Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche MacBook-Alternative mit Windows
Dalai-lamer
2023-11-01, 09:46:35
Hallo,
Arbeite gerade mit einem Dell XPS, bin aber unzufrieden mit Lüftern, Ausdauer und Geschwindigkeit.
Auch die akkulaufzeit ist leider lange nicht so gut wie angegeben.
Letztere beide Punkte werden hoffentlich mit Meteor Lake besser.
Gibt es voll Alu Notebooks am besten in schwarz mit einem ausgeklügelten kühlkonzept?
Gutes trackpad und lange akkulaufzeit wären mir wichtig. Bin auch bereit 3000€ zu zahlen.
Bitte kein XPS nennen, neben Lautstärke Material/Verarbeitung nerven viele Software Firmen Updates und Probleme. Leider :(
Wie sind die Surface Laptops?
Besonders in Video, Fotobearbeitung oder wenn ich sehr lange ohne Steckdose auskommen muss, schaue ich neidisch auf die MacBooks. Unberechtigt?
Surface laptop 5 hat dicke Ränder und nur 60Hz Display? Gibt es eigentlich nur Kompromisse?:)
dildo4u
2023-11-01, 09:59:20
Surface nutzt genau so veraltete Intel CPU.
Du musst nach den neuesten AMD APU gucken.(Phönix)
Das ist die einzige X86 APU womit man zumindest 10 Stunden Laufzeit erreicht.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~19538_17+-+Zen+4+(ab+2022)&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e
Beispiel für die APU in Größen Gehäusen sollte man leiser kühlen können.
fo_8geZ9EuI
universaL
2023-11-01, 11:17:10
unter last ist das framework aber definitiv nicht leise, zumindest bei mir nicht ;-)
also sobald last auf cpu / gpu ist, heult der lüfter auf... habe mich noch nicht mit undervolting, etc... beschäftigt. im framework forum haben einige auch die wärmeleitpaste gegen ein "graphen???" pad getauscht, was ordentlich hilft wohl.
trotzdem ein cooles gerät und ich mag die 96gb ram, zwar unnötig aber lieber haben als brauchen :D
Dalai-lamer
2023-11-01, 12:41:21
Hm, glaubt ihr, dass Meteor Lake Abhilfe schafft?
Framerowrk ist echt ein cooles Konzept, hätte aber lieber einen kompletten. Klingt doof.
Und ich habe eine Allergie gegen Silber. Ist wohl auch ein Grund weswegen der XPS mich nicht mehr so an macht.
Was ist mit den Thinkpads?
Schade, dass Windows nciht richtig auf den Macbooks läuft
universaL
2023-11-01, 13:51:12
du kannst den framework auch komplett fertig zusammengebaut kaufen, bei den aufgerufenen preisen macht das aber wenig sinn imho :-)
vielleicht ist ja der was für dich: https://www.notebookcheck.net/Lenovo-ThinkPad-T14s-G4-review-Business-laptop-is-better-with-AMD-Zen4.763581.0.html
VooDoo7mx
2023-11-01, 16:36:52
Akkulaufzeit:
Hier sind aktuell die AMD SoCs die besten. Rembrandt oder Phoenix APUs sollte man hier nehmen.
Meteor Lake könnte auf jeden Fall besser sein was Akkulaufzeit betrifft.
Das größte Problem an sich ist jedoch immer noch Windows selber was gerade im Idle bzw geringer Last viel zu ineffizient ist.
Der neue Qualcomm Prozessor könnte auch was taugen. Jedoch muss man hier die ARM Version von Windows nutzen, welche noch beschissener als Windows an sich ist.
Lautstärke:
Es gibt unter Last keine leisen Notebooks. Egal welcher Hersteller.
Auch mein Macbook Pro ist bei 40W auf dem SoC gut hörbar.
Nur Desktop PCs lassen sich unter Last leise bekommen.
Der große Unterschied bei Apple ist einfach den ihre Lüfterkurve. Apple lässt eben gerne mal die CPU bei 100°C kochen bevor der Lüfter anspringt. Bei vielen anderen Windows Notebooks hat man hingegen schon bei 50°C Staubsauger Lautstärke.
Warum selbst heut noch nachdem Apple mindestens 3 Jahre für die leisen PCs gelobt wird es andere Hersteller nicht hinbekommen eine leise Lüfterkurve zu implementieren ist mir schleierhaft.
