PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche reinen WLAN-Access Point


lurks74
2023-11-11, 11:04:35
Also ich bräuchte einen WLAN AP der nur AP ist und nichts mit einer Cloud zu tun hat und auch keinen HW Controller braucht und auch nichts von AVM.

Wer kann mir was empfehlen bin bei WLAN nicht so im Thema

Ich habe einen Router (PCEngine APU2) mit Debian und im Moment APs von Aruba die brauchen aber viel Strom und fliegen bald aus dem Support daher meine Frage.

Danke

Zafi
2023-11-11, 13:36:01
Klingt nicht so, als ob du das im privaten Umfeld einsetzt. Daher wäre ein bisschen mehr Hintergrund-Info sinnvoll. Was für WLAN-Clients müssen jetzt und in nächster Zukunft bedient werden? Vorallem wieviele Clients im Worst-Case? Wieviele APs kommen zum Einsatz? Und was genau muss abgedeckt werden? Altes flaches Holzgebäude oder Hochhaus mit dicken Stahlbetonwände + Bunker-Keller?

Das deine bisherigen APs sehr stromhungrig sind, könnte bedeuten, dass sie mit vielen Antennen und hoher Sendeleistung arbeiten. Daran was zu ändern, könnte die Reichweite deines WLANs reduzieren. Daher auch die Frage, welche Aruba Modelle verwendest du gegenwärtig?

Joe
2023-11-14, 09:41:50
Bei UI hast Du eine große Auswahl an APs für verschiedene Anforderungen.
Den Controller gibts als Software zur lokalen installation. Der Controller ist für den laufenden Betrieb nicht erforderlich. Du kannst Ihn entweder nach der Konfiguration einfach löschen oder Du installierst Ihn als VM und machst Ihn nur an um was zu Ändern oder für AP Firmware Updates.

https://help.ui.com/hc/en-us/articles/360012282453-Self-Hosting-a-UniFi-Network-Server

lurks74
2023-11-16, 18:37:14
Also der AP ist schon für Zuhause aber im Beruf habe ich nur mit Linux zu tun daher der selbst gebastelte Router aber ist ja auch kein Hexenwerk.
2 Stück Aruba AP-225 habe ich zur Zeit im Betrieb in einer Wohnung 120 qm.
Sind ca 10 Geräte aber ich will nur WLAN ! dhcp/dns,... und dergleichen kann ich mit meinem Router erledigen.
Ich schau mir mal UniFi an.

PatkIllA
2023-11-16, 18:48:07
Die Aruba sind doch als AccessPoint vermarktet. Wenn die mehr können kann man das doch einfach nicht nutzen. Selbst die billigsten Plastikrouter kann man einfach als AccessPoint benutzen.

Die WLAN-Chipsätze sind eh die selben. Dazu noch nen bisschen RAM und nen ARM-Prozessor und der Unterschied ist einzig ob das in der Software mit reinkompiliert wurde.

lurks74
2023-11-16, 22:18:50
Da haste recht, ich will die Arubas nicht mehr weil die zu viel Energie verbrauchen und bald auch aus dem Support (Firmware) fliegen.
Hatte nur gedacht das hier jemand sagt schau dir diese hier an die tun bei mir.
UniFi schau ich mir mal genauer an. Wichtig ist mir das die APs keine Cloud brauchen sowie z.B. Meraki das möchte ich nicht.

nalye
2023-11-16, 22:23:58
Ubiquiti braucht eine App, das ist dann nicht das richtige fuer Dich.

PatkIllA
2023-11-19, 10:53:32
Ubiquiti braucht eine App, das ist dann nicht das richtige fuer Dich.
Die App braucht man auch nur zum Einrichten und geht ohne Cloud.
Oder hat sich das geändert? Läuft die mittlerweile ohne Uralt-Java und MongoDB?