PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarte

Hacki_P3D
2023-10-23, 14:53:54
Hi zusammen,

aktuell benutze ich eine alte Sound Blaster X-Fi Titanium HD in Verbindung mit einem Lioncast LX55 Gaming Headset (alternativ AKG 702)

Die Karte ist mittlerweile EOL und wird nicht mehr supportet.
Man könnte aber unter Windows 11 (und dann wahrscheinlich auch unter 12) die Gerätesicherheit deaktivieren und dann den Treiber installieren, wenn man das "mag" :D

Ich persönlich würde mir lieber eine neuere Karte kaufen, hab da iwie Bock drauf :)

Was kauft man sich heutzutage? Könnte ne SB AE-7 fürn Hunni bekommen. Oder lieber was Externes, eine X4 oder die G6 für <100€?

Benutze die Karte nur zum Zocken, vorrangig Shooter.. eine gute Ortung der Gegner wäre daher wichtig.

Bin für Vorschläge offen :)

Danke!

WhiteVelvet
2023-10-23, 15:54:29
Ich hatte mir vor einigen Monaten die Soundblaster AE-5 Plus gekauft und bisher damit sehr zufrieden. Mir war wichtig, dass ich wieder den Crystalizer als Feature und andere Klangverbesserungen hatte. Zocke damit auch hauptsächlich, teils mit Kopfhörer, teils in 5.1. Karte ist schon besser als externes Gedöns, da man bei der AE-5 Plus selbst wählen kann, ob ich per Optical-Out Dolby Digital Live encode oder mit 3x Klinkensteckerkabel direkt das 5.1 aus der Karte analog hole. Habe jetzt von Optical auf Klinke gewechselt, sonst greifen die Klangverbesserungen nicht.

https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blasterx-ae-5-plus

thomas62
2023-10-23, 16:02:34
kann soundblaster z mit mikro anbieten

https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-z

[dzp]Viper
2023-10-23, 16:24:19
Also nur ein zocken reicht der onboadsound eigentlich locker aus.. Die akustische Ortung für 5.1. Wiedergabe auf Kopfhörer funktioniert auch mit dem onboadsound ausgezeichnet.

Ich würde nur noch zu einer Soundkarte raten wenn es um zusätzliche Ausgänge und Eingänge geht und um zusätzlichen Codecs bei der Sound/Videobearbeitung.

Probiere doch erstmal den onboadsound aus.. ich denke du wirst überrascht sein wie gut der ist. Kein Vergleich mehr zu den Geräten von vor 10-15 Jahren ;-)

MiamiNice
2023-10-23, 16:41:09
Ich habe letzte Woche meine X-Fi ausgebaut und gegen USB DACs ersetzt. Für den Kopfhörer gab es eine FiiO E10K Type C für 69€.
Würde ich wieder kaufen.
https://fiio-shop.de/desktop-audio/dac-amp/1156/fiio-e10k-type-c
Vorteil ist, kein Treiber und keine Software notwenig, die den PC langsamer macht. Funktioniert überall sofort, einfach and en USB stecken. Ich bin die Creativ Treiber und deren Software nach über 20 Jahren einfach leid.

LivingAudio
2023-10-23, 16:43:05
von Igor gibts nen tollen Artikel:

https://www.igorslab.de/nachteile-des-onboard-sounds-probleme-und-workarounds-kopfhoerer-ratgeber-und-hintergrundwissen/

aufkrawall
2023-10-23, 17:08:13
Viper;13421537']
Probiere doch erstmal den onboadsound aus.. ich denke du wirst überrascht sein wie gut der ist. Kein Vergleich mehr zu den Geräten von vor 10-15 Jahren ;-)
Das hängt komplett vom Board ab, wie gut das Signal gegen Störgeräusche geschirmt ist. Ansonsten dürften aber <100Ohm wohl eher kein Problem sein.

Bei Qualität/€ ist eine gebrauchte SoundBlaster Z oder AE nicht zu schlagen. Allerdings ist die Hardware auch schon ziemlich alt und es gibt bei zumindest einigen Usern gerne mal Macken wie sporadisch vertauschte Kanäle etc. Bei mir lief die Z allerdings gut, hab auch noch eine rumliegen. Z SE ist Beschiss, kann das beworbene 7.1 Virtual Surround gar nicht bzw. nur 5.1 wie die alte Z.

