PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie häufig wird RayTracing in der Praxis eingesetzt?


Leonidas
2023-11-05, 06:25:06
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-wie-haeufig-wird-raytracing-der-praxis-eingesetzt

Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-haeufig-wird-raytracing-der-praxis-eingesetzt

Aroas
2023-11-05, 08:28:49
Nur selten. Meine RX 6700XT ist dafür eh nicht gut geeignet.
Aber ich hab auch kaum Spiele in denen RT (sinnvoll) genutzt wird.

TheGood
2023-11-05, 08:50:38
Es fehlt eine Option, dass man es bewusst nicht einsetzt...

urpils
2023-11-05, 08:54:13
seit der RTX-Einführung warte ich mit nem Computer-Kauf, bis RayTracing in ordentlicher Performance bedenkenlos überall eingeschaltet werden kann...

wenn ich mit Alan Wake 2 ansehe, wo selbst 1500€ Grafikkarten es nicht schaffen in 4K mit 60fps zu werkeln, ist die Investition für mich nicht zu rechtfertigen :)

Oranje7
2023-11-05, 09:46:43
Höchst selten. aber nicht weil anspruchslosen Titel sondern weil 95% meiner spiele kein raytracing haben

The_Invisible
2023-11-05, 09:50:34
seit der RTX-Einführung warte ich mit nem Computer-Kauf, bis RayTracing in ordentlicher Performance bedenkenlos überall eingeschaltet werden kann...

wenn ich mit Alan Wake 2 ansehe, wo selbst 1500€ Grafikkarten es nicht schaffen in 4K mit 60fps zu werkeln, ist die Investition für mich nicht zu rechtfertigen :)

Schafft sie aber, schon 10h im Game.

Ich hoffe du bist nicht auf native aus, das ist nämlich tot, muss man hoffentlich nichtehr erwähnen.

Radeonfreak
2023-11-05, 09:51:28
Eigentlich immer, wenn Spiel-seitig verfügbar.

Dorn
2023-11-05, 10:23:27
Nur wenn ich auch einen großen Unterschied fest stelle. Mit Path Tracing gehts ja solangsam in die richtige Richtung.

GerryB
2023-11-05, 10:35:05
wenn ala Riftbreaker das RT-AO ne bessere räumliche Tiefe bei der Vegetation bringt, dann ja

bei anderen RT-Features ist es wichtig Regler zu haben, sonst geht der Aufwand/fps zu sehr nach oben
(ob in manchen Games die SSR absichtlich stiefmütterlich "schlecht" gerendert werden um RT anzuschieben, who knows)

Schnitzl
2023-11-05, 10:37:09
Es fehlt eine Option, dass man es bewusst nicht einsetzt...
das würde ich auch wählen
Ich hoffe du bist nicht auf native aus, das ist nämlich tot, muss man hoffentlich nichtehr erwähnen.
bei dir vielleicht...
Ich kenne noch viele Leute die gerne native spielen.
Weck mich wieder auf, wenn DLSS4/FSR4 da ist. (oder besser 5)
Nur wenn ich auch einen großen Unterschied fest stelle. Mit Path Tracing gehts ja solangsam in die richtige Richtung.
genau das.

etp_inxession
2023-11-05, 10:39:29
Es fehlt eine Option, dass man es bewusst nicht einsetzt...

Mir auch.

Nichts was ich für Spielspaß bräuchte.

MiamiNice
2023-11-05, 11:52:01
Mir fehlt die Option, dass man bewusst keine RT bzw PT Games kauft, da die keine Spieltiefe und keinen Anspruch mehr haben. Ich finde es mittlerweile sogar bedenklich, diese Software unter "Spiele" einzuordnen. Man müsste eigentlich einen neuen Begriff für diese Art von Unterhaltung definieren. Meine Vorschlag wäre "interaktive Filme".

Linmoum
2023-11-05, 12:08:11
bei dir vielleicht...
Ich kenne noch viele Leute die gerne native spielen.
Dann haben diese Leute noch nie DLSS SR (oder Spiele, die es unterstützen) genutzt. Das ist ja nicht einmal (mehr) irgendein subjektiver Eindruck, sondern schlicht ein objektiver Fakt, dass DLSS SR in nahezu jedem Spiel vs. nativ eben nicht nur die Performance deutlich steigert, sondern auch die Bildqualität aufwertet.

Wer gerne Spiele nativ spielt, die DLSS als Option anbieten, der tut das nur aus irgendwelchen eigenartigen Gründen die definitiv nichts damit zu tun haben, das beste Spielerlebnis haben zu wollen.

Dass DLSS nur dafür da ist, um Raytracing spielbar(er) zu machen, ist eine Urban Legend von früher. Es ist auch in klassischen Raster-Titeln nicht mehr wegzudenken. Nativ ist spätestens seit DLSS2 nahezu tot, es hat nur noch nicht jeder mitbekommen (oder will es nicht...).

Bei FSR2 sieht das natürlich noch anders aus, das ist tatsächlich leider oftmals keine ernstzunehmende Alternative vs. Nativ.

