PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 6. November 2023


Leonidas
2023-11-07, 05:44:50
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-6-november-2023

Gast
2023-11-07, 08:26:00
Also die geschätzten Performancesteigerungen sind wohl um einiges übertrieben.

Wie soll eine Karte mit gleichem Powerlimit stärker als der Zuwachs an Hardware skalieren?

Eine 1:1 Skalierung wäre das absolut bestmöglich, und da die aktuellen Karten das Powerlimit in der Regel nicht ausreizen ist es auch einigermaßen realistisch Nahe dran zu kommen. Alles darüber ist schlichtweg unmöglich.

woodsdog
2023-11-07, 09:36:47
4070 Ti Super soll ggf auf AD102 basieren und NV deaktiviert über 50% des Chips während 4080 Super auf AD103 kommt?

:confused:

bad_sign
2023-11-07, 12:20:21
Wie soll eine Karte mit gleichem Powerlimit stärker als der Zuwachs an Hardware skalieren?


Indem man die Spannung reduziert und so das Powerbudget besser ausnutzen kann.
Aber besser man hat seine Erwartungen unterhalb, sonst wird man nur enttäuscht

MiamiNice
2023-11-07, 12:39:25
Die ganze Ada Generation ist von vorne bis hinter enttäuschend. Der Super Refresh macht es nicht besser, sondern nur noch schlimmer.
So macht Hardware keinen Spaß mehr. Aber zumindest rockt durch die Abzocke der Massen der Aktienkurs.

Gast
2023-11-07, 13:46:26
So macht Hardware keinen Spaß mehr. Aber zumindest rockt durch die Abzocke der Massen der Aktienkurs.

Die Hardware ist richtig genial, das einzige was nicht dazu passt ist eben der Preis.

Gast
2023-11-07, 13:49:03
Indem man die Spannung reduziert und so das Powerbudget besser ausnutzen kann.


Und warum sollte man auf einmal mit deutlich weniger Spannung auskommen, ganz ohne neues Stepping oder dergleichen.

Vor allem würde das auch komplett gegen das Verhalten aktueller Lovelace-GPUs gehen, die meistens von der max. Spannung limitiert werden.

Leonidas
2023-11-07, 14:32:58
Wie soll eine Karte mit gleichem Powerlimit stärker als der Zuwachs an Hardware skalieren?

Indem man diese Reserven nutzt, die beim Realverbrauch unter der TDP noch vorhanden sind. ADA verbraucht ja nicht TDP-gemäß, so wie Ampere. Die Differenz wurde hier konkret dargelegt:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-geforce-rtx-40-refresh-loesungen-mit-zumeist-derselben-tdp

Bei der 4070Ti Super kommt außerdem ein breiteres Speicherinterface hinzu. Das dürfte ohne großen Energiebedarf durchaus etwas bringen.

MiamiNice
2023-11-07, 14:42:59
Die Hardware ist richtig genial, das einzige was nicht dazu passt ist eben der Preis.

Geniale HW ist HW am Limit. Produkte mit Ada Chip sind so weit vom Limit entfernt wie keine andere Grafikkarten davor. Ada Produkte sind Bauernfang, mehr nicht.
Es gibt nicht mal eine Enthusiasten Karte in dieser Generation. Es sei den man zählt die zur 4090 umgelabelte 4080 als Enthusiasten Karte. Ist sie aber nicht, die ist maximal High End Klasse. Die richtige 4090 ist niemals erschienen, geschweige den eine Ada Titan oder ähnliches. Das ist einfach alles nur High Budget mittelklasse Zeug, primär zu Kundenabzocke gedacht, weil keine Konkurrenz weit und breit zu sehen ist.

Die hätten die Karten normal bringen sollen und von mir aus, deutlich höherere Preise anpinnen sollen. NV hat sich aber für die Kundenverarsche entschieden. Also statt die richtige 4090 für sagen wir 2500€, gibt es eine umgelabelte 4080 für 1600€. Das nennt sich Bauernfang.

Gast
2023-11-07, 15:00:26
Bitte was? Die 4090 Ist keine Enthusiasten Karte, weil ... Öh? Der Name nicht "Titan" ist?

MiamiNice
2023-11-07, 15:07:41
Weil sie von den freigeschalteten Einheiten eine 4080 ist. Wo warst Du zu Release? Den Shitstorm verpasst?

