Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung neues Handy
Oranje7
2023-10-27, 09:31:14
Hallo zusammen,
Ich suche ein neues Handy, bin da aber nie wirklich in der Materie gewesen und ein bisschen überfordert :freak:.
Es darf Maximal 350€ kosten (Arbeitgeber zahlt nur diese Max-Summe) weniger geht natürlich.
Es muss den Google-Play Store unterstützen.
Kamera sollte taugen um auch bei schlechten Lichtverhältnissen Fotos von Typenschildern etc. zu machen.
Es braucht kein Superduper Schutzhandy sein.
Es sollte eine aktuelle Android Version unterstützen.
NFC support wäre noch wichtig, falls das kein Standart ist
Derzeit benutze ich ein mittlerweile 5 Jahre altes Samsung A9, das wäre als Masstab auch die Maximal Größe was das neue Handy haben dürfte. Kleiner wäre Geiler
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Grüße Oranje
Shink
2023-10-27, 09:55:06
Pixel 6a weil:
Kostet 350€, aktuelle Android-Version und langer Support (wird eventuell sogar noch verlängert wegen der Ähnlichkeiten zum Pixel 8-Prozessor), gute Kamera.
maximAL
2023-10-27, 09:57:14
Bei dem Preis ein Pixel 6a.
Bekommt noch ein paar Jahre Updates und hat ein unverbasteltes Android.
Die Kamera ist jetzt zwar nicht die allerbeste, aber für den Use Case wird es allemal reichen.
NFC hat es auch.
Ein Case würde ich allerdings empfehlen, ich finde es sehr rutschig. Aber nicht das offizielle von Google, das ist innerhalb von ein paar Monaten auseinander gefallen.
Klinkenanschluss gibts keinen mehr, wenn du den brauchst bestell direkt den USB C auf Klinke Adapter von Google mit.
LivingAudio
2023-10-27, 10:58:08
+1 fürs Pixel
[dzp]Viper
2023-10-27, 11:02:39
+1 für das Pixel
Für 350€ bekommt man aber auch das normale Pixel 6. Das ist etwas größer und die Kamera ist nochmal etwas besser.
Wobei das wirklich nur kleine Unterschiede sind.
Willst du was kleineres, dann das Pixel 6a. Willst du ein größeres Display.. dann das normale 6er.
maximum
2023-10-27, 11:14:01
Das Pixel 6a hat schon 1,5 Jahre auf dem Buckel. Alternative wäre das Samsung A34 5G (oder je nach Geschmack das Samsung A54 5G), das ist erst seit 6 Monaten auf dem Markt und bekommt 5 Jahre Sicherheitsupdates und 4 Android Majorversionen. Das Pixel hat nur 60 Hz Display, das Samsung 120 Hz.
Oranje7
2023-10-27, 11:54:59
Danke für die beiden Vorschläge :)
Ob Samsung oder Google, so ein Gummiüberzieher kommt immer drum + Folie.
Klinke brauchte ich tatsächlich eigentlich nie, der Adapter wäre dann wohl im Falle nicht mit dabei.
Tendiere im moment zum Pixel 6a wegen der größe. Beim Samsung ist die Wiederholrate wohl Fix und ich würde daher für mehr Akkulaufzeit eh auf 60Hz stellen
Mal schauen was das Cheffchen am Montag dazu sagt. Bis dahin dürfen noch weitere Vorschläge oder Tipps gegebn werden.
maximum
2023-10-27, 14:39:16
Danke für die beiden Vorschläge :)
Ob Samsung oder Google, so ein Gummiüberzieher kommt immer drum + Folie.
Klinke brauchte ich tatsächlich eigentlich nie, der Adapter wäre dann wohl im Falle nicht mit dabei.
Tendiere im moment zum Pixel 6a wegen der größe. Beim Samsung ist die Wiederholrate wohl Fix und ich würde daher für mehr Akkulaufzeit eh auf 60Hz stellen
Mal schauen was das Cheffchen am Montag dazu sagt. Bis dahin dürfen noch weitere Vorschläge oder Tipps gegebn werden.
Beim A54 5G ist die Bildwiederholrate variabel nutzbar, bei A34 5G kann man in der Tat nur entweder 60 oder 120 Hz fix einstellen.
Shink
2023-10-27, 14:42:29
Btw was wurde eigentlich aus dem 90Hz Mod für das Pixel 6a? Das ist schon über ein Jahr in Arbeit und funktionieren tut's scheinbar schon.
