PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt's noch gute Spiele? (Achtung, lange Frage)


Platos
2023-11-12, 19:28:40
Erstmal: Wie man schon direkt sieht, ist das eine grosse Frage. Ich hab's versucht so kurz wie möglich zu halten, ehrlich :freak:
Ich habe 7 Negativ-Punkte aufgezählt, die ich nicht mag und dann jeweils Beispiele bzw. Gegenbeispiele versucht aufzuzählen. Dann am Schluss noch eine Liste von Spielen, die ich gut fand.

Auf jeden Fall bin ich auf der Suche nach Spielen für PC, aber PS5 geht auch (max. 10 Jahre alt, also 2013). Ich bin mittlerweile sehr oft in einem "Dilemma", da ich jemand bin, der eine gute Story braucht, aber auch ein geiles Gameplay mit geilen und schwierigen Kämpfen und auch fordernden Bossen. Oftmals gibts nur eins davon. Also ich rede von Rollenspielen. Es ist aber schwierig, einfach im Internet nach Bewertungen Spiele zu kaufen oder einfach Gameplay anzusehen, denn heute sieht irgendwie alles "geil" aus, aber im Kern ist es kacke. Daher versuche ich hier zu erklären, welche Art von Spielen mir gefallen bzw. welche nicht (das ist verm. fast wichtiger) und was genau mir daran (nicht) gefällt. Ich suche auf jeden Fall Spiele mit guter Story und gutem Gameplay, bei denen man einen Charakter spielt. Ich stehe nicht auf interaktive Filme und ich stehe allgemein nicht darauf, wenn einem "Arbeit" abgenommen wird. Damit meine ich Dinge, die leider heute oft in fast jedem Spiel integriert sind (und von daher muss ich wohl aus Kompromissgründen mit einigen davon klar kommen). Aber für's Verständis, was ich meine:

1. Ich meine Dinge wie, dass man heute eig. in Rollenspielen nur noch eine Markierung auf der Karte kriegt und dann im Endeffekt nur noch aufs "Navi" schaut und nicht mehr wirklich in die Welt. (Oder dass man bei Rätseln kaum mehr die Möglichkeit hat, es einfach selbst zu machen (der Charakter denkt "laut" oder wenn man länger braucht für's Rätsel, wird einem einfach die Lösung gesagt durch "lautes denken")). Das zerstört automatisch die Atmosphäre und Immersion und das "darin eintauchen" in die Welt. Man kann das oft auch gar nicht umgehen. Man kann heute die Minimap in manchen Spielen zwar ausschalten, aber die Spiele sind oft regelrecht darauf ausgelegt, dass man nur stupide dem Symbol auf der Karte folgt. Denn oftmals ist es ohne diese gar nicht möglich etwas (ohne Stundenlanges suchen) zu finden. Auch dieses dumme "Scannen", das irgendwann (verm. mit Tomb-Raider) angefangen hat, wo man alles Relevante goldig aufleuchten sieht, kotzt mich übelst an (auch hier oftmals gar nicht möglich, ohne zu spielen). Ich versuchs meisten, aber dann geht das Spiel extrem viel länger, da das Spiel nicht darauf ausgelegt ist und das stört wegen....

2. ... dieser ekligen Nebenmission- und Sammelwut-Kultur von heutigen Spielen (lauf da hin, mach das und sammel irgendwelche nutzlosen Objekte (die man heute oft braucht, um Skills und Rüstung etc. freizuschalten)). Bei Spiderman z.B ist bestimmt ~70% der Gamezeit Nebenmissionen und vor allem diese Sammelobjekte. Und das sind eben heutzutage oft Dinge, die man nicht mehr nicht machen kann, wenn man den vollen Spieleinhalt haben will (also alle Skills freischalten, die besten Rüstungen etc). Es sind oft nicht einfach nur Sammelobjekte, die als "Belohnung" nutzloses Zeug geben. Oftmals braucht man Fortschritte darin, um Gameplay-Inhalte freizuschalten (Waffen, Rüstung etc).

3. Ebenfalls darauf aufbauen ist die heutige "Kultur" von Schnellreisesystemen. Ich finde das höchst unrealistisch in den meisten Spielen. Selten gibt es gute Ausnahmen, die ein Schnellreisesystem sinnvoll erklären (wie z.B Dragons Dogma, God of War Teil 1, Spiderman). "Musst sie ja nicht nutzen" ist aber realitätsfremd bei den heutigen grossen Open-World spielen. Man muss sie nutzen. Vor allem wegen den vielen Nebenquests und Sammelobjekten und eben dem ganzen heutigen System.

4. Es gibt immer weniger Spiele mit guten Bossfights (Also Spiele, die auch meine anderen Wünsche erfüllen). Ja, es gibt Souls-Like etc, aber die haben keine Story und auch keine gute Charaktere. Ich mag sie nicht kurz gesagt. Aber als Beispiel Spiderman: Da sind die "Bosse" eig. mehr interaktive Filme und in den teilen, wo man wirklich kämpfen kann, ist der "Boss" eig. ziemlich simple zu besiegen. Meist weist er ein völlig dämliches Kampfverhalten auf wie z.B folgendes Szenario: "Boss" greift an und ist in dieser Situation eig. fast unmöglich anzugreifen. Oft ist es so gemacht, dass man gar nicht angreifen kann, er wird automatisch jeden Angriff blocken, ausweichen oder gleich einen (unblockbaren/unausweichbaren) Gegenangriff starten. Man kann also nur noch ausweichen... Irgendwann macht der "Boss" dann diese eine Attacke, die danach dazu führt, dass der Boss sich "erholen" muss/betäubt wird oder aber man kann nur mit bestimmten Dingen diesen Zustand hervorrufen (beispielsweise in Spiderman nur, indem man Gegenstände auf den Gegner wirft oder sowas). Also Gegner kann man nicht mehr durch das eigene Kampfgeschick besiegen, es geht oft nur noch darum, diese quasi "vorprogrammierten" Stellen abzuwarten (mittels ausweichen), um ihn dann anzugreifen. Ich habe aber btw. nix gegen (lange) geile Videosequenzen in Games. Aber die Kämpfe sollen kein Interaktiver Film sein oder nur vorgeplante Kämpfe.

5. Dann noch die allgemein Lieblosigkeit irgendwie: Beispiel Spiderman Miles Morales: Die verschiedenen Anzüge sind nur noch optischer Natur. Man hat kaum noch einen Nutzen dadurch. Auch die Erklärung dahinter, wie man zu denen kommt, ist extrem unrealistisch. Beim Spiderman Teil 1 konnte man das noch so erklären, dass Peter Parker (in dem Spiel) ein Wissenschaftler ist und sich die Anzüge selbst anfertigt. Bei Miles Morales schalten sich die einfach mal so frei oder man bekommt sie von z.B nem Kiosk-Verkäufer, dem man gerade die Katze gerettet hat. Wisst ihr, was ich meine? Als ob der jetzt ein Spidermananzug machen könnte...Eben keine Detailliebe im Spiel. Es geht nur noch um Optik und "Geil aussehen".

6. Als letzes noch der Schwierigkeitsgrad und vor allem, wie der gemacht wird: Spiele sind mir meist viel zu einfach. Ich habe bis jetzt mit Ausnahme von GoW 2018 jedes Spiel der letzten Jahre auf dem schwierigsten Grad gespielt (bei GoW war ich glaube ich zu sehr an GoW Teil 1-3 fixiert vom Gameplay, da ich die direkt davor gespielt habe). Meistens war es mir dabei viel zu einfach. Gerade so nicht langweilig, könnte man sagen. Für mich sollte es so sein, dass man immer wieder mal herausforderungen hat, die man nicht alle direkt beim ersten Durchlauf schafft. Mit Souls-Like spielen kann ich aber wie gesagt gar nix anfangen. Ebenfalls stört mich daran, wie Bosskämpfe heutzuage gemacht werden. Oftmals mehrere Speicherpunkte innerhalb eines Bosskampfes. Das kotzt mich an, da ich eig. nicht will, dass ich mitten im Kampf einen Speicherpunkt "aufgezwungen" kriege (früher hätte man dem Cheaten gesagt). Ebenfalls stört mich, wie die versch. Schwierigkeitsgrade gemacht werden. Es ist oft nicht so, dass Gegner irgendwie "intelligenter" werden oder aggressiver (speziell die Bosse). Es ist einfach so, dass ich weniger Schaden austeile oder Gegner mehr Leben haben (das finde ich ja noch in Ordnung, weniger Schaden austeilen ist aber kacke, da man dann quasi auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad den "stärksten" Charakter hat mit z.B den höchsten Schadenspunkten etc.). Und Spiele, wo man nur einen Schwierigkeitsgrad hat, finde ich auch dämlich, da nicht individualisierbar.
Oder andere negativbeispiele sind z.B The Last of Us. Das war damals so, dass man auf dem Schwierigsten Schwierigkeitsgrad eig. praktisch nie Munition hatte. Schwierig war es deshalb, weil man nie Munition gekriegt hat. Das führt dazu, dass man wegen dem Schwierigkeitsgrad gar nicht den ganzen Spielinhalt (in diesem Fall die Waffen) nutzen kann. Unrealistisch ist es noch dazu, da die Gegener immer Waffen hatten, aber nie Munition, wenn sie dann tot waren... Oder die anderen Waffen sind schneller verschlissen. Stahlrohre nach weniger Schlägen kaputt und Messer zerbrochen nach wenigen Stichen und ähnliche völlig unrealistische Dinge. Oder ganz nervig sind die Schwierigeitsgrade, wo der höchste einfach der ist, wo man das ganze Spiel niemals sterben darf oder auf einen Schlag tot ist (das zerstört ebenfalls den Spielinhalt, da dann jegliche spezielle Rüstung quasi irrelevant wird, da man ja sowieso mit einem Schlag immer tot ist).

7. Viel zu simples Kampfsystem, Stichwort "Standartangriff": Bestes Beispiel ever: Final Fantasy 15. Früher war mal Final Fantasy ein Spiel, wo man auch etwas taktisch vorgehen musste und viele verschiedene Angriffe hatte. Beim Teil 15 wurden alle Zauber (De Facto) abgeschafft bzw. irrelevant gemacht und als einziges gab es eig. nur noch der Standartangriff. Also kurz gesagt: Ich mag Spiele nicht, wo man nur den "schnellen" und den "langsamen" Angriff hat. Also keine Skills oder Kombos.

Ok, jetzt aber mal dazu, was ich denn mag bzw. welche Spiele ich als Positivbeispiele sehe (das heisst nicht, dass jedes dieser Spiele in all meinen oben genannten Punkten glänzt), aber hier mal ein paar:

Bezüglich Nebenquests: Positives Beispiel ist da für mich God of War Teil 1 (habe Teil 2 noch nicht gespielt, habe den Teil aber schon, also bitte GAR NICHTS dazu sagen). Da gab es zwar schon auch einiges zu machen, aber es waren weniger viele Nebenquest und es hatte einige paar wenige Nebenquests, die relativ gross waren und vor allem auch in die Story gepasst haben und wirklich was erzählt haben. Also die Nebenquests haben zum Teil auch wirklich mehr von der Welt erzählt und waren nicht immer so ultra simple gestrickt (hol das, mach dies...).
Bezüglich Schnellreisesystem ist da ebenfalls GoW ein Titel, der das gut macht. Ebenfalls hat der Kopf im Boot, der von der Welt erzählt hat, das "Geh dort hin und mach das" erheblich weniger "leidlich" gemacht, da das immer mit Story gefüttert wurde. Spiderman ist in dem Punkt auch ok. Schnellreise ist die U-Bahn und da man ja rumschwingt, wird einem auch das hin und her Bewegen etwas "versüsst".
Bezüglich Bossfights: Gut fande ich da GoW. Der hatte ein paar geile Bossfights. Leider waren die meisten guten Bossfights ausserhalb der Story. Dennoch ein paar gute.
Bezüglich dem "Scannen": Negativbeispiele sind da eig. fast alle modernen Spielen dieses Genre. Auch solche, die ich insgesammt gesehen gut finde. Demnach gibts kaum Positivbeispiele. Bei Horizon habe ich fast das ganze Spiel ohne Minimap und Scanner durchgespielt. Aber es ist trotzdem kein Positivbeispiel, da das Spiel nicht darauf ausgelegt ist.
Bezüglich Schwierigkeitsgrad: God of War hatte ich da gut in Erinnerung. Horizhon Zero Dawn auch nicht schlecht, wobei es dann gegen Ende hin viel einfacher wurde. Aber so richtig gut kenne ich keins. Die Gegner sind nie wirklich intelligent. Sie teilen nur mehr Schaden aus und ich weniger. Selten sind die wirklich weniger dumm.
Bezüglich "zu simplen Kampfsystem": Positiv- und negativbeispiel ist hier gleichzeitig Spiderman. Einerseits hat es einige Skills, andererseits führt man abseits der skills immer die gleichen Kampfangriffe aus (in die Luft schlagen und dann verprügeln). Ein eher unbekannteres positives Beispiel wäre aber "Kingdom of Amular: Reckoning". Das Spiel war zwar ansonsten recht simple, aber das Kampfsystem mag ich. Ebenfalls gefallen hat mir Divinity Original Sin 2 und tatsächlich Dragon Age 2 (die Story und alles sonstige war scheisse). Super Negativbeispiel ist auch die Elder-Scrolls reihe. Animation und mögliche Angriffe sind ein Witz.

