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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 1. November 2023


Leonidas
2023-11-02, 07:50:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-1-november-2023

Gast
2023-11-02, 08:13:49
Was mit lachendem und weinendem Auge zu sehen ist

Das ist nur mit einem lachenden Auge zu sehen.
Endlich trauen sich Spieleentwickler aktuelle PC-Hardware wieder auszunutzen auch auch zu "überfahren".

Damit sind endlich wieder viel mehr "Crysis-Momente" zu erwarten, in denen das maximal machbare ausgelotet wird und erst von zukünftiger Hardware tatsächlich erfüllt werden kann, nachdem gefühlt mehr als ein Jahrzehnt der Großteil der PC-Spiele von den Konsolen ausgebremst wurde.

Max Details die nur mit UPscaler oder gar nur mit zukünftiger Hardware zu schultern sind, sind in jedem Fall zu begrüßen, natürlich unter der Annahme dass niedrige Details zur Verfügung stehen, die auch auf aktueller und älterer Hardware zu lauffähigen Frameraten führt.

Gast
2023-11-02, 08:45:50
Das ist nur mit einem lachenden Auge zu sehen.
Endlich trauen sich Spieleentwickler aktuelle PC-Hardware wieder auszunutzen auch auch zu "überfahren".

Damit sind endlich wieder viel mehr "Crysis-Momente" zu erwarten, in denen das maximal machbare ausgelotet wird und erst von zukünftiger Hardware tatsächlich erfüllt werden kann, nachdem gefühlt mehr als ein Jahrzehnt der Großteil der PC-Spiele von den Konsolen ausgebremst wurde.

Max Details die nur mit UPscaler oder gar nur mit zukünftiger Hardware zu schultern sind, sind in jedem Fall zu begrüßen, natürlich unter der Annahme dass niedrige Details zur Verfügung stehen, die auch auf aktueller und älterer Hardware zu lauffähigen Frameraten führt.

Das würde stimmen, WENN die Grafik entsprechend aussehen würde, was sie allerdings nicht macht. Scheiss Grafik mit scheiss Anforderungen sind nicht das was man erwarten und erhoffen sollte.

Exxtreme
2023-11-02, 09:11:47
Das ist nur mit einem lachenden Auge zu sehen.
Endlich trauen sich Spieleentwickler aktuelle PC-Hardware wieder auszunutzen auch auch zu "überfahren".


Sorry, aber da wird nichts genutzt sondern man spart sich schlicht die Optimierung um das Spiel 6 Monate früher auf den Markt zu werfen. Die meisten langsamen Spiele sehen z.T. viel schlechter aus als Doom Eternal. Und Doom Eternal rennt auch auf 4 Jahre alten Kisten sehr gut. Sowas wie Starfield oder Gollum oder City:Skylines 2 läuft locker Faktor 10 zu langsam für das optisch gebotete.

Gast
2023-11-02, 09:13:07
Das würde stimmen, WENN die Grafik entsprechend aussehen würde, was sie allerdings nicht macht.


Tut sie auch wenn man realistische Ansprüche stellt. Dass man für 50% Performanceeinbrauch eine doppelt so schöne Grafik bekommt ist eben nicht realistisch.

Kleebl00d
2023-11-02, 09:30:40
Upscaler und Frame-Generation sind eine feine Sache unter dem Gesichtspunkt, dass man damit für eine gegebene Hardwareleistung mehr Möglichkeiten hat, die bestmögliche Optik herauszuholen. Was anderes interessiert mich als Endkunde nicht.
Zwingende Voraussetzung dafür ist allerdings, dass das nicht von Spieleentwicklern aus Zeitdruckgründen als günstige Möglichkeit zum Weglassen der Optimierung verstanden wird. Ein Beispiel bei mir war War Thunder, bei dem durch den Einsatz von DLSS teilweise Flugzeuge am Himmel seltsame Artefakte um sich herum bekommen haben oder die Ketten von fahrenden Panzern so verschwommen waren, dass es ein merkliches Grafikdowngrade war. Dann doch lieber ohne und dafür ein paar Regler etwas nach links, wenn dafür das Gesamtbild wieder fehlerfrei ist.

