Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Accessoire für Vollnerds
MiamiNice
2023-10-30, 12:56:48
Moin moin, werte Freunde der PC Technik.
Kennt ihr das auch? Man möchte Geld für sein Hobby ausgeben, ist aber wunschlos glücklich. Aber man könnte viel glücklicher sein, wenn man Geld ausgeben könnte ;D
Bei mir ist es derzeit absolut der Fall. Ich habe einfach alles. Vom elektrischen Tisch, nen teuren Stuhl, Eingabegeräte für die sich andere einen ganzen PC kaufen. Ich bin voll beleuchtet, selbst die rückwertige Tischkante. Hardware ist gerade nicht dran mit Upgrades. Kühlung ist am Ultimo, Tower neu. Fetter Moni aufm Tisch. Ich habe nen NAS, ein Pi Hole und vieles andere Spielzeug.
Was also kaufen?
USB Kühlschrank? USB Raktenwerfer? USB Ventilator?
Womit gleicht ihr euren Dopaminmangel aus?
Shink
2023-10-30, 14:18:32
I can not relate
sven2.0
2023-10-30, 14:20:37
Vielleicht ein Hobby suchen das nicht so billig ist wie PC Gaming
Ein Blick auf die Stromrechnung? ;D
Zweiten Rechner für zweiten Raum kaufen?
Datsche mit dritten Rechner?
Zweitwohnung digitalisieren?
Dr.Doom
2023-10-30, 14:35:56
Zusätzliche Kameras, damit du dir selber beim Bestaunen deines PC-Krempels zusehen kannst.
Taigatrommel
2023-10-30, 14:47:31
Moin moin, werte Freunde der PC Technik.
Kennt ihr das auch? Man möchte Geld für sein Hobby ausgeben, ist aber wunschlos glücklich. Aber man könnte viel glücklicher sein, wenn man Geld ausgeben könnte ;D
Nein kenne ich nicht, ich habe mir gerade ein neues Gehäuse gegönnt und damit ist das Budget bis Jahresende erstmal weg.
Bestehende Sachen durch andere Ersetzen, Lautsprecher für ein paar tausend Euro oder ein paar Kopfhörer im vierstelligen Bereich? Irgendeine teure Wakü einbauen, so noch nicht vorhanden?
Ansonsten wie Sven sagte ein teureres Hobby suchen. Streetphotography zum Beispiel. Für den Einstieg eine Leica M11-P mit APO Summicron 35mm f2, da bist du erstmal bei etwas unter 17.000€. Wenn du Gefallen dran findest, kannst du dir ein passendes 50mm Noctilux für 12.000€ zulegen. Die Bilder kannst du ja an deinem fetten Setup entsprechend bearbeiten. Du kannst die Ausrüstung natürlich auch dazu nutzen, Fotos von deinem System zu machen und hier zu teilen.:freak:
MiamiNice
2023-10-30, 15:05:55
Ein Blick auf die Stromrechnung? ;D
Da sind wir meist im +. Müssten eher mehr verbrauchen, weil Einspeisen nichts mehr bringt monetär gesehen.
Zweiten Rechner für zweiten Raum kaufen?
Datsche mit dritten Rechner?
Zweitwohnung digitalisieren?
Zweitwohnung + Rechner sind schon bedient. Aber die Idee ist supi :up:
Zusätzliche Kameras, damit du dir selber beim Bestaunen deines PC-Krempels zusehen kannst.
Habe ich schon erledigt. 4k 60 Fps Cam aufm Moni, Tobi Eye unter dem Moni und diverse Steam VR Cams im Raum.
Nein kenne ich nicht, ich habe mir gerade ein neues Gehäuse gegönnt und damit ist das Budget bis Jahresende erstmal weg.
Bestehende Sachen durch andere Ersetzen, Lautsprecher für ein paar tausend Euro oder ein paar Kopfhörer im vierstelligen Bereich? Irgendeine teure Wakü einbauen, so noch nicht vorhanden?
