PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Suche Onlineshop für Software-Keys - Welche sind empfehlenswert?


crystalfunky
2023-10-22, 14:26:50
Moin,

ich konnte auf die Schnelle in der Suche leider nichts finden.

Wenn ich Software keys kaufen möchte, welche Shops sind dann da empfehlenswert?

jorge42
2023-10-22, 14:58:39
Spiele?cdkeys,kaufe da schon seit Jahren und noch nie Probleme gehabt!im Gegensatz zu anderen Shops kommen die auch direkt von denen,ist also nicht lediglich ein Warehouse .

PHuV
2023-10-22, 21:53:49
Wenn Du es legal machst, geht das nur über Microsoft, oder über den Kauf einer Lizenz im PC-Fachhandel wie Alternate, Caseking, nbb, Mindfactory. Alle andereren verkaufen an sich nichts legales, da meistens illegale Volume Keys.

crystalfunky
2023-10-23, 15:09:59
naja es gibt schon viele Shops, wo man legal keys kaufen kann. Deswegen frage ich nach weiteren.

z.B. Softwarehunter, etc.

Gast
2023-10-23, 15:59:28
"Legale Keys" sind KEINE legalen Lizenzen, das ist hier schon zuhauf behandelt worden.
Ein Produkt das normal €150 kostet und dann um <30 zu haben ist: finde den Fehler.

PHuV
2023-10-23, 16:32:09
Nochmals langsam für Dich: Key != Lizenz. Ja, Du kannst in diesen Shops Keys kaufen. Aber ein gültiger Key gibt Dir nicht gleich automatisch eine gültige Lizenz, und Microsoft sperrt dann auch gerne aus, im Falle von Volume Keys.

HYstkF_HqWE

MiamiNice
2023-10-23, 16:58:28
naja es gibt schon viele Shops, wo man legal keys kaufen kann. Deswegen frage ich nach weiteren.

z.B. Softwarehunter, etc.

So richtig legal ist das nicht. Diese Geschäfte machen sich zu nutze, dass man einen Key mehrmals nutzen kann, eher er verbraucht ist. Früher war ein MS Key mal für 5000 Installationen gut, wie es heute ist, weiß ich nicht. Ein Key ohne Lizenz ist aber eben nur ein Key. Eine Lizenz hast deswegen trotzdem nicht.
Für den privaten Gebrauch allerdings egal.

Loeschzwerg
2023-10-23, 17:24:17
Nochmals langsam für Dich: Key != Lizenz. Ja, Du kannst in diesen Shops Keys kaufen. Aber ein gültiger Key gibt Dir nicht gleich automatisch eine gültige Lizenz, und Microsoft sperrt dann auch gerne aus, im Falle von Volume Keys.


Also ich habe jetzt schon über 20 solcher Keys seit Windows 10 (alle Pro btw.) im erweiterten Umfeld im Einsatz und noch KEIN einziger wurde gesperrt. Von daher... wayne.

Einfach machen. Bei bis 20€ ist auch nix kaputt.

---

Weiteres Beispiel für Keys:
https://www.kinguin.net/c/15019/windows

Ich kaufe da u.a. auch meine Game-Keys.

PHuV
2023-10-23, 17:32:20
Also ich habe jetzt schon über 20 solcher Keys seit Windows 10 (alle Pro btw.) im erweiterten Umfeld im Einsatz und noch KEIN einziger wurde gesperrt.
Glück gehabt, in computerbase und Co. siehst Du bei Problemen mit der Aktivierung immer wieder, daß Keys gesperrt werden.

Loeschzwerg
2023-10-23, 17:36:52
Im schlimmsten Fall einfach wieder paar Euro investieren und Thema erledigt. Man darf halt nicht dem billigsten Scheiß bei ebay kaufen.
Und ganz ehrlich, bei so vielen Keys hätte es mich längst mal erwischen müssen ^^

Ich verstehe ja nicht warum ihr euch da so einscheißt. Du kannst auch gar keinen Key nehmen -> https://github.com/massgravel/Microsoft-Activation-Scripts. Nur damit würde ich jetzt vielleicht nicht meinen MS Account verknüpfen.
Golem-News dazu, bevor ein Mod noch den Finger hebt ^^: https://www.golem.de/news/windows-10-key-microsoft-support-aktiviert-windows-mittels-crack-2303-172675.html

Semmel
2023-10-23, 18:06:02
Wenn Du es legal machst, geht das nur über Microsoft, oder über den Kauf einer Lizenz im PC-Fachhandel wie Alternate, Caseking, nbb, Mindfactory. Alle andereren verkaufen an sich nichts legales, da meistens illegale Volume Keys.

Wieso illegale Volumenkeys?
Es gibt auch legale Volumenkeys. Microsoft verbietet zwar die Aufspaltung dieser Volumenlizenzen, aber EU-Recht ermöglich genau das. Daran muss sich auch MS halten, daher halten sie die Füße still und tolerieren das.
Daher funktioniert auch die Ebay-Lizenz für 10 € zu 99 % und innerhalb der EU sogar legal. Natürlich gibt es wie überall auch Betrüger, daher kann in seltenen Fällen wirklich mal ein Key gesperrt werden. Sowas habe ich im Familien- und Bekanntenkreis aber noch nie erlebt. Dort funktionieren die Ebay-Keys seit Jahren einwandfrei. Im Worst Case zahlt man eben nochmal 10 €. Ist immer noch um Welten billiger als eine Retail-Lizenz.

noid
2023-10-24, 10:30:32
Wieso illegale Volumenkeys?
Es gibt auch legale Volumenkeys. Microsoft verbietet zwar die Aufspaltung dieser Volumenlizenzen, aber EU-Recht ermöglich genau das. Daran muss sich auch MS halten, daher halten sie die Füße still und tolerieren das.
Daher funktioniert auch die Ebay-Lizenz für 10 € zu 99 % und innerhalb der EU sogar legal. Natürlich gibt es wie überall auch Betrüger, daher kann in seltenen Fällen wirklich mal ein Key gesperrt werden. Sowas habe ich im Familien- und Bekanntenkreis aber noch nie erlebt. Dort funktionieren die Ebay-Keys seit Jahren einwandfrei. Im Worst Case zahlt man eben nochmal 10 €. Ist immer noch um Welten billiger als eine Retail-Lizenz.

Aus Erfahrungen: manche Shops liefern bei sowas auch Ersatz

PHuV
2023-10-24, 10:42:54
Wieso illegale Volumenkeys?
Es gibt auch legale Volumenkeys. Microsoft verbietet zwar die Aufspaltung dieser Volumenlizenzen, aber EU-Recht ermöglich genau das.
Unter bestimmten Bedingungen, ja, aber genau das wird von den meisten geflissentlich übersehen. Gängige Praxis ist, Du hast als Privatperson keinen Anspruch auf eine Volumenlizenz, sondern nur als Firma, Institution usw.

Anders herum, schon mal von einem Fall gehört, daß jemand erfolgreich als Privatperson seine gesperrte Volumelizenz bei Microsoft einklagen konnte?

Loeschzwerg
2023-10-24, 10:51:59
Warum sollte das jemand bei so einem winzigen Warenwert tun? Da kauft man einen neuen Schlüssel und ärgert sich nicht weiter herum.

The_Invisible
2023-10-24, 11:07:10
Mich wundert eigentlich eh das MS für Privat die Keys nicht schon für lau hergibt oder beim Office 365 Paket dabei ist. Die Kohle wird eh im Business Bereich gemacht und ich weiß von meinen Kollegen im Technikbereich das MS bei Lizenzen-Audits nicht gerade zimperlich ist.

myMind
2023-10-24, 14:47:44
Googelt doch mal nach "lizengo edeka". Das war soweit ich mich erinnern kann das letzte mal, dass das Thema richtig hochgekocht ist.

Iirc hat Heise damals bei Microsoft nachgefragt, woran man denn als Endverbraucher erkennen kann, ob man mit einem Lizenzschlüssel auch tatsächlich eine echte Lizenz erworben hat. Darauf gab es m.E. keine Antwort. Das darf man jetzt interpretieren wie man will. Meiner Meinung nach schaut Microsoft weg, solange das Thema nicht eskaliert, ohne dabei aber zuzusichern, dass das so bleibt.

Analoge Lizenzen (Lizenzaufkleber) gibt es nicht mehr. Dafür gibt es digitale Lizenzen. Man kann ein Windows mit einer digitalen Lizenz aktivieren oder mit einem Produktkey der in eine digitale Lizenz umgewandelt wird. Eine digitale Lizenz ist dann Gerätegebunden. Digitale Lizenzen können in einem Microsoft Konto hinterlegt werden.

Ob man eine Volumenlizenz (MAK), OEM-Lizenz oder Retail hat bekommt man mit
slmgr /dli
oder
slmgr /dlv
heraus.

Wenn dann "VOLUME_MAK channel" erscheint, hat man einen Key aus einem Multiple Activation Key Bündel bekommen. Dann kann es passieren, dass bei einem erneuten Aktivierungsversuch die Aktivierung verweigert wird, weil das Limit erreicht ist.

Rooter
2023-10-24, 20:59:35
Mich wundert eigentlich eh das MS für Privat die Keys nicht schon für lau hergibtHaben sie doch über viel Jahre getan, das Update von Win7/8/10 auf Win10/11 war (bisher) kostenlos.

MfG
Rooter

Popeljoe
2023-10-24, 22:53:47
Habe bisher schon mehrere bei https://www.softwarebilliger.de/ erworben, bisher problemfrei. Du kannst da auch ältere Office Bundles auf CD kaufen.Die reichen oftmals für den privaten Gebrauch gut aus.

PHuV
2023-10-24, 23:30:39
Warum sollte das jemand bei so einem winzigen Warenwert tun? Da kauft man einen neuen Schlüssel und ärgert sich nicht weiter herum.
Vom Warenwert natürlich nicht, aber vom Prinzip wäre der Prozess mit der rechtlichen Auslegung schon interessant. Es gibt dazu im privaten Bereich bisher keine rechtliche endgültige Aussage, ob es gültig ist oder nicht, deshalb eiern an sich alle, auch heise, eher rum. Ich würde mal behaupten, daß aufgrund der Rechtslage das eher pro Microsoft ausgehen würde. Das Frankfurter Urteil wird zwar immer erwähnt, aber keiner hat es anscheinend so richtig gelesen, weil es macht Einschränkungen für den Kauf von Volumelizenzen.
Googelt doch mal nach "lizengo edeka". Das war soweit ich mich erinnern kann das letzte mal, dass das Thema richtig hochgekocht ist.
Und Lizengo ist verschwunden, nicht ohne Grund.

Um es mal klar zu sagen, die Lizenz macht Microsoft, und sie dürfen sehr wohl bestimmen, für wen welche Lizenz gültig ist. Als Privatmensch bezahlt man ja auch im Handel für Lebensmittel mehr, und ein Restaurantbesitzer kann über Menge natürlich einen anderen Preis rausschlagen als Du, und er darf Dir dann nicht einfach die Ware so günstig an Dich weiterverkaufen. Daher ist das mit dem Volumenlizenzen nur für Firmen genauso legitim zu handhaben.

myMind
2023-10-24, 23:47:52
Und Lizengo ist verschwunden, nicht ohne Grund.
Ja, darum oben auch "...solange das Thema nicht eskaliert...". Ich denke das war Microsoft dann einfach zu viel Publicity und sie mussten was tun. Letztlich ist MS auf die Verkäufer die im Zentrum der Diskussion standen losgegangen. Andere Keyseller gibt es aber immer noch.

Das wichtigste für Microsoft ist doch, dass sie gegenüber ihren Businesskunden sagen können, "guck ma', hier bekommst du 50% Rabatt gegenüber Retail. Ist das nicht prima.".

Rooter
2023-10-24, 23:51:36
Als Privatmensch bezahlt man ja auch im Handel für Lebensmittel mehr, und ein Restaurantbesitzer kann über Menge natürlich einen anderen Preis rausschlagen als Du, und er darf Dir dann nicht einfach die Ware so günstig an Dich weiterverkaufen.Sicher dürfte er das! Wird es aber nicht tun. ;)

MfG
Rooter

myMind
2023-10-25, 00:06:10
Um es mal klar zu sagen, die Lizenz macht Microsoft, und sie dürfen sehr wohl bestimmen, für wen welche Lizenz gültig ist.
Die Frage ist ja, warum sie es nicht tun. Du gibst einen 5 € Key bei Microsoft ein und Microsoft tauscht dir den ohne mit der Wimper zu zucken in eine digitale Lizenz um.
Als Privatmensch bezahlt man ja auch im Handel für Lebensmittel mehr, und ein Restaurantbesitzer kann über Menge natürlich einen anderen Preis rausschlagen als Du, und er darf Dir dann nicht einfach die Ware so günstig an Dich weiterverkaufen. Daher ist das mit dem Volumenlizenzen nur für Firmen genauso legitim zu handhaben.
Du gehst offenbar davon aus, dass man bei den Keysellern nur Volumenlizenzen bekommt. Das ist nicht der Fall.

Gast
2023-10-25, 00:11:09
Sicher dürfte er das! Wird es aber nicht tun. ;)

MfG
Rooter
Das ist übrigens völliger Blödsinn. Abgesehen von lächerlichen Jahresrückvergütungen ist in der Gastro der EK im Schnitt höher als der Bezug über den Einzelhandel. Einzig große Gruppen oder Einkaufsgemeinschaften machen da ab und an nen Schnitt. Der Durchschnittsgastronom definitiv nicht.

Razor
2023-10-26, 21:29:01
Anders herum, schon mal von einem Fall gehört, daß jemand erfolgreich als Privatperson seine gesperrte Volumelizenz bei Microsoft einklagen konnte?
Als Privatperson wird keiner klagen wollen... es sei denn, man hat eine wohlwollende Rechtschutzversicherung ;)
Aber auch als Privatperson hast Du ein Anrecht auf eine Volumenlizenz, wenn Du sie legal erworben hast!
(auch hier ist es egal, was sich Microsoft wünscht... nach EU-Recht ist dies Legitim)

Als Firma nutzt man KMS-Server die nicht deaktiviert werden können... einmal aktiviert, braucht's keine Internet-Verbindung mehr.
Da reicht die Mindestmenge und der Rest wird als gebrauchte OEM-Ware beschafft, i.d.R. gebrauchte und gesplittete Volumenlizenzen - z.Bsp. von hier: Soft&Cloud (https://www.softandcloud.com/de/)
Die gekauften Lizenzen braucht's lediglich als Nachweis, wenn M$ prüft, bzw. "auditiert"...

Allerdings hat sich das mit M365 sowieso erledigt... da braucht's in der E/F-Reihe für das Betriebssystem keine separate Lizenz mehr.
Als Privatmensch bezahlt man ja auch im Handel für Lebensmittel mehr, und ein Restaurantbesitzer kann über Menge natürlich einen anderen Preis rausschlagen als Du, und er darf Dir dann nicht einfach die Ware so günstig an Dich weiterverkaufen.
Natürlich "darf" er, aber warum sollte er das tun?
Spätestens mit Transport und Lagerung würde da ein Negativgeschäft draus...

Wer nix verdient (oder drauf zahlt) kann im schlimmsten Falle finanzrechtlich der "Liebhaberei" (https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/liebhaberei-was-ist-das-und-werden-dafuer-steuern-faellig.html) bezichtigt werden. Man sollte dann zumindest nachweisen können, dass man seinen Lebensunterhalt anders bestreitet.
Sicher dürfte er das! Wird es aber nicht tun. ;)
Danke :up:
Der Durchschnittsgastronom definitiv nicht.
Klar, aber Diskussionsgegenstand sollte schon das sein, was er auszudrücken suchte... auch wenn das Beispiel etwas unglücklich war ;)

Sagen wir einfach: Ich kaufe auf dem Großmarkt 1.000 Rosen und verkaufe Sie auf dem Markt zum Einkaufspreis.
Evtl. bräuchte ich schon etwas mehr, wegen den Standgebühren, Benzinkosten, Fahrzeugkosten etc. und hoffentlich verkaufe ich auch alle, gell?

Razor

PHuV
2023-10-27, 12:20:31
Sicher dürfte er das! Wird es aber nicht tun. ;)

Nope, da gibts im Großhandel bei Lebensmitteln entsprechende Klauseln, die meinte man gesehen zu haben, so "Nur für eigene Verwertung" usw., und daran müssen sie sich halten. Ein Landwirt darf ja auch nicht subventionierten Diesel für seine Landmaschinen anderen weiterverkaufen.

PHuV
2023-10-27, 12:27:26
Aber auch als Privatperson hast Du ein Anrecht auf eine Volumenlizenz, wenn Du sie legal erworben hast!
(auch hier ist es egal, was sich Microsoft wünscht... nach EU-Recht ist dies Legitim)

Das hat ja das Urteil von Frankfurt eingeschränkt. Ja, Du darfst eine Volumenlizenz erwerben, wenn die bisherige Rechteinhaber dieser Lizenz auf allen beteiligte Geräten gelöscht hat. Aber das heißt nicht automatisch, daß Du als Privatnutzer anteilig an einer Volumenlizenz (die jemand anderes besitzt), nur eine davon verwenden darfst. Und Du darfst eben als Besitzer dieser Volumenlizenz einzelne Lizenzen nicht so ohne weiteres weiterverkaufen, siehe
https://openjur.de/u/589715.html. Das ist natürlich jetzt für mich als Nichtjurist so gedeutet, wenn ich das Urteil so lese. Das BGH Urteil sagts dann wieder anders:
https://www.ratgeberrecht.eu/urheberrecht-aktuell/bgh-zur-aufsplittung-von-volumenlizenzen.html
Hier lese ich als Nichtjurist wieder raus, daß es sich um gebrauchte Lizenzen handelt. Wenn also jemand direkt eine Volumenlizenz neu kauft, dürfte es danach eben nicht einzeln weiterverkaufen.

Das Volumenlizenkäufer teilweise wegen Geldwäsche angezeigt wurden und aussagen mußte zeigt ja, daß man immer wieder diverse Tricks findet, um sowas zu belangen.

Und ganz anders, was willst Du als Privatnutzer mit einer 100er Lizenz Windows/Office oder Adobe?