Lehdro
2023-11-07, 15:09:23
Bitte was? Die 4090 Ist keine Enthusiasten Karte, weil ... Öh? Der Name nicht "Titan" ist?
Er ist ein Vollausbau- und "Watt bedeutet Power"-Fetischist. Muss man nicht ernst nehmen.

Warum allerdings eine 4090 eine 4090 Ti // Titan ausschließt, noch dazu mit höherem Preispunkt, verstehe ich auch nicht. Das Gehate gegen die 4090 ergibt aus seiner Sicht halt auch keinen Sinn - siehe 3090 Ti.

MiamiNice
2023-11-07, 15:18:11
Das Gehate gegen die 4090 ergibt aus seiner Sicht halt auch keinen Sinn - siehe 3090 Ti.

Darüber solltest Du eventuell nochmals sinnieren. Gab es überhaupt schon einmal eine NV Karte die so hart beschnitten war, wie die 4090? Im Enthusiasten Bereich?
Eine 4090 ist eine 4080TI. Daran gibt es absolut nichts zu rütteln.
Das hat auch nichts mit "Vollausbau- und "Watt bedeutet Power"-Fetischist" zu tun, sondern das ist einfach nur Verarschung seitens NV. Eine Verarschung zum Enthusiasten Preis für maximal High End HW.

Lehdro
2023-11-07, 16:05:33
Darüber solltest Du eventuell nochmals sinnieren. Gab es überhaupt schon einmal eine NV Karte die so hart beschnitten war, wie die 4090? Im Enthusiasten Bereich?
Die GTX 480. Die OG GTX Titan. Titan V.

Alle waren gut beschnitten und zusätzlich weit unter dem Möglichen getaktet. Immerhin darf die 4090 takten, das gabs damals nicht so.

Eine 4090 ist eine 4080TI. Daran gibt es absolut nichts zu rütteln.
Eine 4080 Ti wäre eine 4090 mit noch ein wenig mehr Beschnitt und 20 GiB Speicher.

Das hat auch nichts mit "Vollausbau- und "Watt bedeutet Power"-Fetischist" zu tun, sondern das ist einfach nur Verarschung seitens NV. Eine Verarschung zum Enthusiasten Preis für maximal High End HW.
Hast du nicht eben noch für eine 4090 Ti/Titan getrommelt die noch mehr kostet? Dein Problem mit der 4090 ist doch nicht der Name/Preis, sondern dass es immer noch keine 4090 Ti / Titan gibt, so sieht es doch aus.

Eine in evtl. ein paar Monaten erscheinende 4090 Ti wäre in der Tat ein Enthusiasten Honey Pot wie man ihn von NV gewohnt ist - wie die Titan Black, Titan Xp oder 3090 TI vor ihr - kurz vor der neuen Generation noch einmal schön die Fetischisten abgemolken, während der Rest dann schon seit weit über einem Jahr auf ähnlichem Niveau rumeiert und bald etwas viel schnelleres zum selben Preis, oder ähnlich schnelles für weniger Geld erscheint.

MiamiNice
2023-11-07, 16:49:42
Mein Problem mit der 4090 ist, dass sie eine 4080 TI ist und ich kein High End kaufen möchte, sondern besseres :wink:
Ich hätte mit gewünscht, die 4090 wäre so gekommen, wie man es erwartet hat. Halt als fast Vollausbau mit 600 Watt und von mir aus für um 2500€.

So wie es ausschaut nutzt NV den Gap nun aus um die 5090 in einem noch besseren Licht zu präsentieren. Die 4090 könnte locker 15% schneller sein, als sie ist. Das sind 15% mehr Verkaufsargumente für die 5090.

Ich habe damit zwei Probleme:

1. Es gibt keine Enthusiasten Karten in der ADA Generation
2. Ich bin nicht bereit für eine High End Karte so viel Geld zu bezahlen. Wenn man den Geldbeutel in dieser Region öffnet, muss es schon das beste sein was technisch geht. Und eben nicht ein Chip von dem 11% schlafen gelegt wurden, damit der Hersteller weniger Kosten hat und den Nachfolger besser bewerben kann. Kompromisslosigkeit ist das Element welches derart Karten interessant macht und dazu bewegt die Scheine auf den Tisch zu werfen.

