PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 16. Oktober 2023


Leonidas
2023-10-17, 09:31:30
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-16-oktober-2023

Blase
2023-10-17, 10:00:02
dass es hierbei allei um Anpassungen an den schwankenden Währungskurs geht,

Ich kaufe ein "n" ;)

Dies ist sicherlich die lahmste Intel-Generation seit langem und auch selbst der lahmste Refresh seit langem.

Hatte Miami nicht mit eben dieser Generation den Untergang von AMD beschworen?! :tongue:

Aber scheinbar bekommt es AMD auch ohne fremde Unterstützung hin, sich ohne Not in größere Schwierigkeiten zu bringen - Stichwort "AntiCheat-Problem von AMDs "Anti-Lag+" Feature"

Diese Pappnasen... :rolleyes:

MfG Blase

Leonidas
2023-10-17, 10:09:40
Danke für das "n", habe es an passender Stelle eingefügt.

Aroas
2023-10-17, 10:18:48
Tja, ein gewisser Performance/Preis Vorteil reicht eben nicht allein aus um seine Grafikkarten unter die Leute zu bringen.
Das Gesamtpaket muss einfach stimmen.
Und da hat Intel mit dem deutlich zu hohen Stromverbrauch und teils noch immer grauenhafter Treiberperformance zwei Baustellen offen, die hart ins Kontor schlagen.
Letztere lässt sich ja durch unermüdliche Arbeit immer weiter verkleinern. Aber Erstere ist wohl einfach der Hardware geschuldet und bleibt somit bestehen.

Angesichts dessen müsste der Preisvorteil der Intel Karten halt noch eine Ecke größer sein. Aber statt tatsächlich in diesen Markt rein zu wollen, indem man Karten an den Mann bringt, will Intel offenbar lieber abkassieren. Tja, so bleiben die Produkte aber für die meisten potenziellen Kunden eher unattraktiv.


"MeinMMO" nutzt natürlich eine herrlich übertreibende Überschrift für seinen Artikel. Erstmal wird also behauptet, dass grundsätzlich allen Spielern mit AMD Grafikkarte ein Bann droht. Nur um dann im Artikel ganz fix zu relativieren, dass es nur Besitzer von RX 7000er Karten betrifft, weil die anderen AMD Karten das besagte Feature überhaupt nicht unterstützen.
Das macht die Problematik natürlich nicht weniger unschön, das ist klar. Aber es ist einfach schlechter Journalismus, wenn man in einer Überschrift erstmal allen AMD Karten Besitzern die Panik ins Hirn drückt, nur um dann zu sagen "Aber es betrifft nur die, die eine 7000er Karte haben und Anti Lag+ in einem Treiber aktiviert haben, der schon längst nicht mehr zum Download angeboten wird."


Mit der 14th Core Generation fällt Intel mal so richtig hart in alte Muster zurück. Es erinnert wirklich stark an die Zeit vor AMDs "Zen" CPUs, als Intel im Jahrestakt eine "neue" CPU Generation brachte, die kaum Verbesserungen in sich trug.
Man darf gespannt sein, was bei der nächsten, dann wirklich neuen Generation rumkommt und ob AMD mit seiner nächsten Generation ebenfalls wieder größere Sprünge macht, oder ob auch bei denen langsam die Luft raus ist.

Platos
2023-10-17, 10:53:26
Das Problem ist soch vor allem für weniger informierte Käufer einer RX7000 (also die grosse Masse). Die wird gar nicht verstehen, warum sie gebannt wurde. Die werden nicht zum Support gehen und sagen: "Ich habe ne RX 7xxx, schaltet mich bitte wieder frei".

Mit Glück erfahren sie indirekt über Google davon.

So oder so ist das (wieder einmal) eine Katastrophe, was AMD da abliefert...

Wäre ich ein Laie, würde ich nach so einer Aktion kein AMD mehr kaufen. Man müsste ja immer 1A informiert sein, damit man nicht Gefahr läuft, dass irgend sowas wieder passiert.

Aroas
2023-10-17, 11:04:28
Das Problem ist soch vor allem für weniger informierte Käufer einer RX7000 (also die grosse Masse).

1. Die "große Masse" kauft doch eh ständig NVidia. Die sind also doch frein raus, oder nicht?

2. Die meisten Nutzer machen eher selten Treiberupdates. Wenn da also nicht gerade ein automatisches Update kam, dürrfte bei Vielen der 23.10.1 noch gar nicht installiert sein.

Ja, das Ganze ist eine dumme Sache, keine Frage. AMD hat hier einfach nicht weit genug nachgedacht und bekommt jetzt völlig zu recht entsprechende Schelte.

