PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mesh, Repeater oder wie?


LivingAudio
2023-11-04, 13:57:42
Nach Monate langem warten steht jetzt im Mietshaus (Neubau) der Glasfaseranschluss, blöderweise im Keller.

Ich hab den Anbieter PYUR für 66 € im Monat und einer 1000er Leitung an einer eigenen Fritz!Box 5590 Fiber, diese ist direkt mit dem Glasfaserkabel verbunden.

Im Keller ist auch alles wunderbar, der Rest vom Haus hat trotzdem eine schlechte oder keine Verbindung zum WLAN.

In der Diele im EG, im Wohnzimmer EG und im Schlafzimmer im OG ist je eine Netzwerkdose. Kein Netzwerk gibt es im Büro, dort ist mein Hauptrechner, das einzige Endgerät mit einem Netzwerkanschluss.

Im Moment ist die Notlösung eine alte Fritz!Box 7490 die mehr schlecht als Recht ein Mesh aufbaut im 2,4 Ghz Bereich und im Wohnzimmer an der Dose hängt. Eine weitere Fritz!Box 6850 LTE weigert sich irgendwie zu helfen (oder ich bin zu blöd) und liegt in einer Kiste.

Jetzt zur Frage:

Wie würdet Ihr das Haus flechendeckend mit möglichst wenig Bandbreitenverlußt mit WLAN versorgen?

PatkIllA
2023-11-04, 14:06:12
Per Netzwerkkabel.
Im Neubau gibt es doch mittlerweile fast immer eine LAN-Verkabelung wo man alle Stockwerke erreichen kann. Es sind doch nicht nur die drei Dose miteinander verbunden?!

sven2.0
2023-11-04, 14:07:02
Ich hab eine 6690 im EG und den Arbeitsplatz im OG. Was ich gemacht habe ist einfach einen 1200 AX zu kaufen (damit ist das OG auch besser mit WLAN abgedeckt) und den Arbeitsrechner per LAN-Kabel daran angeschlossen. Merke keinerlei Unterschied zu direkt angeschlossen.

PatkIllA
2023-11-04, 14:14:41
Merke keinerlei Unterschied zu direkt angeschlossen.Netto Gigabit kriegst du bei WLAN nur mit dem neusten Zeug unter Idealbedingungen hin.
Mit der 5590 wahrscheinlich nicht mal wenn man direkt daneben steht.

Da hätte es auch der Tarif mit halber Bandbreite gereicht und das wird mit WLAN schon knapp genug.

sven2.0
2023-11-04, 14:18:34
sorry, 6591 :D hatte es falsch im Kopf

DK2000
2023-11-04, 14:21:02
Am besten wäre es den Weg hoch mit Draht/Kabel zu lösen. Kein TV oder Telefon-Kabel da was du "missbrauchen" könntest?

Wenn das keine Option ist - ich nutze ein älteres Deco M4 3er Mesh Set (aber ohne das Fancy TP Link Zusatz-Software Zeugs) - das erste hängt an der Fritzbox und das nächste 1,5 Etagen höher und das letzte unterm Dach. Bekomme hier via WIFI Notebook zum NAS (was auch an der FB per 1Gbit hängt) ~12Mbyte/Sec - also kein Flaschenhals für meinen 100MBit DSL Anschluss. Hatte vorher ein größeres Deco Set mit Wifi6 - das lief bei mir sogar schlechter. Aber ich würde es mit sowas ausprobieren - kannst die Ware bei Amazon & Co ja auch zurückgeben wenn es gar nicht geht. Und wenn du eine der Routen zwischen den Decos mit einer kabelgebundenen Anbindung realisieren kannst, solltest du es IMHO tun.

Der Zustand bei uns ist auch der Grund warum ich den Glasfaseranschluss mit nur 250Mbit bestellt hab, wenn er denn mal kommt. Bin da auch eher auf die geringere Latenz scharf als auf die Bandbreite. Auch wenn dann ggf. beim Mesh ein Upgrade notwendig ist. Hier kann das Konsequente setzen auf >Wifi6 bei den Meshkomponenten helfen...

