PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 14. November 2023


Leonidas
2023-11-15, 06:30:23
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-14-november-2023

Denniss
2023-11-15, 08:42:24
Also APO soll der Leistungsvorsprung der 14er zu den Vorgängern sein ......

Gast
2023-11-15, 09:31:16
Dass Oculink merklich besser ist als Thunderbolt haben schon einige Tests gezeigt, wobei 3Dmark hier wie erwähnt nicht unbedingt der ideale Test ist, da die Benchmarks generell darauf fixiert sind möglichst eine Komponente auszulasten.

Aroas
2023-11-15, 09:53:30
Sofern der Preis stimmt, wären weitere X3D CPUs auch für AM4 sicherlich nicht verkehrt.
Allerdings müssten die dann auch wirklich in ausreichend hoher Stückzahl den Markt erreichen und nicht so wie der 5600X3D, der quasi ne totale Luftnummer ist.

bad_sign
2023-11-15, 10:05:25
Die 40Gbit von USB4 und TB3 sind doch nur 32 Gbit Data inkl Overhead
Der Rest ist Displayport

Oculink ist (4x4.0) PCIe

Gast
2023-11-15, 10:10:09
An dieser Stelle könnte man sogar argumentieren, dass letzteren jenes Feature eigentlich zusteht, immerhin wurde dieselbe (grundsätzliche) Funktionalität bereits mit dem "Thread Director" versprochen.

Sorry, aber nein, Thread Director optimiert bloß die Leistung durch das zuweisen der Anforderungen auf die entsprechenden Threads. Hoher Anspruch = P Core, wenig Anforderung = e Core.

APO übertaktet die e Cores zusätzlich, so dass diese auch mehr Leistung liefern können.

Also APO soll der Leistungsvorsprung der 14er zu den Vorgängern sein ......

Nein, weil die Benchmarks bis dahin komplett ohne APO geführt wurden.


Und die Annahme, dass APO auch laufen MUSS, weil die Architektur ja grundsätzlich die gleiche ist ... Ähhhh nein? Vielleicht wurde eben erst mit Gen 14 die Fertigung genug optimiert, dass die e Cores auch dazu in der Lage sind entsprechendes Overclocking zu gewährleisten.

In dem ganzen Thema stecken zu viele Halbwahrheiten und Vermutungen dafür, dass man es derzeit so hoch kocht ... Ich würde mir hier mehr Fakten und weniger Mutmaßungen wünschen!

Gast
2023-11-15, 11:19:50
Sofern der Preis stimmt, wären weitere X3D CPUs auch für AMD sicherlich nicht verkehrt.
Allerdings müssten die dann auch wirklich in ausreichend hoher Stückzahl den Markt erreichen und nicht so wie der 5600X3D, der quasi ne totale Luftnummer ist.

Interessant wäre in dem Zusammenhang auch, ob sich der 5700X3D dann auf 5800X3D oder nahe bei übertakten lässt. Ich habe noch ein 2600er System, da wäre ein 5er X3D schon nett. Aber die 320€ für den 5800X3D finde ich unangemessen. Da macht es m.E. mehr Sinn in die AM5-Plattform zu investieren und dann eben einen 7er Prozessor zu wählen, anstatt noch mal 300 € in veraltete Technik zu buttern.

Bei, sagen wir mal, 200 € für einen übertaktbaren 5700X3D könnte ich aber ggf. noch schwach werden.

Gast
2023-11-15, 12:11:39
Sorry, aber nein, Thread Director optimiert bloß die Leistung durch das zuweisen der Anforderungen auf die entsprechenden Threads. Hoher Anspruch = P Core, wenig Anforderung = e Core.



Der Thread-Director selbst optimiert gar nix. Der gibt nur Rückmeldungen an das Betriebssystem, die Optimierungen muss dieses schon selbst vornehmen, die Inputs vom Thread-Director sind dafür lediglich (eine) Hilfe.


APO übertaktet die e Cores zusätzlich, so dass diese auch mehr Leistung liefern können.


Es übertaktet gar nichts, es verschiebt offenbar gewisse Threads auf die E-Cores, wodurch die P-Cores mehr Leistung für das Spiel zur Verfügung stellen können.
Evtl. wird auch durch das Verschieben von Tasks auf die effizienteren E-Cores mehr Leistung auf den P-Cores frei.



Und die Annahme, dass APO auch laufen MUSS, weil die Architektur ja grundsätzlich die gleiche ist ... Ähhhh nein? Vielleicht wurde eben erst mit Gen 14 die Fertigung genug optimiert, dass die e Cores auch dazu in der Lage sind entsprechendes Overclocking zu gewährleisten.


Es gibt wie gesagt kein Overclocking, es wird damit nichts neues vom eh identischen Silizium gefordert.

MiamiNice
2023-11-15, 12:35:59
Als Nuter eines 13900k, fühle ich mich schon ein wenig veräppelt.

maximus_hertus
2023-11-15, 12:55:47
Als Nuter eines 13900k, fühle ich mich schon ein wenig veräppelt.

