PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich überlege, ob ich weiter auf die Schule gehe...


Viking-Warrior
2003-03-23, 19:40:41
Am liebsten würde ich die Fachhochschulreife Technik machen und danach auf der FH Mechatronik (hab ich gelernt und diesen Februar mit 1,5 Durchschnitt abgeschlossen) oder Elektrotechnik studieren.
Leider weiß ich noch gar nicht so viel darüber.
Falls jemand von euch das Gleiche oder etwas ähnliches grad durchzieht, würde ich mich über Erfahrungsberichte oder Tipps sehr freuen.

MfG

DirtyH.
2003-03-24, 01:43:13
Also wenn du Elektrotechnik studieren willst,
solltest du sehr gut in Mathe sein.

Weil da kommt das richtig fiese Zeug in allen Details dran.

Viking-Warrior
2003-03-24, 21:38:34
Mathe war eigentlich nie ein Problem, ich glaub', ich kann mit Formeln ganz gut umgehen.
Was mich interessieren würde: Lerninhalte (möglichst genau), durchschnittlicher Zeitaufwand, wie bereitet ihr euch auf Prüfungen vor,...

JTHawK
2003-03-24, 22:36:55
Originally posted by Wiking-Warroir
wie bereitet ihr euch auf Prüfungen vor,...

ähem .. lol .. :D

<- miesmacher heit

mofa84
2003-03-24, 22:42:34
Also bei Elektrotechnik hast du auf jeden Fall sehr gute Auswahlmöglichkeiten nach dem Grundstudium.

Du kannst dich auf sehr viele Bereiche spezialisieren, z.B. Informatik oder Nachrichtentechnik uvm., auf jeden Fall relativ breit gefächert.


Was hast du denn jetzt für einen Schulabschluss, also vor deiner Ausbildung?

Ich würde auch gerne Informatik oder E-Technik studieren, aber ich werd das wohl besser bleiben lassen.

Du kannst z.B. Realschulmathe (von Hauptschule ganz zu schweigen!) nicht mit Gymnasialmathe oder gar Uni vergleichen! Das ist ein Riiiiiesenunterschied!
In der Realschule rechnest du irgendwelche Winkel in nem Tetraeder usw. aus, am Gymnasium machste viel Analysis und evtl. Stochastik usw. und an der Uni knallt dir dein Prof über mehrere Tafeln den Beweis hin warum 1 größer ist als 0.

Also mit Formeln hat das nicht mehr so viel zu tun, die sind eher Realschulesache, da haste deine Gleichungen und setzt halt die Werte ein.

DirtyH.
2003-03-25, 01:20:39
Originally posted by Wiking-Warroir
Mathe war eigentlich nie ein Problem, ich glaub', ich kann mit Formeln ganz gut umgehen.
Was mich interessieren würde: Lerninhalte (möglichst genau), durchschnittlicher Zeitaufwand, wie bereitet ihr euch auf Prüfungen vor,...

wegen Lerninhalten, guck dich einfach mal auf den Seiten von ein paar Hochschulen um. Da stehen immer irgendwo die Lehrpläne und so


Hier mal ein paar Klausuraufgaben, damit du siehst was dich so erwartet:
http://www-iwe.etec.uni-karlsruhe.de/seite_951.html

Das ist nur die Einführung, in höheren Semestern wirds dann richtig übel...

Radeonator
2003-03-25, 08:21:23
Originally posted by mofa84
Also bei Elektrotechnik hast du auf jeden Fall sehr gute Auswahlmöglichkeiten nach dem Grundstudium.

Du kannst dich auf sehr viele Bereiche spezialisieren, z.B. Informatik oder Nachrichtentechnik uvm., auf jeden Fall relativ breit gefächert.


Was hast du denn jetzt für einen Schulabschluss, also vor deiner Ausbildung?

Ich würde auch gerne Informatik oder E-Technik studieren, aber ich werd das wohl besser bleiben lassen.

Du kannst z.B. Realschulmathe (von Hauptschule ganz zu schweigen!) nicht mit Gymnasialmathe oder gar Uni vergleichen! Das ist ein Riiiiiesenunterschied!
In der Realschule rechnest du irgendwelche Winkel in nem Tetraeder usw. aus, am Gymnasium machste viel Analysis und evtl. Stochastik usw. und an der Uni knallt dir dein Prof über mehrere Tafeln den Beweis hin warum 1 größer ist als 0.

Also mit Formeln hat das nicht mehr so viel zu tun, die sind eher Realschulesache, da haste deine Gleichungen und setzt halt die Werte ein.

Vielleicht ist das auf der Realschule wo du gelernt hast so, woanders garantiert nicht!!! Ich war erst auf der Realschule bevor ich meine Lehre und danach mein FachAbbi gemacht hab und war froh soviel schon gelernt zu haben...Pauschalisierungen schaffen Vorurteile und Vorurteile führen unweigerlich zur Verdummung !

mofa84
2003-03-25, 14:14:25
Originally posted by Radeonator


Vielleicht ist das auf der Realschule wo du gelernt hast so, woanders garantiert nicht!!! Ich war erst auf der Realschule bevor ich meine Lehre und danach mein FachAbbi gemacht hab und war froh soviel schon gelernt zu haben...Pauschalisierungen schaffen Vorurteile und Vorurteile führen unweigerlich zur Verdummung ! Was habt ihr denn dann auf der Realschule in Mathe gemacht?