Unabhängig finde ich das Thema eh albern. Da werden Spiele von 50-120 € gekauft, Hardware, aber für ein OS, was man jeden Tag jahrelang einsetzt, will man nur 10 € hinlegen...
Ja, darum oben auch "...solange das Thema nicht eskaliert...". Ich denke das war Microsoft dann einfach zu viel Publicity und sie mussten was tun. Letztlich ist MS auf die Verkäufer die im Zentrum der Diskussion standen losgegangen.
Aber das zeigte doch, daß dieser Lizenzhandel, wie sie Lizengo betrieben hatte, nicht legal war, sonst hätte doch Microsoft gar nicht rechtlich einschreiten können. Das sie es immer wieder erfolgreich tun können, heißt doch für mich deutlich, es ist nicht legal.

Leonidas
2023-10-30, 08:38:24
Aber das zeigte doch, daß dieser Lizenzhandel, wie sie Lizengo betrieben hatte, nicht legal war, sonst hätte doch Microsoft gar nicht rechtlich einschreiten können. Das sie es immer wieder erfolgreich tun können, heißt doch für mich deutlich, es ist nicht legal.

Ich sehe diesen Zirkelschluß überhaupt nicht so. Es gab genügend Fälle, wo man in den Details sehen konnte, wie stark MS von Staatsanwaltschaften begünstigt wurde. Die brauchen teilweise nur mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, denen wird einfach alles geglaubt. Für mich ist das kein Hinweis darauf, dass es tatsächlich so faul war, wie MS behauptet. Leider sind die meisten der in diesem Geschäft tätigen Firmen sowieso nicht ganz koscher, so dass man jederzeit irgendwas findet, um die hängen zu können.

Aber so eine richtige rechtliche Konfrontation in reinen Fragen des Urheber- und Handelsrechts habe ich noch nicht erlebt. Ergo hat MS noch nie seine Rechtsposition mal wirklich nachweisen müssen.

Loeschzwerg
2023-10-30, 09:09:42
Unabhängig finde ich das Thema eh albern. Da werden Spiele von 50-120 € gekauft, Hardware, aber für ein OS, was man jeden Tag jahrelang einsetzt, will man nur 10 € hinlegen...


Ich finde es eher andersherum albern. Warum nicht diese Möglichkeit nutzen wenn diese a) ja offensichtlich funktioniert und b) eben eine deutliche Ersparnis darstellt. Bei Spielen nutzen ja auch sehr viele Key-Shops und suchen sich hier das günstigste bzw. passendste Angebot heraus.

Semmel
2023-10-30, 09:27:23
Unabhängig finde ich das Thema eh albern. Da werden Spiele von 50-120 € gekauft, Hardware, aber für ein OS, was man jeden Tag jahrelang einsetzt, will man nur 10 € hinlegen...

Der Vergleich ist albern.
Wenn ich ein Produkt will, dann suche ich mir das günstigste Angebot.
Der 5€-Key von Ebay gewinnt dann eben im Falle von Windows.
Bei Spiele mache ich es vom Prinzip nicht anders. Dort kaufe ich i.d.R. über VPN im Ausland zu deutlich günstigeren Preisen.

Hacki_P3D
2023-12-15, 16:45:09
Welchen Unterschied gibt es den zwischen einem 2€ Key und einem der 20€ kostet?
Entweder kauf ich eine Lizenz zum original Preis, oder halt den günstigsten Key - oder sehe ich das falsch?

PHuV
2023-12-17, 16:28:19
Ich sehe diesen Zirkelschluß überhaupt nicht so. Es gab genügend Fälle, wo man in den Details sehen konnte, wie stark MS von Staatsanwaltschaften begünstigt wurde. Die brauchen teilweise nur mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, denen wird einfach alles geglaubt.
Na so einfach, wie Du das jetzt hinstellst, ist das nicht. Wenn die Staatsanwaltschaft ermittelt, muß ein konkreter Rechtsbruch vorliegen, ansonsten wird nicht ermittelt, und sie dürfen auch nicht ermitteln. Da wird keiner begünstigt, so wie Du es behauptest. Es gibt eine gemeldete Straftat, und wenn sie begründet ist, muß die Staatsanwaltschaft ermitteln! Wer die Straftat meldet, ist egal.
Für mich ist das kein Hinweis darauf, dass es tatsächlich so faul war, wie MS behauptet.
Dann erkläre mir doch mal, warum ermittelt wird, wenn nichts dahintersteckt? Wie gesagt, es ist keine Zivilklage, es ist der Staat, der ermittelt, und der tut das auf Rechtgrundlage geltender Gesetze sehr wohl nur begründet. Übrigens führen auch andere Unternehmen solche Klagen auch zivil durch, z.B. Adobe, Oracle usw. Nimm die ganzen Klagen gegen Firmen, die gegen GPL

Open Source: GPL-Rechtsstreit in den USA. Dürfen Dritte den Quellcode einklagen? (https://www.heise.de/news/Open-Source-GPL-Rechtsstreit-in-den-USA-Duerfen-Dritte-den-Quellcode-einklagen-7081583.html)

verstoßen, oder gegen Lizenzrecht bzw. Patente, aktuell hat es AVM getroffen
Huawei v. AVM: Fritzbox-Vertriebsverbot angedroht, aber nicht rechtskräftig (https://www.heise.de/hintergrund/Fritzboxen-AVM-verliert-Patentklage-durch-Huawei-in-erster-Instanz-9575693.html?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege)


Leider sind die meisten der in diesem Geschäft tätigen Firmen sowieso nicht ganz koscher, so dass man jederzeit irgendwas findet, um die hängen zu können.
Das klingt jetzt aber sehr nach Verschwörungstheorie, sorry. Urheberrecht ist nun mal kein Pipifaxgesetz mehr, es geht um viel Geld und finanziellen Schaden.

Aber so eine richtige rechtliche Konfrontation in reinen Fragen des Urheber- und Handelsrechts habe ich noch nicht erlebt. Ergo hat MS noch nie seine Rechtsposition mal wirklich nachweisen müssen.
Was mußt MS hier auch nachweisen? MS ist Urheber, fertig. Ein Urheber und Rechteinhaber darf im gesetzlichen Rahmen mit seinen Wertschöpfungen machen was er will, so auch jeder Künstler, die Dinge schaffen. Wenn Du Software mit einem gewissen Anspruch schreibst, darfst Du sehr wohl es in Deiner Weise lizenzieren lassen bzw. die Lizenzbedingungen diktieren, wenn andere davon profitieren wollen. Es zwingt Dich keiner, dort die Lizenz zu kaufen, und bei einseitiger Marktmacht gibts bei uns das Kartellamt.

Ob das immer so gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage, aber es gibt schon lange das Urhebergesetz, nicht erst, seit es Software gibt.
Ich finde es eher andersherum albern. Warum nicht diese Möglichkeit nutzen wenn diese a) ja offensichtlich funktioniert und b) eben eine deutliche Ersparnis darstellt. Bei Spielen nutzen ja auch sehr viele Key-Shops und suchen sich hier das günstigste bzw. passendste Angebot heraus.
Welchen Unterschied gibt es den zwischen einem 2€ Key und einem der 20€ kostet?
Entweder kauf ich eine Lizenz zum original Preis, oder halt den günstigsten Key - oder sehe ich das falsch?

Ihr unterscheidest eben nicht Key und Lizenz. Key mag funktionieren, aber wenn Ihr die gültige Lizenz nicht aufweist, Pech. Genauso darfst Du Dir so viele Autos kaufen wie Du willst. Du darfst sie aber ohne gültige Prüfung auf der Straße betreiben. Es ist egal, was Du albern findest, Du kannst auch die Drogengesetze albern finden, und trotzdem wirst Du bei Verstoß ordentlich und gerecht nach aktueller Gesetzeslage dafür angeklagt und verurteilt.

Der Vergleich ist albern.
Warum wird rechtliches gleich immer als albern hingestellt, wenn es einem nicht in den Kram paßt?

Wenn ich ein Produkt will, dann suche ich mir das günstigste Angebot.
Der 5€-Key von Ebay gewinnt dann eben im Falle von Windows.
Bei Spiele mache ich es vom Prinzip nicht anders. Dort kaufe ich i.d.R. über VPN im Ausland zu deutlich günstigeren Preisen.
Ist ja noch übler, Lizenzbetrug über Ausland. Du profitierst widerrechtlich gegen günstigere Lizenzen aus dem Ausland (die Du lizenztechnisch sowieso hier nicht betreiben darfst) aufgrund geringerer Kaufkraft dort. Widerlich! :frown: Genauso wiederlich wie damals nach dem Mauerfall, wo Leute aus dem Osten reihenweise in die DDR strömten, um dort die Supermärkte und Fleisch leerzukaufen.

Ich finde es eher albern, wie sich - auch hier - die Leute alle winden, eine legale ordentliche Lizenz zu kaufen für ein Produkt, was beinahe täglich von den meisten genutzt wird. Da sind die meisten davon wohl selbst keine Softwareentwickler oder dort tätig, um das Problem damit ansatzweise zu verstehen. :rolleyes:

Jaja, gehts um den eigenen Geldbeutel, ist Recht und Moral für viele egal. Reimt sich sogar. :biggrin:

Kein Wunder, daß viele Hersteller dann auf Abo umstellen. Erst hat es bei mir trotz lebenslanger Lizenz Manycam vorletztes Jahr getroffen, nun Luminar Neo, die auch mit einer lebenslangen Lizenz + Updates warben, und die ebenso ab Dezember auf Abo umstellen. Ich könnt nur kotzen....

Loeschzwerg
2023-12-17, 17:39:32
Es wird ja eben nicht geahndet :D Solange das "Geschäftsmodell" sogar über große Preissuchmaschinen möglich ist (schau einfach mal bei Geizhals rein) und da niemand rechtlich einschreitet... Ja, solange werden Leute auch so eine Option nutzen. Da brauchst du dann auch echt nicht mit der Moralkeule kommen.

PHuV
2023-12-17, 18:56:32
Es wird ja eben nicht geahndet :D Solange das "Geschäftsmodell" sogar über große Preissuchmaschinen möglich ist (schau einfach mal bei Geizhals rein) und da niemand rechtlich einschreitet... Ja, solange werden Leute auch so eine Option nutzen. Da brauchst du dann auch echt nicht mit der Moralkeule kommen.
Ich komm deshalb mit der Moralkeule, weil offensichtliches Unrecht schlichtweg kleingeredet und mit Pseudoargumenten gerechtfertigt werden.

Unrecht bleibt Unrecht, egal ob es geahnet und verfolgt wird oder nicht. Natürlich entscheidet jeder, was er wie macht, aber dann braucht man daß bitte nicht beschönigen oder rechtfertigen, sondern sollte dann dazu auch stehen, daß man rechtswidrig handelt, darum gehts. Damit Du es auch verstehst, ich verurteile nicht den Kauf solcher Keys, sondern die öffentlich schamlose Zurschaustellung ohne jegliches Unrechtsbewußtsein. Meine Güte, dann kauft halt illegale Keys, und haltet doch dann einfach den Mund darüber, und tauscht Euch nicht darüber öffentlich noch aus. :rolleyes::frown: In anderen Foren wird das wenigstens geahndet, wenn man illegale Keys als Tipps weitergibt, was so auch richtig ist. Und wenn man dann noch angibt, daß man per VPN sich günstig irgendwo Lizenzen besorgt, die hier sowieso nicht per Lizenzvertrag gültig sind, bekomme ich das blanke Kotzen. Wie gesagt, die Abos mit Software mit Ablaufdatum sind dann die bittere Konsequenz, und wir tragen alle die Konsequenzen dafür.

Meine Güte, hier wurde sich im Marktplatz ins Hemd gemacht und ich wurde gesperrt, weil ich eine FSK12 Angabe bei einem Verkauf einer DVD vergessen und übersehen hatte. Und hier drückt man so ein Auge zu, obwohl es so offensichtlich und falsch ist. :mad: Üble Doppelmoral, anders kann ich das nicht bezeichnen.

Ich greife nochmal diese Bemerkung raus
Es wird ja eben nicht geahndet
Solange das "Geschäftsmodell" möglich ist..
und verweise auf die TV-Total Sendung von dieser Woche, wo auf Channel 21 von Christian Materne Weichspüler für 24,99 € verkauft wird.

Ja, man darf leider allen Scheiß mit fragwürdigen Methoden kaufen und besonders verkaufen. Aber sollte man das auch tun?

myMind
2023-12-17, 19:11:32
Ihr unterscheidest eben nicht Key und Lizenz. Key mag funktionieren, aber wenn Ihr die gültige Lizenz nicht aufweist, Pech. Genauso darfst Du Dir so viele Autos kaufen wie Du willst. Du darfst sie aber ohne gültige Prüfung auf der Straße betreiben.
Schöne Analogie. Der Microsoft TÜV sagt bei Eingabe des Keys: Prüfung bestanden. Microsoft erzeugt bei dem Vorgang sogar eine digitale Lizenz aus dem Key.

PHuV
2023-12-17, 19:15:08
Grundlage der Lizenz ist der Lizenzvertrag, und nicht das, was digital automatisiert generiert wird, hast Du den schon mal gelesen? Und der schließt beispielsweise die Gültigkeit Volumelizenzen für Privatleute eindeutig aus.

Nochmals, ihr und ich brauchen das jetzt nicht pseudojuristisch deuten, wir sind alle keine Anwälte noch Justiz. Ich gehe rein nach dem, was in den Fachzeitschriften dazu geschrieben wird, die das vermutlich deutlich kompetenter aufgearbeitet haben als wir hier.
https://www.heise.de/ratgeber/Risikoreich-und-illegal-Billige-Microsoft-Office-Keys-4279445.html
https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014
https://www.heise.de/news/Staatsanwaltschaften-ermitteln-bei-extrem-guenstigen-Software-Lizenzen-5078866.html

Daher, wenn Ihr schon auf so illegale Aktivitäten verweist, solltet Ihr auch die Illegalität bzw. die Konsequenzen daraus nennen, wie es in den Artikel genannt wird. Das alles fahrlässig zu ignorieren ist genau das, was ich zusätzlich ankreide.

EVF10dmAZBg

Loeschzwerg
2023-12-17, 19:32:30
Also wenn es genau darum (das Wort Lizenz) geht, dann steht da sogar in der Systemsteuerung "Wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert" ^^ MS sollte schon wissen aus welchem Pool die jeweiligen Schlüssel kommen und entsprechend einen Hinweis geben. So kann der Normalo niemals wirklich genau wissen woran er ist, denn er kauft ja vermeintlich legal auf Shops die teilweise sogar bei Preissuchmaschinen gelistet sind.

Statt auf die Endnutzer loszugehen, mach deinen Feldzug lieber wo anders. Denn wenn es alles so eindeutig und schwerwiegend wäre, dann hätte hier schon längst etwas passieren müssen. MS hat es doch selbst in der Hand, duldet es aber. Ob legal oder illegal ist damit dann völlig egal.

Und wenn man schon mit der Moral kommen möchte, dann muss man auch sagen dass die regulären Preise von MS eine Unverschämtheit sind.

myMind
2023-12-17, 19:38:07
Grundlage der Lizenz ist der Lizenzvertrag, und nicht das, was digital automatisiert generiert wird, hast Du den schon mal gelesen? Und der schließt beispielsweise die Gültigkeit Volumelizenzen für Privatleute eindeutig aus.

Wie gesagt, deine Annahme, dass ausschließlich / vornehmlich Volumenlizenzen verkauft werden ist falsch.

Wenn der Hersteller selbst nicht die Gültigkeit / Ungültigkeit der Verkauften Schlüssel erkennen kann, dann ist das mir als Endkunde erst recht nicht zuzumuten. Oder um in der Analogie zu bleiben, wenn der TÜV den technischen Mangel nicht erkennt, dann ist das mir als Autofahrer auch nicht zuzumuten.

PHuV
2023-12-17, 19:38:18
Und wenn man schon mit der Moral kommen möchte, dann muss man auch sagen dass die regulären Preise von MS eine Unverschämtheit sind.
Warum sind sie unverschämt?

100-140 € für eine gültige Lizenz sind doch nicht unverschämt für etwas, was man jeden Tag nutzt. Zudem man einige Jahre kostenlos von 7-8.1 auf 10 und 11 wechseln konnte. Ich nehme mal an, Du kaufst Dir sonst kaum Software, oder? Ich bezahle für die Updates meiner zahllosen Programme schon 100 €, wie für Topaz Labs, Steinberg, Eduis und Co. Sorry, 120-40 € für ein Windows 11 Pro ist eine Deluxe Variante eines PC-Spiel.

Statt auf die Endnutzer loszugehen, mach deinen Feldzug lieber wo anders. Denn wenn es alles so eindeutig und schwerwiegend wäre, dann hätte hier schon längst etwas passieren müssen. MS hat es doch selbst in der Hand, duldet es aber. Ob legal oder illegal ist damit dann völlig egal.
Sehe ich anders, genau diese Trickserei und illegalen Kopien führen genau zu dem Mist, den wir heute haben: Software mit Ablaufdatum, wenn das Abo endet.

Loeschzwerg
2023-12-17, 20:12:52
Unverschämt deswegen weil der Systemintegrator bei weitem nicht so viel dafür löhnen muss wie der Otto-Normalo. Wenn MS also wirklich etwas tun möchte, dann wäre der erste Weg schonmal eine Preisanpassung.

Und das bezüglich Abos redest du dir ein, jede Firma möchte das so, denn es bedeutet schlichtweg mehr Geld und Bindung. Siehe aktuell der Kauf von VMWare durch Broadcom.

PHuV
2023-12-17, 21:44:21
Unverschämt deswegen weil der Systemintegrator bei weitem nicht so viel dafür löhnen muss wie der Otto-Normalo. Wenn MS also wirklich etwas tun möchte, dann wäre der erste Weg schonmal eine Preisanpassung.
Das hast Du doch im Handel vielfach, höhere Stückzahlen bedeuten niedrigere Kosten pro Stück und Nutzer. Bei einem Systemintegrator hast Du 100 und mehr User gebündelt für einen Support, längere Verträge, Laufzeit etc. Bei einer Einzellizenz einen Support pro Lizenz, das mußt Du auch mal so sehen.

Und das bezüglich Abos redest du dir ein, jede Firma möchte das so, denn es bedeutet schlichtweg mehr Geld und Bindung. Siehe aktuell der Kauf von VMWare durch Broadcom.
Kannst Du das bitte auch belegen, anstatt zu unterstellen? :rolleyes: Natürlich sind es mehrere Faktoren, aber das Drücken um Lizenzgebühren ist sehr wohl eine Ergebnis in Abos.

