Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet für Schulkind bis etwa 200 €

Lurtz
2023-11-12, 13:42:59
Wir würden unserem angehenden Schulkind, das bisher kaum Kontakt zu digitalen Geräten hatte, zu Weihnachten gerne ein Tablet schenken (das auch die Eltern mal für Videos und dergleichen nutzen können).

Grundsätzlich wäre das wohl die Wahl zwischen:
Amazon Fire-Tablet
Neues Android-Tablet (Samsung Galaxy Tab A)
Refurbishtes iPad

Amazon Fire-Tablet ist für mich eigentlich raus, ich habe keine Lust auf das verabstelte, nicht-native Android, die Leistung soll ja teils wirklich extrem schwach sein, und alles andere bis auf die Sorglos-Garantie kann man anderweitig nachstellen, ggf. sogar besser.

Samsung bringt Anfang Dezember das Tab A9 mit dann serienmäßig 4 GB RAM raus, das halte ich eigentlich für ganz vernünftig.

Alternative wäre ansonsten noch ein refurbishtes iPad, da soll es auch die besseren Apps für Kinder geben, aber da muss bei der Preisvorstellung dann schon auf die sechste Generation zurückgehen. Die scheinen dann so ab 160€ loszugehen, das finde ich für ein so altes Gerät, das im kleinsten Modell auch "nur" 350€ gekostet hat, aber immer noch ganz schön teuer. Und mindestens fünf Jahre Updatesupport, wie bei Samsung, sind da wahrscheinlich auch nicht mehr unbedingt zu erwarten?

Vielleicht hat ja jemand ein paar hilfreiche Hinweise zu der Entscheidung.

Nostalgic
2023-11-12, 14:17:51
Obwohl ich kein Fan von Samsung bin würde ich das auch empfehlen.

T86
2023-11-12, 14:29:03
Aktuell hab ich das selbe Problem…
Mit 200€ bekommst du aktuelle Tabletts mit 4gb RAM
Generell ist die Hardware allerdings nie taufrisch in der Preisklasse…
Um 150 oder 100€ wird’s alles noch schlimmer

Da gibts nur refurbished 4er iPad minis (a8 Chip aus dem iPhone 6s)
5er liegen noch über 200€

Ich hatte mir jetzt ne Schublade drunter diese Raus gesucht:
https://geizhals.de/?cmp=2877249&cmp=2908097&cmp=2535217

Ursprünglich war ein Fire HD kids Tablet angedacht aber die Abo Geschichte stört mich sehr daran.

Gefühlt gibts einfach nur Mist momentan und da ist es auch egal ob 100 oder 200€
Bin auch leider gar kein Samsung Fan.
Aber evtl lohnt ja ein Blick auf das neue Modell wenn 5 Jahre Updates versprochen werden.
Bei Lenovo findet man leider keinerlei solche Angaben
Edit:
Lenovo wirbt mit 3 Jahren Sicherheits Updates… was auch immer das bedeutet

Virtuo
2023-11-12, 14:39:05
In den weiterführenden Schulen werden meist iPads verwendet. Ich finde Android-Tablets auch eher meh und zu nix zu gebrauchen. Die können nichts was ein Handy nicht auch kann.
Vielleicht ein Chromebook oder ein gebrauchtes Notebook?

Nostalgic
2023-11-12, 15:16:40
Naja, ich mein das ist ein Tablet für die Schule. Was muss das jetzt besonders können?

Virtuo
2023-11-12, 15:41:41
Werden die in der Schule nicht per Sammelbestellung angeschafft, wenn die benötigt werden?

T86
2023-11-12, 15:56:35
Ähm angehendes Schulkind ist die Info für für das Alter des Kindes

Da wird nichts für die Schule gebraucht wenn ich das richtig verstehe ist das Kind ~ 5
Meins ist sogar noch ein bischen jünger - gleiches Tablett Problem
Insbesondere für lange Autofahrten bei uns gedacht wenn mal nix mehr geht

Virtuo
2023-11-12, 15:59:26
Ähm angehendes Schulkind ist die Info für für das Alter des Kindes

Da wird nichts für die Schule gebraucht wenn ich das richtig verstehe ist das Kind ~ 5
Meins ist sogar noch ein bischen jünger - gleiches Tablett Problem
Insbesondere für lange Autofahrten bei uns gedacht

Hab ich auch so verstanden.