Ansonsten müsstest du mal mitteilen was dein Wunsch Notebook haben soll. High Refresh ist wohl gewünscht und Budget bis 3000€.
Aber welche Display Größe brauchst du denn überhaupt?
Mir würde da spontan Razer Blade 14/16/18 einfallen die haben auch ein Voll Alu Gehäuse was sehr ähnlich ei ein Macbook aussieht. Sind quasi die Gaming Macbooks. Wobei wohl da nur das 14er ne gute Akkulaufzeit haben wird. (AMD Phoenix SoC)
Im Windows Bereich haben Gaming Notebooks die besten Kühler und da gibt es auch Gaming/Creator Hybridmodelle. Auch wenn die oftmals nicht ab Werk wirklich leise sind, kann man mittlerweile bei vielen Geräte eigene Lüfterkurven hinterlegen. Zusätzlich kann man noch CPU+GPU undervolten und selber Verbauchs- und Spannungslimits festlegen. So sollten sich sehr viele Kisten auch leise bekommen lassen.
ChaosTM
2023-11-01, 16:49:17
Den Lüfter Lärm kann man mit fast jedem guten ANC Kopfhörer ausblenden.
add:
Könnte man Laptops so einfach wie PCs upgraden, würde ich nichts anderes mehr kaufen.. leider geht dass nicht
Virtuo
2023-11-01, 18:23:00
Könnte man Laptops so einfach wie PCs upgraden, würde ich nichts anderes mehr kaufen.. leider geht dass nicht Genau das geht doch mit den Framework Laptops!
Dalai-lamer
2023-11-02, 07:07:35
Hallo zusammen,
Schonmal vielen Dank! Eigentlich habe ich keine großen Ansprüche.
Lange akkulaufzeit, leise und hochwertiges Gehäuse. Ich zocke zwar gerne, soll aber ein Business Notebook auch mit Kundenverkehr sein. Razer wäre perfekt, aber ohne Symbol und ohne grüne Anschlüsse. Gibt es das?
Ich liebe gute Displays und schöne Gehäuse. Dann freut man sich auf das arbeiten (evtl. ein Tick)
14-16“ ist ok, habe noch einen externen USB C.
Daredevil
2023-11-02, 07:12:34
Wie wäre es mit .... Windows auf einem MacBook?
qJSvYPEhu1I
dildo4u
2023-11-02, 07:22:19
Damit wirft man doch die Effizienz weg, nativer Code sollte deutlich weniger CPU Leistung kosten.
Daredevil
2023-11-02, 07:34:17
Das mag sein, das Produkt, was sich der TE wünscht, ist aber nun einmal mehr MacBook und weniger Windows Kiste.
Leise? Check. Meistens Lautlos.
Ausdauernd? Check. All Day Battery+
Geschwindigkeit? Check. Selbst mit Emulation schneller als Windows Rechner.
Aluminium schwarz? Check. M3 MacBook Pro
Gutes Trackpad? Check. Industrie führend.
Videobearbeitung? Check. Video De/Encoder
Leistung ohne Steckdose? Check. Bietet niemand anderes, oder es ist langsam.
Dünne Ränder, 120hz und MiniLED? Check. 1000Nits in your Face.
Erscheinung vor Kunden? Check. Ein MacBook ist der Porsche der Notebooks.
Zocken? Eingeschränkt bis Nope. Nativ super, emuliert nur mit Bastelei.
Selbst wenn man Leistung durch die Emulierung verliert, ist es ohne Steckdose immer noch schneller als gedrosselte Windows Kisten. Das ist leider die traurige Wahrheit. Die einzigen hübschen Geräte sind die Surface Kisten, die sind aber leider nicht schnell, je nach Anwendungsgebiet.
9_FQW36r0n8
Mortalvision
2023-11-02, 08:36:18
Browser-Spiele: Check
Argo Zero
2023-11-02, 09:02:00
Welche Windows Software muss denn laufen, dass es Windows sein muss?
Gerade die Adobe Suit läuft mit MacOS stabiler. Das liegt aber nicht an Windows sondern an Adobe, die das nach Jahrzehnten nicht super stabil auf Windows hinbekommen (wollen?).
Ein Laptop zu finden, der 1:1 so aufgebaut ist wie ein MacBook wird schwierig. Selbst im 2k plus Bereich sind das oft Plastik Bomber.