Das habe ich auch alles schon erledigt :up:
Ansonsten wie Sven sagte ein teureres Hobby suchen.
Leider ganz wenig Interesse an anderen Dingen außer Garten, Kochen und Sauna. Da ist aber auch schon alles auf einem Endstand angekommen, Sauna kommt erst wenn wir aus der Eigentumswohnung ins Haus gezogen sind.
----
Ich dachte mehr an Gadgets meine Herren.
Ggf. etwas wie z.b. den Flipper, mit dem man den Nachbarn ganz gut nerfen kann.
https://flipperzero.one
Oder halt anderes Spielzeug.
redpanther
2023-10-30, 15:09:26
Elektrischer Schreibtisch? Wie langweilig.
85798
PatkIllA
2023-10-30, 15:13:09
Da sind wir meist im +. Müssten eher mehr verbrauchen, weil Einspeisen nichts mehr bringt monetär gesehen.Komplett autark werden? Kann man auch mit ganz viel Elektronik verbinden...
drdope
2023-10-30, 15:14:25
Vielleicht ein Hobby suchen das nicht so billig ist wie PC Gaming
Autos & Trackdays käme in Frage...
Da kann man für einen Tag locker 1k€ kalkulieren, selbst wenn man nichts zu klump fährt (An-& Abreise, Trackdaygebühr, Hotel, Essen und ca. 30-40l Sprit/100km).
Das doofe ist halt, dass man da häufig Menschen trifft.
:freak:
Alternativ wäre ne PPL auch ein richtiger Geldfresser...
Die sinnvollste Variante Geld zu vernichten -> PV/Akku für zu Hause, den man ins Smarthome integriert, falls nicht vorhanden.
MiamiNice
2023-10-30, 15:24:03
Es geht hier bzw. mir nicht um das sinnlose vernichten von Geld. Ich möchte mehr einen geilen Kauf tätigen an dem man sich erfreuen kann.
Autos & Trackdays käme in Frage...
Das habe ich auf Arbeit mehr als genug und privat eher weniger Interesse daran. Ich fahre lieber online, statt offline (ist auch sicherer^^).
Die sinnvollste Variante Geld zu vernichten -> PV/Akku für zu Hause, den man ins Smarthome integriert, falls nicht vorhanden.
Das tun wir gerade mit dem Bau eines Eigenheims.
Elektrischer Schreibtisch? Wie langweilig.
85798
Alter Hut :D Was ähnliches habe ich für den elektrischen Schreibtisch verkauft, nach ca. 3 Jahren Nutzung. Macht einfach wenig Sinn da tag täglich drin zu sitzen. Ist zum gamen geil, zum arbeiten nervt es dann irgendwann deutlich. Bekommst auch schwer ein Lenkrad dran oder 2 Virpils. Da macht ein Obutto Revolution schon mehr Sinn, den habe ich aber auch wieder verkauft.
https://www.obutto.eu/en/r3volution/18-obutto-r3volution-5600228673144.html
Shink
2023-10-30, 15:35:28
Mir würde da so viel einfallen, aber leider wurde Hardware ja ausgenommen.
Sonst:
- Ein Raid mit DDRamdisk v3.0
- 10 GBit Ethernet
- 2 Threadripper 7000 einbauen
- Einen Weg suchen, eine ISA-Soundkarte mit Wavetable einzubauen in den neuen PC
- Einen Gaming-PC mit exotischer CPU-Architektur aufsetzen und ausprobieren, was man damit machen kann. (PowerPC oder RISC z.B.: Raptor CS Talos, Milk-V Pioneer)
redpanther
2023-10-30, 15:41:42
Alter Hut :D Was ähnliches habe ich für den elektrischen Schreibtisch verkauft, nach ca. 3 Jahren Nutzung. Macht einfach wenig Sinn da tag täglich drin zu sitzen. Ist zum gamen geil, zum arbeiten nervt es dann irgendwann deutlich. Bekommst auch schwer ein Lenkrad dran oder 2 Virpils. Da macht ein Obutto Revolution schon mehr Sinn, den habe ich aber auch wieder verkauft.
https://www.obutto.eu/en/r3volution/18-obutto-r3volution-5600228673144.html
Lenkrad und Flight sticks. Dann eben eine Motion Platform, dürte auch die Nachbarn ärgern, aber keine Ahnung wie Laut so ein ding ist.