Lurtz
2023-11-12, 16:55:22
Ja, sie ist 5 1/2.

Mortalvision
2023-11-12, 17:12:38
Kein Ipad wäre die richtige Antwort :D

Ansonsten refurbished iPad, auch älter noch voll okay für so ein junges Ding.

Heelix01
2023-11-12, 17:48:30
FireHD Kids Pro in 10“
Im Angebot (black Friday) bestimmt wieder für 140€ zu haben. OS läuft, Steuerbarkeit des Kinder Konto funktioniert sehr gut.
Hatten damals das kleine 7 non pro was jetzt der kleine benutzt.

synergie
2023-11-12, 18:07:41
Lieber mehr Geld ausgeben und Ruhe haben.
Mein Sohn hat ein 10" Ipad von 2021. Akku und Display wurden schon mal für 170€ erneuert, da komplett am Arsch. Bestimmt ist das Teil 100mal runter gefallen und es wurde erst zur Reparatur gebracht, als nichts mehr ging. Aber das Ding ist echt gut und auch für die Augen super.
Normal hält so ein Teil auch mal 5 Jahre, bevor man es tauschen muss.
Also lieber 1mal Geld in die Hand nehmen und gut ist.

Filp
2023-11-12, 19:10:19
Malen, spielen etc. kann man im Auto viel besser und ist viel sinnvoller, das sollte ein Kind auch mal ne Weile hinbekommen.

PatkIllA
2023-11-12, 19:16:56
Also lieber 1mal Geld in die Hand nehmen und gut ist.Es kriegen doch schon viele Erwachsene nicht ihr Gerät pfleglich zu behandeln. Was erwartest du bei einem nicht mal 6 jährigen Kind?
Da sind doch kaputtes Display und ausgenudelte Buchsen vorprogrammiert

Lurtz
2023-11-12, 19:22:10
Malen, spielen etc. kann man im Auto viel besser und ist viel sinnvoller, das sollte ein Kind auch mal ne Weile hinbekommen.
Weder wurde hier nach Erziehungsratschlägen gefragt, noch soll das Gerät im Auto verwendet werden.

Aber keine Sorge, sie hat schon seit dem 2. Lebensjahre eine Aufmerksamkeitsspanne und Befähigung zur Selbstbeschäftigung, die die meisten erwachsenen Smartphone-Zombies nicht mehr hinbekommen würden.

DK2000
2023-11-12, 19:31:35
Man kann über das Fire Tablet sagen was man woll, aber es ist leicht (!) und bietet (zumindest beim aktuellen 7er) die "Anpinn" Funktion (jede App kann in den Kiosk-Modus, wahlweise sogar mir deaktiviertem Touchdisplay mit vorherigem 7 Sekunden Countdown um z.B. das Video zu starten, versetzt werden).

Und versteh "die Abogeschichte" nicht bzw. wenn du die Eltern Funktion meinst - mir reicht das Anpinnen der App...

myMind
2023-11-12, 19:51:04
Samsung bringt Anfang Dezember das Tab A9 mit dann serienmäßig 4 GB RAM raus, das halte ich eigentlich für ganz vernünftig.
Alternativ: Samsung Galaxy Tab S6 Lite P613 (2022)
Regulär jetzt bei 270 €. Schau mal wo das am Black Friday liegt.
Hat auch 4 GB RAM, ein brauchbarer Eingabestift ist dabei und die Performance ist voll in Ordnung. Android 14 wird es aber wohl nicht mehr geben.

