PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 19. Oktober 2023


Leonidas
2023-10-20, 09:07:27
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-19-oktober-2023

Platos
2023-10-20, 09:56:05
Also bei PCGH kommt cities skyline 2 ja nicht so gut an. Weder bei den Nutzern, noch bei der Moderation.

Laut manchen Cities Skyline 1 Spielern bietet der 2. Teil nicht soo viel neues, wenn man Teil 1 gut gemoddet hat, denn daher kommen anscheinend viele Neuerung im Teil 2.

Und aussehen tut es irgendwie an manchen Stellen auch nicht so geil, wenn man sich so manche Bilder im Forum ansieht. Dann noch die ultra-unterirdische Perfomance.

Hört sich für mich nach nem Flopp an irgendwie. Aber mal sehen, was dann die Verkaufszahlen sagen.

Naja, ich fand Sim-Spiele noch nie gut, tangiert mich daher nicht. Aufbauen (für mich) ohne Sinn/Ziel. Da spiele ich lieber Spiele wie AoE usw.

Leonidas
2023-10-20, 10:14:29
Scheint ein typisches Paradox-Spiel zu werden. Erst in ein paar Jahren spielbar, mit Mods kann man selbst in 10J die Hardware noch zum glühen bringen. Ich spreche als Stellaris-geschädigter.

Exxtreme
2023-10-20, 10:34:32
Skyline 2 scheint extrem an der CPU zu kleben. In den PCGH-Benchmarks hat eine Erhöhung der Auflösung nahezu keine Auswirkung und eine RTX 3080 ist fast genauso schnell wie eine RTX 4090. Ein optimales Spiel für Framegen. :)

Gast
2023-10-20, 10:39:03
Wozu ist dieser TR Ansatz im Diy Markt eigentlich gut? Das interessiert doch keine Sau. Die paar Workstation oder Privatservern die da zusammengebaut werden, sorry könnte man auch mit einem 7950x bedienen. Für mich macht das TR Konzept im freiverkäuflichen Markt überhaupt keinen Sinn. AMDs Strohhalme mal wieder. Unnütze Ressourcenverschwendung. Wir könnten ja wenn wir wollten.

Vermute mal es wäre deutlich günstiger solche Ressourcen zu mieten, mit dem Effekt das man immer neuste Technologie erhält.

Keine Ahnung wer sich zu solchen Preisen privat diesen Krempel noch kauft.

Gast
2023-10-20, 11:13:31
Diese Prozessoren als HEDT zu bezeichnen ist der reinste Hohn. Mit HEDT hat das nichts mehr zu tun. Bei Intel ist man wenigstens ehrlich genug die Prozessoren direkt als Workstation zu bezeichnen. Bei AMD versucht man die Workstation Preise abzugrasen, aber sich aus der Verantwortung von Workstations zu ziehen ... Sogar die Workstation Preise sind bei Intel mehr HEDT als die HEDT bei AMD!

crnkoj
2023-10-20, 11:44:15
Zeit für die ganzen Ai functions der neuen Karten, um auf 50fps unter fullhd zu kommen, haha.
Ganz ehrlich, wer soll dieses Spiel kaufen, wenn es nicht einmal auf fullhd mit einer 4090 flüssig läuft???

MiamiNice
2023-10-20, 11:49:21
Jeder der voll Bock auf das Genre hat und den 20 Fps in so einem Spiel nicht stören? Sollten auf die meisten Gamer zutreffen, die mit Sim City 2000 groß geworden sind.

Skyline 2 scheint extrem an der CPU zu kleben. In den PCGH-Benchmarks hat eine Erhöhung der Auflösung nahezu keine Auswirkung und eine RTX 3080 ist fast genauso schnell wie eine RTX 4090. Ein optimales Spiel für Framegen. :)

Woher kommt eigentlich diese sicherer Erkenntnis, dass man ein CPU Limit mit FG umgehen kann? Du hast dann zwar mehr FPS, aber das Spiel fühlt sich noch immer schieße an. Ich weiß, die meisten handhaben das derzeit so, ich halte das für vollendeten Schwachsinn. Ich spüre die CPU Lags bzw Gedenklags auch noch bei über 100 Fps -.-

Rabiata
2023-10-20, 11:52:18
Eine Seiten-Überlegung hierzu ist noch, wie dies bei der eigentlichen Grafikkarten-Herstellung funktionieren soll – denn jene findet oftmals in China selber statt
Und ob die "nackten" Chips der Spitzenklasse überhaupt noch nach China geschickt werden dürfen. Daß der eine oder andere den Rückweg nicht finden würde, ist anzunehmen. Das verstehen sicher auch die US-Behörden und werden den GraKa-Herstellern entsprechend Druck machen.