Das virtuelle Surround ist auch ohne HRTF-Modelle ziemlich wichtig, zumindest ist in zig Spielen die räumliche Ortung mit neutralem 5.1/7.1-Downmixing wesentlich besser als mit normalem Stereo-Output für Kopfhörer. Bei dem ganzen Software Virtual Surround-Lösungen gibts meist keine neutrale Option oder es ist sonst wie verpfuscht. SoundBlaster Z/AE oder X4 können das in Hardware (X4 auch 7.1).

Blackpitty
2023-10-24, 08:48:48
hab seit Jahren eine Soundblaster Z verbaut weil ich sie halt mal gekauft hatte, ist ok

Ich hab meinen Onboardsound nicht damit verglichen mit dem neuen Board, früher vor über 15Jahren war ne gute Soundkarte pflicht weil Onboard merklich schlecht im Vergleich war.

Heut ist aber der Onboardsound bei hochwertigen Boards sicher gut gemug um keine extra Karte mehr zwingend zu benötigen je nach Anwendung natürlich

Semmel
2023-10-24, 10:02:20

https://www.igorslab.de/nachteile-des-onboard-sounds-probleme-und-workarounds-kopfhoerer-ratgeber-und-hintergrundwissen/

+1
Pflichtartikel für jeden, der eine Soundkarte kaufen will.

Ich habe letzte Woche meine X-Fi ausgebaut und gegen USB DACs ersetzt. Für den Kopfhörer gab es eine FiiO E10K Type C für 69€.
Würde ich wieder kaufen.
https://fiio-shop.de/desktop-audio/dac-amp/1156/fiio-e10k-type-c
Vorteil ist, kein Treiber und keine Software notwenig, die den PC langsamer macht. Funktioniert überall sofort, einfach and en USB stecken. Ich bin die Creativ Treiber und deren Software nach über 20 Jahren einfach leid.

Deine Lösung ist gut, wenn man einfach nur brauchbare Soundqualität haben will.
Aber der ganze für den TS offensichtlich wichtige Software-Kram fehlt hier.
Virtual 7.1 und dazu noch den Scout Mode von Creative bringen dann schon eine deutlich bessere Ortung in Spielen.

Von daher meine Empfehlung für den TS, mindestens eine Soundblaster AE-5 zu nehmen. Oder bei entsprechendem Budget auch eine AE-7 oder AE-9, wobei die in Sachen "Ortung" nichts weiter verbessern, sondern vor allem die Soundqualität. Ab AE-7 gibt es noch ein (ggf. nützliches) externes ACM. (Audio-Control-Modul)

Ich habe hier schon einige Jahre eine AE-9 am Start und bin damit voll zufrieden. In Sachen Gaming wahrscheinlich das Beste. Für "Audiophile" gibt es zwar Besseres, aber ich finde die reine Soundqualität fürs Musikhören ebenfalls ziemlich gut.

Hacki_P3D
2023-10-24, 10:08:45
Danke erstmal für euren Input :)

Meinen onboard Sound könnte ich mal ausprobieren, wobei dort auch "nur" ein ALC892 verbaut ist.
War eigentlich nie überzeugt von onboard Sound, aber hatte auch nie die teuersten Mainboards ^^

An so einen externen DAC hatte auch schon gedacht, der FiiO hat aber kein Mikro Eingang.
Müsste ich nach einer Alternative schauen, viele gibts aber glaub nicht.
Fosi Audio hat da was, oder auch AIYIMA. Wobei die Frequenzverläufe dort auch nicht so hitverdächtig sein sollen.

Das Ganze eilt jetzt auch nicht, bin aber gerne vorbereitet und informiere mich daher jetzt schon mal vorab :)

Taigatrommel
2023-10-24, 11:03:23
Ich nutze eine externe Lösung die auch 7.1 Sound für Kopfhörer liefert, nämlich den Sennheiser GSX-1000. Den gibt es so in der Form nicht mehr, der wird jetzt unter der EPOS Marke geführt und, wie ich gerade gesehen habe, gibt es wohl eine neuere Version.

Mir gefällt das Teil sehr gut, man kann bequem zwischen Lautsprechern und Kopfhörern umschalten, Voicechats kann man als extra Audiogerät konfigurieren und per Regler dann auch noch die Balance zwischen eigentlichem Audio und Voicechat verändern.