Warum? Ein 13900K liefert doch genau das, was beworben wurde?

Es sind keine Features zurück genommen worden oder es wurde ncihts mit "irgendwann vielleicht" beworben und dann nicht geliefert.

Abgesehendavon, dass doch in (weniger?) als einem Jahr Arrow Lake kommt (*der* Zen 5/6 Killer) und der APO für Raptor Lake (Refresh) eh keine Rolle mehr spielen wird, da alle sich Arrow LAke kaufen werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Refresh (14th Gen) nur ein Testballon für APO ist.

Radeonfreak
2023-11-15, 12:57:25
Sofern der Preis stimmt, wären weitere X3D CPUs auch für AMD sicherlich nicht verkehrt.
.

Bei nem 5950X3D würd ich sogar noch mal über ein Upgrade nachdenken.

MiamiNice
2023-11-15, 13:01:05
Warum? Ein 13900K liefert doch genau das, was beworben wurde?

Es sind keine Features zurück genommen worden oder es wurde ncihts mit "irgendwann vielleicht" beworben und dann nicht geliefert.

Abgesehendavon, dass doch in (weniger?) als einem Jahr Arrow Lake kommt (*der* Zen 5/6 Killer) und der APO für Raptor Lake (Refresh) eh keine Rolle mehr spielen wird, da alle sich Arrow LAke kaufen werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Refresh (14th Gen) nur ein Testballon für APO ist.

Ich dachte schon, dass der TD das Mass der Dinge wäre und nicht noch von einem neuem Feature getoppt wird. Aber letztlich auch egal, die Tage des 13900k sind schon gezählt.

Exxtreme
2023-11-15, 13:02:31
Warum? Ein 13900K liefert doch genau das, was beworben wurde?


Ist halt der Unterschied zwischen Intel und AMD. Bei AMD bekommt man auch Features nachträglich obwohl sie nirgendwo beworben wurden. Natürlich wenn sie technisch möglich sind. Und deshalb gibt es auch so Sachen wie Framegeneration für RDNA2 obwohl das nirgendwo auf der Schachtel steht.

Semmel
2023-11-15, 13:10:27
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-14-november-2023

Kleinen Fehler in der Tabelle gefunden: Beim 5700X3D steht 6C/12T anstatt 8C/16T.


Bei, sagen wir mal, 200 € für einen übertaktbaren 5700X3D könnte ich aber ggf. noch schwach werden.

Vergiss es.
Sonst wäre der 5700X3D ja wertvoller als der 5800X3D.

Ganz allgemein halte ich die spekulierten neuen Modelle eher für unwahrscheinlich, nachdem das Preisgefüge nach unten genug andere Möglichkeiten bietet.

Bei nem 5950X3D würd ich sogar noch mal über ein Upgrade nachdenken.

Ich auch. Aber das ist nochmal unwahrscheinlicher, weil sich AMD damit AM5 kannibalisieren würde.

Gast
2023-11-15, 13:22:02
Ist halt der Unterschied zwischen Intel und AMD. Bei AMD bekommt man auch Features nachträglich obwohl sie nirgendwo beworben wurden. Natürlich wenn sie technisch möglich sind. Und deshalb gibt es auch so Sachen wie Framegeneration für RDNA2 obwohl das nirgendwo auf der Schachtel steht.

Deshalb hat AMD ja auch damit geworben, dass JEDER Ryzen Overclocking bieten wird und JEDES AM4 Board Overclocking bietet ... nur um dann Ryzen rauszubringen die nicht overclockbar sind und Boards die kein Overclocking bieten.

Wir müssen nicht so tun als wäre eines dieser gewinnorientierten Unternehmen päpstlicher als der Papst selbst.

Exxtreme
2023-11-15, 13:26:56
Deshalb hat AMD ja auch damit geworben, dass JEDER Ryzen Overclocking bieten wird und JEDES AM4 Board Overclocking bietet ... nur um dann Ryzen rauszubringen die nicht overclockbar sind und Boards die kein Overclocking bieten.


Haben sie das wirklich? Ich weiss, dass die Ryzens ohne 'X' praktisch nicht übertaktbar sind da komplett vernagelt, auch in Sachen TDP. Sind auch meistens billiger als die 'X'-Variante.

MiamiNice
2023-11-15, 14:06:42
Wie wenig reicht um eine Diskussion Intel vs. AMD zu starten :D

Leonidas
2023-11-15, 14:24:52
Es sind keine Features zurück genommen worden oder es wurde ncihts mit "irgendwann vielleicht" beworben und dann nicht geliefert.

Man könnte die Behauptung aufstellen, dass Intel den ganzen Zuweisungs-Kram ja eigentlich mit dem "Thread Director" schon als "erledigt" dargestellt hat. Steht natürlich nicht auf besonders sicheren Füssen und Performance-technisch hast Du Recht: Geliefert wie getestet.