Aber dennoch wird das Ganze einmal mehr viel größer aufgebauscht, als es eigentlich ist. Denn immerhin beschränkt sich die Problematik nunmal auf nur eine einzige GPU Serie und dazu noch auf einen einzigen Treiber und ein einziges Feature in diesem Treiber.

Die "große Masse" wird in keinster Weise wirklich davon betroffen sein. Es wird um ein paar hundert Spieler gehen.

Leonidas
2023-10-17, 11:31:12
Andererseits: Diese paar hundert bekommen es von den Spiele-Anbietern nun richtig. Die sind erst einmal entrechtet und gelten als Parias. Wenn wir in China wären, würde deren Gesichter in städischen Großleinwand-Anzeigen als "Cheater" und damit unsoziale Subjekte gebrandmarkt (ok, zu weit gesponnen, aber sinngemäß). Der Weg zurück zum "legalen" Status ist für diese Spieler weit, steinig - und gewinnen tun sie gar nix, keine Entschädigung, nix.

Gast
2023-10-17, 11:31:42
Ich frage mich vor allem wie AMD testet. Entweder testen sie sehr automatisiert und da kommen Anti-Cheat Probleme nicht hoch/werden nicht bemerkt und/oder sie beschränken sich nur auf bestimmte Spiele, die nicht empfindlich waren für diese Änderungen.

So oder so ist es AMD durchgerutscht und da gibt es noch Luft nach oben beim Testen.

Interessant ist, dass Nvidia hier keine Probleme hat und man somit technisch wohl einen anderen Weg geht. Welcher insgesamt besser ist, wage ich nicht zu beurteilen.

Leonidas
2023-10-17, 12:11:25
Die Frage ist für mich eher: Haben die im ganzen Unternehmen keinen einzigen Praktiker, der denen sofort sagt: Finger weg von sowas!

Viel Arbeit für die Katz gemacht, nur weil man einen Haufen Leute hat, die alle gleich ticken. Genau dafür ist Mitarbeiter-Diversität da - nicht um irgendwelche Geschlechter heraushängen zu lassen (was hat das mit dem Arbeitgeber zu tun?), sondern um über verschiedenartige Mitarbeiter möglichst viel grundsätzliches Wissen und Lebenserfahrung zugunsten des Unternehmens einzusammeln.

Gast
2023-10-17, 12:32:22
Die Frage ist für mich eher: Haben die im ganzen Unternehmen keinen einzigen Praktiker, der denen sofort sagt: Finger weg von sowas!

Viel Arbeit für die Katz gemacht, nur weil man einen Haufen Leute hat, die alle gleich ticken. Genau dafür ist Mitarbeiter-Diversität da - nicht um irgendwelche Geschlechter heraushängen zu lassen (was hat das mit dem Arbeitgeber zu tun?), sondern um über verschiedenartige Mitarbeiter möglichst viel grundsätzliches Wissen und Lebenserfahrung zugunsten des Unternehmens einzusammeln.


1. Von wo weißt du dass die Grundursache mangelnde Diversität ist.....oder wie kannst du das belegen? Hast du ein Orgchart? Vielleicht haben gerade die "ähnlichen" Menschen dagegen votiert und ein grosser, bunter Mix aus Kollegen war dafür.

Meine Erfahrung ist, je technischer es wird, desto weniger Leute können fachlich mitreden. Da bleibt meistens nur ein kleiner Kern übrig an Menschen/Kollegen, der wirklich versteht was da passiert und überhaupt die Konsequenzen erahnen kann.

2. Die Arbeit ist vielleicht nicht für die Katz und ein kleiner Fix könnte reichen. Wer sagt, dass man den ganzen Ansatz komplett verwerfen muss? Vielleicht liegt der Fehler auch eher an den Anti-Cheat Tools und sie werfen einen False-Positive Fehler. Ich bin technisch zu weit weg, muss ich gestehen.

Vielleicht fehlen mir Details aber so wie du es geschrieben hast, liest es sich sehr spekulativ.

Exxtreme
2023-10-17, 12:43:20
Die Frage ist für mich eher: Haben die im ganzen Unternehmen keinen einzigen Praktiker, der denen sofort sagt: Finger weg von sowas!

Viel Arbeit für die Katz gemacht, nur weil man einen Haufen Leute hat, die alle gleich ticken. Genau dafür ist Mitarbeiter-Diversität da - nicht um irgendwelche Geschlechter heraushängen zu lassen (was hat das mit dem Arbeitgeber zu tun?), sondern um über verschiedenartige Mitarbeiter möglichst viel grundsätzliches Wissen und Lebenserfahrung zugunsten des Unternehmens einzusammeln.