Das einzige was mich ein wenig stört, ist die doch recht sensible Bedienung: Profile und Einstellungen werden per Berührung geschaltet, wenn man da nicht aufpasst, kann man schonmal versehentlich etwas verstellen.

Das Teil funktioniert komplett ohne Treiber und ist bei mir jetzt seit rund fünf Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Es zi kt nur ein wenig herum, wenn ich den Rechner komplett vom Strom trenne, dann initialisiert sich das Ding oft nicht und man muss halt einmal das USB Kabel trennen und wieder verbinden - dann läuft es auch immer direkt wieder.

Edit: Ich sehe gerade aber, dass dies dein Budget völlig sprengt, die UVP der neuen Version wurde wohl auch auf knapp 200€ erhöht. Ich habe für meinen damals rund 130€ bezahlt.

GanjaBob
2023-10-24, 12:34:17
ey Hacki :D

externer DAC, z. Bsp. FiiO E10K - den hab ich auch und da lässt sich alles wunderbar orten (z. bsp. in RB6) ;)

Mit dem kannste auch vernünftig Musik hören. Ich hab den ALC1200 onboard und da merkt man zum Fiio, besonders bei Musik, einen deutlichen Unterschied. (sogar über Front-Audio, was ja sowieso empfohlen wird)

Werde den E10K dann auch an meine Sohn weitererverben und mir zu Weihnachten den Q3 holen damit ich auch unterwegs die KH ordentlich befeuern kann.

Achso, und nutz doch lieber das AKG + externes Mic an onboard. Kann mir nicht vorstellen dass das "Lioncast" vergleichbar gut mit dem AKG ist, oder?!

aufkrawall
2023-10-24, 16:04:07
externer DAC, z. Bsp. FiiO E10K - den hab ich auch und da lässt sich alles wunderbar orten (z. bsp. in RB6) ;)

Damit hat man genug so wenig gescheite räumliche Ortung wie mit on-board Audio. ;)
Der E10K klingt gut, rauscht aber mit meinen 55Ohm K271 noch deutlich hörbarer als die X4. Die Z hatte weniger gerauscht. AE-5 kann ich nicht sagen, sollte aber wegen Impedenzbereich-Schalter besser mit 55Ohm funktionieren als die Z (wobei das nicht unbedingt fürs Rauschen gelten muss). Dafür hat die AE-5 aber auch ein nerviges Relay mit Schalt-Geräusch.

Cross-Post:
Mal durchmessen lassen.

Der hier 150ohm
https://de.aliexpress.com/item/32810903635.html
ist real nur 110ohm.

Bei diesen hier
https://de.aliexpress.com/item/1005003262124454.html
kommen die Werte viel besser hin.

Kurioserweise ist es mit der 30ohm-Variante deutlich leiser als mit den realen 110ohm des oberen Adapters und das Rauschen ist offenbar genauso gut weggefiltert. Der Klang gefällt mir damit im 32-149ohm-Modus der X4 am besten.

Ist dann die Frage, was ich ggf. eines Tages mit den ins Auge gefassten Audio-Technica ATH-M50x mi5 35ohm machen werde. :uponder:
Glaube aber, das mach ich erst, wenn die K271 sterben. Bin so mit dem Klang mit leicht rein gedrehten Bässen via Equalizer voll zufrieden.

Anyway, diese Impedanz-Adapter sind für Mittelklasse-Verstärker (oft zu viel Power für <80ohm Kopfhörer) imho voll des Gewinns. Ein Trauerspiel, dass man so etwas nicht in Europa direkt kaufen kann.

Man liest ja oft, dass ein gewisses Grundrauschen normal sei. Ist es aber nicht bzw. nicht das Optimum, mit dem Adapter höre nach Einstecken und aktiver Audio-Sink null zusätzliches Rauschen.

Hacki_P3D
2023-10-24, 16:11:56
ey GanjaBob ^^

Ich habe auch noch ein USB Mic hier, das Samson Go Mic...allerdings hatte ich immer das Thema mit der "Sensibilität", sprich, Teamspeak habe ich damit via Push-to-talk betrieben damit man nicht alles andere hört: Tastatur, Fernseher im Hintergrund etc... Vielleicht bekomm ich das aber in den Griff, werde es ausprobieren :)

Das Lioncast ist garnicht übel, im Vergleich zum AKG hört es sich aber nicht soooo gut an.

Ansonsten, wenn ich das so mit den externen DAC's lese, dann wirds vielleicht doch was von Creative.

