Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M.2-NVMe-SSD verschwindet bei Zugriff

Radeonator
2023-11-05, 21:02:02
Moin,

ich habe seit kurzem das Problem, das meine M.2 NVME SSD zwar bei einem Neustart sichtbar ist aber sobald ich darauf zugreife, einfach verschwindet. Sie ist dann auch im Gerätemanager nicht mehr sichtbar. Die LED auf der Oberseite der NVME leuchtet jedoch weiter.
Auch unter Slackware habe ich versucht, Daten von der NVME auf eine reine SSD zu kopieren, gleiches Problem. Die NVME lief bis gestern ganz normal.

Folgendes Probiert:

Ausgebaut, 1h liegen gelassen und wieder eingebaut.
Nur die System SSD und NVME angeschlossen
Graka zusätzlich ausgebaut und nur iGPU aktiviert
Nur Bios laufen lassen (1h) und neu gestartet
Verschiedene Live Linux Versionen zwecks kopieren versucht

Ich muss irgendwie die Daten da runter bekommen...

blackbox
2023-11-05, 21:35:03
Wenn die SSD an jedem Anschluss nicht funktioniert, dann ist sie wohl hinüber.

Zafi
2023-11-07, 11:39:09
Es klingt so, als ob sie nicht richtig drin ist. Probier das nochmal in Ruhe. Schraub sie auf, nimm sie raus. Such an Slot und der Karte nach sichtbaren Beschädigungen. Steck sie dann wieder in typischer Schräglage ein. Schau das sie in Schräglage tief rein geht, erst dann wieder gerade fixieren und gut festschrauben. Keine Eile, lass dir Zeit.

Ein externes Gehäuse für M.2 kostet nicht viel. Das kann man sich für Notfälle ruhig mal rauslassen. Ansonsten würde mich deine genaue Config interessieren:
1. Board
2. Laufwerke
3. Systemlaufwerk
4. An welchen Anschlüssen des Boards ist das jeweilige angeschlossen

Warum wurde die M.2 ausgesteckt?

anddill
2023-11-07, 12:01:38
Moin,

ich habe seit kurzem das Problem, das meine M.2 NVME SSD zwar bei einem Neustart sichtbar ist aber sobald ich darauf zugreife, einfach verschwindet. Sie ist dann auch im Gerätemanager nicht mehr sichtbar. Die LED auf der Oberseite der NVME leuchtet jedoch weiter.
Auch unter Slackware habe ich versucht, Daten von der NVME auf eine reine SSD zu kopieren, gleiches Problem. Die NVME lief bis gestern ganz normal.

Folgendes Probiert:

Ausgebaut, 1h liegen gelassen und wieder eingebaut.
Nur die System SSD und NVME angeschlossen
Graka zusätzlich ausgebaut und nur iGPU aktiviert
Nur Bios laufen lassen (1h) und neu gestartet
Verschiedene Live Linux Versionen zwecks kopieren versucht

Ich muss irgendwie die Daten da runter bekommen...

Corsair MP600? Hatte ich letztens zwei Fälle. Haben sich bei Zugriff abgemeldet, erst nach 1h, dann nach 10min, dann nach 1min bzw sofort. Eine konnte ich noch auslesen, nachdem ich sie über Nacht liegen gelassen habe, die andere war dann komplett hin. Evtl. mal mit tiefkühlen probieren? Oder in ein externes USB3-Doch stecken und einen Ventilator davor hängen.