Nordmann
2003-03-25, 14:17:34
Originally posted by mofa84
Ich würde auch gerne Informatik oder E-Technik studieren, aber ich werd das wohl besser bleiben lassen.

Da gehts mir nicht anders Mofa! :(

Aber ich denke Techniker ist eine gute alternative zum Studium. Da kann man sich ja auch nochmal in eine andere Richtung bewegen.

AtTheDriveIn
2003-03-25, 14:19:17
Auf nem Gymnssium machste in der 10ten auch nicht viel Anderes als in der 10ten auf der Realschule...

Jedenfalls da wo ich wohne ;)

mofa84
2003-03-25, 14:39:41
Originally posted by AtTheDriveIn
Auf nem Gymnssium machste in der 10ten auch nicht viel Anderes als in der 10ten auf der Realschule...

Jedenfalls da wo ich wohne ;) ja dann sagt doch mal was ihr macht und was bei euch auf den anderen Schulen gemacht wird.

Meins steht ja schon oben. Ich war selbst anfangs aufm Gymnasium in Bayern, dann Realschule in Bayern und jetzt Gymnasium in technisches BW. Mein Kumpels sind aber noch in Bayern aufm Gymnasium also weiß ich auch ungefähr was die so machen.

Radeonator
2003-03-25, 14:50:02
Uhm, das ja schon 100 jahre her...Algorythmen Proggen, berechnen , eigentlich ähnlich dem was auf dem Gym gemacht wird, nur oberflächlicher und deshalb schneller. Viele die vom Gym auf die Realschule bei uns kamen, hatten erst derbste Probs und schlechte Noten. War im Lande Niedersachsen, da ist das Schulsystem auch anders als in Bayern.An der UNI/Fachhochschule ists natürlich was anderes, da ist der Unterschied wirklich riesig.

AtTheDriveIn
2003-03-25, 14:51:00
Das ist schon etwas her das ich in der 10ten war ;)

Ich kann mich aber dran erinnern das meine Freunde (Gym) so ziehmlich das Selbe gemacht haben wir ich (Real).

Mag sein das das in Bayern anders ist...

Viking-Warrior
2003-03-25, 21:30:40
Okay, ich dank euch, war wirklich sehr hilfreich.
Weitermachen will ich auf jeden Fall, ist nur die Frage, in welche Richtung und an welcher Schule.
Sieht happig aus, sind aber mit etwas Überlegen zu schaffen, die Beispiel-Klausuren.
Wenns schwieriger wird, muss man sich halt mehr anstrengen und sich besser vorbereiten. Ich werd mich mal noch weiter erkundigen, und mich dann entscheiden, wie's weitergeht.

cereal
2003-03-25, 21:37:57
also gut mit formeln umgehen können, bringt dir da nicht viel!
schön die werte vorgegeben haben und einsetzen ist da nicht (ich sage nur realschule (Trigonometrie)!!!
überleg dir das lieber 2 mal, was du machen wirst! ich komme auch von einer relaschule, hatte nen durchschnitt von 1,9 und kagge in der oberstufe derbe ab (datenverarbeitungstechnik)!
da geht es "etwas" schneller und da wird auch nicht alles x mal erklärt, bis es auch der letzte verstanden hat! a) du raffst es kommst durch b) hast verschissen und bleibst hängen! Merkst du mitten drin,dass es dir kein Spaß macht etc. wird man immer fauler und Leistungen werden immer demotivierender!



mfg

mofa84
2003-03-26, 00:10:40
Originally posted by Wiking-Warroir
Okay, ich dank euch, war wirklich sehr hilfreich.
Weitermachen will ich auf jeden Fall, ist nur die Frage, in welche Richtung und an welcher Schule.
Sieht happig aus, sind aber mit etwas Überlegen zu schaffen, die Beispiel-Klausuren.
Wenns schwieriger wird, muss man sich halt mehr anstrengen und sich besser vorbereiten. Ich werd mich mal noch weiter erkundigen, und mich dann entscheiden, wie's weitergeht. Einige meiner Kumpels die jetzt oder nächstes Jahr mit der Lehre fertig sind wollen BOS machen, ich würde sagen das passt auch am ehesten zu dir (ok, ich kenn dich nicht), aber da sind halt lauter so Leute wie du, die ne Lehre haben und mehr wollen.

BigBen
2003-03-26, 04:32:45
Ich würde mir das mit "Mechatronik" sehr genau überlegen!
Ein Freund von mir hat das eine Zeit lang studiert und danach das Studienfach gewechselt, weil es wirklich sehr schwer ist und die FH direkt sehr heftig angefangen hat und die Vorlesungen auch nicht so der Bringer gewesen sind.
Ob das Studium wirklich was bringt, ist auch wieder so ne Sache.

Gruß
BigBen

Radeonator
2003-03-26, 09:40:14
Ausserdem läuft es nicht darauf hin aus Formel zu benutzen, sondern Formeln selbst zu erstellen, analysieren und zu benutzen...Mein Bruder hat Informartik (Praktisch/Theoretisch, beide Arten) Studiert, wenn man sich da die Berechnungen Teilweise angeschaut hat, ist man überhaupt nicht mehr dahinter gestiegen (Bsp.: 1 Aufgabe = 6 Din A4 Seiten !!! )
Man darf sich da nichts vormachen, wenn man Mathe nicht wirklich mag und beherrscht, sind alle Technischen Studiengänge für den Anus!!