Genug B Ware haben se ja:

https://de.creative.com/p/b-stock

pnume
2023-10-24, 20:23:10
Also ich hab mir auch für günstig Geld nen gebrauchten Soundblaster G1 gehlt und bin vollkommen zufrieden damit.

Keine Nebengeräusche die von irgendwo den Sound beeinflussen, wie die z.B. die Graka, die die Soundkarte schön von der Rückseite bestrahlt....

aufkrawall
2023-10-24, 20:40:35
Das ist weit weniger kritisch als oft gedacht wird. Anders als mit dem on-board, war hier mit der Z gar kein Surren im Signal zu hören.

Den G1 hatte ich auch schon da, klingt wie irgendein Beilagen-Müll aus dem Micky Maus-Magazin. :freak:
Selbst für die 55Ohm-Kofhörer brauchte der auch schon weit über 50% Lautstärke-Einstellung. Einfach nur der größte Müll.

pnume
2023-10-24, 23:59:46
Rein subjektiv, ich zocke damit und höre keine Opern.

Preis Leistung ist prima.

Phoen!x
2023-10-25, 18:57:27
Bei Qualität/€ ist eine gebrauchte SoundBlaster Z oder AE nicht zu schlagen. Allerdings ist die Hardware auch schon ziemlich alt und es gibt bei zumindest einigen Usern gerne mal Macken wie sporadisch vertauschte Kanäle etc. Bei mir lief die Z allerdings gut, hab auch noch eine rumliegen.

Genau das war der Grund von meiner Soundblaster auf Onboard Sound zu wechseln. Darauf alle zwei Wochen Treiber deinstallieren und installieren hatte ich keine Lust.

Bin mit Onboard zufrieden.

Schrotti
2023-10-25, 21:47:44
Ich habe den Onboardsound auf diversen Platinen (X299, Z690) probiert und immer wieder bei meiner Xfi gelandet.
Der ganze Realtek Onboardmüll klingt genauso wie man es erwartet. Kein Vergleich zu meiner Kombo aus Xfi-Titanium und Sennheiser Kopfhörer.
Gab hier im Forum mal einen Thread zu dieser Kombi und seitdem nutze ich diese.

PS: Hatte den noch abonniert -> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278

Altehardware
2023-10-26, 08:45:17
persönlich sage ich nur beding sinnvoll
Den das hängt von deinen Ausgabegerät ab
AVR mit eq klares nein außer man will dolby digital live
Stereoverstärker optisch mit EQ klares nein
Klassisch übern PC per usb und oder als pcie karte klares ja

Das kontra
pcie oder usb kann durch die gpu Störgeräusche verursachen insbesondere über Kopfhörer nervt das.

Man kann über stereomix den digital sound (optisch) den sound ausschleifen aber muss wie bei der xfii auf die Lautstärke in manchen games aufpassen Selbstverstärkend (Verzerrungen)
ich habe mir die sb z se gekauft rate aber eher zu ner asus ae5
Der via chip ist deutlich besser kommen aber beide nicht gegen den xfi an.
PC sound ist leider tot und alles ist auf hdmi oder optisch ausgelegt
habe noch ne xfi sb xtreme gamer laufen auf nen alten Rechner (amd am2+ von 2009) mit win 10 das sind Welten im sound vs der sb z se
Win 11 ist leider bei xfi kein support mehr.

myMind
2023-10-26, 09:38:26
ich habe mir die sb z se gekauft rate aber eher zu ner asus ae5

?

Vermutlich meinst du "Creative Sound BlasterX AE-5 Plus (https://www.heise.de/preisvergleich/creative-sound-blasterx-ae-5-plus-a2275083.html)". Richtig?
Die "Plus" kann auch Dolby Digital Live und DTS Connect, was bei alten AVRs ohne eARC hilfreich sein kann.

jorge42
2023-10-26, 10:03:28
PC sound ist leider tot und alles ist auf hdmi oder optisch ausgelegt
jetzt wo du es sagst, fällt mir grad ein, dass ich letztens doch von OnBoard Sound (Klinke) auf HDMI umgestiegen bin. Die Lautsprecher (2.1 System von Logitech) hab ich dann wieder am Monitor angeschlossen.
Der eigentliche Grund war die Notwendigkeit zwischen zwei Rechnern umschalten zu können, die am selben Monitor hängen. Ich war den Klinken-Stecker-Umschalter einfach leid. Die Vorteile überwiegen bei mir bei weitem den möglichen Nachteil der schlechteren Audioqualität.