Kleinen Fehler in der Tabelle gefunden: Beim 5700X3D steht 6C/12T anstatt 8C/16T.

Gefixt & Danke für den Hinweis.

Gast
2023-11-15, 14:55:32
Ist halt der Unterschied zwischen Intel und AMD. Bei AMD bekommt man auch Features nachträglich obwohl sie nirgendwo beworben wurden. Natürlich wenn sie technisch möglich sind.


Ja genau deshalb weil AMD so großzügig ist, hat man den Mainboards die technisch dazu in der Lage waren PCIe 4.0 vorenthalten.

Gast
2023-11-15, 14:59:40
Ich weiss, dass die Ryzens ohne 'X' praktisch nicht übertaktbar sind da komplett vernagelt, auch in Sachen TDP. Sind auch meistens billiger als die 'X'-Variante.

Ähm was?
Die Ryzen Non-X sind die einzigen bei denen Übertakten einigermaßen sinnvoll ist, da man sie damit quasi identisch zum entsprechenden X machen kann.
Deshalb hat AMD bei den neueren Generationen die Non-X auch gar nicht mehr oder erst sehr spät veröffentlicht, da diese defakto den Xen entsprechen.

Übertakten ist bei den X-Prozessoren sinnlos, da die eh schon am Maximum laufen was das Silizium hergibt.

Gast
2023-11-15, 15:02:26
Man könnte die Behauptung aufstellen, dass Intel den ganzen Zuweisungs-Kram ja eigentlich mit dem "Thread Director" schon als "erledigt" dargestellt hat.



Der Thread-Director macht gar nichts mit dem "Zuweisungskram" und der wurde auch nicht als solches beworben.
Alles was dieser macht ist dem Betriebssystem Hints zu geben, die Hoheit hat aber immer noch das Betriebssystem.

Abgesehen davon ist es auch nicht unüblich die Funktion bereits vorhandener Features mit nachfolgenden Generationen zu verbessern, bzw. durch etwas anderes und besseres zu ersetzen.

Exxtreme
2023-11-15, 15:03:37
Ja genau deshalb weil AMD so großzügig ist, hat man den Mainboards die technisch dazu in der Lage waren PCIe 4.0 vorenthalten.

Man hat es gestrichen weil es offenbar massive Probleme gab:
https://www.computerbase.de/2019-06/pcie-4.0-amd-mainboard/

Und jetzt stelle man sich vor, sie hätten es freigeschaltet. Dann gäbe es Tränenozeane biblischen Ausmaßes, dass AMD keine stabile Plattform hinbekommt.

Gast
2023-11-15, 15:35:37
Man hat es gestrichen weil es offenbar massive Probleme gab:
https://www.computerbase.de/2019-06/pcie-4.0-amd-mainboard/


Man hat Mainboardhersteller gezwungen bereits funktionierende PCIe4.0-Updates zurückzuziehen, die nachweislich funktioniert haben.


Und jetzt stelle man sich vor, sie hätten es freigeschaltet. Dann gäbe es Tränenozeane biblischen Ausmaßes, dass AMD keine stabile Plattform hinbekommt.

Keiner verlangt dass AMD PCIe 4.0 für alle freischaltet. Aber man hätte zumindest den Mainboardherstellern freie Hand lassen können.

Ich frage mich ehrlich gesagt wie du mit deinem AMD-Fanboyism als Moderator tragbar bist.

MiamiNice
2023-11-15, 15:49:46
Ich frage mich ehrlich gesagt wie du mit deinem AMD-Fanboyism als Moderator tragbar bist.

Als Gast die Aufrechterhalter unserer Hausregeln anzugreifen, finde ich stark :freak:

Leonidas
2023-11-15, 15:52:41
Abgesehen davon ist es auch nicht unüblich die Funktion bereits vorhandener Features mit nachfolgenden Generationen zu verbessern, bzw. durch etwas anderes und besseres zu ersetzen.

Genau wegen dieses Einwandes steht meine vorherige Aussage auch auf wackeligen Beinen. Im eigentlichen hat Intel hier etwas besseres erfunden, als was Thread Director kann. Damit ist es nicht wirklich Bedingung, das für 12./13. Core-Generation zu liefern. Schade ist es natürlich trotzdem.

Gast
2023-11-15, 15:54:40
Als Gast die Aufrechterhalter unserer Hausregeln anzugreifen, finde ich stark :freak:

Deine Geringschätzung von Gästen finde ich stark.

Gast Ritis
2023-11-15, 16:53:08
Also der 5600X3D war lange ein "Microcenter" exclusives Modell, der bei preissensitiven Käufern wohl sehr gerne genommen wurde.

Wenn man AM4 als günstige Einstiegsplattform noch eine Weile positionieren will wäre mehr X3D genau das richtige für OEMs, die damit günstige Gamer-Kisten in den Markt bringen wo sicherlich kein einziger "Celeron" oder "Pentium" mehr leicht verkaufbar ist.