Musst du natürlich neben deinen Schreibtisch stellen, dürfte fürs arbeiten auch weniger geeignet sein.
Generell kann man natürlich an einem Sim Rig sehr lange basteln und verbessern und neue dinge anbauen.
Oder ganz bescheiden:
85799
drdope
2023-10-30, 15:44:10
Ich fahre lieber online, statt offline (ist auch sicherer^^).
Dafür macht es auch mind. eine Zehnerpotenz weniger Spaß und Adrenalinkick.
(eigene Erfahrung).
Was kosten aktuell denn gute MotionVR-Rigs, die Nick- und Wankbewegungen simulieren?
Die lagen, als ich zuletzt geschaut habe (sicher 10 Jahre her) noch bei ca. 20k€.
Wenn man 360° Rotationen in 2d simulieren wollte eher 100k€...
Shink
2023-10-30, 15:48:35
Ich fahre lieber online, statt offline (ist auch sicherer^^).
Zwift
MiamiNice
2023-10-30, 16:14:04
Dafür macht es auch mind. eine Zehnerpotenz weniger Spaß und Adrenalinkick.
(eigene Erfahrung).
Was kosten aktuell denn gute MotionVR-Rigs, die Nick- und Wankbewegungen simulieren?
Die lagen, als ich zuletzt geschaut habe (sicher 10 Jahre her) noch bei ca. 20k€.
Wenn man 360° Rotationen in 2d simulieren wollte eher 100k€...
Ein Rig für den echtem Simmer im Rennbereich kostet aktuell etwas um die 30T €. Da kommt dann das Pimax VR System für ca. 2k dazu.
Ich bin allerdings eher der Flieger und habe mein komplettes Cockpit wieder zurück gebaut. Wenn man Dual Sticks fliegt, ohne Pedals, macht das im stehen am Schreibtisch deutlich mehr Sinn, als im Cockpit. Alles was man so kaufen kann, passt entweder nicht, oder ist für HOTAS + Pedale ausgelegt. Meist mit rechtem Stick zwischen den Beinen. Das macht als Raumschiff Captain aber nur mäßig Sinn leider. War für mich z.b. den Grund den Obutto wieder zu verkaufen.
Das geht auch weit günstiger wenn man statt Motoren, nur Buttkicker einbaut und mit Körperschall arbeitet. Das geht dann auch für deutlich unter 5T €.
Sowas hier wäre vol mein Ding, das kann und will ich aber nicht bezahlen :D
HV8lUUVVHH0
Cubitus
2023-10-30, 16:20:33
Du hast doch noch keine 4090 bzw. wolltest noch auf die 4090 TI warten?
Dann hol dir ADA im Vollausbau, oder ne schöne Galaxy HOF Karte
https://store.nvidia.com/en-us/nvidia-rtx/store/?page=1&limit=9&locale=en-us
Also wenn die Kohle bei mir noch lockerer sitzen würde, würde ich mir so ne Karte mit 48 Gig holen
https://www.galax.com/en/graphics-card/geforce-rtx-4090-hof.html
oder ne HOF und die eben hochprügeln
drdope
2023-10-30, 16:30:25
Aber ohne HOTAS/Pedale ist das keine SIM mehr...
Genau das Problem hab' ich aktuell auch mit VR...
Für das absolut beste Ergebnis brauch ich einen dedizierten Raum mit:
- Racing-Rig
- Flight-Sim-Rig
- Walking-Rig
Und alle drei sollten 360° über xyz-Achse simulieren können.