Das ist Spekulation, dass das einer mangelnden Mitarbeiter-Diversität liegt. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass das erwähnt wurde. Die Frage ist ob das beim Management Gehör gefunden hat.

Leonidas
2023-10-17, 13:07:17
Vielleicht fehlen mir Details aber so wie du es geschrieben hast, liest es sich sehr spekulativ.

War es auch. Hoffentlich trifft 1) nicht zu und wahrscheinlich trifft 2) sowieso zu. Trotzdem muß man sich fragen, wie man es geschafft hat, diese augenscheinliche Fehlentscheidung zu fällen. Danach bleibt zu hoffen, dass der technische Aufwand einer anderen Lösung nicht zu groß ausfällt.



Das ist Spekulation, dass das einer mangelnden Mitarbeiter-Diversität liegt. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass das erwähnt wurde. Die Frage ist ob das beim Management Gehör gefunden hat.

Denke ich auch. Aber: Der Zweck der Mitarbeiter-Diversität liegt nicht in einem Selbstzweck, sondern darin, genau so etwas zu verhindern. Hier wurde vorhandenes Wissen nicht genutzt. Damit hat die Mitarbeiter-Diversität versagt. Die passenden Mitarbeiter konnten nicht in der Leitungsebene durchdringen. Das ist auch ein heftiges Versagen. Weniger der Mitarbeiter-Diversität, sondern wie man Führung organisiert und Entscheidungen fällt. Vielleicht auch ein Versagen einzelner Führungspersonen, die trotz Hinweise der Mitarbeiter per Ordre Mufti entschieden haben.

Tronic
2023-10-17, 13:15:43
Da hat AMD mit den Anticheat-Problemen bei Anti-Lag+ einen Bock der Größe von Nvidias schmelzenden 12VHPWR-Steckern geschossen, wenn nicht gar größer. Wow!

Aroas
2023-10-17, 13:20:40
Andererseits: Diese paar hundert bekommen es von den Spiele-Anbietern nun richtig. Die sind erst einmal entrechtet und gelten als Parias. Wenn wir in China wären, würde deren Gesichter in städischen Großleinwand-Anzeigen als "Cheater" und damit unsoziale Subjekte gebrandmarkt (ok, zu weit gesponnen, aber sinngemäß). Der Weg zurück zum "legalen" Status ist für diese Spieler weit, steinig - und gewinnen tun sie gar nix, keine Entschädigung, nix.

Ds liegt aber (wie der Artikel ja bereits anspricht) auch an den Anti Cheat Systemen der Spieleanbieter bzw. von Valve selbst.

Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass gewisse Eingriffe in die Spieldateien als Cheats erkannt werden, obwohl sie keine sind.
Bspw. trifft das ja auch immer wieder diverse Mods, die aber keinerlei Cheating darstellen.

Insofern hätte man an dieser ekelhaften Praxis ja schon längst mal was ändern können bzw. defnitiv sollen.
Aber nein, es läuft weiter wie bisher. Evtl. ist dieses Vorkommnis jetzt mit dem offiziellen AMD Treiber endlich mal ein Weckruf in dieser Richtung.

Gast
2023-10-17, 13:37:59
Andererseits: Diese paar hundert bekommen es von den Spiele-Anbietern nun richtig. Die sind erst einmal entrechtet und gelten als Parias. Wenn wir in China wären, würde deren Gesichter in städischen Großleinwand-Anzeigen als "Cheater" und damit unsoziale Subjekte gebrandmarkt (ok, zu weit gesponnen, aber sinngemäß). Der Weg zurück zum "legalen" Status ist für diese Spieler weit, steinig - und gewinnen tun sie gar nix, keine Entschädigung, nix.

China? Gebrandmarkt als Cheater? Man darf ja träumen, aber zumindest in meinen kompetitiven Onlinegames stellen Chinesen eine Minderheit der Spieler und die absolute Mehrheit an Cheatern.

Angeblich kommen die - trotz hoher Pings - sogar extra auf europäische Server, weil man dort mit Cheats noch richtig roxx0rn kann. Auf chinesischen Servern sind sie eben auch nur einer von vielen Cheatern - damit herrscht Waffengleichheit. Da herrscht absolut NULL Unrechtsbewusstsein. Wer nicht cheatet ist halt doof und selber schuld.

In Europa ist das die Pest.

Gast
2023-10-17, 14:28:15
Denke ich auch. Aber: Der Zweck der Mitarbeiter-Diversität liegt nicht in einem Selbstzweck, sondern darin, genau so etwas zu verhindern. Hier wurde vorhandenes Wissen nicht genutzt. Damit hat die Mitarbeiter-Diversität versagt. Die passenden Mitarbeiter konnten nicht in der Leitungsebene durchdringen. Das ist auch ein heftiges Versagen. Weniger der Mitarbeiter-Diversität, sondern wie man Führung organisiert und Entscheidungen fällt. Vielleicht auch ein Versagen einzelner Führungspersonen, die trotz Hinweise der Mitarbeiter per Ordre Mufti entschieden haben.