LivingAudio
2023-11-04, 15:09:49
Per Netzwerkkabel.
Im Neubau gibt es doch mittlerweile fast immer eine LAN-Verkabelung wo man alle Stockwerke erreichen kann. Es sind doch nicht nur die drei Dose miteinander verbunden?!

Richtig - im EG gibt es zwei seperate Dosen und im OG eine Dose.

Ich möchte ja die 1000er Leitung nutzen. Also kaufe ich das neueste Zeug - aber was.

Und neben der Fritz!Box 5590 Fiber im Keller am Laptop geht via WLAN fast genausoviel durch wie über Kabel. Also ca 110 MB/s im Download. Das hätte ich gerne auch im Wohnzimmer, Büro und gerne auch im OG ;)

Also die neusten AVM FRITZ!Repeater 6000 kaufen und für die Zukunft sicher sein? Geht das nicht auch günstiger? Ich will ja nicht im nachhinein denken der halbe Tarif hätte auch gereicht ;)

Semmel
2023-11-04, 15:21:59
Also die neusten AVM FRITZ!Repeater 6000 kaufen und für die Zukunft sicher sein? Geht das nicht auch günstiger? Ich will ja nicht im nachhinein denken der halbe Tarif hätte auch gereicht ;)

Der 6000er hat weitgehend die gleiche Hardware wie die 5590. Das würde also gut harmonieren.

Black Friday ist doch nicht mehr lange hin, dann sollte es den 6000er für 170-180 € geben.

jellyfish
2023-11-06, 11:21:16
Manche alte Fritzboxen machen mit neuer Firmware auch besseres WLAN-Mesh (2,4 + 5Ghz, vorher nur eines von beiden). Aber nichts ist performanter als Kabel, bei mir lief WLAN durch die Decke eher instabil wenn höhere Bandbreite benötigt wurde, durch Wände war es weniger ein Problem.

Matrix316
2023-11-06, 13:03:21
Also ich hab so einen Mesh Repeater von der Telekom, aber auch nur DSL 250 mit dem Telekom Router. Aber funktionieren tut es ganz gut. (ich hab noch die etwas ältere Version) https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-v78696.html Allerdings ist es hier nur vom Flur in meinen PC Raum bzw. Wohnzimmer und nicht durch Decken. Das ist natürlich bitter, wenn man im Keller Gigabit hat und dann es überall nur schlechter sein wird, wenn man keine Kabel verlegen kann.

Powerline wäre auch noch eine Idee: https://geizhals.de/netgear-powerline-1000-wlan-kit-plw1000-a1403547.html

jellyfish
2023-11-06, 13:32:57
Powerline hört sich gut an, ist es aber nicht, wenn du dir ansiehst, was an Nettotransferrate (im besten Fall!) übrig bleibt. Da fährst du mit WLAN besser.

LivingAudio
2023-11-06, 13:40:09
In jedem Stockwerk liegt ja ein Kabel. Nur komme ich damit nicht an alle Handys, Laptops (die haben schon gar keinen Netzwerkanschluss mehr) und halt nicht zum Hauptrechner. Ich möchte nur das Signal aus den drei Netzwerkdosen in der Wand in allen Stockwerken möglichst optimal verteilen. Bester Vorschlag bis jetzt den AVM FRITZ!Repeater 6000 :freak:

Nostalgic
2023-11-06, 14:01:58
Powerline hört sich gut an, ist es aber nicht, wenn du dir ansiehst, was an Nettotransferrate (im besten Fall!) übrig bleibt. Da fährst du mit WLAN besser.
Daten über die Stromleitung:uponder:
Wie funktioniert dieses Hexenwerk überhaupt?