Alles Andere ist doch nur ein schlechter Kompromiss.
Paintball und Trackdays sind bezahlbar, Fliegen wird schwierig/teuer.
Ist da nicht das reale Erlebnis geiler als ne Sim?
MiamiNice
2023-10-30, 16:43:01
Du hast doch noch keine 4090 bzw. wolltest noch auf die 4090 TI warten?
Dann hol dir ADA im Vollausbau, oder ne schöne Galaxy HOF Karte
https://store.nvidia.com/en-us/nvidia-rtx/store/?page=1&limit=9&locale=en-us
Also wenn die Kohle bei mir noch lockerer sitzen würde, würde ich mir so ne Karte mit 48 Gig holen
https://www.galax.com/en/graphics-card/geforce-rtx-4090-hof.html
oder ne HOF und die eben hochprügeln
Wie gesagt es geht nicht um eine sinnlose Ausgabe. Ich könnte mir jederzeit diverse 4090iger kaufen, aber die GPU ist gerade nicht dran. Eine 40iger Titan hätte ich gekauft, im fast Vollausbau. Mittlerweile sind wir so nah an der 5090 und die OC 3090 macht bisher keine Probleme, deswegen sehe ich das Upgrade gerade nicht. Das wird nächstes Jahr zu Weihnachten erst wieder interessant mit dem Arrow Lake und eben der 5090.
Aber ohne HOTAS/Pedale ist das keine SIM mehr...
Genau das Problem hab' ich aktuell auch mit VR...
Für das absolut beste Ergebnis brauch ich einen dedizierten Raum mit:
- Racing-Rig
- Flight-Sim-Rig
- Walking-Rig
Und alle drei sollten 360° über xyz-Achse simulieren können.
Alles Andere ist doch nur ein schlechter Kompromiss.
Paintball und Trackdays sind bezahlbar, Fliegen wird schwierig/teuer.
Ist da nicht das reale Erlebnis geiler als ne Sim?
Ich stimme Dir da vollumfänglich zu. Wir können aber kaum einen Krieg mit Aliens beginnen und mich in ein (noch) nicht erforschtes und entwickeltes Raumschiff setzen (wobei man ja munkelt, dass die Menschheit so Dinge schon länger besitzt). Da bleibt es leider bei einer schnöden Simulation.
VR Geräte wie Du und ich sie gerne hätten, sind derzeit ziemlich unbezahlbar für uns Normalos und brauchen auch eher eine eigene kleine Halle. Ich mache mir da keine großen Hoffnungen, dass ich jemals so etwas wie in dem Video eben, zuhause stehen haben werde. Man muss auch bissel realistisch sein. Vielleicht gewinne ich mal paar Millionen, dann baue ich mir eine Gaming Halle, mit all dem ganzen nicen Stuff.
Cubitus
2023-10-30, 16:50:45
Kein Cyberpunk, kein Alan Wake was du zoggst?
Könntest jetzt noch ne schöne 4090 kaufen und später die karte verkaufen.
Ist zwar schade das schon ein Jahr vorbei ist, aber nah ist eine 5090 jetzt halt auch nicht.
Titzio
2023-10-30, 17:07:47
Ganz klar:
E71k67dQ1ao
https://omni.virtuix.com/?s=09
Plausible
2023-10-30, 18:25:22
Falls dir der Flipper zusagt, kannst du auch mal nach dem HackRF One schauen.
Ansonsten kann man sich im Amateurfunk auch wunderbar verlieren.
Einen Pi-Cluster aufzubauen ist auch eine schöne Spielerei für Technik-Begeisterte.
Zusätzliche Kameras, damit du dir selber beim Bestaunen deines PC-Krempels zusehen kannst.Oder wir! :smile:
Korfox
2023-10-30, 20:39:41
Ist schon jemand auf die Idee gekommen, dass du deinen HGarten automatisiert bewässern lassen kannst?
