PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildes Hardwareproblem, weiß nicht weiter


bjoern
2023-11-06, 16:27:40
Hallo ich habe seit ca. 3 Wochen ein Problem mit meiner Hardware das ich nicht lösen kann. Hardware könnt ihr meiner Signatur oder der Systeminfo entnehmen.

Problembeschreibung:
Fehler 1: Ich fahre den PC abends runter, wenn ich ihn am nächsten Tag starten will fährt er nicht hoch, er hängt in einer Endlosschleife, schaltet kurz ein und sofort wieder aus, schaltet ein schaltet aus, schaltet ein schaltet aus. Es erscheint kein Bios Post. Man hört das Netzteil klicken.

Fehler 2: Ich bin auf dem Desktop oder im Internet und der PC fährt ohne Zutun runter, so als wenn man auf Neustarten drückt. Dann beginnt wieder die Endlosschleife. Dieser Fehler tritt sporadisch auf.

Fehler 3: Wenn der Rechner es schafft aus der Endlosschleife zu kommen, fahrt er kurz hoch bis auf den Windows Desktop und sofort wieder runter, dann beginnt wieder die Schleife

Die Probleme treten nur in Verbindung mit zwei angeschlossenen Monitoren auf, beide Monitore sind per DisplayPort angeschlossen. Mit nur einem angeschlossenen Monitor treten die Fehler nicht auf. DP-Kabel habe ich schon getauscht.

Was habe ich schon Probiert:
Neue CPU, neues Board, neuer RAM, hatte ich einfach Lust zu, die Restliche Hardware (SSDs, Graka, Netzteil usw.) habe ich übernommen.

Angefangen haben die Probleme aber schon mit meiner alten Hardware, kurz nachdem ich mir einen zweiten Monitor gekauft habe.

Nachdem ich bereits Board, Ram, CPU und Kabel getauscht hatte, was den Fehler nicht behoben hat, habe ich meine alte RTX 2070 eingebaut, mit der Karte lief der Rechner ohne Auffälligkeiten.
Also habe ich die 6900XT zu MF geschickt, die haben die Karte überprüft und konnten keinen Fehler finden.
Die Graka ist jetzt wieder bei mir und letzten Freitag habe ich dann noch ein neu gekauftes 850W Netzteil + die Graka wieder eingebaut. Das OS habe ich in dem Zuge auch gleich neu Installiert. Freitag, Samstag und Sonntag lief die Kiste ohne dass ich irgendeinen Fehler feststellen konnte.

Heute Morgen, vor der Arbeit, zum Kaffee Nachrichten gelesen und dann den Rechner Heruntergefahren. Ich komme vorhin von der Arbeit nach Hause und der Rechner befindet sich in dieser Endlosschleife.

Board, RAM, CPU und Netzteil neu gekauft und das Problem besteht immer noch. Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch versuchen kann. Was mich vor allem stutzig macht welche Komponente in der Lage ist den PC zu starten. Wake on Lan habe ich nicht aktiviert.

Oder ist es doch die Graka und MF hat den Fehler einfach nicht gefunden? Mit meiner alten 2070 lief die Kiste ja über eine Woche ohne Probleme und da waren auch beide Monitore angeschlossen.

Mond
2023-11-06, 17:20:15
Ich würde nochmal ne Woche die 2070 einbauen und gucken wie das Verhalten ist. Nur weil die als "heile" zurück kam heißt das nicht dass sie wirklich 100%ig läuft.

bjoern
2023-11-06, 17:37:06
Ja, gehe mittlerweile auch davon aus, dass die Graka einen weghat. War gerade am Antwort schreiben als der Rechner meinte Neustarten zu müssen, das zweite Mal heute.
Seltsamerweise hatte ich den zweiten Monitor aber an der iGPU angeschlossen. Das hatte ich vorhin, als er das erste Mal Neugestartet ist, zum Probieren so angeschlossen.
Jetzt bin ich völlig verwirrt.

Exxtreme
2023-11-06, 19:02:47
Könnte sein, dass es die Grafikkarte ist, ja.