Gast
2023-11-02, 09:32:27
Tut sie auch wenn man realistische Ansprüche stellt. Dass man für 50% Performanceeinbrauch eine doppelt so schöne Grafik bekommt ist eben nicht realistisch.

Wieso sollte das nicht realistisch sein? Stimmt, weil 99% der Entwickler absolut unfähige Stümper sind ...

Wieso sollte es ein unrealistischer Anspruch sein, dass die Grafik BESSER aussieht mit steigenden Ansprüchen?

Der jetzige Stand im Gaming: Schlechtere Grafik als noch vor 3 Jahren bei weit schlechterer Performance ... Das kann es doch echt nicht sein.

Um ein kleines Beispiel zu nennen:

Pioneers of Pagonia
Grafik sieht weit schlechter aus als The Settlers 10th Anniversary, bietet weniger Tiefgang als dieses uralte Spiel, aber trotzdem wird eine Hardware benötigt die 95% des Klientels ausschließt.
Bei der CPU wird etwa 20 mal so viel Leistung benötigt.
32 mal so viel RAM wird benötigt.
1024 mal so viel Grafikspeicher
Und das alles mit dem Hintergrund, dass es BESSERE und EFFEKTIVERE Verarbeitung und Nachbearbeitung gibt ... und trotzdem sieht das Spiel im Vergleich wie absoluter Matsch aus? Neeeeee du ... Sowohl die Spieleentwickler, als auch die Engineentwickler ruhen sich auf den Errungenschaften von Nvidia und AMD aus und ballern und ballern ohne auch nur eine Sekunde an die Spielbarkeit zu denken.

Schnitzl
2023-11-02, 09:37:21
Sorry, aber da wird nichts genutzt sondern man spart sich schlicht die Optimierung um das Spiel 6 Monate früher auf den Markt zu werfen. Die meisten langsamen Spiele sehen z.T. viel schlechter aus als Doom Eternal. Und Doom Eternal rennt auch auf 4 Jahre alten Kisten sehr gut. Sowas wie Starfield oder Gollum oder City:Skylines 2 läuft locker Faktor 10 zu langsam für das optisch gebotete.
THIS

and
Upscaler und Frame-Generation sind eine feine Sache unter dem Gesichtspunkt, dass man damit für eine gegebene Hardwareleistung mehr Möglichkeiten hat, die bestmögliche Optik herauszuholen. Was anderes interessiert mich als Endkunde nicht.
Zwingende Voraussetzung dafür ist allerdings, dass das nicht von Spieleentwicklern aus Zeitdruckgründen als günstige Möglichkeit zum Weglassen der Optimierung verstanden wird. Ein Beispiel bei mir war War Thunder, bei dem durch den Einsatz von DLSS teilweise Flugzeuge am Himmel seltsame Artefakte um sich herum bekommen haben oder die Ketten von fahrenden Panzern so verschwommen waren, dass es ein merkliches Grafikdowngrade war. Dann doch lieber ohne und dafür ein paar Regler etwas nach links, wenn dafür das Gesamtbild wieder fehlerfrei ist.
THIS!

Doom Eternal zeigt dass es möglich ist. Völlig richtig. Ihr schreibt genau was ich gedacht habe :up:

Gast
2023-11-02, 11:20:16
Wieso sollte das nicht realistisch sein?


Gesetz des abnehmenden Grenzertrags.



Der jetzige Stand im Gaming: Schlechtere Grafik als noch vor 3 Jahren bei weit schlechterer Performance ... Das kann es doch echt nicht sein.


Soll das ein Witz sein? Alan Wake sieht auf min Details besser aus als 90% der Spiele der letzten Jahre auf max. Details.

Avatar sieht nach den Previews extrem gut aus, und das sogar auf einer PS5, womit klar ist, dass man sich auch mit schwacher Hardware ein gutes Endergebnis konfigurieren kann.

Gast
2023-11-02, 11:28:12
Sorry, aber da wird nichts genutzt sondern man spart sich schlicht die Optimierung um das Spiel 6 Monate früher auf den Markt zu werfen.


"Optimierung" ist zu 90% das Entfernen von Details. Neue Algorithmen die tatsächlich zum selben Ergebnis bei besserer Performance sorgen sind eine Seltenheit.