Jetzt zur Liste an Spielen, die ich gut fand:

- Horizon Zero Dawn: Gute Story, realtiv guter Schwierigkeitsgrad, Gameplay leider Tomb-Raider-like. "Scanner" und Minimap-Spiel ist eher schlecht, Coole Welt).
- Final Fantasy 7,10 und 12 (Explizit nicht 15): Cooles Kampfsystem, coole Welt und bei 7 und 10 coole Story (bei 12 weiss ich nicht mehr).
- Witcher 1 & 2 fand ich damals gut: Witcher 1 sehr gute Atmoshphäre mit der realistisch dunklen Nacht. Story fand ich gut, aber Gameplay eig. eher schlecht (wegen den schlechten Animationen bzw. diesen starren Kampfmuster). Witcher 3 immer noch nicht fertig gespielt. Ist ein zu grosses "geh dort hin und hol das"-Spiel
- Kingdom of Amular: Reckoning: Nur wegen dem Kampfsystem und der Fantasywelt. Aber der Rest war eher schwach und die Story zu kurz und simple.
- Xenoblade Chronicle: Sehr gute Story finde ich und auch cooles Gameplay und coole Welt. Leider Nr. 1 im Negativbeispiel für unnötige Nebenquests.
- Nier Automata: Coole Welt, cooles Kampfsystem und eig. ganz gute Story. Aber auch hier unnötige viele Nebenquests.
- Darksiders 1: Gute Story, geile Charaktere, geile Welt, geiles Gameplay. Leider sind die darauf folgenden teile vor allem im Punkt Story bergab gegangen.
- Divinity Sin Original Sin 2: Gute Story, aber wenig Charaktertiefe finde ich. Cooles Gameplay, auch wenn ich definitiv rundenbasiert weniger mag, wie anderes. Es ist aber immer noch tausend mal besser, wie Kampfsysteme, wo man die ganze Zeit nur stupide "x" drückt.

Negativbeispiele:

- Spiderman, vor allem Miles Morales. Die Skills und die Animation ist natürlich top, story ist aber vor allem bei Miles Morales zu Stereotypisch und kindlich/dümmlich. Und Vieeel zu viel unnötige nebenquests. Kein Detailliebe. Und ausserdem viel zu kurze Story
- Allg. alle Spielereihen, die immer weiter gehen und somit immer der selbe Brei sind und auch die Story in den Hintergrund rückt (sie darf ja nie fertig werden und wird somit bis zum Tod der Serie gestreckt): Beispiel wäre da Assassins Creed.

Ja, ich weiss, lange Frage. Aber wer bis hierhin gekommen ist: Danke und dann meine Frage: Hat jemand Spielevorschläge?

Baldurs Gate 3 steht schon auf der Liste und alle Nachfolger von Spielen, die ich hier erwähnt habe, muss man nicht erwähnen, da ich sie kenne oder auf der Liste habe.

Marscel
2023-11-12, 19:52:15
- Witcher 1 & 2 fand ich damals gut: Witcher 1 sehr gute Atmoshphäre mit der realistisch dunklen Nacht. Story fand ich gut, aber Gameplay eig. eher schlecht (wegen den schlechten Animationen bzw. diesen starren Kampfmuster). Witcher 3 immer noch nicht fertig gespielt. Ist ein zu grosses "geh dort hin und hol das"-Spiel


tl;dr, aber das Herumschicken auf TW3 dient mitunter einfach die Karte mal durchgehst, was sich hier und da lohnt. Musst du aber nicht und kannst auch so viel genießen.

Platos
2023-11-12, 19:54:47
Also falls das falsch aufgefasst wurde: Das ist eine Frage, kein Anstoss zur Diskussion :biggrin:

Also eine Spieleempfehlung quasi.

Soll jetzt keine Diskussion darüber werden, warum die Spiele, die ich schlecht finde, andere besser finden. Umgekehrt genau so.

crux2005
2023-11-12, 20:02:30
Sollen wir jetzt darüber diskutieren oder bist du nur auf der suche nach "guten" Spielen die deine Kriterien erfüllen? Edit: Hast inzwischen darauf geantwortet.

Je mehr hochwertige Spiele man gespielt hat und etwas konkretes such, desto schwieriger wird es. Nachdem ich deine Vorstellung gelesen habe ist mir direkt Nier: Automata eingefallen. Aber das nennst du auch selber in deiner Liste. Falls du beim Punkt 2. einstriche in Kauf nehmen kannst (meistens simple Nebenmissionen) und du direkt auf "Schwer" spielst, wäre evtl. Nier: Replicant ver. 1.22.... einen Blick wert.
Es ist kein Automata. Aber die Story und Charaktere sind großartig. Auf Normal ist es leider zu einfach und die Nebenmissionen sind Mechanisch uninteressant. Hier eine Review die es gut zusammenfasst: https://metro.co.uk/2021/04/22/nier-replicant-review-the-origin-of-automata-14454379/

Ansonsten würde ich noch empfehlen einen Blick auf Kingdom Come: Deliverance zu werfen.

Edit2: Es gibt auch Seiten wie https://www.50gameslike.com/ die hilfreich sein können. Wenn du etwas konkreteres hast sind Forums natürlich besser.

Marscel
2023-11-12, 20:04:46
Also falls das falsch aufgefasst wurde: Das ist eine Frage, kein Anstoss zur Diskussion :biggrin:

Also eine Spieleempfehlung quasi.

Soll jetzt keine Diskussion darüber werden, warum die Spiele, die ich schlecht finde, andere besser finden. Umgekehrt genau so.

Naja, also wenn du was suchst und vielleicht aus irgendeinem Grund auf einer Spur im Spiel hängen geblieben bist, die einen falschen Eindruck erweckt, dann try again und du hast jetzt noch einiges zu tun. :tongue:

Blase
2023-11-12, 20:10:34
Gute Story UND ein geiles Gameplay... welche Spiele vereinen das schon. Ich persönlich habe die tolle Geschichte und Inszenierung eigentlich immer über ein spaßiges Gameplay gestellt, weswegen ich mich auch für solche Spiele begeistern konnte, die du wahrscheinlich unter "interaktiver Film" abtun würdest ;)

Aber ich würde hier dennoch ein Cyberpunk und ein Mass Effect Legendary Edition nennen - zusammen mit einem Days Gone. Wahnsinns Geschichten mit passender Inszenierung, welche durchaus Gefühle vermittelt, aber auch einem durchaus gelungenem Gameplay mit nicht allzu viel "Füllwerk" außerhalb der Hauptstory...

MfG Blase

crux2005
2023-11-12, 20:12:19
Hogwarts Legacy habe ich nicht gespielt, aber das könnte unter Umständen ein Kandidat sein. Ghostrunner 1 und 2 sind auch einen Blick wert. Aus der Indie Szene würde ich sagen, schau dir Death's Door, Owlboy und Cuphead an.

Edit: Disco Elysium ist fantastisch und einzigartig. Aber ein top-down, point&click adventure mit sehr vielen Texten. Würde es trotzdem Empfehlen falls du was anderes/einzigartiges probieren möchtest.

Edit2: Vielleicht Psychonauts 2 und die Resident Evil 2,3,4 Remakes. Wobei diese mehr von deiner Vorstellung abweichen.

Mortalvision
2023-11-12, 21:22:13
Guck Dir unbedingt Ryzen 1-3 an, ggf auch Elex 1. Gothic II gibts ja auch remastered iirc.

M4xw0lf
2023-11-12, 21:38:47
Vielleicht könnte Outer Wilds etwas für dich sein. Hat zwar keine Kämpfe, aber super Erkundung und Rätsel ohne Händchenhalten.

aceCrasher
2023-11-12, 22:13:24
Hogwarts Legacy habe ich nicht gespielt, aber das könnte unter Umständen ein Kandidat sein.
Hogwarts Legacy hat weder eine gute Story noch gutes Gameplay.

crux2005
2023-11-12, 22:53:15
Hogwarts Legacy hat weder eine gute Story noch gutes Gameplay.

Habe was anderes Gelesen. Klar, die Kämpfe könnten vielschichtiger sein, aber kein Spiel ist perfekt.

Rumbah
2023-11-12, 23:04:03
Da du FF7 und 10 genannt hast und auch generell Rollenspiele, vielleicht Chained Echoes?

Ist halt eher ein Indie JapanoRPG, aber mit einem doch fordernden und komplexen Kampfsystem.

Cubitus
2023-11-12, 23:04:49
Warum kein Dark Souls Spiel scheint doch genau das Ding zu sein?

Ich spiele Games meistens auf normal oder sogar auf leicht :redface:
Damals fand ich es noch iwie herausfordernd

Platos
2023-11-12, 23:15:26
Danke für all eure Antworten. Also noch zur Präzisierung:

Also es sollte Action haben, also kurz gesagt "kämpfe" etc. Keine Adventures also. Und es sollte vom Gamestil her nicht so wie ein Gameboy-Spiel aussehen. Damit hatte ich früher viel Spass, aber das macht mich heute nicht mehr an ^^
Also so bezüglich Indie-Spiele.


Je mehr hochwertige Spiele man gespielt hat und etwas konkretes such, desto schwieriger wird es. Nachdem ich deine Vorstellung gelesen habe ist mir direkt Nier: Automata eingefallen. Aber das nennst du auch selber in deiner Liste. Falls du beim Punkt 2. einstriche in Kauf nehmen kannst (meistens simple Nebenmissionen) und du direkt auf "Schwer" spielst, wäre evtl. Nier: Replicant ver. 1.22.... einen Blick wert.
Es ist kein Automata. Aber die Story und Charaktere sind großartig. Auf Normal ist es leider zu einfach und die Nebenmissionen sind Mechanisch uninteressant. Hier eine Review die es gut zusammenfasst: https://metro.co.uk/2021/04/22/nier-replicant-review-the-origin-of-automata-14454379/

Ansonsten würde ich noch empfehlen einen Blick auf Kingdom Come: Deliverance zu werfen.

Edit2: Es gibt auch Seiten wie https://www.50gameslike.com/ die hilfreich sein können. Wenn du etwas konkreteres hast sind Forums natürlich besser.

Ja, also die Nier-Spiele kenne ich alle (also gespielt habe ich erst automata, aber sie sind alle auf der Liste).

Die Seite kannte ich noch nicht, danke.

Bei Kingdome come deliverence hat mich früher nie angemacht. Alle haben es in den Himmel gelobt, dass es ja so realistisch sei etc, aber im Gameplay sieht es aus wie ein Skyrim. Also vor den Gegner stehen, "hack hack" machen und das sind dann die Kämpfe. Warum denkst du, könnte mir das gefallen? Also welche Puntke fallen dir da ein? Vlt. habe ich das Spiel ja irgendwie falsch eingeschätzt.

Gute Story UND ein geiles Gameplay... welche Spiele vereinen das schon. Ich persönlich habe die tolle Geschichte und Inszenierung eigentlich immer über ein spaßiges Gameplay gestellt, weswegen ich mich auch für solche Spiele begeistern konnte, die du wahrscheinlich unter "interaktiver Film" abtun würdest ;)

Aber ich würde hier dennoch ein Cyberpunk und ein Mass Effect Legendary Edition nennen - zusammen mit einem Days Gone. Wahnsinns Geschichten mit passender Inszenierung, welche durchaus Gefühle vermittelt, aber auch einem durchaus gelungenem Gameplay mit nicht allzu viel "Füllwerk" außerhalb der Hauptstory...

MfG Blase

Cyberpunk habe ich, aber habs immer noch nicht gespielt. Ist auf der Liste. Days Gone hat mir gefallen. Story-Technisch sehr gut, vom Gameplay her ok. Ist ein Sonderfall, da der Charakter ein "normaler" Mensch darstellt und abgefahrenes Kampfszenen somit ausgeschlossen sind, aber eben auch nicht schlimm, da es eben nicht anders geht. Aber habs schon gespielt auf der Ps4 damals.

Last of Us geht ja auch in die Richtung von Days Gone. Ich finde von der Story her recht ebenbürdig, vom Gameplay her aber so mieserabel schlecht (auf höchstem Schwierigkeitsgrad), dass es nicht an Days Gone rankommt (meine Meinung..). Teil 2 Habe ich deswegen nie gespielt. Über Last of Us habe ich hier glaube ich ein langes Review geschrieben (im Konsolen-Thread).

Hogwarts Legacy habe ich nicht gespielt, aber das könnte unter Umständen ein Kandidat sein. Ghostrunner 1 und 2 sind auch einen Blick wert. Aus der Indie Szene würde ich sagen, schau dir Death's Door, Owlboy und Cuphead an.

Edit: Disco Elysium ist fantastisch und einzigartig. Aber ein top-down, point&click adventure mit sehr vielen Texten. Würde es trotzdem Empfehlen falls du was anderes/einzigartiges probieren möchtest.

Edit2: Vielleicht Psychonauts 2 und die Resident Evil 2,3,4 Remakes. Wobei diese mehr von deiner Vorstellung abweichen.

Hogwarts Legace... Gibts Leute hier, die das gespielt haben und es mir empfehlen könnten? Ich mag das Harry Potter-Universum. Aber bin mir nicht sicher, wie es mit der Story aussieht. Hat es ne gute Story (ohne zu spoilern) ?

Die 3 Indie-Spiele gefallen mir von der Perspektive gar nicht. Also vor allem die 2 letzteren.

Ghostrunner ist wohl komplett an mir vorbei gegangen. Sieht interessant aus. Würdest du sagen, das hat eine gute Story ?

Mit Adventure kann ich leider gar nix anfangen :)

Guck Dir unbedingt Ryzen 1-3 an, ggf auch Elex 1. Gothic II gibts ja auch remastered iirc.

Ryzen? Noch nie gehört und ich finde dazu auch nix im Google oder Metacritic. Kannst du mir da was verlinken?

Gothic ist halt doch schon recht alt. Es soll ja so gut sein, aber ich habs nie gespielt. Das ist wohl eins der Spiele, die ewig auf meiner "könnte ich mal spielen"-Liste steht ^^

Elex ist ja der Gothic-Nachfolger, oder ? Ist das damals nicht total gefloppt oder so?