The_Invisible
2023-10-26, 10:15:23
Wenn HDMI zumindest "Audio only" könnte aber man muss ja immer ein Displaysignal mit durchschleusen. Audio am PC ist wirklich tot, das war ja früher mit EAX & Co noch quicklebendig...

Crazy_Chris
2023-10-26, 11:06:17
Ich hab zwar auch noch eine X-fi Titanium im Rechner aber nutze hauptsäche den Onboard ALC1220 für Kopfhörer. Inzwischen ist das meiner Meinung nach einfach gut genug als das man sich über andere Lösungen groß den Kopf zerbrechen muss. Oder meine Ohren sind schon schlechter. :wink:

Master3
2023-10-26, 11:09:56
Die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt. Die Creative Titanium hat mir den Originaltreibern immer Ärger gemacht weswegen ich die auch mal rausschmeißen wollte.
Aber, einfach die Daniel K Treiber verwenden und alles ist gut.
Läuft bei mir mit Windows 11 ohne Probleme.

Aber wenn das Ding mal wirklich nicht mehr tut, würde ich einen externen Verstärker nutzen wie es hier schon empfohlen wurde.

Lowkey
2023-10-26, 11:12:51
Seit 2016 werkelt eine SB X7 am PC und ich bin mit den Eigenschaften zufrieden (Boxenverstärker oder/und Kopfhörerverstärker samt X-FI Modus für competative Shooter).

Dennoch war mal eine 10 Euro Soundbar dran und der Ton war auch ok, wenn auch weniger Bass. Und der Bluetooth Kopfhörer braucht keine Soundkarte.

Wenn ich nun noch einen 500 Euro+ Kopfhörer hätte, dann würde ich mir immer einen separaten Verstärker oder Soundkarte zulegen. Ansonsten ist es egal. Ein Verstärker für Lautsprecher kostet fast nichts und per digitalem Anschluss sollte da auch nichts rauschen.

PS: meine Ohren sind laut Ohrenarzt ausgezeichnet.

GanjaBob
2023-11-01, 23:01:54
Damit hat man genug so wenig gescheite räumliche Ortung wie mit on-board Audio. ;)...
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich bin ggü "5.1/Surround" beim Kopfhörer sowieso skeptisch und bin der Meinung dass das auch auf die visuelle Wahrnehmung ankommt und man im Blindtest nicht unterscheiden kann.

Hacki, hier übrigens die Kopfhörerprofile was ich erzählen tat:
1. Equalizer APO installieren: https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
2. Dann Peace: https://sourceforge.net/projects/peace-equalizer-apo-extension/
3. Kopfhörerprofil von hier: https://autoeq.app/, ParametricEq (oder manuell von hier: https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq/tree/master/results).
4. Profil im Peace importieren. Einfach ein paar unterschiedliche runterladen und ausprobieren was am Besten schmeckt.

aufkrawall
2023-11-01, 23:27:57
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich bin ggü "5.1/Surround" beim Kopfhörer sowieso skeptisch und bin der Meinung dass das auch auf die visuelle Wahrnehmung ankommt und man im Blindtest nicht unterscheiden kann.
Doch, manche Spiele klingen mit 5.1/7.1-Output dramatisch anders als mit Stereo. In Fortnite (was dann ziemlich stellvertretend für viele Unreal-Spiele sein dürfte) ist der Unterschied nicht weniger als gigantisch: Mit Stereo kannst du auditiv kaum die Position von jemandem erkennen, der etwa 10m vor dir etwas rechts von der Mitte auf dich schießt. Schaltest du im Treiber auf 5.1/7.1-Downmixing um (auch ohne weitere HRTF-Effekte), sodass das Spiel mehr Kanäle nutzt, ist eine deutliche Verschiebung in Richtung der Geräuschquelle auszumachen. Das klingt natürlich etwas unnatürlich, weil man es real im Raum mit beiden Ohren hören würde, aber die Ortbarkeit ist definitiv deutlich besser.
Könnte ich wahrscheinlich in einem Fortnite-Replay auch entsprechend aufnehmen.

Fortnite hat selber eine HRTF-Option, aber damit klingen die Kanäle trotzdem stärker zusammengematscht + zudem die HRTF-typischen schärferen Höhen etc., was man mit dem neutralen Downmixing nicht hat.