Daredevil
2023-11-06, 14:10:16
Wenn du in jedem Zimmer nahezu die volle Geschwindigkeit möchtest im Wlan, brauchst du halt in jedem Zimmer einen mit Kabel verbundenen Router, LastGen Wifi6 ( 400-800mbit ) oder halt Next Gen Wifi7.
Das große Problem ist, dass du ne 1Gbit Leitung hast und das wirst du einfach viel zu schwer kabellos erreichen, wir haben in unserer 4 Zimmer WG in jedem Zimmer nen Wifi6 Router per Ethernet verbunden und somit konnten wir das "beste" draus machen. Willst du Max Speed an bestimmten Geräten ( PS5, PC, NAS ect. ) muss ein Kabel dran.

Insofern würde ich jedes Stockwerk mit einem WiFi6(E) oder Wifi7(Zukunft) Extender ausstatten, der per GBIT mit dem Keller verbunden ist. Wichtige Geräte müssen per Kabel verbunden werden oder man findet sich damit ab, dass man am Endpunkt dann "nur" ein Bruchteil seiner 1Gbit Leitung nutzt.

Ich kann meine jetzige 80m2 mit einer einzigen WiFi6 7590AX abdecken und bekomme in jedem Zimmer in jedem Winkel FullSpeed, ich habe aber auch nur ne 250er Leitung. Hätte ich wiederum 500 gebucht, müsste man dort auf WiFi6E / WiFi7 gehen. Das "Problem" holt man sich mit der Bandbreite ins Haus, nicht mit dem Router. :D
Ist ähnlich wie ein 4K144hz Monitor. Sieht nett aus, aber keine Karte der Welt kann das bedienen, nicht mal ne 4090 auf Steroiden. Da kratzt jedes mal das Ego, wenn man das nicht ausfahren kann.

Matrix316
2023-11-06, 15:15:29
In jedem Stockwerk liegt ja ein Kabel. Nur komme ich damit nicht an alle Handys, Laptops (die haben schon gar keinen Netzwerkanschluss mehr) und halt nicht zum Hauptrechner. Ich möchte nur das Signal aus den drei Netzwerkdosen in der Wand in allen Stockwerken möglichst optimal verteilen. Bester Vorschlag bis jetzt den AVM FRITZ!Repeater 6000 :freak:
Moment, wenn du Netzwerk da hast würde ja ein Access Point reichen, oder?

PatkIllA
2023-11-06, 15:44:03
Moment, wenn du Netzwerk da hast würde ja ein Access Point reichen, oder?
Ich habe das bislang auch so verstanden, dass die 5590 im Keller steht und es kein Kabel in die anderen Geschosse gibt :confused:
Ich war aber auch vorher schon verwirrt, weil die Kabel der Netzwerkdosen sich normalerweise an einer zentralen Stellen treffen.

Semmel
2023-11-15, 13:15:55
Der 6000er hat weitgehend die gleiche Hardware wie die 5590. Das würde also gut harmonieren.

Black Friday ist doch nicht mehr lange hin, dann sollte es den 6000er für 170-180 € geben.

Hier der passende Deal:
https://www.mydealz.de/deals/avm-fritz-wi-fi-repeater-fritzrepeater-6000-2263383

150 €, ein neuer Bestpreis.

Ben Carter
2023-11-16, 12:55:09
Wenn es im Keller eine Netzwerkdose gibt, einfach in jedes Geschoss einen aktuellen Accesspoint. Mesh sollte unnötig sein.

Niall
2023-11-16, 17:16:24
Wir haben hier im Technikraum in welchem alles mündet - Strom, Telekom, Wasser etc. DSL direkt auf die FritzBox gepatched von dort aus per 10 GBit auf einen Access Point im Wohnzimmer, welcher die Wohnung per WLAN versorgt, TV und Co. hängen einfach per Switch am AP.

Sprich: Wenn möglich, einfach per Ethernet in die Wohnung und von dort aus - per WLAN und/ oder Ethernet verteilen.