Exxtreme
2023-11-07, 18:50:27
Mein Problem mit der 4090 ist, dass sie eine 4080 TI ist und ich kein High End kaufen möchte, sondern besseres :wink:

Ich wette, wenn du nicht gewusst hättest, dass Ada102 auf der RTX 4090 teildeaktiviert ist dann hätte dich das nicht gestört. :)

Gast
2023-11-07, 20:05:36
Indem man diese Reserven nutzt, die beim Realverbrauch unter der TDP noch vorhanden sind. ADA verbraucht ja nicht TDP-gemäß, so wie Ampere. Die Differenz wurde hier konkret dargelegt:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-geforce-rtx-40-refresh-loesungen-mit-zumeist-derselben-tdp


Diese Reserven können maximal dazu führen, dass der Hardwareanstieg 1:1 in Performance umgesetzt wird, niemals darüber.

Wäre das Powerlimit bereits ausgeschöpft könnte man sicher sein, dass die Skalierung darunter ist, dass es das nicht ist könnte das Potential zu einer annähernden 1:1 Skalierung bieten, aber keinesfalls mehr, jedenfalls nicht ohne irgendwelche anderen Hardwareverbesserungen.

Tigerfox
2023-11-07, 20:06:26
Indem man die Spannung reduziert und so das Powerbudget besser ausnutzen kann.
Und warum sollte man auf einmal mit deutlich weniger Spannung auskommen, ganz ohne neues Stepping oder dergleichen.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, vor allem da man ja auch eine wenigstens kleine Taktsteigerung erwarten sollte. Selbst wenn sich die Karten gut undervolten lassen, wird NV diesen Spielraum nicht ausreizen und er wird nicht wesentlich größer geworden sein.
Die Hardware ist richtig genial, das einzige was nicht dazu passt ist eben der Preis.
Muss man auch sagen, rein von der Hardware her ist Ada ein größerer Sprung als alles seit Pascal. Während Ampere in etwa die gleichen Taktraten wie Turing fährt und diese nicht deutlich höhrer als Pascal waren, ist mit Ada fast 1GHz dazugekommen. Der AD102 ist vom GA102 was die Shader etc. angeht ein Sprung, wie wir ihn seit dem GK104 und GK110 nicht mehr hatten.
Dummerweise hat man die anderen Chips nicht so deutlich vergrößert, den AD104 in gewisser Hinsicht sogar verkleinert.
Indem man diese Reserven nutzt, die beim Realverbrauch unter der TDP noch vorhanden sind. ADA verbraucht ja nicht TDP-gemäß, so wie Ampere. Die Differenz wurde hier konkret dargelegt:
[...]
Bei der 4070Ti Super kommt außerdem ein breiteres Speicherinterface hinzu. Das dürfte ohne großen Energiebedarf durchaus etwas bringen.

Da hab ich schon in der letzten Meldung gefragt, ob dieser doch recht kleine TDP-Spielraum für 5-10% mehr Shader (4080S bzw. 4070TiS) und mehr Takt reicht.
Erhöht ein größeres SI den Verbrauch nciht so sehr? Sind nicht die zusätzlichen GDDR6X-ICs auch recht energiehungrig? Die 3070Ti musste nur durch den Wechsel von GDDR6 auf GDDR6X die TDP deutlich erhöhen und hat trotzdem niedriger getaktet als die normale 3070.

Geniale HW ist HW am Limit. Produkte mit Ada Chip sind so weit vom Limit entfernt wie keine andere Grafikkarten davor. Ada Produkte sind Bauernfang, mehr nicht.
Es gibt nicht mal eine Enthusiasten Karte in dieser Generation. Es sei den man zählt die zur 4090 umgelabelte 4080 als Enthusiasten Karte. Ist sie aber nicht, die ist maximal High End Klasse. Die richtige 4090 ist niemals erschienen, geschweige den eine Ada Titan oder ähnliches. Das ist einfach alles nur High Budget mittelklasse Zeug, primär zu Kundenabzocke gedacht, weil keine Konkurrenz weit und breit zu sehen ist.