0nm0ENPfSAA

Allerdings setzen die Schulen und die Lehrer in der Regel auf Apple. Das kann dann bedeuten, dass das eine oder andere nicht funktioniert. IMO muss man da in den saueren Apple beißen. Aber da frisst allein der Stift schon dein halbes Budget auf (wenn man den billigsten nimmt).

schmacko
2023-11-12, 19:55:23
Frag mal bei anderen Eltern, die in eurer Stadt Grundschulkinder haben... Bei uns zB bekommen alle Erstklässler von der Gemeinde zur schulischen Nutzung ein Ipad geliehen.
An der weiterführenden dann in Klasse 5-7 auch ein Leih-Ipad.
Private Nutzung ist zwar ziemlich eingeschränkt, aber damit wäre ein Android Gerät eher raus aus der Wahl.

Pädagogischer Rat: kauf das Tablet lieber als Familien-Tablet, das sich das Kind ausleihen darf - und leg das so unter den Weihnachtsbaum... So fällt es bestimmt leichter, Zeitbudgets mit dem Kind abzusprechen...

thomas62
2023-11-12, 21:27:27
ey was für Eltern für Kind Tablett kaufen und selber nutzen wollen für Filmchen.

Entweder seins oder eures !

Und welch angehendes Schulkind brauch nen Tablett in der 1sten klasse.

Voll ASSI

Nostalgic
2023-11-12, 23:23:13
Ja, sie ist 5 1/2.
Ok, ich dachte für den Unterricht.

In den weiterführenden Schulen werden meist iPads verwendet. Ich finde Android-Tablets auch eher meh und zu nix zu gebrauchen. Die können nichts was ein Handy nicht auch kann.
Vielleicht ein Chromebook oder ein gebrauchtes Notebook?
Wieso sind Android-Tablets zu nix zu gebrauchen? Was braucht man?

Lieber mehr Geld ausgeben und Ruhe haben.
Mein Sohn hat ein 10" Ipad von 2021. Akku und Display wurden schon mal für 170€ erneuert, da komplett am Arsch. Bestimmt ist das Teil 100mal runter gefallen und es wurde erst zur Reparatur gebracht, als nichts mehr ging. Aber das Ding ist echt gut und auch für die Augen super.
Also lieber 1mal Geld in die Hand nehmen und gut ist.

Insgesamt find ich das schon skurril das Ipads praktisch als schon Mindeststandart. Was kosten die? 500€ aufwärts?

Kein Wunder das die Sekte das wertvollste Unternehmen der Welt ist.

Virtuo
2023-11-12, 23:50:27
Wieso sind Android-Tablets zu nix zu gebrauchen? Was braucht man?

Die meisten Android Apps sind auf Handys optimiert und werden auf Tablets nicht richtig angepasst. Android Tablets werden in der Regel nur kurz supported und bleiben schnell auf alten Android Versionen hängen. Günstige Android Tablets haben meist schlechte Hardware und wenig Speicher verbaut. Ich bin wirklich kein Apple Fan und auch dagegen das unsere Schulen die Marketingarbeit für Apple übernehmen und die Kids schon früh in diese Richtung drängen, aber iPads sind einfach die besseren Geräte.
Aber vielleicht hast du recht und es ist für ein Kleinkind auch wirklich egal.

Nostalgic
2023-11-13, 00:23:02
Die meisten Android Apps sind auf Handys optimiert und werden auf Tablets nicht richtig angepasst. Android Tablets werden in der Regel nur kurz supported und bleiben schnell auf alten Android Versionen hängen. Günstige Android Tablets haben meist schlechte Hardware und wenig Speicher verbaut. Ich bin wirklich kein Apple Fan und auch dagegen das unsere Schulen die Marketingarbeit für Apple übernehmen und die Kids schon früh in diese Richtung drängen, aber iPads sind einfach die besseren Geräte.
Aber vielleicht hast du recht und es ist für ein Kleinkind auch wirklich egal.
Ok, macht Sinn. Danke für den Vergleich.

