PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starfield - PCGH Benchmark


Wiseman
2023-10-19, 19:17:23
https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/Specials/Starfield-Grafikkarte-Benchmark-Tuning-Tipps-1428215/

Wer teilnehmen will, findet in obigem Link alles Notwendige: PCGH-Savegame zum Downloaden und Raffs Video zur Benchmark-Szene.

Raff bezeichnet diese Szene als "mit Abstand unbarmherzigste Stelle" im gesamten Starfield Universum. Daher testete ich nur mit FSR2 Quality. Ich übernahm zu 100% die "max details" von Raff. Mein System lief wie immer im Energiespar-Modus, also mein Zwölfzylinder 5900X im 65W Eco-Mode, meine Custom 7900XTX mit der 312W Limitierung und mein RAM untouched.

3840x2160/ max details/ FSR2 Q: min 59 fps - avg 63 fps

Raff, ich lief etwa 4 Minuten lang weiter durch den Wald Richtung Zielpunkt. Da schwankten die Frames zwischen 50 fps und 65 fps. Weiterhin null problemo für mein System, weiterhin geschmeidiges Gaming. Auf der Lichtung stiegen dann die Frames auf über 70 fps an. (Screenshot)

Raff, du weißt ja inzwischen, warum meine Hellhound 7900XTX immer schneller ist als eure Hellhound 7900XTX. Du musst aus kompetitiven Gründen mit Default-Einstellungen benchen, ich dagegen benche und spiele mit Power-Limitierung + UV. Dadurch spare ich nicht nur Energie (ca. 50W), sondern hole on top auch noch mehr PS ähm FPS raus.

5900X 65W Eco - Custom 7900XTX 312W-limitiert - RAM am Stock

Wiseman
2024-02-08, 18:19:18
Endlich konnte ich mal wieder die unbarmherzigste Stelle im gesamten Starfield Universum testen. :biggrin: Der gestrige Beta-Patch enthielt auch ein Upgrade von FSR2 auf FSR3 FG.

Raff, ich zähl auf dich. Gut möglich, dass du weltweit der einzige 4090-User bist, der das "unbeliebte Starfield" noch auf Festplatte hat. Berufsbedingt. :wink: FSR3 FG geht bei dir auch und außerdem hast du bereits vor Wochen festgestellt, dass die 4090 inzwischen die 7900XTX auch in Starfield hinter sich lässt. Also, auf gehts zum Schichteln.

Ansonsten blieb alles gültig, was ich oben schrieb: Ich übernahm zu 100% deine "max details". Mein System lief wie immer im Energiespar-Modus, also mein Zwölfzylinder 5900X im 65W Eco-Mode, meine Custom 7900XTX mit der 312W Limitierung und mein RAM blieb untouched.

3850x2160/ max details/ FSR3 + FG: min 85 fps - avg 97 fps

Anmerkung: Ich war ein bisschen länger als 25s unterwegs, weil ich einem Alien-Dino ausweichen musste.

5900X 65W ECO - CUSTOM 7900XTX 312W PL - RAM UNTOUCHED

Raff
2024-02-08, 19:42:15
Ich hatte das eigentlich nur sehr kurz auf meiner Privatkiste - aber dafür seit Release quasi jeden Tag auf dem Testsystem im Einsatz. Weil du's bist, lade ich es mal neu herunter, während ich Metropolis (un)sicher mache. Lass derweil gerne einen 5K-VSR-Wert da. :D

MfG
Raff

Raff
2024-02-08, 23:42:16
Vier Stunden später ... ich mag FSR 3 FG Stand jetzt am liebsten. Sieht fast gut aus und fluppt prima. Das spieleigene TAA ist und bleibt Schrott. Für sich und gerade im Vergleich mit jedem anderen Upscaling-Modus. :ulol:

Habe die PCGH-Szene mal genau wie im Video gezeigt gebencht, d. h. nur 10 Sekunden. Save laden, losrennen, zweimal wiederholen -> Aggregat aus 3 Runs ermittelt. Maximale Details, ergo kein VRS, dafür aber der ganze andere Schmarrn inkl. Film Grain und Standard-Sharpening.

3.840 × 2.160 nativ (jeweils P1/Avg):

TAA nativ: 47/53,1 Fps
FSR 3 nativ: 44/49,4 Fps
DLAA nativ: 44/50,6 Fps
FSR 3 + FG: 68/79,9 Fps
DLAA + FG: 61/71,2 Fps

Geforce RTX 4090 @ Effizienz-Modus (2.325 MHz, 20 GT/s, 855 mV) -> 229 Watt durchschnittliche Leistungsaufnahme über alle Messungen laut CapFrameX.


5.120 × 2.880 via DL-DSR (jeweils P1/Avg):

TAA nativ: 39/45,4 Fps
FSR 3 nativ: 36/41,7 Fps
DLAA nativ: 39/44,2 Fps
FSR 3 + FG: 56/65,6 Fps
DLAA + FG: 49/57,6 Fps

Geforce RTX 4090 @ Austeiler-Modus (2.805 MHz, 24 GT/s, 990 mV) -> 377 Watt durchschnittliche Leistungsaufnahme über alle Messungen laut CapFrameX.


Die Leistungskosten des FSR 3 Native Mode sind's gegenüber TAA auf jeden Fall wert, sieht viel besser aus. Dass DLAA fast so gut läuft wie TAA (und deutlich aussieht), ist immer wieder interessant, aber erklärbar, denn die Tensor Cores helfen aus. Die Skalierung von DLSS FG ist deutlich schwächer als von FSR FG.

MfG
Raff

Wiseman
2024-02-09, 19:30:27
Wow. Das ging flott. Danke, Raff. Ich revanchiere mich dafür mit einem 5k-Bench.

Ein bisschen Background-Info zu meinem 5k-Run. Ich machte es (fast) so wie du in deinem Video. Ich lief zuerst Richtung Zielmarke, lief aber ein paar Meter weiter als du. Dann erst drehte ich mich um, lief zurück und stoppte bei der Stelle mit den "Funken". Das ergab dann eine 45-Sekunden-Sequenz.

5120x2880/ Preset Ultra/ VRS Off/ FSR3 + FG: min 77 fps - avg 84 fps

Ran like hell. :biggrin: Ich denke, ich mache auch noch einen 6k- und einen 8k-Bench fürs Poesie-Album.

5900X 65W ECO - CUSTOM 7900XTX 312W PL - RAM UNTOUCHED

Raff
2024-02-10, 10:35:12
Moin!

Aber wenn wir immer unterschiedlich benchen, wird es nie vergleichbar. Miss bitte mal genau so wie im Video, dann sind die Werte mit denen in aktuellen Artikeln vergleichbar (hier die neuesten (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4080-Super-Grafikkarte-280114/Tests/Release-Benchmark-Kaufen-Preis-RTX-4080-Super-vs-4080-vs-7900-XTX-1438917/2/)) und du siehst somit auch, inwiefern du dich absetzen kannst - zumindest bis inklusive Ultra HD. :)

MfG
Raff

Wiseman
2024-02-10, 16:15:09
Haben fertig. Alles original Raff. Original Raff Parcours und original Raff Settings.

3840x2160/ Raff Parcours u. Settings/ FSR3 FG: min 100 fps - avg 110 fps

5120x2880/ Raff Parcours u. Settings/ FSR3 FG: min 75 fps - avg 80 fps

5760x3240/ Raff Parcours u. Settings/ FSR3 FG: min 59 fps - avg 65 fps


5900X 65W ECO - CUSTOM 7900XTX 312W PL - RAM UNTOUCHED