PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufen oder auf Black Week warten?


hellibelli
2023-11-11, 01:24:42
Ich bin am überlegen, mein derzeitiges B550 Setup gegen ein X670 zu tauschen.

Ich würde mir gerne die 7950x3d CPU samt das X670E Taichi holen.

Jetzt habe ich und ihr zwar keine Glaskugel um zu wissen, ob die Sachen evtl. im Angebot der Black Friday Week kommen?!

Aber wie sind eure Erfahrungen? Kommen aktuelle High End Produkte im Angebot oder sehe nicht?

LG

Roak
2023-11-11, 08:29:41
Kann man immer schwer im voraus sagen. Im Hardwarebereich sind die Margen eh begrenzt, viel wird da nicht mehr gehen. Das Taichi ist schon speziell und gar nicht oft verfügbar. Bei vielen Angeboten geht der Gewinn über die Masse oder Lockangebote. Es gibt die Schnapper aber nach meiner Erfahrung wurde das in den letzten Jahren weniger was ich interessant fand. Oft waren die Angebote dann auch begrenzt.

Keiner hat was zu verschenken, auch nicht am Black Friday. Da ist auch keine Firma, die weil Weihnachten vor der Tür steht den Kunden beschenken will.

hellibelli
2023-11-11, 14:42:55
Habe ich mir schon so gedacht.
Danke jedenfalls für deine Einschätzung.
Ich habe mir jetzt die Hardware bestellt.

Wünsche ein schönes Wochenende.
LG

Rooter
2023-11-11, 19:23:05
Lohnt imho nicht zu warten. Zumindest nicht, wenn du ein ganz bestimmtes Modell haben willst.

MfG
Rooter

Tesseract
2023-11-11, 20:02:31
denk daran dass black friday oft dazu genutzt wird um schlechte boards oder speicher die wie blei in den regalen liegen zu bundlen um sie los zu werden, die bundles sind also oft keine wirklich guten angebote sondern machen schlechte angebote werbewirksam zu "normalen" angeboten.

Lyka
2023-11-11, 20:05:37
Für mich ist Black Week immer eine Woche, in der Händler ihre alten Produkte loswerden, um Lagerplatz freizuräumen. Alternativ: Preise jetzt notieren und dann in der Black Week prüfen, oftmals gibts Preiserhöhungen, die dann rabattiert werden.

Blackpitty
2023-11-12, 00:42:35
immer schwierig, es gibt definitiv riesen Schnäppchen in der Zeit aber auch riesen Abzocke

Somit immer Einzelfall betrachten und Preise Prüfen.

Ist ja durch Geizhals und Idealo einfach in der Preishistorie zu schauen

Matrix316
2023-11-12, 12:12:13
Die Frage ist eher, warum der 7950X3D und nicht der 7800X3D? Normalerweise, wenn das Geld da ist, würde ich auch sagen, das Beste ist nur gut genug, aber beim 7950X3D hätte ich irgendwie keine Lust für Games irgendwie extra Profile oder was auch immer Umständliches zu machen, damit die auch ja auf den 3D Cores laufen. Dann lieber den 7800er, wo man da keine Probleme hat.

Es sei denn man will auch viel Produktives machen wie rendern etc.. wo man die vielen Kerne auch braucht.

hellibelli
2023-11-12, 18:11:59
@Matrix316,

was für Profile muss man denn gegenüber den 7800x3d extra machen?
Davon habe ich noch nichts gehört. Und ja ich mache auch viel produktives und benötige daher auch die extra Kerne.

Matrix316
2023-11-12, 18:46:29
@Matrix316,

was für Profile muss man denn gegenüber den 7800x3d extra machen?
Davon habe ich noch nichts gehört. Und ja ich mache auch viel produktives und benötige daher auch die extra Kerne.


Man möge mich korrigieren, ob sich aktuell da was geändert hat, aber da der 7950X3D nur auf 8 Kernen den 3D Cache hat, muss beim Starten von Games ja irgendwie festgelegt werden, dass das Game nur diese 8 Kerne nutzt. Sonst startest du vielleicht auf den nicht 3D Kernen und verlierst halt Leistung.

Und über die XBOX Game Bar muss man das im Zweifel festlegen.

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-7950X3D-CPU-279466/Tests/Benchmark-Review-Effizienz-AMD-Gaming-Vergleich-1414085/


Der 3D V-Cache Performance Optimizer erkennt mithilfe des Thread-Schedulers des Betriebssystems, wie die Last auf die vorhandenen Kerne verteilt werden soll und setzt dabei jene Kerne an erste Stelle, die am höchsten takten. So weit, so Ryzen. Jetzt kommt allerdings der Spielmodus von Windows mit ins Spiel: Erkennt der Performance Optimizer, dass ein Spiel vom Nutzer gestartet wurde, wird die Last automatisch vorrangig auf die Kerne mit 3D-Cache verteilt (oder anders gesagt, auf das erste CCD). Der Chipsatz-Treiber kommt zusätzlich mit einer PPM Provisioning File Funktion. Diese "parkt" die Kerne im CCD, welche im Fall der Anwendung oder des Spiels weniger Leistung erbringen würden. Grundsätzlich sind das beim Spielen natürlich die Kerne ohne 3D-Cache, während des bei Anwendungen genau andersherum ist.
[...]
Sollte ein Spiel mal nicht als solches erkannt werden, können Sie mithilfe der XBOX Game Bar festlegen, dass die laufende Anwendung "als Spiel" gilt - schon arbeiten vorrangig die 3D-Kerne.

hellibelli
2023-11-12, 21:18:53
Das stimmt schon noch. Aber ich nutze ProjectLasso und darüber kann man das ganz einfach einstellen bzw. die passende CPU Kerne zuweisen. Jedenfalls in der Theorie. Ob es dann wirklich so ist werde ich sehen.
Aber sonst hast du natürlich recht. Etwas umständlich ist es schon.



Man möge mich korrigieren, ob sich aktuell da was geändert hat, aber da der 7950X3D nur auf 8 Kernen den 3D Cache hat, muss beim Starten von Games ja irgendwie festgelegt werden, dass das Game nur diese 8 Kerne nutzt. Sonst startest du vielleicht auf den nicht 3D Kernen und verlierst halt Leistung.

Und über die XBOX Game Bar muss man das im Zweifel festlegen.

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-7950X3D-CPU-279466/Tests/Benchmark-Review-Effizienz-AMD-Gaming-Vergleich-1414085/