Korfox
2023-11-13, 07:10:06
Ich gebe die selbe Empfehlung ab, wie @Heelix1. Fire HD Kids sind eigentlich sorglos.
Das erste Jahr gibt es Amazon Kids+ kostenlos dazu, man kann prinzipiell seine Amazon Video Filme darauf gucken, glaube ich (machen wir nicht). Der einzige und wirklich große große Nachteil ist, dass es erst mit dem Kids Abo wirklich vollumfänglich nutzbar ist.
Ich bin obendrauf auch der Meinung, dass man Geräte von Kind und Eltern trennen sollte, verstehe aber gut, wenn das Budget das nicht hergibt.

sun-man
2023-11-13, 07:43:22
Wir haben damals ein IPad Gen6 angeschafft, allerdings nicht mit 5, da dufte sie ein bisschen mit rundaddeln und war wenig spannend. Später, und auch jetzt, hat Sie das noch immer und nutzt mit dem Stift in GoodNotes und Co rum.
Das damalige Firetablett hab ich nach 7 Tagen zurück gegeben. Selten so einen Schmutz in der Hand gehabt. Ein "natives" Samsung wäre sicher auch OK.

DrFreaK666
2023-11-13, 07:43:59
Xiaomi kommt nicht in Frage weil Xiaomi?

sun-man
2023-11-13, 07:48:26
Das Honor Tab 8 hat auch ganz gute Kritiken.

synergie
2023-11-13, 08:20:25
Ok, ich dachte für den Unterricht.
Insgesamt find ich das schon skurril das Ipads praktisch als schon Mindeststandart. Was kosten die? 500€ aufwärts?

Kein Wunder das die Sekte das wertvollste Unternehmen der Welt ist.

Ja das Tablet ist nicht günstig, das ist richtig. Aber man hat auch den meisten Mehrwert davon. 370€ für die 64GB Variante vor 2 Jahre gekauft.
Es gibt sehr viele Mal- und Lern-Apps dafür. Gerade die Lese- und Sprach-Apps sind sehr gut. Zu Weihnachten gibt es ein Keyboard geschenkt. Da kann das Ipad den Lehrer ersetzen, zumindest am Anfang wenn man noch nichts kann.

Meiner Frau habe ich ein Ipad Pro in 12.9 gekauft und auch das ist ein super Teil. Das Display und in Kombi mit dem Stift einfach top.

Der Preis ist jetzt ein anderes Thema, aber gerade wenn man das Gerät 5 Jahre nutzt, relativiert sich das wieder. Man hat jeden Tag Spaß daran und die Performance und Usability sind einfach da. Da muss man sich nicht rumägern weil etwas nicht geht oder oder oder.

Ich persönliche habe gar nichts von Apple und würde auch nichts kaufen, aber die IPads sind einfach die besten Tablets, das muss man einfach zugeben.

DrFreaK666
2023-11-13, 08:24:23
Redmi Tab SE mit 90Hz Display!?
Für grafisch aufwendige Games allerdings nicht geeignet. Aber mein Sohn spielte Minecraft sogar auf dem 7er Amazon Tablet und ihn hat das nicht gestört, wenn es mal geruckelt hat.
Kinder sind da nicht so kleinlich ;)

Rush
2023-11-13, 08:28:50
Das Redmi Pad SE gibt aktuell im offiziellen Mi Store für 185 (inkl. Smart Pen ~80€). Mehr Tablet gibt's für unter 200 nicht.

Semmel
2023-11-13, 08:41:42
Sind denn keine Altgeräte in der Familie dafür vorhanden?
Mein Sohn hat z.B. ein altes Tablet von der Oma bekommen. Android 8 und 2 GB RAM. Reicht völlig.

Ansonsten kann man sowas auch gebraucht für 50 € kaufen. Wozu mehr ausgeben?

E39Driver
2023-11-13, 10:06:02
Ich würde auch zum gebrauchten iPad raten. Die Teile bleiben auch im alter schnell, du bekommst ewig lange Updates und Sicherheitspatche. Und eben viele gute und auf das Tablet optimierte Apps, die es so bei Android gar nicht gibt. Vom Supportende nach 2 - 3 Jahren bei Android mal ganz zu schweigen.

