PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonieren bei AldiTalk geht nicht, SMS/Daten schon


PatkIllA
2023-10-31, 17:26:04
Ich habe seit knapp einer Woche das Problem, dass ich zu hause mit AldiTalk nicht mehr telefonieren kann.
Wenn man meine Nummer anruft kommt, dass der Teilnehmer nicht verfügbar ist. Wenn ich anrufe steht ca 30 Sekunden "Calling" ohne jeglichen Ton und dann einfach "Call ended" ohne Fehlermeldung.

SMS und mobile Daten gehen aber. An anderen Standorten geht auch telefonieren. Hotline kann kein Problem feststellen.
ich habe auch schon mit meiner Schwester Handy/SIM Karte getauscht und das Problem bleibt bestehen.

Gibt es noch eine Einstellung? Ansonsten habe ich gerade eine neue SIM bestellt aber ich bin irgendwie nicht optimistisch, dass es hilft.

thomas62
2023-10-31, 19:05:03
Aldi Support zur Sau machen.

Handy auf Werkseinstellungen setzen.

Handyladen gehen um Hilfe bitten. 5er in die Kaffeekasse zahlen.

maximum
2023-10-31, 19:19:31
Schalt mal testweise VoLTE und WiFi Calling aus.

PatkIllA
2023-10-31, 19:24:38
Aldi Support zur Sau machen.Die haben natürlich genau dann zurück gerufen als ich in einer anderen Stadt war.
Handy auf Werkseinstellungen setzen.Nur bedingt Bock drauf. Mit anderem Handy tritt das gleiche Problem auf
Handyladen gehen um Hilfe bitten. 5er in die Kaffeekasse zahlen.Im Dorf/Stadt nebenan geht es ja auch.
Schalt mal testweise VoLTE und WiFi Calling aus.Kann mein altes Xiaomi Mi 9T Pro das? Ich kann general auf 3G/2G runterschalten. Damit hatte ich einmal eine Anruf hinbekommen der aber abgebrochen hat. Ohne WLAN geht es jedenfalls auch nicht.

maximum
2023-10-31, 19:39:23
Die haben natürlich genau dann zurück gerufen als ich in einer anderen Stadt war.
Nur bedingt Bock drauf. Mit anderem Handy tritt das gleiche Problem auf
Im Dorf/Stadt nebenan geht es ja auch.
Kann mein altes Xiaomi Mi 9T Pro das? Ich kann general auf 3G/2G runterschalten. Damit hatte ich einmal eine Anruf hinbekommen der aber abgebrochen hat. Ohne WLAN geht es jedenfalls auch nicht.

Ja es kann beides. Ich würde LTE aktiv lassen und die beiden Optionen mal im Handy direkt ausschalten. Hast du verschiedene Gesprächspartner/Netze beim Gesprächspartner probiert?

PatkIllA
2023-10-31, 20:27:43
Ja es kann beides. Ich würde LTE aktiv lassen und die beiden Optionen mal im Handy direkt ausschalten. Da muss man mit Codes hantieren. Wenn ich das richtig sehe ist beides aus. Aktivieren geht nicht, weil ich ja kein Telefonnetz habe. Da kommt jedesfall Connection problem meldung
Hast du verschiedene Gesprächspartner/Netze beim Gesprächspartner probiert?Jo

thomas62
2023-11-02, 11:12:25
Mom... mal du kannst draussen mit deinen Leuten Problemlos Telefonieren ?

Nur in deiner Wohnung nicht ? Häääääääää

Router Reset und Handy Reset oder such dir nen anderen anbieter VF Prepaid Gratis z.b.

Schaff dir besseres Handy an ! Wende dich mal an @anddill der hat was gutes auf Lager.

Lg

PatkIllA
2023-11-02, 11:43:29
Direkt vor der Tür geht es genauso wenig. Wahrscheinlich klappt es auf einem anderen Funkmasten.

Handy ist doch erst 4,5 Jahre alt :) Mit einem anderen Handy geht es aber auch nicht.

thomas62
2023-11-02, 12:12:36
Direkt vor der Tür geht es genauso wenig. Wahrscheinlich klappt es auf einem anderen Funkmasten.

Handy ist doch erst 4,5 Jahre alt :) Mit einem anderen Handy geht es aber auch nicht.

Dann liegt es aber nicht am Handy selbst .

Da muss irgendwo anders ne Störung sein .

Das musst du schon bei Aldi Talk melden. Wie will man dir sonst helfen.

frag mal deine Nachbarn ob die auch so Problem haben.