Nostalgic
2023-11-05, 12:13:53
seit der RTX-Einführung warte ich mit nem Computer-Kauf, bis RayTracing in ordentlicher Performance bedenkenlos überall eingeschaltet werden kann...

wenn ich mit Alan Wake 2 ansehe, wo selbst 1500€ Grafikkarten es nicht schaffen in 4K mit 60fps zu werkeln, ist die Investition für mich nicht zu rechtfertigen :)
Plane auch eher heutige Spiele mit der Hardware der Zukunft zu zocken:D
Mir fehlt die Option, dass man bewusst keine RT bzw PT Games kauft, da die keine Spieltiefe und keinen Anspruch mehr haben. Ich finde es mittlerweile sogar bedenklich, diese Software unter "Spiele" einzuordnen. Man müsste eigentlich einen neuen Begriff für diese Art von Unterhaltung definieren. Meine Vorschlag wäre "interaktive Filme".
Da spielen aber deine Ressentiments gegen AAA-Titel im allgemeinen mit rein oder :rolleyes:

urpils
2023-11-05, 12:23:58
Schafft sie aber, schon 10h im Game.

Ich hoffe du bist nicht auf native aus, das ist nämlich tot, muss man hoffentlich nichtehr erwähnen.

ich habe die Benchmarks nicht komplett eingesaugt - aber zumindest nach diesem Video hier, sieht es für mich nicht danach aus, dass ich mit allen eingeschalteten Details die Performance bekomme:
https://youtube.com/watch?v=tXfwvohROPA&t=1625

WENN ich für irgendwas SO viel Geld ausgebe, dann hätte ich bei auch gerne 4K (besser 5K) mit konstant 60fps bei allen Grafikoptionen :)

Crazy_Chris
2023-11-05, 12:51:00
[x] Ich spiele hauptsächlich ältere Sachen die noch kein RT haben. Frag in 3 Jahren nochmal. ;)

Leonidas
2023-11-05, 13:38:04
Es fehlt eine Option, dass man es bewusst nicht einsetzt...

Hast Recht. Habe diese Option nun eingebaut.

Iscaran
2023-11-05, 13:39:46
Da fehlt irgendwie noch die Option, dass die Spiele die man hat (spielt) noch kein RT haben.

Shink
2023-11-05, 13:53:39
Lustigerweise bräuchte ich eine Mehrfachauswahl.
Eigene Hardware unterstützt eigentlich kein RT und ich mach's trotzdem - Doom Eternal läuft jetzt so schlecht nicht auf meiner Radeon Pro W5700 und der Linux-Treiber emuliert RT ganz brauchbar. Mehr RT-Spiele hätt ich glaub ich gar nicht mal.

Ich freue mich ja schon auf das eine oder andere RT-Remake aber die bisherigen (Portal, Quake2) find ich verzichtbar. Ich hoffe, irgendwann gibt's Openmw oder so etwas mit RT aber bis das fertig ist, ist vermutlich jede IGP schnell genug dafür.

Schnitzl
2023-11-05, 13:54:56
Dann haben diese Leute noch nie DLSS SR (oder Spiele, die es unterstützen) genutzt. Das ist ja nicht einmal (mehr) irgendein subjektiver Eindruck, sondern schlicht ein objektiver Fakt, dass DLSS SR in nahezu jedem Spiel vs. nativ eben nicht nur die Performance deutlich steigert, sondern auch die Bildqualität aufwertet.

Wer gerne Spiele nativ spielt, die DLSS als Option anbieten, der tut das nur aus irgendwelchen eigenartigen Gründen die definitiv nichts damit zu tun haben, das beste Spielerlebnis haben zu wollen.

Dass DLSS nur dafür da ist, um Raytracing spielbar(er) zu machen, ist eine Urban Legend von früher. Es ist auch in klassischen Raster-Titeln nicht mehr wegzudenken. Nativ ist spätestens seit DLSS2 nahezu tot, es hat nur noch nicht jeder mitbekommen (oder will es nicht...).

Bei FSR2 sieht das natürlich noch anders aus, das ist tatsächlich leider oftmals keine ernstzunehmende Alternative vs. Nativ.
Also ich konnte bisher nur DLSS2 testen, und wenn matschiger bzw. "nebliger" für dich eine Verbesserung der Bildqualität ist... für mich ist es das nicht.

Performance ist klar da gibt tatsächlich keine Diskussion.

Warum nicht jeden so spielne lassen wie er oder sie möchte? Nein, da wird man zwischen den Zeilen als "dumm" eingestuft. Das solltest du jetzt mal ganz schnell relativeren...

Blase
2023-11-05, 14:22:20
Mir fehlt die Option, dass man bewusst keine RT bzw PT Games kauft, da die keine Spieltiefe und keinen Anspruch mehr haben. Ich finde es mittlerweile sogar bedenklich, diese Software unter "Spiele" einzuordnen. Man müsste eigentlich einen neuen Begriff für diese Art von Unterhaltung definieren. Meine Vorschlag wäre "interaktive Filme".

Du hast da eine sehr spezielle Meinung ;)

Wenn also das nächste Anno mit RT/PT an Board rauskommen würde, wäre das deine Meinung? RT/PT implementiert = keine Spieltiefe / Anspruch? Ok...

@Topic - wofür habe ich die 4090. Gib ihm! :freak:

MfG Blase

The_Invisible
2023-11-05, 14:55:27
das würde ich auch wählen

bei dir vielleicht...
Ich kenne noch viele Leute die gerne native spielen.
Weck mich wieder auf, wenn DLSS4/FSR4 da ist. (oder besser 5)

genau das.

Das sag nicht ich sondern die Entwickler bzw Anforderungen...

Upscaling ist jetzt so gut das man die Leistung lieber in mehr Details stecken soll...