Tesseract
2023-11-06, 19:12:13
ist ziemlich sicher die graka. solche schleichenden probleme zu diagnostizieren kann ewig dauern. keine ahnung was MF da glaubt getestet zu haben aber ich garantiere dass sich dort keiner hingesetzt hat um stundenlang konfigurationen und lasten durchzuprobieren.

bjoern
2023-11-06, 19:16:17
OK, Danke Euch @Exxtreme und @Tesseract, was mich stutzig macht ist das Problem was ich vorhin das erste Mal hatte. Obwohl der zweite Monitor an der iGPU hing fuhr der Rechner runter.
Absoluter Brainfuck für mich und ich habe absolut keine Ahnung mehr.

redpanther
2023-11-06, 19:32:59
Was heisst denn "er fuhr runter"? Fährt Windows tatsächlich sauber von selbst runter? Oder meinst du er schaltet sich einfach aus?

Dieser start Loop sollte imho daran liegen, das das MB irgend was nicht initialisiert bekommt.
Hast du keine Anzeige am MB oder Lautsprecher mit Beep Code?
Im BIOS mal alles auf Default gestellt? Alles nicht essentielle abgesteckt? (USB, nur ein RAM Riegel, etc)

Grundsätzlich würde ich aber natürlich auch sagen, es liegt an der Graka, wenn es mit der 2070 funzt.
Könntest noch den anderen PCIe Slot probieren, falls du einen hast.

bjoern
2023-11-06, 19:50:02
Ich meine damit das der PC runterfährt, so als wenn man auf neustarten drück und dann beginnt der Boot Loop. Tatsächlich habe ich nicht am Mainboard geschaut wo er hängt. Fakt ist das irgendeine Komponente die ich mitgenommen habe den Fehler verursacht. Der Fehler von heute, obwohl der zweite Monitor an der iGPU hing und der Rechner herunterfuhr ist Brainfuck, seltsamerweise kam es dabei nicht zu einem Boot Loop…
Ich kauf mir ne Playstation…

redpanther
2023-11-06, 19:56:00
Ja, ich fühle mit dir. Hatte auch schon so verzwickte fälle.

Was mir jetzt aber wirklich nicht ganz einleuchtet, warum Windows runterfährt???
Das passt für mich gar nicht zu einem HW Problem und wie soll das mit dem Boot loop zusammen hängen. Hmmm.
Hast du schon im Windows System log geschaut, was das herunterfahren auslöst?

bjoern
2023-11-06, 19:59:51
Kannst du mir sagen wie, wo? In der Ereignisanzeige finde ich nichts wo ich Schlau rauswerde.

Langlay
2023-11-06, 20:29:15
Könnte noch sein das dein Powerbutton einen weg hat.

Wenn du bastelaffin bist kannste den Powerbutton einfach mal abziehen und den Rechner dann mit dem Schraubenzieher oder so starten.

thomas62
2023-11-06, 21:34:10
Wenn alles neu bis auf SSDs+GraKa .

Was soll schon bleiben ? SSDs !

Vermute mal einfach nur abgezogen vorher alte Treiber nicht DeInstalliert vom alten System.

Manchmal gehts gut , manchmal eben nicht !

Ich würde ja einfach mal nen CLEAN INSTALL von WINDOWS machen nur mit der BOOT-SYSTEM Platte. Im Win Setup Pladde platte ( LEER machen alle Partitionen Löschen ) alles löschen und auf weiter drücken .

Windows macht den Rest.

P.s.

zu spät gesehen
Das OS habe ich in dem Zuge auch gleich neu Installiert. Freitag, Samstag und Sonntag lief die Kiste ohne dass ich irgendeinen Fehler feststellen konnte.



was haste zwischendurch installiert ? Irgendwelche WICHTIGEN System Tool´s / Antivir Tools . würde mal versuche zurückzuverfolgen ab wann nach was ohne Grund anfängt zu spinnen.

