PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Predator P03-600 bootet nicht


DaHard
2023-10-22, 17:18:00
Guten Tag

Ich habe hier ein Acer Predator vom Kollegen hier
Ich kann beim booten kein Bootmenü aufrufen und fragt ständig nach einem Bootfähigem Medium.
Die Festplatte ich nicht dabei gewesen, hat der Kollege vorher ausgebaut.

Im Bios ist das Bootmenü aktiviert, wird auch angezeigt das man F12 drücken soll, aber er zeigt keines an.

Ich habe auch schon ein CMOS Resett gemacht.
Ich kann auch nicht vom USB Stick booten (W11)
Wird nicht erkannt, aber der Stick geht an meinem PC zum booten.

Was mir aufgefallen ist, das SATA Kabel am Anschluss war wohl vergewaltigt worden, ich hoffe nicht das dadurch der SATA Kontroller hopps gegangen ist.
Eine Festplatte wird im BIOS angezeigt.

Ich habe auch schon Legacy Support im BIOS aktiviert, auch kein erfolg, ich bekomm kein Bootmenü zu sehen

Habt ihr ggf noch Tipps?

joe kongo
2023-10-22, 18:40:57
Verschiedene USB Ports probieren, mein Acer B117 bootet auch nur mit viel Glück.

YeahBuoy!
2023-10-26, 11:36:09
Vorab zum Verständnis: Wenn du im POST Screen nicht F2 fürs Bios drückst sondern F12 fürs Bootmenü passiert nichts bzw. du kriegst keine Auswahl? Hast du ansonsten mal einen anderen SATA Port und/oder ein anderes SATA Kabel probiert? Zeigt er dir im BIOS unter den Boot Optionen überhaupt etwas an bzw. kannst du die Bootreihenfolge ändern?

Wenn die Bootreihenfolge nicht geändert wurde versucht der Rechner stur das bisherige Medium, die vom Kollegen rausgerupfte SSD, zu finden. Das der Stick angesteckt ist in dem Moment dann egal da nicht in der Liste befindlich.

T86
2023-10-26, 12:07:02
F12 Taste defekt?

Im Bios unter Boot Menü muss es aber auch ein zu stellen gehen.
Manchmal muss man sogar in einem extra Menü noch den primären Datenträger festlegen

Für den Stick kann es sein das du einen anderen usb Port verwenden musst.
Oft gehen Ports die intern an einem Zusatz Controller verdrahtet sind nicht. Ein nativer Port sollte Abhilfe schaffen.

Das mainboard ist aber echt ein wildes Konstrukt
Wenn das Bios auch so aussieht wundert mich nix

https://us.v-cdn.net/6029997/uploads/editor/dj/fy6jyafk4ib9.png

DaHard
2023-11-29, 17:19:07
F12 Taste defekt?

Im Bios unter Boot Menü muss es aber auch ein zu stellen gehen.
Manchmal muss man sogar in einem extra Menü noch den primären Datenträger festlegen

Für den Stick kann es sein das du einen anderen usb Port verwenden musst.
Oft gehen Ports die intern an einem Zusatz Controller verdrahtet sind nicht. Ein nativer Port sollte Abhilfe schaffen.

Das mainboard ist aber echt ein wildes Konstrukt
Wenn das Bios auch so aussieht wundert mich nix

https://us.v-cdn.net/6029997/uploads/editor/dj/fy6jyafk4ib9.png

Ich hasse diese FertigPCs

Wollte nur rückmeldung geben, anderer USB Port ging dann