Linmoum
2023-11-05, 14:56:15
Warum nicht jeden so spielne lassen wie er oder sie möchte? Nein, da wird man zwischen den Zeilen als "dumm" eingestuft. Das solltest du jetzt mal ganz schnell relativeren...Es gibt keinen Grund, Fakten zu relativieren und das hat auch überhaupt nichts mit "dumm" zu tun. Finde ich eher sportlich, wie man überhaupt auf diese Schlussfolgerung kommt...

Raff darf sich dieses "warum upscaling macht doch nativ, ersteres hat nur optional zu sein" schon ständig anhören, weil PCGH immer öfters standardmäßig Benchmarks mit Upsamling durchführt.

Wollen darf jeder, was er will. Macht es aber nicht objektiver, wenn man der Meinung ist, nativ sei die qualitativ (von Performance ist da noch gar nicht die Rede...) bessere Lösung vs. DLSS. Wir leben nicht mehr im Jahr 2017, sondern Ende 2023 und DLSS SR ist mitterlweile so gut, dass dieses Nativ-Narrativ schlicht überholt ist. Und zwar objektiv, nicht subjektiv.

Exxtreme
2023-11-05, 15:29:22
Wer gerne Spiele nativ spielt, die DLSS als Option anbieten, der tut das nur aus irgendwelchen eigenartigen Gründen die definitiv nichts damit zu tun haben, das beste Spielerlebnis haben zu wollen.


Also ich deaktiviere DLSS weil ich ein komplett verwaschenes Bild kaum ertrage. :) Ich frage mich sowieso warum Nvidia DLSS eingebaut hat. Die hätten Quincunx-AA drin lassen können. Das ist genauso verwaschen wie DLSS.

etp_inxession
2023-11-05, 15:41:26
...sondern schlicht ein objektiver Fakt....

DEIN objektiver Fakt.

In der Realität ist es Spiele und SpieleR abhängig.

Jedes Spiel oder die Engine reagiert anders.
Jedes Auge sieht anders.

Ein natives Bild ist erstmal FAKT.
DLSS, FSR und Konsorten können das bild verändern.

In positive oder negative Richtung.

Es gibt eben auch Beispiele in beide Richtungen.
Weswegen ein Natives Bild oftmals immer noch das "Bessere" ist.

DLSS als Standard zu testen ist natürlich möglich.
Aber dann auch nicht wirklich aussagekräftig für das Spiel an Sich.

Sondern nur was DLSS "raus holen" kann.

Nativ ist und sollte nach wie vor Standard Sein bei Tests.
Upscaling Techniken dann gerne als "Bonus".

Die Vergleichbarkeit leidet immens wegen, schlecht optimierten Spielen die dann mit Upscaling "ver(schlimm)bessert" werden.

Platos
2023-11-05, 16:25:43
DLSS SR ist mitterlweile so gut, dass dieses Nativ-Narrativ schlicht überholt ist. Und zwar objektiv, nicht subjektiv.

Nö, DLSS verursacht oft ein verwaschenes Bild.

Raff
2023-11-05, 16:32:20
ob in manchen Games die SSR absichtlich stiefmütterlich "schlecht" gerendert werden um RT anzuschieben, who knows)

SSRs haben nun mal Limitationen, die man mit viel Aufwand bestenfalls eindämmen kann. Tiefenprobleme wirst du damit immer haben. Da sind wir wieder bei der Diskussion: Warum weiterhin viel Aufwand in Hacks stecken, wenn man es auch richtig machen kann (zumal der Hack irgendwann nicht mehr günstiger ist als RT)?

Es gibt keinen Grund, Fakten zu relativieren und das hat auch überhaupt nichts mit "dumm" zu tun. Finde ich eher sportlich, wie man überhaupt auf diese Schlussfolgerung kommt...

Raff darf sich dieses "warum upscaling macht doch nativ, ersteres hat nur optional zu sein" schon ständig anhören, weil PCGH immer öfters standardmäßig Benchmarks mit Upsamling durchführt.

Wollen darf jeder, was er will. Macht es aber nicht objektiver, wenn man der Meinung ist, nativ sei die qualitativ (von Performance ist da noch gar nicht die Rede...) bessere Lösung vs. DLSS. Wir leben nicht mehr im Jahr 2017, sondern Ende 2023 und DLSS SR ist mitterlweile so gut, dass dieses Nativ-Narrativ schlicht überholt ist. Und zwar objektiv, nicht subjektiv.

Leider gibt's immer noch Fälle, wo Upsampling Probleme gegenüber nativer Darstellung hat. Das werden weniger und dabei höhlt steter Tropfen den Stein. Die lästigen Schmier-Artefakte von DLSS und XeSS sind beispielsweise ein echter Abtörner und ich frage mich, warum das nicht "weggelernt" werden kann. Bis Upsampling immer besser ist als ordentliches, handgebautes TAA wird es diese Diskussion geben – obwohl das clevere Pixelsparen für flüssiges Raytracing elementar ist (und sicher auch darüber hinaus).

Nö, DLSS verursacht oft ein verwaschenes Bild.

TAA auch. Ohne TAA ist alles so "schööön" scharf. Ungefähr so scharf wie die Chip-Challenge, die gerade durchs Netz geht. ;)

Zum Thema:

[x] Eigentlich immer, wenn Spiel-seitig verfügbar

MfG
Raff

Platos
2023-11-05, 17:02:04
Es ging aber um DLSS vs Nativ und nicht DLSS vs TAA. DLSS vs Nativ ist oft verwaschen. TAA ist nicht nativ.