Ach PS5 ist auch shit . Kaufe dir Samsung hochpreisiges Handy mit DEX das kannst dann am TV anschließen und bedienen wie als wenn du rechner hast.

lg


lg

Tesseract
2023-11-06, 21:43:40
Ich meine damit das der PC runterfährt, so als wenn man auf neustarten drück und dann beginnt der Boot Loop.

steck mal den powerbutton ab und starte indem du die beiden pins mit einem schraubenzieher brückst.
wenn das system nicht zack weg ist sondern regulär runterfährt ist das sehr seltsam.

Lowkey
2023-11-06, 22:52:01
Eine mögliche Ursache solcher Probleme war in der Vergangenheit in Kombo mit DDR5 einfach nur der Anpressdruck des Kühlers. Und dann wird dann ein Teil der CPU bei falschem Druck nicht richtig initialisiert. Das kann zu wenig Druck, zu viel Druck oder ungleichmäßiger Druck sein. Das ähnelt dann dem Versuch den DDR5 mit 8000mhz zu betreiben und das MB versucht es unendlich oft, da wohl die Trainingsroutine einen anfänglichen Erfolg meldet.

bjoern
2023-11-07, 15:41:45
@thomas62, nein, bevor ich die Plattform gewechselt habe hatte ich alle Systemtreiber deinstalliert, anschließend umgebaut und die neuen Treiber installiert. Windows ist mittlerweile auch frisch drauf, wie du bemerkt hast. Seit dem Freitag als ich das gemacht habe ist nicht neues dazugekommen.

@Langlay, @Tesseract, ja, der Powerbutton kam mir auch schon in den Sinn. Aber, der lässt sich so satt drücken, mit ordentlich haptischem Feedback wann er schaltet. Wenn es der Powerbutton wäre, dann hätte ich die Probleme ja auch mit der 2070 haben müssen. In den 8-10Tagen, wo die 2070 eingebaut war, hatte ich die Probleme nicht einmal. Von daher kann ich mir einen defekt des Powerbutten nicht vorstellen…

@Lowkey, auch das ist mehr als unwahrscheinlich. Dasselbe Fehlerbild bei zwei völlig unterschiedlichen Systemen.
System A: 5900X + X470 Board + 32GB DDR4-3200
System B: 7800X3D + X670E Board + 32GB DDR5-6000

Das Problem hat sich gestern im Übrigen deutlich verschlimmert. Die Fehler traten auch in Verbindung mit nur einem angeschlossenen Monitor auf. Gestern Abend ging der Rechner wie von Geisterhand von alleine an und hing dann im Boot Loop. Ich habe jetzt den anderen Monitor angeschlossen.
Aber kann ein Monitor solche Fehler verursachen?

Langlay
2023-11-07, 15:43:53
@Langlay, @Tesseract, ja, der Powerbutton kam mir auch schon in den Sinn. Aber, der lässt sich so satt drücken, mit ordentlich haptischem Feedback wann er schaltet. Wenn es der Powerbutton wäre, dann hätte ich die Probleme ja auch mit der 2070 haben müssen. In den 8-10Tagen, wo die 2070 eingebaut war, hatte ich die Probleme nicht einmal. Von daher kann ich mir einen defekt des Powerbutten nicht vorstellen…



Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Ich würde es einfach mal testen, es kostet ja nichts.

Bei meiner Frau hatte ich so einen Fall halt schonmal. Fehler 1 + 2 wie bei dir und zusätzlich davzu ist der Rechner ab und zu auch von alleine angegangen (und dann auch teilweise wieder von alleine aus so das man das ma Morgen nicht unbedingt mitbekommen hat). Und das war auch ein Fehler der anfangs nur sporadisch aufgetreten ist, allerdings hat die Häufigkeit auch mit der Zeit zugekommen. Und am Ende war es der defekte Powerbutton, der sich allerdings mechanisch ganz normal angefühlt hat.

redpanther
2023-11-07, 16:11:12
Kannst du mir sagen wie, wo? In der Ereignisanzeige finde ich nichts wo ich Schlau rauswerde.