Die X3Ds wären mit weniger Strombedarf immer perfekt für Kisten ohne High-End-Ansprüche, mit günstigem Mainboard Spawa und NTs. Und sie genügen allemal für 90 FPS bis 120 FPS. Der günstige DDR4 macht das ganze zudem attraktiv, die aktuellen AM4-Boards sind ja keine Abverkäufe. Das sind immer noch neu produzierte Bretter, für schmaleres Geld wäre da noch mehr möglich.

Gegen das "X3D" würde sich kaum ein "OEM-Kisten Gamer" entscheiden wollen, egal bei welchem Budget.

crnkoj
2023-11-15, 18:07:03
Bei nem 5950X3D würd ich sogar noch mal über ein Upgrade nachdenken.
Genau, ich auch.
Schade.

Gast
2023-11-15, 19:26:22
Und jetzt stelle man sich vor, sie hätten es freigeschaltet. Dann gäbe es Tränenozeane biblischen Ausmaßes, dass AMD keine stabile Plattform hinbekommt.


Als wenn AMD das so schaffen würde 🤣 (und ja ich spreche aus Erfahrung)

OpenVMSwartoll
2023-11-15, 19:31:24
Deine Geringschätzung von Gästen finde ich stark.

Naja, zu Hause haben Gäste auch weniger zu melden als Bewohner. Und da man Gäste nicht sperren kann hier, erfährt ein Gast dann mal einen freundlichen Hinweis.

Der Mod ist Arm des Vermieters, quasi der Hausverwalter. Du darfst gerne Deinem Hausverwalter vor die Tür einen Haufen setzen. Alles Gute dabei.

BTT: APOs Funktion ist mir noch nicht ausreichend detailliert klar, viele Sites schreiben voneinander ab. Einige deuten an, dass es eine Erweiterung des Thread Directors sei.

Gemein ist allen, dass es Optimierungen für bestimmte Prozessoren für bestimmte Applikationen darstellt.

Fragiler kann die Zukunft eines technischen Ansatzes kaum sein. Und es spräche nichts dagegen, die Optimierungen auch für die 13. Generation anzubieten.

Aber sobald Intel die Applikations-Whitelist der Prozessor-Whitelist nicht mehr pflegt, bleibt es etwas, was mal kurz irgendwo genutzt wurde.

Freestaler
2023-11-15, 20:29:04
Genau wegen dieses Einwandes steht meine vorherige Aussage auch auf wackeligen Beinen. Im eigentlichen hat Intel hier etwas besseres erfunden, als was Thread Director kann. Damit ist es nicht wirklich Bedingung, das für 12./13. Core-Generation zu liefern. Schade ist es natürlich trotzdem.

Ich frage mich, inwiefern das eigentlich nur endlich die Lösung ist, um E Cores besser zu nutzen. Ist ja mehr ein Update als ein Feature, gemäss Intel läuft dies ja seit e alles 1a.

Gast
2023-11-15, 20:38:28
Ich frage mich, inwiefern das eigentlich nur endlich die Lösung ist, um E Cores besser zu nutzen. Ist ja mehr ein Update als ein Feature, gemäss Intel läuft dies ja seit e alles 1a.

Das ist ein manuelles Tuning vom Thread-Scheduling für die Fälle an denen es die Automatik nicht ideal schafft.

Insofern ist die Beschränkung auf wenige CPUs sogar ein wenig nachvollziehbar, da dies pro CPU erfolgt und ein entsprechender Aufwand ist, auch wenn es natürlich in der 14er und 13er Generation weitestgehend identische CPUs gibt für welche das selbe Profil passen sollte.

Du kannst dir das fast wie die alten per game SLI Profile vorstellen.

OpenVMSwartoll
2023-11-15, 20:58:40
Ich frage mich, inwiefern das eigentlich nur endlich die Lösung ist, um E Cores besser zu nutzen. Ist ja mehr ein Update als ein Feature, gemäss Intel läuft dies ja seit e alles 1a.

Die besten Antwort fand ich im Interview von Tweaktown mit Roger Chandler.



If there's a game that can benefit from Intel Application Optimization (APO), the policy is changed within the Thread Director. The game is simply added to the list, and PC gamers rocking the new Intel Core i9 14900K or 14700K get a sizable performance uplift - sometimes in the region of 20+% in specific workloads or scenarios compared to the top-end Ryzen CPU.

Read more: https://www.tweaktown.com/news/93927/interview-intels-new-apo-tech-and-how-it-boosts-gaming-performance-on-intel-core-14th-gen/index.html



Also ein Feintuning der Policy für bestimmte Applikationen, freigegeben für gewisse Prozessoren. Je weniger CPUs, desto weniger Arbeit.

Es scheint keinen technischen Hintergrund zu geben, warum nicht für die 13. Generation. Man "optimiert" halt den Thread Director, es ist also bestehende Technologie.