Vielleicht könnte Outer Wilds etwas für dich sein. Hat zwar keine Kämpfe, aber super Erkundung und Rätsel ohne Händchenhalten.

Danke, aber Adventures mag ich gar nicht:)

Platos
2023-11-12, 23:22:14
Da du FF7 und 10 genannt hast und auch generell Rollenspiele, vielleicht Chained Echoes?

Ist halt eher ein Indie JapanoRPG, aber mit einem doch fordernden und komplexen Kampfsystem.

Ups, ja also ich meinte dann wohl FF7 Remake und FF10 classic ^^

Ich habe früher Stundenlang solche Spiele im Grafikstil von alten FF, Pokemon und co gespielt. Aber irgendwie will das heute einfach nicht mehr. Auch wenns ne gute Story hätte.

Warum kein Dark Souls Spiel scheint doch genau das Ding zu sein?

Ich spiele Games meistens auf normal oder sogar auf leicht :redface:
Damals fand ich es noch iwie herausfordernd

Weil man die Story da suchen muss, wie Fans von Dark-Souls (Like) Games immer so schön sagen :D

Bloodborn habe ich irgendwann abgeschalten und mich schon leicht verarscht gefühlt. Die Story muss man da wirklich suchen. Und ja, das sagen Fans der Reihe wirklich. Es sei quasi ein Pluspunkt, dass man die Story nicht direkt sieht und sie suchen muss. Hört sich für mich mehr nach einer Ausrede an... Naja, jeder wie er will, aber nichts für mich, ehrlich.

kmf
2023-11-12, 23:28:47
^^ War wohl Risen gemeint.

Alle 3 Titel von Dark Souls sind tolle Spiele. Dauert nur eine ganze Weile bis man sich eingespielt hat.

Auch ned schlecht sind Far Cry 4,5 u. 6.

Skyrim V Special Edition ist auch sehr herausfordernd. Ich hab da schon über 300h versenkt.

Witcher III GotY, aber richtig spielen! Auch wenn die Laufwege mal länger sind.

Platos
2023-11-12, 23:33:04
^^ War wohl Risen gemeint.

Ach soo, Risen...
Also über Risen 3 habe ich nur schlechtes Gehört und ich habs mal angefangen und es hat das alles bestätigt. Es hiess immer, es sei ein Grafikblender und genau so habe ich das empfunden damals.

Über die anderen Teile kann ich nichts sagen. Wenn ich so bei Reddit rumforste, scheint Teil 1 gut gewesen zu sein, Teil 2 eine Katastrophe und Teil 3 bisschen besser, aber nicht so gut wie Teil 1.

Edit: Ich lese gerade von dem Spiel Crisis Core Final Fantasy 7 Reunion (Remaster). Kann mir jemand sagen, ob das gelungen ist? Ich wusste gar nicht, dass es das jemals gab. Ist damals auf der PSP raus gekommen und jetzt auf Konsole und PC. Lohnt sich das, wenn man das FF7-Remake gut fand ? (Bitte nicht spoilern).

[dzp]Viper
2023-11-12, 23:39:12
Probier doch mal Red Dead Redemption 2 aus...

crux2005
2023-11-13, 00:00:54
Bei Kingdome come deliverence hat mich früher nie angemacht. Alle haben es in den Himmel gelobt, dass es ja so realistisch sei etc, aber im Gameplay sieht es aus wie ein Skyrim. Also vor den Gegner stehen, "hack hack" machen und das sind dann die Kämpfe. Warum denkst du, könnte mir das gefallen? Also welche Puntke fallen dir da ein? Vlt. habe ich das Spiel ja irgendwie falsch eingeschätzt.

Nein, die Kämpfe sind komplexer, weil du die richtige Richtung wählen musst und nicht nur Angriff und gut ist. Aber ja, die Kämpfe können schwerfällig wirken (war wohl Absicht). Es hat eine gute Geschichte, wird gut inszeniert, paar interessante Ideen und die Welt ist hübsch. Mit gutem Humor. Es gibt wenige solche Mittelalter Spiele. Aber wenn du Mittelalter nicht magst dann ist es wohl nichts für dich. https://metro.co.uk/2018/02/16/kingdom-come-deliverance-review-going-medieval-7317264/ Die meisten Bugs und Glitches wurden behoben denke ich. Auf PC gibt es noch paar nette Mods.

Hogwarts Legace... Gibts Leute hier, die das gespielt haben und es mir empfehlen könnten? Ich mag das Harry Potter-Universum. Aber bin mir nicht sicher, wie es mit der Story aussieht. Hat es ne gute Story (ohne zu spoilern) ?

Laut Luke Stephens (https://www.youtube.com/results?search_query=Luke+Stephens+Hogwarts) ist die Story und Inszenierung sehr gut.

Die 3 Indie-Spiele gefallen mir von der Perspektive gar nicht. Also vor allem die 2 letzteren.

Davon stand aber nichts im Eingangspost. :biggrin:

Die Seite kannte ich noch nicht, danke.

Gerne. Ihre Reviews stimmen am meisten mit meiner Meinung überein. Erinnere mich nicht wann dem mal nicht so war. Auch überbewerten sie fast nie etwas.

Ghostrunner ist wohl komplett an mir vorbei gegangen. Sieht interessant aus. Würdest du sagen, das hat eine gute Story ?

Interessant und macht was sie soll. Motiviert um das Spiel zu Spielen. Es ist kein RDR2 oder Witcher in der Hinsicht. Das Gameplay ist aber das Highlight und nicht einfach.

Auch ned schlecht sind Far Cry 4,5 u. 6.

Erfüllt nicht seine Kriterien. Große offene Welt, fast-travel, Sammelquests, teilweise Lücken in der Story und Charakteren (da fehlt Ubi die Erfahrung oder Zeit).

Viper;13434371']Probier doch mal Red Dead Redemption 2 aus...

Prinzipiell gebe ich dir recht. RDR2 ist für mich persöhnlich eines der besten Spiele überhaupt. Nur trifft es den Geschmack des TS eher nicht. Es ist recht lang (außer man spielt nur die Hauptquest) und die Kämpfe sind nicht wirklich fordernd. Dazu gibt es optionale Sammelaufgaben.

Platos
2023-11-13, 00:26:02
@ Crux: Ok, dann muss ich mal Kingdome come nochmals genau anschauen.

Und ja, Far Cry ist gar nicht meins. Geht (für mich) in die Richtung Einheitsbrei, so wie eben Assassins Creed. Ist immer das selbe.

Red Dead Remption Teil 1 fand ich ja schon gut damals auf PS3. Ja, es hatte schon auch Sammelquests und so. Vlt. hatte ich ja damals mehr Zeit zu verschwenden ^^ Wie viel Teil 2 da im Vergleich drauf legt mit unnötigen Nebenquests usw, weiss ich aber nicht. Kannst du da einen Vergleich ziehen?

Viper;13434371']Probier doch mal Red Dead Redemption 2 aus...

Ja... das ist auch so ein Spiel, das schon ewig auf der Liste ist ^^

Aber ich habs immer vor mir her geschoben, da ich darauf warte, dass ich am PC Teil 1 Spielen kann.

Jetzt kann man das mittlerweile anscheinend mit dem Xenia-Emulator (Xbox 360) relativ gut spielen (mit RTX 4070 oder ähnlichem um Alderlake-CPU oder höher). Oder aber mit dem Switch-Emulator Ryujinx oder Yuzu. Die sind aber grafisch etwas schlechter.

Es gibt ja mittlerweile ein "Remake" für PS4 und Switch von Teil 1. Allerdings soll das ja ziemlich schlecht sein. Aber leider nicht für PC.

crux2005
2023-11-13, 01:26:50
@ Crux: Ok, dann muss ich mal Kingdome come nochmals genau anschauen.

Red Dead Remption Teil 1 fand ich ja schon gut damals auf PS3. Ja, es hatte schon auch Sammelquests und so. Vlt. hatte ich ja damals mehr Zeit zu verschwenden ^^ Wie viel Teil 2 da im Vergleich drauf legt mit unnötigen Nebenquests usw, weiss ich aber nicht. Kannst du da einen Vergleich ziehen?

Ich habe wiederum RDR nicht gespielt. Wer eine tolle Geschichten und Inszenierung sucht, dem würde ich sicher RDR2 empfehlen. Die Sammel/Nebenmissionen sind Optional. Von daher. :biggrin:

Es gibt ja mittlerweile ein "Remake" für PS4 und Switch von Teil 1. Allerdings soll das ja ziemlich schlecht sein. Aber leider nicht für PC.

Die Switch Fassung läuft emuliert auf PC besser als die PS4 Fassung. btw: Still und heimlich hat R* wenigstens einen 60 FPS Modus für PS5 gebracht.

Loeschzwerg
2023-11-13, 07:53:07
RDR2 könnte schon passen, immerhin hat ihm HZD getaugt. Aber wenn andererseits TW3 als zu groß empfunden wurde, dann sicher auch RDR2. Und wenn zusätzlich der Drang bestehen sollte, so gut wie alles machen zu müssen, dann artet es bei RDR2 vermutlich in Stress aus.

Triniter
2023-11-13, 07:59:26
Warum kein Dark Souls Spiel scheint doch genau das Ding zu sein?

Ich spiele Games meistens auf normal oder sogar auf leicht :redface:
Damals fand ich es noch iwie herausfordernd
Mir kam beim Lesen auch sofort Elden Ring in den Sinn. Oder wenn man hier Angst vor der Größe hat dann mal zum Testen ein "kleineres" Souls(like).

Rancor
2023-11-13, 08:03:07
Aber ich habs immer vor mir her geschoben, da ich darauf warte, dass ich am PC Teil 1 Spielen kann.

Das sollte kein Hinderniss sein, denn Teil 2 spielt vor Teil 1 :D

DrFreaK666
2023-11-13, 08:03:20
Kannst du mit Deck-Builder was anfangen? Dann wäre Tainted Grail: Conquest vielleicht was für dich.
Über die Story kann ich allerdings nichts sagen.

Guardians of the Galaxy gespielt?

MiamiNice
2023-11-13, 10:02:24
Platos ich habe heute leider kein Foto für Dich :(
Ne, im ernst, wenn Du ein Spiel findest, würde es mich freuen. Das fange ich dann auch an. Bin selbst auf der Suche nach ähnlichem. Wenn Du mit Hack & Slay was anfangen kannst, hätte ich eins. Ansonsten leider nein.

Asaraki
2023-11-13, 10:21:50
Alles deinstallieren.
Dark Souls 1,2 oder 3 installieren.

Nichts anderes spielen und wenn du keinen Bock hast gerade, dann spiel nichts. Nach ein paar Tagen wirst du plötzlich eine lange Session Souls spielen und reinkommen.

Profit und die beste Spielereihe aller Zeiten geniessen.

Florida Man
2023-11-13, 10:21:59
Erstmal: Wie man schon direkt sieht, ist das eine grosse Frage. Ich hab's versucht so kurz wie möglich zu halten, ehrlich
Das ist natürlich Unsinn und Du hast schon unhöflich viel für recht wenig Inhalt geschrieben. Du stehst auf freudlose Arbeit und genau das ist auch Dein Problem mit Spielen.

WAs Du brauchst ist Nioh 2 oder sowas. Arbeit statt Spiel.

Platos
2023-11-13, 13:14:29
Ich habe wiederum RDR nicht gespielt. Wer eine tolle Geschichten und Inszenierung sucht, dem würde ich sicher RDR2 empfehlen. Die Sammel/Nebenmissionen sind Optional. Von daher. :biggrin:



Die Switch Fassung läuft emuliert auf PC besser als die PS4 Fassung. btw: Still und heimlich hat R* wenigstens einen 60 FPS Modus für PS5 gebracht.

Ich habe irgendwie den Drang dazu, ein Spiel zu beenden und dieses Zeug (bis zu einem gewissen Grad) auch zu machen. Ich bin jetzt kein "Trophäen"-Jäger (das interessiert mich nicht) und ich mache jetzt nicht ganz absolut jeden Scheiss. Aber einfach komplett allle Nebenquests auslassen, kann ich dann nicht und andererseits nervt es mich trotzdem, dass ich es "muss" (muss im sinne von, ich will das Spiel durchmachen/beenden).

Rationales Verhalten? Nein, aber ist so:D:freak:

Und du meinst Switch Fassung emuliert läuft besser wie PS4 auf PS4 ? Inwiefern besser? Grafisch oder von den FPS? Auf jedene Fall habe ich mir gestern auf Youtube Vergleiche angesehen und die Switch-Emulation (egal ob Ryujinx oder Yuzu) ist grafisch schlechter, wie die Xenia-Emulation (also es flimmert mehr). Perfomanter sind die beiden Switch-Emulationen dafür.

https://www.youtube.com/watch?v=iPbU9X-JIKk

Hier im Video erreicht man aber oft relativ hohe FPS im Xenia-Emulator und ich habe bessere Hardware.

RDR2 könnte schon passen, immerhin hat ihm HZD getaugt. Aber wenn andererseits TW3 als zu groß empfunden wurde, dann sicher auch RDR2. Und wenn zusätzlich der Drang bestehen sollte, so gut wie alles machen zu müssen, dann artet es bei RDR2 vermutlich in Stress aus.

Ja, ich bin schon jemand, der gerne möglichst alles machen will. Irgendwann höre ich dann vlt. auf, wenns zu viel ist, aber ich bin nicht jemand, der einfach nur die Hauptquest durchspielt und alles sonstige links liegen lässt. Aber siehe sonst weiter oben in diesem Post.