Hatten zuletzt im Haushalt noch ein bald 10 Jahre altes iPad Air 2. Das hat bis vor kurzem noch Update bekommen und bedient sich im Vergleich zum günstigen neuen 200€ Samsung-Tablett für Küchenwand hier immer noch schneller

sun-man
2023-11-13, 10:08:04
Ich persönliche habe gar nichts von Apple und würde auch nichts kaufen, aber die IPads sind einfach die besten Tablets, das muss man einfach zugeben.

Ich sehe das leider absolut genau so. Ich hatte mein ein Iphone vom Arbeitgeber und würde diesen Rotz nicht mehr anfassen. Bei den Tablets würde ich allerdings auch kein Android mehr holen. Ein paar Dinge nerven bei Apple defintiv (Dateiaustausch usw), aber ingesamt ist das System durchaus stabil.

Für die Schule: Ich orientiere mich da nich am "Wir sind alle so reich und haben Ipads", hier käme auch ein Chromebook in Frage. Allerdings will die "Lütte"evtl auch mal anfangen Vdeos zu schneiden, oder eben GoodNotes nutzen.....da macht ein Chromebook eigentlich keinen Sinn

DrFreaK666
2023-11-13, 12:03:34
Ein nicht mal sechs-jähriges Kind will keine Videos schneiden. Das interessiert nicht mal meinen Sohn mit 10

sun-man
2023-11-13, 12:09:54
Ein nicht mal sechs-jähriges Kind will keine Videos schneiden. Das interessiert nicht mal meinen Sohn mit 10
Deswegen steht "Lütte" in Klammern, und da ist ein Absatz. Selbstredend ist das für ein 5 jähriges Kind nicht interessant.

f10
2023-11-13, 12:32:03
Nichts gegen die Einführung digitaler Medien in der Grundschule. Aber in der 1. Klasse sollte doch eigentlich vieles viel wichtiger sein. Ansonsten wundere ich mich nicht, warum Jugendliche neuerdings nur noch Druckbuchstaben lesen und schreiben können und selbst haptisch nicht mehr in der Lage sind, Handschrift zu schreiben. Und da reden wir noch nicht über Orthographie und Grammatik. Sorry für OT.

DrFreaK666
2023-11-13, 12:34:12
Nichts gegen die Einführung digitaler Medien in der Grundschule. Aber in der 1. Klasse sollte doch eigentlich vieles viel wichtiger sein. Ansonsten wundere ich mich nicht, warum Jugendliche neuerdings nur noch Druckbuchstaben lesen und schreiben können und selbst haptisch nicht mehr in der Lage sind, Handschrift zu schreiben. Und da reden wir noch nicht über Orthographie und Grammatik. Sorry für OT.

Mein Sohn lernte in der Grundschule Schreibschrift. Ich denke als Jugendlicher wird er das auch noch entziffern können. Vielleicht ist das ja nur in BaWü wichtig; keine Ahnung

Semmel
2023-11-13, 13:11:10
Ich würde auch zum gebrauchten iPad raten. Die Teile bleiben auch im alter schnell, du bekommst ewig lange Updates und Sicherheitspatche. Und eben viele gute und auf das Tablet optimierte Apps, die es so bei Android gar nicht gibt. Vom Supportende nach 2 - 3 Jahren bei Android mal ganz zu schweigen.

Es geht immer noch um ein Tablet für ein Kind. Da wird man also kein Onlinebanking machen, wofür aktuelle Updates wichtig wären.

Alte Tablets mit nicht mehr gepflegtem Softwarestand bekommt man entsprechend supergünstig. Wenn es irgendwie kaputt geht, nicht schlimm, dann kommt eben das nächste.

Korfox
2023-11-14, 06:57:27
Ich habe noch nicht ganz herausgefunden, wozu Schreibschrift gut sein soll. Zumal es nicht "die Schreibschrift" gibt, sondern gefühlt so viele Varianten, wie Typen für Druckschrift.
In unserem Bundesland steht Schreibschrift in Klasse 2 auf dem Lehrplan. Die Anton-App hat viele Aufgaben zum Schreibschrift lernen und üben. Ein Tablet mit Stift ist hier von Vorteil.

f10
2023-11-14, 08:41:12
Ich habe noch nicht ganz herausgefunden, wozu Schreibschrift gut sein soll.
Ein wirklich kurzer Blick zu Google könnte über die enorme Wichtigkeit aufklären.