Loeschzwerg
2023-12-18, 07:04:58
Das hast Du doch im Handel vielfach, höhere Stückzahlen bedeuten niedrigere Kosten pro Stück und Nutzer.

Der feine Unterschied: Wir reden hier nicht von einem Stück Hardware was entsprechend produziert werden muss!


Bei einem Systemintegrator hast Du 100 und mehr User gebündelt für einen Support, längere Verträge, Laufzeit etc. Bei einer Einzellizenz einen Support pro Lizenz, das mußt Du auch mal so sehen.

Und trotzdem rechtfertigt das nicht eine mehr als Verdoppelung des Preises (ausgehend von der Summe die MS maximal rückerstattet für eine Lizenz). Was würde MS daran hindern eine günstige Lizenz ohne Support anzubieten? Oh wait, es gibt ja die SB Lizenzen für... 25€ günstiger (slow clap).


Kannst Du das bitte auch belegen, anstatt zu unterstellen? :rolleyes: Natürlich sind es mehrere Faktoren, aber das Drücken um Lizenzgebühren ist sehr wohl eine Ergebnis in Abos.

Du bist doch derjenige der mit einem unbegründeten Argument ins Rennen gegangen ist -.- Schau, rein aus wirtschaftlicher Sicht ist es für Unternehmen viel besser wenn man ein Abo verkaufen kann, denn es bindet den Endnutzer (er kann ja seine alte Software nicht mehr weiternutzen) und man hat einen beständigen Cash-Flow. SaaS ist ein uraltes Modell.

Aber auch über diese günstigen Schlüssel verdient MS genügend Geld und festigt die Marktmacht.

PHuV
2023-12-18, 13:19:36
Der feine Unterschied: Wir reden hier nicht von einem Stück Hardware was entsprechend produziert werden muss!
Daran sieht man, daß Du von Software und Entwicklung dessen keine Ahnung hast. :rolleyes: Du hast für jeden Nutzer mehr im Betriebssystemumfeld doch auch mehr Aufwand in Form von Support. :rolleyes:

Und trotzdem rechtfertigt das nicht eine mehr als Verdoppelung des Preises (ausgehend von der Summe die MS maximal rückerstattet für eine Lizenz). Was würde MS daran hindern eine günstige Lizenz ohne Support anzubieten? Oh wait, es gibt ja die SB Lizenzen für... 25€ günstiger (slow clap).
Und wieder zeigst Du blanke Ahnungslosigkeit, sorry. :rolleyes: Support ist doch nicht nur die Unterstützung, die Du direkt vom Hersteller bei einer Anfrage erhältst. Support ist auch der, weil die Software Fehler oder Sicherheitslücken hat, weil neue Treiber und Geräte hinzukommen, Hardware sich ändert in Form von CPUs, Mainboards, GPUs usw. Du mußt doch hier die kontinuierliche Softwareentwicklung finanzieren.

Du bist doch derjenige der mit einem unbegründeten Argument ins Rennen gegangen ist -.- Schau, rein aus wirtschaftlicher Sicht ist es für Unternehmen viel besser wenn man ein Abo verkaufen kann, denn es bindet den Endnutzer (er kann ja seine alte Software nicht mehr weiternutzen) und man hat einen beständigen Cash-Flow. SaaS ist ein uraltes Modell.
Ja, dann haben wir bald wieder die Zustände aus den 1950-60er, wo wir Hard- und Software nur noch leasen können. :rolleyes:

Aber auch über diese günstigen Schlüssel verdient MS genügend Geld und festigt die Marktmacht.
Das eine reine Behauptung. Trotzdem paßt Deine Unterstellung, daß die Preise unverschämt sein sollen, vorne bis hinten nicht. 100-140 € für ein Betriebssystem, was täglich und insgesamt mehrere Jahre genutzt wird, ist kein hoher Preis. Ein PC-Spiel liegt heute auch in diesem Bereich, die Nutzungdauer ist meistens wesentlich geringer. Da paßt doch die Verhältnismäßigkeit gar nicht.

Schau Dir mal die Preise für weitere "kleine" Software an:

Aida64 €59.95
Macrium Reflect 79,99 $ (die machen jetzt auch Abo :eek:)
Treesize Pro 104,31 € für 36 Monate Support
Winrar 35,64 €

Wenn Du schon die kleinen (für mich nützlichen) Helferlein ins Verhältnis setzt, sind 100-140 € für ein OS, was man 5 Jahre nutzt, günstig! Windows 3.1 hatte damals 1992 399 D-Mark gekostet. Das sind 200 €. Windows 95 beim Start September 1995 ebenso ca. 400 D-Mark, heute 200 €. Damit ist Windows 10 und 11 heute günstiger als vor ca. 28 Jahren. Windows 10 und 11 gabs jahrelang ohne Kosten, und trotzdem jammern alle und kaufen sich unlizenzierte Billigkeys.

Daher, aus meiner Sicht absolut blödes Geschwätz, daß Windows Preise unverschämt sein sollen. 100-140 € ist doch nicht viel, geh mal heute zu einem Date aus und Essen, da legst Du heute schnell für einen Abend zu 2. 100 € hin, und das hast Du schon am nächsten Tag verdaut.

Wie ich sagte, Deine Verhältnismäßigkeit stimmt hier 0. Und das alles, um nur ein paar Kröten für halbgare Lizenzen zu sparen mit dem Risiko, daß diese Keys gesperrt werden, oder Schreiben vom Staatsanwalt kassieren wegen Steuerhinterziehung usw.

Loeschzwerg
2023-12-18, 14:13:32
Daran sieht man, daß Du von Software und Entwicklung dessen keine Ahnung hast. :rolleyes: Du hast für jeden Nutzer mehr im Betriebssystemumfeld doch auch mehr Aufwand in Form von Support. :rolleyes:

Und wieder zeigst Du blanke Ahnungslosigkeit, sorry. :rolleyes: Support ist doch nicht nur die Unterstützung, die Du direkt vom Hersteller bei einer Anfrage erhältst. Support ist auch der, weil die Software Fehler oder Sicherheitslücken hat, weil neue Treiber und Geräte hinzukommen usw. Du mußt doch hier die kontinuierliche Softwareentwicklung finanzieren.

Und deswegen kann MS die Lizenzen auch günstiger an Systemintegratoren abdrücken und der normale Käufer muss extra zahlen, obwohl auch nur die gleiche Hardware zugrunde liegt :freak: Merkst selber dass da was nicht ganz passt oder?
Im gemeinsamen Interesse validieren Hersteller von Hardware doch eh auf das jeweilige OS und stehen in Kontakt zueinander.

Kontinuierliche Softwareentwicklung ist btw. auch ein Punkt der für ein Abo-Modell spricht, wenn du schon so argumentieren willst ;)


Ja, dann haben wir bald wieder die Zustände aus den 1950-60er, wo wir Hard- und Software nur noch leasen können. :rolleyes:

Darauf läuft es abseits von OpenSource immer mehr hinaus.


Das eine reine Behauptung.

MS verschenkt die Schlüssel ja nicht, auch Volumen-Lizenzen sind kostendeckend bepreist. Von daher macht MS schon mal keinen Verlust und mehr aktive MS Systeme bedeuten mehr Marktmacht und mehr Bindung an das eigene Ökosystem. So schwer ist das doch jetzt wirklich nicht zu verstehen.


Trotzdem paßt Deine Unterstellung, daß die Preise unverschämt sein sollen, vorne bis hinten nicht. 100-140 € für ein Betriebssystem, was täglich und insgesamt mehrere Jahre genutzt wird, ist kein hoher Preis.

Ja, denn letztendlich nutze ich weniger das OS selbst als mehr andere Programme von Fremdherstellern. Trotzdem drückt MS einem Features auf, nach denen die meisten nicht gefragt haben und auch nicht wollen, soll diese aber "subventionieren". Druck hin zu einem Account kommt ja noch oben drauf.
Nur zur Erinnerung, Windows 7 Home ging im Vorverkauf für 49€ an den Start, wenn auch nur für kurze Zeit. Regulär hat man später 79€ für eine SB Lizenz gezahlt. 80-90€ fände ich noch fair, aber keine 145€ für eine Home Version.

Aber wir werden uns hier vermutlich nicht mehr einig. Stört mich aber auch nicht ^^

Cubitus
2023-12-18, 15:11:44
Empfehle bei Ebay den mittelbilligsten Key zu kaufen.

--> Ansonsten wer auf Nummer sicher gehen will.
https://www.softwarehexe.de/

100 Prozent legal.

PHuV
2023-12-18, 16:12:11
100 Prozent legal.
Woran erkennst Du das bitte? Man braucht ja nur mal nach den Herstellernummern suchen
https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html
Und sieht ganz andere Preise. Das gleiche bei Office. Ich halte das wieder nur für illegale Volumelizenzen. Das sieht man an dem Angebot Office 365 Family
https://www.softwarehexe.de/Office-365-Family/SW10125
Das wird für 89,90 € fast regulär verkauft.

Das gleiche Ding gibts bei Amazon günstiger
https://www.amazon.de/Microsoft-multilingual-Mehrere-Jahresabonnement-Download/dp/B00B4142MQ?th=1

Ebenso auffällig, ein Win 11 Home kostet 22,90 €, die Pro Variante nur 19,90 €? Das paßt doch überhaupt nicht.

Daher, daß kann nicht koscher sein.

Fragt Euch doch mal umgekehrt, warum verkauft alle Hardwareshops wie Mindfactory, NBB, Alternate, Caseking und Co. keine solchen "billigen" Keys? Wenns doch so legal ist...?



Und deswegen kann MS die Lizenzen auch günstiger an Systemintegratoren abdrücken und der normale Käufer muss extra zahlen, obwohl auch nur die gleiche Hardware zugrunde liegt
Ich behaupte mal, daß im Home Bereich die Hardwarevarianz deutlich höher ist als in einer Firma, die größere Stückzahlen von einem Modell kauft.
Im gemeinsamen Interesse validieren Hersteller von Hardware doch eh auf das jeweilige OS und stehen in Kontakt zueinander.
Du kannst als Consumer Deine Hardware so kombinieren, wie Du willst. Das macht die Sache bei einem Betriebssystem deutlich herausfordernder.

Kontinuierliche Softwareentwicklung ist btw. auch ein Punkt der für ein Abo-Modell spricht, wenn du schon so argumentieren willst ;)
Ich hätte nichts gegen Abo, wenn bei der Abokündigung die letzte Version aktiv bleiben würde. So hat aber jede Software ein Ablaufdatum, wo Du nicht mehr an Daten herankommst, die mit dieser Software erzeugt wurde. Das ist das große Problem beim Abo. Wenn nur der Support und Updates ausbleiben würde, könnte man das ja verschmerzen.
Aber wir werden uns hier vermutlich nicht mehr einig. Stört mich aber auch nicht ^^
Es geht nicht um einig werden, sondern was legal ist und was nicht. Und das ist hier eindeutig!

Cubitus
2023-12-18, 16:38:47
Woran erkennst Du das bitte?

Ebenso auffällig, ein Win 11 Home kostet 22,90 €, die Pro Variante nur 19,90 €? Das paßt doch überhaupt nicht.

Daher, daß kann nicht koscher sein.

Fragt Euch doch mal umgekehrt, warum verkauft alle Hardwareshops wie Mindfactory, NBB, Alternate, Caseking und Co. keine solchen "billigen" Keys? Wenns doch so legal ist...?

Der Shop besteht seit 2012, bietet auch eine DE-Hotline an, ist in Deutschland registriert und trusted Shop zertifiziert.

FAQ Keys (https://www.softwarehexe.de/Windows/Windows-11/)
Im Webshop SoftwareHexe können Sie Lizenzschlüssel für Windows 11 Home und Windows 11 Professional zu Preisen kaufen, die ihresgleichen suchen. Verglichen mit der unverbindlichen Preisempfehlung sparen Sie bei dem Kauf in unserem Shop rund 70 %. Wie ist das möglich? Unsere Software-Lizenzen für Windows 11 werden, wie eben erwähnt, in großer Anzahl mit Mengenrabatt gekauft und darüber hinaus auch stets als elektronischer Software-Download (Abkürzung: ESD) vertrieben. Dadurch können wir auf teure Datenträger und deren Versand verzichten und diesen Preisvorteil an Sie als Kunden weitergeben. Dies gilt für beide von uns angebotenen Versionen von Windows 11 (Home und Professional).

So wie es aussieht, scheinen Caseking,Mindfactory und alle anderen Händler in Sachen Lizenzhandel maximal profitorientiert zu reagieren, ob man das als koscher bezeichnen kann?

PHuV
2023-12-18, 16:45:51
So wie es aussieht, scheinen Caseking,Mindfactory und alle anderen Händler in Sachen Lizenzhandel maximal profitorientiert zu reagieren, ob man das als koscher bezeichnen kann?
Na klar, alle HW-Händler, die es schon über 20 Jahre gibt, machen es alle falsch, und ein Laden macht es richtig. :freak: Erklär mir bitte mal den Widerspruch, daß die Home Version 3 € teurer als die an sich teurere Pro Version ist? Und das soll legal sein? Das sind Volumelizenzen.
Der Shop besteht seit 2012, bietet auch eine DE-Hotline an, ist in Deutschland registriert und trusted Shop zertifiziert.

Was hat die Bezeichnung trusted Shop (die sich NUR auf die Abwicklung von Handel bezieht) damit zu tun, ob legale Lizenzen verkauft werden? Nichts. Diese Bezeichnung bekommen alle möglichen Shops heute, darauf kannst Du gar nichts geben.

Ich finde das immer wieder recht krass, wie Ihr alle Widersprüche und Unlogiken systematisch beharrlich ausblendet, nur um Eure krude Wahrnehmung zu stützen. :freak: Und das entgegen allen Fachmagazinen und seriösen Veröffentlichungen zu diesem Thema (die ja nicht mal von mir stammen). Ihr wißt es alle vermeidlich besser. :facepalm:

Lawmachine79
2023-12-18, 16:53:30
Der feine Unterschied: Wir reden hier nicht von einem Stück Hardware was entsprechend produziert werden muss!


Also sind alle Immaterialgüter wertlos, weil man sie nicht produzieren muss? Gewagte These in einer Dienstleistungsgesellschaft.

myMind
2023-12-18, 17:21:24
Also sind alle Immaterialgüter wertlos, weil man sie nicht produzieren muss? Gewagte These in einer Dienstleistungsgesellschaft.
Sie sind nicht wertlos, aber es ging ja um Stückkosten. Die sind bei digitalen Gütern vernachlässigbar. In der Folge ist die Preisgestaltung sehr dynamisch bis runter auf Null Euro. In der Folge kann man am Preis unmöglich erkennen, ob ein Angebot legal oder illegal ist.

Auch am Angebotstext kann man es nicht erkennen. Da ist eben mitnichten die immer Rede von "Lizenzen" (wer's nicht glaubt kann ja bei Alternate gerne mal nach Windows 11 oder 10 schauen).

Das Märchen, das es sich ausschlieslich um Volumenkeys handelt, kann man einfach selbst prüfen (siehe #16). Ist eben nicht so.

Also Butter bei die Fische: Woran erkenne ich ein legales Angebot für ein Windows Betriebssystem? Sollte ja nicht so schwer zu beantworten sein.

Loeschzwerg
2023-12-18, 17:29:02
@Lawmachine79: Darauf wollte ich nicht hinaus. Der Punkt ist doch dass Software in Form eines z.B. Images nur einmal produziert wird und im Falle von Windows die "Masse" über Volumen und an OEM PCs gekoppelte Lizenzen erzeugt wird. Der private Käufer (meistens eh nur Bastler oder kleine Shops) soll dann aber mehr zahlen weil die Stückzahl zu gering ist? Die Schöpfungskette ist damit doch schon abgeschlossen.


Ich behaupte mal, daß im Home Bereich die Hardwarevarianz deutlich höher ist als in einer Firma, die größere Stückzahlen von einem Modell kauft.

Du kannst als Consumer Deine Hardware so kombinieren, wie Du willst. Das macht die Sache bei einem Betriebssystem deutlich herausfordernder.


Mehr Hardwarevielfalt, ja, höhere Komplexität hinsichtlich Betriebssystem, eher weniger. Die Hardwarehersteller selbst testen unzählige Kombinationen und passen ihre Treiber entsprechend an.


Ich hätte nichts gegen Abo, wenn bei der Abokündigung die letzte Version aktiv bleiben würde. So hat aber jede Software ein Ablaufdatum, wo Du nicht mehr an Daten herankommst, die mit dieser Software erzeugt wurde. Das ist das große Problem beim Abo. Wenn nur der Support und Updates ausbleiben würde, könnte man das ja verschmerzen.

Bin ich grundsätzlich bei dir. Ich warte nur immer noch auf Belege deiner Behauptung dass das was mit den günstigen Schlüsseln zu tun hat.

Es geht nicht um einig werden, sondern was legal ist und was nicht. Und das ist hier eindeutig!

Stimme ich zu, es entspricht nicht den MS Bestimmungen. Aber es funktioniert halt nunmal und wird nicht geahndet. Siehe Beispiel von Cubitus. Warum geht MS da nicht gegen vor?

Edit:
Als legale Alternative kann man sich auch einen MS Account machen, einen Key daran binden (z.B. von einem OEM Laptop) und diesen immer von System zu System mit umziehen. Geht, ist legal und daran verdient MS dann auch nix ^^

Edit2:
Oder so:
https://www.keyprofi.de/windows-11-pro-64-bit-coa-lizenz-aufkleber.html

Win 11 Pro für 30€, mit Lizenz und offiziell bei MS als Partner eingetragen.

PHuV
2023-12-18, 18:10:43
Sie sind nicht wertlos, aber es ging ja um Stückkosten. Die sind bei digitalen Gütern vernachlässigbar. In der Folge ist die Preisgestaltung sehr dynamisch bis runter auf Null Euro. In der Folge kann man am Preis unmöglich erkennen, ob ein Angebot legal oder illegal ist.
Na komm, jetzt stell Dich aber nicht absichtlich dumm. Wenn ein Preis stark von einem üblichen Preis abweicht, kann man stark davon ausgehen, daß es illegal ist. Das ist doch vergleichbar mit jedem anderen Angebot bei Ebay, Kleinanzeigen, wo ein Gerät zum 10tel des ursprünglichen Preises angeboten wird, wo man doch gleich merkt, das was nicht stimmen kann.


