PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS spiele tauglich machen... wie ging das doch gleich?


MadManniMan
2003-03-23, 21:17:08
...puh! dieses scheiß windows hat einen derart verwöhnt, daß man ganz vergessen hat, wie man in den config.sys und autoexec.bat rumzubasteln hat. vor 5 jahren konnte ich die noch blind schreiben - heut kenn ich die beiden kaum noch!

tja, da hab ich nun privateer 2 und kanns net zocken, aber ich hab eh noch massenweise DOS spiele, die unbedingt angefaßt werden wollen - daher möcht ich mich mal wieder in die materie reinknien!

dann fangen wir man an:

- auszugehen sei von einem über "F8" gestartetes DOS(nur eingabeforderung)

-> wie krieg ich den maustreiber geladen?
-> wie krieg ich mein cd-rom zum laufen(da war doch was mit ner mscdex... und irgendwas inner config.sys? ...scheiße is das lange her!)?
-> wie krieg ich sound? (SB live)
-> wie bekommt man nochmal raus, welche dmas und irqs... die soundkarte nutzt?
-> wie war das nochmal mit den 640kb konv. speicher und wie schaufel ich möglichst viel frei?
-> wie war das noch mal mit xms und ems? und die himem.sys erst...

also @dos-veterans! laßt euch aus! laßt uns die guten alten dos zeiten wieder zum leben erwecken!

Kai
2003-03-23, 21:28:24
Originally posted by MadManniMan
-> wie krieg ich den maustreiber geladen?


Normalerweise mit einem DOS-kompatiblen Maus-Treiber. Wenn der installiert ist, liegt der meistens da:

C:\MOUSE\MOUSE.COM (auch so in die autoexec eintragen)

CD-Rom: In die config sys folgendes eintragen:
devicehigh C:\MTM\MTMCDAI.SYS /D:\MTMIDE01 (lädt den Treiber auch in den hohen Speicher. Auch hier brauchst du einen kompatiblen Treiber)
LH C:\DOS\MSCDEX.EXE (Parameter des CD-Rom-Laufwerkes z.B. /D:MTMIDE01 /M:10 in autoexec.bat eintragen) Dann noch C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:MTMIDE01 /M:10 in die autoexec.bat

Sound für Soundblaster kompatible Karten:
SET BLASTER=(die Parameter der Soundkarte z.B. A220 I5 D1 H5 P330 T6) (damit legst du also auch die DMA etc. fest, in config.sys eintragen)

Soviel Speicher wie möglich freimachen: möglischt treiber mit LH, bzw. devicehigh in den oberen Bereich laden.

Hab jetzt nur mal grob umrissen, da wenig Zeit. Falls noch Fragen sind, einfach posten ... aber ich schätze mal ich hab deiner Erinnerung schon auf die Sprünge geholfen.

Exxtreme
2003-03-23, 21:53:34
@ Kai

Du hast's auch schon vergessen. ;)

Es muss:
devicehigh=C:\MTM\MTMCDAI.SYS /D:MTMIDE01

Hier mal eine gute Standard-config.sys:

device=x:\...\himem.sys testmem:off
device=x:\...\emm386.exe noems i=b000-b7ff
devicehigh=x:\...\cdrom.sys /d:cdrom001
country=049,850,x:\...\country.sys

Achtung! Beim county-Parameter bin ich mir nicht sicher!

Autoexec.bat:

@echo off
path=x:\...
lh nlsfunc.exe
chcp 850
lh x:\...\mscdex.exe /d:cdrom001 /m:10
set blaster=A220 I5 D1 H5 P330 T6


Alles aus'm Gedächtnis und ohne Geweh... ähm.. Gewähr. ;)

Unregistered
2003-03-23, 22:00:02
Hmm, meine config.sys sähe so aus:

device=c:\dos\himem.sys /shadowram:off
devicehigh=c:\dos\emm386.exe ram auto
dos=high,umb
devicehigh=c:\dos\oakcdrom.sys /D:CD001

und die dazu passende autoexec.bat

set path=c:\dos
lh mouse.com
lh keyb gr
lh mscdex /E /D:CD001

der ganze Country Mist ist nicht nötig.

Exxtreme
2003-03-23, 22:01:52
Oje, wie ich sehe, habe ich auch schon vieles vergessen. :(

Unregistered
2003-03-23, 22:42:12
Originally posted by Exxtreme
Oje, wie ich sehe, habe ich auch schon vieles vergessen. :(

:lol:

Tja, früher war alles besser. Da musste man noch was tun damit der PC bootet.

Kai
2003-03-23, 22:43:55
Originally posted by Unregistered


:lol:

Tja, früher war alles besser. Da musste man noch was tun damit der PC bootet.

Grml, Kekse vergessn.

MadManniMan
2003-03-24, 02:33:11
so, nachdem ich die letzten stunden windows neu installen durfte, weil ich dummerweise die autoexec und die config meines root mit denen meiner zu erstellenden bootfloppy verwechselt hatte(es erschien dann der win95[!] ladebildschirm und danach kam ein bluescreen), hab ich vom aktuellerweise wichtigsten privateer2 wenigstens die installationsroutine hinter mich gebracht. beim programmstart kommt dann allerdings folgendes...

Hucke
2003-03-24, 14:33:04
Hmm. Versuch mal Dein Glück mit Bermze oder MoSlo. Es könnte an der recht hohen Geschwindigkeit Deiner CPU liegen. Bei den Borland Compilern gabs da mal ein paar Probleme.

Kai
2003-03-24, 14:56:24
Originally posted by Hucke
Hmm. Versuch mal Dein Glück mit Bermze oder MoSlo. Es könnte an der recht hohen Geschwindigkeit Deiner CPU liegen. Bei den Borland Compilern gabs da mal ein paar Probleme.

Wobei ich bei diesem Tipp noch anmerken möchte, das die CPU dafür um so fetter schuften muss (um das Game zu verlangsamen). Gut gekühlt sollte sie schon sein.

DEAF BOY
2003-06-02, 14:17:01
Werden Autoexec.bat und Config.sys bei aktuellen OS noch eingesetzt oder nicht?

Kai
2003-06-02, 14:20:27
Original geschrieben von DEAF BOY
Werden Autoexec.bat und Config.sys bei aktuellen OS noch eingesetzt oder nicht?

Du kannst sie schon einsetzen, aber benötigt werden sie nicht. Meine sind gelöscht.

county
2003-06-02, 15:46:32
Original geschrieben von Exxtreme
Hier mal eine gute Standard-config.sys:

device=x:\...\himem.sys testmem:off
device=x:\...\emm386.exe noems i=b000-b7ff
devicehigh=x:\...\cdrom.sys /d:cdrom001
country=049,850,x:\...\country.sys

Achtung! Beim county-Parameter bin ich mir nicht sicher!Also den country-Treiber (Tastatur-Layout) habe ich immer sofort gelöscht oder wenigstens geremt ("rem " davorgesetzt), nur um die paar kb-Speicher zu sparen. Ohne country.sys hat man mehr freien Speicher und die amerikanische Tastatur, was weitgehend egal ist; das wichtigste Merkmal: y und z sind vertauscht.
Die Seite für Freaks: http://www.bootdisk.com/