Ansonsten stimme ich zu: Tablet nur mit Stift. Wobei das natürlich zum eigentliche Schreiben lernen allerhöchstens eine Ergänzung darstellt.

Korfox
2023-11-14, 10:31:05
Ein wirklich kurzer Blick zu Google könnte über die enorme Wichtigkeit aufklären.

Wissenschaftliche Vergleichsstudien der Schriftentwicklungen gibt es in Deutschland für keine der Ausgangsschriften. Und die Praxiserfahrungen fallen durchaus unterschiedlich aus.
Das?

Filp
2023-11-14, 11:23:45
Schreibschrift wird doch nur eine Weile gelehrt und das war's dann. Niemand muss dann so schreiben, aber einmal lernen sollten die Kinder das schon.

DrFreaK666
2023-11-14, 13:31:40
... Die Anton-App hat viele Aufgaben zum Schreibschrift lernen und üben. Ein Tablet mit Stift ist hier von Vorteil.

Das Kind sollte lernen mit einem Füller auf Papier zu schreiben. Da kann man doch ein Tablet nicht damit vergleichen :|

jorge42
2023-11-14, 13:55:35
hab letztens ein refurbished Fire HD Tablet gekauft, 53 EUR bei Amazon im Angebot. Kommt bestimmt am Freitag bzw. WE wieder. Play Store nach Anleitung drauf gebracht, für Surfen, Youtube, Lesen, Spotify usw. völlig ausreichend. Wenn das Kind in die 5. kommt, braucht ihn eh ein Notebook.

DrFreaK666
2023-11-14, 14:22:01
... Wenn das Kind in die 5. kommt, braucht ihn eh ein Notebook.

So pauschal kann man das nicht sagen. Wir mussten noch kein Notebook kaufen

f10
2023-11-14, 14:30:00
Das?Ach hast Du etwas gefunden, was dem wissenschaftlichen Konsens widerspricht. Na dann lass ich Dich gerne in Deinem Glauben. ;)

Filp
2023-11-14, 14:49:47
So pauschal kann man das nicht sagen. Wir mussten noch kein Notenook kaufen
Brauchten meine Kids in Klasse 11 und 12 auch noch nicht 😂

Korfox
2023-11-15, 06:19:06
Ach hast Du etwas gefunden, was dem wissenschaftlichen Konsens widerspricht. Na dann lass ich Dich gerne in Deinem Glauben. ;)

Ääh. Nein es war 'eim kurzer Blick auf Google'. Genauer: der erste Suchtreffer. Ganz schön unhöflich von dir.

sun-man
2023-11-15, 08:25:04
Brauchten meine Kids in Klasse 11 und 12 auch noch nicht 😂
Weil das nicht in Deinen Schulbüchern zur Kindererziehung steht?

jorge42
2023-11-15, 08:48:41
zu der Notebook Aussage, na BRAUCHEN ist vielleicht zu hart ausgedrückt, aber in der 5. ging es sofort mit Teams los, ja geht auch auf nem Tablet, aber ein gutes Tablet (nicht ein billiges) für Anwendungen kostet auch und ein günstiges Notebook ist dann auch nicht so weit weg davon. Wenn man das dann sowieso auch noch anderweitig in der Familie verwendet und keinen Rechner zu Hause hat, ist nur ein Tablet vielleicht nicht mehr ausreichend, wenn dann auch noch die ersten Powerpoints, scratch, python kommen bist du mit nem NB flexibler.

Andererseits hat sich mein Großer inzwischen ein Tablet gekauft mit Stift und macht alles nur noch darüber, MUSS also kein Notebook sein, aber er hat ja auch daneben noch nen stationären Rechner.
Brauchten meine Kids in Klasse 11 und 12 auch noch nicht ��

Aber Zugang zu einem Rechner (nicht smartphone) haben sie schon irgendwie, oder?