Leonidas
2023-10-20, 11:58:44
Und die dürften NV was husten. Die Produktionsketten nach Modell aufzudüsseln dürfte so was von ineffektiv sein. Da kommt man ja fast mit Planwirtschaft besser ;)

Platos
2023-10-20, 12:09:32
Skyline 2 scheint extrem an der CPU zu kleben. In den PCGH-Benchmarks hat eine Erhöhung der Auflösung nahezu keine Auswirkung und eine RTX 3080 ist fast genauso schnell wie eine RTX 4090. Ein optimales Spiel für Framegen. :)

Wie gut funktioniert Framegen eig. bei dieser Kameraperspektive ? Die meisten Spiele haben ja Ego oder Third Person Perspektive, wo man sich um einen bestimmten Punkt dreht.

Bei Vogelperspektive Bewegt sich aber die ganze Kamera gleichmässig übers Bild. Hat das keinerlei Einfluss ?

Hat hier schon jemand Vogelperspektiven-Spiele mit Framegen ausprobiert?

Exxtreme
2023-10-20, 12:20:52
Woher kommt eigentlich diese sicherer Erkenntnis, dass man ein CPU Limit mit FG umgehen kann? Du hast dann zwar mehr FPS, aber das Spiel fühlt sich noch immer schieße an. Ich weiß, die meisten handhaben das derzeit so, ich halte das für vollendeten Schwachsinn. Ich spüre die CPU Lags bzw Gedenklags auch noch bei über 100 Fps -.-

Du kannst ein CPU-Limit nicht mit Framegen umgehen. Die Eingabelatenzen werden dadurch sogar schlechter weil Framegen selbst bissl Zeit frisst. Aber das Spiel wird trotzdem viel flüssiger auf dem Bildschirm laufen.

Wie gut funktioniert Framegen eig. bei dieser Kameraperspektive ?

In Diablo 4 funktioniert das sehr gut.

The_Invisible
2023-10-20, 13:42:31
Wie gut funktioniert Framegen eig. bei dieser Kameraperspektive ? Die meisten Spiele haben ja Ego oder Third Person Perspektive, wo man sich um einen bestimmten Punkt dreht.

Bei Vogelperspektive Bewegt sich aber die ganze Kamera gleichmässig übers Bild. Hat das keinerlei Einfluss ?

Hat hier schon jemand Vogelperspektiven-Spiele mit Framegen ausprobiert?

Funzte zb in Jurassic World Evolution 2 ganz normal...

Würde ich mir mehr in solchen Genres wünschen da meist CPU limitiert

Platos
2023-10-20, 14:02:06
Ok, danke für die beiden Beispiele. Hmm, wenn ich es mir jetzt so überlege, dürfte es vermutlich sogar deutlich einfacher sein, da man sich in der Vogelperspektive ja nicht extrem schnell drehen kann (bzw. das Bild). D.h Fehler wie in Shootern oder schnellen Singleplayer (Spiderman) dürften da gar nicht passieren. Ausnahme wären so Effekte wie von Zauber und sowas.

Und ausserdem dürfte wohl die Kamerabewegung einfacher zu interpretieren sein, da sich ja nur die Kamaera als ganzes verschiebt und nicht um einen Drehpunkt rotiert oder so ähnlich.

@Extreme: Du beschwerst dich doch immer über das schwammige Gefühl/schlechte Latent bei Framegen. Warum ist das bei Diablo kein Problem für dich? Wegen der Vogelperspektive? Fühlt es sich da nicht schwammiger an?

