PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surfen auf genau einem PC im Netzwerk gestört


Lawmachine79
2023-10-29, 19:57:19
Hey Leute, ich habe 20 Devices im Heimnetzwerk, u.a. meinen Haupt-PC, der per LAN an einem Amplifi HD-Router im Bridgemode hängt. Seit einigen Tagen kann ich nicht mehr gescheit surfen, der Seitenaufbau dauert ewig, manchmal gibt es auch eine Fehlermeldung. Nehme ich stattdessen das WLAN: gleiches Spiel. Alle anderen Devices funktionieren top, auch der Arbeits-PC, der auch per LAN an dem gleichen Zugangspunkt hängt. Pinge ich heise.de oder einen anderen Server an, kriege ich normale Pings zurück. Das Surfen ist sowohl mit Edge als auch mit Google gestört. Youtube-Videos lassen sich auch nicht gescheit abspielen. Weiss jemand Rat?

myMind
2023-10-29, 20:56:50
Welcher Plan aus Zwei Router, ein Netzwerk - wie? (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=616580) ist es denn geworden?

Ansonsten würde ich mal folgendes auf beiden PCs machen und schauen, dass da nichts unerwartetes auftaucht. In CMD mit Adminrechten:

ipconfig /all

arp -a

tracert www.heise.de

Lawmachine79
2023-10-29, 21:47:37
Keiner von beiden. Habe den Router zurückgegeben. Der ist auch buggy mit der Q3 laut Discord.

Kann das ein DNS-Problem sein? In meinem Amplifi-Router ist das DSL-Modem als Gateway als auch als DNS-Server eingetragen.

Habe jetzt mal recherchiert und den DNS-Server auf 8.8.8.8 umgestellt im Amplifi-Router. Jetzt läuft es noch beschissener.

Wenn ich tracert mache, ist der Ping zum Router und Modem gering. Dann zweimal Zeitüberschreitung. Dann für 10 Stationen bis Ziel normale Pings.

Gast
2023-10-30, 14:04:30
Kann das ein DNS-Problem sein? In meinem Amplifi-Router ist das DSL-Modem als Gateway als auch als DNS-Server eingetragen.


Könnte sein, für einen Test einfach mal auf dem betroffenen Gerät die DNS-Server direkt eintragen.

Was du dann bei einem Ping auf eine webaddresse, nicht direkt die IP sehen müsstest, ist dass es nach der Eingabe ewig dauert bis die Pings abgesendet werden.
Die Ping-Zeit selbst wird davon nicht beeinflusst, da diese ja erst nachdem die IP vorhanden gemessen wird.

Lawmachine79
2023-10-30, 21:39:38
Auf dem PC kann ich den DNS-Server ja nicht eintragen, der wird doch per DHCP mitgeteilt oder nicht?

Also, ich habe ja gestern in dem Amplifi-Router 8.8.8.8 als DNS eingetragen. Das ist auch immer noch so. Wenn ich jetzt auf dem PC ipconfig/all eingebe, kriege ich 3 Einträge untereinander beim DNS-Server:

10.0.0.24
10.0.0.4

Und die interne Netzwerkadresse des Routers.

myMind
2023-10-30, 23:24:09
Auf dem PC kann ich den DNS-Server ja nicht eintragen, der wird doch per DHCP mitgeteilt oder nicht?

Also, ich habe ja gestern in dem Amplifi-Router 8.8.8.8 als DNS eingetragen. Das ist auch immer noch so. Wenn ich jetzt auf dem PC ipconfig/all eingebe, kriege ich 3 Einträge untereinander beim DNS-Server:

10.0.0.24
10.0.0.4

Und die interne Netzwerkadresse des Routers.
Auf beiden PCs gleich oder verschieden?

Netzwerkadapter > Eigenschaften > IPv4 > Erweitert... > DNS
Was steht da?

Lawmachine79
2023-10-31, 20:11:56
Auf beiden PCs gleich oder verschieden?

Netzwerkadapter > Eigenschaften > IPv4 > Erweitert... > DNS
Was steht da?
Auch wieder:

10.0.0.24
10.0.0.4
Die interne Netzwerkadresse des Routers.

Auf beiden PCs.

myMind
2023-10-31, 22:52:50
Auch wieder:

10.0.0.24
10.0.0.4
Die interne Netzwerkadresse des Routers.

Auf beiden PCs.
Wenn es auf beiden ist dann wird die Einstellung höchstwahrscheinlich vom DHCP-Server geliefert werden.
a) Dort nachschauen, was eingestellt ist.
b) Bzw. nach dem 2. DHCP-Server fahnden, der unerwünschterweise die genannten DNS konfiguriert (ipconfig /all).

10.0.0.0 - 10.255.255.255 gehört zu den privaten IP-Adressen. Es ist der Class A Bereich, der für private Nutzung vorgesehen ist. Er wird z.B. in Unternehmensnetzwerken genutzt. Aber auch gern für Kubernetes, Docker und Co (z.B. Rancher 10.43.0.0/16).
VPN?
Virtualisierung?
Es gibt auch Sicherheitslösungen, die dir Zwangs-DNSe unterschieben.

Du kannst mit einem

ipconfig /release
ipconfig /renew

prüfen, ob das immer wieder per DHCP geliefert wird.