Exxtreme
2023-11-15, 21:05:05
Man hat Mainboardhersteller gezwungen bereits funktionierende PCIe4.0-Updates zurückzuziehen, die nachweislich funktioniert haben.


Die Frage ist wie zuverlässig das ganze war.


Keiner verlangt dass AMD PCIe 4.0 für alle freischaltet. Aber man hätte zumindest den Mainboardherstellern freie Hand lassen können.


Es gab ja Beta-BIOSse wenn man unbedingt PCIe4 ausprobieren wollte. wer rumspielen wollte, der konnte es sehr wohl.

Denniss
2023-11-15, 21:06:19
PCIe4 mag auf einigen wenigen AMD-Boards der 300 und 400er Serie funktioniert haben aber die haben dann gestrahlt wie ein Weihnachtsbaum.
Und auf den teuren Boards ging da meist gar nichts da die dort oft verbauten PCIe-Switche damit nicht umgehen konnten.

OpenVMSwartoll
2023-11-15, 21:20:37
Kein Hersteller kann hinter halbgaren Lösungen stehen. Hätte PCIe auf diesen Boards zu Instabilitäten geführt, so wäre offiziell AMD dafür verantwortlich gemacht worden.

Und wenn diese Instabilitäten sich im Bereich Storage manifestiert hätten, wäre das Wehklagen groß gewesen.

Gast
2023-11-15, 22:42:33
Die Frage ist wie zuverlässig das ganze war.


Auf den richtigen Boards ohne Probleme.


Es gab ja Beta-BIOSse wenn man unbedingt PCIe4 ausprobieren wollte. wer rumspielen wollte, der konnte es sehr wohl.

Und dafür auf Ewigkeiten in einem uralt AGESA (das logischerweise auch nicht die damals noch nicht bekannten Sicherheitslücken gefixt hat) ist aber keine Lösung.

Gast
2023-11-16, 07:25:44
Naja, zu Hause haben Gäste auch weniger zu melden als Bewohner. Und da man Gäste nicht sperren kann hier, erfährt ein Gast dann mal einen freundlichen Hinweis.



Also wo ich herkomme ist man zu Gästen besonders freundlich, aber das hat wohl mit Erziehung zu tun.

Semmel
2023-11-16, 08:36:45
Kein Hersteller kann hinter halbgaren Lösungen stehen. Hätte PCIe auf diesen Boards zu Instabilitäten geführt, so wäre offiziell AMD dafür verantwortlich gemacht worden.

Das gilt auch für sämtliche OC-Einstellungen. Sollten die deswegen auch gesperrt werden?
AMD hätte PCIe4 explizit als experimentellen und nicht supporteten Modus trotzdem freischalten können. Wer es im BIOS aktiviert, bekommt eine entsprechende Warnung, wie es auch beim OC der Fall ist. Fertig.

Das wäre kundenfreundlich gewesen.

Gast
2023-11-16, 08:39:59
Man hat es gestrichen weil es offenbar massive Probleme gab:
https://www.computerbase.de/2019-06/pcie-4.0-amd-mainboard/

Und jetzt stelle man sich vor, sie hätten es freigeschaltet. Dann gäbe es Tränenozeane biblischen Ausmaßes, dass AMD keine stabile Plattform hinbekommt.

Da steht aber nichts davon, dass es Probleme gab, sondern das man Probleme nicht ausschließen konnte! Aber Probleme kann man nie ausschließen, also hat man es am Ende doch nur gestrichen, weil man mehr Boards verkaufen wollte.

Gast Ritis
2023-11-16, 08:40:10
Auf den richtigen Boards ohne Probleme.



Und dafür auf Ewigkeiten in einem uralt AGESA (das logischerweise auch nicht die damals noch nicht bekannten Sicherheitslücken gefixt hat) ist aber keine Lösung.

Genauso ist es. PCIe4 wäre möglich gewesen aber weil AMD das über AGESA verrammelt hat nur mit Support für Zen2.

Es ginge ja immer nur um den 1. Slot direkt neben der CPU, oder vielleicht auch nur der M.2 Slot. Retimer für weitere Slots oder gar über Chipset war ja nie die Frage. Entweder das Board mit verbauten IECs konnte stabil PCIe4 oder nicht. Ganz einfach eine Frage für den Hersteller und jedes einzelne Design. PCIe hat automatische Fallbackstrategien, dann wäre eben teils nur PCIe3 rausgekommen, so what.

Ich denke AMD wollte nur bestimmte Hersteller schützen, die da zu schlechte Premium-Boards in der ersten Serie aufgelegt hatten und Kaufanreize für Upgrader nicht verspielen. Das war rein Marketing getrieben.
In der heutigen Shitstorm-Gesellschaft zählen ja leider weniger die technischen Fakten sondern es geht um künstliche Empörung um sich selbst zu überhöhen und bloss nicht angeblich benachteiligt zu werden.

