PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das aller aller erste Multiplayergame ist ....


jesusisalive
2003-03-23, 20:09:49
Das aller aller erste Multiplayergame ist ....

tja wie heißt es ??, wann erschien es ?? , was für ein typ von spiel war es ???

das will ich gerne von euch wissen....

und habt ihr es gespielt ??

Kai
2003-03-23, 20:16:58
Afaik war das tatsächlich Doom. 4 Player Maximum über Novell-Network LAN.

[dzp]Viper
2003-03-23, 20:18:56
sicher kai ?? weiss net - hab Doom als erstes spiel über LAN gespielt ... aber gabs davor wirklich nichts anders ?? ( ich weiss das nicht, da ich wo doom rauskam, angefangen habe mich mit PC´s mehr zu beschäftigen ..)

Nefilim
2003-03-23, 20:20:39
Was verstehst Du unter "Multiplayergame"?
First-Person-Shooter? Echtzeitstrategie? Oder überhaupt die Fähigkeit, gegeneinander antreten zu können? (BTW, zählt nur der PC oder auch C64, Amiga und Co? Dann fällt Doom nämlich gallt weg ;))

DEAF BOY
2003-03-23, 20:23:11
Unter den Atari Spielen im Jahr 1974 waren z.B. Quadra Pong, das erste Multiplayer Videospiel für max. vier Personen und das bekannte Tank.

Danielle Bunten Berry (http://frauenweb.at/geschichte/danielle.bunten/danielle.bunten.html)

Axel
2003-03-23, 20:31:09
Wie wärs mit 1958 "Tennis for Two"?

http://www.8bit-museum.de/docs/play1sta1.htm

Lethargica
2003-03-23, 20:44:15
Originally posted by Axel
Wie wärs mit 1958 "Tennis for Two"?

http://www.8bit-museum.de/docs/play1sta1.htm

Lol...auf nem Oszi ;D

PS : Unser Oszi kann sogar Tetris :D

jesusisalive
2003-03-23, 20:52:55
ich meine das erste multiplayer game auf mind. 2 PCs.

egal welches genre.


ich will das mal so als gag machen fette lan party mit retrogames.

jesusisalive
2003-03-23, 20:56:21
kai, du meinst "Afaik" ist das nochauffindbar ???

kann man das noch heute bei normalen netzwerken spielen ??

Kai
2003-03-23, 21:04:43
Originally posted by jesusisalive
kai, du meinst "Afaik" ist das nochauffindbar ???

kann man das noch heute bei normalen netzwerken spielen ??

??? Afaik = "as far as I know"

Ich bin mir eigentlich sicher. Doom war das erste Netzwerkfähige PC-Spiel. Danach kam Doom2, Heretic, dann Duke4ever - und dann ging die Schwemme los.

jesusisalive
2003-03-23, 21:27:52
schon wieder ein "fachbegriff" der pc szene gelernt...

okay doom hab ich auch schon mal gezockt...

Argo Zero
2003-03-23, 21:42:29
Originally posted by jesusisalive
Das aller aller erste Multiplayergame ist ....

tja wie heißt es ??, wann erschien es ?? , was für ein typ von spiel war es ???

das will ich gerne von euch wissen....

und habt ihr es gespielt ??

Das war Magestorm.
Glaube es war ein First Person Shooter RPG vom allergeilsten :D
Erschied glaub ich 1996. Habs von 1997-2000 gespielt. Glaub ich zumindest. Dann wurde es von AOL eingestellt :(

Raff
2003-03-23, 21:57:28
Originally posted by Kai

...dann Duke4ever....

Bitte? Das gibts schon so lange?? Und ich warte noch immer drauf....wie viele andere....das ist also der Grund! ;D

MfG
Raff

TomPo
2003-03-23, 21:58:11
gabs unter NOVELL DOS 7.0 nicht so ein weltraumspiel? ich glaube mich zu erinnern, das dieses auch schon netzwerkfähig war. erschienen ist das 94, aber der name will mir einfach nicht einfallen...


EDIT:
habs doch noch gefunden. das spiel heißt netwars (http://www.winhistory.de/more/dos/drdosnet.jpg) und war wohl LAN-tauglich. es ist auch noch beim aktuellen DR-DOS dabei. und wer weiß, vielleicht läufts ja unter win2k/xp :lol:

EDIT2: war doch einer schneller als ich ;)

Bedman
2003-03-23, 22:10:37
Du meinst NetWars! Das war cool, aber bestimmt nicht das älteste Multiplayer Spiel!

Cya Bedman

AlfredENeumann
2003-03-23, 22:17:55
Das älteste Multiplayer, sogar first-Person shooter, was man über mehrere computer spielen konnte ist soweit ich weis MIDIMAZE von Sigmasoft. Wurde damals 1992 für den AtariST geschrieben. Die Rechner konnten über die MIDI-Schnittstelle in einem Ringnetzwerk verbunden werden. Es konten so bis zu 16 Spieler gegeneinander spielen.

betasilie
2003-03-23, 22:18:21
Originally posted by jesusisalive
schon wieder ein "fachbegriff" der pc szene gelernt...

okay doom hab ich auch schon mal gezockt...
;D Drück mal den Smilie --> :karate: (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=60664)

jesusisalive
2003-03-23, 22:24:59
Originally posted by betareverse

;D Drück mal den Smilie --> :karate: (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=60664)


Idiot


muss man so ein schiss den wirklich kennen ???

betasilie
2003-03-23, 22:30:15
Originally posted by jesusisalive



Idiot


muss man so ein schiss den wirklich kennen ???
Bitte? :|

sCu`
2003-03-24, 17:01:46
Originally posted by jesusisalive



Idiot


muss man so ein schiss den wirklich kennen ???
:O :O :O :O

mapel110
2003-03-24, 17:12:13
fürn PC war doom das erste game mit netzwerkunterstützung !