Würde ich jedenfalls machen. Aldi Talk ist schließlich kein Hellseher zu wissen das du nicht raus / rein telefonieren kannst.

Und du kannst dich nicht drauf verlassen das es schon die anderen Melden die auch ein Problem evtl. hätten.

Man geh zu Vodafone hole dir ne Prepaid karte für umsonst

https://www.vodafone.de/prepaid/kostenlose-simkarte.html

Tarif S 7,99 € 5 GB DATEN und 200 Min TEL. oder SMS frei. Oder was du brauchst !

Ich zahle für TV + I-Net 60,-€
Vodafone TV Premium + I-Net 1000/50 Mbit/s

lg

PatkIllA
2023-11-02, 12:30:10
Habe ich ja Aldi Talk gemeldet. Können nichts feststellen.
Die meisten hier habe auch wohl D1 Netz weil das auf dem Land zumindest früher das einzig brauchbare war.

Ich warte jetzt erstmal auf die Ersatz-SIM.

thomas62
2023-11-02, 13:16:20
Ich glaube ein Handy Reset wirst nicht drum herum kommen.

Google Backup
WhatsApp backup
Kontakte auf SIM speichern
Bilder auf SD-Kopieren

Sim raus + SD-Karte raus

Firmware Reset

alles nach und nach einspielen zw.durch immer wieder neustart und beobachten ab wo du keine Connections mehr hast .

Ja lang und Zeitaufwendig aber wie willste sonst herausfinden wo der Hund begraben ist.

lg

maximum
2023-11-02, 13:23:45
Ich glaube ein Handy Reset wirst nicht drum herum kommen.

Google Backup
WhatsApp backup
Kontakte auf SIM speichern
Bilder auf SD-Kopieren

Sim raus + SD-Karte raus

Firmware Reset

alles nach und nach einspielen zw.durch immer wieder neustart und beobachten ab wo du keine Connections mehr hast .

Ja lang und Zeitaufwendig aber wie willste sonst herausfinden wo der Hund begraben ist.

lg


Was soll das bringen, wenn es mit einem anderen Handy auch nicht geht? Man muss btw. nicht mit Codes hantieren, VoLTE und Wifi Calling lassen sich jeweils ganz normal in den Handyeinstellungen für die genutzte Simkarte deaktivieren. Aldi Talk nutzt o2, also besser da mal in die Abdeckungskarte schauen, ob der Mast gestört ist. Bin auch von o2 weg, weil der Mast in meiner Nähe über 6 Monate gestört war (LTE Datenrate <100kbit/s, Verbindungsabbrüche beim Telefonieren, Akustikprobleme, die ganze Bandbreite). Ich hatte auch verschiedene Simkarten/Handys probiert. Da nützt nur ein Netzwechsel was, wenn es daran liegt.

thomas62
2023-11-02, 18:28:32
Irgendwo war ja im Netz auch ne Karte mit Störungen über längeren Zeitraum.

Finde sie leider nicht , auch ne karte mit masten glaube ich gab es mal wo zu sehen.

Was das bringen soll auf Handy mit backup und FW Reset.

Na ja denke mir mal da er nicht nachvollziehen kann wo er rumgedrückt hat wird das wohl die beste Methode sein . Alles auf anfang zu setzen und nach und nach die Apps wieder einzuspielen bis fehler auftaucht.

Oder wie würdest du es mach an seiner Stelle. ????????????

Ja manchmal hilft es auch das Handy gegen die Wand zu werfen. ;)

ne Spaß

lg

PatkIllA
2023-11-03, 14:37:20
Ohne irgendwas geändert zu haben geht es heute auf einmal wieder...

thomas62
2023-11-03, 17:24:28
:up:Ohne irgendwas geändert zu haben geht es heute auf einmal wieder...
:up:

pnume
2023-11-14, 13:08:01
Wenn es überall geht nur daheim nicht, liegt am Netz und eher selten am Handy. Also Netz checken. Aldi nutzt O2, also dort schauen falls Aldi keinen eigenen Check anbietet.

3G gibt es in Deutschland nicht mehr. Das wurde Ende 2021 abgeschaltet, ergo bringt ein Zwang auf 2G/3G keine Punkte.

Rooter
2023-11-14, 21:38:30
Ohne irgendwas geändert zu haben geht es heute auf einmal wieder...Dann lag das Problem wohl wirklich an deiner Basestation.

3G ist tot, aber Telefonie und SMS gehen immer noch meist über 2G. Daher hat mich verwundert, dass du für Telefonie nicht erreichbar bist, SMS aber durchgehen. :uponder:

MfG
Rooter