basix
2023-10-19, 22:09:37
Hallo zusammen
Epic hatte für die UE 4.26 ein Medieval Game Environment erstellt, welches sogar CDPR und den Witcher Machern aufgefallen ist. Epic hat das vor ein paar Wochen auf die UE 5.3 aktualisiert:
https://www.unrealengine.com/en-US/tech-blog/inside-the-medieval-game-environment-now-updated-for-ue5
https://www.youtube.com/watch?v=6300ZZHuL6Y
Ist fast alles Nanite Geometrie und die Beleuchtung wurde auf Lumen angepasst. TSR usw. ist auch dabei (ghosted aber relativ stark). Einige Farben sind verglichen mit der UE4 Version verfälscht (z.B. die purpurne Feuersbrunst) und Rauch usw. sieht stellenweise anders aus. Aber alles in allem ist es eine ziemlich ansehliche Demo ;)
Was man auch sagen muss: Die ebenfalls neue Vertonung lässt sich hören, freue mich auf das zukünftige neue The Witcher mit UE5 ;)
Ich konnte das Projekt nach ein paar Problemchen nun builden und ihr dürft es hier runterladen (3.6 GByte):
https://drive.google.com/file/d/119nsxU4Y2EayVr3bQGH-aaIB-mvxZnJ7/view?usp=share_link
Nach Anwendungsstart gibt es ein kleines Menü, wo man die Grafikeinstellungen anpassen kann. Die Settings kann man auch über die GameUserSettings.ini anpassen (und hier bin ich zumindest auch sicher, dass GI & Reflexionen korrekt konfiguriert werden). Anleitung siehe hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13337904&postcount=1061
Ein erster Referenzwert (am Startpunkt, nach "Play" drücken):
- 5800X3D // RTX4090 @ 2.55 GHz
- Alles auf Cinematic (ausser AntiAliasingQuality = Epic), Resolution = 4K / 100%
-> 21fps :D
https://abload.de/thumb/medievalgameenvironmexwclb.jpg (https://abload.de/image.php?img=medievalgameenvironmexwclb.jpg) https://abload.de/thumb/medievalgameenvironmef7fh9.jpg (https://abload.de/image.php?img=medievalgameenvironmef7fh9.jpg) https://abload.de/thumb/medievalgameenvironme2ii5l.jpg (https://abload.de/image.php?img=medievalgameenvironme2ii5l.jpg) https://abload.de/thumb/medievalgameenvironmep6c8q.jpg (https://abload.de/image.php?img=medievalgameenvironmep6c8q.jpg)
Fun Fact 1:
Stellt mal die ResolutionQuality im *.ini File auf 4 (anstatt was sinnvolles wie 50...100). Sieht noch lustig aus :D
Fun Fact 2:
Wenn ihr gegen Ende der Demo ganz nah auf den Brunnen zu geht (der mit den Blutspuren), wird eine Sequenz getriggert. Ich spoilere hier aber nicht was ;)
Nach dieser Sequenz landet ihr wieder beim Startpunkt. Wieder dort angelangt, könnt ihr mit dem Mausrad die Time-of-Day verstellen. Von taghell bis stockdunkle Nacht. Das ändert die Stimmung recht deutlich. Und es gibt noch ein paar Entwickler-Kommentare im Level verteilt.
Epic hatte für die UE 4.26 ein Medieval Game Environment erstellt, welches sogar CDPR und den Witcher Machern aufgefallen ist. Epic hat das vor ein paar Wochen auf die UE 5.3 aktualisiert:
https://www.unrealengine.com/en-US/tech-blog/inside-the-medieval-game-environment-now-updated-for-ue5
https://www.youtube.com/watch?v=6300ZZHuL6Y
Ist fast alles Nanite Geometrie und die Beleuchtung wurde auf Lumen angepasst. TSR usw. ist auch dabei (ghosted aber relativ stark). Einige Farben sind verglichen mit der UE4 Version verfälscht (z.B. die purpurne Feuersbrunst) und Rauch usw. sieht stellenweise anders aus. Aber alles in allem ist es eine ziemlich ansehliche Demo ;)
Was man auch sagen muss: Die ebenfalls neue Vertonung lässt sich hören, freue mich auf das zukünftige neue The Witcher mit UE5 ;)
Ich konnte das Projekt nach ein paar Problemchen nun builden und ihr dürft es hier runterladen (3.6 GByte):
https://drive.google.com/file/d/119nsxU4Y2EayVr3bQGH-aaIB-mvxZnJ7/view?usp=share_link
Nach Anwendungsstart gibt es ein kleines Menü, wo man die Grafikeinstellungen anpassen kann. Die Settings kann man auch über die GameUserSettings.ini anpassen (und hier bin ich zumindest auch sicher, dass GI & Reflexionen korrekt konfiguriert werden). Anleitung siehe hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13337904&postcount=1061
Ein erster Referenzwert (am Startpunkt, nach "Play" drücken):
- 5800X3D // RTX4090 @ 2.55 GHz
- Alles auf Cinematic (ausser AntiAliasingQuality = Epic), Resolution = 4K / 100%
-> 21fps :D
https://abload.de/thumb/medievalgameenvironmexwclb.jpg (https://abload.de/image.php?img=medievalgameenvironmexwclb.jpg) https://abload.de/thumb/medievalgameenvironmef7fh9.jpg (https://abload.de/image.php?img=medievalgameenvironmef7fh9.jpg) https://abload.de/thumb/medievalgameenvironme2ii5l.jpg (https://abload.de/image.php?img=medievalgameenvironme2ii5l.jpg) https://abload.de/thumb/medievalgameenvironmep6c8q.jpg (https://abload.de/image.php?img=medievalgameenvironmep6c8q.jpg)
Fun Fact 1:
Stellt mal die ResolutionQuality im *.ini File auf 4 (anstatt was sinnvolles wie 50...100). Sieht noch lustig aus :D
Fun Fact 2:
Wenn ihr gegen Ende der Demo ganz nah auf den Brunnen zu geht (der mit den Blutspuren), wird eine Sequenz getriggert. Ich spoilere hier aber nicht was ;)
Nach dieser Sequenz landet ihr wieder beim Startpunkt. Wieder dort angelangt, könnt ihr mit dem Mausrad die Time-of-Day verstellen. Von taghell bis stockdunkle Nacht. Das ändert die Stimmung recht deutlich. Und es gibt noch ein paar Entwickler-Kommentare im Level verteilt.