Lehdro
2023-10-20, 14:17:02
Wozu ist dieser TR Ansatz im Diy Markt eigentlich gut? Das interessiert doch keine Sau. Die paar Workstation oder Privatservern die da zusammengebaut werden, sorry könnte man auch mit einem 7950x bedienen. Für mich macht das TR Konzept im freiverkäuflichen Markt überhaupt keinen Sinn. AMDs Strohhalme mal wieder. Unnütze Ressourcenverschwendung. Wir könnten ja wenn wir wollten.
Das Gekreische als Threadripper 5000 NICHT als HEDT, sondern nur als Pro für Workstations kam hast du wohl nicht mitbekommen? AMD reagiert einfach nur auf den Markt, scheint ja Bedarf zu geben. Immerhin besetzt man da rein markttechnisch eine Nische die nicht einmal Intel mehr bedient - vielleicht marketingtechnisch auch interessant für AMD.

Aber die Preise sprechen eh für sich :freak:

Gast
2023-10-20, 14:49:08
Das Gekreische als Threadripper 5000 NICHT als HEDT, sondern nur als Pro für Workstations kam hast du wohl nicht mitbekommen?

Das lag wohl eher daran, dass man versprochen hat für den Sockel viele viele viele Generationen an Threadripper zu liefern, weshalb die Leute in diese extrem teure Plattform investiert haben und AMD dann nach dieser einen Generation gesagt hat "Ich habe nur eins Joke gemacht!" und die Leute mit ihrer deshalb wertlosen Plattform im Regen standen ...

Lehdro
2023-10-20, 15:13:11
Das lag wohl eher daran, dass man versprochen hat für den Sockel viele viele viele Generationen an Threadripper zu liefern, weshalb die Leute in diese extrem teure Plattform investiert haben und AMD dann nach dieser einen Generation gesagt hat "Ich habe nur eins Joke gemacht!" und die Leute mit ihrer deshalb wertlosen Plattform im Regen standen ...
Auch, ja.
Selbst für DIY wurde dann TR Pro 5000 irgendwann mal freigegeben - absolut hirnrissig von AMD sich da so angreifbar zu machen, komplett ohne Not. Wobei das von AMD sowieso wirtschaftlich dumm war, ob nun 8CH oder 4CH, macht für AMD quasi null Unterschied, selbes Silizium. Einfach die Pro CPUs für TRX40 freigeben und das wärs gewesen, gibt dann halt nur reduzierte Features, aber immerhin ein Upgrade.
Machen sie bei TR7000 jetzt tatsächlich so, diesmal sogar das man die Pro CPUs offiziell einbauen darf in die TRX50 Boards. Immerhin.

Gast
2023-10-20, 15:22:30
Auch, ja.
absolut hirnrissig von AMD sich da so angreifbar zu machen, komplett ohne Not.

Das macht AMD aber immer und regelmäßig und wird dafür immer wieder von den Fanboys gefeiert. Liefern tut man eher schlecht als recht.

"Jeder Ryzen wird Overclocking bieten" ... ach, bis auf der, der und der Ryzen! Warum? Idunno.
"Overclocking wird auf jedem AM4 Board funktionieren" ... außer auf den billigen, weil die sind zu billig!
"Die neue Generation wird auf jedem AM4 Board laufen." ... außer der Hersteller WILL keinen Support mehr liefern, selbst auf den extrem teuren Premiumboards, aber wir machen da auch kein Druck, ist ja nur unser Versprechen das gebrochen wurde.

crnkoj
2023-10-20, 15:59:25
Das macht AMD aber immer und regelmäßig und wird dafür immer wieder von den Fanboys gefeiert. Liefern tut man eher schlecht als recht.

"Jeder Ryzen wird Overclocking bieten" ... ach, bis auf der, der und der Ryzen! Warum? Idunno.
"Overclocking wird auf jedem AM4 Board funktionieren" ... außer auf den billigen, weil die sind zu billig!
"Die neue Generation wird auf jedem AM4 Board laufen." ... außer der Hersteller WILL keinen Support mehr liefern, selbst auf den extrem teuren Premiumboards, aber wir machen da auch kein Druck, ist ja nur unser Versprechen das gebrochen wurde.

