PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stiefel die Zweite


Cyv
2023-11-07, 11:54:40
Moin zusammen,

nachdem ich dank diesem Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=613869) mir gute Schnittschutzschuhe von Haix gekauft habe und damit sehr zufrieden bin, wurde weiter mit Schuhen dieser Marke experimentiert.

Zunächste habe ich mir leichte Wanderschuhe (Haix Athletic) bestellt und einen etwas robusteren Stiefel (Haix Combat Coyote GTX) für grobe Arbeiten am Haus/Garten oder Tätigkeiten wie Angeln, Pilze suchen usw. Einfach einen Stiefel fürs Grobe, mit dem ich aber auch mal 20km wandern gehen kann.

Von der Bequemlichkeit und vom Grip sind die Haix echt der Wahnsinn. Selbst die leichten Athletics waren auf der Wandertour in Bayern sehr tauglich und haben mich absolut überzeugt.Eigentlich will ich nichts anderes mehr haben. Jedoch wurden meine Wanderschuhe (Haix Athletics 2.0 GTX) nach 2-3 Monaten immer undicht. Haix hat anstandslos ersetzt oder erstattet. Nach insgesamt 5 Versuchen habe ich es dann aufgegeben. Angeblich alles Einzelfälle, ein generelles Problem gebe es nicht.

Ähnlich steht es leider mit dem Haix Combat GTX, auch hier nun der dritte Schuh nach Gang, der undicht ist. Nach einiger Zeit im nassen Gras oder im Wald bekomme ich nasse Füße. Spätestens wenn ich die Schuhe unter fließendem Wasser mit einer Bürste vom Schlamm befreie.
Haix bewirbt die eigenen Schuhe mit hohen Qualitätsstandards, hochwertigen Materialien usw. Ich erwarte dann von einem Schuh, der als "dauerhaft wasserdicht" beworben wird, dass er dies auch mind. 1 Jahr ist.

Ich bin echt inzwischen ziemlich angefressen und bei der Firma inzwischen sicher auch namentlich bekannt. Meinen Wanderschuh habe ich inzwischen durch den Lowa Zephyr MK2 GTX ersetzt und bisher ist dieser absolut wasserdicht, kommt aber nicht an die Bequemlichkeit der Haix heran... Leider.

Ich ziehe vom Design her ein Nubuk/Velour dem Glattleder vor. Das Glattleder verkratzt bei Arbeiten sicher schnell, saugt sich hingegen aber nicht so sehr mit Wasser voll. Ggf. wäre der Ansatz hier auf Glattleder mit GTX zu wechseln.

Wie seht ihr das? Ist es zuviel verlangt, für 200-250€ einen wasserdichten, robusten Stiefel zu bekommen, der bequem ist und halbwegs gut aussieht?

Ich suche aktuell einen Ersatz für meinen Haix Combat GTX Coyote. Geht über den Knöchel, hat eine robuste und rutschfeste Sohle, sieht anständig aus und ist wasserdicht.

Erfahrungen, Empfehlungen?

nalye
2023-11-07, 12:24:41
Erfahrungen ja, zum Combat GTX Coyote: Meine sind dicht :ugly:

Ansonsten schau mai bei Meindl nach, Lowa sind mir irgendwie nix von der Passform her. Eventuell schaust Du Dir mal den Nepal Pro oder den Nature One an.

Cyv
2023-11-07, 12:44:15
Erfahrungen ja, zum Combat GTX Coyote: Meine sind dicht :ugly:


Oder du machst sie nicht richtig nass:freak:

Hast du sie als Coyote oder Glattleder? Ich denke ich werde noch ein allerletzes Modell mit Glattleder testen. Der Combat hat ein vergleichsweise breites Fußbett, es darf für mich einen kleinen Tick schmaler sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Commander GTX oder dem GSG9-X?

Ansonsten schau mai bei Meindl nach, Lowa sind mir irgendwie nix von der Passform her. Eventuell schaust Du Dir mal den Nepal Pro oder den Nature One an.

Das mit Lowa fühle ich, hat sich aber nach einer kleinen Einlaufphase mit den Zephyr gegeben. Aber wie gesagt, kommt an die Bequemlichkeit der Haix nicht ran.
Ich war nach dem letzten Tausch auch im Wandergeschäft und hab mich durch Reihenweise Wanderstiefel getestet. Lowa, Hanwag, Meindl usw. Entweder sehen die so bunt aus wie Clownschuhe oder sind gepolstert als würde man durch die Arktis wandern wollen. Bei 5 Minuten Anprobe schon heisse Füße bekommen, obwohl die nicht als Winterstiefel ausgezeichnet waren. Ne danke.
Diese dicke Polsterung nimmt einem komplett das Gefühl für den Stiefel und den Untergrund. Da bin ich von Haix jetzt leider sehr versaut/verwöhnt.

Cyv
2023-12-09, 22:12:51
Um das hier abzuschließen:

Ich habe von Haix auf Lowa gewechselt.

Als leichten Wanderschuh habe ich nun den Lowa Zephyr MK2 Mid gewählt. Ebenfalls eine top Sohle, guten Halt und trotzdem Leicht und robust. Hier schrieb ich, dass die Bequemlichkeit den Haix hinten ansteht, nach einer Eintragephase kommen sie aber fast heran.

Als "stabilerer" Stiefel ist es nun ebenfalls ein Lowa geworden, hier hab ich den neu vorgestellten Combat Boot MK2 GTX gewählt. Verarbeitung & Qualität nochmal höher als bei den Haix Comabt Coyote. Besser gedämpft, dafür steifer. Mal sehen, wie er sich anfühlt, wenn er mal 100-200km runter hat. Die Sohle ist definitiv mindestens ebenbürtig aber deutlich abriebfester. Bin mit der Wahl jetzt zufrieden und erwarte hier keine Undichtigkeiten, da das Stiefelkonzept auf Robustheit ausgelegt ist ;)