Die hätten die Karten normal bringen sollen und von mir aus, deutlich höherere Preise anpinnen sollen. NV hat sich aber für die Kundenverarsche entschieden. Also statt die richtige 4090 für sagen wir 2500€, gibt es eine umgelabelte 4080 für 1600€. Das nennt sich Bauernfang.
Selten so einen arroganten Stuss gehört. Ampere war bis zur Kotzgrenze getaktet und relativ ineffizient, trotzdem war der Zuwachs nicht so groß, Ada trifft den sweet Spot und läuft ab Werk nie ins vergleichsweise niedrige TDP-Limit, zumindest bei den oberen drei Karten trotzdem mit ordentlichem Zuwachs, beim der 4090 wie gesagt mit gewaltigem Zuwachs.
Die 3080 10GB war seit der GTX 780 die einzige x80, die auf dem größten Chip basiert, wurde bei Release für die (leider nur kurz zutreffende) OVP als absoluter Preiskracher gehandelt und ist es gebraucht für 400€ aktuell immer noch. Sie war aber auch recht stark beschnitten.
Darüber solltest Du eventuell nochmals sinnieren. Gab es überhaupt schon einmal eine NV Karte die so hart beschnitten war, wie die 4090? Im Enthusiasten Bereich?
Eine 4090 ist eine 4080TI. Daran gibt es absolut nichts zu rütteln.
Das hat auch nichts mit "Vollausbau- und "Watt bedeutet Power"-Fetischist" zu tun, sondern das ist einfach nur Verarschung seitens NV. Eine Verarschung zum Enthusiasten Preis für maximal High End HW.

Die 4090 mag stärker beschnitten sein als jede bisherige Topkarte (anders als mancher hier sagt, die bisherigen beschnittenen Topmodelle hatten anfangs nur 1 SM, dann bei Pascal 2 SM und 32 Bit vom SI, bei Turing 4 SM, bei Ampere aber nur 2 SM beschnitten, nie mehr als 7% vom Maximum, jetzt sind es 11%), sie hat aber trotzdem den größten Abstand zu allen weiteren Karten und damit auch den größten Zuwachs zum Vorgänger solange ich zurückdenken kann und ist je sehr offensichtlich selbst in 4K so unterfordert, dass sie nicht ihre ganze Leistung abrufen kann und man sie mit 8K und anderen Späßen quälen muss. Da ist die größte Beschneidung ever trotzdem noch ein Monster.
Eine 4080 auf AD102-Basis hätte wesentlich stärker beschnitten werden müssen. Man kann sie vielleicht 4080Ti nennen, aber auch das ist strittig, weil bei der bisher einzigen Koexistenz einer x80Ti und x90 doch durch den halbierten Speicher ein deutliches Unterscheidungsmerkmal gegeb war. Eine 4090 verhält sich zum Vollausbau doch eher wie eine 3090 zur 3090Ti.

Die 3090 wurde, wie die 2080Ti davor, schon als viel zu teuer empfunden. Es kotzt mich an, wieviele "Enthusiasten" das Spiel mitspielen und NVs Preistreiberei unterstützen. Wenn die Verkäufe der 2080Ti mies genug gewesen wären, hätte das schon damals ein Ende haben können. Stattdessen 43% bzw 72% (FE) Erhöhung von 1080Ti zur 2080Ti, nochmal 25% zur 3090, dann 33,3% zur 3090Ti, die 4090 ist "nur" wieder 7% teuerer als die 3090. Und Leute wie Du krähen nach noch einem Quäntchen mehr Geschwindigkeit für nochmal bis zu 63% mehr!?!

Wenn NV sieht, dass diese Preise bezahlt werden, fordern sie auch vom Rest mehr ein und das muss aufhören. Ich hoffe wirklich, dass die 4080 und 4070Ti solche Ladenhüter sind, wie gemunkelt wird, aber ich kenne die Zahlen nicht. Solche Karten müssten 200-400€ günstiger werden.

Die GTX 480. Die OG GTX Titan. Titan V.

Alle waren gut beschnitten und zusätzlich weit unter dem Möglichen getaktet. Immerhin darf die 4090 takten, das gabs damals nicht so.
S.O., dass stimmt einfach nicht, die waren alle nur minimal beschnitten, erst recht die Titans.

Eine 4080 Ti wäre eine 4090 mit noch ein wenig mehr Beschnitt und 20 GiB Speicher. Wir haben da noch nicht so viele Präzedenzfälle, wie eine x80Ti neben einer x90 auszusehen hat, aber ich stelle mir das auch so vor.

Eine in evtl. ein paar Monaten erscheinende 4090 Ti wäre in der Tat ein Enthusiasten Honey Pot wie man ihn von NV gewohnt ist - wie die Titan Black, Titan Xp oder 3090 TI vor ihr - kurz vor der neuen Generation noch einmal schön die Fetischisten abgemolken, während der Rest dann schon seit weit über einem Jahr auf ähnlichem Niveau rumeiert und bald etwas viel schnelleres zum selben Preis, oder ähnlich schnelles für weniger Geld erscheint.
Das kann man wirklich nicht genug hervorheben, die 3090Ti zu kaufen war einfach unfassbar dämlich, wenn man nicht genau zu dem Zeitpunkt dringend eine solche Karte brauchte. Selbst wenn man eine 3090 hatte und sie fast ohne Verlust weiterverkauft hat, hat hat man mindestens 500€ für 5% Mehrleistung draufgelegt, 5 Monate bevor mit der 4090 eine viel, viel schnellere Karte für weniger Geld verfügbar war. Mir fällt echt keine Situation ein, in der es wirklich sinnvoll war, in dieser Zeit eine solche Karte zu kaufen.