Auch am Angebotstext kann man es nicht erkennen. Da ist eben mitnichten die immer Rede von "Lizenzen" (wer's nicht glaubt kann ja bei Alternate gerne mal nach Windows 11 oder 10 schauen).
Dann kauft und liest man einfach mal einen Fachzeitschrift wie eine c't oder andere, wo das drinsteht, oder liest entsprechende Onlineartikel. Schon ist man informiert. So mündig sollte man doch als Erwachsener doch sein, oder?

Das Märchen, das es sich ausschlieslich um Volumenkeys handelt, kann man einfach selbst prüfen (siehe #16). Ist eben nicht so.
Ich hab leider keinen solchen Key dort gekauft, so daß ich es prüfen könnte.

Also Butter bei die Fische: Woran erkenne ich ein legales Angebot für ein Windows Betriebssystem? Sollte ja nicht so schwer zu beantworten sein.
Indem Du es bei einem Fachhändler kaufst, die Cubitus als profitorientiert tituliert.

Stimme ich zu, es entspricht nicht den MS Bestimmungen. Aber es funktioniert halt nunmal und wird nicht geahndet.
Der Drogenhandel im Görlitzer Park in Berlin wird auch vielfach nicht geahndet, obwohl jeder weiß, was da abgeht. Ist das trotzdem legal und damit richtig? :freak: Wenn Du falsch parkst oder keine Gebühren entrichtest, und Du nicht erwischt wurdest, legitimiert es Dein Fehlverhalten?
Siehe Beispiel von Cubitus. Warum geht MS da nicht gegen vor?
Was fragst Du mich? Frag Microsoft. Ich tät ja schon lange viel strenger als MS hier agieren, und alle nicht gescheit lizenzierte Geräte einfach deaktivieren, fertig.

Als legale Alternative kann man sich auch einen MS Account machen, einen Key daran binden (z.B. von einem OEM Laptop) und diesen immer von System zu System mit umziehen. Geht, ist legal und daran verdient MS dann auch nix ^^
Geht leider aber bei Hardwarewechsel auch nicht mehr, siehe
https://www.heise.de/news/Microsoft-Windows-Aktivierungsprobleme-nach-Ende-des-Gratis-Updates-9530726.html
https://www.computerbase.de/2023-11/nach-lizenz-upgrade-hardware-oder-bios-wechsel-deaktiviert-windows-10-11/
Das heißt vermutlich, daß alle von Win7 migrierten Systeme zu 10 oder 11 bei Hardwarewechsel nicht mehr gültig sind.

Loeschzwerg
2023-12-18, 20:04:48
Moralisch ist vieles nicht richtig, in diesem Fall... wayne, zumal MS ja scheinbar keinen Bock dagegen wirklich etwas zu unternehmen.
Aber egal, mit der letzten von mir verlinkten Alternative ist die Diskussion eh hinfällig. Wenn ein eingetragener Partner so billig Windows/Office anbieten kann, dann ist ja alles ok ^^

myMind
2023-12-18, 21:32:10
Na komm, jetzt stell Dich aber nicht absichtlich dumm. Wenn ein Preis stark von einem üblichen Preis abweicht, kann man stark davon ausgehen, daß es illegal ist. Das ist doch vergleichbar mit jedem anderen Angebot bei Ebay, Kleinanzeigen, wo ein Gerät zum 10tel des ursprünglichen Preises angeboten wird, wo man doch gleich merkt, das was nicht stimmen kann.
Was ist denn der "ursprüngliche Preis"? Warum gerade ein 10tel? Das ist völlig willkürlich. Ab welchem Preis wird es denn illegal?

Es gibt tonnenweise Aktionen, wo Software zu Billigstpreisen verschleudert wird. Nimm die Verschenkeaktionen bei Epic, GOG und Co. Oder aktuell die verschiedenen Adventskalender. Oder einfach nur ältere Softwareversionen.

Zudem sorgt Microsoft ja mit seinen kostenlosen Upgrades selbst für eine Entwertung von Windows-Lizenzen.

Nein, es ist schlicht so, dass der Preis nichts aussagt. Die Preisgestalltung ist frei. Es muss für mich als Kunden möglich sein den günstigsten Preis zu wählen. Welcher ist das? Welches ist der günstigste Preis für den man Windows 11 kaufen kann? Allein die Tatsache, dass niemand darauf hier eine Antwort geben kann, spricht doch Bände. Und du eierst doch in jedem Posting auch immer nur um eine Antwort herum.

Dann kauft und liest man einfach mal einen Fachzeitschrift wie eine c't oder andere, wo das drinsteht, oder liest entsprechende Onlineartikel. Schon ist man informiert. So mündig sollte man doch als Erwachsener doch sein, oder?
Ja dann erzähl doch mal. Was genau hat die c't denn als Antwort erhalten? Es würde mich doch sehr interessieren, was ich da überlesen habe. Wie findet der c't-Leser den günstigsten Preis für ein Windows-Angebot?

Du bist gezwungen dich um die Antwort zu drücken, weil Microsoft das eben auch tut. Weder die c't noch du haben auf obige Frage eine Antwort.

Ich hab leider keinen solchen Key dort gekauft, so daß ich es prüfen könnte.

Indem Du es bei einem Fachhändler kaufst, die Cubitus als profitorientiert tituliert.
Wieder so eine wachsweiche Antwort mit der garantiert niemand irgendwas sinnvolles anfangen kann. Was ist denn jetzt genau ein "Fachhändler"?

Umgekehrt gibt es keinen einzigen Grund, warum Microsoft die digitale Verwertungskette nicht zu 100% steuern könnten, wenn sie es denn wollten. Vielleicht solltest du auch einfach mal mit der Moralkeule auf Microsoft zeigen, die ihre Kunden aus rein geschäftsstrategischen Abwägungen im Regen stehen lassen und ganz bewußt für eine unklare Lage sorgen. Denn Microsofts einziges Interesse an Windows ist das gleiche das Google an Android oder Chrome hat. Es sind wichtige Plattformen, um darauf Werbung und Dienste zu verkaufen. Sobald sich genügend Leute mit ihrem Microsoftkonto an ihrem Windows anmelden, wird es das Windows Home sowieso umsonst geben, weil die Reichweite viel wichtiger ist als einmalig verdiente Lizenzeuros. Insofern kann man schon verstehen, warum Microsoft da so wenig Interesse an einer Verbesserung der Lage hat.

PHuV
2023-12-18, 22:01:54
Welches ist der günstigste Preis für den man Windows 11 kaufen kann? Allein die Tatsache, dass niemand darauf hier eine Antwort geben kann, spricht doch Bände. Und du eierst doch in jedem Posting auch immer nur um eine Antwort herum.
Wo eiere ich rum? Ich sage bekannter Fachhandel, aber die Antwort stellt Dich ja auch nicht zufrieden.

Wieder so eine wachsweiche Antwort mit der garantiert niemand irgendwas sinnvolles anfangen kann. Was ist denn jetzt genau ein "Fachhändler"?

Genau die Antwort, die ich oben schon gegeben habe und die Du überlesen hast: Alternate, Mindfactory, NBB, Caseking, K&M (wenns die noch gibt), Cyberport... da überall, wo Ihr Euch üblicherweise Eure neue Hardware bestellt. Ist schon sehr seltsam, daß dort KEINER die Lizenzen günstiger abgibt. Woran das wohl liegt? :uponder: Und keine dubiosen Key-Seiten, ganz einfach.

Zu den anderen Fragen oder Feststellungen kann ich doch nichts sagen, da ich nicht MS bin.

Wenn Du bei Ebay oder Kleinanzeigen eine CPU drastisch reduzierst siehst, wirst Du doch auch hellhörig, oder? Was ist mit diesem Angebot?
Hard disk usb flash drive 30TB (https://www.ebay.de/itm/126020339348?hash=item1d5765c694:g:VqoAAOSwog1ktaVR&amdata=enc%3AAQAIAAAAwAS%2FQGBaNGDRj%2Bgr49X1Y9%2BzuqUWYmKwsk%2BmAM1L2rcVdbXx1qI gmSFT8x6U0Jzft%2FuisBNGXqMFL7vpqKdrwRU56%2FwVbR%2F7RnNMpamMpPAR6xBQuNglFzl%2F%2B DqEFCSLgoa%2Fe3Q%2FFskRpdCix%2FaBCS%2BJ4W%2B7O0%2BsJKdK%2FNtDAVG85PVDdlEGXXN5vMa Y%2FBtA7j6UaYy8M2xU3E1r6Aa0TQxLvKDdRg2DGcpb7BvkJKYYBs%2FKPA2O4M%2BxF%2BjAXsqUBg% 3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR8TLieyPYw) 30TB für nur ~45 € :eek::love2: Sonst kosten 30TB SSDs um die 2400-4800 €, das ist supergünstig. Gleich kaufen. Letzte Woche gab dort noch hunderte solcher Angebote.

8TB Speicheroptionen: Tragbare SSD und Externe Solid-State-Festplatte BLAU (https://www.ebay.de/itm/186196359972?hash=item2b5a2afb24:g:ipkAAOSwC6dlb4oV&amdata=enc%3AAQAIAAAA4NyQ9%2FmSThsLqUZvgxYE53egp4XG1%2B0DVh75AdJ965a9tVHKvID9zPC hY9RrdOFM6DckdVb18xsJf4W5l3FyGYIZRzAmHQ6oKbKDZOa2jfOtKNdPDoNhsFsLu5ugNq7NNbt0l4T FyUXMFu5Dl6sxgx%2FPax4GmOdjgGUuuHH%2Foi3KSeZ9zM8q%2BjafbfoI97GKJQsjZGBtvDiDObGUO d0E4pjd2mkhFAlWezZ394%2BmohZE36%2FhAtNrVEzuDIb%2BfkO9Nde3joOElvfGKm78u1FhCST1N2m VSHpldmBCfrkGT1Q4%7Ctkp%3ABFBMvsuJ7I9j) 8 TB SSD für nur 48,99 €

Es gibt sowas wie gesunden Menschenverstand und etwas Fachwissen, um zu bemerken, daß diese Angebote eher nicht seriös sein können.

Fraglich ist für mich bis heute das Angebot von PC-Welt:
https://software.pcwelt.de/offer/windows_11_professional/43935
Aber die schreiben immerhin:
Windows 11 Professional OEM nur für die Installation auf einem neuen oder sauberen PCvorgesehen ist
:
Windows 11 Professional ist eine nicht übertragbare 1-PC-Lizenz.

Darkman.X
2023-12-18, 22:17:49
Edit2:
Oder so:
https://www.keyprofi.de/windows-11-pro-64-bit-coa-lizenz-aufkleber.html

Win 11 Pro für 30€, mit Lizenz und offiziell bei MS als Partner eingetragen.

Auch wenn's "PHuV" nicht passen wird, aber danke für den Link.

Ich habe mir spaßeshalber mal die Retail-Version für 35 € gekauft. Es scheint zur Abwechslung mal ein echter Retail-Key zu sein, kein Volume-Key. Mal schauen ob sich der Key auch in ein paar Jahren nach einem HW-Wechsel noch nutzen lässt.

PHuV
2023-12-18, 22:20:40
Auch wenn's "PHuV" nicht passen wird, aber danke für den Link.
Du darfst kaufen, was Du willst, wenn Du dann nicht rumjammerst, wenn der Key gesperrt wird. :wink:

Ich habe mir spaßeshalber mal die Retail-Version für 35 € gekauft. Es scheint zur Abwechslung mal ein echter Retail-Key zu sein, kein Volume-Key. Mal schauen ob sich der Key auch in ein paar Jahren nach einem HW-Wechsel noch nutzen lässt.
Ich bin auf Dein Ergebnis sehr gespannt.

Mich würde trotzdem mal interessieren, wie die unterschiedlichen Preise zustande kommen. PC-Welt ist doppelt so teuer für eine OEM-Version wie die von Dir gekaufte. Und warum ist bei softwarehexe die PRO-Version 3 € billiger als die HOME (was ja so an sich nicht sein kann)? Daher, solange wir nicht genau wissen, wie diese Preise zustande kommen und woher diese Keys stammen.

Nochmals klar gesagt, es ist bestimmt einfach, an einen gültige Key zu kommen. Das bedeutet aber nicht, daß Dir eine gültige Lizenz besitzt, um diesen Key zu verwenden. Das steht genau im Lizenzvertrag drinnen, den Ihr Euch alle schon durchgelesen habt. Und da hier keiner weiß, ob der Lizenzvertrag zum erworbenen Key gilt oder nicht, habt Ihr im Zweifel die Arschkarte gezogen. Das Risiko muß sich jeder mit sich selbst ausmachen.

Umgekehrt gibt es keinen einzigen Grund, warum Microsoft die digitale Verwertungskette nicht zu 100% steuern könnten, wenn sie es denn wollten. Vielleicht solltest du auch einfach mal mit der Moralkeule auf Microsoft zeigen, die ihre Kunden aus rein geschäftsstrategischen Abwägungen im Regen stehen lassen und ganz bewußt für eine unklare Lage sorgen.
An der Stelle kann ich Dir anhand bisherigen Verhalten leider nur zustimmen. Ich habe mal eine PC-Welt Windows 10 Pro Key testweise für 39,90€ gekauft, und mich mehrfach an Microsoft gewendet, um zu erfahren, ob der erworbene Key incl. Lizenz gültig und legal ist. Ich habe keine Antwort erhalten.

@Lawmachine79

Ich wollte bei der Seite mal testweise einen Win 11 Key Retail erwerben. Wie ist bitte dieser Satz zu werten? Kannst Du dazu bitte etwas sagen?

https://www.keyprofi.de/
Ich stimme ausdrücklich zu, dass vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrags begonnen wird. Mir ist bekannt, dass mit Beginn der Ausführung mein Widerrufsrecht erlischt.
Das heißt, ich bestelle, in dem Moment hat man einen Vertrag, und dann erlischt sofort das mein Widerrufsrecht?

Darkman.X
2023-12-18, 22:48:38
Du darfst kaufen, was Du willst, wenn Du dann nicht rumjammerst, wenn der Key gesperrt wird. :wink:
Klar, rumjammern. So wie die Idioten, die sich mit einem raubkopierten Spiel an den Hersteller wendeten, weil es irgendwelche (Kopierschutz-)Bugs gab? :D


An der Stelle kann ich Dir anhand bisherigen Verhalten leider nur zustimmen. Ich habe mal eine PC-Welt Windows 10 Pro Key testweise für 39,90€ gekauft, und mich mehrfach an Microsoft gewendet, um zu erfahren, ob der erworbene Key incl. Lizenz gültig und legal ist. Ich habe keine Antwort erhalten.
Wie lange hattest du denn gewartet und wie hartnäckig warst du?

Erst vor wenigen Wochen war ich auf einer Seite (war sie vielleicht hier verlinkt? keine Ahnung), wo sich jemand die Mühe gemacht hatte und sich mit billigen Windows- und Office-Keys an MS gewendet hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, musste er mehrere Monate (halbes Jahr?) warten und mehrfach nachfragen, bis er endlich die Ergebnisse erhielt.

Schrotti
2023-12-18, 22:51:07
Du darfst kaufen, was Du willst, wenn Du dann nicht rumjammerst, wenn der Key gesperrt wird. :wink:

Ich bin auf Dein Ergebnis sehr gespannt.

Mach ich bei diversen PCs schon Jahrelang so. Immer den günstigsten ebay Key für nen 5er oder auch nen 10er und gut ist.
Hatte es bisher nur einmal, dass ein Key dann nicht mehr funktionierte.

Darkman.X
2023-12-18, 23:01:25
@Lawmachine79

Ich wollte bei der Seite mal testweise einen Win 11 Key Retail erwerben. Wie ist bitte dieser Satz zu werten? Kannst Du dazu bitte etwas sagen?

https://www.keyprofi.de/
Ich stimme ausdrücklich zu, dass vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrags begonnen wird. Mir ist bekannt, dass mit Beginn der Ausführung mein Widerrufsrecht erlischt.
Das heißt, ich bestelle, in dem Moment hat man einen Vertrag, und dann erlischt sofort das mein Widerrufsrecht?

Da kam ich auch etwas ins Grübeln. Aber andererseits hatte ich das so ähnlich auch schon woanders gelesen. Nicht bei einem Key-Store, sondern bei einem offiziellen Store. Bei Steam/EA-Origin/Ubisoft/Epic? Oder bei einem digitalen Musik-Kauf (MP3/FLAC) bei Amazon? Ich weiß es nicht mehr...

Bei digitalen Artikeln macht doch ein Widerrufsrecht auch keinen Sinn, oder? Ist ja ähnlich wie die Rückgabe von ausgepackten CDs/DVDs/BDs.

PHuV
2023-12-18, 23:15:33
Klar, rumjammern. So wie die Idioten, die sich mit einem raubkopierten Spiel an den Hersteller wendeten, weil es irgendwelche (Kopierschutz-)Bugs gab? :D
So ungefähr. :D

Wie lange hattest du denn gewartet und wie hartnäckig warst du?
3x Mal gefragt über ca. 2 Monate.

Erst vor wenigen Wochen war ich auf einer Seite (war sie vielleicht hier verlinkt? keine Ahnung), wo sich jemand die Mühe gemacht hatte und sich mit billigen Windows- und Office-Keys an MS gewendet hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, musste er mehrere Monate (halbes Jahr?) warten und mehrfach nachfragen, bis er endlich die Ergebnisse erhielt.
Krass, trotzdem sollte das so nicht sein.

exzentrik
2023-12-19, 00:09:36
Das heißt, ich bestelle, in dem Moment hat man einen Vertrag, und dann erlischt sofort das mein Widerrufsrecht?

Das ist bei digitalen Diensten und Produkten gängige Praxis. Ob das auch immer rechtlich wasserdicht von den Anbietern umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt (https://www.lawst.de/neues-widerrufsrecht-fuer-digitale-inhalte-2022/). Aber ist ja nichts Neues, dass gegen geltendes Recht verstoßen wird – siehe auch beispielsweise die rechtswidrig in die Länge gezogenen Online-Kündigungsprozesse à la seitenweise "Sind Sie sich WIRKLICH sicher, dass Sie kündigen wollen? Wir hätten noch dies und das für Sie im Angebot.".

