PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD-Software: Adrenalin Edition 23.11.1


L4gW4g0n
2023-11-02, 22:46:49
New Feature Highlights

New Game Support
Call of Duty®: Modern Warfare® III
Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name
The Invincible
JX3 Ultimate

New Radeon™ Boost Support
Alan Wake 2
For more information on Radeon™ Boost click HERE.

AI and Machine Learning

DirectML improvements and optimizations for Stable Diffusion, Adobe Lightroom, DaVinci Resolve, UL Procyon AI workloads on AMD Radeon RX 600M, 700M, 6000, and 7000 series graphics.

Fixed Issues

Performance Metrics Overlay may report N/A for FPS on various games.
Lower than expected performance in Counter Stike 2 on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7600.
Intermittent flickering may be observed in Total War: Pharaoh’s menus after changing graphics settings.
Intermittent flicker may be observed on some textures while playing Alan Wake 2.
Rebuilding shader cache may be incorrectly required when relaunching Baldur’s Gate 3 using Vulkan® API.
Rebuilding shader cache may be incorrectly required when relaunching Forza Motorsport.
Intermittent driver crash while viewing the credits screen after finishing a race in Forza Motorsport.
Intermittent black screen or code 31 error in device manager after reboot on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6700 XT.

Known Issues

Audio may intermittently become out of sync with video when recording from AMD Software: Adrenalin Edition with AV1 codec.
Intermittent corruption may be observed on the racetrack while playing EA Sports WRC.
Stars may intermittently fail to appear while playing Crysis Remastered.
Intermittent micro-stuttering may be experienced when running Chromium-based browsers on systems that pair a Radeon™ RX 7000 series GPU with a secondary display connected to an AMD Ryzen™ 7000 series processor.

Radeon Product Compatibility

AMD Software: Adrenalin Edition 23.11.1 is compatible with the following AMD Radeon products.
Radeon™ RX 7900/7800/7700/7600 Series Graphics
Radeon™ RX 6900/6800/6700/6600/6500/6400 Series Graphics
Radeon™ RX 5700/5600/5500/5300 Series Graphics

Adrenalin Edition 23.11.1 installation package

https://drivers.amd.com/drivers/whql-amd-software-adrenalin-edition-23.11.1-win10-win11-nov3-rdna.exe

https://drivers.amd.com/drivers/whql-amd-software-adrenalin-edition-23.11.1-win10-win11-nov3-rdna-combined.exe


EDIT (Mod hier, hallo): Direktlinks zu Treibern funktionieren nie. Hier ist der Link zur Website von AMD
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-11-1

aufkrawall
2023-11-02, 23:27:10
Soll angeblich auch die Wattman-Resets fixen, wobei das für einige User (mich eingeschlossen) auch schon durch neuere Windows 11 Update-Builds geschehen ist.

Allgemeiner: Seit offenbar den 23.20-Treibern für RDNA2, wurden auch die Performance-Kosten für ReLive-Capture mit Vulkan nochmal verbessert.
Das einzige Problem hier ist, dass das Nutzen von VRR fürs VRAM-Runtertakten immer noch Murks ist. Macht zwar keine Freezes mehr, bleibt mit zumindest RDNA2 aber trotzdem gerne mal in mittleren VRAM-Taktstates hängen. Betreibe den Monitor jetzt mit 160Hz CVT-RB2 standard-Timings via CRU. Ist eine relativ moderne Standard-Timingformel, die dem AMD-Treiber/Display-Controller offenbar am besten schmeckt und der VRAM auch ohne VRR am verlässlichsten runtertaktet.

Wiseman
2023-11-03, 02:23:19
Auch für diesen WHQL-Treiber gilt der altbewährte Spruch eines 7900XTX Users:

Passt. Sitzt. Und hat Luft nach oben. Keep it up, AMD.

@RoNsOn Xs

Ich habe mit diesem Treiber den Performance Test von The Callisto Protocol nochmals in 5760x3240 mit FSR2 Q laufen lassen. Komme damit auf exakt das gleiche Ergebnis wie du. Der WHQL 23.11.1 ist hier einen Tick schneller als der WHQL 23.10.2.

