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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UE5 Medieval Game Environment


basix
2023-10-19, 22:09:37
Hallo zusammen

Epic hatte für die UE 4.26 ein Medieval Game Environment erstellt, welches sogar CDPR und den Witcher Machern aufgefallen ist. Epic hat das vor ein paar Wochen auf die UE 5.3 aktualisiert:
https://www.unrealengine.com/en-US/tech-blog/inside-the-medieval-game-environment-now-updated-for-ue5
https://www.youtube.com/watch?v=6300ZZHuL6Y

Ist fast alles Nanite Geometrie und die Beleuchtung wurde auf Lumen angepasst. TSR usw. ist auch dabei (ghosted aber relativ stark). Einige Farben sind verglichen mit der UE4 Version verfälscht (z.B. die purpurne Feuersbrunst) und Rauch usw. sieht stellenweise anders aus. Aber alles in allem ist es eine ziemlich ansehliche Demo ;)
Was man auch sagen muss: Die ebenfalls neue Vertonung lässt sich hören, freue mich auf das zukünftige neue The Witcher mit UE5 ;)

Ich konnte das Projekt nach ein paar Problemchen nun builden und ihr dürft es hier runterladen (3.6 GByte):
https://drive.google.com/file/d/119nsxU4Y2EayVr3bQGH-aaIB-mvxZnJ7/view?usp=share_link

Nach Anwendungsstart gibt es ein kleines Menü, wo man die Grafikeinstellungen anpassen kann. Die Settings kann man auch über die GameUserSettings.ini anpassen (und hier bin ich zumindest auch sicher, dass GI & Reflexionen korrekt konfiguriert werden). Anleitung siehe hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13337904&postcount=1061

Ein erster Referenzwert (am Startpunkt, nach "Play" drücken):
- 5800X3D // RTX4090 @ 2.55 GHz
- Alles auf Cinematic (ausser AntiAliasingQuality = Epic), Resolution = 4K / 100%

-> 21fps :D

https://abload.de/thumb/medievalgameenvironmexwclb.jpg (https://abload.de/image.php?img=medievalgameenvironmexwclb.jpg) https://abload.de/thumb/medievalgameenvironmef7fh9.jpg (https://abload.de/image.php?img=medievalgameenvironmef7fh9.jpg) https://abload.de/thumb/medievalgameenvironme2ii5l.jpg (https://abload.de/image.php?img=medievalgameenvironme2ii5l.jpg) https://abload.de/thumb/medievalgameenvironmep6c8q.jpg (https://abload.de/image.php?img=medievalgameenvironmep6c8q.jpg)

Fun Fact 1:
Stellt mal die ResolutionQuality im *.ini File auf 4 (anstatt was sinnvolles wie 50...100). Sieht noch lustig aus :D

Fun Fact 2:
Wenn ihr gegen Ende der Demo ganz nah auf den Brunnen zu geht (der mit den Blutspuren), wird eine Sequenz getriggert. Ich spoilere hier aber nicht was ;)
Nach dieser Sequenz landet ihr wieder beim Startpunkt. Wieder dort angelangt, könnt ihr mit dem Mausrad die Time-of-Day verstellen. Von taghell bis stockdunkle Nacht. Das ändert die Stimmung recht deutlich. Und es gibt noch ein paar Entwickler-Kommentare im Level verteilt.

RoNsOn Xs
2023-10-20, 14:25:44
Danke fürs compilen.
Hab hier mit der XTX @350w 11 FPS (edit)


Bild ist mit GI=3 (edit)
https://abload.de/thumb/1mtckt.png (https://abload.de/image.php?img=1mtckt.png)

Nuon
2023-10-24, 19:10:25
Ich danke auch für die Demo.
Irgendwas mache ich falsch, ich komme mit den folgenden Einstellungen auf 24fps @4k, das sollte doch weniger sein?
5900X@87W, 4080@default
[ScalabilityGroups]
sg.ResolutionQuality=0
sg.ViewDistanceQuality=4
sg.AntiAliasingQuality=3
sg.ShadowQuality=4
sg.GlobalIlluminationQuality=4
sg.ReflectionQuality=4
sg.PostProcessQuality=4
sg.TextureQuality=4
sg.EffectsQuality=4
sg.FoliageQuality=4
sg.ShadingQuality=4

basix
2023-10-25, 00:13:14
Ich komme auf 41fps, wenn ich ResolutionQuality = 0 einstelle. Normal wäre 100 = 100% ;)

Keine Ahnung, ob dadurch TSR deaktiviert wird und auf TAA zurückfällt. TSR wäre dann aber extrem Performance hungrig.

