PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Blaster Z: Buchse defekt


Disconnected
2023-10-22, 17:26:19
Hallo, ich habe meinen PC transportiert und davor das analoge 5.1 Sound-System abgesteckt. Nach dem erneuten Anstecken bekomme ich auf dem Center/Subwoofer-Kanal kein Signal mehr. Die Lautsprecher und Kabel selbst kann man eigentlich ausschließen, da sie an anderen Buchsen funktionieren. Kann man hier irgend etwas machen? Danke für die Antworten.

thomas62
2023-10-22, 17:35:06
Meine sich langsam Einstaubende Soundblaster Z mit Microfon kaufen !
https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-z
Liegt hier nur rum .

LivingAudio
2023-10-22, 19:00:00
wenn du die Software ausschließen kannst, also nach einer erneuten Installation, dann könntest du die Karte in den Backofen machen als letzte Chance.

Zuvor würde ich noch 100 x den Stecker rein und raus machen um den Faktor Staub auszuschließen.

Loeschzwerg
2023-10-22, 19:24:41
Elektro-Kontakreiniger für die Buchse. Mal schauen ob evtl. die Lötstellen zur Buchse brüchig sind oder einer der SMDs für die Signalfilterung.

Evtl. auch mal leicht hoch/runter drücken wenn ein Kabel steckt, vielleicht kommt dann ein Ton. Was dann wieder auf Lötstellen oder die Buchse selbst hindeuten würde.

Disconnected
2023-10-22, 19:40:57
Wenn ich das Kabel rein- oder rausziehe, kommt ein statisches Knacken aus dem Lautsprecher.

joe kongo
2023-10-23, 22:03:49
Durchpusten, danach Kontaktreiniger / Oxidlöser (zB Kontakt 60) und gleich anschliessend Stecker mehrmals rein und raus.

Wenn ich das Kabel rein- oder rausziehe, kommt ein statisches Knacken aus dem Lautsprecher.
Diese Buchsen hab oft auch Umschaltkontakte aus dem gleichen Material wie die
eigentlichen Steckerkontakte.

Disconnected
2024-01-05, 15:27:31
Hat leider alles nichts gebracht. Weiß jemand, ob man die Ausgänge neu belegen kann? Das scheint zumindest bei meinem Onboard-Sound zu gehen.