RoNsOn Xs
2023-11-03, 11:35:06
Hihi danke. Werde ich heut Abend mal installieren. Bist aber eigtl im falschen Chan. Könntest du bitte mit den RT-Einstellungen nochmal gegentesten? :smile:

Btw hatte ich mit einem Preview Driver gebencht. Ab dem 10er Driver gab es 2 Probs, daher wieder entfernt.
1. mittels hwinfo halber VRAM-Takt ausgelesen (was man allerdings mit Multiplikator 2 leicht beheben konnte)
2. ArgusMonitor konnte keine Grafikkarte mehr erkennen (zwar auch nicht ganz so wild, aber immer hin)

Iwas muss AMD dort geändert haben. Mal schauen wie es mit dem 11er ausschaut. Vermute der wird wie der 10er zuvor sein. Ich gebe Rückmeldung.

horn 12
2023-11-03, 13:46:57
Dieser Treiber soll bei Alan Wake 2 mit aktiviertem RayTracing
Ganze 10 Fps Mehr bringen als der vorherige Treiber!

----> Kann dies bitte einer Bestätigen

Taigatrommel
2023-11-03, 13:56:00
Dieser Treiber soll bei Alan Wake 2 mit aktiviertem RayTracing
Ganze 10 Fps Mehr bringen als der vorherige Treiber!

----> Kann dies bitte einer Bestätigen
Unter welchen Einstellungen? Welche Auflösung? RT Low, Medium, High? Ein Besserung von 10 Bildern pro Sekunde unter RT Medium und High mit FSR 2 Native würde ein Leistungssprung von beinahe 100% bedeuten.;D

AMD hat unter anderem Radeon Boost für Alan Wake 2 freigeschaltet, doch das kann man ja kaum als Basis nehmen.

Ich kann leider auch nicht meine ursprüngliche Messstelle nachstellen, da ich ein neues Spiel anfangen müsste und derzeit noch keinen manuellen Speicherpunkt in meiner Nähe gefunden habe - ich will mir da nicht meine Autosaves zerschießen.

Edit:
Aktuell bin ich in New York und dort scheint das Spiel mit RT High (und allem anderen auf max) tatsächlich bedeutend besser zu laufen: Mit FSR 2 Native in 3440x1440 sind es zwischen 22 und 25 Bilder pro Sekunde. Schaltet man auf Quality runter, sind es knapp 40. Man sollte allerdings bedenken, dass dies AFAIK weniger anspruchsvoll als die Szene im Wald ist.
Allerdings gibt es nach wie vor das Problem mit dem dunklen Schleier bei PT - dieser ist nach wie vor vorhanden und zieht sich langsam jedes mal über die gesamte Szene. Schaltet man PT aus, ist der Effekt verschwunden.


Edit 2:
Ich konnte nun doch speichern und habe ein neues Spiel begonnen. Anfangs im Wald, wenn die beiden FBI Agenten angekommen sind, ist wieder die Ausgangsszene. Um die Ergebnisse miteinander vergleichen zu können, habe ich Post Processing wieder auf Low geschaltet und für die RT Einstellungen wirklich nur die Presets durchgeschaltet und keine individuellen Einstellungen mehr verändert. Die alten Werte stehen in Klammern.

Alles auf Max, RT Off: (Post Processing Quality: Low)

FSR 2 Native: 62 fps (62 fps)
FSR 2 Quality: 89 fps (92 fps)
FSR 2 Balanced: 96 fps (101 fps)


Alles auf Max, RT Low: (Post Processing Quality: Low)

FSR 2 Native: 26 fps (25 fps)
FSR 2 Quality: 42 fps (33 fps)
FSR 2 Balanced: 47 fps (38 fps)


Alles auf Max, RT Medium: (Post Processing Quality: Low)

FSR 2 Native: 12 fps (11 fps)
FSR 2 Quality: 23 fps (21 fps)
FSR 2 Balanced: 27 fps (25 fps)


Alles auf Max, RT High: (Post Processing Quality: Low)

FSR 2 Native: 10 fps (10 fps)
FSR 2 Quality: 18 fps (18 fps)
FSR 2 Balanced: 22 fps (21 fps)


Kurzum: Mit RT On ohne PT, sprich "Low" gibt es tatsächlich Leistungsgewinne, hier ja sogar fast um 10 Bilder pro Sekunde. Sobald PT aktiviert ist, sprich RT ab "Medium", war es das dann wieder. Dies gilt jedoch auch nur mit FSR 2 unterhalb von Native. Gänzlich ohne RT scheint es eher leicht langsamer zu laufen. Man muss aber auch bedenken, dass Gestern auch ein neues Update für das Spiel bereitgestellt wurde.