Hilft das? Ich hab da bisher auch noch nicht so wahnsinnig viel drin getan:
https://www.tenforums.com/tutorials/78335-read-shutdown-logs-event-viewer-windows.html
Wäre schon interessant zu wissen was den shutdown auslöst.

ABER nach allem was ich lese, kann es nur irgendwie die 6900XT sein.
Gleiches Problem in 2 Verschiedenen Systemen, OS neu aufgesetzt, NT neu.
Monitor würde ich Ausschließen.
UND es läuft mit der 2070 Tage lang sauber.
Sorry, wüsste nicht was sonst noch in Frage kommen könnte.

Sonst läuft die 6900 sauber? Benchmarks mal eine Weile laufen lassen?

bjoern
2023-11-07, 16:29:32
Ja, die 6900XT läuft sonst sauber, keine Fehler beim Zocken oder in Benchmarks.

Das steht in der Ereignisanzeige:
Vom Prozess "C:\Windows\system32\winlogon.exe (DESKTOP-OHGAL9I)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "Ausschalten" für den Computer "DESKTOP-OHGAL9I" ausfolgendem Grund initiiert: "Kein Titel für den Grund"
Ursachencode: "0x500ff"
Herunterfahrtyp: "Ausschalten"
Kommentar: ""

Langlay
2023-11-07, 17:01:54
Ja, die 6900XT läuft sonst sauber, keine Fehler beim Zocken oder in Benchmarks.

Das steht in der Ereignisanzeige:
Vom Prozess "C:\Windows\system32\winlogon.exe (DESKTOP-OHGAL9I)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "Ausschalten" für den Computer "DESKTOP-OHGAL9I" ausfolgendem Grund initiiert: "Kein Titel für den Grund"
Ursachencode: "0x500ff"
Herunterfahrtyp: "Ausschalten"
Kommentar: ""


Ja, herzlichen Glückwunsch.


https://i.imgur.com/wn0a13E.png


Stell bei drücken des Netzschalters mal auf nichts unternehmen. Wenn dein Rechner danach nicht mehr von selbst runterfährt, ist dein Powerbutton kaputt.

bjoern
2023-11-07, 17:16:07
Besten Dank! Werde ich probieren.

Geht denn aus dem Eintrag hervor das das herunterfahren durch druck des Buttons ausgelöst wurde. Oder dass ich das ausgelöst haben soll? Ich werde da nicht schlau raus.

Langlay
2023-11-07, 17:27:22
Ist der gleiche Eintrag den meine Frau damals auch hatte, als ihr Powerbutton hin war und der PC von alleine runtergefahren ist.

bjoern
2023-11-07, 17:35:00
Nope, das war es nicht. ~10Min nachdem ich in den Energieoption eingestellt habe das durch drücken des Buttons „nichts passiere“ soll, ist der Rechner gerade einfach so ausgegangen, als wenn ich den Stecker gezogen hätte. Dann fing wieder der Bootloop an…

Exxtreme
2023-11-07, 19:01:59
Ich könnte mir vorstellen, dass etwas überhitzt. Und der Computer eine Notfallabschaltung macht.

bjoern
2023-11-07, 19:35:12
Da überhitzt nichts. Nachdem er heute dreimal einfach ausgegangen ist, habe ich jetzt meine 2070 wieder drin. Wenn mit der Karte alles läuft bin ich durch mit dem Thema, dann wird eine 4080 bestellt und die 6900 wird nochmal Reklamiert.

Langlay
2023-11-07, 19:43:26
Nope, das war es nicht. ~10Min nachdem ich in den Energieoption eingestellt habe das durch drücken des Buttons „nichts passiere“ soll, ist der Rechner gerade einfach so ausgegangen, als wenn ich den Stecker gezogen hätte. Dann fing wieder der Bootloop an…


Das kann immernoch der Powerbutton sein. Er fährt halt nur nicht mehr runter. Sofort-aus (Powerbutton lange drücken) wird von der Einstellung nicht verhindert.

