damals genauso wissen müssen - oops.

OpenVMSwartoll
2023-10-18, 15:06:33
Da ging es speziell um GeForce Now Versionen der Spiele, das hatte nichts mit dem Treiber für die Allgemeinheit zu tun.
GrForce Now ist der Spiele Streaming Dienst von Nvidia.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber so wie Du das Thema reitest, darf man darauf hinweisen, dass NV bei einem KOSTENPFLICHTIGEN Dienst wohl auch nicht mit den Entwicklern der Spiele kommuniziert hat.

MiamiNice
2023-10-18, 15:23:57
Musste das Thema jetzt hart überfliegen, weil ich kein Cloud Nutzer bin und auch niemals sein werde. Scheinbar wurden die Accounts gesperrt, weil NV sich kein OK von den Spielherstellern geholt hat, bzw. diese abgelaufen sind (Blizzard z.b.). In Folge dessen wurden Accounts teils für mehrere Monaten suspendiert.

Ja, die selbe kagge. Hätte NV auch so nicht anbieten dürfen. Zumindest nicht für die Spiele, von deren Hestellern es kein OK gab (wie eben Blizzard).

Ich halte solche Art Machenschaften generell für unmöglich. Im Zweifel steht für den Verlust nämlich niemand gerade. Blizzard, oder wer auch immer, schiebt es auf NV. NV / AMD schieben es auf die Hersteller. Der Dumme ist quasi immer der Kunde.

Ich reite btw. so auf dem Thema rum, weil ich ebenfalls ein Gamer bin und teils tausende von € auf diversen Accounts habe.
Was AMD sich da geleistet hat, muss im Keim erstickt werden. Ich glaube keiner hat Bock demnächst mit flauen Gefühl im Bauch Spiele zu starten.

OpenVMSwartoll
2023-10-18, 16:42:08
Sie haben einen Bock geschossen, aber arbeiten an einer Lösung.

Irgendwo in die Pipeline müssen sie sich aber quetschen, wenn sie das spieleunabhängig anbieten wollen.

Bin gespannt, wie es weitergeht. Mehr Kommunikation ist aber ohnehin sinnvoll in Zukunft.

Und warum man das Feature bei kompetitiven Multiplayern überhaupt aktivieren will, erschließt sich mir nicht, da es die Latenz erhöht.

P.S.: Vielleicht bist Du ja gerade der Kunde, auf den ich warte, damit das Thema Accountsperrung in Deutschland mal weggeklagt wird.

Ihr zahlt Unmengen von Geld, es klemmt irgendwo und der Anbieter sagt: Mir doch egal, die Kohle hab ich.

P.P.S.: Accountsperrungen für Cheater verurteile ich gar nicht, sehe aber den Anbieter in der Nachweispflicht, was genau wann passiert ist. Und es muss ein Rechtsmittel dagegen geben.

AMD hingegen sollte beim Starten eines neuen Spiels einen Dialog einblenden, ob der User FMF wünscht. Mit dem Hinweis, dass bei Onlinespielen die Gefahr einer Sperrung besteht und dann halt eine Blacklist aufbauen.

Spackofatz
2023-10-22, 12:27:11
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-arc-a580

Ich les' hier schon ewig mit, hab' mich jetzt mal angemeldet! Danke für die Zusammenfassungen Leo, sehr hilfreich vor allem da ich eine Arc kaufen will. :smile: Besonders toll finde ich dass du nicht alles in einen Topf schmeisst, sondern ordentliche Tests bevorzugst, etwa Pcgh. Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen dass die sich besondere Mühe mit Benchmarks geben, find' ich auch international herausragend. Gameplay bei YT als Ergänzung und man hat alles das man braucht.

mfg

Leonidas
2023-10-22, 12:45:01
Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen dass die sich besondere Mühe mit Benchmarks geben, find' ich auch international herausragend.

Das trifft auf die Benchmarks der PCGH fürwahr zu. Und da ich alle Benchmarks zu einem Thema zu lesen versuche, weiss ich was da manchmal für "Kracher" (auf anderen Seiten) dabei sind.

Raff
2023-10-23, 13:01:49
Spätestens jetzt wünsche ich mir einen Like- oder Herzchen-Button. =) ETA? :biggrin:

MfG
Raff

davidzo
2023-11-11, 01:32:04
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-arc-a580

Link zur Ersteindrucks-Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-wie-ist-der-ersteindruck-zu-intels-arc-a580

Link zur Umfrage-Auswertung:
folgt

In der letzten Tabelle steht die 3050 mit 12GB VRAM, hat aber nur 8GB trotz GA106 :wink:

Sonst wieder mal eine Spitzen-Marktübersicht über die midrange/entry Landschaft!

Leonidas
2023-11-11, 03:45:04
Falsches C&P von der 3060. Gefixt.

Gast
2023-11-23, 15:31:53
Das einzige, was obsolet werden würde, sind nicht die Games, sondern die (Gaming-)Plattform PC. Wird diese immer teurer, werden Konsolen immer attraktiver. Erst recht für Nicht-Online Spieler (ich spiele meistens Singleplayer Spiele).

Hängt immer von den Ansprüchen ab. Ein PC in der Performanceklasse der Konsolen ist nicht wesentlich teurer, erst recht nicht wenn man die üblicherweise geringeren Spielepreise und das Fehlen des Zwangsabos für Online-Spiele mitrechnet.