Taigatrommel
2023-11-04, 13:59:33
Ich habe jetzt nach einiger Zeit mal wieder UV ausprobiert und scheinbar gibt es gute Nachrichten, eine für den Wattman auf jeden Fall:
Bislang wurden die Lüfter bei meiner MBA XTX stets intern auf 100% gestellt, sobald man an Frequenz oder Spannung gedreht hat, auch funktionierte Zero Fan nicht mehr. Dies ist inzwischen behoben. Die Karte behält trotz Spannungsabsenkung die reguläre Lüfterkurve bei und schaltet die Quirle dann im Desktopbetrieb auch ganz ab.

Gleichzeitig läuft meine Karte jetzt seit Installation der Treiber mit 1125 mV stabil ohne Timeouts, das war bis 23.9.x noch ein Ding der Unmöglichkeit.

horn 12
2023-11-04, 14:32:12
Nun, bei Mir Läuft mit meiner MBA 1,085 stabil bei Alan Wake bei ca. 2450 bis 2550 Mhz
ABER dies schon immer so, auch 1050 mV waren mal möglich gewesen!

RoNsOn Xs
2023-11-05, 12:07:22
Also auch bei diesem Treiber gibt es das Problem, dass Hwinfo keinen VRAM-Takt mehr ausliest und auch die Lüfter-RPM verschwunden sind (Prozentanzeige ist noch da). Auch erkennt ArgusMonitor die GPU nicht mehr.
Ansonsten alles gut.

edit:
"Wir haben Berichte von Nutzern, deren AMD-GPU in Argus Monitor nicht mehr sichtbar war, oft nach einem Radeon-Treiberupdate.
Argus Monitor verwendet die AMD-Anzeigebibliothek (AMD display library) als Programmierschnittstelle (API) für den Zugriff auf GPU-Funktionen wie das Auslesen von Temperaturen und die Steuerung der Lüftergeschwindigkeit.
In letzter Zeit scheint AMD Treiberversionen herauszugeben, bei denen dieser API-Zugriff fehlerhaft ist, was dazu führt, dass Argus Monitor die GPU nicht mehr erkennen kann."
Alright..

kmf
2023-11-05, 12:33:49
Also auch bei diesem Treiber gibt es das Problem, dass Hwinfo keinen VRAM-Takt mehr ausliest und auch die Lüfter-RPM verschwunden sind (Prozentanzeige ist noch da). Auch erkennt ArgusMonitor die GPU nicht mehr.
Ansonsten alles gut.

...
Problem? Erst wenn über Adrenalin keine oder falsche Werte angezeigt werden, hast du eines. :D

Spaß beiseite!
Wie sieht's im Adrenalin aus? Kannst ja mal nachgucken und posten. Ich hab leider den Preview drauf, sonst hätt ich's selbst gemacht.

staui
2023-11-05, 13:15:58
Hallo,

in dem Moment wo in Hwinfo der Speichertakt verschwindet, wird der Speichertakt in der Adrenalin Software mit 0 Mhz angezeigt und die Idle Leistungsaufnahme verdoppelt sich von 6 auf ca. 12 Watt und die Temperatur geht um 2° C hoch.
Einmal Freesync deaktivieren und wieder aktivieren und der speichertakt ist wieder da, die Leistungsaufnahme sinkt wieder auf den richtigen Wert.

Was das Verhalten triggert weis ich nicht. Habe gestern mal ulps in der registry deaktiviert, seitdem ist es nicht mehr passiert, aber muss das noch weiter beobachten.
Edit: Und in dem Moment, wo ich den Post abgesetzt habe, zack Speichertakt 0 Mhz keine Anzeige in Hwinfo. ^^

Karte ist ne 6800 xt

RoNsOn Xs
2023-11-05, 13:35:18
Problem? Erst wenn über Adrenalin keine oder falsche Werte angezeigt werden, hast du eines. :D

Spaß beiseite!
Wie sieht's im Adrenalin aus? Kannst ja mal nachgucken und posten. Ich hab leider den Preview drauf, sonst hätt ich's selbst gemacht.
Adrenalin funzt wie genwohnt.
Preview ist der letzte Treiber, mit dem noch alles gewohnt funktionierte mit 3rd party-apps. Der Oktober und nun auch der November-Treiber haben etwas verändert zum negativen. Abwarten obs der nächste Monat richtet oder überhaupt noch... :freak:

@staui
mit meiner rdna3 wird permanent 0Mhz angezeigt. Da verändert sich nix.

aufkrawall
2023-11-05, 14:21:38
Das einzige Problem hier ist, dass das Nutzen von VRR fürs VRAM-Runtertakten immer noch Murks ist. Macht zwar keine Freezes mehr, bleibt mit zumindest RDNA2 aber trotzdem gerne mal in mittleren VRAM-Taktstates hängen.

in dem Moment wo in Hwinfo der Speichertakt verschwindet, wird der Speichertakt in der Adrenalin Software mit 0 Mhz angezeigt und die Idle Leistungsaufnahme verdoppelt sich von 6 auf ca. 12 Watt und die Temperatur geht um 2° C hoch.
Einmal Freesync deaktivieren und wieder aktivieren und der speichertakt ist wieder da, die Leistungsaufnahme sinkt wieder auf den richtigen Wert.

Was das Verhalten triggert weis ich nicht. Habe gestern mal ulps in der registry deaktiviert, seitdem ist es nicht mehr passiert, aber muss das noch weiter beobachten.
Edit: Und in dem Moment, wo ich den Post abgesetzt habe, zack Speichertakt 0 Mhz keine Anzeige in Hwinfo. ^^

Das ist das gleiche Problem, nur wird seit dem Fix gegen die Freezes der Takt nicht mehr richtig angezeigt, wenn es "kaputt" geht. Das soll wohl schon vor den Freeze-Treibern immer hängen geblieben sein, würde also nicht mehr mit einem Fix für RDNA2 rechnen. Mit RDNA3 hatte ich das Problem hier nicht, takte auch bei der 165Hz Standard-Edid auch ohne VRR runter.
Also besser mit Custom-EDID für RDNA2 abfinden.

staui
2023-11-05, 14:44:48
@ RoNsOn Xs

wie gesagt, bei mir gehts meist so 2 oder 3 Stunden, dann muss ich freesync deaktivieren und wieder aktivieren. dann läufts bis zum nächsten Neustart normal.

Custom Edid muss ich mir mal ansehen.

Wiseman
2023-11-05, 15:25:15
Dieser Treiber soll bei Alan Wake 2 mit aktiviertem RayTracing
Ganze 10 Fps Mehr bringen als der vorherige Treiber!

----> Kann dies bitte einer Bestätigen

Ich kann dir bestätigen, dass Alan Wake 2 ohne Raytracing prima in 3840x2160 läuft.

Die Stelle, auf die sich Taigatrommel bei seinem Leistungsvergleich weiter oben wahrscheinlich bezieht:

3840x2160/ High Preset/ FSR2 Q/ RT Off: 81 fps
3840x2160/ High Preset/ FSR2 Q/ RT Low 33 fps

Raytracing auf Low verschlingt in diesem Spiel für ein paar Lichtstrahlen mehr 60% der Leistung. Einfach nur lächerlich. Geradezu grotesk wird es mit PT. Path Traced verschlingt 80% der Leistung. AW2 ist halt wieder so ein Spiel, das für eine Handvoll Dollar zum Kauf einer 4090 anregen soll.

Wundere dich nicht, dass ich diesmal nicht wie gewohnt 312W sondern 346W verbrauche. Schon beim Aufrufen von Alan Wake 2 rebootet mein PC sofort, sobald meine GPU-Einstellungen auch nur die geringste Abweichung von den Default-Settings aufweisen. Ich kann weder Underclocking noch Undervolting betreiben. Ich bereue es jetzt schon, dieses Spiel gekauft zu haben.

Taigatrommel
2023-11-05, 16:31:09
Raytracing auf Low verschlingt in diesem Spiel für ein paar Lichtstrahlen mehr 60% der Leistung. Auf so etwas kann ich locker verzichten. Über Path Traced nachzudenken, das sogar 80% verschlingt, erübrigt sich da von selbst. AW2 ist halt wieder so ein Spiel, das für eine Handvoll Dollar zum Kauf einer 4090 anregen soll.