Ist ein eingeschränkt großer Geldfresser aber sicher gut um Zeit fürs Hobby zu investieren.
Wassertanks, Leitungen legen, Pumpe, mit dem Raspi/EPC der Wahl nach Wetter steuern...
Colin MacLaren
2023-10-30, 20:57:54
Ich denke bei Eingabegeräten wird noch Luft nach oben sein.
Mal einen Prügler mit Arcade Stick oder Hitbox probiert? Dann die Hartz 4 Variante wie ein Razer Kitsune für lächerliche 349 EUR, was schön Modbares wie eine Snackbox Mini mit allen AddOns oder gleich was richtig Wertiges von Victrix?
So einen Arcarde-Stick kann man auch schön modden, z.B. mal den Golden Lever anschauen.
Direct Drive Lenkrad?
HOTAS für Fliegerei? Dann aber nicht so was Schäbiges wie ein Thrustmaster Warthog mit Plastik-Gymbal, sondern was Richtiges von VKB.
Die Maus ist hoffentlich eine Razer Viper Mini Signature? Die Zweit-Tastatur für Shooter hat Hall-Effekt-Tasten mit Rapid-Trigger?
Ach ja, und 3D-Drucker. Vielleicht lieber einen Drucker anschaffen und dann eine Hitbox auf GP2040-Basis selber basteln.
https://github.com/OpenStickCommunity/GP2040-CE
Sardaukar.nsn
2023-10-30, 20:59:13
Vielleicht Richtung Audio/HiFi aufrüsten? Da ist viel Luft nach oben.
Eine custom Wasserkühlung bauen hat auch seinen Reiz. Muss man aber auch Lust drauf haben.
Colin MacLaren
2023-10-30, 21:04:53
Steam Deck, ROG Ally oder Legion Go. Dazu eine AR-Brille.
NaseWeiss
2023-10-30, 22:47:57
Ein Kicker wäre noch ne Idee. Warum die Nachbarn nerven, wenn man sie auf ein, zwei Bierchen einladen kann?
MiamiNice
2023-10-31, 10:55:25
Kein Cyberpunk, kein Alan Wake was du zoggst?
Könntest jetzt noch ne schöne 4090 kaufen und später die karte verkaufen.
Ist zwar schade das schon ein Jahr vorbei ist, aber nah ist eine 5090 jetzt halt auch nicht.
Ich spiele keine AAA Games mehr, daher ist die GPU bei mir nicht so wichtig. Alle 4 Jahre reicht eine neue GPU, mir daher absolut aus.
Falls dir der Flipper zusagt, kannst du auch mal nach dem HackRF One schauen.
Ansonsten kann man sich im Amateurfunk auch wunderbar verlieren.
Einen Pi-Cluster aufzubauen ist auch eine schöne Spielerei für Technik-Begeisterte.
Ich will den schon seit jahren bestellen, habe aber keine richtige Anwendung dafür. Amateurfunk ist auch eine schöne Beschäftigung. Habe ich als Kind immer gerne gemacht, aber irgendwann das Interesse daran verloren.
Ist schon jemand auf die Idee gekommen, dass du deinen HGarten automatisiert bewässern lassen kannst?
Ist ein eingeschränkt großer Geldfresser aber sicher gut um Zeit fürs Hobby zu investieren.
Wassertanks, Leitungen legen, Pumpe, mit dem Raspi/EPC der Wahl nach Wetter steuern...
Genao so etwas wird es jetzt :)
Ich denke bei Eingabegeräten wird noch Luft nach oben sein.
Mal einen Prügler mit Arcade Stick oder Hitbox probiert? Dann die Hartz 4 Variante wie ein Razer Kitsune für lächerliche 349 EUR, was schön Modbares wie eine Snackbox Mini mit allen AddOns oder gleich was richtig Wertiges von Victrix?
So einen Arcarde-Stick kann man auch schön modden, z.B. mal den Golden Lever anschauen.