Was die Debatte um billige Keys an sich angeht, bin ich mit dir übrigens absolut d'accord. Schade, dass man Beiträgen hier keinen Daumen hoch geben kann. :wink:

myMind
2023-12-19, 00:10:02
Wo eiere ich rum? Ich sage bekannter Fachhandel, aber die Antwort stellt Dich ja auch nicht zufrieden.
Weil die Antwort die Frage nach dem günstigsten Preis komplett ignoriert.

Genau die Antwort, die ich oben schon gegeben habe und die Du überlesen hast: Alternate, Mindfactory, NBB, Caseking, K&M (wenns die noch gibt), Cyberport... da überall, wo Ihr Euch üblicherweise Eure neue Hardware bestellt. Ist schon sehr seltsam, daß dort KEINER die Lizenzen günstiger abgibt. Woran das wohl liegt? :uponder: Und keine dubiosen Key-Seiten, ganz einfach.

Und wieder die Frage nach dem günstigst möglichen Windows 11 ignoriert.
Und dein Vorschlag ist: Kauf doch dort, wo es am teuersten ist. Die Antwort könnte auch direkt vom Microsoftvertrieb kommen.

Angst und Unsicherheit geschürt > check
Presse im unklaren gelassen > check
Ahnungslosen Kunden zum teuersten Händler getrieben > check
Sie haben ihr Ziel erreicht.


Kaufst Hustenbonbons nur in der Apotheke, weil sie im Supermarkt dubios billig sind?
Oder Tee nur im Tee-Fachgeschäft, weil es im Lidl nur einen Bruchteil kostet und daher illegal sein muss?
Die Argumentation über den Preis trägt einfach nicht, insbesondere weil es bei digitalen Gütern keine Grenze nach unten gibt. Es wird ein anderes Kriterium benötigt. Wobei wir wieder bei der Aktivierung wären...

Lawmachine79
2023-12-19, 01:17:31
@Lawmachine79

Ich wollte bei der Seite mal testweise einen Win 11 Key Retail erwerben. Wie ist bitte dieser Satz zu werten? Kannst Du dazu bitte etwas sagen?

Das heißt, ich bestelle, in dem Moment hat man einen Vertrag, und dann erlischt sofort das mein Widerrufsrecht?
Nicht mein Gebiet, aber: soweit ich mich erinnere ist es bei Software so, dass das Widerrufsrecht in dem Moment erlischt, in dem Du sie erstmalig nutzt bze. der Leistende nicht mehr nachvollziehen kann, ob Du sie genutzt hast (hiermit ist wohl die "Vertragsausführung" gemeint), z.B. § 312g Abs. 2 Nr. 6. BGB. Zwar gibt es hier keine "Versiegelung", aber ggf. wird die Norm darauf analog angewendet (wie das in der Rechtspraxis gelöst wird, weiß ich nicht). Die Missbrauchsgefahr liegt hier derart auf der Hand, dass da der Verbraucherschutz ausnahmsweise zurücktritt, ansonsten könnte man de facto kein Geld mehr mit Software verdienen. Nachtrag: gerade mal im Kommentar geguckt, § 312g Abs. 2 Nr. 6 BGB ist nicht analog auf so eine Situation anwendbar sein. Dann würde ich es eher als AGB sehen (wobei so eine Klausel zulässig sein dürfte). Ist es bei Steam nicht genauso geregelt?

Darkman.X
2023-12-19, 03:05:44
Steam ist ein schlechtes Beispiel, denn das hat seine Refund-Policy (https://store.steampowered.com/steam_refunds/): Ein Spiel kann man innerhalb von 2 Wochen zurückgeben, wenn man weniger als 2 Std. gespielt hat. Das würde ich schon mit dem Widerrufsrecht vergleichen, auch wenn es nur eine freiwillige Aktion von Valve ist.
Das ist für Valve (und andere Plattformen wie z.B. Konsolen) als Verwalter und Verkäufer der Lizenzen kein Problem. Sie können die Nutzung der Spiele/Software nachvollziehen, was Drittanbieter nicht können, wie du ja auch geschrieben hattest.

Interessant wäre die Frage: Wenn ich Windows direkt bei MS kaufe, hätte ich da ein Widerrufsrecht?


EDIT:
Wenn ich auf der MS-Seite (https://www.microsoft.com/de-de/d/windows-11-pro/dg7gmgf0d8h4/000P) Windows 11 kaufen möchte, dann ist ganz unten auf der Seite ein Link "Rückgaben (https://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkID=824764&clcid=0x407)". Die dort verlinkte Seite geht aber auch nur auf Abonnements, Hardware und XBox-Spiele & -Apps ein. Eine Rückgabe für Windows ist wohl nicht vorgesehen?

EDIT 2:
Da es am Textanfang um Steam ging, hier ein Beispiel wie es EPIC macht. Dort verzichtet man auf sein Widerrufsrecht, wenn man ein Spiel innerhalb der ersten zwei Wochen länger als 2 Std. gespielt hat. Der im Screenshot zu sehende Link verweist auf https://www.epicgames.com/site/de/right-of-withdrawal

So, genug offtopic, es geht ja um die Microsoft-Lizenzen bzw. Software-Keys.

PHuV
2023-12-19, 11:03:30
Weil die Antwort die Frage nach dem günstigsten Preis komplett ignoriert.
Weil das die falsche Frage ist, ganz einfach. Such Dir den günstigsten Fachhändler, und fertig.

Und wieder die Frage nach dem günstigst möglichen Windows 11 ignoriert.
Und dein Vorschlag ist: Kauf doch dort, wo es am teuersten ist. Die Antwort könnte auch direkt vom Microsoftvertrieb kommen.
Das ist eine Unterstellung, und wurde so von mir nicht gesagt. Aber Du beantwortest ja auch meine Frage nicht: Warum verkauft der Fachhandel keine günstigen Keys und Lizenzen, wenn es doch legal und richtig sein soll?

Ein solcher Fachhändler schreibt dazu eine ganze Menge:
https://www.software-express.de/blog/achtung-bei-microsoft-produktkeys-softwarepiraterie-bei-windows-und-office/
Unser Rat: Bestehen Sie auf die Aushändigung der Lizenzdokumente und bestellen Sie nur, wenn Ihnen diese zugesagt werden. Verlangen Sie im Zweifelsfall eine kostenlose Rückabwicklung. Denken Sie daran. Ohne eine gültige Lizenz dürfen Sie die Software nicht nutzen. Früher nannte man solche Software im Volksmund “Raubkopie”.
Und die meisten dieser Anbieter liefern NUR einen "Lizenz"-Key (schöne Suggestion, daß es ein Lizenz sei, ist es aber nicht, es ist NUR der Key), aber keine gültige Lizenz?


Angst und Unsicherheit geschürt > check
Presse im unklaren gelassen > check
Ahnungslosen Kunden zum teuersten Händler getrieben > check
Komisch, daß es die Fachhändler alle anscheinend anders sehen. Wie Du auch auf dem oben verlinkten Artikel lesen kannst, verschwinden seltsamerweise Anbieter für Anbieter von solchen Keys wieder vom Markt.
Kaufst Hustenbonbons nur in der Apotheke, weil sie im Supermarkt dubios billig sind?
Oder Tee nur im Tee-Fachgeschäft, weil es im Lidl nur einen Bruchteil kostet und daher illegal sein muss?
Falscher Vergleich. Anders mußt Du argumentieren: Kaufst Du wichtige und essentielle Medikamente günstiger bei über dubiose Webseiten oder auf dem Schwarzmarkt?
https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelinformationen/Rapid-Alert-System/Arzneimittelfaelschungen/_node.html
Die Argumentation über den Preis trägt einfach nicht, insbesondere weil es bei digitalen Gütern keine Grenze nach unten gibt. Es wird ein anderes Kriterium benötigt. Wobei wir wieder bei der Aktivierung wären...
Das ist Deine Meinung, die sich mit der Realität aber nicht deckt!
Du findest irgendwo einen Wohnungsschlüssel. Du bist dann der Besitzer dieses Schlüssels. Darfst Du dann die fremde Wohnung damit auch betreten? Nein, weil Du dafür die Genehmigung des Eigentümers brauchst. Und das ist, was Du nicht begreifen willst. Eine Aktivierung prüft nur auf technischer Ebene die Gültigkeit. Kein Key der Welt kann aber so - rein technisch - den Vertrag prüfen, der die Gültigkeit der Nutzung des Keys verifiziert -> die Lizenz. Das ist eine ganz andere Geschichte, die Du so nicht aktzeptieren willst, Du brauchst zu jedem Key auch einen gültigen Vertrag. Und den hast Du vielfach eben nicht, damit darfst Du den Key zwar kaufen, aber nicht verwenden.

https://www.software-express.de/blog/achtung-bei-microsoft-produktkeys-softwarepiraterie-bei-windows-und-office
Die Keys stammen übrigens aus unterschiedlichsten Quellen. Microsoft nennt als eine Quelle chinesische Universitäten. Weitere Quellen sind Volumenlizenzschlüssel und gebrauchte Software. Im einfachsten Fall bestellt der Key-Dealer einfach bei Alibaba. Dort gibt es bspw. für Microsoft Windows Desktop und Server OS sogar einen ganzen Showroom. Siehe: https://...
Und was soll nun daran legal sein, daß Du einen Key, der für eine chinesische Universität gedacht ist, hier in Deutschland nutzen darfst? Wie gesagt, der Lizenzgeber darf und kann bestimmen, wo eine Lizenz gilt, nicht Du und nicht der Händler.

PHuV
2023-12-19, 11:13:11
So, genug offtopic, es geht ja um die Microsoft-Lizenzen bzw. Software-Keys.
Ich hatte ja gestern mal testweise bei keyprofi einen bestellt. Er kam leider bei mir nach einer Stunde nicht, daher habe ich einen Widerruf forumliert. Komischweise kam dann nach dem Widerruf gleich der Key. :confused:

Egal, nach meinen Widerruf kam folgende E-Mail vom Anbieter.
Wir haben festgestellt, dass der Lizenzschlüssel zum selben Zeitpunkt wie Ihr Widerrufsantrag übermittelt wurde.

Ich habe Ihre Anfrage weitergeleitet. Innerhalb von 24 Stunden wird geprüft, ob der bereits zugestellte Key von Ihnen verwendet wurde.

Sofern Sie den Key nicht verwendet haben, wird selbstverständlich die Rückabwicklung eingeleitet. Vielen Dank
Da der Key von mir nicht verwendet wurde, nehme ich mal an, daß ich dann das Geld zurückbekomme.

Hier auch als Note, ich habe NUR einen Key zugesendet bekommen, jedoch keine Details zur Lizenz, daß ich den Key auch nutzen darf. Und genau das ist die Falle, die hier wieder zuschnappt. Ohne eine gültige Lizenz ist der Key an sich "wertlos", da Microsoft hier nicht prüfen kann, ob die Lizenzbedingungen auch erfüllt werden, sondern nur, ob der Key selbst valide ist. In der Rechnung steht auch nur:
Windows 11 Pro 64 Bit Retail

Sie erhalten:Lizenz Key & Downloadlink
Lizenz Key ist aber keine gültige Lizenz! Auf der Angebotsseite (https://www.keyprofi.de/windows-11-pro-professional.html)steht auch lediglich der Hinweis: "Rechtssicher lizenziert". Es taucht zwar der Begriff Lizenz mehrfach auf, aber aus meiner Sicht wird hier klar nur der Key beworben, und keine gültige Lizenz.


Hier mal ein Auszug bei einer früheren Windows 10 Pro Bestellung bei mir:
Microsoft Windows 10 Professional
Beinhaltet eine lebenslange 1-PC-Lizenz
Und das ist der feine Unterschied.

Wobei man aber auch sagen muß, daß es selbst Microsoft nicht sauber formulierte, als es Januar 2013 Windows 8 für 29,90 € gab. In der Bestellung steht hier auch nur
Windows 8 Pro
Product Key:
Aber nirgends, weder im Angebot noch in der Bestellung einen Hinweis auf die gültige Lizenz.

Hier ein Beispiel, wie es üblicherweise (aus meiner Sicht) korrekt ist:

https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/alle-produkte/dg7gmgf0d8h4:0004-microsoft-220018/
Microsoft Windows 11 Pro
Upgrade
Kauflizenz
CSP

https://www.cyberport.de/?DEEP=8604-10R&APID=501&STOREID=2

Lizenz:
Vollversion
Basislizenz als Kauflizenz
Laufzeit: Unbegrenzt
Plattform: Windows
Lizenzen
Medium: Box mit Key

Da steht es klar und deutlich: Lizenz, Kauflizenz, und Box mit Key. Eine Box mit Key alleine, auch Lizenz-Key alleine ist keine gültige Lizenz. So, wenn ich das so lesen und sehen kann, könnt Ihr das doch aus, das ist doch keine Raketenwissenschaft. (das ist jetzt bitte nicht an Dich gerichtet, Darkman.X).
Q.E.D.
Was die Debatte um billige Keys an sich angeht, bin ich mit dir übrigens absolut d'accord. Schade, dass man Beiträgen hier keinen Daumen hoch geben kann. :wink:
Danke, ich dachte schon, ich bin der alleine hier mit diesen Gedanken.

myMind
2023-12-19, 14:21:02
Weil das die falsche Frage ist, ganz einfach. Such Dir den günstigsten Fachhändler, und fertig.
Ok, wer von der Liste ist ein Fachhändler?
Heise Preisvergleich: Microsoft Windows 11 Pro 64Bit, DSP/SB, ESD (multilingual) (PC) (https://www.heise.de/preisvergleich/microsoft-windows-11-pro-64bit-multilingual-pc-a2615375.html)?
Geht los bei 32,21 €. Ab welchem Preis wird es legal? Nach welchem Kriterium hast du entschieden ob Fachhändler oder nicht?

Das ist eine Unterstellung, und wurde so von mir nicht gesagt. Aber Du beantwortest ja auch meine Frage nicht: Warum verkauft der Fachhandel keine günstigen Keys und Lizenzen, wenn es doch legal und richtig sein soll?
Was Du als "Fachhandel" aufgelistet hast, sind Hardwareverkäufer. Die verdienen exzellent an einer überteuerten Windowslizenz.

Ein solcher Fachhändler schreibt dazu eine ganze Menge:
https://www.software-express.de/blog/achtung-bei-microsoft-produktkeys-softwarepiraterie-bei-windows-und-office/

Und die meisten dieser Anbieter liefern NUR einen "Lizenz"-Key (schöne Suggestion, daß es ein Lizenz sei, ist es aber nicht, es ist NUR der Key), aber keine gültige Lizenz?
Das nenne ich mal Käuferirreführung und du steigst auch noch darauf ein. Ja bei klassischen Boxedversionen lagen oder liegen auch physische Lizenznachweise bei. Bei ESD-Versionen aber nicht.

Schreiben sie an anderer Stelle dann ja auch:
https://www.software-express.de/glossar/esd-electronic-software-distribution/
"ESD - Electronic Software Distribution

Bei ESD Versionen wird die Software als Download bereitgestellt. Viele Hersteller bieten als Alternative zu „Box-Versionen“ angeboten. Bei den Boxen erhält man die Medien (CDs etc.), Lizenzschlüssel und eventuell Handbücher in einer kleinen Box. Bei ESD-Versionen muss man sich die Software und das Manual aus dem Internet laden. Lizenz-Keys werden meistens per E-Mail übermittelt.

ESD-Versionen sind oft günstiger und die Software kann aktueller sein. Eine CD veraltet, die Download-Quellen werden hingegen ständig aktualisiert. Bei den aktuellen Internet-Bandbreiten ist die Download-Zeit meistens vernachlässigbar. Wir raten immer zu ESD bzw. Download-Versionen."

Aha, und wo steht da jetzt irgendwas dazu wie bei solchen ESD-Versionen die "Lizenzdokumente" bereitgestellt werden? Richtig, gar nicht.

Ich hab hunderte von Lizenzen gekauft. Häufig auch Shareware über Share-It, element5, cleverbridge, EDV-Buchversand, Direktvertrieb oder ähnliches. Der einzige Kauf wo tatsächlich jemals eine Lizenzurkunde mitgeschickt wurde, ist der hanewin TFTP Server. Die Rechnung und der Lizenzkey reichen in aller Regel völlig aus, um den Erwerb der Lizenz nachzuweisen.

Ich muss als Verbraucher auch keinen " ... Ausgang anhängiger Gerichtsverfahren ... " abwarten. Das ist kompletter Unfug. Niemand der in einem Laden etws kauft, muss erstmal prüfen, ob in dem dem Laden alles Rechtssicher ist. Das ist genau das, was ich oben mit "Angst und Unsicherheit geschürt > check" angesprochen habe. Es wird nicht aufgeklärt, sondern es wird durch uneindeutige Formulierungen und dem Durchmischen von Themen (CSD - ESD) ganz gezielt Unsicherheit geschürt, um überteuerte Preise nehmen zu können.

Du findest irgendwo einen Wohnungsschlüssel. Du bist dann der Besitzer dieses Schlüssels. Darfst Du dann die fremde Wohnung damit auch betreten? Nein, weil Du dafür die Genehmigung des Eigentümers brauchst. Und das ist, was Du nicht begreifen willst. Eine Aktivierung prüft nur auf technischer Ebene die Gültigkeit.
Ich frage bei der Aktivierung doch beim Aussteller/Besitzer des Schlüssels explizit an, ob eine gültige Lizenz dahintersteht. Der Hersteller sagt bei der Aktivierung ausdrücklich: "ja das ist mein Schlüssel und du darfst ihn benutzen". Also zumindest funktioniert das bei allen Herstellern genau so, bis auf einen um den hier so ein Zirkus gemacht wird.