Wie ich halt gestern schon geschrieben hab, ich hätte den Powerbutton einfach abgezogen und geschaut was dann passiert, damit man ihn einfach ausschliessen kann.

seba86
2023-11-07, 19:56:49
Natürlich kann da auch die CPU hinterstecken...WHEA Fehler... oder ein RAM-Slot hat ne Macke...sterbender Kondensator.

Ganz ehrlich: Ich würde es in Einzelteilen/Bundles als einwandfrei verkaufen bei ebay und wenn der Käufer ein Defekt reklamiert, ihm das Geld zurücksenden und dass er die Ware behalten darf. So findest du automatisch den Übeltäter.

Schaff dir ein komplett neues System an, wenn es geht. Ähnlich wie die Holzhammer-Methode, Windows neu zu installieren als ein verrecktes zum Reparieren zu bekommen.

Anderererseits wäre natürlich hochinteressant zu wissen, wo der Fehler liegt... Wahrscheinlich sind direkt mehrere HW teildefekt.

redpanther
2023-11-07, 20:08:49
Na klar, mehrere Teile Defekt, logisch.
Er steckt die 2070 statt der 6900XT rein und alles lüppt. Noch Fragen???

Da kann dann eigentlich auch der Powerbutton nicht kaputt sein.
Oder hat der eine AMD Radeon Allergie? Man weiß es nicht.

Das verhalten ist überaus komisch, aber ich sehe momentan nicht, das etwas anderes einen Schuss weg hat, als die Graka.

Bjoern war nur mega verunsichert, weil MF sagt, Graka ist i.O.
Aber die haben die sicher nur reingesteckt und ein Paar minuten laufen lassen.
Und das macht sie ja manchmal mit.

Lowkey
2023-11-07, 21:22:28
Es muss nicht defekt sein. In meinem Fall war die 3080 laut Fehlermeldungen die Ursache für Reboots und Crashs. Also 2070 rein und alles lief, aber nach 2 Tagen gab es wieder Fehler. Also wieder getauscht und dann nochmal umgebaut und seitdem läuft es wie vorher fehlerfrei. Der Auslöser war die Komplettreinigung des PCs. Die Ursache ist mir bis heute nicht klar.

seba86
2023-11-07, 22:27:56
Ihr habt recht: Ich habe den Beitrag zu relativ später Stunde eher überflogen und meine praxisorientierte Erfahrung aus einem ähnlichen vertrackten Fall abgegeben, wo es am Ende völlig unklar war.

Auf die Auflösung bin ich gespannt!

Gast
2023-11-08, 09:58:22
Deine 2070 ist noch eine PCI-Express 3.0, die 6900 und die IGPU sollten 4.0 sein.
Stelle deine Grafikkarte im MB Bios mal fest auf 3.0.

Den Powerbutton solltest du auch abstecken, du kannst dann mit einem Jumper eine Feste "Brücke" setzen.

Wenn es dann nicht läuft ist es die 6900.

Bei MF sitzt wenn du Glück hast ein Radio und Fernsehtechniker und testet das.
Dort werden keine Informatiker oder Ausgebildete Fachleute beschäftigt.

Sende die Karte ein, erkläre wirklich Haar genau worauf Sie achten sollen und wobei es Passiert. Verlange zur Not mal ein Logfile und einen Nachweis was die gemacht haben.

bjoern
2023-11-08, 19:00:11
@seba86, was glaubst du wird die Auflösung sein?

Ich habe gerade nachgesehen, die 2070 war insgesamt 14 Tage im Rechner, 14 Tage wo ich nicht einmal die Fehler hatte. Jetzt ist die 2070, seit gestern, wieder im Rechner. Siehe da, wieder keine Fehler. Mit der 6900XT hatte ich gestern drei Mal die Probleme.

Morgen wird eine 4080 bestellt und die 6900XT ein zweites Mal Reklamiert.

Ich hoffe nur das die restliche neue Hardware keinen Schaden durch die ständigen An/Aus zustände genommen hat. Ich weiß nicht was da Elektronisch passiert.

Vielen vielen Dank an alle für die Hilfe!