Daran kann es aber nicht liegen, dass keine 4090Ti kommt, denn es gab bestimmt genug "Enthusiasten", die die 3090Ti gekauft haben, für mich auf einem Level mit Leuten, die hohe drei- oder vierstellige Beträge für Audiokabel (oder Netzwerkkabel für den Audiobereich ausgeben). Es muss wohl wirklich daran liegen, dass die Mehrleistung noch nicht auf die Straße zu bringen ist.

Raff
2023-11-07, 22:11:28
Die Titan V ist tatsächlich arg beschnitten (vermutlich aus Yield-Gründen), aber das war auch eine kurzlebige Sondererscheinung. Die anderen Titans hatten nur milde Cuts, yep.

MfG
Raff

DSD512
2023-11-08, 00:18:22
Wenn AMD nicht schnelleres bringen kann ... warum soll sich NV dann auch besonders anstrengen?

Ja, die 4080 hätte sich NV sparen können. Nix ganzes, nix halbes.

Aber ansonsten kann man die 4090 schön UV und so mit 250 Watt laufen lassen.
Und dann ist sie immer noch schneller als die Gammel-7900XTX, die Strom säuft wie ein Alki.

AMD soll sich auf die Mittelklasse konzentrieren.
Da können sie nix falsch machen, da gehören sie eben hin.

Leonidas
2023-11-08, 03:53:19
Diese Reserven können maximal dazu führen, dass der Hardwareanstieg 1:1 in Performance umgesetzt wird, niemals darüber.

Naja, kleinere Reserven sind überall noch hebbar. So lange man es nicht übertreibt, können da immer noch ein paar Prozentpunkte zusätzlich oben drauf kommen.

Vielleicht ist meine Prognose zu hoch angesetzt. Wir werden sehen. Ich richte mich dabei auch danach, was NV in vergleichbaren Situationen herausgeholt hat. Das war doch teilweise nicht schlecht.



Erhöht ein größeres SI den Verbrauch nciht so sehr? Sind nicht die zusätzlichen GDDR6X-ICs auch recht energiehungrig?

Das erhöht den Verbrauch in der Tat. Aber es ist effektiver als mehr SM/Chiptakt. Sprich: Nimm das größere Interface hinzu, senke den Chiptakt minimal und Du hast dieselbe TDP, aber mehr Performance. Nur im Prozentrahmen, aber es läppert sich dann ja zusammen mit den anderen Effekten.

crnkoj
2023-11-08, 06:34:18
Wenn AMD nicht schnelleres bringen kann ... warum soll sich NV dann auch besonders anstrengen?

Ja, die 4080 hätte sich NV sparen können. Nix ganzes, nix halbes.

Aber ansonsten kann man die 4090 schön UV und so mit 250 Watt laufen lassen.
Und dann ist sie immer noch schneller als die Gammel-7900XTX, die Strom säuft wie ein Alki.

AMD soll sich auf die Mittelklasse konzentrieren.
Da können sie nix falsch machen, da gehören sie eben hin.
4090 mit 250w, dann kannst du gleich eine 4080 kaufen, bring genau die gleiche Leistung bei 250w und ist zumindest aktuell deutlich billiger!

Linmoum
2023-11-08, 08:03:37
Wie kommt man darauf, dass eine 4090 bei 250W nur noch die Performance einer 4080 liefert?

GerryB
2023-11-08, 09:58:35
Erhöht ein größeres SI den Verbrauch nciht so sehr? Sind nicht die zusätzlichen GDDR6X-ICs auch recht energiehungrig? Die 3070Ti musste nur durch den Wechsel von GDDR6 auf GDDR6X die TDP deutlich erhöhen und hat trotzdem niedriger getaktet als die normale 3070.

In dem Sinne ist vllt. die 4070 GDDR6 ohne X die interessanteste Neue.

Leonidas
2023-11-08, 10:05:32
Auf gleichem PL könnte die was reißen. Aber ich vermute, das NV die genau dorthin dirigieren wird, wo sie hin soll: Etwas langsamer als die GDDR6X, dafür etwas preisgünstiger.