Du hast noch den AI engine scandal vergessen. Der ist doch ganz neu. Die 7x4x ryzens sollen ja alle eine AI engine haben, nur ganz klein daneben steht, dass die Aktivierung dieser vom OEM abhängt.
Warum überlässt man dem OEM, ob er ein Feature aktiviert oder nicht, ein Feature für welches sowieso das Silicon verbraucht wird....

Lehdro
2023-10-20, 16:27:05
"Jeder Ryzen wird Overclocking bieten" ... ach, bis auf der, der und der Ryzen! Warum? Idunno.
"Overclocking wird auf jedem AM4 Board funktionieren" ... außer auf den billigen, weil die sind zu billig!
"Die neue Generation wird auf jedem AM4 Board laufen." ... außer der Hersteller WILL keinen Support mehr liefern, selbst auf den extrem teuren Premiumboards, aber wir machen da auch kein Druck, ist ja nur unser Versprechen das gebrochen wurde.
Die Versprechen muss man auch jedes einzelne Mal in den Kontext setzen in dem sie getätigt wurden. Wir gerne mal vergessen. Es wird zu gerne generalisiert, aber hey, wenn man das Spiel lange genug treibt, kommt halt so etwas wie eine NV Präsentation bei raus. Da meckert auch keiner mehr, weiß halt jeder bescheid.

Man könnte die Aussagen jetzt auch auseinanderpflücken und in den zeitlichen Kontext setzen, aber dann kommt eh wieder nur Gekreische, wollen wir wetten :)
1. Aussage stammt aus 2017
Alle damaligen Ryzen konnten tatsächlich OCed werden, alle waren unlocked (https://www.guru3d.com/story/amd-confirms-all-ryzen-processors-can-be-overclocked/)
2. Aussage: Habe keine Quelle gefunden dafür.
Ich weiß nur das AMD schon 2017 darauf hinwies das nur X300, B350 und X370 von AMD für OC freigegeben sind und A320 nicht (wobei es tatsächlich auch A320 Boards gibt die OC zulassen). Selber Link wie oben.
3. Aussage: Auch hier habe ich keine Quelle gefunden. Aber mittlerweile entspricht die Aussage doch der Wahrheit, dank des Druckes von Seiten der Community/Medien.
Du hast noch den AI engine scandal vergessen. Der ist doch ganz neu. Die 7x4x ryzens sollen ja alle eine AI engine haben, nur ganz klein daneben steht, dass die Aktivierung dieser vom OEM abhängt.
Warum überlässt man dem OEM, ob er ein Feature aktiviert oder nicht, ein Feature für welches sowieso das Silicon verbraucht wird....
Ist leider ziemlich normal das Features vom OEM abhängen, seit quasi immer. Ist auch auf der anderen Wiese so - schon immer.
Beispiel: Intel wirbt mit XMP, aber nicht jeder OEM PC mit k-SKU kann damit auch umgehen. OMG INTEL XMP SCANDAL :D

Crazy_Chris
2023-10-20, 18:41:00
Bei der Performance gehört ein Spiel verschoben! Kann man nur hoffen das das Spiel sofort in den Steam Wertungskeller abrauscht. :P

crnkoj
2023-10-20, 19:36:20
Die Versprechen muss man auch jedes einzelne Mal in den Kontext setzen in dem sie getätigt wurden. Wir gerne mal vergessen. Es wird zu gerne generalisiert, aber hey, wenn man das Spiel lange genug treibt, kommt halt so etwas wie eine NV Präsentation bei raus. Da meckert auch keiner mehr, weiß halt jeder bescheid.

Man könnte die Aussagen jetzt auch auseinanderpflücken und in den zeitlichen Kontext setzen, aber dann kommt eh wieder nur Gekreische, wollen wir wetten :)
1. Aussage stammt aus 2017
Alle damaligen Ryzen konnten tatsächlich OCed werden, alle waren unlocked (https://www.guru3d.com/story/amd-confirms-all-ryzen-processors-can-be-overclocked/)
2. Aussage: Habe keine Quelle gefunden dafür.
Ich weiß nur das AMD schon 2017 darauf hinwies das nur X300, B350 und X370 von AMD für OC freigegeben sind und A320 nicht (wobei es tatsächlich auch A320 Boards gibt die OC zulassen). Selber Link wie oben.
3. Aussage: Auch hier habe ich keine Quelle gefunden. Aber mittlerweile entspricht die Aussage doch der Wahrheit, dank des Druckes von Seiten der Community/Medien.