Kein Key der Welt kann aber so - rein technisch - den Vertrag prüfen, der die Gültigkeit der Nutzung des Keys verifiziert -> die Lizenz. Das ist eine ganz andere Geschichte, die Du so nicht aktzeptieren willst, Du brauchst zu jedem Key auch einen gültigen Vertrag. Und den hast Du vielfach eben nicht, damit darfst Du den Key zwar kaufen, aber nicht verwenden.
Natürlich akzeptiere ich, dass die Lizenz rechtlich gültig sein muss, damit ich die Software nutzen kann. Das steht völlig außer Frage. Völlig inakzeptabel ist aber, dass sich ein Hersteller ein Nachweisverfahren für die Lizenzprüfung ausdenkt (die sog. Aktivierung), dann aber tausend Gründe findet, warum die mal ausreichend und mal nicht ausreichend sein soll. Ist mir komplett egal, ob das Nachweisverfahren über eine Urkunde, Besitz einer Rechnung und Lizenzschlüssel, einer Box mit Wasserzeichen, einem Aufkleber oder sonstwie funktioniert. Aber wenn der Hersteller ein Verfahren etabliert, dann kann er mir als Kunden nicht mit irgenwelchen Räuberpistolen kommen, warum ihm das jetzt aus diesen und jenen Gründen gerade mal nicht passt. Die Ersparnisse aus dem elektronischen Vertrieb werden hier gerne vom Anbieter mitgenommen, aber wenn es um die Risiken geht, dann soll ich als Kunden die plötzlich tragen?

bloodflash
2023-12-19, 19:16:39
Die Rechnung und der Lizenzkey reichen in aller Regel völlig aus, um den Erwerb der Lizenz nachzuweisen.

Sehe ich genau so.
Die letzten Lizenzen dich ich gekauft hatte waren Office 2016/2019 in original Pappboxen von Microsoft. Gekauft bei Computeruniverse.net.

In der Box waren nur ein 4-seitiges Starterheft mit Downloadanweisung und eine kreditkartengrosse Pappkarte mit einem aufgeklebten "Product Key", nebst Barcode zum abscannen.
Kein Hologramm, kein Lizenzvertrag, nix zum Einrahmen oder sonstwas.

Den "richtigen" Installationskey gab es online aber erst nach Erstellen eines MS-Kontos. Die Pappkarte war dann wertlos. Den Installationskey musste man sich dann von der MS-Website kopieren und durfte hier dann den Download starten. Es ging aber auch jeder Download der passenden Version aus anderen Quellen. Es gab auch keine Folgemail mit irgendwelchen Dokumenten.

Nirgends stand da was von "für eine gültige Lizenz müssen Sie..." oder "dieses Lizenzkärtchen bitte..."

Sollte MS diesen Key nicht aktivieren, sollten Kaufvertrag und der Product-Key reichen. Das MS dann ggbfls. rumzickt steht auf einem anderen Blatt. Für mich als Käufer ist sowieso der Verkäufer der einzige Ansprechpartner und nicht MS.

Sofern das ein seriöser Handelspartner war, ist man auch als Firma fein raus.

Bei Dell gab es bei einem Gerät mit Win7 vorinstalliert, aber inkludierter Vollversion von Win10, auch nur einen (immerhin eingeschweissten) Zettel mit "echtem" Installationskey und Barcode.

Cubitus
2023-12-19, 20:43:07
Na klar, alle HW-Händler, die es schon über 20 Jahre gibt, machen es alle falsch, und ein Laden macht es richtig. :freak: Erklär mir bitte mal den Widerspruch, daß die Home Version 3 € teurer als die an sich teurere Pro Version ist? Und das soll legal sein? Das sind Volumelizenzen.

Was hat die Bezeichnung trusted Shop (die sich NUR auf die Abwicklung von Handel bezieht) damit zu tun, ob legale Lizenzen verkauft werden? Nichts. Diese Bezeichnung bekommen alle möglichen Shops heute, darauf kannst Du gar nichts geben.

Ich finde das immer wieder recht krass, wie Ihr alle Widersprüche und Unlogiken systematisch beharrlich ausblendet, nur um Eure krude Wahrnehmung zu stützen. :freak: Und das entgegen allen Fachmagazinen und seriösen Veröffentlichungen zu diesem Thema (die ja nicht mal von mir stammen). Ihr wißt es alle vermeidlich besser. :facepalm:

Wie gesagt den Shop gibt es seit 2012, das sind mehr als eine Dekade.
Ich denke nicht das M$ sich das so lange anschauen würde.

In der Erklärung steht doch das Sie Mengen Bündelungen machen, schon mal daran gedacht das Pro Versionen mehr gekauft werden als Home?

Ich sage nicht das Caseking und Co das Geschäft falsch machen, ich sage nur das Mindfactory und Co in dem Punkt nicht unbedingt kundengerecht handeln muss. Maximaler Profit.. Zudem verkaufen diese auch nur die Boxed Versionen.

PHuV
2023-12-19, 22:34:44
Ich sage nicht das Caseking und Co das Geschäft falsch machen, ich sage nur das Mindfactory und Co in dem Punkt nicht unbedingt kundengerecht handeln muss. Maximaler Profit.. Zudem verkaufen diese auch nur die Boxed Versionen.
Trotzdem ist es unverständlich, wenn sich doch so einfach Geld verdienen läßt, oder? Da würde doch kein Händler es ausschlagen, daß als leichte Einnahmequelle mit günstigeren Keys mitzunehmen. Fakt ist doch aber, das es keiner von denen macht, nicht ein einziger. Das ist doch sehr seltsam.

@myMind

Ich stimme Dir ja in vielen Punkten zu, es ist teilweise überkompliziert, unnötig, blödsinnig. Und bei der meisten Software ist es so, wie Du es sagst, ich kaufe dort das Programm per Key + Lizenz, ohne daß ich lange rumfragen oder rummachen muß. Aber es ist nun mal Tatsache, daß es aktuell darüber eine Grauzone und eine Gesetzteslage gibt, wo Du eben der Dumme bist, wenn es blöde läuft, siehe die Verlinkungen von mir vorher. Du mußt Dich vor dem Staatsanwalt rechtfertigen, Du hast im Zweifel die Rennerei und Schererei. Und ich frage hier, ob das die paar Kröten Ersparnis wert sind? Mal ganz ehrlich, so teuer ist eine gültige Windows Lizenz nun auch nicht, das habe ich hier mehrfach ins Verhältnis gesetzt. Und wie gesagt, Du nutzt das OS jedes Mal, wenn Du den PC einschaltest, wogegen Du eine DAW oder Videoschnittprogramm (die deutlich teurer sind) oder PC-Spiele beileibe nicht so oft.

myMind
2023-12-20, 09:39:59
Trotzdem ist es unverständlich, wenn sich doch so einfach Geld verdienen läßt, oder? Da würde doch kein Händler es ausschlagen, daß als leichte Einnahmequelle mit günstigeren Keys mitzunehmen. Fakt ist doch aber, das es keiner von denen macht, nicht ein einziger. Das ist doch sehr seltsam.
Du unterschätzt die Marktmacht Microsofts. Was macht denn ein Hardwarehändler, wenn Microsoft ihn nicht mehr beliefert? Eine sehr lange Nase. Da tanzt garantiert keiner aus der Reihe. Keiner der in irgendeiner Form von MS abhängig ist, legt sich mit denen an.

Ich stimme Dir ja in vielen Punkten zu, es ist teilweise überkompliziert, unnötig, blödsinnig. Und bei der meisten Software ist es so, wie Du es sagst, ich kaufe dort das Programm per Key + Lizenz, ohne daß ich lange rumfragen oder rummachen muß. Aber es ist nun mal Tatsache, daß es aktuell darüber eine Grauzone und eine Gesetzteslage gibt, wo Du eben der Dumme bist, wenn es blöde läuft, siehe die Verlinkungen von mir vorher. Du mußt Dich vor dem Staatsanwalt rechtfertigen, Du hast im Zweifel die Rennerei und Schererei. Und ich frage hier, ob das die paar Kröten Ersparnis wert sind?
Was und wo man kauft, das muss letztlich jeder für sich beantworten. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Käufer tatsächlich strafrechtlich belangt wurde. Kennst du Fälle? Also nicht nur wieder die Angstkampangen der Anwälte, Händler und Youtuber, die daran verdienen wollen, sondern echte Verurteilungen?

Irgendein Fall wo Microsoft einmal selbst einen Kunden verklagt hat und nicht die Staatsanwaltschaft die Drecksarbeit machen lassen möchte?
Mal ganz ehrlich, so teuer ist eine gültige Windows Lizenz nun auch nicht, das habe ich hier mehrfach ins Verhältnis gesetzt. Und wie gesagt, Du nutzt das OS jedes Mal, wenn Du den PC einschaltest, wogegen Du eine DAW oder Videoschnittprogramm (die deutlich teurer sind) oder PC-Spiele beileibe nicht so oft.
Du tust immer so, also ob man nichts bezahlen will. Als ob die Wertschätzung nicht da ist. Das ist nicht der Fall. Ich bin absolut bereit den marktüblichen Preis zu zahlen. Aber welcher ist das? Ich hab dich jetzt schon mehrfach danach gefragt und kommst jedes mal - wenn überhaupt - mit der UVP als Antwort. Das ist das Gegenteil von Markt und zeigt einfach nur wie gut Microsoft den Markt an diversen Stellen ausgehebelt hat. Im Gegensatz zu einer DAW zum Beispiel verkauft Microsoft eine erheblich größere Anzahl an Lizenzen, was sich bei einem funktionierenden Markt erheblich auf den Preis auswirken sollte. Tut es ja im Prinzip auch, aber eben nur bei HP, Dell und Co im Direkteinkauf. Die müsstest du fragen, wenn du den tatsächlichen Marktpreis wissen möchtest.

Wenn wir beim Vergleichen sind: Alle anderen Betriebssystemanbieter finanzieren die Gestehungskosten über die OEMs/Hardware oder Dienste. Damit sind die Kosten mindestens gedeckt (z.B. Android).

JaDz
2023-12-20, 09:44:30
Du mußt Dich vor dem Staatsanwalt rechtfertigen, Du hast im Zweifel die Rennerei und Schererei.
Deshalb frage ich mich auch, wieso man als Heimanwender überhaupt bei irgendwelchen möglicherweise halbseidenen Key-Shops Geld ausgibt. Dann kann man doch gleich das bekannte PS-Script zur Verknüpfung der HWID mit dem MS-Aktivierungsserver laufen lassen und ab dafür. Da werden dann keine Daten bei irgendwelchen Shops hinterlegt, die dann gegebenenfalls der Staatsanwaltschaft Tipps zu den Käufern geben. Und bei privatem Gebrauch kräht da eh kein Hahn danach.:tongue: Im Gegensatz zur gewerblichen Nutzung der Software natürlich, aber da finden die Prüfer bei den Audits ja immer irgendein Haar in der Suppe und bitten nochmal zur Kasse. Ähnlich wie bei der Steuerprüfung, kann ja nicht sein, dass die Prüfer nix finden.:rolleyes:

Loeschzwerg
2023-12-20, 09:54:07
Jup, es kräht auch keiner bei günstigen Systemen mit vorinstalliertem/aktiviertem Win :)
https://www.amazon.de/MeLE-L%C3%BCfterloser-Schreibtisch-Dreifach-Display-Zweifach-HDMI/dp/B0CP3DDJ7M/?th=1

PHuV
2023-12-20, 19:33:06
Was und wo man kauft, das muss letztlich jeder für sich beantworten. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Käufer tatsächlich strafrechtlich belangt wurde. Kennst du Fälle? Also nicht nur wieder die Angstkampangen der Anwälte, Händler und Youtuber, die daran verdienen wollen, sondern echte Verurteilungen?
Das ist kein Argument, wenns nicht verfolgt wird, obwohl es strafrechtlich von Belang ist. Wieviele fahren betrunken Auto und wurde noch nie erwischt, ist das trotzdem richtig?

Du tust immer so, also ob man nichts bezahlen will. Als ob die Wertschätzung nicht da ist. Das ist nicht der Fall. Ich bin absolut bereit den marktüblichen Preis zu zahlen. Aber welcher ist das? Ich hab dich jetzt schon mehrfach danach gefragt und kommst jedes mal - wenn überhaupt - mit der UVP als Antwort.
Und das ist eben der Preis, fertig. Du kannst von Steinberg, Adobe, sogar Blackmagic (DaVinci Resolve) das Programm für einen Preis kaufen, wie ein Buch oder eine Zeitschrift einen UVP Preis hat. Oder regst Du Dich auch auf, daß wenn ein Spiel wie CoD, Diabolo und Co. über eine Plattform von Steam, Epic, Blizzard und Co. frisch rauskommt und der Preis fest ist, genauso mangels "Marktmacht" über den UVP auf? Und nochmals nimm den Marktpreis von 100-140 € und setze es ins Verhältnis zu anderen Programmen und Spielen, er ist hier vollkommen in Ordnung. Du tust ja so, als ob Windows tausende von € kosten würde. Nein, es sind "nur" 100-140 € für eine reguläre Version, genau so viel, wie Du für eine Deluxe Extenden Superdupervariante von einem Spiel bezahlst, z.B. Diabolo 4 Ultimate Edition für 99 €, um es einen Tag vorher zu spielen. Und da tut dann wirklich ein gleichpreisiges Windows plötzlich im Preis weh? Neeeh.

Das ist das Gegenteil von Markt und zeigt einfach nur wie gut Microsoft den Markt an diversen Stellen ausgehebelt hat.
Der Vergleich trifft es aber aber bei Software nicht ganz. Es nur einen Windows-Anbieter auf dem Markt. Genauso, wie es nur eine Sony Playstation, eine Microsoft Xbox oder eine Nintendo Switch gibt.

Im Gegensatz zu einer DAW zum Beispiel verkauft Microsoft eine erheblich größere Anzahl an Lizenzen, was sich bei einem funktionierenden Markt erheblich auf den Preis auswirken sollte. Tut es ja im Prinzip auch, aber eben nur bei HP, Dell und Co im Direkteinkauf. Die müsstest du fragen, wenn du den tatsächlichen Marktpreis wissen möchtest.
Das kannst Du auch nicht vergleichen, da Hersteller, die natürlich in Mengen andere Rabatte bekommen als Du als Privatperson. Ein großes Speditionsunternehmen mit eigener Tanke bekommt auch andere Bezinpreise als Du an einer Tanke.

Wenn wir beim Vergleichen sind: Alle anderen Betriebssystemanbieter finanzieren die Gestehungskosten über die OEMs/Hardware oder Dienste. Damit sind die Kosten mindestens gedeckt (z.B. Android).
Was aber an eine bestimmte Hardware, deren Smartphone oder Tablet, gebunden ist.

Wenn Ihr alle Microsoft und Windows so scheiße findet, kauft es doch einfach nicht, fertig. Es wird keiner gezwungen, Microsoft oder Adobe zu kaufen. Installiert Euch Linux und Alternativen, das ist frei, und fertig.
Deshalb frage ich mich auch, wieso man als Heimanwender überhaupt bei irgendwelchen möglicherweise halbseidenen Key-Shops Geld ausgibt.
Darauf wird es vielleicht hinauslaufen, daß es Lizenzen von Microsoft nur noch direkt bei denen gibt, und fertig, oder Abo Modell, wo wir alle verlieren.

bloodflash
2023-12-20, 21:12:42
Darauf wird es vielleicht hinauslaufen, daß es Lizenzen von Microsoft nur noch direkt bei denen gibt, und fertig, oder Abo Modell, wo wir alle verlieren.
Hmm, bei Abomodellen verlieren alle, aber bei (zu) hohen Preisen nicht.
Oder was meinst Du?

myMind
2023-12-21, 10:47:53
Das ist kein Argument, wenns nicht verfolgt wird, obwohl es strafrechtlich von Belang ist. Wieviele fahren betrunken Auto und wurde noch nie erwischt, ist das trotzdem richtig?
Die Frage war doch, ob bei einer strafrechtlichen Verfolgung schon mal jemand auch verurteilt wurde. Also ob bei einer Kontrolle schon mal jemand gefunden wurde, auf den der Straftatbestand auch zutraf. Das ist meines Wissens nach nicht der Fall. Daher die Frage, ob du denn Fälle kennst. Wenn sich immer wieder herausstellt, dass gar keine Straftat vorlag, was sagt uns das.

Das wäre dann vergleichbar mit einer Verkehrskontrolle (in der Analogie entsprechen die der strafrechtlichen Verfolgung). Bei der werden immer wieder betrunkene Autofahrer gefunden und bestraft. Das ist sinnvoll und im Ergebnis richtig.

Das Microsoft auf Kosten des Steuerzahlers Kontrollen lostritt, die aus naheliegenden Gründen gar keine Aussicht auf Erfolg ist der eigentliche Skandal. Die Staatsanwaltschaft lässt sich glücklicherweise nicht so einfach für Microsofts Zwecke einspannen. Die sind ja nicht blöd und wissen auch, dass andere Hersteller das hinkriegen.


Und das ist eben der Preis, fertig. Du kannst von Steinberg, Adobe, sogar Blackmagic (DaVinci Resolve) das Programm für einen Preis kaufen, wie ein Buch oder eine Zeitschrift einen UVP Preis hat. Oder regst Du Dich auch auf, daß wenn ein Spiel wie CoD, Diabolo und Co. über eine Plattform von Steam, Epic, Blizzard und Co. frisch rauskommt und der Preis fest ist, genauso mangels "Marktmacht" über den UVP auf?
Wo hebeln die genannten Hersteller den Markt aus? Welches der genannten Programme gibt es nicht a) entweder nach einiger Zeit günistiger oder b) immer wieder mal im Angebot. Und wann ist das bei Windows der Fall? Überhaupt nicht! Das ist eben der Unterschied. Es gibt keinen Blackfriday-Deal für Windows. Frag dich mal warum das so ist.

<Thema OEM-preise>

Das kannst Du auch nicht vergleichen, da Hersteller, die natürlich in Mengen andere Rabatte bekommen als Du als Privatperson. Ein großes Speditionsunternehmen mit eigener Tanke bekommt auch andere Bezinpreise als Du an einer Tanke.

Ich bekomme an der Tanke keine OEM-Preise. Bei Windows über die OEM-Versionen angeblich schon. Ist aber gelogen. Der OEM-Preis den ich bekomme ist ein anderer als der den die OEMs bekommen.

In deiner Argumentation ist total widersprüchlich, dass du einerseits akzeptierst, dass es zwischen OEMs und Microsoft eine Preisfindung gibt. Aber im Retailmarkt sollen wir deiner Meinung nach einfach die UVP akzeptieren. Wenn du den Widerspruch nicht erkennst, dann weiß ich es auch nicht.

Was aber an eine bestimmte Hardware, deren Smartphone oder Tablet, gebunden ist.

Keineswegs. Android ist freie Software. Lizenz: Apache 2.0, GPLv2.

Wenn Ihr alle Microsoft und Windows so scheiße findet, kauft es doch einfach nicht, fertig. Es wird keiner gezwungen, Microsoft oder Adobe zu kaufen. Installiert Euch Linux und Alternativen, das ist frei, und fertig.
In diesem Thread hat sich niemand über das Produkt beschwert. Es geht um Microsofts Vertrieb und deren Geschäftspraktiken, die sich im Gegensatz zum Rest der Firma leider nicht groß verändert haben.