Man muss bezüglich HZD aber erwähnen, dass eig. fast alle genannten Spiele in der Frage nicht "perfekt" waren und alle einige der Negativ-Punkte abdecken, die ich hier in der Frage erwähnt habe. D.H das sind alles Kompromisse. Hätte HZD nicht diese Story und die Coole Welt, die mir einfach zusagt, würde ich das vermutlich auf eine Stufe mit jedem Tomb Raider setzen (im negativen Sinne). Aber RDR2 steht auf meiner Liste. Momentan macht es mich einfach nicht an^^

Mir kam beim Lesen auch sofort Elden Ring in den Sinn. Oder wenn man hier Angst vor der Größe hat dann mal zum Testen ein "kleineres" Souls(like).

Elden Ring... Hat es denn eine gute Story? Gibts denn Soul's Like, die nicht "Like Darksouls"-Storys haben (also Spiele, bei denen man die Story nicht "suchen" muss) ? Hat Elden Ring denn eine gute Story? Also wie gesagt... Gut nicht im Sinne von "Yeah, wie geil, ich muss die Story selber suchen" sondern im Sinne von "Bobastische Erzählung" ?

Das sollte kein Hinderniss sein, denn Teil 2 spielt vor Teil 1 :D

Ah, wusste ich nicht. Aber ich muss in die Story kommen und da Teil 1 grafisch schon eher altbacken ist (im Vergleich), werde ich das trotzdem vorher spielen.

Kannst du mit Deck-Builder was anfangen? Dann wäre Tainted Grail: Conquest vielleicht was für dich.
Über die Story kann ich allerdings nichts sagen.

Guardians of the Galaxy gespielt?

Hast du denn Guardians of the Galaxy gespielt oder wie kommst du darauf? Ich kenne es nicht, aber ist es denn nicht genau eins dieser Grafikblender?

Hmm, also dieses Tainted Grail sieht interessant aus. "Deck-Spiele" sind aber tatsächlich glaube ich nicht so mein Fall. Ich empfinde Rundenbasiert schon als ein Dämpfer, aber Decks macht es irgendwie... naja zu nem Kartenspiel :freak:
Ich spiele auch Spiele wie AoE2, aber momentan habe ich gerade Lust auf Spiele mit einem Charakter, der aber auch irgendwie... naja gross ist (also nicht wie Pokemon-Spiele) und dennoch ein Echtzeit Kampfsystem oder wenn nötig Rundenbasiert, aber dann muss dafür das Spiel umso besser sein. Karten-Decks sind dann aber doch zu viel für mich, glaube ich :D

Tatsächlich fand ich das Kampfsystem von Dragon Age 2 so geil. Nicht, weil die Skill-Bäume so toll waren (die waren eig. eher dürftig. Habe mir immer was besseres Gewünscht). Sondern weil es so eine Art kombination aus Rundenbasiert und Echtzeit war. Das hört sich jetzt erstmal widersprüchlich an, aber es ist so: Auf der Konsole konnte man (musste man aber nicht) "pause" drücken, das Gameplay war aber Echtzeit (also frei rumlaufen, angreifen usw). In der Pause konnte man friedfröhlich sein Charakter und die anderen 3 Computer-Mitspieler steuern (also d.h an der Stelle, wo man gerade pausiert steht, Angriffe ausführen). So konnte man auch Zeitlich Angriffe steuern, also um Statuseffekte auszunutzen. So konnte man strategisch (für mich der Kern von Rundenbasiert) spielen, ohne unter Zeitdruck zu stehen und trotzdem ist es nicht Rundenbasiert und man kann frei rumlaufen und eben so kämpfen. Das macht aber nur spass, wenn die Party-Mitglieder genau das tun, was ich (strategisch) will und das benötigt das, was man in Dragon Age 2 konnte: seine Party-Mitglieder wirklich äusserst Detailiert "programmieren". Also wie sie sich im Kampf verhalten usw. In Dragon Age 3 wurde das leider dann minimalisiert und von daher unbrauchbar.

Aber für mich eins der geilsten Kampfsysteme: Echtzeit, aber mit der Möglichkeit, pause zu drücken und dann strategisch den besten Angriff zu planen, aber dann gehts wieder weiter in Echtzeit (wenn die "Angriffe" ausgeführt werden). Gleichzeitig benötigt man dafür gut "programmierbare" Party-mitglieder, sonst bringt das alles nichts.

Kennst du zufällig Spiele, die ein solches Kampfsystem haben mit (sehr gut) programmierbaren Party-Mitglieder?

Platos ich habe heute leider kein Foto für Dich :(
Ne, im ernst, wenn Du ein Spiel findest, würde es mich freuen. Das fange ich dann auch an. Bin selbst auf der Suche nach ähnlichem. Wenn Du mit Hack & Slay was anfangen kannst, hätte ich eins. Ansonsten leider nein.

Naja, also momentan bin ich gerade auf der Suche nach nem Rollenspiel-artigen Spiel. Also man spielt ein Charakter (am liebsten Third-Person) und dann gibts eine gute Story mit gutem Gameplay. Ich brauche keine Über-Grafik. Habe meine Suche ja auf 10-Jahre alte Spiele beschränkt (aber hauptsächlich eher wegen der beschränkten Spielmechanik in alten Spielen und weniger wegen Grafik).

Aber dennoch, bin neugierig: Welches Spiel meinst du denn?

Falls ich eins finde: Du musst halt bedenken, dass ich ziemlich sicher Kompromisse eingehen muss, wenn ich eins finden will. Kann also sein, dass es dir dann nicht gefällt. Die Spiele, die ich in der Frage genannt habe, sind ja eig. alles keine Spiele, die alle negativpunkte nicht beinhalten, sondern es sind alles Spiele, die mir insgesammt gesehen so gut gefallen haben, dass einige der Negativpunkte für mich ausgeglichen wurden.

Spielst du denn mittlerweile gar keine Rollenspiele mit Third-Person Optik mehr?

Alles deinstallieren.
Dark Souls 1,2 oder 3 installieren.

Nichts anderes spielen und wenn du keinen Bock hast gerade, dann spiel nichts. Nach ein paar Tagen wirst du plötzlich eine lange Session Souls spielen und reinkommen.

Profit und die beste Spielereihe aller Zeiten geniessen.

:D Ich will wirklich keine Soul's Spiele. Die haben keine Story bzw. man muss sie "suchen". Also bitte, ich brauche wirklich ne Story... Ich brauche kein Interaktiver Film, aber "suchen" will ich die Storry auf jeden Fall nicht müssen. Da kann das gameplay noch so geil sein.

CoolhandX
2023-11-13, 13:22:06
Du brauchst gar keine Empfehlung, da Du dir die Antwort selber schon gegeben hast, denn du hast BG3 und Cyberpunk auf deiner Liste. Damit hast Du mit die besten Spiele die Du noch nicht gespielt hast selber auf der Liste.

Mehr braucht es meiner Meinung nach im Moment nicht, wenn es nach deinen Vorgaben geht.

[dzp]Viper
2023-11-13, 13:26:25
Naja, also momentan bin ich gerade auf der Suche nach nem Rollenspiel-artigen Spiel. Also man spielt ein Charakter (am liebsten Third-Person) und dann gibts eine gute Story mit gutem Gameplay.
Dann wärst du bei RDR2 genau richtig.

Aber ja, dass Spiel ist sehr, sehr groß. Es gibt extrem viel zu tun. Das was es zu tun gibt ist aber nicht eintönig und fast nie "Copy&Paste". Selbst die kleinen Nebenmissionen sind alle cool.


Ich brauche keine Über-Grafik. Habe meine Suche ja auf 10-Jahre alte Spiele beschränkt (aber hauptsächlich eher wegen der beschränkten Spielmechanik in alten Spielen und weniger wegen Grafik)..
Das macht das ganze wieder schwierig...
Auf der einen Sache willst du ein moderenes Rollenspiel mit vielen Features, auf der anderen Sache soll es aber nicht zu komplex sein..

Bei RDR2 hatte ich immer das Gefühl, dass es sehr leicht zu erlernen war aber viele Systeme sehr tief waren und wenn man Lust und Zeit hatte, konnte man sehr, sehr viel ausprobieren und rausfinden. Man musste das aber nicht um die Story zu spielen.

MiamiNice
2023-11-13, 13:34:47
Falls ich eins finde: Du musst halt bedenken, dass ich ziemlich sicher Kompromisse eingehen muss, wenn ich eins finden will. Kann also sein, dass es dir dann nicht gefällt. Die Spiele, die ich in der Frage genannt habe, sind ja eig. alles keine Spiele, die alle negativpunkte nicht beinhalten, sondern es sind alles Spiele, die mir insgesammt gesehen so gut gefallen haben, dass einige der Negativpunkte für mich ausgeglichen wurden.

Spielst du denn mittlerweile gar keine Rollenspiele mit Third-Person Optik mehr?


Ich habe das mit den Rollenspielen, wie auch mit den meisten anderen Spielen, an den Nagel gehangen. Habe in etwa die selben Probleme wie Du. Wobei ich jetzt nicht DER Storytyp bin, mir sind die Spiele meist zu flach und nicht ansprochsvoll genug. Bzw. was es ganz gut trifft ist, man kann sich kaum noch mit SPielen beschäftigen, weil der Tiefgang fehlt.
Dir würde ich zu Baldurs Gate 3 raten. Das ist zwar im Kampf rundenbasiert, erfüllt aber Deinen Wusch nach Story, Tiefgang und Anspruch.

Ich spiele derzeit Last Epoch. Das ist ein old school Hack & Slay mit moderenen Features und für ein H&S hat es auch gut Story (natürlich nicht im Endgame, versteht sich).

Lurtz
2023-11-13, 14:41:20
Ich habe mehr denn je Bock auf Videospiele, die Auswahl ist auch einfach so absurd groß, dass ich selbst in zehn Jahren und mit wesentlich mehr Freizeit auf dem heutigen Stand noch Neues entdecken könnte.

Seit Corona habe ich mir auch mehr Genres denn je erschlossen. Wenn ich alleine schaue was ich die letzten zwei, drei Jahre so gespielt habe, so viele tolle, teils auch einzigartige Spiele (nachgeholt).

Viel von From Software nachgeholt, bzw. das erste Mal komplett durchgespielt, Sekiro hat mir dabei das erste Mal in meinem Spielerleben Parieren beigebracht und mich bis zum vollständigen Durchspielen nicht mehr losgelassen, Kingdom Come Deliverance und Disco Elysium waren zwei absolut einzigartige Takes auf das RPG-Genre, Death Stranding war eine einzigartige Idee die Fortbewegung selbst mit einer offenen Welt zu kombinieren, Pentiment hatte ein tolles Setting und war eine tolle Untersuchung wie Geschichte entsteht und erzählt wird, Outer Wilds das beste Erforschungs- und Puzzlespiel, das ich je gespielt habe, Metal Gear Rising Revengeance ein absurd over the Top-Actionspektakel mit einem der besten Kampfsysteme aller Zeiten. Dazwischen geht dann auch mal eine AAA-Kampagne wie ein CoD oder ein Sony-Exklusivtitel.
Und einiges interessantes liegt noch akut auf der Halde, von Return of the Obra Din über Yakuza 0, Hitman 3 bis hin zu Planescape Torment, das ich auch unbedingt mal nachholen wollte.

Und 2023 war sowieso durch und durch großartig.

Videospiele :uup: :uup: :uup:

redpanther
2023-11-13, 14:51:18
Und 2023 war sowieso durch und durch großartig.

Videospiele :uup: :uup: :uup:

:uup:

Mein Vorschlag: Lies ein bisschen im "Welches Spiel habt ihr eben durchgespielt?" thread.
(Ich glaube jeder der ein Spiel durchspielt, findet es ziemlich gut)
Wenn dich ein Spiel dabei anspricht, schau dir bei Steam die Bewertungen an.
Und vielleicht noch ein kurzes! review Video auf YT.
Wenn du so nix findest, weiß ich auch nicht wer dir helfen soll.

MiamiNice
2023-11-13, 15:11:09
Mein Vorschlag: Lies ein bisschen im "Welches Spiel habt ihr eben

Nicht für ungut Mate, aber das kannste im 3DC, ganz IMO, vergessen. Viele sind hier "Pixelzähler", die interessiert nur die Optik. Da werden seitenweise Diskussionen über RT und PT Effekte geführt, ohne auf das Spiel einzugehen. Die andere große Fraktion sind ältere Mates, die sich Ihre Zeit vertreiben wollen und Spiele als eine Art TV Ersatz benutzen.

Der TS will eben keine interaktiven Filme sehen, was die meisten Spile heutzutage leider sind. Ich bin mir massiv unschlüssig, ob das 3DC der richtige Ort für eine derartige Diskussion ist.

Rancor
2023-11-13, 15:11:34
Ah, wusste ich nicht. Aber ich muss in die Story kommen und da Teil 1 grafisch schon eher altbacken ist (im Vergleich), werde ich das trotzdem vorher spielen.

Deshalb musst du Teil 2 vor Teil 1 spielen. Das ist auf allen Ebenem deutlich sinnvoller.

Oranje7
2023-11-13, 15:26:47
Du brauchst gar keine Empfehlung, da Du dir die Antwort selber schon gegeben hast, denn du hast BG3 und Cyberpunk auf deiner Liste.
Ich schmeis jetzt noch Kingdom Come zum wiederholten male in diesem Thread in den Ring.


Die 3 Spiele dürften etwa 200Std Spielspaß garantieren.
Das sollte das Spielerherz doch mindestens bis 2024 ruhestellen?

_CaBaL_
2023-11-13, 16:05:45
Also ich spiele gerade Hogwarts Legacy und finde das Spiel soweit sehr gut.