Virtuo
2023-11-02, 09:36:21
Wie wäre es mit .... Windows auf einem MacBook?
+1
F3fOLKg3JG8
Ar4kx13TxBo
beats
2023-11-02, 09:46:36
Hallo,
Arbeite gerade mit einem Dell XPS, bin aber unzufrieden mit Lüftern, Ausdauer und Geschwindigkeit.
Auch die akkulaufzeit ist leider lange nicht so gut wie angegeben.
Letztere beide Punkte werden hoffentlich mit Meteor Lake besser.
Gibt es voll Alu Notebooks am besten in schwarz mit einem ausgeklügelten kühlkonzept?
Gutes trackpad und lange akkulaufzeit wären mir wichtig. Bin auch bereit 3000€ zu zahlen.
Bitte kein XPS nennen, neben Lautstärke Material/Verarbeitung nerven viele Software Firmen Updates und Probleme. Leider :(
Wie sind die Surface Laptops?
Besonders in Video, Fotobearbeitung oder wenn ich sehr lange ohne Steckdose auskommen muss, schaue ich neidisch auf die MacBooks. Unberechtigt?
Surface laptop 5 hat dicke Ränder und nur 60Hz Display? Gibt es eigentlich nur Kompromisse?:)
Kannst du leider komplett vergessen. Bei der Laufzeit kommst du mit nichts ran. Habe Surface Geräte seit Jahren im Einsatz. Eher traurig was MS da abliefert, so schön und bequem die Geräte auch sind durch Leistung fallen die nicht auf.
Die Akkulaufzeit erreichst du nur mit 40% Displayhelligkeit und einem laufenden YT Video in FHD. Alles andere ist gelogen. Habe die aktuellste Generation einer Surface Pro aktuell in nutzung, Stift etc alles Nett aber sobald man auch nur etwas forderndes Office nutzt (Jep, TEXT) ist der Akku nach 4 Std. durch. Lächerlich.
Wofür 120Hz Display wenn man auf 60Hz eine Stunde mehr rausholen kann?
Wie auch immer, jeder der sich überlegt ein Surface Pro zu kaufen kann ich nur abraten. Jedes MacBook Air wischt damit den Boden.
Übrigens gilt das gleiche für die Suface Books. Weiß gar nicht was ich mir mit dem Surface Book 2 und 3 (Wobly Woble Screen) gedacht habe. Das sieht und fühlt sich alles gut an, sobald man damit wirklich arbeitet kommt einem der sprichtwörtliche "Panos".
Sorry für den Rant.
AMD ist aktuell das beste was du bekommst, mit IGPU am besten.
Sonst sehe ich, gerade nach der Vorstellung der M3 keine Alternative zu einem MAC. Wenn du mobil, schnell und ausdauernd sein willst kommst du an MacBooks nicht vorbei.
Edit: Sehe gerade das du 3k ausgeben kannst.
Kauf dir ein Macbook mit einer Konfiguration die etwa 3k€ entspricht und sei glücklich.
Ben Carter
2023-11-02, 14:57:59
Ich werfe noch das XMG Fusion in den Raum:
https://geizhals.at/schenker-xmg-fusion-15-m22-a2794965.html?hloc=at
Ich hab einen Vorgänger (https://www.computerbase.de/2019-10/xmg-fusion-15-test/) davon.
+ Top verarbeitet
+ Leise bzw. lautlos im Office-Betrieb
+ 6+ Stunden Akku im Office-Betrieb (bei >70% Display-Helligkeit; 93Wh)
+ SSD und Ram kann selbst erweitert werden, Akku, WLAN kann man selbst tauschen
+ Bei Bedarf ordentliche Leistung
+ Sinnvolle Anschlussvielfalt, man braucht keine Adapter rumschleppen
+ Gutes Tastaturlayout (keine "dummen" Doppelbelegungen)
o Standard-Trackpad. Als Arbeits-Notebook habe ich ein (auch) einen Dell XPS und das Trackpad ist vergleichbar
o Gewöhnungsbedürftige Tastatur: die Tasten sind sehr, sehr leichtgängig
- sicherlich nicht so elegant wie das XPS oder ein Macbook
- Lautsprecher: die sind einfach wirklich schlecht
- großes Netzteil
Das XMG Fusion kommt den Razor sicherlich am nächsten ohne auffälliges Logo. Ich habe meines jetzt seit 4 Jahren. Den Akku habe ich vor einem halben Jahr getauscht, weil er leicht aufgebläht war (€ 100,-). Die Akkuleistung war nach wir vor ausgezeichnet, nur gehe ich da einfach kein Risiko ein, schon gar nicht bei einem so großen Akku.
lg Ben
Virtuo
2023-11-02, 17:42:36
VMWare ist auch besser geworden und kostenlos im Gegenteil zu Parallels.