Die meisten langsamen Spiele sehen z.T. viel schlechter aus als Doom Eternal. Und Doom Eternal rennt auch auf 4 Jahre alten Kisten sehr gut.


Doom Eternal hat zweifelsfrei ein sehr gutes Verhältnis aus Optik und Performance. Bei den Detailarmen Umgebungen mit mini Arenen ist das aber jetzt auch nicht die größte Herausforderung.


Sowas wie Starfield oder Gollum oder City:Skylines 2 läuft locker Faktor 10 zu langsam für das optisch gebotete.

Und was haben diese technischen Reinfälle mit Avatar zu tun, dass wie man an den veröffentlichten Previews sehen kann verdammt gut aussieht?

Gast
2023-11-02, 11:30:55
Wieso sollte das nicht realistisch sein? Stimmt, weil 99% der Entwickler absolut unfähige Stümper sind ...

Wieso sollte es ein unrealistischer Anspruch sein, dass die Grafik BESSER aussieht mit steigenden Ansprüchen?

Der jetzige Stand im Gaming: Schlechtere Grafik als noch vor 3 Jahren bei weit schlechterer Performance ... Das kann es doch echt nicht sein.

Um ein kleines Beispiel zu nennen:

Pioneers of Pagonia
Grafik sieht weit schlechter aus als The Settlers 10th Anniversary, bietet weniger Tiefgang als dieses uralte Spiel, aber trotzdem wird eine Hardware benötigt die 95% des Klientels ausschließt.
Bei der CPU wird etwa 20 mal so viel Leistung benötigt.
32 mal so viel RAM wird benötigt.
1024 mal so viel Grafikspeicher
Und das alles mit dem Hintergrund, dass es BESSERE und EFFEKTIVERE Verarbeitung und Nachbearbeitung gibt ... und trotzdem sieht das Spiel im Vergleich wie absoluter Matsch aus? Neeeeee du ... Sowohl die Spieleentwickler, als auch die Engineentwickler ruhen sich auf den Errungenschaften von Nvidia und AMD aus und ballern und ballern ohne auch nur eine Sekunde an die Spielbarkeit zu denken.
Die Spielebranche hat aktuell technisch, assettmäßig und ideenmäßig weitgehend fertig. Hat aber Glück, dass der Zug noch kräftig rollt wegen Influencer und einer Masse, die wenig Beobachtungsgabe hat und chronisch süchtig nach Neuem ist.
Aber irgendwann ist selbst bei der Masse der Bogen überspannt und dann findet die Marktbereinigung statt.
Ist ja im Automobilbau zur Zeut ähnlich. Die "älteren" Autos sind oft besser als der zusammengestümperte und zersparte, teuer verkaufte Schrott, der seit ca. 2019 der Kundschaft kredenzt wird.
Geht halt nur noch um Geldverdienen um des Geldverdienens willen.

Exxtreme
2023-11-02, 12:03:46
"Optimierung" ist zu 90% das Entfernen von Details. Neue Algorithmen die tatsächlich zum selben Ergebnis bei besserer Performance sorgen sind eine Seltenheit.


Korrekt. Aber wir haben es mit "AAA-Entwicklern" ala Bugthesda zu tun. Wo man einfach mal Compiler-Optimierungen deaktiviert. Oder wenn Modder Features ala DLSS einen Tag später nachreichen und der "AAA-Entwickler" Wochen dafür braucht.



Und was haben diese technischen Reinfälle mit Avatar zu tun, dass wie man an den veröffentlichten Previews sehen kann verdammt gut aussieht?

Die Problematik ist eher, dass sich diese technischen Reinfälle im Jahre 2023 sehr arg häufen. Sehr sehr viele AAA-Titel laufen richtig grottig. Und das mit einer grafischen Qualität, die man in anderen Titeln schon vor 10 Jahren hatte.

Gast
2023-11-02, 12:29:02
Die Problematik ist eher, dass sich diese technischen Reinfälle im Jahre 2023 sehr arg häufen. Sehr sehr viele AAA-Titel laufen richtig grottig.


Und was genau hat das mit einem Spiel zu tun das offensichtlich ziemlich gut aussieht und auch hohe Anforderungen stellt?