Es gibt einen Haufen Nebenquest, die haben Stellenweise auch bissel Erzählgeschichte drin, aber manchmal auch nur bringe A nach B.

Die Story entwickelt sich sehr langsam, da kann ich bisher noch nicht beurteilen ob die sich nachher als gut oder schlecht erweist.

Aber als Harry Potter Fan ist quasi alles drin, Besen reiten, Magische Tiere fangen und züchten, Tränke brauen, Zauberstäbe designen.

Das einzige was ich am Spiel kritisieren muss ist die Karte, die bedient sich absolut nicht intuitiv, hier muss man immer aufpassen, was man drückt aber ansonsten Quick Travel ist drin, custom Wegpunkte auch.
Zweiter Punkt ist die Menge an Zaubern, die sich am Ende nicht vernünftig beherrschen lassen und auch, dass es bei den Angriffszaubern keine Werte gibt, wieviel Schaden die nun machen. Du hast glaub ich am Ende 25 Zauber aber nur 16 Slots, wo aber auch noch später andere Sachen rein müssen. Hier sortiert man also oft um und kommt nie auf ein, so lass ich das jetzt, setup.

Aber insgesamt würde ich das Spiel definitiv empfehlen und auf normal, wird man auch hier und da von den Gegnern umgelegt.

MiamiNice
2023-11-13, 16:16:15
Hogwarts hat genau das Gameplay, von dem sich Platos im ersten Post distanziert.
Punkte, 1, 2 und 7 auf seiner Liste.

BlacKi
2023-11-13, 16:27:01
Naja, also momentan bin ich gerade auf der Suche nach nem Rollenspiel-artigen Spiel. Also man spielt ein Charakter (am liebsten Third-Person) und dann gibts eine gute Story mit gutem Gameplay. Ich brauche keine Über-Grafik. Habe meine Suche ja auf 10-Jahre alte Spiele beschränkt (aber hauptsächlich eher wegen der beschränkten Spielmechanik in alten Spielen und weniger wegen Grafik).


ich fand die story in the division teil 1 geil. ist third person, geile atmosphäre und gameplay ist eigentlich auch top. hat nur heute wohl nichtmehr die super grafik.

Ganon
2023-11-13, 16:43:24
Rune Factory 4 Special auf dem Schwierigkeitsgrad "Hölle". Ist halt grafisch nur etwas angestaubt, da es ein Port eines Nintendo 3DS Spiels ist. Sollte ansonsten alle deine aufgelisteten Anforderungen erfüllen.

_CaBaL_
2023-11-13, 16:43:48
Hogwarts hat genau das Gameplay, von dem sich Platos im ersten Post distanziert.
Punkte, 1, 2 und 7 auf seiner Liste.

Ja stimmt 1 definitiv, 2 würde ich sagen ok, man sieht zumindest was bei ner Nebenquest rauskommt, ob es was brauchbares ist oder nicht.

Das Kampfsystem würde ich jetzt aber nicht unterbewerten, mit stupide einem Angriff machen, kommt man nicht weit. Auch das nutzen von Tränken und anderen Sachen ist nützlich und hilft ungemein. Hier kann man schon etwas taktieren.

Aber faktisch ist Hogwarts genau das, was in Punkt 1 bemängelt wird :D

Platos
2023-11-13, 17:16:09
Es gab bisher gute Vorschläge, aber bisher habe ich noch nicht das Spiel gefunden, dass ich direkt Spielen will, also etwas, dass mich jetzt momentan so richtig anmacht. D.h ich suche noch nach anderem. Aber damit man hier den Überblick nicht verliert und sieht, was schon genannt wurde, hier mal eine Zusammenfassung der hier im Thread genannten Spiele (die mich wenigstens ein bisschen ansprechen/ Interesse weckt). Könnte vlt. auch für andere Nützlich sein, die das eine oder andere Spiel noch nicht kennen. Ich versuch es vom Interesse her zu sortieren (also in den jeweiligen Kategorien):

Spiele, die ich noch gar nicht kannte:

- Crisis Core FF7 Reunion: Habe ich gestern selbst gefunden. Steht hoch auf der Liste, aber ich möchte es dann zusammen mit FF7-Remake Part 2 spielen.

- Ghostrunner 1 & 2: Kann jemand dazu noch was bezüglich Story sagen? Also haben die auch ne gute Story, oder ist die eher Mittel zum Zweck, damit das Gameplay einen Sinn ergibt?)

- Last Epoch: Sieht gut aus... Ist das Spiel schon fertig? Also die Story? Ist das überhaupt ein Offline-Solo Spiel oder ist das online?

- Chained Echoes: Ich setze es mal auf die Liste, aber bitte nicht mehr dieser Grafik-Art empfehlen. Brauch heutzutage doch "richtige" Charaktere, um ne Atmosphäre aufbauen zu können...)


Die ich (vom hören) kenne, aber auch nie auf der Liste hatte:

- Mass Effect Legendary Edition: ist jetzt auf meiner Liste, aber es ist momentan nicht das Spiel, was ich jetzt sofort anfangen möchte.
- Metal Gear Rising Revengeance: Sieht irgendwie ziemlich einfach aus vom gameplay her. Aber hat das wirklich ne gute Story :D ?


Die ich schon kenne und auch schon auf der Liste habe:

- Alle NieR Spiele
- Baldurs Gate: Ist hoch auf der Liste, aber ist mir noch zu teuer (ich kaufe wenn, dann die GoG Edition) und momentan macht es mich eifnach grad nicht an.
- Cyberpunk: Es ist schon hoch auf der Liste, aber ich warte auf die GOTY-Edition und momentan sagt es mir einfach grad nicht zu)
- Red Read Redemption 2: Ist schon laaaange auf meiner Liste. Ist gerade im Bereich der näheren Auswahl. Auch wenn es da viel zu tun gibt. Aber ich suche dennoch noch weiter nach einem Spiel, das mir einfach gerade richtig gut zusagt.
- Kingdom Come: Deliverance (ist jetzt auf meiner Liste, aber momentan macht es mich dennoch nicht an, es jetzt zu starten).


Spiele, die ich kenne und schon gespielt habe:

- Days Gone

DrFreaK666
2023-11-13, 17:16:29
Hast du denn Guardians of the Galaxy gespielt oder wie kommst du darauf? Ich kenne es nicht, aber ist es denn nicht genau eins dieser Grafikblender?

Ich habs tatsächlich gespielt, aber noch nicht durch. Es hat eine Story, die Interaktion zwischen den Charakteren sucht meiner Meinung nach seines Gleichen. Und es ist Third Person, wie eine große Zahl der von dir genannten Games

Platos
2023-11-13, 17:52:06
[Edit: Kennt hier jemand Ghost of Tshusima und kann mir sagen, ob das ne gute Story und gutes Gameplay hat?]

Um vlt. nochmals etwas einzugrenzen, welche Spiele ich vom Style her mag:

- Action (also es braucht kämpfe). Also keine Adventures oder Spiele wie Death Stranding
- Es braucht keine hohe Grafik, d.h aber nicht, dass ich à la Pokemon 1999 kleine Männchen steuern will.
- Da ich auf gute Story stehe und nie Bücher lese, will ich auch in Games möglichst nicht lesen. Also Synchro (auf Deutsch) ist hier schon die Idee. Englische Synchro ist schon ein Minuspunkt und nur Text ein noch grösserer. D.h nicht, dass es ein No-Go ist, aber es müsste dann in allen anderen Punkten so gut sein (vor allem bei Text) und das ist dann eben eher unwahrscheinlich.
- JRPG...grundsätzlich, aaaaber: Viele dieser JRPGs haben einen sehr kindlichen Zeichenstil. Damit meine ich sowas wie z.B Rune Factory 4, Dragon Quest oder die Tales-Serie (ich habe aber sogar Tales Arise, aber noch nicht gespielt). Bei JRPGs mag ich sowas wie: FF 7Remake,10,12 oder Xenoblade Chronicle oder NieR.
- Fantasy-Welten unterschiedlichster Natur. Z.B Dragons Dogma (Griechisch,Mythologisch usw), GoW (Göttertum), Dragon Age von der Welt her (Gameplay nicht, bis auf Teil 2), Monster Hunter (von den Monstern, aber nie gespielt). Aber auch TES-Welten sind toll... Aber eben nur das. Gameplay schlimm und grösste ausgeburt der Hölle in Sachen "Hol dies, mach das". Grundsätzlich stehe ich auch auf Welten wie Spiderman, Hulk, Dark Siders, Prototype, Avatar usw. Aber meistens wird es nicht gut umgesetzt, Dark Siders ging den Bach ab und Protoype ist eins der Ausnahme-Spiele, die ich auf Engl. spielte.
- Science Fiction Welten wie Horizon

Grundsätzliches zum Gameplay:

Art Nr.1:

Ich stehe auf schnelles Gameplay, aber nicht Button-Smashing. Ich will nicht nur den einen Angriff haben, ich will mehrere Skills haben, Angriffsarten etc. Ausweichen gehört für mich zum Spiel dazu... Aber nicht so wie bei Assassins Creed oder Spiderman, wo das nichts mit können zu tun hat... Auf solcher Art Gameplay fallen oftmals JRPGs wie Nier. Infamous Second Son oder Prototype fällt da auch rein, aber die sind vor allem wegen den Skills "geil". Infamous 1 und 2 finde ich explizit nicht gut. War mir zu langsam ^^

Art Nr.2:

So im Stile von Dragons Dogma, Dragon Age 2, Divinity Original Sin 2. Man merkt, die einen sind Echtzeit, die anderen nicht. Darum gehts mir also nicht. Es geht mir um das mittelalterliche, das Strategische, Fantasy und aber auch das Steuern von Gruppenmitgliedern.

Art Nr.3:

Final Fantasy like und damit meine ich Teil 10, 12 und 7-Remake oder Kingdom Hearts 1 und 2. (Also Beschwören, "richtiges" Zaubern mit feuer,feura, feuga & vita, vitra und viga etc. und verschiedenen physischen Angriffen).

Gute Story und Charakter. Zu "Gute Geschichte" zähle ich nicht nur die Hauptstory, sondern auch die Charakter. Aber eben nicht nur eins von beiden. Das ist natürlich sehr geschmackssache, aber Horizon Zero Dawn finde ich da super (Teil 2 nicht mehr so). GoW 2018 finde ich eig. noch besser. FF 10 fand ich damals auch gut, FF7 Remake sehr gut (ich mag FF wie man sieht), NieR Automata, Last of Us (Nur Story), Kingdom Hearts.

Viper;13434630']
Das macht das ganze wieder schwierig...
Auf der einen Sache willst du ein moderenes Rollenspiel mit vielen Features, auf der anderen Sache soll es aber nicht zu komplex sein..


Hä, wo sage ich, dass es nicht zu komplex sein soll? Ich suche einfach nach Rollenspielen, die einen "grossen" Charakter haben. Also nicht sowas Pokemon-mössiges. Das gabs schon Anfang 2000.


Dir würde ich zu Baldurs Gate 3 raten. Das ist zwar im Kampf rundenbasiert, erfüllt aber Deinen Wusch nach Story, Tiefgang und Anspruch.

Ich spiele derzeit Last Epoch. Das ist ein old school Hack & Slay mit moderenen Features und für ein H&S hat es auch gut Story (natürlich nicht im Endgame, versteht sich).

Baldurs gate warte ich noch auf nen guten Preis, aber es macht mich momentan auch so einfach gerade nicht an.

Aber das Last Epoch sieht eig. noch gut aus. Ist das ein Solo-Game ? Und ist das fertig von der Story oder warum ist das (immer noch) Early Access?


Viel von From Software nachgeholt, bzw. das erste Mal komplett durchgespielt, Sekiro hat mir dabei das erste Mal in meinem Spielerleben Parieren beigebracht und mich bis zum vollständigen Durchspielen nicht mehr losgelassen

Sekiro ist ein Soullike Spiel oder? Hat das wieder so ne Story, die man suchen darf?


Die 3 Spiele dürften etwa 200Std Spielspaß garantieren.
Das sollte das Spielerherz doch mindestens bis 2024 ruhestellen?

Genau DAS ist es nicht, was ich suche. Ich suche keine Spiele, die aufgrund von Endlosen (belanglosen) Nebenquests etc. 80h Spiel"spass" bieten.

Kingdome Come ist auf der Liste, aber es ist nicht gerade sehr hoch.

ich fand die story in the division teil 1 geil. ist third person, geile atmosphäre und gameplay ist eigentlich auch top. hat nur heute wohl nichtmehr die super grafik.

Ist the Division nicht ein purer Shooter? Kann da das Gameplay wirklich gut sein? Es gibt wenige Shooter-Solo Games, die ich gut fand. Z.B Borderlands 1 und 2 (danach gings leider bergab).

Rune Factory 4 Special auf dem Schwierigkeitsgrad "Hölle". Ist halt grafisch nur etwas angestaubt, da es ein Port eines Nintendo 3DS Spiels ist. Sollte ansonsten alle deine aufgelisteten Anforderungen erfüllen.

Der Zeichenstil sieht für mich sehr "kindlich" aus. Aber ich habe in diesem Kommentar ganz oben nochmals genau erklärt, was ich nicht so mag. Darunter fallen Text-Spiele und Spiele mit solchen kleinen Männchen wie bei Pokemon. Damit kann ich einfach nicht mehr so viel anfangen heute.

Ich habs tatsächlich gespielt, aber noch nicht durch. Es hat eine Story, die Interaktion zwischen den Charakteren sucht meiner Meinung nach seines Gleichen. Und es ist Third Person, wie eine große Zahl der von dir genannten Games

Hmm, hört sich interessant an. Wie sieht denn das Gameplay aus? Wenn ich mir mal so ein Gameplay ansehe, muss ich ziemlich weit skippen, bis ich mal zu nem Kampf komme. Und wenn ich dann dort bin, wird hauptsächlich mit der Pistole auf den Gegner geschossen (mit nem Standart-Angriff).