Ich verstehe weiter nicht warum du auf der Diversität rumreitest. Total spekulativ - lol - das Problem kann 100 Ursachen haben.

Das Problem ist häufig, dass nun mal ähnliche Menschen ähnliche Interessen haben. Deshalb gibt es mehr weibliche Krankenpfleger als männliche und entsprechend mehr Männer in der IT als Frauen.

Diversität ist ein schweres Thema: Manchmal musst dann ggf. Leute einstellen, die diverser sind aber weniger know-how haben. Ist das immer gewünscht und wirklich besser? Ich denke das ist schwer zu beurteilen.

OpenVMSwartoll
2023-10-17, 15:05:07
Ds liegt aber (wie der Artikel ja bereits anspricht) auch an den Anti Cheat Systemen der Spieleanbieter bzw. von Valve selbst.

Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass gewisse Eingriffe in die Spieldateien als Cheats erkannt werden, obwohl sie keine sind.
Bspw. trifft das ja auch immer wieder diverse Mods, die aber keinerlei Cheating darstellen.

Insofern hätte man an dieser ekelhaften Praxis ja schon längst mal was ändern können bzw. defnitiv sollen.
Aber nein, es läuft weiter wie bisher. Evtl. ist dieses Vorkommnis jetzt mit dem offiziellen AMD Treiber endlich mal ein Weckruf in dieser Richtung.

Wäre spannend, das in Deutschland mit seinen Verbraucherrechten mal durchzuklagen.

Manche Spieler investieren ordentlich Geld in ihr Hobby, um im Endeffekt aufgrund unterstellten Betrugs nackt dazustehen.

Gast
2023-10-17, 15:32:02
Ds liegt aber (wie der Artikel ja bereits anspricht) auch an den Anti Cheat Systemen der Spieleanbieter bzw. von Valve selbst.

Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass gewisse Eingriffe in die Spieldateien als Cheats erkannt werden, obwohl sie keine sind.
Bspw. trifft das ja auch immer wieder diverse Mods, die aber keinerlei Cheating darstellen.

Insofern hätte man an dieser ekelhaften Praxis ja schon längst mal was ändern können bzw. defnitiv sollen.
Aber nein, es läuft weiter wie bisher. Evtl. ist dieses Vorkommnis jetzt mit dem offiziellen AMD Treiber endlich mal ein Weckruf in dieser Richtung.

Sorry, aber AMD injected in das Spiel automatisch irgendwelche DLLs und Valve ist schuld, weil deren NICHT INTRUSIVES Anticheat sagt "Sorry, aber nein sorry"? Viel weniger als das injecten von DLLs kann man gar nicht machen, weil dann kann man den Anticheat auch gleich komplett ausschalten ...

Man muss schon ein ziemlicher Fanboy sein um die Schuld hier auf Valve zu schieben ...

Ätznatron
2023-10-17, 15:44:18
Wäre spannend, das in Deutschland mit seinen Verbraucherrechten mal durchzuklagen.

Manche Spieler investieren ordentlich Geld in ihr Hobby, um im Endeffekt aufgrund unterstellten Betrugs nackt dazustehen.

Wäre mal interessant.

Da Valve ja den Betrug unterstellt, könnte es für diese Firma teuer werden.

Gast
2023-10-17, 15:50:57
Wäre mal interessant.

Da Valve ja den Betrug unterstellt, könnte es für diese Firma teuer werden.

Bleib mal auf dem Teppich, Valve hat bereits angekündigt, dass die Bans alle geprüft werden, sobald AMD das Problem gelöst hat.

MiamiNice
2023-10-17, 16:43:39
Ds liegt aber (wie der Artikel ja bereits anspricht) auch an den Anti Cheat Systemen der Spieleanbieter bzw. von Valve selbst.

Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass gewisse Eingriffe in die Spieldateien als Cheats erkannt werden, obwohl sie keine sind.
Bspw. trifft das ja auch immer wieder diverse Mods, die aber keinerlei Cheating darstellen.

Insofern hätte man an dieser ekelhaften Praxis ja schon längst mal was ändern können bzw. defnitiv sollen.
Aber nein, es läuft weiter wie bisher. Evtl. ist dieses Vorkommnis jetzt mit dem offiziellen AMD Treiber endlich mal ein Weckruf in dieser Richtung.