Direct Drive Lenkrad?
HOTAS für Fliegerei? Dann aber nicht so was Schäbiges wie ein Thrustmaster Warthog mit Plastik-Gymbal, sondern was Richtiges von VKB.
Die Maus ist hoffentlich eine Razer Viper Mini Signature? Die Zweit-Tastatur für Shooter hat Hall-Effekt-Tasten mit Rapid-Trigger?
Ach ja, und 3D-Drucker. Vielleicht lieber einen Drucker anschaffen und dann eine Hitbox auf GP2040-Basis selber basteln.
https://github.com/OpenStickCommunity/GP2040-CE
So viele gute Idden :up:
Direct Drive Lenkrad war tatsächlich in der engeren Auswahl. Steht noch immer auf dem Wunschzettel, aber aktuell fahre ich nicht wirklich Renn Sims. Sonst wäre das meine erste Wahl gewesen.
HOTAS Warthog habe ich verkauft und gegen die besten verfügbaren Joysticks ersetzt, die man für Geld kaufen kann (Dual Virpil Alphas).
Ich bin tatsächlich extrem gut bestückt was Eingabegeräte angeht. Ich nutze eine Zaunkönig MK2 Maus und eine Cherry Alu Tastatur.
3d Drucker hatte ich bisher nicht auf den Schirm, das ist eine interessante Idee. Muss ich mich mal mit beschäftigen.
Steam Deck, ROG Ally oder Legion Go. Dazu eine AR-Brille.
Man spielt nicht auf Konsolen :D
Aber danke.
Alles wunderbare Ideen, vielen Dank dafür. Sass gestern mit nem Kumpel zusammen und wir haben uns entschlossen gemeinsam Canna äh Tomaten anzubauen.
Gibt jetzt ein 2x2x2 Meter Gewächshaus im Keller mit allem was man so für die Aufzucht von Tomaten braucht.
NikLaw
2023-10-31, 11:14:52
Super Idee! Tomaten gehen immer!
nalye
2023-10-31, 11:21:48
Ich bin tatsächlich extrem gut bestückt was Eingabegeräte angeht. [...] Cherry Alu Tastatur.
Does not compute.
MiamiNice
2023-10-31, 12:08:10
Does not compute.
Ich hatte sie schon alle. Egal ob Gamer, Vielschreiber, das Keyboard, mit OLED Tasten, etc. pp. Von 20 - 500€ pro Tastur war da alles dabei. Für meine Bedürfnisse gibt es nicht besseres als Tastaturen von Cherry.
Ich habe, nach langen suchen, aktuell diese hier: https://www.cherry.de/mx-10-0n-rgb
Würde ich immer wieder kaufen. Die Tasten schlagen schon an, wenn man die Taste nur anschaut. Genauer lösen die Tasten nach 1mm Hub aus und es sind wertige Cherry Taster und die Tastatur und die Tastenkappen sind als Aluminium. Damit könnte man wahrscheinlich sogar jemanden erschlagen.
Und sie braucht keine Treiber oder Software. Alles lässt sich direkt an der Tastatur einstellen.
Für mich, gibt es nichts besseres.
Super Idee! Tomaten gehen immer!
Jo, und man kann sich prima damit beschäftigen und der Freundeskreis freut sich immer über frische Tomaten :up:
Korfox
2023-10-31, 17:08:37
Vor allem befriedigt es den Nerdismus. Man kann Stunden in Temperierung von Gewächshäusern, Bewässerung, Licht investieren und ausbaldowern, wie das Zeug am besten wird. Das ist es doch, was wir eigentlich alle wollen. Etwas, das einem einen Rahmen gibt, in dem man grübeln kann, ohne dass die Gedanken im Kreis laufen.
Dimon
2023-10-31, 22:11:06
Wie wärs mit einer mehr als vernünftigen Hifi/Sorround Anlage für den hörgenuss? Dazu noch eine sehr gute soundkarte als basis? 😁
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.