Aber das ist immer schwer zu beurteilen, wenn man sich nicht zu sehr spoilern will und nur einen kurzen Ausschnitt sieht. Hat das Gameplay denn irgendwie sowas wie in Skillsystem bzw. Kampfsystem, das nicht nur darauf hinaus läuft, immer den selben Knopf zu drücken?

sChRaNzA
2023-11-13, 17:57:54
Die Souls-Spiele wurden hier schon häufiger erwähnt - und das nicht grundlos.

Dein einziger Kritikpunkt an den Spielen scheint ja zu sein, dass man die Story ''suchen'' müsse. Es gibt natürlich jetzt wirklich keine ewigen Zwischensequenzen die dir die Story auf dem Silbertablett servieren, erzählt wird eine GEschichte aber schon. Nur eben ''versteckt'' in Beschreibungen von Items, Gesprächen und Worldbuilding.

Der Rest scheint aber fast wirklich wie die Faust auf's Auge zu deinen Wünschen zu passen.

kmf
2023-11-13, 17:58:17
Ich empfehle einen Blick auf die beiden Wolfenstein Titel "The new Order" u. "Old Blood". Zwar ned so der Tiefgang in der Story, aber echt geile Games, welche mir tierisch Spaß bereitet haben. :wink:

Die Souls-Spiele wurden hier schon häufiger erwähnt - und das nicht grundlos.

Dein einziger Kritikpunkt an den Spielen scheint ja zu sein, dass man die Story ''suchen'' müsse. Es gibt natürlich jetzt wirklich keine ewigen Zwischensequenzen die dir die Story auf dem Silbertablett servieren, erzählt wird eine GEschichte aber schon. Nur eben ''versteckt'' in Beschreibungen von Items, Gesprächen und Worldbuilding.

Der Rest scheint aber fast wirklich wie die Faust auf's Auge zu deinen Wünschen zu passen.Ich hab die 3 Dark Souls Spiele geliebt. Für mich mit das Beste, was in diesem Genre auf dem Markt ist. Demon Souls hab ich ned gespielt, das ist mir irgendwie entgangen.

Zak
2023-11-13, 18:14:16
- Last Epoch: Sieht gut aus... Ist das Spiel schon fertig? Also die Story? Ist das überhaupt ein Offline-Solo Spiel oder ist das online?


Spiel ist noch im Early Access und erscheint im Februar 2024.
Ist aber schon in extrem gutem Zustand (meiner Meinung nach). Der Story fehlt das letzte Kapitel, so dass es recht abrupt endet. Bis dahin ist die Story aber für ein ARPG ausgesprochen gut (wenn man keine Video-Sequenzen braucht). Alles sehr spartanisch per Dialog/Text und Journal erzählt, aber die Geschichte mit den Göttern und Zeitreisen ist schon interessant.

Ansonsten... schon mal chatGPT gefragt? :wink:

Das ist die Antwort auf Deinen Eingangspost:

(ChatGPT)
Basierend auf deinen detaillierten Präferenzen und Kritikpunkten zu verschiedenen Aspekten von Videospielen, hier einige Empfehlungen, die deinen Anforderungen entsprechen könnten:

Dark Souls Serie: Obwohl du Souls-Like Spiele erwähnt hast, könnten die Dark Souls Spiele dennoch eine Überlegung wert sein. Sie bieten herausfordernde Bosskämpfe und ein tiefgehendes, wenn auch subtil erzähltes, narratives Erlebnis.

Dragon Age: Inquisition: Du hast Dragon Age 2 erwähnt, aber der dritte Teil könnte auch interessant sein. Er bietet eine fesselnde Geschichte, taktisches Gameplay und eine große Welt, die es zu erkunden gilt.

The Elder Scrolls V: Skyrim: Trotz deiner Kritik an der Elder Scrolls-Reihe bietet Skyrim eine offene Welt, die viel Freiheit in der Erkundung und individuellen Gestaltung deines Charakters erlaubt.

Deus Ex: Human Revolution/Mankind Divided: Diese Spiele bieten eine fesselnde Geschichte, taktisches Kampfsystem und Entscheidungsfreiheit, die die Spielwelt und das Erlebnis beeinflussen.

Cyberpunk 2077: Nach mehreren Updates und Verbesserungen könnte dieses Spiel eine reiche Geschichte und ein ansprechendes Gameplay in einer detaillierten Welt bieten, abhängig von deiner Toleranz für einige seiner Gameplay-Mechanismen.

Mass Effect Serie: Insbesondere die ursprüngliche Trilogie bietet eine starke Geschichte, interessante Charaktere und taktisches Kampfspiel.

Sekiro: Shadows Die Twice: Von den Machern von Dark Souls, bietet es eine fesselnde Geschichte, einzigartige Kampfmechanik und herausfordernde Bosskämpfe.

Control: Ein Third-Person-Action-Adventure, das eine einzigartige Erzählung mit einem soliden Kampfsystem kombiniert.

Diese Spiele variieren in ihren Gameplay-Elementen, Storytelling-Methoden und der Art, wie sie den Spieler in ihre Welten eintauchen lassen. Ich hoffe, es ist etwas dabei, das deinen Vorstellungen entspricht!

BlacKi
2023-11-13, 18:24:33
Ist the Division nicht ein purer Shooter? Kann da das Gameplay wirklich gut sein? Es gibt wenige Shooter-Solo Games, die ich gut fand. Z.B Borderlands 1 und 2 (danach gings leider bergab).


ein purer shooter ist nur ballern? dann ist es kein purer shooter. ich fand die story sehr gut erzählt. atmosphärisch wurde alles richtig gemacht. es geht im story teil darum, new york wieder neu aufzubauen, gegen milizen zu kämpfen, sabotagen zu verhindern, leute zu retten.



wenn dich die story catched, dann gibts keine mission die langweilig ist. die missionen sind ziemlich unterschiedlich.

Platos
2023-11-13, 18:57:49
Die Souls-Spiele wurden hier schon häufiger erwähnt - und das nicht grundlos.



Und nicht Grundlos sage ich, dass ich Story nicht suchen will :freak:

Ich empfehle einen Blick auf die beiden Wolfenstein Titel "The new Order" u. "Old Blood". Zwar ned so der Tiefgang in der Story, aber echt geile Games, welche mir tierisch Spaß bereitet haben. :wink:


Was daran ist denn so gut? Ich stehe nicht so auf Shooter.

Spiel ist noch im Early Access und erscheint im Februar 2024.
Ist aber schon in extrem gutem Zustand (meiner Meinung nach). Der Story fehlt das letzte Kapitel, so dass es recht abrupt endet. Bis dahin ist die Story aber für ein ARPG ausgesprochen gut (wenn man keine Video-Sequenzen braucht). Alles sehr spartanisch per Dialog/Text und Journal erzählt, aber die Geschichte mit den Göttern und Zeitreisen ist schon interessant.

Ansonsten... schon mal chatGPT gefragt? :wink:

Das ist die Antwort auf Deinen Eingangspost:



Ah ok, ja dann werde ich bei dem Spiel natürlich auf den Release warten.

Aber verschon mich mit Chat GPT. ChatGPT ist nun wirklich Stroh-Blöd. Der hört sich nur klug an, ist er aber nicht.

Dragon Age Inquestion habe ich. Nach kurzer Zeit abgestellt, da das Kampfsystem ein Witz ist. Mitspieler kaum noch Programmierbar, nur noch auf rudimentäre Weise. Hat mich schwer enttäuscht das Spiel. Ein typischer Fall von "Für die Masse symplifiziert".
Skyrim ist so ziemlich das schlechteste, wenn man nicht sinnlose Nebenquests haben will.
Masseffect, Sekiro und Cyberpunk wurde ja schon genannt.

Controll weiss ich nicht. Ich sehe da eig. kein wirkliches Gameplay. Bisschen geballer und das wars. Also kein umfangreiches Skillsystem, nicht sonderlich schwierig sieht es aus, keine Taktik. Oder irre ich mich da?


ein purer shooter ist nur ballern? dann ist es kein purer shooter. ich fand die story sehr gut erzählt. atmosphärisch wurde alles richtig gemacht. es geht im story teil darum, new york wieder neu aufzubauen, gegen milizen zu kämpfen, sabotagen zu verhindern, leute zu retten.



wenn dich die story catched, dann gibts keine mission die langweilig ist. die missionen sind ziemlich unterschiedlich.

Naja, aber wie gesagt: Nur gute Story suche ich eben nicht. Auch suche ich nicht nur gutes Gameplay, sondern eben beides in einem. Shooter sind oft langweiliges gameplay, da es eben nur das ist... Ballern. Wie gesagt, ausnahmen gibts natürlich, die (für mich) das Ballern abwechslungsreich gestaletet. Das sind dann z.B solche Kampfsysteme wie bei Borderlands.

Hat denn das Spiel ein Kampfsystem, dass über normale Shooter hinaus geht? Weil in Gameplay sieht es nicht so aus.

Ganon
2023-11-13, 19:22:44
Der Zeichenstil sieht für mich sehr "kindlich" aus. Aber ich habe in diesem Kommentar ganz oben nochmals genau erklärt, was ich nicht so mag.

Ist am Ende dein Verlust. Ich würde dir aber allgemein mal eher empfehlen, weniger empfindlich bei bestimmten Punkten zu sein, statt dir noch mehr Argumente rauszusuchen, warum dir ein Spiel keinen Spaß machen sollte.

crux2005
2023-11-13, 20:10:49
Und du meinst Switch Fassung emuliert läuft besser wie PS4 auf PS4 ? Inwiefern besser? Grafisch oder von den FPS? Auf jedene Fall habe ich mir gestern auf Youtube Vergleiche angesehen und die Switch-Emulation (egal ob Ryujinx oder Yuzu) ist grafisch schlechter, wie die Xenia-Emulation (also es flimmert mehr). Perfomanter sind die beiden Switch-Emulationen dafür.

https://www.youtube.com/watch?v=iPbU9X-JIKk

Hier im Video erreicht man aber oft relativ hohe FPS im Xenia-Emulator und ich habe bessere Hardware.

Du meinst wohl PS4 auf PC.

Laut dem hier läuft es besser als die XB360 auf Xenia:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13375116#post13375116

Kann aber sein das es mehr flimmert.

Man muss bezüglich HZD aber erwähnen, dass eig. fast alle genannten Spiele in der Frage nicht "perfekt" waren und alle einige der Negativ-Punkte abdecken, die ich hier in der Frage erwähnt habe. D.H das sind alles Kompromisse. Hätte HZD nicht diese Story und die Coole Welt, die mir einfach zusagt, würde ich das vermutlich auf eine Stufe mit jedem Tomb Raider setzen (im negativen Sinne). Aber RDR2 steht auf meiner Liste. Momentan macht es mich einfach nicht an^^

Ja, alles sind Kompromisse. Meistens beim Schwierigkeitsgrad (damit es die Masse spielen kann) oder eben Gameplay (wenn die Story im Vordergrund ist). Also gebe ich Florida Man recht.

Das ist natürlich Unsinn und Du hast schon unhöflich viel für recht wenig Inhalt geschrieben. Du stehst auf freudlose Arbeit und genau das ist auch Dein Problem mit Spielen.

WAs Du brauchst ist Nioh 2 oder sowas. Arbeit statt Spiel.

Oder du machst was manche vor mir schon geschrieben haben. Du lässt dich auf die Spiele und andere Genres ein anstatt das "eine perfekte" zu suchen.

crux2005
2023-11-13, 20:29:02
- Ghostrunner 1 & 2: Kann jemand dazu noch was bezüglich Story sagen? Also haben die auch ne gute Story, oder ist die eher Mittel zum Zweck, damit das Gameplay einen Sinn ergibt?)

As a cyborg ninja your goal is very simple – assassinate the tower’s dictatorial ruler – but the plot is told almost entirely though voiceovers, which are very hard to concentrate on when you’re slicing your way through what often seems like the tower’s entire population.

That’s a bit of a shame, as the voiceovers are generally very good, but we’ll have to admit we lost track of some of the finer points of the story while we were desperately trying to avoid guards and falling to our death. Trying and, since we’re not actual ninjas in real life, frequently failing.

https://metro.co.uk/2020/10/29/ghostrunner-review-mirrors-edge-goes-cyberpunk-13501913/

The sequel is trying to give the narrative some time in the sun, but while there’s some enjoyably pulpy sci-fi to mine from it, it never threatens to become actively interesting.
https://metro.co.uk/2023/10/23/ghostrunner-2-review-cyberpunk-biker-ninjas-from-hell-19706970/

Als jemand dem Story wichtig ist würde ich sie als "gut" einstufen.


Hast du denn Guardians of the Galaxy gespielt oder wie kommst du darauf? Ich kenne es nicht, aber ist es denn nicht genau eins dieser Grafikblender?

Ich fand es absolut langweilig was Story und zu einfach/repetitiv was Gameplay angeht. Wie du gesagt hast, "ein Grafikblender". Aber es gibt hier kein richtig oder falsch. Die Fans der Filme sind wohl die Zielgruppe.

ich fand die story in the division teil 1 geil. ist third person, geile atmosphäre und gameplay ist eigentlich auch top. hat nur heute wohl nichtmehr die super grafik.

Fand die Division 1 Story "meh". Ist eher "Hintergrund" wieso ich es spielen soll aber mehr nicht. Weit weg von Interessant oder mit Tiefgang.

Sekiro ist ein Soullike Spiel oder? Hat das wieder so ne Story, die man suchen darf?

Ja, ist soulslike (FromSoftware).