Mann Aroas, nimm bitte Deine Brille ab. AMD fummelt an Datein rum, die zum Spiel gehören. JEDER weiß, das das nicht geht. Da die Schuld bei jemand anderen als AMD zu suchen, ist nur realitätsfremd.

China? Gebrandmarkt als Cheater? Man darf ja träumen, aber zumindest in meinen kompetitiven Onlinegames stellen Chinesen eine Minderheit der Spieler und die absolute Mehrheit an Cheatern.

Angeblich kommen die - trotz hoher Pings - sogar extra auf europäische Server, weil man dort mit Cheats noch richtig roxx0rn kann. Auf chinesischen Servern sind sie eben auch nur einer von vielen Cheatern - damit herrscht Waffengleichheit. Da herrscht absolut NULL Unrechtsbewusstsein. Wer nicht cheatet ist halt doof und selber schuld.

In Europa ist das die Pest.

Totaler Schwachsinn. In DE bzw. der EU cheatet auch jeder 3. Spieler. Gerade unter den jüngeren Spielern. Die Bereitschaft sich mit etwas zu beschäftigen und gut zu werden, ist nicht mehr vorhanden. Sobald ein Spiel auch nur ansatzweise populär wird, ist es voll mit Cheatern und geht daran kaputt. Siehe z.b. Escape from Tarkov oder viele viele mehr. Stand heute, ist es für gut 30% der Online Player ganz normal, sich zum Spiel einen Bot zu mieten. Das kostet zwischen 10 und 20€ pro Monat und die Chance den Account zu verlieren, ist so gering, wie noch nie. Jedweder Anbieter hat, Stand heute, den Kampf gegen Cheater verloren und cheaten ist mittlerweile weit mehr als eine Modeerscheinung. Es ist das Weltbild der jüngeren Generationen (keine Leisung bringen, aber immer die bsten sein wollen bzw. immer vorne mit dabei).
Und genau deswegen sind Valve und Co. seit Jahren so hinterher. Sie schnappen zwar i.d.R. nur Scriptkiddies und kostenfreie Cheatuser, was aber nur daran liegt, das die Cheats mitttlerweile so professionell sind, das es den Anbieter unsummen kosten würde, dagegen vorzugehen. Und damit niemand der Spieler den Braten riecht, wird es konsequent totgeschwiegen.

Und in dieser Welt bringt AMD eine Software die Spieldatein verändert. So selten dämlich muss man erstmal sein. Das ist schon eher eine Diagnose und genau deswegen würde ich nicht mehr zu einer AMD Karte greifen.

Gast
2023-10-17, 17:24:19
Totaler Schwachsinn.

Unsinnige Aussage. Du hast keine Ahnung welche Spiele ich spiele. Ich verrate es Dir aber gerne: Es ist die Battlefield-Reihe. Gerade im fünften Teil der Serie sind offensichtliche Cheater -fast- immer solche mit Pings > 180 und meist asiatischen Nicknames. Davon gibt es in fast jedem Spiel auf den Pazifikkarten im Schnitt 2-3.

Diese Kollegen ruinieren häufig allen anderen Spielern den Spaß, da sie die Spielbalance komplett aus den Angeln heben (200 Kills in 20 Minuten etc.). Die "closeted" Cheater sind dagegen recht irrelevant: Zwei, drei oder auch fünf "versteckte" Cheater hält ein Spiel mit 64 Spielern aus.

Da EA die Software nicht mehr pflegt, gibt es mittlerweile sogar Hacks bei denen der Cheater alle anderen Spieler per Knopfdruck elimineren kann (beide Teams). Wird gerne gedrückt wenn der Cheater gerne ein bestimmtes Flugzeug oder Panzer hätte, aber nicht bekommt => Bumm, Neueinstieg für alle.

Was das ganze mit der jüngeren Generation zu tun hat erschließt sich mir nicht. Cheater waren auch schon zur CS Beta und später eine Plage. Das ist auch schon 20+ Jahre her.

Platos
2023-10-17, 19:21:39
Kann ich beipflichten. Cheaten ist mittlerweile "cool" unter manchen Jungen und nicht mehr eine Schande. Traurig aber war. Dass man nur durch bescheissen gewinnt und es dadurch eigentlich keine wirkliche Leistung ist, ist mittlerweile viele egal.

Gast
2023-10-17, 20:52:56
Sorry, aber AMD injected in das Spiel automatisch irgendwelche DLLs und Valve ist schuld, weil deren NICHT INTRUSIVES Anticheat sagt "Sorry, aber nein sorry"? Viel weniger als das injecten von DLLs kann man gar nicht machen, weil dann kann man den Anticheat auch gleich komplett ausschalten ...