GerryB
2023-11-08, 10:09:50
Der normale GDDR6 sollte sich so gut OCen lassen, das man nahe an die 4070@stock rankommt.
(und beim GPU-takt@UVen+OCen ist hoffentlich Viel=>3000MHz möglich, falls die Volt nicht gekappt sind)

btw.
nur mal z.Vgl. was mit ner ollen 6800xt in dem Performancebereich an Sparmaßnahmen möglich ist
Die hätte dann mehr Shader bei weniger Takt+Volt, um auf dieselben Fps zu kommen.
(siehe Anhang 2)

Die 6800xt, derzeit@499€, wäre nach m.E. ohne das Gamebundle(Pandora) ab 479€ interessant
und die 4070 GDDR6 dann ab 499€.

Taigatrommel
2023-11-08, 11:53:04
Wenn AMD nicht schnelleres bringen kann ... warum soll sich NV dann auch besonders anstrengen?

Ja, die 4080 hätte sich NV sparen können. Nix ganzes, nix halbes.
Was für eine merkwürdige Aussage, wieso sollte es zwischen der 4090 und 4070 Ti nichts geben? Das Hauptproblem an der 4080 war nie die Karte oder die Leistung, sondern schlicht und ergreifend der Preis, gerade zum Release hin. Es war ein typisches Upselling-Produkt, mit teilweise nur 300,-€ Preisunterschied bei den Händlern - ist doch klar, dass die Leute im Bereich über 1500€ dann womöglich doch noch ein paar Hunderter mehr hinlegen und direkt das bessere Produkt kaufen.

Aktuell hat sich das Blatt ja doch deutlich gewendet: Durch die schlechtere Verfügbarkeit und höheren Preise liegt der Preisunterschied 4080 <-> 4090 bei teilweise über 800€. Das ist schon eine gänzlich andere Hausnummer. Hätte man die gleich zu Beginn besser eingepreist, hätte sich auch die Kritik zurückgehalten.

Ich bin mal gespannt, wie sich die "Super" Karten eingruppieren werden. Ob nVidia hier zum gleichen Preis 1:1 ersetzt und die aktuellen Gegenstücke auslaufen lässt oder ob man hier womöglich die Gelegenheit nutzt, gleich ordentlich an der Preisschraube zu drehen. Die Nachfrage dürfte es ja zulassen.

MiamiNice
2023-11-08, 11:56:07
Selten so einen arroganten Stuss gehört. Ampere war bis zur Kotzgrenze getaktet und relativ ineffizient, trotzdem war der Zuwachs nicht so groß

Du schreibst aroganten Stuss lieferst aber direkt die Fakten mit, wie es bisher gewesen ist. Ich will eine bis an die Kotzgrenze ausgefahrene Karte kaufen, die Karte unter Wasser setzen und noch weiter ausfahren. Das ist der tiefere Sinn von PC Hardware für mich. Wenn das arogant ist, bitte. Aber von mir gibt es keine Scheine, wenn ich das nicht machen kann. Erzeugt kein gutes Gefühl, keinen Spaß. Man konnte es bisher immer machen, nur die 4090 steigt da eben raus.
Dieses ganze Sweetspot Gehabe und Stromspar Allüren könnt ihr gerne in den unteren Preisbereichen diskutieren. Jemand der 2000+€ auf den Tisch zu legen gewillt ist, interessiert das nicht das im gerinsten.


Die 4090 mag stärker beschnitten sein als jede bisherige Topkarte (anders als mancher hier sagt, die bisherigen beschnittenen Topmodelle hatten anfangs nur 1 SM, dann bei Pascal 2 SM und 32 Bit vom SI, bei Turing 4 SM, bei Ampere aber nur 2 SM beschnitten, nie mehr als 7% vom Maximum, jetzt sind es 11%), sie hat aber trotzdem den größten Abstand zu allen weiteren Karten und damit auch den größten Zuwachs zum Vorgänger solange ich zurückdenken kann und ist je sehr offensichtlich selbst in 4K so unterfordert, dass sie nicht ihre ganze Leistung abrufen kann und man sie mit 8K und anderen Späßen quälen muss. Da ist die größte Beschneidung ever trotzdem noch ein Monster.