Exxtreme
2023-11-16, 08:50:49
Auf den richtigen Boards ohne Probleme.



Wieviele Boards hast du denn getestet um zu wissen, dass es keine Probleme gab?

Da steht aber nichts davon, dass es Probleme gab, sondern das man Probleme nicht ausschließen konnte! Aber Probleme kann man nie ausschließen, also hat man es am Ende doch nur gestrichen, weil man mehr Boards verkaufen wollte.

Massive Probleme mit PCIe4 gab es sogar auf den X570-Boards obwohl diese offiziell für PCIe4 freigegeben sind. Es hagelte WHEA-Fehler und Probleme mit USB wenn PCIE4 aktiv war. Da haben sie etliche AGESA-Versionen gebraucht um das halbwegs in den Griff zu bekommen.

Und ja, wie Semmel es vorgeschlagen hat, PCIe4 als nicht unterstütztes Feature im BIOS freigeben wäre kundenfreundlicher gewesen. Andererseits hat man in Deutschland weitreichende Rückgaberechte, die massivst ausgenutzt werden. Das lädt zur Lotterie ein.

Gast
2023-11-16, 08:54:54
Massive Probleme mit PCIe4 gab es sogar auf den X570-Boards obwohl diese offiziell für PCIe4 freigegeben sind. Es hagelte WHEA-Fehler und Probleme mit USB wenn PCIE4 aktiv war. Da haben sie etliche AGESA-Versionen gebraucht um das halbwegs in den Griff zu bekommen.

Und ja, wie Semmel es vorgeschlagen hat, PCIe4 als nicht unterstütztes Feature im BIOS freigeben wäre kundenfreundlicher gewesen. Andererseits hat man in Deutschland weitreichende Rückgaberechte, die massivst ausgenutzt werden. Das lädt zur Lotterie ein.

Da ich hier mit einem X570 Board sitze ... das auch mit PCIe3.0 im Sekundentakt tausende WHEA Fehler bekommen hat ... sage ich mal einfach: Das war kein PCIe4.0 Problem.

Ja, auch X570 Boards hatten Probleme mit PCIe4.0 ... wieso hat man diese dann für PCIe4.0 freigegeben?

FarCry
2023-11-16, 09:11:47
Also wo ich herkomme ist man zu Gästen besonders freundlich, aber das hat wohl mit Erziehung zu tun.

So wurde ich auch erzogen. Wir alle höchstwahrscheinlich.

Die Freundlichkeit hält aber nur so lange an, wie es auf Gegenseitigkeit beruht.
Gell, Gast?

Gast
2023-11-16, 09:15:59
Massive Probleme mit PCIe4 gab es sogar auf den X570-Boards obwohl diese offiziell für PCIe4 freigegeben sind. Es hagelte WHEA-Fehler und Probleme mit USB wenn PCIE4 aktiv war.

Zen hat Probleme mit USB und das bis heute, das hat wenig bis gar nichts mit PCIe zu tun.


Und ja, wie Semmel es vorgeschlagen hat, PCIe4 als nicht unterstütztes Feature im BIOS freigeben wäre kundenfreundlicher gewesen. Andererseits hat man in Deutschland weitreichende Rückgaberechte, die massivst ausgenutzt werden. Das lädt zur Lotterie ein.

Was für ein Blödsinn, Rückgaberechte gibt es nur bei Neukauf, wie soll das Ermöglichen eines neuen experimentellen Features bei Mainboards die schon vor Jahr(en) den Besitzer gewechselt haben Rückgaben auslösen?

Exxtreme
2023-11-16, 09:35:16
Zen hat Probleme mit USB und das bis heute, das hat wenig bis gar nichts mit PCIe zu tun.


Die WHEA-Fehler und Systemabstürze wegen PCIe4 gab es trotzdem. Und da hat nur geholfen auf PCIe3 zurückzugehen. Irgendwannmal gab es AGESAs, die das weitgehend repariert hatten.


Was für ein Blödsinn, Rückgaberechte gibt es nur bei Neukauf, wie soll das Ermöglichen eines neuen experimentellen Features bei Mainboards die schon vor Jahr(en) den Besitzer gewechselt haben Rückgaben auslösen?

Genau um den Neukauf geht es. Die Leute bestellen sich 7 Platinen, testen die durch und wenn eine funktioniert dann schickt man 6 wieder zurück. Was man dank dem großzügigen Rückgaberecht ja darf. Und genau diese Lotterie will man als Anbieter vermeiden wo immer es geht weil das massive Kosten verursacht. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Hersteller AMD dazu gedrängt hatten PCIe4 nicht freizugeben. Eben wegen dieser teuren Lotterie.

bestMAN
2023-11-16, 10:43:02
Also wo ich herkomme ist man zu Gästen besonders freundlich, aber das hat wohl mit Erziehung zu tun.

Gäste haben in allererster Linie auch den Job, freundlich zu sein, also selber ein gewisses Maß an Erziehung an den Tag zu legen.
Ansonsten können sie gerne draußen warten.