Nuon
2023-10-25, 21:00:26
Ok, jetzt sind es nur noch 10 fps.
Das wundert mich aber ein bisschen, ich hätte nicht weniger als die halbe Performance der 4090 erwartet, eher rechnerische 14 fps.
Ich bin auch überrascht über die Performance der XTX, diese könnte in zukünftigen UE5 Games schneller als die 4090 sein!
Da bin ich gespannt auf den neuen Witcher. ;)

PS. Ich finde die Settings des Benches etwas zu hoch gegriffen, da kann keiner mitmachen der nicht mindestens 16GB VRAM hat. Wie wäre ein zusätzlicher Bench mit den Defaultsettings (resolutionquality=50?) und 1080p Auflösung?

RoNsOn Xs
2023-10-25, 21:03:15
Ich schätze da kann etwas bei dir nicht stimmen. So viel Speicher hat das olle Ding auch nicht gefressen soweit ich das in Erinnerung habe. 16GB sollten keinesfalls limitieren.
Wäre natürlich cool, wenn sich noch einige finden sollten zum testen zwecks Vergleichbarkeit.
Zur Info: Habe die Demo (ähnlich wie zuvor vor einigen Monaten eine anderen UE5-Demo) ums verrecken nicht auf 4k Nativ bekommen. Weder am nativen 1440p Moni mit 4k-Desktop-Auflösung, noch am TV, über den ich normalerweise 4K spiele.
Aber 1440p*1,5 (ini=150%) Auflösung sind ja rechnerisch 4k. Daraus resultiert mein Ergebnis.

basix
2023-10-25, 21:05:38
GlobalIlluminationQuality=3 (Epic) hilft bereits, um den Performance-Hunger und Speicherbedarf stark zu reduzieren.

-> 34fps
-> 11 GByte

PS. Ich finde die Settings des Benches etwas zu hoch gegriffen, da kann keiner mitmachen der nicht mindestens 16GB VRAM hat. Wie wäre ein zusätzlicher Bench mit den Defaultsettings (resolutionquality=50?) und 1080p Auflösung?

Selbe Settings wie oben (GI = Epic), aber ResolutionQuality = 50
-> 62fps
-> 8 GByte

Selbe Settings wie oben (GI = Epic), aber ResolutionQuality = 67
-> 48fps
-> 10 GByte

1440p, GI = Epic, ResolutionQuality = 67
-> 60fps
-> 8 GByte

Nuon
2023-10-25, 22:19:49
ok, habe den Fehler gefunden, es waren 70% Powertarget (~225W) eingestellt.
Mit 100% Powertarget habe ich selsamerweise kaum mehr Performance (11fps) obwohl über 300W angezeigt werden und die GPU hörbar lauter wird.

Ich habe die 4 Settings nachgestellt:

GI=3 20fps
GI=3 ResQ=50 40fps
GI=3 ResQ=67 29fps
GI=3 ResQ=67 1440p 49fps

RoNsOn Xs
2023-10-26, 12:36:57
My Bad!

Hatte oben falsche Ini-Werte.
Komme mit der XTX auch bei
GI4 auf 11FPS

GI=3 auf ~21FPS
GI=3 ResQ=50 42fps
GI=3 ResQ=67 31ps
GI=3 ResQ=67 1440p 47fps

Gebrechlichkeit
2023-10-26, 12:54:08
Weder technisch noch artistisch eine Opulenz, verglichen mit anderen titeln. 21fps bei diesem Matsch auf einer 4090? :confused:

https://i.postimg.cc/0jZ4wKgK/Screenshot-1.png (https://postimg.cc/FkdGtRHh)

https://i.postimg.cc/VJD7b2pQ/VS-You-Tube-Horizon-Forbidden-West-Amazing-Windy-Junglegameplay-Freeroam-PS5-0-05.jpg (https://postimg.cc/VJD7b2pQ) https://i.postimg.cc/FkypF636/VS-You-Tube-Horizon-Forbidden-West-Amazing-Windy-Junglegameplay-Freeroam-PS5-2-32.jpg (https://postimg.cc/FkypF636) https://i.postimg.cc/NLmpxKSx/VS-You-Tube-Horizon-Forbidden-West-Amazing-Windy-Junglegameplay-Freeroam-PS5-3-36.jpg (https://postimg.cc/NLmpxKSx)https://i.postimg.cc/TLwy2dHS/VS-You-Tube-HORIZONFORBIDDENWESTPS5-Gameplay4-KHDRULTRAHDFidelity-Mode-3-23.jpg (https://postimg.cc/TLwy2dHS) https://i.postimg.cc/c6vKVJ3t/VS-You-Tube-HORIZONFORBIDDENWESTPS5-Gameplay4-KHDRULTRAHDFidelity-Mode-4-37.jpg (https://postimg.cc/c6vKVJ3t)

Nuon
2023-10-26, 21:59:10
...
Hatte oben falsche Ini-Werte.
Komme mit der XTX auch bei
GI4 auf 11FPS
...
Ok, dann streiche ich die XTX>4090 Aussage oben. :redface: Also hat die XTX etwa 4080 Performance in der UE5.