Darauf wird es vielleicht hinauslaufen, daß es Lizenzen von Microsoft nur noch direkt bei denen gibt, und fertig, oder Abo Modell, wo wir alle verlieren.
Das Abo-Modell ist in erster Linie eine Folge der Monopolstellung, die du aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen tatkräftig verteidigst.

Loeschzwerg
2023-12-28, 16:19:57
Jup, es kräht auch keiner bei günstigen Systemen mit vorinstalliertem/aktiviertem Win :)
https://www.amazon.de/MeLE-L%C3%BCfterloser-Schreibtisch-Dreifach-Display-Zweifach-HDMI/dp/B0CP3DDJ7M/?th=1

Das System kam heute an, Windows 11 Pro ist vorinstalliert und aktiviert. Lizenz -> OEM_DM channel

PHuV
2023-12-29, 02:17:19
In deiner Argumentation ist total widersprüchlich, dass du einerseits akzeptierst, dass es zwischen OEMs und Microsoft eine Preisfindung gibt. Aber im Retailmarkt sollen wir deiner Meinung nach einfach die UVP akzeptieren. Wenn du den Widerspruch nicht erkennst, dann weiß ich es auch nicht.

Keineswegs. Android ist freie Software. Lizenz: Apache 2.0, GPLv2.

Was ist mit Apple iOS. Es gibt auch unter Andoid herstellerspezifische Programme. , Samsung (versuch mal ein eine Samsung Galaxy Watch mit ALLEN Features an einem Nicht-Samsung-Smartphone zu betreiben, geht nicht, mußte ich gerade mit der Umstellung auf ein Google Pixel feststellen).

Das ist doch kein Widerspruch, das ist im Handel gängige Praxis. Volumen machen Preise für große Abnehmer. Gängiges Prinzip im Handel.

In diesem Thread hat sich niemand über das Produkt beschwert. Es geht um Microsofts Vertrieb und deren Geschäftspraktiken, die sich im Gegensatz zum Rest der Firma leider nicht groß verändert haben.
Genauso wenig wie die von Adobe, Oracle, Blackmagic, IBM, ....

Das Abo-Modell ist in erster Linie eine Folge der Monopolstellung, die du aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen tatkräftig verteidigst.
Wo verteidige ich bitte eine Monopolstellung? Ich verteidige das Recht, daß ein Softwarehersteller im gesetzlichen Rahmen sehr wohl sein rechtmäßiges Urheberrecht wie seine Preisgestaltung, auch wenn sie Dir nicht paßt, gestalten kann. Wenn ein Produkt für die Masse der Menschen gut und einen angemessenen Mehrwert bietet, dann darf der Hersteller sehr wohl einen Preis verlangen.

Und Du bist aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht bereit, für ein OS, was Du JEDEN Tag nutzt, genausoviel wie für ein teures PC Spiel oder ein gutes Abendessen zu bezahlen. Du forderst absurd einen billigen Preis und nimmt dafür Gesetztesverstöße in Kauf. Das halte ich für doppelzüngig bzw. eine Doppelmoral. Ich würde es verstehen, wenn Microsoft für Windows (so wie Office früher) einen sehr hohen 3-stelligen bis 4-stelligen Betrag fordern würde (schau Dir mal CAD-Programme an). Das sind nichtige 100-140 € für eine OEM/SB-Version als Privatperson, die Du üblicherweise für ca. 5 Jahre und mehr nutzt. Das sind dann verteilt auf die Nutzungszeit gerade mal 20-30€ pro Jahr. Wenn Du das wirklich übertrieben teuer nennst, dann weiß ich auch nicht. Wie gesagt, das bezahle ich schon JEDES Jahr alleine für sowas wie Cubase als Updatepreis.

myMind
2023-12-29, 08:18:49
Du forderst absurd einen billigen Preis und nimmt dafür Gesetztesverstöße in Kauf.
Nein und nein. Ich fordere den Hersteller dazu auf, den existierenden Markt nicht mit Steuermitteln und unlauteren Methoden aushebeln zu wollen. Gesetzesverstöße nehme ich keinesfalls in Kauf. Die Unterstellung ist eine Frechheit. Nochmal: Microsoft kann mittels Aktivierung zu 100% legale von illegalen Angeboten trennen. Ich weiß gar nicht, warum du versuchst den Endkunden den schwarzen Peter zuzuschieben. Nenn mir einen plausiblen Grund, warum du das Problem Microsofts zum Problem des Endkunden machst? Es gibt in Deutschland sowas wie Verbraucherrechte.

Und kannst Du bitte aufhören mir zu unterstellen ich wäre nicht bereit einen angemessenen Preis für gute Software zu bezahlen. Danke.

Hier nochmal der Heise Preisvergleich: Microsoft Windows 11 Pro 64Bit, DSP/SB, ESD (multilingual) (PC) (https://www.heise.de/preisvergleich/microsoft-windows-11-pro-64bit-multilingual-pc-a2615375.html)?
Du bist nach wie vor eine Antwort schuldig, ab welchem Preis hier "Gesetzesverstöße in kauf genommen" werden und woran der Endkunde das erkennen soll.

PHuV
2023-12-29, 11:17:23
Gesetzesverstöße nehme ich keinesfalls in Kauf. Die Unterstellung ist eine Frechheit.
Es ist keine Unterstellung, sondern Feststellung, so wie Du hier permanent argumentierst. :cool:
Nochmal: Microsoft kann mittels Aktivierung zu 100% legale von illegalen Angeboten trennen.
Woher weißt Du das so genau? Quellen bitte.
Ich weiß gar nicht, warum du versuchst den Endkunden den schwarzen Peter zuzuschieben. Nenn mir einen plausiblen Grund, warum du das Problem Microsofts zum Problem des Endkunden machst? Es gibt in Deutschland sowas wie Verbraucherrechte.
Gesunder Menschenverstand. Oder kaufst Du Dir die von mir verlinkte 30TB SSD für 40€ bei Ebay?

https://www.ebay.de/itm/126020339348?hash=item1d5765c694:g:VqoAAOSwog1ktaVR&amdata=enc%3AAQAIAAAA4ElBxjJUUX2dFY7YY1tf6bheh521Sl0QQXd1UDCOryG6Bty9cxhm2LS73%2 BCkfRv7Y3UT36Mx5RMH%2B9ZTjnuY1anfcB2V5vTI4JteMFfa9gvKFGiXmsnrtjlhe%2BxWS1A2Vc5wf u4VhhiPyx%2BMYkukwzCVyLRvcN01gTlJC9jJSx7fjd3%2FcbzsACJJSZ0jgXxmzkKM124GB2JeiaW%2 FdqL%2BPG%2FuaC1HZxZu%2B20BXIgYRhdKfTyvr3RCTyVk9J8K75uqSGfeK4giydRQJ7FFZw9V0cz5% 2FX18QRCXAUGW4%2B7aZfRt%7Ctkp%3ABk9SR9KwhtGWYw



Und kannst Du bitte aufhören mir zu unterstellen ich wäre nicht bereit einen angemessenen Preis für gute Software zu bezahlen. Danke.
Auch wieder eine Feststellung denn Unterstellung, weil Du Dich hier permanent mit Pseudoargumenten um den UVP rumwindest. Wenn Du das machen würdest, würdest Du hier nicht permanent so rumargumentieren um einen Preis, der gesetzt ist.

Hier nochmal der Heise Preisvergleich: Microsoft Windows 11 Pro 64Bit, DSP/SB, ESD (multilingual) (PC) (https://www.heise.de/preisvergleich/microsoft-windows-11-pro-64bit-multilingual-pc-a2615375.html)?
Du bist nach wie vor eine Antwort schuldig, ab welchem Preis hier "Gesetzesverstöße in kauf genommen" werden und woran der Endkunde das erkennen soll.
Wie ich oben schrieb, gesunder Menschenverstand.
Da hast Du Dir dort bei der Suche (sicherlich mit Absicht, siehe Bild 2) aber auch gleich den blödesten Link rausgesucht.:rolleyes: Eine Zeile darunter, und schon hast Du die richtigen Links zu seriösen Shops:
https://www.heise.de/preisvergleich/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html
Ach, welch ein Zufall, da tauchen ja - im Gegensatz zu vorher - plötzlich all die bekannten und seriösen Shops auf, die auch PC-Hardware verkaufen (und bestimmt die meisten auch ihre Hardware online beziehen).
Du hast die Antwort (die ich Dir übrigens schon lange gegeben habe), wenn Du Dir selbst hier genau erklärst, warum Du oben die 30TB SSD nicht kaufst (oder doch :freak: ?). Was ich an Deiner Argumentation überhaupt nicht mag, ist die Tatsache, daß Du mit Absicht auf dumm und einfältig tust und manipulativ suggestiv mit viel Bla versuchst, allein Deine Sicht zu rechtfertigen und zu begründen. Sprich, Du bauscht unnötig was auf, was an sich gar kein Problem ist, weil die Problemlösung all Deiner Spekulationen nur eine Zeile darunter ausgehebelt ist, und das aufgebauschte Problem Deinerseits sich sofort in Luft auflöst. Und woher weiß man, daß man nur eine Zeile darunter klicken muß und nicht die oberste Zeile wählt? Genau so, warum man sich nicht die 30TB SSD für 45 € kauft.

][immy
2023-12-29, 12:05:37
Nein und nein. Ich fordere den Hersteller dazu auf, den existierenden Markt nicht mit Steuermitteln und unlauteren Methoden aushebeln zu wollen. Gesetzesverstöße nehme ich keinesfalls in Kauf. Die Unterstellung ist eine Frechheit. Nochmal: Microsoft kann mittels Aktivierung zu 100% legale von illegalen Angeboten trennen. Ich weiß gar nicht, warum du versuchst den Endkunden den schwarzen Peter zuzuschieben. Nenn mir einen plausiblen Grund, warum du das Problem Microsofts zum Problem des Endkunden machst? Es gibt in Deutschland sowas wie Verbraucherrechte.

Und kannst Du bitte aufhören mir zu unterstellen ich wäre nicht bereit einen angemessenen Preis für gute Software zu bezahlen. Danke.

Hier nochmal der Heise Preisvergleich: Microsoft Windows 11 Pro 64Bit, DSP/SB, ESD (multilingual) (PC) (https://www.heise.de/preisvergleich/microsoft-windows-11-pro-64bit-multilingual-pc-a2615375.html)?
Du bist nach wie vor eine Antwort schuldig, ab welchem Preis hier "Gesetzesverstöße in kauf genommen" werden und woran der Endkunde das erkennen soll.
Das Problem ist eher, das die besonders bei eBay später eine Anzeige drohen kann. Du bist als Endverbraucher auch dazu verpflichtet zumindest ansatzweise zu prüfen ob es sich um einen legalen Verkauf handeln kann.
Also musst z.b. einen Preisvergleich machen und wenn es zu günstig erscheint um legal zu sein einen großen Bogen drum machen.
Aber natürlich weiß man bei so einem Überangebot natürlich nicht, welche Schlüssel legal verkauft werden und was Diebesgut (in irgendeinem Sinne) ist.

Das schützt dich im Zweifelsfall vor einem Verfahren bzw einer Verurteilung, aber nicht davor, das dein Schlüssel eventuell deaktiviert wird.

myMind
2023-12-29, 12:37:17
Es ist keine Unterstellung, sondern Feststellung, so wie Du hier permanent argumentierst. :cool:
Es ist es eine unverschämte in nichts begründete Unterstellung das ich hier angeblich "Gesetzesverstöße in Kauf" nehme. Da hilft auch der Smily nichts.

Wo wir uns uneinig sind, ist im wesentlichen wer die Grauzone auflösen soll. Und da bin ich halt ganz klar dafür den Verursacher in die Pflicht zu nehmen und nicht den leidtragenden Kunden.

Gesunder Menschenverstand. Oder kaufst Du Dir die von mir verlinkte 30TB SSD für 40€ bei Ebay?

Warum beantwortest Du die Frage nicht einfach, statt mit Gegenfragen zu kommen? Es ist eine einfache Frage von der du behauptest, dass man sie mit gesunden Menschenverstand beantworten kann. Aber offensichtlich kannst Du sie nicht beantworten.
Welche Version ist hier legal, welche illegal: Microsoft Windows 11 Pro 64Bit, DSP/SB, ESD (multilingual) (PC) (https://www.heise.de/preisvergleich/microsoft-windows-11-pro-64bit-multilingual-pc-a2615375.html)?

Es ist ein völlig absurder Vorschlag, dass wir doch jetzt alle bitte nur noch Software zur UVP kaufen sollen. Das ist einfach in nichts zu begründen. Denn das ist ja im Kern deine Idee: Jeglicher Preisnachlass ist abzulehnen, weil der gesunde Menschenverstand uns angeblich sagen soll, das könne ja irgendwie nicht sein. Bei wieviel Preisnachlass genau uns der gesunde Menschenverstand das jetzt sagen soll, kannst du aber nicht beantworten. Egal wie du das verpackst, als "Fachhändler", mit "gesundem Menschenverstand" oder wie auch immer, es bleibt ein weltfremder Vorschlag und löst das Problem in keinster Weise.

myMind
2023-12-29, 12:42:58
[immy;13461692']Das Problem ist eher, das die besonders bei eBay später eine Anzeige drohen kann. Du bist als Endverbraucher auch dazu verpflichtet zumindest ansatzweise zu prüfen ob es sich um einen legalen Verkauf handeln kann.
Also musst z.b. einen Preisvergleich machen und wenn es zu günstig erscheint um legal zu sein einen großen Bogen drum machen.
Aber natürlich weiß man bei so einem Überangebot natürlich nicht, welche Schlüssel legal verkauft werden und was Diebesgut (in irgendeinem Sinne) ist.

Das schützt dich im Zweifelsfall vor einem Verfahren bzw einer Verurteilung, aber nicht davor, das dein Schlüssel eventuell deaktiviert wird.
Wenn das zuverlässig funktionieren würde, dann wäre das Problem gelöst. Die illegalen Shops würden aufgrund des Feedbacks nichts mehr verkaufen. Der Markt würde sich stabilisieren. Microsoft müsste halt nur mal aus dem Knick kommen.

PHuV
2023-12-29, 14:40:40
Es ist es eine unverschämte in nichts begründete Unterstellung das ich hier angeblich "Gesetzesverstöße in Kauf" nehme. Da hilft auch der Smily nichts.
Tu doch nicht so unschuldig. Ich habe klare Links zu Artikeln von heise und Co. geliefert, die genau das ansprechen. Wenn Du das gelesen hast, und die Problematik der korrekten Lizenzierung kennst, und Du dann trotzdem auf so billige Keys schwörst, kann ich das - anhand Deiner vehementen Argumentation - nur als scheinheilig betrachten. Du willst es nicht sehen, obwohl es Dir an sich als mündigen Menschen klar sein sollte

Wo wir uns uneinig sind, ist im wesentlichen wer die Grauzone auflösen soll. Und da bin ich halt ganz klar dafür den Verursacher in die Pflicht zu nehmen und nicht den leidtragenden Kunden.
Und das ist absoluter Quatsch. Wenn Du weißt, und DU WEISST ES DEFINITIV, daß es eine Grauzone gibt, dann ist es DEIN RISIKO, wenn Du Dich in dieser Grauzone bewegst. Ansonsten läßt man einfach die Finger davon, und kauft einfach bei einem seriösen Händler (https://www.heise.de/preisvergleich/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html), der deutlich verlinkt worden ist, einen Lizenz zum entsprechenden Preis, risikolos.

Warum beantwortest Du die Frage nicht einfach, statt mit Gegenfragen zu kommen? Es ist eine einfache Frage von der du behauptest, dass man sie mit gesunden Menschenverstand beantworten kann. Aber offensichtlich kannst Du sie nicht beantworten.
Welche Version ist hier legal, welche illegal: Microsoft Windows 11 Pro 64Bit, DSP/SB, ESD (multilingual) (PC) (https://www.heise.de/preisvergleich/microsoft-windows-11-pro-64bit-multilingual-pc-a2615375.html)?

Was willst Du von mir noch? :confused: Ich habe Dir ganz klar und deutlich geantwortet, aber Du willst es nicht akzeptieren, und das ist Dein Problem, nicht meines! Wenn Du auf den in die falsche Richtung führenden Link klickst, und beim Preis von 30€ aufwärts nicht stutzig wirst, ist es Dein Problem, nicht meines. Nochmals: der zweite darunter ist genau der richtige:
Microsoft Windows 11 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (https://www.heise.de/preisvergleich/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html)

Und alles andere ignoriere ich, weil ich es nicht prüfen kann, fertig! Ich schaue nicht nach den günstigsten Preisen, sondern nach denen, die in meinen Erfahrungsbereichen am sinnvollsten und naheliegensten erscheinen.
Im Zweifel müßte man jetzt jeden dieser Keyhändler anschreiben, was man dort kauft. Und laut Angebotsbeschreibung kauft man einen Key oder einen Lizenzkey. Aber eben nicht, wie alle andere es schreiben, eine Kauflizenz oder Lizenz, wie z.B. das erste bei den richtigen Angeboten:
Windows 11 Professional 64bit DSP DVD, komplett Versiegelt mit DVD, COA und Lizenzschlüssel. Original & Neu
:
Deutsch - DVD - 64bit - 1 Lizenz - OEM
:
Win Pro 11 64Bit DSP 1pk Deutsch DVD|Pro|1 Lizenz|N/A|PC|Disc|Disc



Meine Güte, das ist doch nicht schwer. :rolleyes:

Im Gegenteil, Du hast meine Frage nicht beantwortet, warum Du Dir keine 30TB für 45€ zum Schnäppchenpreis kaufst. Na los, warum kaufst Du das nicht?

Es ist ein völlig absurder Vorschlag, dass wir doch jetzt alle bitte nur noch Software zur UVP kaufen sollen.
Warum? Was soll daran absurd sein? Absurd ist Deine Vorstellung, daß alles billig zu haben sein muß!

