Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Schnurloses Festnetztelefon (Mobilteil)

Bubba2k3
2023-11-06, 17:56:15
Moin,

ich suche nach einem neuen schnurlosen Telefon (Mobilteil).
Im Moment nutzen wir 2 Sinus 702S, die über DECT an der Fritzbox 7590 angemeldet sind. Aber die beiden Sinus haben wir nun inzwischen wohl so an die 15 Jahre und die Akkus halten auch nicht mehr so lange. Zuerst wollte ich nur neue Akkus kaufen, aber wer weiß wie lange die Telefone noch funktionieren.

- nur Mobilteil ohne Basis (soll wieder über die Fritzbox Basis laufen)
- schnurlos
- DECT Schnittstelle
- AB nicht notwendig
- gerne optische Anrufsignalisierung für Anruf in Abwesenheit (schränkt die Auswahl aber schon sehr ein)
- bis max. 60 EUR (?)

Das AVM FRITZ!Fon C6 (https://geizhals.de/avm-fritz-fon-c6-schwarz-20002964-a2490986.html?hloc=de) schaut ja ganz gut aus, kostet dann aber auch schon 70 EUR. Sollten nicht auch günstigere Modelle wie z. B. von Gigaset ausreichen?

EDIT
Einer der Sinus Mobilteile wurde deutlich weniger benutzt als das andere und die Akkus scheinen noch deutlich länger zu halten. Deshalb die Frage, könnte man das alte Sinus und das neue Mobilteil beide zusammen über die Fritzbox laufen lassen?

Tyrann
2023-11-06, 18:20:45
ich würde für ~5€ erstmal neue Akkus kaufen wenn die Telefone keine sonstigen Ausfallerscheinungen haben.

oder ist es einfach der Habenwillfaktor?

€: meine Eltern haben die Vorgänger von dem hier, wenns klingelt geht die Display- und Tastenbeleuchtung an.
https://geizhals.de/panasonic-kx-tga681exs-zusaetzliches-mobilteil-silber-a956726.html?hloc=at&hloc=de

Bubba2k3
2023-11-06, 18:27:50
Nein, außer der kurzen Akkulaufzeit habe ich bis jetzt nichts festgestellt. Aber ein Punkt für ein neues Telefon ist für mich die deutlich bessere Sprachqualität oder nicht?

EDIT
Ich habe das mal im Anfangspost ergänzt. Es geht darum, dass das Telefon blinkt, wenn ein Anruf in Abwesenheit war.

PatkIllA
2023-11-06, 19:10:55
Es gibt ja noch das FRITZ!Fon M2 .
Läuft hier auch schon ewig und blinkt auch bei Anrufen in Abwesenheit. ich sehe da auch nicht wirklich den Mehrwert vom Farbdisplay.

Crazy_Chris
2023-11-06, 20:51:57
Meine Eltern verwenden ein 25 Jahre altes Dect Sinus das auch schon blinkt und an einer aktuellen FRITZ!Box läuft. Was soll da also kaputt gehen? Neuer Akku und gut. Mit deutlich besserer Sprachqualität würde ich nicht rechnen bei neuen Geräten.

Selbst verwenden wir AVM c5 Geräte. Jo läuft halt unauffällig, ist robust und langweilig.:smile:

Bubba2k3
2023-11-06, 23:49:24
Also, ich habe nun doch erst einmal nur neue Akkus bestellt. Panasonic eneloop lite 4er Pack für 6 EUR.

Darkman.X
2023-11-06, 23:53:45
Meine Eltern verwenden ein 25 Jahre altes Dect Sinus das auch schon blinkt und an einer aktuellen FRITZ!Box läuft. Was soll da also kaputt gehen? Neuer Akku und gut. Mit deutlich besserer Sprachqualität würde ich nicht rechnen bei neuen Geräten.

Bei solch alten Geräten würden deine Eltern aber definitiv eine Verbesserung erfahren. Stichwort: HD-Telefonie. Diese ist ab CAT-iq 1.0 garantiert (Ende 2006 vorgestellt). Oder mit den FRITZ!Fons.

Aber deine Eltern würden die bessere Qualität leider fast nur bei Gesprächen mit Mobilfunkteilnehmern (VoLTE / VoWiFi / VoNR) erfahren. Da fast alle ihr Schnurlos-Telefon weiterhin über dessen Basisstation und somit über das TAE-Kabel nutzen, wird es bei reiner Festnetztelefonie i.d.R. weiterhin nur SD-Telefonie geben.