Deathstalker
2023-11-02, 00:17:31
auch wenn hier HDMI nicht so gut wegkommt.
Was wäre denn aktuell besser eurer Meinung nach?
Onboard Sound, Sound der AMD 7900XTX oder eigener USB DAC?
Ich hab hier alles drei und bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Sound der AMD.

RoNsOn Xs
2023-11-02, 09:14:41
Sound wird doch nur vom Onboard über HDMI durchgeschliffen?

Crazy_Chris
2023-11-02, 11:06:26
Sound wird doch nur vom Onboard über HDMI durchgeschliffen?

Nein. Die Grafikkarte ist ein eigenes Sounddevice.

GanjaBob
2023-11-02, 12:29:58
Doch, manche Spiele klingen mit 5.1/7.1-Output dramatisch anders als mit Stereo...
ok, da muss ich dem wohl doch noch mal eine Chance geben... mit meiner "Audigy 2 ZS" damals klangen die Kanäle anders, aber definitiv nicht ortbar.

mal sehen was der Hacki dann zu berichten hat, er testet sich gerade bei den Creative USB Karten durch ... :D

auch wenn hier HDMI nicht so gut wegkommt.
Was wäre denn aktuell besser eurer Meinung nach?
Onboard Sound, Sound der AMD 7900XTX oder eigener USB DAC?
Ich hab hier alles drei und bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Sound der AMD.
Man ist meistens mit dem zufrieden was man gerade hat ;) Das kannst du nur selber testen ob du einen Unterschied feststellst. Kommt dann natürlich auch auf die KH an. Ich hab gestern mal die DT990 Pro im Vergleich zu den DT770 Pro getestet und auch extra noch mal den Onboard Sound und der klingt im Vergleich zum FiiO einfach nur "flach", egal wo, egal wie angeschlossen. Und als ich den FiiO aber noch nicht hatte, klang der für mich auch schon "gut genug" ... :D

RoNsOn Xs
2023-11-02, 12:38:43
Nein. Die Grafikkarte ist ein eigenes Sounddevice.
Okay, danke :smile:

Hacki_P3D
2023-11-02, 13:43:11
Yes Yes da bin ich mal wieder :)

Danke erstmal für Eure Meinungen, Ideen und Anregungen :cool:

Die bestellte Sound BlasterX G6 (Als B-Ware) kam relativ zügig bei mir an und der Sound war echt gut, iwie anders als bei der Titanium HD, detailreicher mMn.

Allerdings hatte ich ein Problem mit der Command Software, es gab nur zwei Menüpunkte zum Auswählen, egal was ich versuchte, der Rest kam nicht dazu.

Im Anhang ein Bild dazu, die rot eingekreisten waren lediglich verfügbar.
Die G6 geht also instant zurück - bestelle mir jetzt noch die X4 zum ausprobieren. Bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich wieder B-Ware ordern soll...

Als nächstes habe ich den onboard Sound ausprobiert, ohje...keine Bühne (dachte das liegt immer am Kopfhörer), alles iwie eingeengt. Hat mir nicht gefallen.

Dazu kamen noch die Probleme mit dem MIC, für paar Minuten lief es und dann - zack - kaputt :freak: Wollte nicht mehr, sogar Teamspeak ist deswegen abgestürzt ;D
Ganz schnell deinstalliert und im Bios wieder deaktiviert.

aufkrawall
2023-11-02, 14:03:49
Die G6 klang hier auch definitiv gut. Allerdings musste ich nur minimal gegen den USB-Stecker drücken und die Verbindung ging vorübergehend verloren.
Der virtuelle Surround ist leider auch nur in Software emuliert und nicht neutral. SoundBlaster Command ist im Grunde auch schon legacy. Nicht, dass die Creative App besser wäre (eher das Gegenteil), aber deutet halt auf etwas muffigen Support hin.

[dzp]Viper
2023-11-09, 16:20:04
Ich habe seit Gestern auch das FiiO E10K (externes DAC) und muss meine Meinung von oben doch zurücknehmen.
https://www.amazon.de/FiiO-Digital-Analog-Wandler-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker-Schwarz/dp/B098TKMNKG/ref=asc_df_B098TKMNKG/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=546595364132&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9571904696058716627&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041579&hvtargid=pla-1390254173896&psc=1&mcid=4bca08da20033c838156d896f7bba1c1&th=1&psc=1

Der Unterschied zum OnboardSound ist schon deutlich zu hören. Es ist viel klarer und auch der 3D Sound in Spielen ist deutlicher ausgeprägt.

aufkrawall
2023-11-09, 16:58:05
Viper;13432606']und auch der 3D Sound in Spielen ist deutlicher ausgeprägt.
Und durch was soll das kommen? Der DAC ändert gar nichts an dem Signal auf der digitalen Seite.