Das ist einfach in nichts zu begründen.
Und genau da liegt Dein Problem, und da kann ich jetzt hier schreiben, was ich will, Du akzeptierst es eh nicht, Du willst - wie ein kleines Kind - auf Deine falsche und einseitige Meinung bestehen.
Denn das ist ja im Kern deine Idee: Jeglicher Preisnachlass ist abzulehnen, weil der gesunde Menschenverstand uns angeblich sagen soll, das könne ja irgendwie nicht sein. Bei wieviel Preisnachlass genau uns der gesunde Menschenverstand das jetzt sagen soll, kannst du aber nicht beantworten. Egal wie du das verpackst, als "Fachhändler", mit "gesundem Menschenverstand" oder wie auch immer, es bleibt ein weltfremder Vorschlag und löst das Problem in keinster Weise.
Und hier legst Du genau wieder manipulativ eine falsche Argumentationskette, die so nicht akzeptabel ist. Wo gibt es für neue Bücher oder neue Spiele einen Preisnachlass? Nirgends. Weltfremd bist Du, weil Du nicht akzeptieren willst, das es diverse feste Preisrahmen gibt.

Genauso, wie Du bei einer SSD mit 30TB für 45€ hellhörig werden mußt, mußt Du bei einem Preis von 30€ und weniger für Windows oder Office hellhörig werden.
Nimm eine Samsung 990 Pro 2TB, die es aktuell für 160-200 € gib. Siehst Du sie irgendwo JETZT aktuell plötzlich für 50€, kann was nicht stimmen, oder? Und was hindert Dich nun daran, wenn Du jetzt Hardware bei Mindfactory, Alternate, NBB, Caseking, Dubaro und Co. kaufst, dort auch eine Windows Lizenz zu kaufen? :rolleyes: Nimm ein DaVinci Resolve 18 für 300-345€, unter dem bekommst Du das Programm aktuell nirgends. Wenn da auch ein Preis von 50€ auftaucht, sagt schon der gesunde Menschenverstand, kann was nicht stimmen.

Daher, gesunder Menschenverstand und etwas Wissen, mehr ist doch nicht nötig! Dann mußt Du nicht alles unnötig aufblähen mit Deine Vorstellungen. Ignorier und vermeide doch einfach die vermeidlich günstigen Angebote, wo Du mühsam fragen mußt, ob sie legal sind oder nicht! Kauf einfach im seriösen Shop, und schon mußt Du Dir diese Frage doch gar nicht stellen, Du bist auf einer sicheren Seite.

Ich verstehe hier echt Dein Problem nicht, nur um ein paar Euro zu sparen, willst Du unbedingt Dich in der Grauzone bewegen. Laß es doch einfach, und schon hast Du ein großes Problem weniger.
[immy;13461692']
Das Problem ist eher, das die besonders bei eBay später eine Anzeige drohen kann. Du bist als Endverbraucher auch dazu verpflichtet zumindest ansatzweise zu prüfen ob es sich um einen legalen Verkauf handeln kann.
Also musst z.b. einen Preisvergleich machen und wenn es zu günstig erscheint um legal zu sein einen großen Bogen drum machen.
Ebend, so fucking einfach: (y)
[immy;13461692']
Das schützt dich im Zweifelsfall vor einem Verfahren bzw einer Verurteilung, aber nicht davor, das dein Schlüssel eventuell deaktiviert wird.
Genau darum gehts, will man sicher bleiben, dann läßt man die Finger davon, fertig.

myMind
2023-12-29, 19:20:30
Tu doch nicht so unschuldig. Ich habe klare Links zu Artikeln von heise und Co. geliefert, die genau das ansprechen. Wenn Du das gelesen hast, und die Problematik der korrekten Lizenzierung kennst, und Du dann trotzdem auf so billige Keys schwörst, kann ich das - anhand Deiner vehementen Argumentation - nur als scheinheilig betrachten. Du willst es nicht sehen, obwohl es Dir an sich als mündigen Menschen klar sein sollte
Heise damals zu den günstigen Lizengo Keys und die Aussagen dazu von Microsoft. Ab 1:30:
DA-39jgZTrY
"Erstens: nach allem was man nach menschlichem Ermessen feststellen kann, ist dieses Angebot völlig legal und da ist nichts dran auszusetzen. Zweitens: Microsoft setzt zwar viele Aktivitäten in Gang, um sich vor Raubkopiereren und entsprechenden Einnahmeeinbußen zu schützen - deswegen auch dieser ganze Aufschlag mit Aktivierungsschlüsseln und Aktivierungen und Punkte zählen, wenn man die Hardware und Software verändert hat und so weiter, aber was ich dann mit Mühe, Wartefristen und persistenten Nachfragen rausgekriegt habe, Microsoft ist nicht in der Lage zu ermitteln, ob die Software die man da gekauft hat legal oder illegal zu nutzen ist."

Recht (und?) billig
https://www.heise.de/select/ct/2019/17/1565963893960724
"Nach unserem Informationsstand ist der beschriebene Lizenzverkauf über Edeka als legal anzusehen. Wer eine Lizengo-Card bei Edeka erwirbt, sollte aber den Kassenbon dazu sorgfältig aufbewahren, denn nur dieser belegt den Kaufvertrag mit dem Supermarkt und gibt dem Kunden eine Handhabe, bei Lizenzproblemen innerhalb der Gewährleistungsfrist sein Geld zurückzufordern."
Und das ist absoluter Quatsch. Wenn Du weißt, und DU WEISST ES DEFINITIV, daß es eine Grauzone gibt, dann ist es DEIN RISIKO, wenn Du Dich in dieser Grauzone bewegst. Ansonsten läßt man einfach die Finger davon, und kauft einfach bei einem seriösen Händler (https://www.heise.de/preisvergleich/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html), der deutlich verlinkt worden ist, einen Lizenz zum entsprechenden Preis, risikolos.

Was willst Du von mir noch? :confused: Ich habe Dir ganz klar und deutlich geantwortet, aber Du willst es nicht akzeptieren, und das ist Dein Problem, nicht meines! Wenn Du auf den in die falsche Richtung führenden Link klickst, und beim Preis von 30€ aufwärts nicht stutzig wirst, ist es Dein Problem, nicht meines. Nochmals: der zweite darunter ist genau der richtige:
Microsoft Windows 11 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (https://www.heise.de/preisvergleich/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html)
LOL, wir reden die ganze Zeit über ESD-Versionen und du kommst mit DVD-Preisen um die Ecke.
Genauso, wie Du bei einer SSD mit 30TB für 45€ hellhörig werden mußt, mußt Du bei einem Preis von 30€ und weniger für Windows oder Office hellhörig werden.

Ah, endlich mal ein Preisschild. Wie auch immer du jetzt auf 30 € kommst. Aber immerhin. Das ist ja mal ein Fortschritt gegenüber "dann kauf doch zur UVP".

PHuV
2023-12-29, 23:05:36
"Nach unserem Informationsstand ist der beschriebene Lizenzverkauf über Edeka als legal anzusehen. Wer eine Lizengo-Card bei Edeka erwirbt, sollte aber den Kassenbon dazu sorgfältig aufbewahren, denn nur dieser belegt den Kaufvertrag mit dem Supermarkt und gibt dem Kunden eine Handhabe, bei Lizenzproblemen innerhalb der Gewährleistungsfrist sein Geld zurückzufordern."
Aktualisiere bitte mal Dein Wissen, das ist doch schon lange veraltet. Was kommst Du jetzt bitte mit so einem alten Mist? :rolleyes:
Bietet Edeka noch Windows-Keys an? -> Nein
https://www.heise.de/news/Edeka-und-Lizengo-beenden-die-Kooperation-4563853.html
Gibt es Lizengo noch? -> Nein
https://www.heise.de/news/Softwarehaendler-Lizengo-stellt-Insolvenzantrag-4970097.html
Warum gibt es Lizengo nicht mehr -> Weil Lizengo keine Lizenzen, sondern nur die Keys verkauft hatte, was wohl nach aktuellem deutschen Recht nicht korrekt war.

https://www.stern.de/digital/computer/windows--eine-firma-verkaufte-bei-edeka-schluessel-zum-spottpreis---jetzt-gab-es-eine-hausdurchsuchung-9389556.html
https://www.heise.de/select/ct/2019/23/1573228553075439
https://www.heise.de/news/Office-Lizenzen-bei-Edeka-Microsoft-verklagt-Lizengo-4560495.html

Die Software bei Edeka ist verdächtig billig. Microsoft zufolge ergab die Überprüfung einiger Product Keys, die Lizengo im Einzelhandel und online als "Software-Karten" ausgeliefert hat, dass diese bereits an "Vorerwerber übermittelt und teilweise schon zur Aktivierung von Microsoft-Computerprogrammen verwendet wurden, bevor der Vertrieb der Produktschlüssel durch Lizengo erfolgte", wie ein Sprecher auf Nachfrage von heise online erklärte. "Liegen Preise deutlich unter den unverbindlichen Preisempfehlungen von Microsoft oder den gängigen Angeboten lizenzierter Partner, sollten Kunden skeptisch sein."
:
Lizenzverträge für China und Universitäten

Ein funktionierender Product Key ist nicht gleichbedeutend mit einer gültigen Lizenz. Die Produktschlüssel dienen lediglich dazu, dass ein lizenzierter Nutzer das Computerprogramm installieren und aktivieren kann. Laut Microsoft kann ein solcher Produktschlüssel dazu führen, dass ein Programm technisch funktioniert – auch wenn keine Lizenz vorliegt. Der Anwender ist ohne Lizenz zur Nutzung nicht berechtigt. Von einem Schlüssel kann man allerdings auch nicht auf eine Lizenz schließen. Sie können gemeinsam ausgeliefert werden, der Schlüssel aber auch zum Einsatz kommen, um andere Lizenzen freizuschalten.

Microsoft hat einige der Lizengo-Software-Karten mit dem Produktidentifikationsdienst (PID) geprüft. Dabei sind den Angaben des Unternehmens zufolge Schlüssel aufgetaucht, die für chinesische OEM-Lizenzen vorgesehen waren. Andere Lizenzverträge seien auf Universitäten ausgestellt worden, etwa in Bulgarien, und dürften dann nur in diesem Rahmen verwendet werden. Ein Vertrag läuft auf eine Universität in Dänemark, die laut Microsoft sagt, diesen überhaupt nicht abgeschlossen zu haben. Ein damit ausgelieferter Product Key wurde 30 Mal zur Freischaltung vergeben – unter anderem an Heise Medien, die ihn zu Testzwecken der c't-Redaktion erwarb. Wie dieser Product Key in Umlauf geriet, ist unklar. Lizengo beteuert, alle Lizenzen aus von Microsoft zertifizierten Quellen bezogen zu haben. (emw)

Und jetzt erst wird ein Schuh draus.


Ah, endlich mal ein Preisschild. Wie auch immer du jetzt auf 30 € kommst. Aber immerhin. Das ist ja mal ein Fortschritt gegenüber "dann kauf doch zur UVP".
Liest Du auch mal Deine eigenen Links, die Du hier postest? :rolleyes: Gleich die ersten 3 Einträge Deines Links mit ~ 32-35€.

Gast
2023-12-30, 00:07:10
MS verarscht seine Endkunden nach Strich und Faden. Oem werden Centbeträge für Lizenzen verlangt aber der Endkunde soll tief in die Tasche greifen. Die Varianz ist deutlich zu groß. Keine andere Branche könnte das so machen ohne von den Behörden ordentlich auf die Finger zu bekommen.

Das MS auch Endkundenlizenzen günstig anbieten kann hab ich hier als Beleg. 2012 hab ich für meine win8 pro Lizenz knapp 30€ direkt bei MS bezahlt. Die Lizenz läuft heute noch als Win11 pro...

https://i.imgur.com/5TWXHon.png

PHuV
2023-12-30, 15:27:59
MS verarscht seine Endkunden nach Strich und Faden. Oem werden Centbeträge für Lizenzen verlangt aber der Endkunde soll tief in die Tasche greifen.
Belege?

Die Varianz ist deutlich zu groß. Keine andere Branche könnte das so machen ohne von den Behörden ordentlich auf die Finger zu bekommen.
Hast Du eine Ahnung. Schau Dir doch mal all die Arten von Subventionen für diverse Branchen an, die allein bei uns der Staat gibt. Das ist keine Begründung. Es ist nun mal so, daß der Lizenzgeber die Bedingungen der Lizenz festlegen kann. Ob Dir oder uns das paßt oder nicht. es ist legal.

Aber was jammerst Du rum? :rolleyes: Windows 10 und 11 gab es doch bist dato für den Wechsel und das Update kostenlos, es hat Dich keinen Cent gekostet, bis eben jetzt.

Das MS auch Endkundenlizenzen günstig anbieten kann hab ich hier als Beleg. 2012 hab ich für meine win8 pro Lizenz knapp 30€ direkt bei MS bezahlt. Die Lizenz läuft heute noch als Win11 pro...
Das ist so nicht ganz richtig. Du konntest ein Upgrade für 29,99 € kaufen, wenn Du dazu ein gültigen Windows 7 Key eingegeben hattest. War eben eine Aktion seitens Microsoft, um das "unbeliebte" Windows 8 etwas zu puschen.
https://www.winhistory.de/more/win8.htm

Microsoft führte mit Windows 8 einige Neuerungen ein, so wurde Windows 8 Pro als Upgrade in der Downloadversion bis zum 31.01.2013 für sehr günstige 29,99 € angeboten.
Ja, da ich hier bestimmt 7-8 Lizenzen rumfliegen habe, hatte ich damals die Aktion auch genutzt, um günstig alle Rechner zu aktualisieren, und hab sie bis Windows 11 mitgezogen. Diese werden bei mir übrigens alle als Retail bis heute angezeigt.

Mittlerweile kannst Du aber damit bei Hardwarewechsel oder sogar BIOS Update nicht mehr auf Windows 11 aktualisieren, hier ist eine Aktivierung bzw. Reaktivierung seit diesem Jahr nicht mehr möglich:
https://www.deskmodder.de/blog/2023/11/15/windows-11-aktivierung-mit-altem-windows-7-8-1-key-bzw-upgrade-von-win-7-8-1-auf-10-nicht-mehr-moeglich/
https://www.borncity.com/blog/2023/09/29/windows-11-upgrade-pfad-mit-schlsseln-von-windows-7-und-windows-8-1-funktioniert-nicht-mehr-sept-2023/

Auch SB und OEM Varianten könnten keine Reaktivierung mehr möglich machen bei BIOS und Hardwareupdates. Sicher ist alleine derjenige, der sich die Retail-Version gekauft hatte.

Cubitus
2023-12-30, 21:12:52
Kaufe schon seit über 20 Jahren günstige Keys. Teilweise von ebay, Teilweise bei der Hexe. Ein einziges Mal wurde eine Windows 10 Lizenz nachträglich deaktiviert ansonsten unternimmt MS nichts gegen den Endverbraucher beim Erwerb von günstigen Lizenzen. Für mich persönlich ist es absolut moralisch in Ordnung, genauso wie mit der Duldung von netflix nen Account zu sharen. Seit diesem Jahr wurde der Accunt umgestellt, was für mich such noch oky ist.

Solange es die Unternehmen dulden ist das für mich genug Einverständnis. MS soll für mich als privatanwender doch froh sein das ich denen ihren bums überhaupt kaufe, könnte auch mit Linux Office Kram machen und spielen.

Gast
2023-12-30, 21:44:00
Das ist so nicht ganz richtig. Du konntest ein Upgrade für 29,99 € kaufen, wenn Du dazu ein gültigen Windows 7 Key eingegeben hattest. War eben eine Aktion seitens Microsoft, um das "unbeliebte" Windows 8 etwas zu puschen.
Man musste damals gar nichts angeben auch wenn das im Artikel so steht. Es wurden Fulllizenzen vergeben. Das sind auch full Lizenzen ohne Upgradepfad. Upgrade Lizenzen werden bei MS anders behandelt und aucu betitelt. MS hat das damals schlicht verkackt und es sollte auch ganz einfach das sein was ich schrieb. Ein Beleg für "wenn sie wollten, dann könnten sie". Sie wollen aber lieber Endkunden melken obwohl das nur ein Bruchteil, gerade im os Bereich, des Umsatzes ist.

Gast
2023-12-30, 21:46:23
Mittlerweile kannst Du aber damit bei Hardwarewechsel oder sogar BIOS Update nicht mehr auf Windows 11 aktualisieren, hier ist eine Aktivierung bzw. Reaktivierung seit diesem Jahr nicht mehr möglich:
https://www.deskmodder.de/blog/2023/...mehr-moeglich/
https://www.borncity.com/blog/2023/0...ehr-sept-2023/

An MS Accounts gebundene Lizenzen lassen sich problemlos weiterhin nutzen.

PHuV
2023-12-31, 17:37:43
Man musste damals gar nichts angeben auch wenn das im Artikel so steht.
Das habe ich aber ganz anders in Erinnerung, ich mußte Windows 7 Keys angeben. Und ich kann das sogar belegen, weil ich meine damalige Liste sogar noch habe, wo ich mit Uhrzeit und Datum jeden Windows 7 Key belegt hatte, welchen ich gegen einen neuen Windows 8 Key tauschte. Testweise hatte ich sogar mal einen bereits verwendeten Key eingegeben, das wurde damals dann sogar abgelehnt.
An MS Accounts gebundene Lizenzen lassen sich problemlos weiterhin nutzen.
Lies doch bitte die Links richtig. Ja, sie funktionieren noch, wenn Du nichts änderst. Sobald Du was änderst, kann es sehr wohl passieren, daß dann der Key nicht mehr akzeptiert wird. Laut Artikel und Forentexte ist es egal, ob der MS Account den Key vorliegen hat oder nicht, die Aktivierung wird nicht mehr durchgeführt.

Si|encer
2024-01-02, 13:41:23
Bei den billigen Lizenzen ist halt nichts legal, das ist Fakt. Da kann die Webseite noch so Legal aussehen. Trusted Shop ist doch heutzutage auch kein Hinweis darauf, ob was legal ist.

Bei Lizengo hat die Staatsanwaltschaft ja (angeblich) sogar bei Käufern ermittelt, gab dazu auch ein Video vom Solmecke.

Lizengo ist nur ein besonderer Fall weil es die halt überall auch Lokal zu Kaufen gab. Und trotzdem war das am Ende nicht legal.

Wenn man bei Amazon sucht scheint man da auch nichts groß weiter zu finden, das war ja auch nicht immer so.

Roman (Der8auer) hat dazu auch mal eine Stellungnahme gemacht, da er ja Lizengo ja lange Promoted hat.