Man muss schon ein ziemlicher Fanboy sein um die Schuld hier auf Valve zu schieben ...
Naja, ist das aktivieren von dem Feature ein Cheat? Ich denke, wir sind uns alle einig, dass es das nicht ist. Das hat Valve ja auch eingestanden, indem sie zugesichert haben, den Bann wieder aufzuheben.
Und somit muss man auch klar sagen, dass Valve's Anti Cheat System auch bei Fällen anschlägt, wo eben kein Cheat vorliegt. Wenn ich so eine Software an unsere Kunden liefern würde, könnte ich mich vor Bug Tickets und Regressforderungen nicht retten.
AMD hätte das Problem vor dem Launch erkennen müssen, das ist klar. Da gebe ich dir auch Recht. Aber Valve hat in dem Bereich auch keine weiße Weste, weil ihre Software nicht fehlerfrei funktioniert.
Und insbesondere vor dem Hintergrund, dass man als Spieler gebannt wird, ist der Fall besonders dreist. Man kauft etwas, dass man dann nicht nutzen kann, weil einem falsche Vorwürfe gemacht werden.
Wenn Valve schon so drastisch agiert, dann muss ihre Software auch zu 100% sicher sein, dass tatsächlich gecheatet wurde. Kann sie das nicht sicherstellen, dann grenzt es schon an Betrug, User für gar nichts zu bannen.

Ätznatron
2023-10-17, 22:09:42
Bleib mal auf dem Teppich, Valve hat bereits angekündigt, dass die Bans alle geprüft werden, sobald AMD das Problem gelöst hat.

AMD hat das Problem gelöst: Der auf-eigenes-Risiko-zu-installierende-BETA-Treiber wurde erstmal zurückgezogen.

Der Ball liegt eindeutig bei Valve und deren offensichtlich nicht ganz so intelligentem Anti-Cheat-Bot.

Exxtreme
2023-10-17, 22:25:54
AMD hat das Problem gelöst: Der auf-eigenes-Risiko-zu-installierende-BETA-Treiber wurde erstmal zurückgezogen.

Der Ball liegt eindeutig bei Valve und deren offensichtlich nicht ganz so intelligentem Anti-Cheat-Bot.

So harmlos ist das IMHO nicht. Denn das ist ein echtes Novum, dass man gebannt wird wenn man einen Treiber installiert, der offiziell vom Hersteller kommt. Die Leute haben IMHO auch Glück, dass Valve ziemlich sofort bannt. Hätten sie das so gemacht wie Blizzard, dass sie alle paar Monate eine Bannwelle starten, dass hätte diese Funktionalität es möglichwerweise in den finalen Treiber geschafft.

Ätznatron
2023-10-17, 22:38:06
So harmlos ist das IMHO nicht. Denn das ist ein echtes Novum, dass man gebannt wird wenn man einen Treiber installiert, der offiziell vom Hersteller kommt. Die Leute haben IMHO auch Glück, dass Valve ziemlich sofort bannt. Hätten sie das so gemacht wie Blizzard, dass sie alle paar Monate eine Bannwelle starten, dass hätte diese Funktionalität es möglichwerweise in den finalen Treiber geschafft.

Entschuldigung, aber was hat AMD - oder irgendein anderer Hersteller -mit Valves oder Blizzards Bannpolitik zu tun?

Soll man werben müssen mit "Valve-Kompatibel"?

Valve hat ein eigenes Verfahren, das Cheater aufdecken und bannen soll.

Offensichtlich ist das aber nicht praxistauglich.

MiamiNice
2023-10-17, 22:38:23
Unsinnige Aussage. Du hast keine Ahnung welche Spiele ich spiele. Ich verrate es Dir aber gerne: Es ist die Battlefield-Reihe. Gerade im fünften Teil der Serie sind offensichtliche Cheater -fast- immer solche mit Pings > 180 und meist asiatischen Nicknames. Davon gibt es in fast jedem Spiel auf den Pazifikkarten im Schnitt 2-3.

Diese Kollegen ruinieren häufig allen anderen Spielern den Spaß, da sie die Spielbalance komplett aus den Angeln heben (200 Kills in 20 Minuten etc.). Die "closeted" Cheater sind dagegen recht irrelevant: Zwei, drei oder auch fünf "versteckte" Cheater hält ein Spiel mit 64 Spielern aus.

Da EA die Software nicht mehr pflegt, gibt es mittlerweile sogar Hacks bei denen der Cheater alle anderen Spieler per Knopfdruck elimineren kann (beide Teams). Wird gerne gedrückt wenn der Cheater gerne ein bestimmtes Flugzeug oder Panzer hätte, aber nicht bekommt => Bumm, Neueinstieg für alle.

Was das ganze mit der jüngeren Generation zu tun hat erschließt sich mir nicht. Cheater waren auch schon zur CS Beta und später eine Plage. Das ist auch schon 20+ Jahre her.