Deathstalker
2023-11-09, 17:08:32
Und durch was soll das kommen? Der DAC ändert gar nichts an dem Signal auf der digitalen Seite.
Da ändert sich ne Menge. Ganz oben hat Living Audio einen schönen artikel gepostet.

Grade das Problem, das extreme Grakalasten sich negativ auf den Sound auswirken können wird so eigentlich nirgends getestet, ich habe auch leider keinen Artikel gefunden, ob das nicht nur für Onboard Sound gilt sondern auch für Grakasound. Da suche ich noch. Negativen Einfluss auf USB DAC ist im Artikel erwähnt. Ich betreibe aber meinen USB DAC an einem USB 3 Hub mit eigener Spannungsversorgung. Da weiß ich auch noch nicht, ob es da negative Einflüsse gibt.
Hier Bei Viper schätze ich einfach mal, sein DAC hat endlich genug Leistung um seine Kopfhörer ordentlich zu versorgen und von den Frequenzen klar genug getrennt bleibt, damit das alles nicht ein dumpfer Mischmasch wird.

Mir gehts da genauso, Onboard hab ich schon Jahre nicht mehr genutzt weil er zu schlecht war. War dann aber auch dank diess Threads positiv überrascht wieviel besser mein teurer Kopfhörer am USB DAC klingt gegenüber der Graka. Ist halt blöd wenn man untersch. Kopfhörer nutzt.

aufkrawall
2023-11-09, 17:12:09
Da ändert sich ne Menge.
Ich sprach aber von digital, ergo Processing von Anwendungen und Treiber. Und wie da bei Stereo irgendeine bessere Ortbarkeit zustande kommen soll, kannst du ja mal erklären. Da müsste wenn analog das Signal entweder arges Stereo-Bleeding haben oder sonst wie Frequenzen arg verschluckt werden.

Deathstalker
2023-11-09, 17:15:30
dir ist schon bewusst, dass immer analog auf die Ohren kommt?
Viper hat nur geschrieben, dass er einen viel ausgeprägteren 3d Sound wahrnimmt. Er hat nicht geschrieben, dass da was zusätzlich berechnet wird.

Nachtrag:
Ah ok, du meintest wohl mich. das war tatsächlich unpräzise ausgedrückt, ich mein mit digital alles bis es analog aus dem Wandler kommt, also auch den Wandler und den Signalweg zum Wandler. Auch da kann so einiges schiefgehen. Das onBoard Sound gerne auch Frequenzbänder weglässt, weil "hört" ja keiner und auch an der Ausgangsleistung der Wandler spart sollte nun nicht überraschen. Das wurde glaube ich oft genug getestet.

aufkrawall
2023-11-09, 17:19:11
Und ich habe gefragt, durch was eine vermeintlich bessere Ortbarkeit zustande kommen soll. Hast du es jetzt kapiert, oder muss sich das Karussell noch ein paar Runden drehen?

Deathstalker
2023-11-09, 17:23:29
Nein, ich entscheide mich lieber bei dir fürs Schulterzucken und ignorieren, bis du ordentliche Umgangsweisen entwickelst und dein Nick nicht Programm ist. Du kannst aber gerne alleine Runden drehen wenn es dir Spaß macht.

aufkrawall
2023-11-09, 17:33:32
Das onBoard Sound gerne auch Frequenzbänder weglässt, weil "hört" ja keiner und auch an der Ausgangsleistung der Wandler spart sollte nun nicht überraschen. Das wurde glaube ich oft genug getestet.
Und wo lese ich bei dem von dir zitierten Igor-Test, dass mit on-board signifikant Frequenzen unterrepräsentiert sind, sodass man Geräusche im Raum schlechter zuordnen kann?

Hacki_P3D
2023-12-11, 08:22:59
Abschließendes Update:

Habe die X4 jetzt seit einer Weile im Einsatz und finde sie richtig gut - bin zufrieden und hoffe das sich mich noch lange begleiten wird :)