PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Router, ein Netzwerk - wie?


Lawmachine79
2023-10-18, 16:05:34
Hey Leute, habe zur Zeit folgendes Netzwerk: DSL-Modem (Telekom LTE/VDSL Hybrid) zur Einwahl. Daran hängt per LAN ein Amplifi HD-Router, der ein Netzwerk aufbaut, bestehend aus drei Amplifi-HD-Routern, ein Router ist er selbst, die anderen beiden arbeiten im Access-Point-Modus, alle gemeinsam sind ein WiFi-5-Mesh. Ich will jetzt in einem Raum ein WiFi-6-Netzwerk einrichten und habe mir zu diesem Zweck einen TPLink Archer AX-55 WiFi-6-Router gekauft. Plan A wäre, ihn einfach im Access Point Modus an einen Amplifi-HD AP zu hängen (per LAN, die Amplifis haben 4 LAN-Anschlüsse).

Plan B wäre, ihn auch per LAN an einen Amplifi-HD-AP zu hängen, ihn aber im Routermodus zu betreiben. Wie muss ich den AX-55 konfiguieren, damit er Routerfunktionialität ausübt, ohne mit dem Amplifi-Netzwerk zu kollidieren? Welche Parameter ändere ich, um ein "anderes" Netzwerk zu erzeugen? Was gebe ich als Gateway und DNS an, das DSL-Modem oder den Amplifi-HD Router?

Gast
2023-10-18, 16:38:08
Plan C, ein AmpliFi mit WiFi 6.

myMind
2023-10-18, 19:07:05
Plan A. Ein reiner Access Point hätte dafür auch gereicht.

Ist halt etwas blöd, dass Ubiquiti an Amplifi wohl nichts mehr macht und somit ein passendes aktuelles Gerät fehlt.

Mehrere Netze wird mit solchen für Heimnetze optimieren Routern schwierig und frist dir höchstens deine Wifi6 Performance wieder weg. Eigentlich willst du nur schnelles L2-Switching haben.

Was genau versprichst Du dir überhaupt von der Aktion? Die Amplifis sind doch eigentlich ganz gut.

Gast
2023-10-22, 10:17:31
Möchtest du nun ein Netzwerk betreiben oder mehrere Subnetze?

Je nachdem, was du möchtest, muss entschieden werden.

Je nach Anwendungsfall muss dann entschieden werden.

Möchtest du bei mehrere Subnetzen mit einer DMZ arbeiten?

Hast du Ahnung vom Routing, Netz ID, Broadcast, erste und letzte nutzbare IP und reservierten Adressen?

Lawmachine79
2023-10-22, 16:42:45
Plan A und B haben beide funktioniert.

Grund: in der Tat ist Amplifi top. Allerdings hat die Quest 3 einen Bug, so dass sie mit AC-WiFis nicht zurecht kommt.

Wie ich hinterher erfahren habe, hat sie auch einen Bug mit TP-Link AX-Routern :freak: - und er von mir ausprobierte WiFi-6-Router ist ein TP-Link AX-55...

Plan C, ein AmpliFi mit WiFi 6.
Naja, ein Alien als Access-Point dürfte gehen. Dafür ist er etwas teuer ;).

myMind
2023-10-22, 17:16:27
Naja, ein Alien als Access-Point dürfte gehen. Dafür ist er etwas teuer ;).
Eigentlich nicht Amplifi Compatibility (https://help.amplifi.com/hc/en-us/articles/235807288#compatibility)...
...aber es scheint wohl mit den neueren Firmwares eine Möglichkeit zu geben: Can I connect AMPLIFI alien with AMPLIFI HD (https://community.ui.com/questions/Can-I-connect-AMPLIFI-alien-with-AMPLIFI-HD/90a6ca7f-87e4-4210-9baa-c70edd46f9fb)

Lawmachine79
2023-10-23, 09:35:20
Eigentlich nicht Amplifi Compatibility (https://help.amplifi.com/hc/en-us/articles/235807288#compatibility)...
...aber es scheint wohl mit den neueren Firmwares eine Möglichkeit zu geben: Can I connect AMPLIFI alien with AMPLIFI HD (https://community.ui.com/questions/Can-I-connect-AMPLIFI-alien-with-AMPLIFI-HD/90a6ca7f-87e4-4210-9baa-c70edd46f9fb)
Leider hat der Firmwareupdate den Preisbug nicht behoben ;).

myMind
2023-10-23, 10:32:29
Verstehe Ubiquities Produktpolitik da auch nicht, dass es kein günstigeres Modell gibt.

Der Preis ist beim Alien sehr hoch, aber es wird durchaus auch was dafür geboten. Funkseitig ist das mit 1148Mbps (2.4GHz), 4804Mbps (5GHz) schon High-End. Von AVM kann bei der Funkausstattung nur ein einziges Gerät überhaupt mithalten, dass ist der AVM FRITZ!Box 6690 Cable, die dann bei 270 € liegt. Komisch ist, dass der Alien Router kabelseitig nur 1 Gbps kann. Also selbst wenn man dann mit mehr als 1 Gbps funkt, kriegt man das nicht über die Leitung. Der Energiebedarf ist auch sehr hoch.

Lawmachine79
2023-12-07, 23:25:31
Abwandlung: habe mir zwei ASUS Rapture GT6 gekaufen und will zwei WLAN-Meshs parallel betreiben, eins bestehend aus meinen 4 Amplifi Routern und eins aus den zwei ASUS-Dingern.

Geplant ist, beide ans DSL-Modem zu hängen, das wir LAN-Ports hat. Der Router des Amplifi Meshs bekommt 192.168.2.1, der vom ASUS-Mesh 192.168.3.1. Auf beiden Routern gebe ich das DSL-Modem als Gateway an und auf beiden Routern lasse ich DHCP und NAT an, so dass ich zwei voneinander unabhängige Netzwerke habe.

Funktioniert das? Kanäle sind reichlich vorhanden.

/dev/NULL
2023-12-09, 12:56:42
Ja sollte funktionieren.
Bei iregndwelchen fancy: "ich will von außen auf meine HW zugreifen wird es dann halt spannender.

Eigentlich sollte es ausreichen, wenn Du am Telekom NAT machst und intern routest (falls der Telekom das kann) 192.168.2.0/ß -> Amplifi router; 192.168.3.0/0 -> Asus Mesh-Router, falls nicht geht es über die NAT Variante zumindest nach außen, wenn auch nicht zwingend vom Amplifi ins Asus-Mesh Netz

Lawmachine79
2023-12-09, 16:41:24
Hat funktioniert. Habe jetzt quasi zwei unabhängige Netzwerke, jeder mit eigenem DHCP und NAT. Der ASUS-Router ist ja mal geil. Da kann man sein Handy noch per USB-Tethering dranpacken und kann dann 5G+DSL saugen.