Mag ja sein, dass sie auch so noch ein Monster ist. Aber eben ein zahnloses und Kompromiss behaftetes Monster. Und damit eben wiederum kein Monster. Auf mich wirkt die 4090 wie eine "jedermanns" Karte. Was NV nun geschafft hat ist einfach nur, das nun normale Spieler eine 1600€ Karte kaufen. Hat aber dabei die Klasse darüber komplett vergessen. Deinen Zorn solltest Du also auf die High End bis Mittelklassse Käufer richten, die nun bereit sind Enthusiasten und High End Preise zu bezahlen. Leute wie ich, kaufen das Topmodell, das war schon immer massiv teuer und wird wohl jetzt noch viel teurer, dank der Mittelklasse und High End Käufer zu behämmerten Preisen.

woodsdog
2023-11-08, 12:07:52
Du schreibst aroganten Stuss lieferst aber direkt die Fakten mit, wie es bisher gewesen ist. Ich will eine bis an die Kotzgrenze ausgefahrene Karte kaufen, die Karte unter Wasser setzen und noch weiter ausfahren. Das ist der tiefere Sinn von PC Hardware für mich. Wenn das arogant ist, bitte. Aber von mir gibt es keine Scheine, wenn ich das nicht machen kann. Erzeugt kein gutes Gefühl, keinen Spaß. Man konnte es bisher immer machen, nur die 4090 steigt da eben raus.
Dieses ganze Sweetspot Gehabe und Stromspar Allüren könnt ihr gerne in den unteren Preisbereichen diskutieren. Jemand der 2000+€ auf den Tisch zu legen gewillt ist, interessiert das nicht das im gerinsten.


Mag ja sein, dass sie auch so noch ein Monster ist. Aber eben ein zahnloses und Kompromiss behaftetes Monster. Und damit eben wiederum kein Monster. Auf mich wirkt die 4090 wie eine "jedermanns" Karte. Was NV nun geschafft hat ist einfach nur, das nun normale Spieler eine 1600€ Karte kaufen. Hat aber dabei die Klasse darüber komplett vergessen. Deinen Zorn solltest Du also auf die High End bis Mittelklassse Käufer richten, die nun bereit sind Enthusiasten und High End Preise zu bezahlen. Leute wie ich, kaufen das Topmodell, das war schon immer massiv teuer und wird wohl jetzt noch viel teurer, dank der Mittelklasse und High End Käufer zu behämmerten Preisen.

Meine Güte, dieses Pseudo-elitäre Rumgeheule ist nicht zu ertragen. Offensichtlich ist die 4090 keine 4080Ti einfach weil ganz anderer Chip, mehr Speicher, mehr Bandbreite etc. Kauf sie, hab Spaß mit dem TopDog oder lass es.
4090 ist eben die größte Karte. Was du willst ist nicht relevant v0v

MiamiNice
2023-11-08, 12:20:14
Stimmt ich bin irrelevant mit meinem Wünschen, NVs Wünsche sind die, die zählen. Und Nvidias Wusnch ist es mittelklasse Karten zum High End Preis zu verticken und High End Karten zum Enthusiasten Preis.
Da fragt man sich doch glatt wer hier der Dumme ist. NV und deren Aktionäre oder die Leute, die Karten aus der aktuellen Generation kaufen.
Ihr stellt es so hin, als sei ich der Dumme. Ich wünsche mir einfach nur das, was immer da war, eher NV sich überlegt hat, euch allen eurer hart verdientes Geld abzuzocken ;)
Die eigentlich Frage ist, warum nicht alle so argumentieren wie ich, sondern sich bereitwillig abzocken lassen.

GerryB
2023-11-08, 12:24:21
Wenn AMD nicht schnelleres bringen kann ...

Ist es denn ausgeschlossen, das AMD nen Refresh mit GDDR7 bringen kann?
=kühler+effizienter als der GDDR6 und hilft beim GPU-Takt und der Bandbreite
(wenn man die eingesparten W in mehr GPU-Takt steckt)

remember,
die 6750+6950 hatten auch schnelleren Vram
ne 7800xt GDDR7 oder ne 7900GRE GDDR7 wären schon nice to have
(könnte man spassenshalber 7800 Super und 7900 Super nennen)

btw.
heute gibts bei CB das COD Review
(NV hängt wohl in FHD total im CPU-Limit dank des DX12-Overheads)

Taigatrommel
2023-11-08, 12:45:08
Ist es denn ausgeschlossen, das AMD nen Refresh mit GDDR7 bringen kann?
=kühler+effizienter als der GDDR6 und hilft beim GPU-Takt und der Bandbreite
(wenn man die eingesparten W in mehr GPU-Takt steckt)

remember,
die 6750+6950 hatten auch schnelleren Vram
ne 7800xt GDDR7 oder ne 7900GRE GDDR7 wären schon nice to have
(könnte man spassenshalber 7800 Super und 7900 Super nennen)
Würde mich wundern, wobei ich es auch nicht gänzlich ausschließen würde. Generell ist AMD mit ihren Mittelklasse Karten ja auch ein wenig spät dran.