Schnitzl
2023-11-05, 17:28:02
Es gibt keinen Grund, Fakten zu relativieren und das hat auch überhaupt nichts mit "dumm" zu tun. Finde ich eher sportlich, wie man überhaupt auf diese Schlussfolgerung kommt...
lies einfach nochmal deinen Post oder schau z.B. das Zitat in Post 24 :rolleyes:

Wollen darf jeder, was er will. Macht es aber nicht objektiver, wenn man der Meinung ist, nativ sei die qualitativ (von Performance ist da noch gar nicht die Rede...) bessere Lösung vs. DLSS. Wir leben nicht mehr im Jahr 2017, sondern Ende 2023 und DLSS SR ist mitterlweile so gut, dass dieses Nativ-Narrativ schlicht überholt ist. Und zwar objektiv, nicht subjektiv.
danke.
Aber du kannst es wieder nicht lassen nochmal nachzutreten :mad:
So langsam fängst du an mir mit deiner arroganten Art auf den Sack zu gehn.

Raff
2023-11-05, 17:38:23
Es ging aber um DLSS vs Nativ und nicht DLSS vs TAA. DLSS vs Nativ ist oft verwaschen. TAA ist nicht nativ.

Was ist denn "nativ"? Point Sampling ohne Anti-Aliasing? :confused: Ich verstehe die Diskussion gerade nicht mehr. Nativ ist nach meinem Verständnis, dass die interne und extern ausgegebene Auflösung gleich sind. Gutes TAA macht aus den räumlich vorliegenden Pixeln über Raum und Zeit mehr Information.

MfG
Raff

Shaft
2023-11-05, 17:55:40
-maßvoll, so lange es die Performance nicht stört

Und hinzu optischer Gewinn deutlich ist.

Platos
2023-11-05, 17:59:21
Was ist denn "nativ"? Point Sampling ohne Anti-Aliasing? :confused: Ich verstehe die Diskussion gerade nicht mehr. Nativ ist nach meinem Verständnis, dass die interne und extern ausgegebene Auflösung gleich sind. Gutes TAA macht aus den räumlich vorliegenden Pixeln über Raum und Zeit mehr Information.

MfG
Raff

Unter Nativ verstehe ich kein Anti Aliasing in dem Kontext.

Nativ kann man natürlich in verschiedenem Kontext gebrauchen. Das, was du meinst, nenne ich native Auflösung.

Aber ja, das Wort Nativ ist nicht klar definiert (in diesem Kontext). Aber in diesem Kontext ist gemeint, dass man eben keine Kantenglättung nutzt. Nativ meint ja vom Wort her nix anderes, als "ursprünglich" oder so ähnlich. Das kann man also auf verschiedene Bereiche anwenden.

So würde ich das sehen. Aber jetzt bitte keine Diskussion über das Wort an sich.

Es geht ja um Ohne AA vs mit DLSS (bin mir sicher, Extreeme meint das Selbe). Und da stinkt DLSS oft ab von der wahrgenommenen Schärfe. Ich habe das schon selbst in einigen Spielen wahrgenommen und von Extreeme gabs hier auch schon einige Screenshots (keine Ahnung, ob genau dieser Thread).

MiamiNice
2023-11-05, 18:27:10
Du hast da eine sehr spezielle Meinung ;)

Wenn also das nächste Anno mit RT/PT an Board rauskommen würde, wäre das deine Meinung? RT/PT implementiert = keine Spieltiefe / Anspruch? Ok...

Das wäre dann das erste Spiel mit next Gen Grafik. Bisher gibt es da nur spielerischen Müll bzw. interaktive Filme.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn euch allen Spielinhalte auch nur ansatzweise so wichtig wäre, wie eure pixelzählerei. Ihr erkennt schon gar nicht mehr, dass die heutigen AAA Software kaum bis gar keine Inhalte mehr haben, außer halt Grafik. Aus meiner Sicht ganz schön traurig und der Untergang unser aller Leidenschaft.

Platos
2023-11-05, 18:30:28
Ah, aber Anno Drölftausend gefühlt immer das selbe ist dann ein "richtiges Spiel" ? Ich spüre da einen leichten Bias :freak:

Grafikblender gabs doch schon immer/sehr lange. Hat nix mit RT zu tun. Eher umgekehrt. Die Grafikblender haben sicher RT drinn, aber d.h nicht, dass RT = Grafikblender.

Rooter
2023-11-05, 18:44:49
Wow, 23% mit "Eigene Hardware unterstützt kein RT" hätte ich in diesem Forum nicht erwartet. X-D

MfG
Rooter

The_Invisible
2023-11-05, 20:41:09
Das wäre dann das erste Spiel mit next Gen Grafik. Bisher gibt es da nur spielerischen Müll bzw. interaktive Filme.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn euch allen Spielinhalte auch nur ansatzweise so wichtig wäre, wie eure pixelzählerei. Ihr erkennt schon gar nicht mehr, dass die heutigen AAA Software kaum bis gar keine Inhalte mehr haben, außer halt Grafik. Aus meiner Sicht ganz schön traurig und der Untergang unser aller Leidenschaft.

Ich hatte sowohl mit CP2077 als auch mit Alan Wake 2 derzeit sehr viel Spaß, die Wertungen sprechen dafür aber ist sicher auch nur Unsinn... Hab aber auch bei Anno 1800 über 200h auf die Uhr, ka auf was du hinauswillst...