Das Problem ist, dass Dir nur die Rage Cheater auffallen. Die kommen her, machen sich nen Spaß. Aber die sind direkt als Cheater erkennbar. Du willst als Cheater aber nicht erkennbar sein bzw. erkannt werden. Du hast mehr Spiele auf Deinem Account, als der Spaßvogel, der sich das Game für 3,5€ in Chinatown gekauft hat und nur dies auf dem Account hat. Die meisten Cheattools heute, sind so eingestellt, dass Du oben mitschwimmst, aber eben nicht auffällst. In Bf kannst davon ausgehen, dass da deutlich mehr Leute was laufen haben, als Du Dir nur im geringsten vorstellen kannst. Du siehst quasi nur die Spitze des Eisbergs, das Problem ist aber deutlich elementarer.

Entschuldigung, aber was hat AMD - oder irgendein anderer Hersteller -mit Valves oder Blizzards Bannpolitik zu tun?

Soll man werben müssen mit "Valve-Kompatibel"?

Valve hat ein eigenes Verfahren, das Cheater aufdecken und bannen soll.

Offensichtlich ist das aber nicht praxistauglich.

Ein anderer Hersteller schafft es auch, ohne die diversen Cheatscanner zu triggern bzw. selbst Hand an die Spieldatein zu legen.
Fragt sich wie NV das anstellt. Ich vermute, dass NV mit den Spielentwicklern zusammenarbeitet, ggf. Geld in die Hand nimmt und die Hersteller das Feature selbst ins Game integrieren, statt es ins Spiel zu "hacken" über ein 3rd Party Tool, wie den AMD Treiber.
Bist Du btw. wirklich der Auffassung, dass eine Firma die GPUs und deren Treiber, seit vielen Jahren, zusammenschustert und für Spiele optimiert, quasi tag täglich. Das die nicht wissen wie heutige Onlinegames funktionieren? Glaubst keiner von denen hat mal selbst was gespielt und weiß wie nicht es läuft, so überall quasi wo es um online und Gaming geht?!?!?
So grob fahrlässig kann man gar nicht handeln, dass ist so sicher Vorsatz der Marketing Abteilung. Hauptsache man hat eine Konkurrenz zu Reflex.

Ätznatron
2023-10-17, 22:57:16
Das Problem ist, dass Dir nur die Rage Cheater auffallen. Die kommen her, machen sich nen Spaß. Aber die sind direkt als Cheater erkennbar. Du willst als Cheater aber nicht erkennbar sein bzw. erkannt werden. Du hast mehr Spiele auf Deinem Account, als der Spaßvogel, der sich das Game für 3,5€ in Chinatown gekauft hat und nur dies auf dem Account hat. Die meisten Cheattools heute, sind so eingestellt, dass Du oben mitschwimmst, aber eben nicht auffällst. In Bf kannst davon ausgehen, dass da deutlich mehr Leute was laufen haben, als Du Dir nur im geringsten vorstellen kannst. Du siehst quasi nur die Spitze des Eisbergs, das Problem ist aber deutlich elementarer.



Ein anderer Hersteller schafft es auch, ohne die diversen Cheatscanner zu triggern bzw. selbst Hand an die Spieldatein zu legen.
Fragt sich wie NV das anstellt. Ich vermute, dass NV mit den Spielentwicklern zusammenarbeitet, ggf. Geld in die Hand nimmt und die Hersteller das Feature selbst in Game integrieren, statt es ins Spiel zu "hacken".

Ja, mag sein, mit viel Geld. AMD macht es anders.

Und der Fokus liegt nunmal auf dem Ergebnis.

Exxtreme
2023-10-18, 08:46:38
Entschuldigung, aber was hat AMD - oder irgendein anderer Hersteller -mit Valves oder Blizzards Bannpolitik zu tun?


Ich habe dir ein Beispiel genannt warum es gut ist, dass das Problem _jetzt_ aufgefallen ist und nicht einige Monate später.


Soll man werben müssen mit "Valve-Kompatibel"?

Valve hat ein eigenes Verfahren, das Cheater aufdecken und bannen soll.

Offensichtlich ist das aber nicht praxistauglich.

So funktioniert das nicht. Das Problem ist, AMD nutzt so ziemlich die gleichen Techniken für Antilag+ wie Cheatsoftware, welche Teile des Clients zur Laufzeit modifiziert. Und da das Halteproblem immer noch nicht gelöst ist, ist es für Anticheat-Software nicht wirklich möglich zu erkennen was reguläre Treiber sind und was Cheatsoftware ist wenn sich beide in Teilen ziemlich exakt gleich verhalten.