Zudem häufen sich ja auch die Gerüchte, wonach RDNA4 nicht die Leistung bieten wird, die sich wohl manche gerne wünschen würden. Auch vor dem Hintergrund bin ich mir nicht sicher, ob man bis dahin noch irgendeinen Refresh fahren wird.

GerryB
2023-11-08, 12:48:51
RDNA 4 sind ja nur seeehr kleine Chips, soweit bekannt. (für 2024)
Warum sollte man auch große RDNA4@4nm vorsehen, wenn 2025 schon RDNA5@3nm kommt.

Wie sich Intel dazwischen quetschen kann, ist vllt. die spannendste Frage für 2024.

Lehdro
2023-11-08, 13:55:53
S.O., dass stimmt einfach nicht, die waren alle nur minimal beschnitten, erst recht die Titans.

Die Titan V ist tatsächlich arg beschnitten (vermutlich aus Yield-Gründen), aber das war auch eine kurzlebige Sondererscheinung. Die anderen Titans hatten nur milde Cuts, yep.

Die Hardwarebeschneidung alleine macht es aber nicht. Wie ich schon geschrieben hatte, muss man auch die sehr konserative Taktung mit bedenken. Gerade die OG Titan war doch massiv eingebremst und konnte überdeutlich zulegen wenn man ihr die Fesseln händisch abgenommen hat. Damals gab es wohl viele die ein Custom BIOS (von sl7) für DS, wegfallen der Boostmechanik und höherem Spannungs- sowie Powerlimit (106% stock :freak:) aufgespielt haben. Ich war so einer, Raff aber auch.

Da ging es dann vom mittleren 800er Taktbereich einfach mal schnurstracks weit über 1,1 GHz hinaus. Wenn das keine "Beschneidung" im praktischen Sinne war, weiß ich auch nicht. Raff hat doch damals selber mitgemacht ;) (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-Titan-Grafikkarte-256920/Tests/GTX-Titan-Extrem-Overclocking-GTX-880-1076043/)

Bei der GTX 480 war das genauso, meine Lief nur dank Wakü anstatt mit 700 MHz dann mit über 900 MHz Core - undenkbar im Stockzustand und wahnsinnig von der Steigerung, wenn man sich das heute mal anschaut.

Gast
2023-11-08, 19:22:50
Naja, kleinere Reserven sind überall noch hebbar. So lange man es nicht übertreibt, können da immer noch ein paar Prozentpunkte zusätzlich oben drauf kommen.


Die Reserven können maximal dafür reichen die zusätzliche Hardware ohne Taktratenverlust zu betreiben.

Die Lovelace-Karten nutzen ihr Powerlimit ja nicht deshalb nicht aus weil es irgendein geheimes 2. Powerlimit gibt, welches niedriger als das offizielle liegt, und welches man heimlich lockern könnte, sondern weil vorher was anderes als die Leistungsaufnahe limitiert und es gibt keinen Grund anzunehmen warum das Limit auf einmal höher liegen sollte.

Raff
2023-11-08, 22:03:43
Wenn AMD nicht schnelleres bringen kann ... warum soll sich NV dann auch besonders anstrengen?

Was ist eigentlich aus den Gerüchten bzw. Plänen geworden, die einen raschen RDNA-3-Refresh mit doppelt so dicken MCDs vorsahen? Ich hielt das für plausibel, schließlich soll die einfachere Implementierbarkeit (anstelle einen neuen Kern zu bauen) einer der Chiplet-Vorteile sein. Sicher, mit 384 Bit und 20 GT/s verhungert eine XTX nicht an der Transferrate, aber mehr Cache hilft trotzdem. Ist die Differenz wohl so gering? Eine "Radeon RX 7950 XTX" mit 375 oder 400 Watt könnte recht nahe an eine RTX 4090 heranreichen, mit einigen Achtungssiegen.

MfG
Raff

Leonidas
2023-11-09, 03:18:30
Nix neues hierzu. Leider ist voll in der Schwebe, wie sich AMD sein Gfx-Portfolio 2024 vorstellt.