Denniss
2023-11-16, 10:55:16
Sowas wie verstoß gegen EMV ist den Gästen wohl unbekannt. Selbsts wenn PCIe4 stabil funktioniert hätte wären die meisten Boards durch eine erforderliche erneute EMV-Prüfung gefallen und hätten so weder verkauft noch betrieben werden dürfen.

Windi
2023-11-16, 12:19:40
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, das AMD noch einen 5600X3D bringen wird.
Für den Preisbereich hat man schon den 5700X und den 5800X im Angebot. Je nach Anwendung sind mal mehr Kerne, mal mehr Cache schneller.

Die meisten Nutzer wissen auch nicht was dieses X3D bedeutet und was nun genau die Vorteile sind. Und der 5600X3D ist auch noch teurer in der Herstellung, im <200€ Bereich ist das schon relevant.

Mal abwarten, was da kommt.
Vieleicht nur eine Miniserie oder auch gar nichts.

Gast
2023-11-16, 13:14:49
Eben wegen dieser teuren Lotterie.

Wieso sollte das AMD interessieren?
AMD verkauft keine Platinen, die werden von den jeweiligen Herstellern verkauft.

Das traurige daran ist ja, dass es genau diese Hersteller sind, welche das größte Interesse daran hätten, dass ihre alten Platinen auch wirklich veraltet sind und die Kunden daher neue kaufen müssen.

Trotz dieses Interessenskonfliktes wollten genau diese Hersteller ihren alten Kunden PCIe4 ermöglichen bis AMD einen Riegel vorgeschoben hat.
Und auch genau diese Hersteller wären auch von den von dir beschriebenem Rückgabemarathon betroffen, nicht AMD.

Exxtreme
2023-11-16, 14:08:19
Wieso sollte das AMD interessieren?
AMD verkauft keine Platinen, die werden von den jeweiligen Herstellern verkauft.


Das interessiert AMD deshalb weil das die Kosten nach oben treibt und die Platinen teurer macht. Die Händler sind auch nicht blöd. Wenn eine PCIe4-Lotterie zu erwarten wäre mit hohen Rückläuferquoten dann würden die mehr Geld verlangen um die Kosten wieder reinzuholen. Und für hohe MoBo-Kosten ist AMD ja schon genug kritisiert worden bei AM5.

Und solche Hardware-Lotterien hat AMD schon hinter sich. Z.B. konnte man früher bei div. Grafikkarten eine Teildeaktivierung der GPUs wieder rückgängig machen per BIOS-Flash. Auch da gab es sehr viele Kunden, die sich mehrere Karten bestellten und diese geflasht hatten. Und die Karten, die Grafikfehler produzierten, wurden wieder zurückgeschickt.


Das traurige daran ist ja, dass es genau diese Hersteller sind, welche das größte Interesse daran hätten, dass ihre alten Platinen auch wirklich veraltet sind und die Kunden daher neue kaufen müssen.

Trotz dieses Interessenskonfliktes wollten genau diese Hersteller ihren alten Kunden PCIe4 ermöglichen bis AMD einen Riegel vorgeschoben hat.
Und auch genau diese Hersteller wären auch von den von dir beschriebenem Rückgabemarathon betroffen, nicht AMD.

Sorry, aber kaufen müssen ist nicht drin. Das ganze ist immer noch ein Hobby und PCIe4 brachte damals auch keinen nennenswerten Geschwindigkeitvorteil wenn man mit 16 Lanes angebunden war. Du musstest PCIe3 auch noch halbieren damit PCIe4 als besser erscheint.
https://www.techspot.com/review/2104-pcie4-vs-pcie3-gpu-performance/

Gast
2023-11-16, 15:02:01
Sorry, aber kaufen müssen ist nicht drin. Das ganze ist immer noch ein Hobby und PCIe4 brachte damals auch keinen nennenswerten Geschwindigkeitvorteil wenn man mit 16 Lanes angebunden war. Du musstest PCIe3 auch noch halbieren damit PCIe4 als besser erscheint.
https://www.techspot.com/review/2104-pcie4-vs-pcie3-gpu-performance/

AMD hat mit Zukunftssicherheit geworben, also kann man nicht mit dem Argument kommen "Heute gibt es keine Vorteile, also zählt die Graka von Morgen nicht."

Wenn ich ein System haben will bei dem ich spätestens nach 2 Jahren alle Komponenten tauschen muss, weil man ein technisch perfektes Produkt künstlich einbremst, dann kauf ich ein Intel Sockel ...

Und ja, MUSS muss nichts ... AMD muss vor allem nicht PCIe4.0 unterbinden, wenn es technisch möglich ist und AMD selbst Monate vorher immer wieder geteasert hat, dass es funktionieren könnte ...