Ist leider ziemlich normal das Features vom OEM abhängen, seit quasi immer. Ist auch auf der anderen Wiese so - schon immer.
Beispiel: Intel wirbt mit XMP, aber nicht jeder OEM PC mit k-SKU kann damit auch umgehen. OMG INTEL XMP SCANDAL :D

Du vergleichst Wassermelonen mit Kartoffeln.

Xmp ist ein über den Standard hinaus reichende Protokoll.
Die ryzen Ai engine wird großmundig als das neue warme Wasser beworben und doch wird man abgezockt.
Ich bin enttäuscht. Habe einen Lenovo Laptop gekauft mit super specs und 7840hs, ryzen AI aus. Andere Lenovo Laptops mit der gleichen CPU, haben ryzen AI ein. Vor dem launch und bei dem launch der ryzen 7 series wurde kein einziges Wort dazu verloren, dass es abhängt wer und in welches System diese verbaut werden, ob die ryzen AI haben oder nicht. Eine kaum lesbare Randnotiz mag vielleicht rechtlich ausreichend sein, ist aber trash von einer AG es so zu machen.
Sehen wir, ob Intel bei allen ihre AI engine mitliefert und aktiviert. Ich wette, da wird es solche spielchen nicht geben.
Du scheinst mir nämlich etwas konra Intel zu sein, den jede mal wenn es um AMD geht, bist du schnell der, der mit dem Finger auf Intel zeigt.
Ich hingegen, habe AMD, Intel und nvidia, entscheide mich entsprechend des Nutzens und der Erfahrungen. Nachdem Intel im Laptop Bereich die letzten Jahre etwas heiss und langsam geworden ist, habe ich mich für den 7840hs entschieden.
Und es gibt gleich dieses ryzen AI Problem, zudem aber sich das usb 4.0 Problem, wo es teilweise nicht gut funktioniert. Ob dies an Lenovo oder AMD liegt, wer weiß. Ich Weiss nur, daß bei den Intel Laptops bisher alles funktioniert hat. Inklusive Thunderbolt und andere neue Features zu dem Zeitpunkt.
Leider, denn der 7840hs ist ein geiles Teil, leider mit deutlichem negativen Beigeschmack deswegen.

Ätznatron
2023-10-20, 21:18:44
Du vergleichst Wassermelonen mit Kartoffeln.

Xmp ist ein über den Standard hinaus reichende Protokoll.
Die ryzen Ai engine wird großmundig als das neue warme Wasser beworben und doch wird man abgezockt.
Ich bin enttäuscht. Habe einen Lenovo Laptop gekauft mit super specs und 7840hs, ryzen AI aus. Andere Lenovo Laptops mit der gleichen CPU, haben ryzen AI ein. Vor dem launch und bei dem launch der ryzen 7 series wurde kein einziges Wort dazu verloren, dass es abhängt wer und in welches System diese verbaut werden, ob die ryzen AI haben oder nicht. Eine kaum lesbare Randnotiz mag vielleicht rechtlich ausreichend sein, ist aber trash von einer AG es so zu machen.
Sehen wir, ob Intel bei allen ihre AI engine mitliefert und aktiviert. Ich wette, da wird es solche spielchen nicht geben.
Du scheinst mir nämlich etwas konra Intel zu sein, den jede mal wenn es um AMD geht, bist du schnell der, der mit dem Finger auf Intel zeigt.
Ich hingegen, habe AMD, Intel und nvidia, entscheide mich entsprechend des Nutzens und der Erfahrungen. Nachdem Intel im Laptop Bereich die letzten Jahre etwas heiss und langsam geworden ist, habe ich mich für den 7840hs entschieden.
Und es gibt gleich dieses ryzen AI Problem, zudem aber sich das usb 4.0 Problem, wo es teilweise nicht gut funktioniert. Ob dies an Lenovo oder AMD liegt, wer weiß. Ich Weiss nur, daß bei den Intel Laptops bisher alles funktioniert hat. Inklusive Thunderbolt und andere neue Features zu dem Zeitpunkt.
Leider, denn der 7840hs ist ein geiles Teil, leider mit deutlichem negativen Beigeschmack deswegen.