Wundere dich nicht, dass ich diesmal nicht wie gewohnt 312W sondern 346W verbrauche. Schon beim Aufrufen von Alan Wake 2 rebootet mein PC sofort, sobald meine GPU-Einstellungen auch nur die geringste Abweichung von den Default-Settings aufweisen. Ich kann weder Underclocking noch Undervolting betreiben. Ich bereue es jetzt schon, dieses Spiel gekauft zu haben.
Man kann RT auf Low abseits des Waldes tatsächlich recht gut einschalten mit FSR auf Q, zumindest in New York ist performt es durchaus ganz "gut". Trotzdem ja, AW2 verführt einen schon sehr zur 40er Serie und da dann auch gezielt zur 4090...

Jedenfalls bin ich überrascht, wieso es bei dir nicht klappt. Hattest du eine MBA XTX oder eine Custom? Normalerweise sind das ja genau meine Symptome zwecks UV, gestern z.B. habe ich Alan Wake 2 eine gute Stunde mit 1125 mV gespielt ohne jegliche Probleme.

Im übrigens funktioniert das RGB Tool für die MBA bei mir nicht mehr, "Plugin AMD Device" als Fehlermeldung.

horn 12
2023-11-05, 21:02:41
Bei meiner MBA 7900XTX mit 1085 mV auch alles stabil, sind aber nur 21:9 3440 x1440 @175 Hz auf dem Alienware 3423DW Oled.

Wiseman
2023-11-06, 02:42:59
Jedenfalls bin ich überrascht, wieso es bei dir nicht klappt. Hattest du eine MBA XTX oder eine Custom? Normalerweise sind das ja genau meine Symptome zwecks UV, gestern z.B. habe ich Alan Wake 2 eine gute Stunde mit 1125 mV gespielt ohne jegliche Probleme.


Ich habe eine Custom 7900XTX, die Hellhound von Powercolor. Meine Hellhound ist nicht nur frei von Spulenfiepen und flüsterleise, man kann sie auch super-duper undervolten.

Default für eine XTX sind 1150mV. Ich kann meine XTX bis auf 1040mV undervolten. Hängt vom jeweiligen Spiel ab, wie weit ich runtergehen kann. Klar, 1040mV ist die krasse Ausnahme, aber ich habe mehrere Spiele, wo ich locker bis 1050mV runter kann (u.a. Forspoken oder Far Cry 6). Die Mehrheit meiner Spiele betreibe ich mit 1060mV. Es gibt ein paar Spiele, die ich nur mit exakt 1100mV betreiben kann, z. B. The Last of Us oder Uncharted4. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass ich mich bisher in keinem einzigen Spiel beim Undervolten auf den Bereich zwischen 1100mV und 1150mV beschränken musste.

So, und nun kommt der absolute Knaller Alan Wake 2 ins Spiel. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich darf weder undervolten (muss bei 1150mV bleiben) noch darf ich Strom sparen (mein Power-Limit-Schieber muss auf 0% bleiben).

Exxtreme
2023-11-06, 08:59:21
So, und nun kommt der absolute Knaller Alan Wake 2 ins Spiel. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich darf weder undervolten (muss bei 1150mV bleiben) noch darf ich Strom sparen (mein Power-Limit-Schieber muss auf 0% bleiben).

Eigentlich ist das kein Knaller sondern schlicht zu erwarten. :) Sobald man die Hardware ausserhalb der Spezifikation betreibt, wird diese dadurch automatisch zumindest scheinstabil. Bestimmte Anwendungen, neue Treiber, ein neues BIOS etc. können dann plötzlich zu Abstürzen führen. Die Spezifikation ist ja nicht aus Spaß, so wie sie ist. Die haben intern etliche Tests gefahren und auch extreme Randfälle mitabgedeckt. AW triggert offenbar etwas extremes.

dargo
2023-11-06, 09:15:04
Ist doch Unsinn, jedenfalls was das Powerlimit angeht. Bei einer Absenkung vom PT bewegt man sich innerhalb der Stock V/F-Kurve. Da muss die Graka einwandfrei funktionieren. Alles andere ist ein defekt oder Treiber-Fuckup.

Ich habe eine Custom 7900XTX, die Hellhound von Powercolor. Meine Hellhound ist nicht nur frei von Spulenfiepen und flüsterleise, sondern hat zudem einen bemerkenswert guten VRAM, der sich super-duper undervolten lässt.

Hä? Den Vram kann man gar nicht undervolten.

Wiseman
2023-11-06, 17:22:01
Hä? Den Vram kann man gar nicht undervolten.