Ach ja und: Wer ein wirklich kleines, neues Handy mit Klinkeanschluss in diesem Preisbereich sucht, wird vielleicht mit einem Sony glücklich.
https://www.notebookcheck.com/Smartphone-Deal-Leichtes-Sony-Xperia-10-V-erreicht-neuen-Bestpreis-bei-Media-Markt.762896.0.html
maximum
2023-10-27, 15:02:47
interessant das mit dem 90Hz Mod für das 6a. Ist die Frage, ob man das Display damit übertaktet (und die Lebensdauer eventuell verkürzt) oder ob einfach eine aus Marketinggründen nicht aktivierte Funktion eingeschaltet wird.
Plausible
2023-10-27, 23:38:45
Falls für dich relevant: Die Motorola (z.B. der Edge Serie) unterstützen einen Desktop-Modus, ähnlich wie Samsung DeX.
Google hat dies leider nicht im Angebot.
Oranje7
2023-10-28, 01:46:41
Falls für dich relevant: Die Motorola (z.B. der Edge Serie) unterstützen einen Desktop-Modus, ähnlich wie Samsung DeX.
Google hat dies leider nicht im Angebot.
Da muss ich ganz blöd fragen:
Was kann es? Sagt mir jetzt überhaupt nichts
Virtuo
2023-10-28, 20:00:38
Da muss ich ganz blöd fragen:
Was kann es? Sagt mir jetzt überhaupt nichts
Guckst Du!
1mE2iQA3Knk
Immortal
2023-10-30, 05:43:16
Viper;13424073']+1 für das Pixel
Für 350€ bekommt man aber auch das normale Pixel 6. Das ist etwas größer und die Kamera ist nochmal etwas besser.
Wobei das wirklich nur kleine Unterschiede sind.
Willst du was kleineres, dann das Pixel 6a. Willst du ein größeres Display.. dann das normale 6er.
Das P6a wurde nach dem P6 releaset und wird entsprechend länger (fast ein Jahr) mit Updates versorgt. https://support.google.com/pixelphone/answer/4457705?hl=en#zippy=%2Cpixel-a-pixel-pixel-pro-pixel-a-pixel-pixel-pro-pixel-fold
IceKillFX57
2023-10-30, 11:28:19
Würde eher nach der Akkulaufzeit und der Größe gehen. Als nächstes dann die Kamera...Leistung haben eig. beide genug.
Oranje7
2023-10-31, 11:42:04
Danke nochmal für die Rückmeldungen,
Habe mich nun für das Pixel 6a entschieden weil es kleiner wie das Samsungs ist, dürfte auch die nächsten Tage eintreffen.
Akkulaufzeit ist mit ca. 70Std wohl 3mal länger wie beim jetzigen
IceKillFX57
2023-11-11, 17:55:38
Und, was sagst du?
Oranje7
2023-11-13, 14:13:39
Und, was sagst du?
So mittlerweile habe ich micht an das Handy gewöhnt.
Am geilsten finde ich im moment der etwas kleinere Formfaktor, es passt endlich wieder ohne Probleme in meine Hosentaschen :biggrin:
Akku ist nach 2-3 Tagen je nachdem wie oft ich es in der Zeit nutze von 100% auf 20%. Wobei ich im moment noch viel am "Rumprobieren und Entdecken" bin und es deshalb öfters in der Hand habe wie später. Also auch zufrieden und dürfte später eher auf 3-4 Tage dauern
Bildschirm geht für mich auch völlig in Ordnung, und immerhin Funktioniert hier der Fingerabdruck zum entsperren immer. Beim Samsung war das mehr Glücksache als sonstwas.
Kamera scheint auch in Ordnung zu sein, wie gesagt bin kein Bildermachermensch. Nächste Woche bin ich bei Holy Moses auf der Abschiedstour, da darf sie mal bei beschissenen Lichtverhältnissen zeigen was sie kann.
Geschwindigkeit ist auch gut, da ich nicht darauf Spiele aber auch nicht schwer.
=) Bin zufrieden
IceKillFX57
2023-11-13, 17:14:32
Danke dir fürs Feedback =)
IceKillFX57
2023-11-19, 10:36:33
Ganz vergessen.. du kannst dir auch GrapheneOS flashen.
https://de.wikipedia.org/wiki/GrapheneOS
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.