PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Vertikale Maus und mechanische Tastatur bis 200 €


urbi
2023-11-08, 11:29:45
Hi,

ich suche eine vertikale Maus und eine mechanische Tastatur für die Arbeit (im wesentlichen MS-Office/Textverarbeitung). Mein Budget sind 200€.

Brauche ich nicht:

Kabellos, Beleuchtung, Spieletauglichkeit

Erforderlich:

1. Verfügbarkeit bei einem "seriösen" Deutschen Händler: Amazon, Mindfactory, Media Markt, Alternate

2. Fullsize Tastatur, Mechanisch (Linear)

3. Verikale Maus mit gutem Sensor

Tastatur:
Bei der Tastatur hätte ich mir wahrscheinlich was schönes von Cherry ausgesucht, wahrscheinlich mit MX-Blacks oder Reds (die Macht der Gewohnheit). Vielleicht würde ich auch noch bei Ducky gucken. Gibt es sonst schöne Fullsize-Tastaturen, die man sich ansehen könnte/sollte?

Maus:
Bei der Maus bin ich ziemlich ratlos. Ich möchte eine vertikale Maus haben, lege aber eigentlich viel Wert auf einen genauen/schnellen Sensor, auch wenn ich auf dem System nicht zocken will. Gibt es sowas wie gute vertikale Gaming-Mäuse? Auf den ersten Blick wirken fast alle vertikalen Mäuse billig/ wie ziemlicher Ramsch.

Capone2901
2023-11-08, 12:56:36
Maus:
Auf den ersten Blick wirken fast alle vertikalen Mäuse billig/ wie ziemlicher Ramsch.

Wrsl. ist die Logitech MX Vertical die hochwertigste vertikale Maus. Zum Sensor kann ich dir aber nichts sagen. Die Logitech Lift wäre evtl. auch eine Alternative.

medi
2023-11-08, 13:21:50
Wenn du nicht zocken willst (wobei das abgesehen von Schootern kein Problem ist) dann probier mal ne Trackball-Maus. Ich arbeite/zocke damit seit mittlerweile 2 Jahren und will nichts anderes mehr. Kein lästiges rumschieben der Maus mehr. Einfach smooth mit dem Daumen alles gechillt erledigen.
Hab die hier: https://geizhals.de/logitech-ergo-m575-wireless-trackball-graphite-910-005872-a2411909.html?hloc=de&hloc=at

redpanther
2023-11-08, 13:37:38
Ich benutze diese hier seit einem Jahr und kann sie voll empfehlen.
https://www.amazon.de/gp/product/B08J7VGY3K/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Akku hält mehrere Wochen trotz täglichem Homeoffice und auch privatem nutzen.
Sensor ist gut, jedenfalls habe ich keine Probleme.

Die Doppelte Ausführung der Tasten finde ich überflüssig, stört aber auch nicht.
Haptik ist nicht super hochwertig, aber für mich akzeptabel.
Sie könnte etwas früher warnen das der Akku leer ist.
Das ist aber eigentlich auch kein großes Problem, da man sich beim Laden weiterbetreiben kann und sie auch recht schnell voll ist.

Zum Zocken habe ich eine "normale" Maus mit Kabel. Da ich wesentlich länger die Vertikale nutze, macht die mir aber keine Probleme.
Vorher hatte ich eine Vertikale mit Kabel, würde aber jederzeit diese hier ohne bevorzugen.

maximAL
2023-11-08, 18:13:21
Wrsl. ist die Logitech MX Vertical die hochwertigste vertikale Maus. Zum Sensor kann ich dir aber nichts sagen. Die Logitech Lift wäre evtl. auch eine Alternative.
Ich hab auf Arbeit auch die MX Vertical. Einigermaßen hochwertig ist sie schon.
Ergonomisch schon eher für große Hände und meine etwas kleinere Hand liegt immer mit einem Handgelenkknochen auf dem Tisch auf, was auf Dauer nicht super angenehm ist.
Privat habe ich den MX Ergo Trackball. Primär, weil ich ihn für den Laptop praktischer finde, aber auch ergonomisch ist er nett. Für meinen Geschmack könnte er noch stärker geneigt sein. Trackballs sind halt bei manchen Anwendungen mehr, bei manchen weniger intuitiv.

Außerdem habe ich eine Ducky One 2 SF mit blauen Schaltern, mit der ich großteils zufrieden bin. Allerdings berichten viele Leute im Netz, dass die Schalter bei Ducky oft schnell Probleme machen und die Dinger generell überteuert sind für das was sie tun.

looking glass
2023-11-08, 22:20:12
Die MX Vertical ist ja auch für größere Hände (so ab Handschuhgröße 8, eher 8,5), wer kleinere Hände hat, sollte dann eher die MX Lift gehen.

Ich bin von der Trust GXT 144 Rexx auf die MX Vertical gewechselt. Die 144 war nicht so verkehrt, hat aber ein Designfehler, wenn man Linksklick hält blockiert das das Mausrad, welches sich dann kaum noch vernünftig drehen lässt. Auch die MX ist nicht ohne Mangel, Stichwort wäre hier die fehlende Finne für den kleinen Finger als Ablage und das bei kabelosen Betrieb halt nur 125Hz Abtastrate vorliegt. Das merkt man durchaus negativ. Ach ja, die Gleitfläche der Vertikal ist suboptimal, zu klein, nicht gut positioniert. Was mir bei der Erstnutzung sofort aufgefallen ist, sie war deutlich weniger gleitfreudig (zur 144 bezogen) und dabei auch noch sehr laut. Das scheint aber ein generelles Logitechproblem zu sein (also das die beim drüber gleiten recht laut sind).

Tatsache ist allerdings, das bei den vertikalen halt Büro als Hauptnutzungsgrund vorliegt und die sich einen Scheiss um sowas wie gute Sensortechnik usw. scheren. Die 144 ist die mir einzig bekannte Maus die auch zum daddeln gedacht war - hab ich auch jahrelang mit gemacht, aber bin kein Shooterspieler.

Wenn Du noch nicht weisst, ob das überhaupt und in welcher Weise für dich pässlich wäre, könntest mal schauen ob Du die Unimouse (müsste von contourdesign jetzt sein, war eigentlich ne Zusammenarbeit mit Cherry) findest, die ist in der Neigung verstellbar.