Danke für den Hinweis. Habe VRAM in meiner obigen Post entfernt. An Voltage dachte ich und VRAM schrieb ich.

horn 12
2023-11-09, 17:40:17
Neue Version von Heute, dem 09 November 2023
des AFMF Treiber verfügbar.

Chip4000
2023-11-09, 18:24:31
Neue Version von Heute, dem 09 November 2023
des AFMF Treiber verfügbar.

Danke, werde ich am WE gleich mal ausprobieren.
Hab den vom 17.Oktober noch am laufen.

Wiseman
2023-11-10, 20:36:19
New Game Support

Call of Duty®: Modern Warfare® III
Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name
The Invincible
JX3 Ultimate

Und schon wieder muss ich dem Treiberteam von AMD ein Extralob aussprechen. Das Team hat auch für das heute freigegebenen Spiel "Call of Duty Modern Warfare III" hervorragende Treiberarbeit geleistet. CoD MW III läuft auf meinem System (5900X + Custom 7900XTX) technisch sauber und herrlich geschmeidig. Da ruckelt nix. Da zuckelt nix. Und meine Custom 7900XTX ist selbst im Energiesparmodus (PL -10%) so schnell wie die 4090. Schon wieder. :biggrin:

Woher ich das weiß? Na, ich wählte den gleichen Test-Parcours aus wie ComputerBase. Einige Werte aus dem Test von CB: 4090 122 fps, 7900XTX 120 fps, 7900XT 101 fps, 4080 90 fps, 6800XT 70 fps.

3840x2160/ Extreme-Preset/ no Upscaling, Nachtsichtgerät On: min 110 fps - avg 123 fps

Raff
2023-11-10, 21:51:51
Du weißt ja, dass das der feinste Cherrypick nach Starfield ist - geil läuft das auf jeder Grafikkarte, die wenigstens etwas Speicher hat. =)

Mach mal 5K-Downsampling plus etwas Nachschärfung an, so habe ich's durchgespielt. Sieht dann phasenweise sogar geil aus. :D

Falls jemand mitbenchen und uns zwei herausfordern will -> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=616819

MfG
Raff

Wiseman
2023-11-11, 01:30:56
Du weißt ja, dass das der feinste Cherrypick nach Starfield ist - geil läuft das auf jeder Grafikkarte, die wenigstens etwas Speicher hat. =)

Falls jemand mitbenchen und uns zwei herausfordern will -> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=616819

MfG
Raff

Wieso Cherrypicking? Meine Custom XTX ist hier nur 37% schneller als der offizielle Hauptkonkurrent RTX 4080. Ist doch normal. Und immerhin kann sich die RTX 4080 gegen die 6800XT behaupten. Ist das nichts? ;D

GerryB
2023-11-11, 08:51:16
Du weißt ja, dass das der feinste Cherrypick nach ... ist - geil läuft das auf jeder Grafikkarte, die wenigstens etwas Speicher hat.
Oder auch nicht, was man bei der 4060Ti-16GB in COD sieht.
Vram-Menge ist halt nicht Cache+Vram-Bandbreite.
die 4060Ti kann sich kaum von der ollen 3070 absetzen, trotz optimiertem Cache

ne echte 256bit Graka ist halt ne andere Liga
(6800)

horn 12
2023-11-11, 09:13:07
AMD Fine Whine, nun die Treiber werden immer Besser und rechne im Dezember 2023 kommt der Neue Performance Treiber wie die Letzten Jahre schon mal Gezeigt haben!
Oder man behält Ihn für den NV Refresh zur CES 24 vor,- Gut Möglich!

kmf
2023-11-11, 12:04:57
^^ Falls da echt was kommt, nehm ich das natürlich gerne mit, obwohl ich derzeit mit dem Preview-Treiber sehr zufrieden bin. Heute bin ich richtig happy, mir damals die 7900XTX zugelegt zu haben. Anfangs war das allerdings nicht so, damals dachte ich - scheiße, das war jetzt ein echter Griff ins Klo. Und wäre am liebsten die Karte sofort losgeworden. So schnell kann's sich ändern... :wink:

M4xw0lf
2023-11-12, 12:44:42
AMD Fine Whine
;D

Raff
2023-11-12, 23:01:32
Oder auch nicht, was man bei der 4060Ti-16GB in COD sieht.
Vram-Menge ist halt nicht Cache+Vram-Bandbreite.
die 4060Ti kann sich kaum von der ollen 3070 absetzen, trotz optimiertem Cache

ne echte 256bit Graka ist halt ne andere Liga
(6800)