THUNDERDOMER
2003-03-24, 17:55:38
Mein erster MP zocken war Age of Empires 2 vom 1999 :)

DEAF BOY
2003-03-24, 19:16:25
Übt bitte keine Kritik an THUNDERDOMER

RaumKraehe
2003-03-24, 19:29:25
Originally posted by Kai


??? Afaik = "as far as I know"

Ich bin mir eigentlich sicher. Doom war das erste Netzwerkfähige PC-Spiel. Danach kam Doom2, Heretic, dann Duke4ever - und dann ging die Schwemme los.


Was ist dann mit Warcraft ... Magic Carpet ???

Seriell gilt doch hier auch oder ???

Cadmus
2003-03-24, 19:41:58
Tank Wars mit 7 Kumpels auf einer Tastatur an nem 286er. Da gings rund, aba richtig.

mapel110
2003-03-24, 19:59:33
Originally posted by RaumKraehe



Was ist dann mit Warcraft ... Magic Carpet ???

Seriell gilt doch hier auch oder ???

iirc kamen diese spiele wesentlich später als doom auf den markt !

stabilo_boss13
2003-03-24, 20:27:49
NCSNIPES:

Probably the first multi-user real-time interactive network capable graphic
(ascii character) game and available with NetWare v2.0a.

DOS-Spiel, Client DOS 3 glaub ich.
Durch ein Labyrinth. AFAIR waren das bis zu 16 Spieler. Alles ASCII-Grafik. Muss ungefähr 1986 gewesen sein.

TomPo
2003-03-24, 20:35:56
Originally posted by stabilo_boss13
Alles ASCII-Grafik.
hmmm... das sah dann bestimmt irgendwie matrix-like aus. was gut ist setzt sich halt durch. :D

dslfreak
2003-03-24, 20:50:34
Mein allererstes 2 Player Game war AOE (Age of Empires) Habs oft sehr oft im Netzwerk mit meinem Bruder gespielt. Wir waren aber immer gleichgut und es hat nie jemadn gewonnen. Dafür aber auch kein anderer. Nach 3 Jahren wurde es dann von AOM (Age of Mythologie) ersetzt ist imho auch gut, aber ich spiels nur auf Lans.

Raff
2003-03-24, 20:59:50
Jo, AoM ist geil, aber es war nie und nimmer DAS erste MP-Game überhaupt (genausowenig wie AoE übrigens).
Was war denn das erste SP-game überhaupt? ;)

MfG
Raff

stabilo_boss13
2003-03-25, 07:56:31
Originally posted by TomPo

hmmm... das sah dann bestimmt irgendwie matrix-like aus. was gut ist setzt sich halt durch. :D Das ist zwar nur das Remake unter Linux, aber so sah das wirklich aus: http://www.ugcs.caltech.edu/~boultonj/snipes.html

Gast 999
2003-03-25, 11:00:21
Also ich erinnere mich noch in den 64er Zeiten an M.U.L.E. Kann so um 1983/84 gewesen sein.
Bis max. zu 4t an einem Rechner, bei der Handel und Versteigerung.
War also mein erstes einschneidendes Multiplayer-Erlebnis :D

HisN
2003-03-25, 12:57:37
Hmm...
abgesehen von Spielen die man zu mehreren an einem Rechner spielen konnte (Kaiser zu c64er-Zeiten)

Stuntcar-Racer mit 2 Amigas über Nullmodemkabel verbunden. Das muss 1986 gewesen sein.


Alex

Amokles
2003-03-25, 13:35:40
Was meinst du genau mit Multiplayer?`
das man zuzweit spielen kann oder an merheren Rechnern sitzt?

Das allererste Spiel was ich gegen Freunde gespielt hab, war Streetfighter2.

Und dieverse andere SNES Games wie z.B: MarioWorld oder
Secret of Mana

Jasch
2003-03-26, 09:32:42
ja und was heißt netzwerkspile zählen da auch nullmodems dazu weil dan ist es nit doom habe damals schon auf meinem 286 gegen andere gezockt per nullmodem

InsaneDruid
2003-03-26, 11:12:47
Also ich hab schon aufm Amiga per Nullmodem MP Games gezockt. Irgendwelche Flug"Sims".. komm momentan nich mehr auf den Namen, is sooo lange her ;)

Dumm1 ist jedoch auf keinen Fall das erste MP Game gewesen.

Selbst wenn man "MP" auf "mindestens 2 getrennte Rechner" (Selbst PONG war ja schon 2 Player) einschränkt, die Nullmodemgeschichten waren wesentlich früher da.