@Nativ Thema
Nativ ohne AA kannst dir heute ja gar nicht mehr geben, der Content ist viel zu flimmeranfällig... die alten AA Methoden funktionieren nicht mehr und TAA ist auch nicht perfekt, ka was ihr wollt

Exxtreme
2023-11-05, 21:38:17
Wow, 23% mit "Eigene Hardware unterstützt kein RT" hätte ich in diesem Forum nicht erwartet. X-D

MfG
Rooter

Wenn man sich die Steam-Statistiken so anschaut dann ist RT-fähige Hardware hier sehr gut vertreten. :)

ENKORE
2023-11-05, 21:50:05
Wow, 23% mit "Eigene Hardware unterstützt kein RT" hätte ich in diesem Forum nicht erwartet. X-D


Team 1080 Ti

Gast
2023-11-05, 22:18:27
[x] gibt es überhaupt noch Games ohne RT? Die aktuellen Games kommen ja kaum noch ohne aus.

The_Invisible
2023-11-05, 22:54:14
Nachdem selbst Apple jetzt RT Hardware verbaut (iphone + m3 chip) ist es sicher keine Randerscheinung mehr wie es von manchen dargestellt wird.

Legendenkiller
2023-11-06, 08:48:06
hm weiß nicht, vermutlich -> maßvoll, so lange es die Performance nicht stört

PS: hab halt noch kein Spiel gehabt das RT unterstützt hätte.
Aber ich zock ja auch nur 40h pro Woche, da kann man nicht alles Spielen ;-)
Naja liegt wohl eher daran das ich halt seit 10 Jahren+ keine AAA Spiele mehr und die restlichen 99% aller Spiele haben halt kein RT.

Zock halt mehr sowas wie Deep Rock Galaktic, WWZ und Factorio. Demnächst wohl mal Jagged Aliance 3 aber ka ob das RT kann und ich es nicht abschalte weil zu viel FPS frist.

Crazy_Chris
2023-11-06, 08:53:55
Nachdem selbst Apple jetzt RT Hardware verbaut (iphone + m3 chip) ist es sicher keine Randerscheinung mehr wie es von manchen dargestellt wird.

Solange Call of Duty und Fifa (EA Sports FC) noch kein Raytracing haben kann man das durchaus noch als Randerscheinung bezeichnen. ;)

Gast
2023-11-06, 09:40:12
Solange Call of Duty


Call of Duty hat kein Raytracing mehr?

Gast
2023-11-06, 10:19:53
Immer wenn es das Spiel anbietet.

Es ist zwar kein Kaufgrund, aber ein netter Bonus der gerne mitgenommen wird.

Taigatrommel
2023-11-06, 11:11:24
[x] Maßvoll, solange es die Performance nicht stört.

Ich spiele auf jeden Fall gerne damit rum, in Titeln, wo ich es einschalten kann und dann noch immer flüssige Framerates habe, lasse ich es dann auch meist eingeschaltet. WoW z.B. oder Metro Exodus, aktuell z.B. auch Control, wobei es da hin und wieder ein paar zähe Stellen gibt.

Geht die Performance zu sehr in den Keller, bleibt es aus. Alan Wake 2 ist dort das beste Beispiel. Da spiele ich lieber ohne RT in FSR Native oder Quality mit durchgehend über 60 fps, als dann anzufangen auf FSR Balanced einen Weichspülfilter für ein paar RT Effekte und niedrigere Bildraten zu bekommen.

Cyberpunk 2077 ist auch so ein Mittelding, das läuft seit dem 2.0 Update recht akzeptabel auf RT Ultra - allerdings nur mit FSR Balanced, was dort nicht ganz so schlecht wirkt wie in AW2.

Für mich persönlich reicht die Leistung der Hardware auch jetzt, über fünf Jahre nach dem Beginn des RTX Zeitalters nicht wirklich aus, um RT wirklich leistungstechnisch gut umzusetzen.

arcanum
2023-11-06, 11:23:13
RT immer am anschlag, da mir 40+ fps reichen.

Meridian12
2023-11-06, 11:53:22
Trotz 4090 juckt mich RT überhaupt nicht.

Raff
2023-11-06, 13:15:57
Call of Duty hat kein Raytracing mehr?

Nope. Modern Warfare "1" (2019) hatte es, Cold War auch - danach war Schluss. Offenbar waren alle Seiten nicht mit dem Optik-Gewinn vs. Leistungshunger zufrieden.

Trotz 4090 juckt mich RT überhaupt nicht.

Darf man fragen, wofür du die RTX 4090 dann gekauft hast? Ernstgemeinte Frage, Neugier. :)

MfG
Raff

Gast
2023-11-06, 13:17:58
Wer heute noch ohne spielt hat sie nicht alle. Es gibt genau dafür DLLS und FSR, also keinen Grund mehr es nicht einzuschalten.

THUNDERDOMER
2023-11-06, 13:25:24
Habe Interesse an Raytracing leider verloren (hype um Cyberpunk ist längst vorbei), seitdem die Spiele nur noch langweiligen Rotz rausgebracht hat und auch noch zum Ruckelorgie geworden sind. Aktuelle Titeln reizen mich kaum noch, entweder spiele ich ältere Titeln noch mal durch oder wird nur Indiespiele gezockt.

Was bringt mir Superduper Realistische Grafik mit Raytracing drum und dran, wenn Gameplay einfach nur noch zu tode gelangweiligt sind? Kamerawackler des Todes, zu viele Videosequenzen, wenig Gameplay oder zu hektische Bewegungen reizen mich kaum etwas. Dann spiele ich Quake lieber erneut durch :ugly:

Grafik sind nichts alles, wenn Gameplay es stimmt.

The_Invisible
2023-11-06, 14:13:16
Trotz 4090 juckt mich RT überhaupt nicht.