Kaum auszudenken, wie geil dann eine Radeon VII wegen ihrer 4.096 Bit sein muss. :wink:

MfG
Raff

kmf
2023-11-12, 23:15:28
Kaum auszudenken, wie geil dann eine Radeon VII wegen ihrer 4.096 Bit sein muss. :wink:

MfG
RaffIch sag da nur -> Rotes Moped ;D

GerryB
2023-11-13, 00:03:43
Kaum auszudenken, wie geil dann eine Radeon VII wegen ihrer 4.096 Bit sein muss.

in MW2 hats zumindestens gut gepasst (mit custom Settings)
why not, ... mal in MW3 testen, falls Du Gelegenheit hast

https://www.youtube.com/watch?v=1zuz0_0vcas

Es geht ja nur um die Frage, ob die Bandbreite reicht, damit keine Rohleistung verschenkt/ausgebremst wird.
(falls Du testest, dann bitte nicht mit sinnlosen Settings, wo dann woanders ein Bottleneck bremst, es geht schließlich um Textur=high@4k
und nicht um Test von GI+Shadows etc., wo vllt. die Architektur nicht mehr ganz mit kann, dito SMAA 2x reicht)

Inwiefern heutige Grakas durch den Cache überhaupt in der Bandbreite vgl.bar sind ist schwer zu sagen.
(solange die Trefferquote passt versuchen die Hersteller halt an der Anbindung zu sparen)

GerryB
2023-11-20, 20:48:03
@Raff
Testet Ihr auch the Invincible?

Da scheinen der 4060Ti die 16GB auch nicht ggü. der 3070 zu helfen.
(leider fehlt die 4060Ti-8GB)

Die 2080Ti altert dagegen gut.

RDNA3 läuft nicht besser als RDNA2, ... k.A. inwiefern da bei der UE5 bzw. vom Studio optimiert wird.
(wie stark da DoubleIssue beachtet werden kann)

Die Vram-Belegung ist bei AMD erstaunlich sparsam.

btw.
Es gibt inzwischen nen Guide für AMD@UE5-Programmierung.
https://gpuopen.com/learn/unreal-engine-performance-guide/

aufkrawall
2023-11-20, 20:52:14
RDNA3 läuft nicht besser als RDNA2, ... k.A. inwiefern da bei der UE5 optimiert wird.

Natürlich tut es das bei +57% min-fps 7900 XTX vs. 6900 XT.

Raff
2023-11-20, 21:03:06
@Raff
Testet Ihr auch the Invincible?

Steht derzeit nicht auf der Agenda, da nur UE4 - wir widmen uns stattdessen in Kürze Ark Ascended.

MfG
Raff

GerryB
2023-11-20, 21:12:35
Natürlich tut es das bei +57% min-fps 7900 XTX vs. 6900 XT.
min Fps können auch mal am PL hängen (je nach Game+Szene)

im Zweifelsfall kann man schauen, wie die 6900 vs 6950 vs 7900xt skalieren
(wenn die 6950 so nah an der 7900xt dran ist, dann wird wohl kaum auf RDNA3 optimiert sein)

dargo
2023-11-21, 06:34:06
Min. fps sind generell problematisch da in der Regel extrem schlecht reproduzierbar. Gleiches gilt sehr oft auch für 0,1/0,2% Perzentiles die von manchen Redaktionen auch verwendet werden. 1% low ist da deutlich aussagekräftiger. Natürlich mehrere Durchläufe und davon der Schnitt, versteht sich von selbst.

horn 12
2023-11-28, 19:11:26
Heute sollte Neuer Treiber kommen
Batch 23.30.1

aufkrawall
2023-11-28, 19:12:23
Wieso heute? Oft kommen die donnerstags.

Raff
2023-11-28, 23:05:10
Der neue Treiber wird gewiss "game-ready" für Avatar: Frontiers of Pandora sein. Dafür könnten sie noch ein paar Tage coden, aber Donnerstag würde den Testern wohl ganz gut passen. ;)

MfG
Raff

Schnitzl
2023-11-29, 12:07:33
Heute sollte Neuer Treiber kommen
Batch 23.30.1
lol tatsächlich:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=616994

bzw.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-30-13-01-pandora

Raff, hast sogar noch einen Tag mehr Zeit :D

Crazy_Chris
2023-12-09, 12:20:21
- falscher Thread -