Gast
2023-11-16, 15:08:26
Das interessiert AMD deshalb weil das die Kosten nach oben treibt und die Platinen teurer macht. Die Händler sind auch nicht blöd. Wenn eine PCIe4-Lotterie zu erwarten wäre mit hohen Rückläuferquoten dann würden die mehr Geld verlangen um die Kosten wieder reinzuholen. Und für hohe MoBo-Kosten ist AMD ja schon genug kritisiert worden bei AM5.


Also die Ausreden werden immer obskurer.



Und solche Hardware-Lotterien hat AMD schon hinter sich. Z.B. konnte man früher bei div. Grafikkarten eine Teildeaktivierung der GPUs wieder rückgängig machen per BIOS-Flash. Auch da gab es sehr viele Kunden, die sich mehrere Karten bestellten und diese geflasht hatten. Und die Karten, die Grafikfehler produzierten, wurden wieder zurückgeschickt.


Es gibt auch welche die sich CPUs kaufen und nur die am besten Übertaktbare behalten, wird deshalb OC auch deaktiviert?

BTW: Die Möglichkeit deaktivierte Hardware wieder aktivierbar zu machen wurde garantiert absichtlich drinnen gelassen, weil man sich davon mehr Verkäufe versprochen hat.

OpenVMSwartoll
2023-11-16, 16:10:52
Also wo ich herkomme ist man zu Gästen besonders freundlich, aber das hat wohl mit Erziehung zu tun.

Ja, es hat in der Tat mit Erziehung zu tun, wie man sich als Gast verhält. Und in meinem Haus darf ein Gast schnell das Gebäude verlassen, wenn er glaubt, den Hausherrn nicht respektieren zu müssen.

Es wurden nun genug Gründe genannt, warum es für AMD nicht sinnvoll war, für alte Boards PCIe 4 anzubieten, es wurde darauf hingewiesen, dass es damals performanceseitig keinen relevanten Unterschied machte.

Das verkommt langsam zum Aufstampfen und "ich will aber".

Exxtreme
2023-11-16, 16:43:54
AMD hat mit Zukunftssicherheit geworben, also kann man nicht mit dem Argument kommen "Heute gibt es keine Vorteile, also zählt die Graka von Morgen nicht."



GraKa von Morgen? Wie die RTX 4090? Die verliert 2% Performance ggü. PCIe4:
https://www.computerbase.de/2022-10/nvidia-geforce-rtx-4090-review-test/5/




Es gibt auch welche die sich CPUs kaufen und nur die am besten Übertaktbare behalten, wird deshalb OC auch deaktiviert?

BTW: Die Möglichkeit deaktivierte Hardware wieder aktivierbar zu machen wurde garantiert absichtlich drinnen gelassen, weil man sich davon mehr Verkäufe versprochen hat.

Du übersiehst offenbar den OEM-Markt. Und deshalb ist der Vergleich zwischen schlecht übertaktbaren CPUs und teildefekten Grafikkarten nur sehr bedingt vergleichbar. Selbst wenn es Leute gibt, die schlecht übertaktbare CPUs zurückschicken, sind das im Vergleich zum Gesamtmarkt so wenige, dass man das wohl inkauf nimmt. Bei Hardware, die normalerweise nicht in OEM-PCs verbaut wird, sind die verkauften Stückzahlen viel kleiner und damit der prozentuelle Anteil an Leuten, die zurückschicken, viel größer. Und nein, Büro-PCs von HP oder Dell lassen sich normalerweise nicht übertakten oder gar die PCIe-Version ändern. Und das ist die Masse an verkauften PCs.

Und ein zweiter Punkt ist, die Motivation eine schlecht übertaktbare CPU zurückzuschicken, ist viel geringer. Bei kaputtgeflashten Grafikkarten ist sie sehr hoch weil man dann ein Produkt hat, das nicht einmal ansatzweise das erfüllt was man sich versprochen hat. Eine Grafikkarte, die jetzt Grafikfehler produziert, kann man schlicht nicht gebrauchen.

Gast
2023-11-16, 21:20:31
Und nein, Büro-PCs von HP oder Dell lassen sich normalerweise nicht übertakten oder gar die PCIe-Version ändern. Und das ist die Masse an verkauften PCs.



Sehr schön wie du gerade dein eigenes Argument zerlegst. Ich wette es hätte mehr Mainboards mit OC-Unterstützung gegeben als jene mit PCIe4 Unterstützung.


Bei kaputtgeflashten Grafikkarten ist sie sehr hoch weil man dann ein Produkt hat, das nicht einmal ansatzweise das erfüllt was man sich versprochen hat. Eine Grafikkarte, die jetzt Grafikfehler produziert, kann man schlicht nicht gebrauchen.

Eine Kaputtgeflashte Grafikkarte kann man immer noch "reparieren" indem man das Originalbios wiederherstellt.
Zudem dürfte die Hemmschwelle einen Regler im BIOS zu bedienen (oder sogar alternativ in Software) wesentlich geringer sein, als ein Biosflash.