Hättest dir lieber eine 7900xtx gekauft ;)

redpanther
2023-11-06, 14:27:16
Wie ist das dann denn bei den DLSS Hatern, spielt ihr echt gänzlich ohne AA, weil ja nur das das "richtige Native" ist und so richtig Knack scharf das es flimmert?

Ich nutze wann immer es geht (mit UWQHD), DRS DL x2.25 und dazu dann DLSS (oder FSR wenn es sein muss) bis die Performance passt.
Das sieht für mich vom Gesamt Eindruck meistens BOMBE aus! Oft denke ich ich sitze im Kino mit einem Pixar Film.
Kanten flimmern und Klötzchen passen da nicht rein und ich hasse es, daher nehme ich die vielleicht nicht 100%ige Schärfe und auch das nicht 100% perfekte DLSS gerne in Kauf.

Im Prinzip bin ich Grafik Fetischist, aber ich brauche leider auch ein gewisses Mindestmaß an FPS, wenn es ab und an mal auf 50 runter geht, ok, aber am liebsten hätte ich immer >90 FPS.
Entsprechend stelle ich es dann auch ein, zum Glück sind wir ja am PC und man kann meistens viel einstellen. Stumpf immer ULTRA brauche ich nicht, wenn es kaum einen Mehrwert bietet, aber dafür HIGH mehr FPS.
Genauso dann RT, wenn es die Performance zulässt immer an, wenn ich einen Mehrwert sehe.

Lehdro
2023-11-06, 14:59:36
Ich nutze RT/PT eigentlich immer, wenn es möglich ist. Anders als DLSS, das mache ich nur an, wenn es auch gut aussieht. Und da ist die Quote bei mir derzeit leider eher 50:50. Zwar deutlich besser als FSR 2.x, aber definitiv kein Nobrainer. Kommt vielleicht noch.

NFS:Unbound: DLSS sieht schrecklich aus.
Vermintide 2: DLSS sieht absurd aus, wie ein billiger Ölfilter über dem Bild.
Darktide: DLSS sieht super aus und hilft sogar optisch nach.
Cyberpunk: Performancetechnisch mit PT leider nötig, hat aber einige Schwächen. Muss es noch einmal mit RR nachtesten, vielleicht spiele ich es dann auch mal durch :D
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein zu dem Thema. Außer dass ich die meisten TAA Implementierungen verabscheue :D

Gast
2023-11-06, 15:52:31
Habe Interesse an Raytracing leider verloren (hype um Cyberpunk ist längst vorbei), seitdem die Spiele nur noch langweiligen Rotz rausgebracht hat und auch noch zum Ruckelorgie geworden sind. Aktuelle Titeln reizen mich kaum noch, entweder spiele ich ältere Titeln noch mal durch oder wird nur Indiespiele gezockt.

Was bringt mir Superduper Realistische Grafik mit Raytracing drum und dran, wenn Gameplay einfach nur noch zu tode gelangweiligt sind? Kamerawackler des Todes, zu viele Videosequenzen, wenig Gameplay oder zu hektische Bewegungen reizen mich kaum etwas. Dann spiele ich Quake lieber erneut durch :ugly:

Grafik sind nichts alles, wenn Gameplay es stimmt.

Spiegelungen sind ja recht fein, wobei
gerade die kleinen Studios aus Geld- und Zeitgründen immer mehr die Alternativmethoden weglassen oder pfuschig einbinden, dass es ohne Raytracing schlechter aussieht, als das, was "früher" möglich war (gut aufgelöste, passende Cube-Maps plus gelegentlich render to texture gut aufgelöstes SSR je nach Blickwinkel.
Bei Pathtracing und das sich Einsparen von im Voraus gut berechneten statischen Lightmaps wirds dann ganz übel. Pathtracing versagt noch immer völlig bzw. sieht total unrealitisch aus, wenn große Helligkeitsunterschiede in einer Szene vorliegen, da auch die aktuellen Grafikkarten aus dem Hause Lederjacke Luftpumpen sind und das indirekte Licht nur rudimentärst bis gar nicht einbezogen wird. Bei Alan auch wieder zu sehen.

NaseWeiss
2023-11-07, 12:11:08
Spiegelungen sind ja recht fein, wobei
gerade die kleinen Studios aus Geld- und Zeitgründen immer mehr die Alternativmethoden weglassen oder pfuschig einbinden, dass es ohne Raytracing schlechter aussieht, als das, was "früher" möglich war (gut aufgelöste, passende Cube-Maps plus gelegentlich render to texture gut aufgelöstes SSR je nach Blickwinkel.
Bei Pathtracing und das sich Einsparen von im Voraus gut berechneten statischen Lightmaps wirds dann ganz übel. Pathtracing versagt noch immer völlig bzw. sieht total unrealitisch aus, wenn große Helligkeitsunterschiede in einer Szene vorliegen, da auch die aktuellen Grafikkarten aus dem Hause Lederjacke Luftpumpen sind und das indirekte Licht nur rudimentärst bis gar nicht einbezogen wird. Bei Alan auch wieder zu sehen.

Die Diskussion hatten wir im AW2 Thread auch, PT+RR tut was es soll und das bis auf ein Paar Ausnahmen sehr gut sogar. Muß dir nicht gefallen, kommt der Realität aber am nächsten und sorgt so für eine stimmige Atmosphäre. Achja. ich trag auch nur schwarz und liebe Lederjacken, ne NV Grafikkarte hab ich auch, was sagt dir das jetzt?