Titzio
2023-11-15, 09:40:40
Weil das nicht in Deinen Schulbüchern zur Kindererziehung steht?
Seine Kids haben einen PC wenn ich mich Recht erinnere.

sun-man
2023-11-15, 09:49:33
Und den tragen sie täglich zur Schule?

Titzio
2023-11-15, 10:33:19
Es gibt durchaus Schulen an denen man, auch in höheren Klassen, keinen Laptop benötigt :eek: und nein das sind keine Walldorf- oder Förderschulen.

DrFreaK666
2023-11-15, 10:49:54

Wahrscheinlich tragen sie täglich ein Smartphone mit in die Schule :rolleyes:
Haben hier überhaupt alle ein Kind?

Korfox
2023-11-15, 11:06:30
Ich bin irritiert, dass Kinder in der Sek II eigene Laptops brauchen oder dass es Schulen gibt, an denen dies so ist.
Bei uns bekommen die Kinder in der 1. Klasse ein iPad (per Ausleihe) und das begleitet sie durch ihr Schulleben. Da soll nichts gekauft werden und eigene Geräte sind unerwünscht, weil sie nicht vom Bildungswasauchimmer administriert werden (können). Das selbe würde ich bei Laptops erwarten.

Grendizer
2023-11-15, 12:16:51
Tja, nur ist das in jedem Bundesland anders und selbst in den Landkreisen hat die Schulbehörde da Gestaltungsraum.

Meine Kinder haben während Corona beide ein Notebook gebraucht. Für den Präsenzunterricht haben beide ein Ipad mit Stylus und Tastatur.Allerdings sind die Geräte privat gekauft und auch keine Voraussetzung, sondern eher geduldet. Mit Goodnotes und Keynote haben sie bisher alles hinbekommen, was notwendig war.

Bundesland ist Rheinland-Pfalz

sun-man
2023-11-15, 12:17:34
Für den Präsenzunterricht haben beide ein Ipad mit Stylus und Tastatur.
Welche Tastatur hast Du da?

Grendizer
2023-11-15, 12:19:43
Eine günstige ipad kompatible von Amazon. Keine Ahnung, welche von den China firmen das war.

Filp
2023-11-15, 12:23:18
Ja haben sie, allerdings haben sie daran noch nie was für die Schule gemacht. Beide nutzen da für alles nur ihr Smartphone.

Wir haben an der Schule auch keine Tablets für alle Klassen, sondern pro Jahrgang "iPad-Klassen", für die Kinder angemeldet werden konnten. Bei den jüngeren Jahrgängen bin ich gerade nicht sicher, ob es da auch noch Klassen ohne Tablet gibt.

sun-man
2023-11-15, 12:31:51
Eine günstige ipad kompatible von Amazon. Keine Ahnung, welche von den China firmen das war.
Danke Dir.

T86
2023-11-16, 19:36:36
https://geizhals.de/lenovo-tab-m9-tb310fu-arctic-grey-32gb-zac30123se-a2877249.html?hloc=at&hloc=de

Hab das jetzt gekauft
79,90 in der Bucht mit Gutscheincode über Klana.
Dafür erwarte ich auch nichts und freue mich über 3 Jahre undates

Scheinbar ist sogar ne Hülle dabei :ulol:

Edit:
Das tablet ist um Längen besser als gedacht!
Verarbeitung ist hervorragend. Display ist von Apple aus kommend etwas kühler abgestimmt aber noch ok. Auflösung „reicht“ kein Vergleich zum iPad zwar aber mehr als ausreichend.
Klare Empfehlung von mir.
Erweiterter Support und Garantie läuft aber ab Produktions Datum.
Das finde ich etwas seltsam. In meinem Fall noch 19 Monate „nur“

Aber bin trotzdem sehr happy mit dem Kauf… Frau ist auch glücklich.
Fürs Kind einrichten werden wir es nicht… dafür ist sie noch zu klein und es wird eh nur unter Aufsicht benutzt