Ein Spiel kann gerne hohe, ja auch heutzutage unerfüllbare Anforderungen stellen, sofern es die Möglichkeit bietet diese auch nach unten zu skalieren.

Und es ist nun mal eine Tatsache, dass sehr oft Upscaling die größten Performancegewinne bei den geringsten Optikeinbußen bietet.

Demzufolge ist es auch verständlich, dass man die Hardwareanforderungen auch eher mit aktivem Upscaling versieht, anstatt die Detaildarstellung zu verringern.

Gast
2023-11-02, 12:39:37
Und was genau hat das mit einem Spiel zu tun das offensichtlich ziemlich gut aussieht und auch hohe Anforderungen stellt?


Also ich sehe nur einen aufgehübschten Trailer, der nicht dazu in der Lage ist zu verschleiern, dass die Wassereffekte mit 3 FPS gerendert werden ...

Exxtreme
2023-11-02, 12:43:10
Und was genau hat das mit einem Spiel zu tun das offensichtlich ziemlich gut aussieht und auch hohe Anforderungen stellt?


Genau das ist ja das Problem. Es ist ein Spiel. Bringt halt nichts wenn 20 andere Spiele grottig laufen trotz relativ mieser Grafik und Ladebildschirmen alle 20 Meter. Und dann nennt man das auch noch AAA ...


Ein Spiel kann gerne hohe, ja auch heutzutage unerfüllbare Anforderungen stellen, sofern es die Möglichkeit bietet diese auch nach unten zu skalieren.


Richtig. Aber man erwartet halt einen grafischen Gegenwert zur schlechten Performance. Und das ist im Jahre 2023 praktisch nie gegeben. Und deswegen beschweren sich die Leute auch.

Und dann liest man sowas:
https://steamcommunity.com/app/1716740/discussions/0/3824174554260242501/

Und dann erscheinen die Aussagen eines Todd Howard in einem anderen Licht.

Gast
2023-11-02, 13:14:48
Genau das ist ja das Problem. Es ist ein Spiel.


Und diese News drehts sich unter anderem um dieses eine Spiel, warum man dann ständig off Topic werden muss indem man andere Spiele erwähnt erschließt sich mir nicht.

Gast
2023-11-02, 14:16:18
Und diese News drehts sich unter anderem um dieses eine Spiel, warum man dann ständig off Topic werden muss indem man andere Spiele erwähnt erschließt sich mir nicht.

Weil es unter anderem eben auch um andere Spiele in dieser News geht ... Der Einzige der hier Offtopic argumentiert bist du, weil du dich nur auf dieses eine Spiel beziehst, wenn es hier um die Anforderungen an sich geht.

Gast
2023-11-02, 15:09:09
Weil es unter anderem eben auch um andere Spiele in dieser News geht ... Der Einzige der hier Offtopic argumentiert bist du, weil du dich nur auf dieses eine Spiel beziehst, wenn es hier um die Anforderungen an sich geht.

In diesen News ist dieses Spiel die einzige Software um die es geht, alles andere sind Hardware-News.

Leonidas
2023-11-02, 16:09:54
Die Systemanforderungen beziehen sich nur auf ein einzelnes Spiel. Aber die geäußerte Fragestellung ist durchaus allgemein gedacht, nicht nur bezogen auf diesen einzelnen Titel.

Gast
2023-11-02, 23:36:22
Barcelo R im Jahr 2024? Also Vega im Jahr 2024, nach dem der Treiber-Support für Vega unter Linux bereits eingestellt wurde und die Einstellung für Windows spätestens 2025 droht?

Ich dachte der Phoenix 2 ersetzt Barcelo im Jahr 2024 und im Jahr 2025 den Mendochino. Stattdessen taucht Phoenix 2 in der Roadmap gar nicht auf. Irgendwie komisch.

Leonidas
2023-11-03, 03:50:14
Ja, da hätte AMD wohl besser "Phoenix 2" genommen. Ist aber immer noch kein offizielles Produkt. Aber wie zu sehen wird selbst Mendochino (Zen2) bis ins Jahr 2025 mitgeschleppt.

Update: Phoenix2 nun doch offiziell:
https://videocardz.com/newz/amd-formally-launches-ryzen-5-7545u-and-ryzen-3-7440u-featuring-efficient-zen4c-cores