Although it does manage to confuse things with a non-linear chronology and an unhelpfully stoic protagonist, Sekrio has a much more traditional style of narrative than a true Soulsborne game. You play as Wolf, a disgraced ninja who has previously failed his kidnapped master – a young lord who has the sort of magic blood that characters always seem to have in these kinds of supernatural-themed historical adventures. Early on, Wolf’s arm is severed and replaced by a prosthetic device that can be fitted with a range of gadgets, from a grappling hook to a fireworks launcher, as he falls in with a motely group including an ogre-like a sculptor and an undead warrior.


Deus Ex: Human Revolution/Mankind Divided: Diese Spiele bieten eine fesselnde Geschichte, taktisches Kampfsystem und Entscheidungsfreiheit, die die Spielwelt und das Erlebnis beeinflussen.

Sekiro: Shadows Die Twice: Von den Machern von Dark Souls, bietet es eine fesselnde Geschichte, einzigartige Kampfmechanik und herausfordernde Bosskämpfe.


Control: Ein Third-Person-Action-Adventure, das eine einzigartige Erzählung mit einem soliden Kampfsystem kombiniert.


Asche über mein Haupt das ich Deus Ex vergessen habe. Aber wirklich "schwer" ist das Gameplay nicht. Wobei ich immer silent/no-kills gespielt habe. Dann kann es anspruchsvoll sein.

Würde auch sagen Sekiro passt in die Kriterien. Wobei Story wieder nicht der Hauptgrund ist um es zu spielen. Aber es ist schwer es aus der sicht des TS zu bewerten.

Control ist auch ein tolles Spiel. In meiner all-time top10. Aber die Kämpfe fand ich nicht anspruchsvoll oder schwer.

Platos
2023-11-13, 21:39:58
@crux2005: Ich suche nicht "das eine" Spiel, ich suche nur ein Spiel, auf das ich direkt Lust habe. Da mir viele "Pokemon-Like" Spiele empfohlen wurden oder Adventures etc, habe ich die sache nochmals genau erklärt, damit andere Leute nicht Tipps geben, die ich dann nicht gut finde.

Aber danke nochmals für die Antworten. Hat denn Sekiro etwas mehr Story, wie z.B Bloodborn? Und kennst du Ghost of Thsushima? Was würdest du dazu sagen? Auch Souls Like mit wenig Story?

Aber ich werde mir dann nochmals alle hier genannten Spiele, die ich ansprechend fand, genauer ansehen, nochmals selber welche suchen und dann entscheiden, was ich davon nehme. Danke auf jeden Fall für alle, die hier Spieletips abgegeben haben.

Aber das heisst nicht, dass falls jemand noch mehr Ideen hat, er sie nicht gerne hier posten kann. Mehr geht natürlich immer.

crux2005
2023-11-13, 23:44:34
Aber danke nochmals für die Antworten. Hat denn Sekiro etwas mehr Story, wie z.B Bloodborn? Und kennst du Ghost of Thsushima? Was würdest du dazu sagen? Auch Souls Like mit wenig Story?

Leider nicht. Habe beide nicht gespielt. Warte aber schon länger auf Ghost of Tsushima für PC, weil ich das Setting sehr mag. Wird gekauft falls sich denn Sony erbarmt es für PC zu bringen.

Edit: GoT soll mehr Ahnlichkeiten zu Assassin's Creed haben als Souls Spielen.

Triniter
2023-11-14, 08:12:21
Elden Ring... Hat es denn eine gute Story? Gibts denn Soul's Like, die nicht "Like Darksouls"-Storys haben (also Spiele, bei denen man die Story nicht "suchen" muss) ? Hat Elden Ring denn eine gute Story? Also wie gesagt... Gut nicht im Sinne von "Yeah, wie geil, ich muss die Story selber suchen" sondern im Sinne von "Bobastische Erzählung" ?

Ich hatte dich so verstanden, du hast keine Bock mehr auf Spiele die dir jeden Schritt schon im Voraus erklären und für jede, eigentlich größere Herausforderung, schon direkt mit nem orangenen Rundumlicht die Lösung für genau das Problem zeigen.
Weil wenn du nur ne gute Story spielen willst dann ist Detroit become human oder heavy rain natürlich top. Eine besser erzählte Geschichte findet man schwer. Nur spielerisch ist es halt einfach nicht wirklich so eine Herausforderung.

Elden Ring, bzw. FromSoft generell gehen halt einen komplett anderen Weg. Das Spiel gibt dir sofort das Feedback, du bist nicht nur nichts, du bist gar nichts und jeder einzelne Gegner kann mit dir den Boden aufwischen, selbst ein Schwarm Mücken. Was ja auch in Kingdom Come passieren kann weil du halt erst mal kein begnadeter Schwertkämpfer bist.

Die Story selbst liegt nicht auf der Straße, man muss lesen, und zwar viel, selbst die Beschreibung hinter den Items. Einleuchtend ist sie nicht immer (vorsichtig ausgedrückt) der Spannung und der Motivation hat das bei mir aber weder bei Elden Ring noch bei Bloodborne einen Dämpfer verpasst. Ganz prinzipiell ist Elden Ring vermutlich das Spiel wo die Story am schwersten zu finden ist. Trotzdem war es für mich ein Augenöffner was ich in den letzten Jahren immer mehr in Spielen vermisst habe.

Lies of P schafft das mit dem Erzählen der Story etwas einfacher. Auch dort ist die Story nicht so das man direkt mit dem Finger drauf zeigt, man muss auch Storyitems lesen (recht RPG klassisch sind es Bücher, Zeitungen usw.) aber auch hier haben Questgeber keine Markierung, es gibt keine Ingamemap und die Gegner sind mindestens als knackig zu bezeichnen. Im Gegensatz zu FromSoft kannst du aber vor den Bossen (mit einer Ausnahme) einen Geist als Hilfe rufen der den Boss-Schwierigkeitsgrad dann doch ziemlich reduziert. Bei Elden Ring kann man auch ab und an Support rufen, der ist aber nicht ganz so mächtig wie in Lies.

Es kommt jetzt halt drauf an was du wirklich vermisst. Die gut erzählte Story oder das Spiel das dich nicht an die Hand nimmt und dir das Gefühl gibt als Erwachsener mit Lebenserfahrung und Bildung nochmal durch die Grundschule zu müssen.

Niall
2023-11-14, 09:17:35
Vielleicht solltest Du einfach mal per Zufallsentscheid eines aus Deinem Stapel anfangen und ein paar Stunden spielen.

Ansonsten wird das schnell zu einer endlosen Suche nach etwas, dass im schlimmsten Fall für Dich gar nicht mehr existieren kann, weil Du die Erwartungen so hoch gesetzt hast, dass Du sie nur in Deiner stark romantisierten Erinnerung erfüllen kannst. Ich weiß hier aus Erfahrung wovon ich spreche. ;)

msilver
2023-11-14, 09:32:48
Elden Ring

MiamiNice
2023-11-14, 10:14:30
Baldurs gate warte ich noch auf nen guten Preis, aber es macht mich momentan auch so einfach gerade nicht an.

Aber das Last Epoch sieht eig. noch gut aus. Ist das ein Solo-Game ? Und ist das fertig von der Story oder warum ist das (immer noch) Early Access?


Last Epoch ist, mehr oder minder, das was man will. Man kann es solo spielen, offline, online, in der Party, wie man halt will. Es ist sowohl casual als auch extrem grindy. Ich weiß nicht wie gut Du Dich in dem Genre auskennst. Es ist ist ein Game mit Dungeons, Bossen, ein wenig Lore. Es ist aber auch ein hardcore Item Grinder, in dem Du hunderte Stunden damit verbringen kannst, Gear zu farmen. Ich würde es irgendwo zwischen Grim Dawn und Path of Exile einordnen wollen. Es ist schnell zu erlernen, gut aufgemacht, es erschlägt einen nicht und der Fokus liegt klar auf Items farmen.

Ich liebe das Genre generell, für mich ist es die Entdeckung des Jahres :D
Habe aktuell 100 Stunden in 2 Wochen reingesuchtet und kann mich kaum von dem Game lösen.

Goines
2023-11-14, 15:55:15
Vielleicht solltest Du einfach mal per Zufallsentscheid eines aus Deinem Stapel anfangen und ein paar Stunden spielen.

Ansonsten wird das schnell zu einer endlosen Suche nach etwas, dass im schlimmsten Fall für Dich gar nicht mehr existieren kann, weil Du die Erwartungen so hoch gesetzt hast, dass Du sie nur in Deiner stark romantisierten Erinnerung erfüllen kannst. Ich weiß hier aus Erfahrung wovon ich spreche. ;)

dies!

Ein bekannter erstellt sich aus seinem backlog (wie ich diesen Begriff hasse... anderes Thema) eine Liste mit 10 Spielen, je nachdem wo er grade lust drauf hat.

Diese Spiele werden dann gespielt, ob die durchgespielt werden steht auf einem anderen Blatt.

Aber das Problem welches Spiel fang ich jetzt überhaupt an, wird deutlich minimiert.
Und vor allem spielt man und setzt sich nicht stundenlang damit auseinander was den jetzt das nächste ideale Spiel ist um dann doch nie anzufangen.

Sweepi
2023-11-14, 16:57:39
Vielleicht könnte Outer Wilds etwas für dich sein. Hat zwar keine Kämpfe, aber super Erkundung und Rätsel ohne Händchenhalten.


Danke, aber Adventures mag ich gar nicht:)

D.h. das gesuchte Spiel muss ein Kampfsystem haben, oder wie meinst du das? Der Begriff "Adventure" wird für alles Mögliche benutzt, daher die Frage...

crux2005
2023-11-14, 20:00:56
Weil wenn du nur ne gute Story spielen willst dann ist Detroit become human oder heavy rain natürlich top. Eine besser erzählte Geschichte findet man schwer. Nur spielerisch ist es halt einfach nicht wirklich so eine Herausforderung.

Heavy Rain hat keine gute Story. Sie wird nur verwirrend erzählt.

LuckyD
2023-11-14, 21:06:40
Unser Geschmack ist ähnlich, nur dass ich auch viele Strategiespiele im Fokus habe.

Deshalb rate ich dir einfach mal zu Frostpunk. Probiere es aus. Kostet nicht viel und ist richtig gut gemacht. ;)

Palpatin
2023-11-14, 21:52:49
Jedi Fallen Order ist eine Mischung aus Souls Like und Tomb Raider mit ordentlicher Story die du nicht suchen musst und ein paar netten Boss Fights.
Seikiro: Auch hier musst du die Story nicht suchen, entsprechend wesentlich linearer als z.B. Elden Ring. In Sachen Boss Fights mindestens 2. Klassen über Fallen Order.

Platos
2023-11-15, 16:40:48
Ich hatte dich so verstanden, du hast keine Bock mehr auf Spiele die dir jeden Schritt schon im Voraus erklären und für jede, eigentlich größere Herausforderung, schon direkt mit nem orangenen Rundumlicht die Lösung für genau das Problem zeigen.
Weil wenn du nur ne gute Story spielen willst dann ist Detroit become human oder heavy rain natürlich top.

Genau und nein. Ich suche nicht nur eine gute Story. Ich suche gutes Gameplay, gute Story, nicht einfach, kein Interaktiver Film, nicht tausend Nebenquests & Sammelobjekte (Nicht Waffen, Sammelobjekte) usw.

Steht eig. alles in meinen 7 Punkten.

Also kurz Gesagt: Genau sowas wie Detroit become human ist das schlimmste, ebenfalls heavy rain. Ist ein Interaktiver Film. Wenn ich nur gute Story will, dann schaue ich einen Film...


Die Story selbst liegt nicht auf der Straße, man muss lesen, und zwar viel, selbst die Beschreibung hinter den Items. Einleuchtend ist sie nicht immer (vorsichtig ausgedrückt) der Spannung und der Motivation hat das bei mir aber weder bei Elden Ring noch bei Bloodborne einen Dämpfer verpasst. Ganz prinzipiell ist Elden Ring vermutlich das Spiel wo die Story am schwersten zu finden ist. Trotzdem war es für mich ein Augenöffner was ich in den letzten Jahren immer mehr in Spielen vermisst habe.



Danke! Dann erübrigt sich das mit Elden Ring. Ich habe Bloodborn gespielt. Eins der einzigen Spiele, die ich abgebrochen habe. Elden Ring ist daher nun klar nicht mein Fall.

Vielleicht solltest Du einfach mal per Zufallsentscheid eines aus Deinem Stapel anfangen und ein paar Stunden spielen.

Ansonsten wird das schnell zu einer endlosen Suche nach etwas, dass im schlimmsten Fall für Dich gar nicht mehr existieren kann, weil Du die Erwartungen so hoch gesetzt hast, dass Du sie nur in Deiner stark romantisierten Erinnerung erfüllen kannst. Ich weiß hier aus Erfahrung wovon ich spreche. ;)

Ich weiss, was du meinst, aber das bringt mir nichts. Wenn ich dann ein Spiel anfange, auf das ich keine Lust habe, dann bringt mir das nix. Es geht aber nicht darum, das absolut "perfekte" Spiel zu finden. Ich suche meine Spiele nur gut aus, da meine Zeit begrenzt ist bzw. suche ich einfach nach neuen Spielen, die möglichst in die Richtung gehen, die ich beschrieben habe.

D.h. das gesuchte Spiel muss ein Kampfsystem haben, oder wie meinst du das? Der Begriff "Adventure" wird für alles Mögliche benutzt, daher die Frage...

Genau, es muss ein Kampfsystem haben. Gameplay = Kämpfen.

Ist mir neu bei Games. Bisher hatte der Begriff Adventure bei Games immer zu solchen Spielen geführt, die keins haben. Aber ich suche ja auch nicht bewusst nach vielen Adventures.