Mqn1yoV_OW4
Dalai-lamer
2023-11-02, 20:44:48
Also Razer, MacBook, XPS oder Barebone ? Surface laptops sahen vielversprechend aus, aber man liest nur schlechtes :(
Thinkpads finde ich einfach nichts gutes?
Razer fällt durch Gaming Look raus und ich habe irgdnwie bedenken bei Barebone. Müsste ich mir in live anschauen.
Also doch wieder XPS oder Mac.
4-6 Stunden Während der Zugfahrt arbeiten wäre natürlich toll.
Ich arbeite viel mit Windows Software. Inklusive azure, powerbi, Office suite…
Aber dürfte alles auf Mac genauso gut laufen? Meiste ist ja cloud. Adobe gehen ich davon aus läuft besser
patermatrix
2023-11-02, 20:49:47
An sich ist die Situation absurd, MacBooks sind seit 17 Jahren (https://en.wikipedia.org/wiki/MacBook_(2006%E2%80%932012)) auf dem Markt. Hin und wieder gab es gute Alternativen in Bezug auf Haptik und Verarbeitungsqualität, inbesondere die Dell XPS sind schöne Geräte. Aber in all dieser Zeit ist es keinem einzigen anderen Hersteller auch nur annähernd gelungen, ein konkurrenzfähiges Trackpad zu entwickeln.
Für mich sind MacBooks bei Laptops komplett konkurrenzlos, spätestens seit 2015.
Edit:
Inklusive azure, powerbi, Office suite…
Aber dürfte alles auf Mac genauso gut laufen? Meiste ist ja cloud. Adobe gehen ich davon aus läuft besser
Benutze ich auch alles, absolut kein Problem (y)
Fusion_Power
2023-11-02, 21:07:06
Hatte echt gedacht, die teuren Dell XPS sind leise Notebooks. Wollte mir mal fast eines zulegen. Aber die werden halt auch immer teurer. An der Kühlung wirds dann wohl nicht liegen.
Gugge eigentlich regelmäßig nach Notebook Tests, vor allem die Lautstärke ist bei mir auch ein K.O. Kriterium. Wobei ich ehr Casual-Gamer bin und mit ner leisen iGPU sogar zufrieden wäre. AMD regelt das ja mittlerweile ganz gut.
Auf Notebookcheck.de wird bei den Reviews auch immer die Lautstärke mit getestet, da kann man sich also auch mal umsehen. Leise Gamer Laptops gibts aber nicht, nur wenn man an den TDP rum spielt und z.B. ein leises Profil wählt.
Sind die Thinkpads eigentlich in der Praxis leise? Sind ja nun ehr Office Notebooks.
Dalai-lamer
2023-11-08, 17:11:44
Wie wäre ein Matebook X Pro?
https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-x-pro-2023-13th-gen-core/buy/
Stehe leider gar nicht so auf Huawei, aber sieht gut aus?
Akku Laufzeit ist eben ein WItz....
"Nach einer Stunde im Browser sind bereits 23 Prozent der Reserven weg. "
Virtuo
2023-11-08, 17:25:47
Wie wäre ein Matebook X Pro?
https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-x-pro-2023-13th-gen-core/buy/
Akku Laufzeit ist eben ein WItz....
"Nach einer Stunde im Browser sind bereits 23 Prozent der Reserven weg. "
Richtig gute Akkulaufzeit wirst du nur mit einem MacBook mit M-Chip erreichen. Oder du wartest auf die Windows-Laptops mit dem neuen Qualcomm Snapdragon X, der gerade vorgestellt wurde.
Bei mir auf einem alten Thinkpad T440 auf Linux hole ich allein durch das nutzen von Firefox 1,5 - 2 Stunden Laufzeit gegenüber Chrome heraus. Und beim Video schauen natürlich darauf achten das auch die Hardwarebeschleunigung genutzt wird.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.