Ja, genau. Ziemlich fundierte Expertise.

Vor allem von jemandem, der möglicherweise Silikon mit Silizium verwechselt:

Warum überlässt man dem OEM, ob er ein Feature aktiviert oder nicht, ein Feature für welches sowieso das Silicon verbraucht wird....

PS und DICKES EDIT und DICKE ENTSCHULDIGUNG@crnkoj: Habe gerade gelernt, dass im englischen Sprachraum Silicon = Silizium und Silicone = Silikon gilt. Das wusste ich nicht. Ich entschuldige mich für meine Borniertheit.

Gast
2023-10-21, 11:28:07
Du vergleichst Wassermelonen mit Kartoffeln.

Und es gibt gleich dieses ryzen AI Problem, zudem aber sich das usb 4.0 Problem, wo es teilweise nicht gut funktioniert. Ob dies an Lenovo oder AMD liegt, wer weiß.
Das USB Problem zieht sich durch Zen wie eine herzerwärmende Geschichte und wenn du Pech hast, raucht der Ryzen dann schon mal ab, oder das PCIe Interface. Zweimal selbst schon erlebt.

Zen ist nur billig herzustellen und effizient für Spieleentwickler, kann daher teuer verkauft werden solange Intel diese vermeintliche Effizienz im DIY nicht liefert. Aber bei einem Marktanteil von 70 bis 80% ist Ihnen das auch scheissegal.

Gleiches gilt übrigens für TR. Ich würde niemals für diesen unnützen Schrott soviel Geld ausgeben. Es kann sich bei DIY WR nur um CPUs handeln, die die Vorgaben für Data nicht bestanden haben. Dieser Ausschuss wird schön verpackt und teuer verkauft.

AI bei Zen ist doch ein schlechter Witz, so wie das gesamte Thema bei AMD. Da hängen sie 10 Jahre hinterher. Auf der anderen Seite ist AI auch eine riesige aufgeblähte Seifenblase. Vielleicht macht man nicht soviel falsch, wenn man nicht all zu viel darin investiert.

Lehdro
2023-10-21, 21:31:07
Du vergleichst Wassermelonen mit Kartoffeln.
Und du gehst da verdammt emotional ran. Willkommen im echten Leben :rolleyes:

Xmp ist ein über den Standard hinaus reichende Protokoll.
Was tut das zu Sache? Intel wirbt bei den CPUs damit, trotzdem hängt es vom OEM ab, ob es auch aktiviert werden kann. Duh.

Genau wie Intel und AMD mit Dual Channel werben - was gibts oft? Single Channel.
Oder mit anderen Memory Speeds werben als vom OEM verbaut wird.
Oder wie bei manchen CPUs die TDPs unter das Beworbene gedrückt werden.

Die ryzen Ai engine wird großmundig als das neue warme Wasser beworben und doch wird man abgezockt.
Ich bin enttäuscht. Habe einen Lenovo Laptop gekauft mit super specs und 7840hs, ryzen AI aus. Andere Lenovo Laptops mit der gleichen CPU, haben ryzen AI ein.
1. FUCK LENOVO dafür
2. Steht es in den Produktspecs von dem spezifischem Lenovo Laptop?

Vor dem launch und bei dem launch der ryzen 7 series wurde kein einziges Wort dazu verloren, dass es abhängt wer und in welches System diese verbaut werden, ob die ryzen AI haben oder nicht. Eine kaum lesbare Randnotiz mag vielleicht rechtlich ausreichend sein, ist aber trash von einer AG es so zu machen.
Was darfs denn nun sein? Gab es den Hinweis oder nicht?

Du scheinst mir nämlich etwas konra Intel zu sein, den jede mal wenn es um AMD geht, bist du schnell der, der mit dem Finger auf Intel zeigt.
Ich setze halt denselben Standard bei beiden. Sorry :)