Prinzenrolle
2024-04-23, 21:21:23
Also ich konnte bisher nur DLSS2 testen, und wenn matschiger bzw. "nebliger" für dich eine Verbesserung der Bildqualität ist... für mich ist es das nicht.

DLSS sieht schlecht aus und RT auch. Braucht man beides nicht.:redface:
Ich habe bei mir zu Hause auch überall Glühlampen am Start, da das Licht einfach schöner und wärmer ist.:P
Auch Digitaltechnik kommt mir nicht ins Haus. Analog, logisch.

PS: Leichenschändung, ohje.

f!n
2024-04-23, 23:03:33
Erinnert das an T&L..
https://www.anandtech.com/show/391/4

bbott
2024-04-23, 23:36:59
【X】(kaum) keines meiner Spiel unterstützt Raytracing
【X】ein paar Spiele unterstützen es, ABER kein wirklicher Bildqualität Gewinn und oder massiv Performance Verlust (z. B. D4)

Nostalgic
2024-04-24, 02:03:20
Erinnert das an T&L..
https://www.anandtech.com/show/391/4
Kann mich nicht daran erinnern das T&L performancetechnisch ein großes Thema war.

Andererseits waren solche Themen der Frühphase in spätestens ein paar Monaten gegessen :D

Fusion_Power
2024-04-24, 02:32:37
Kann mich nicht daran erinnern das T&L performancetechnisch ein großes Thema war.

Andererseits waren solche Themen der Frühphase in spätestens ein paar Monaten gegessen :D
Damals brauchte man halt noch keine stromfressenden Heizkraftwerke um die Games bei maximal möglichen Details erstrahlen zu lassen. Heutzutage verbrät man für 4k und RT mit allen Details schon deutlich mehr. Obs das wert ist, wer weiß. Wer es sich leisten kann und will, nur zu.
RT kann sehr schön sein, aber bis es auch mal "billig" zu haben ist, wirds vermutlich noch einige Zeit dauern.

Hikaru
2024-04-24, 07:28:25
Dann haben diese Leute noch nie DLSS SR (oder Spiele, die es unterstützen) genutzt. Das ist ja nicht einmal (mehr) irgendein subjektiver Eindruck, sondern schlicht ein objektiver Fakt, dass DLSS SR in nahezu jedem Spiel vs. nativ eben nicht nur die Performance deutlich steigert, sondern auch die Bildqualität aufwertet.

Wer gerne Spiele nativ spielt, die DLSS als Option anbieten, der tut das nur aus irgendwelchen eigenartigen Gründen die definitiv nichts damit zu tun haben, das beste Spielerlebnis haben zu wollen.

Dass DLSS nur dafür da ist, um Raytracing spielbar(er) zu machen, ist eine Urban Legend von früher. Es ist auch in klassischen Raster-Titeln nicht mehr wegzudenken. Nativ ist spätestens seit DLSS2 nahezu tot, es hat nur noch nicht jeder mitbekommen (oder will es nicht...).

Bei FSR2 sieht das natürlich noch anders aus, das ist tatsächlich leider oftmals keine ernstzunehmende Alternative vs. Nativ.

Schön dann bin ich für dich eigenartig, deine Meinung. Ich habe mir nicht eine 4090 gekauft um sie auf Krücken laufen zu lassen. Bin zwar grad (noch) nur auf 1080p unterwegs aber downsample gerne auch mal (nicht immer) von 4K, also das genau Gegenteil von DLSS. Und natürlich sind alle Regler komplett auf rechts inklusive RT. Alles läuft mit 120fps+ was für mich ausreichend ist und mein süsses Kärtchen langweilt sich immer noch. Nativ ist für immer besser als was dazugedichtetes. End of story:)

Du machts einen grossen, sehr grossen Fehler deine Meinung als absolute Referenz darzustellen. Jeder tickt anders, jeder nimmt seine Welt anders war. Leben und leben lassen.

MadManniMan
2024-04-24, 08:54:18
Ich bin mit meiner 4070 ja etwas underpowered für meinen 4k-120-Hz-OLED, zumal ich mich erst in höheren FPS wohl fühle (danke, Q3A ...).

Aber dennoch kann und will ich nicht mehr ohne die grundlegend neue Technik, weil Rastergrafik einfach nach Low-Quality aussieht, wenn es Pathtracing gibt.

Alan Wake 2 sah auch ohne gut aus, aber der Look war schlicht inkonsistent. Und jetzt mach mich Honk auch noch das nächste Fass auf und habe gerade mit Cyberpunkt angefangen - und spiele tatsächlich in Performance-DLSS in WQHD auf meinem 4K mit einem tatsächlich nicht sonderlich scharfen Bild - aber generelle Bildqualität geht mir hier echt vor Auflösung.

Legendenkiller
2024-04-24, 09:14:35
Die Abstimmung liegt für mich im rahmen des erwarteten.

Und das schöne ist, alle haben Recht :-).
Jeder hat halt gute Gründe RT zu nutzen oder es nicht zu nutzen.

Badesalz
2024-04-24, 09:52:50
Sorry, aber die Umfrage ist schlecht. Hier vielleicht nicht für jeden, aber für jeden der an sowas mit Logik herangeht.

Als einer der Beispiele dafür: Die rote Fläche kann genauso gut nur eine Untermenge von der grünen sein.

Ergo, Leute die RT "eigentlich immer" anmachen, aber halt in "maßvoll, solange es die Leistung nicht stört ("Performance", ehrlich...) tauchen nur in einem der Tortenstücke auf.

