Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Asus-27"-OLED-Einstellungen
WhiteVelvet
2023-10-16, 21:06:47
Hallo zusammen,
ich habe nun meinen neuen ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM Monitor im Einsatz. Nun ist die Frage, wie stelle ich den für ein optimales Spieleerlebnis ein? Wie nutzt Ihr ihn, wenn Ihr ihn haben solltet? Klar ist, dass ich ihn nicht für Home Office und sonstige Windows-lastige Dinge nutzen will, also nur fürs Gaming. Folgende Ebenen sehe ich da aktuell:
1) Monitor: Nutzt Ihr da die Werkseinstellungen, oder gibts was am OSD besser einzustellen? Was ist mit dem Farbraum sRGB?
2) Windows 11: Habe dort HDR für den Monitor in den Einstellungen aktiviert. Soll ich das immer aktiviert lassen oder besser ausstellen für SDR Games? Was ist mit dem Auto-HDR Feature?
3) Games, am Beispiel Read Dead Redemption 2: Dort die Standardeinstellungen nutzen? Für RDR2 soll man ja den Game-Mode nutzen und dann die Werte hochstellen.
Vielen Dank für Eure Tipps!
thomas62
2023-10-17, 07:17:18
Da wir nicht vor deinem Monitor sitzen wird es schwierig aussagen zu machen.
Wir sehen nicht mit deinen Augen.
Ich würde durchprobieren alles was geht, und mir das angenehmste übernehmen.
lg
Cubitus
2023-10-17, 08:23:01
Bei Windows 11 gibt es ein Tool zum herunterladen, windows 11 hdr calibration app dieses jedenfalls ausführen, damit legst du dir ein HDR Profil an.
Zusätzlich würde ich mir auch noch ein SDR Profil zulegen, dies brauchst du allerdings nicht kalibrieren. Sondern nimmst das ICC Profil von Rtings
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg27aqdm
dort unter Color Accuracy (Post-Calibration) zu finden und die Werte + Profil übernehmen.
Wechsel zwischen SDR und HDR geht übrigens mit der Tastenkombi
Windows+Alt+B im reinen Desktop würde ich HDR ausmachen.
Allg habe ich den Monitor nicht, allerdings würde ich das tun was auch Rtings beim HDR macht:
The ASUS PG27AQDM has a fantastic color gamut. With firmware MCM104 and Color Temp set to '6500K', it displays colors accurately, and there aren't any obvious issues.
Im GPU-Treiber selbst würde ich alles auf Standard lassen, bzw Windows verwalten lassen.
Ansonsten ist HDR auf Windows immer so eine Sache, bei vielen neuen Games ist das Feature out of the Box in den Anzeige Optionen, bei älteren Games wie RDR2 ist HDR nicht so toll integriert-->
Wobei es dort so ne Art Fake HDR in den Optionen gibt.
Gute Titel für HDR sind z.b, Cyperpunk, The Last of US, Flight Simulator, Forza, Resident Evil 4, Dead Space, Witcher 3, Horizon Zero Dawn usw.
WhiteVelvet
2023-10-17, 14:03:29
Ich dachte bei RDR2 wäre es am Anfang mal ein Quasi-HDR gewesen und danach kam ein Patch, der es verbessert hat? Es sah gestern schon ganz gut aus, aber ich muss wohl auch mal den FS2020 probieren.
Dieses Tool werde ich mal probieren. Entweder ich belasse die nicht-HDR Games bei meinem alten Monitor (der steht ja daneben) oder ich nutze den OLED für SDR Games.
Cubitus
2023-10-17, 14:11:05
Das Tool ist quasi ein Muss für neure Titel auch RDR2 profitiert davon und der Desktop auch.
Bei Forza, GOW, MS Flight Simulator wird sofort die Kalibrierung genommen ohne extra HDR zu aktvieren, sofern sich der Monitor im HDR Modus befindet.
bzw. auch bei den Titeln wo Auto-HDR genommen wird.
Edit: richtiges Video
https://www.youtube.com/watch?v=9h1YeYzV9Jc&t=276s
Edit: 2 bei RDR2 muss ich mich korrigieren, mittlerweile ist das dementsprechend unter DX12 gepatched, sieht gut aus und wird sofort aktiviert
WhiteVelvet
2023-10-24, 21:30:14
Also irgendwie habe ich bei Red Dead Redemption 2 das Gefühl, dass das HDR komisch ist. Aber ich habe doch dank Steam den Patch von 2019 installiert, der das schön machen sollte? Oder ist es doch immer noch so ein Fake HDR? Die maximale Helligkeit kommt mir nicht sehr hell vor und nachts ist die Umgebung viel zu hell und von einer Figur war das Gesicht viel zu rot… hat da jemand mehr technische Details, wie das HDR dort genutzt wird?
SamLombardo
2023-10-25, 09:29:52
Also irgendwie habe ich bei Red Dead Redemption 2 das Gefühl, dass das HDR komisch ist. Aber ich habe doch dank Steam den Patch von 2019 installiert, der das schön machen sollte? Oder ist es doch immer noch so ein Fake HDR? Die maximale Helligkeit kommt mir nicht sehr hell vor und nachts ist die Umgebung viel zu hell und von einer Figur war das Gesicht viel zu rot… hat da jemand mehr technische Details, wie das HDR dort genutzt wird?
Red Dead Redemption 2 HDR sollte nach dem Patch eigentlich super aussehen. Habe ich zumindestens als top in Erinnerung. Wichtig ist, dass du den HDR Mode von Cinema auf Game umstellst. Schau mal hier rein der erklärt es ganz gut, abgesehen von seinem witzigen Englisch ist das recht nützlich:).
HmR-K7WoAh4
WhiteVelvet
2023-10-25, 09:32:16
Ich habe es schon auf Game umgestellt, vielleicht muss ich noch etwas mehr mit den Settings spielen...
SamLombardo
2023-10-25, 09:44:35
Ich habe es schon auf Game umgestellt, vielleicht muss ich noch etwas mehr mit den Settings spielen...
Ach ja stimmt hattest du ja schon im Ausgangspost geschrieben. Schaut ruhig das Video trotzdem mal an wegen der Settings. Ich würde übrigens unbedingt empfehlen den Bildschirm nicht permanent im HDR Modus zu betreiben. Schalt HDR ein bevor du ein Spiel startest, wenn du mal im Internet bist oder sonst irgendwas machst, muss der nicht volle Power laufen. Übrigens: Auch echte Augenöffner sind die neueren Assassins Creed Spiele (Origins, Odyssey, Valhalla) mit Referenz HDR.:eek:.
WhiteVelvet
2023-10-25, 09:53:01
Genau so mache ich es aktuell. Der alte Monitor ist für Windows, Office und alles andere, erst kurz vor Start des Spiels wechsle ich auf den OLED und schalte HDR ein. So müsste er viele Jahre ohne Probleme laufen :)
Kann ich das Umschalten irgendwie scripten? Wäre ja toll, wenn ich eine Batchdatei "Wechsle Monitore" auf dem Desktop hätte...
Ich bin echt gespannt, wie Alan Wake 2 am Freitag auf dem OLED aussieht. Danach wird Control mit HDR nochmal gezockt :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.