Bei AMD hätte das jemand stoppen müssen bzw. Onlinespiele generell rausnehmen sollen. Man hat das nicht gemacht bzw. jemand hat gepennt und der Schaden ist jetzt da. Bei der Marketingabteilung von Nvidia und Intel knallen bestimmt die Sektkorken.

Gast
2023-10-18, 11:06:50
Interessant ist, dass Nvidia hier keine Probleme hat und man somit technisch wohl einen anderen Weg geht. Welcher insgesamt besser ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Auf Reflex bezogen ist das richtig, auf allgemeine Bans nicht :)

So ein Problem hatte Nvidia auch schonmal in Apex Legends.

Da gab es regelmäßig IP Bannwellen die über GeforceNow viele Unschuldige getroffen hat. Das EA Forum ist da nen guter Anlaufpunkt für solche Storys...

Gast
2023-10-18, 11:13:52
Denn das ist ein echtes Novum, dass man gebannt wird wenn man einen Treiber installiert, der offiziell vom Hersteller kommt.


Nicht ganz, aber man muss schon lange in die Geschichte zurückbringen.

In der Zeit als die Grafikkartenhersteller noch echte eigene angepasste Treiber zu ihren Karten veröffentlichten, gab es einen der auf Grafiktreiberseite es ermöglichte den Z-Buffer quasi zu deaktivieren, was im Ergebnis dann sowas wie ein Wallhack war.

Exxtreme
2023-10-18, 12:04:03
Nicht ganz, aber man muss schon lange in die Geschichte zurückbringen.

In der Zeit als die Grafikkartenhersteller noch echte eigene angepasste Treiber zu ihren Karten veröffentlichten, gab es einen der auf Grafiktreiberseite es ermöglichte den Z-Buffer quasi zu deaktivieren, was im Ergebnis dann sowas wie ein Wallhack war.

Ja, das war ASUS im Jahre 2001.
https://www.eurogamer.net/article-30615
https://en.wikipedia.org/wiki/Cheating_in_online_games

Die haben einen Treiber veröffentlicht, der sowas wie Wallhacks ermöglichte. Wobei das trotzdem nicht vergleichbar ist. Da wurden die Anticheat-Maßnahmen um diesen Treiber erweitert. Das, was AMD da macht, triggert bestehende und seit Jahren bekannte Anticheat-Maßnahmen. AMD hat also einen Informationsvorsprung und die wissen, dass das, was sie da machen zu Banns führen kann. Dass sie es trotzdem machen ist halt stümperhaft hoch drei und würde wohl nichteinmal einem 13-Jährigen passieren. Ist davon auszugehen, dass das eine Management-Entscheidung war.

Gast
2023-10-18, 16:44:12
Und der Fokus liegt nunmal auf dem Ergebnis.

Ja und das Ergebnis ist ein gebannter Account, weil die Treiber einfach MAL WIEDER absoluter Dogshit sind.

Ätznatron
2023-10-18, 21:01:55
Das, was AMD da macht, triggert bestehende und seit Jahren bekannte Anticheat-Maßnahmen. AMD hat also einen Informationsvorsprung und die wissen, dass das, was sie da machen zu Banns führen kann. Dass sie es trotzdem machen ist halt stümperhaft hoch drei und würde wohl nichteinmal einem 13-Jährigen passieren. Ist davon auszugehen, dass das eine Management-Entscheidung war.

Es ist dir doch bestimmt möglich, einen Beweis anzutreten für das, was du anderen unterstellst?

Mal abgesehen davon: Valve kann bannen, wen sie wollen. Jederzeit und anlasslos. Die haben das Hausrecht.

Gast
2023-10-19, 10:02:48
Es ist dir doch bestimmt möglich, einen Beweis anzutreten für das, was du anderen unterstellst?

Mal abgesehen davon: Valve kann bannen, wen sie wollen. Jederzeit und anlasslos. Die haben das Hausrecht.

Willst du behaupten AMD weiß nicht, dass das injecten von DLLs in Spielen von Anticheatsoftware nicht gemocht wird? Das wäre, als würde man behaupten ASUS wusste nicht was sie machen, als sie damals Wallhacks in den Grafikkartentreiber integriert haben ...

Gast
2023-10-20, 07:32:06
Die haben einen Treiber veröffentlicht, der sowas wie Wallhacks ermöglichte. Wobei das trotzdem nicht vergleichbar ist.


Nicht vergleichbar sicher, aber sicher nicht aus "positiver" Sicht. Der Asus-Treiber war damals ja ganz klar zum Cheaten gedacht, auch wenn man das Sugarcoated hat, der AMD-Treiber triggert zwar Anticheat bringt aber keine unzulässigen Vorteile.