Unser Geschmack ist ähnlich, nur dass ich auch viele Strategiespiele im Fokus habe.

Deshalb rate ich dir einfach mal zu Frostpunk. Probiere es aus. Kostet nicht viel und ist richtig gut gemacht. ;)

Ich spiele auch Strategiespiele, habe sie aber bewusst draussen gelassen, da ich gerade von einem weg kommen will :freak:

Aber Frostpunk habe ich gespielt. Es ist eins der Spiele, die mir nicht gefallen. Eins dieser Spiele, wo man am Anfang denkt "Wow, cool", dann gespannt alles managed und sich dann irgendwann fragt "so what?".

Kurz gesagt: Ich kann mit Aufbauspielen nichts anfangen, wo es nur ums aufbauen geht und das nirgendwo hin führt (deswegen spiele ich auch Age of Empires und nicht Anno).

Dawn of Man könnte dir ja vlt. gefallen.

Aber hast du zufällig eine Empfehlung ausserhalb von Aufbaue-Spielen ?

Jedi Fallen Order ist eine Mischung aus Souls Like und Tomb Raider mit ordentlicher Story die du nicht suchen musst und ein paar netten Boss Fights.
Seikiro: Auch hier musst du die Story nicht suchen, entsprechend wesentlich linearer als z.B. Elden Ring. In Sachen Boss Fights mindestens 2. Klassen über Fallen Order.

Muss man also in Sekiro die Story nicht "suchen" so wie im 2. Zitat von mir von "Triniter" beschrieben (für Elden Ring und Bloodborn)?

Hmm, Jedi Fallen Order hatte ich schon paar mal im Kopf. Stehe ja grundsätzlich auf Star Wars. Ist denn Jedi Fallen Order auf höchster Stufe auch ausserhalb von Bossfights gut schwierig?

Platos
2023-11-15, 16:44:26
Last Epoch ist, mehr oder minder, das was man will. Man kann es solo spielen, offline, online, in der Party, wie man halt will. Es ist sowohl casual als auch extrem grindy. Ich weiß nicht wie gut Du Dich in dem Genre auskennst. Es ist ist ein Game mit Dungeons, Bossen, ein wenig Lore. Es ist aber auch ein hardcore Item Grinder, in dem Du hunderte Stunden damit verbringen kannst, Gear zu farmen. Ich würde es irgendwo zwischen Grim Dawn und Path of Exile einordnen wollen. Es ist schnell zu erlernen, gut aufgemacht, es erschlägt einen nicht und der Fokus liegt klar auf Items farmen.

Ich liebe das Genre generell, für mich ist es die Entdeckung des Jahres :D
Habe aktuell 100 Stunden in 2 Wochen reingesuchtet und kann mich kaum von dem Game lösen.

Ok, danke. Ich werde es auf jeden Fall mal auf der Liste haben, aber da es von der Story noch nicht fertig ist, werde ich sowieso noch warten.

Bin grundsätzlich ein Fan von grinden, aber eben nicht, wenn es nur noch darum geht. Dann fragt man sich irgewann, wofür man das eig. macht :freak:

Aber ich behalte es mal im Auge.

MiamiNice
2023-11-15, 17:02:05
Die Story ist fertig, es wird im Januar erscheinen. Was noch fehlt sind zwei Unterklassen, glaub der Lich und der Warlock. Ansonsten ist es komplett und es gibt keinen Wipe mehr zu Release. Von der Seite steht dem nichts im Weg, sonst hätte ich das auch nicht angefangen bzw. gewartet.

Sweepi
2023-11-15, 17:15:20
Genau, es muss ein Kampfsystem haben. Gameplay = Kämpfen.

Ist mir neu bei Games. Bisher hatte der Begriff Adventure bei Games immer zu solchen Spielen geführt, die keins haben. Aber ich suche ja auch nicht bewusst nach vielen Adventures.

Bin mir unsicher wie ich die Antwort verstehen soll("Ist mir neu bei Games"?). Falls das Ironie ist: Meine Frage war Ernst gemeint.

Cubitus
2023-11-15, 20:10:50
Ein gutes Strategie Spiel wo du dich reinfuchsen kannst,

Sins of Solar Empire

Da kann dann eine Party gegen den PC,
je nach Level schon mal mehrere Tage gehen.

https://www.keyforsteam.de/kaufen-sins-of-a-solar-empire-rebellion-cd-key-preisvergleich/

Platos
2023-11-16, 14:42:04
Bin mir unsicher wie ich die Antwort verstehen soll("Ist mir neu bei Games"?). Falls das Ironie ist: Meine Frage war Ernst gemeint.

Das sind 2 Aussagen, die deinen 2 Fragen im Zitat entsprechen. 2 Absätze, 2 Aussagen auf 2 Fragen.

Ich dachte, Adventure hat keinen hauptsächlichen Action-Kampfsystem Bezug bei Games.

Und Ja, ich will ein Kampfsystem und das Gameplay soll sich hauptsächlich darum drehen. Rätsel sind ab und zu ok, aber hauptsächlich soll sich das Gameplay ums Kämpfen drehen.

Ein gutes Strategie Spiel wo du dich reinfuchsen kannst,

Sins of Solar Empire

Da kann dann eine Party gegen den PC,
je nach Level schon mal mehrere Tage gehen.

https://www.keyforsteam.de/kaufen-sins-of-a-solar-empire-rebellion-cd-key-preisvergleich/

Danke, ich werde es mir auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, aber wie ich ja gesagt habe, habe ich hier Strategiespiele im Sinne von RTS bewusst nicht erwähnt bzw. im letzten Kommentar ausgeschlossen, da ich gerade von einem Komme und jetzt auf ein Rollenspiel gehen möchte.

Sweepi
2023-11-16, 17:23:40
Ich dachte, Adventure hat keinen hauptsächlichen Action-Kampfsystem Bezug bei Games.
Das stimmt auch in den allermeisten Fällen.
Meinte eher "Adventure" enthält sehr viele verschiedene Arten von Spielen. Text-, Point and Click -, Actionadventures, Puzzelspiele, Reine Storyspiele, ....

Und Ja, ich will ein Kampfsystem und das Gameplay soll sich hauptsächlich darum drehen. Rätsel sind ab und zu ok, aber hauptsächlich soll sich das Gameplay ums Kämpfen drehen.

Alles klar, dann habe ich das richtig verstanden.
In dem Fall: Outer Wilds nicht spielen. Kein Kampfsystem weit und breit :D

Cubitus
2023-11-16, 18:56:42
Auf welches Setting im RPG Bereich hast du denn Lust?

Platos
2023-11-16, 19:43:14
Auf welches Setting im RPG Bereich hast du denn Lust?

Also bezüglich Setting/gameplay habe ich hier was gesagt: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13434802&postcount=45

Beim Setting ist es eig. in etwa so, wie die Spieletitel, die ich im verlinkten Post genanngt habe. Also in Richtung Dragons Dogma, Final Fantasy 12/10/7-remake (aber momentan lieber ohne Rundenbasiert). Oder so wie bei NieR/Darksiders.

Und ansonsten (z.B von der Story her) natürlich das, was ich im 1. Post, also der Frage gesagt habe.

Das mag ich am liebsten bzw. darauf habe ich momentan gerade am meisten Lust.

Btw. könnte Dragons Dogma 2 bald released/vorgestellt werden. Es hat heute ne Steam-Seite bekommen bzw. steht da "bevorstehende Ankündigung".

Odal
2023-11-17, 16:51:14
Ich werfe hier mal Prey in den Ring. Ja ist ein Shooter aber nicht sowas wie Doom. Hat eine gute Story die man nicht suchen muss und abwechslungsreiches Gameplay und RPG Elemente (ist aber SciFi kein Fantasy).

Ich habe es selbst aber noch nicht durch, werde ich aber im Dezember wenn ich mehr Zeit habe.

Achso gab es schonmal bei EPIC kostenlos, vielleicht hast du es ja schon.

crux2005
2023-11-17, 19:38:20
Ich werfe hier mal Prey in den Ring. Ja ist ein Shooter aber nicht sowas wie Doom. Hat eine gute Story die man nicht suchen muss und abwechslungsreiches Gameplay und RPG Elemente (ist aber SciFi kein Fantasy).

Ich habe es selbst aber noch nicht durch, werde ich aber im Dezember wenn ich mehr Zeit habe.

Achso gab es schonmal bei EPIC kostenlos, vielleicht hast du es ja schon.

Prey 2017 (Arkane Entwickler, CryEngine, gab es im EGS umsonst) will ich noch eine Chance geben. Fand das Gameplay damals langweilig und habe deutlich mehr Horror Elemente wie in RE erwartet.

msilver
2023-11-18, 08:50:44
Prey 2017 rein von der Story nicht immer verstanden, aber dennoch sehr genossen. Tolles Spiel, sehr besonders.

gnomi
2023-11-18, 09:44:59
Prey kam für mich ein bisschen aus dem nichts mit dieser hohen Qualität.
Würde beinahe sagen, es war eines der letzten großen FPS/RPG Titel mit Schwerpunkt Story und Atmosphäre.
Mit Cyberpunk in jetziger gepatchter Form gibt es erst jetzt wieder so ein Topspiel.
Falls es älter sein darf, würde ich die beiden letzten Deus Ex Titel auch unbedingt empfehlen.

MiamiNice
2023-11-18, 09:52:50
Prey mit CP zu vergleichen, gerade das Ur-Prey, ist, in meiner Welt, schon ein Verbrechen. Die beiden Spiele haben 0 Gemeinsamkeiten, abseits dessen, das beides Shooter sind. Das eine ist ein Grafik Shooter ohne tieferen Inhalt, quasi ein Movie, selbst auf hart. Das andere ist noch ein richtiger Shooter, der auf hart auch wirklich hart ist. In Prey sieht meine Omi den Abspann ganz sicher nicht. CP spielt meine Omi, auf schwer, in paar Stunden durch. Mit zwei Händen auf dem Rücken :D

Prey ist ein tolles Spiel :up:
CP ist ein Film :down:

gnomi
2023-11-18, 10:06:37
Ging doch hier um das von 2017. SCIFI, Atmosphäre, FP und RPG wären denke ich Gemeinsamkeiten.
Beim Gameplay ist es näher am Shooter. Und es hat bisschen Horror auch noch.
Das ältere mit dem speziellen Überkopf und wo bin ich Gefühl habe ich auch gespielt.
Fällt technisch in die Doom 3 und Quake 4 Zeit. Ist nur weniger Schießbude.
Gaming ist nun eben Mainstream.
Mami spielt heutzutage auch mal GTA V mit dem Sohnemann.
Und Omi vielleicht nicht gerade Cyberpunk, aber wahrscheinlich mehr als Wii Sports oder Dr Kawashima. :freak:

Platos
2023-11-18, 14:33:03
Ich denke mal, Miami Nice meint nicht Prey von 2017, sondern das von 2006?

Palpatin
2023-11-18, 14:54:55
Muss man also in Sekiro die Story nicht "suchen" so wie im 2. Zitat von mir von "Triniter" beschrieben (für Elden Ring und Bloodborn)?
Hmm, Jedi Fallen Order hatte ich schon paar mal im Kopf. Stehe ja grundsätzlich auf Star Wars. Ist denn Jedi Fallen Order auf höchster Stufe auch ausserhalb von Bossfights gut schwierig?
Jein auch in Sekiro gibt es viel zu entdecken, der Einstieg ist aber im Gegensatz zu Dark Souls, Elden Ring sehr Straight Forward und das ganze ist auch deutlich zugänglicher.
Ja auf höchster Stufe (Grandmaster) ist Jedi Fallen Order schwierig und hat ein paar knackige Momente abseits der Bosse.
Einzige was aus deiner Sicht stark gegen das Game gesprochen hätte wäre wenn du kein Star Wars magst oder wenn halt ein Dark Souls erwartest aber das kennst du ja eh nicht.

M4xw0lf
2023-11-18, 21:58:43
Ja auf höchster Stufe (Grandmaster) ist Jedi Fallen Order schwierig und hat ein paar knackige Momente abseits der Bosse.
Einzige was aus deiner Sicht stark gegen das Game gesprochen hätte wäre wenn du kein Star Wars magst oder wenn halt ein Dark Souls erwartest aber das kennst du ja eh nicht.
Als Neuling Grandmaster anwerfen und als ersten Planet Dathomir aufsuchen. Da gibts ordentlich aufs Maul.

crux2005
2023-12-03, 20:58:32
Bayonetta, dass mir das erst jetzt einfällt. Tolle Kämpfe und Geschichte. Eines der wenigen Spiele die für mich mit höheren Schwierigkeitsgrad noch besser wurden. Leider musst du sie freischalten. Habe es auf Normal und Schwer durchgespielt. Inf.climax werde ich mir in der Zukunft noch geben.

Und eigentlich sollte auch Tunic das sein was du suchst. Du wirst nicht an der Hand genommen, es hat einen Schwierigkeitsgrad der stetig steigt, es gibt immer wieder knackige Bosskämfe, die Geschichte ist verblüffend (gut) und wird durch die Welt, Ereignisse, Bilder erzählt.

Tony Gradius
2023-12-10, 22:57:55
Und ja, Far Cry ist gar nicht meins. Geht (für mich) in die Richtung Einheitsbrei, so wie eben Assassins Creed. Ist immer das selbe.



Ich habe nach Origins, Odyssey und Valhalla "Mirage" ausgelassen, weil es eben nicht mehr dem "Einheitsbrei", sondern mehr den "Klassikern" (sprichRPG-mäßig deutlich schlechter als die direkten Vorgänger) entsprechen sollte.

Jeder, wie er mag...