Platos
2024-04-24, 11:42:10
Also ich konnte bisher nur DLSS2 testen, und wenn matschiger bzw. "nebliger" für dich eine Verbesserung der Bildqualität ist... für mich ist es das nicht.

Performance ist klar da gibt tatsächlich keine Diskussion.

Warum nicht jeden so spielne lassen wie er oder sie möchte? Nein, da wird man zwischen den Zeilen als "dumm" eingestuft. Das solltest du jetzt mal ganz schnell relativeren...

Das ist hier öfters im Forum. Wenn du nicht xyz, dann dieses und jenes.

Bisher habe ich auch viele DLSS Versionen gesehen, die einfach matsch sind.

Aber wenn einem die Perfomance fehlt, dann kanns eben schon nützlich sein. Sieht für mich unter quality immer noch besser wie natices 1440p auf nem 2160p bildschirm aus.

Oder aber du nutzt DLAA wenn du perfomance über hast. Ich finde das sieht dann schon sehr gut aus.

ZeddZwerg
2024-04-24, 20:53:04
Ich habe gerade einen schönen Kalender-Spruch vor mir liegen:

"Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!"

Zum Thema RT: Ich nutze es mittlerweile bei fast allen Spielen, die es anbieten. Cyberpunk mit Path-Tracing sieht meiner Meinung nach damit drastisch besser aus als Rastergrafik. Auch bei Alan Wake 2 und vielen anderen Titeln hatte ich es an. Da mir eine hohe Bildrate (>100 fps) wichtig ist, nutze ich bei Bedarf Frame Generation dazu (Ich spiele fast nur Single Player; eine ggf höhere Latenz und Bildartefakte stören mich persönlich weniger als Bildraten unter 80 fps). Sprich: Lieber RT + Frame Generation als kein RT und kein Frame Generation.

Zum Thema DLSS: Ich mache es an, weil es fast immer Strom spart bzw. die Bildrate erhöht (je nach Ausgangslage). Laut diverser Fachzeitschriften ist die Bildqualität mit DLSS-Quality je nach Spiel manchmal besser, manchmal schlechter, manchmal gleichwertig. Die subjektive Wahrnehmung kann natürlich in beide Richtungen abweichen. Ich persönlich nehme jedenfalls sehr gerne die höhere Bildrate (bzw weniger Stromverbrauch) mit.
Falls ein Spiel DLAA kann, nutze ich auch das manchmal. Horizon Forbidden West sieht damit verdammt gut aus (finde ich). Dabei stört mich persönlich auch nicht, dass "KI" das Bild verbessert. Für mich sieht es einfach viel besser aus.

Gast
2024-04-25, 08:38:33
ich schalte es immer ein, minimum mittlere quali. gibt keinen grund es nicht zu tun, @rtx4080+dlls machen es möglich.

Cubitus
2024-04-25, 09:02:54
Wird meistens eingeschalten, allerdings schaue ich schon ob mir die Effekte etwas bringen oder ob es nur Performance frisst und am Ende des Tages nichts dabei rumkommt bzw. ob das RT auch halbwegs gut umgesetzt wurde.

Die verbesserte Beleuchtung/Schatten ist für mich am wichtigsten, danach kommen die Spiegelungen in den Pfützen.
Ich mag DLSS vor allem unter 4K, meistens in Verbindung mit der DLSS Schärfe Option, wenn möglich gerne auch DLAA wenn es die Perfomance hergibt. FG noch oben drauf und alles ist gut.

1ch0
2024-04-25, 19:21:34
Wenn immer es angeboten wird. Mit Nvidia hat man auch genug Power dafür.

MadManniMan
2024-04-25, 20:17:32
Die verbesserte Beleuchtung/Schatten ist für mich am wichtigsten, danach kommen die Spiegelungen in den Pfützen.
Ich mag DLSS vor allem unter 4K, meistens in Verbindung mit der DLSS Schärfe Option, wenn möglich gerne auch DLAA wenn es die Perfomance hergibt. FG noch oben drauf und alles ist gut.

Von Alan Wake 2 mit seinem teilweise baked Rest-Lighting kommend bin ich immer wieder über das Pathtracing bei Cyberpunk erstaunt.

Und ja, ich fahre auf meinem 4K mit Performance DLSS (3) in WQHD nur 720p, aber in der Hektik von Gefechten ist für mich trotzdem die "natürliche" Beleuchtung wichtiger, als jedes einzelne scharfe Pixel ...

Aber gut, es mag Geschmacksfrage sein. Für mich galt im Zweifel schon immer reduzierte Auflösung, wenn ich dadurch Details und Framerate hochhalten kann.

1ch0
2024-04-25, 20:48:04
ist für mich trotzdem die "natürliche" Beleuchtung wichtiger, als jedes einzelne scharfe Pixel ...


Geht mir genauso. Gute Beleuchtung ist immer vorzuziehen und macht den größten Unterschied.

Exxtreme
2024-04-25, 20:54:52
Also ich aktiviere es wenn ich das auch mit TAA oder DLSS nutzen kann, ohne dass das zu viel Performance kostet. Also sowas wie Diablo 4 mit RT geht gar nicht. WoW wird aber aufgehübscht und es läuft trotzdem sehr gut.

Rooter
2024-04-25, 21:38:49
Lustig, ich dachte mit meinem
[x] eigene Hardware unterstützt kein RT
würde ich in diesem Forum in der krassen Minderheit landen. Dabei sind es doch noch 20%. X-D

MfG
Rooter