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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 15. November 2023


Leonidas
2023-11-16, 07:37:42
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-15-november-2023

Gastanjette
2023-11-16, 08:47:00
Der Kopite7kimi kreist mit seinen halblangen Tweets die offensichtlichen und erwartbaren Parameter so lange ein bis es halt irgendwann zum Release richtig rauskommt. Am Ende ist der auch net besser und schneller wie andere Quellen gewesen.

Aber es gab halt was zu berichten und diskutieren.

Mir sind da die Spekus von MLID lieber, da gibt es wenigstens den ganzen Kontext zu eher sicheren und ungesicherten Aussagen.

Kriegsgeier
2023-11-16, 09:32:56
perfekt, wird ein schönes Upgrade von meiner RTX 3090 werden.
Mit ca. +100% Leistungszuwachs.

3090ger SLI ohne SLI-Probleme halt ;) Passt!

Wie damals Ende 2020: 1080Ti --> RTX 3090

Und das geilste: GTA6 ist dann raus... Perfekter Zeitpunkt zum Upgraden ;)

Blase
2023-11-16, 10:56:49
perfekt, wird ein schönes Upgrade von meiner RTX 3090 werden.
Mit ca. +100% Leistungszuwachs.

Soweit weg ist bereits die 4090 nicht von der 3090 (non Ti) bezüglich der +100 Prozent. Ich kam von der 3080 auf meine jetzige 4090 - das sind bereits ziemlich genau +100% oben drauf. Und die 3080 und 3090 sind ja so dicht beieinander, wie imho keine Generation zuvor (oder danach) jemals war.

Ausgehend von deiner 3090 zur angenommenen 5090 bist du also sehr deutlich oberhalb von +100%

Das Ganze ist noch so weit weg... ich überfliege schon seit längerem solche Spekulationen nur noch. Ja, nein, vielleicht,... man hat ne grobe Idee und Richtung, mehr aber auch nicht. Früher war ich hinter solchen News viel heißer hinter her. Heute muss ich meine spärliche Freizeit anders priorisieren. Wir sehen dann ja, wo das ganze in 1.5 + 2 Jahren landet :freak:

MfG Blase

Gast
2023-11-16, 11:01:38
@Leo:
Sollte das bei den ROPs nicht +100% oder +300% heißen? 384 wären 200% (also +100%), 768 wären 400% (also +300%) im Vergleich zu AD102.
+200% wären ja nur 576 ROPs.

Kriegsgeier
2023-11-16, 11:08:51
also die 3090 ist von der 3080 gute 30% entfernt. Das war der Hauptgrund damals warum ich genau zur 3090 und nicht zur 3080 gegriffen habe. Plus natürlich die 24GB statt den 10GB...

Also die 3090 wird die erste Karte bei mir, die ich ca. 3,5-4 Jahre ohne merkliche Einbußen behalten werde. Sehr gute Karte!

Blase
2023-11-16, 11:27:45
also die 3090 ist von der 3080 gute 30% entfernt.

Also laut 3DC Launch Analyse (https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-rtx-3090) sind es kaum mehr als 10+%.

In der späteren Launch Analyse zur 3090Ti (https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-rtx-3090-ti/launch-analyse-nvidia-geforce-rtx-3090-ti-seite-2) sind es unter 4K gemittelt dann 114,0% und selbst die 3090Ti kommt mit den 123,5% zur 3080 10G nicht mal in die nähe der von dir genannten 30 Prozent...

Nicht falsch verstehen - will die 3090 nicht schlecht machen oder so. Nur halte ich deine +30 Prozent für sehr deutlich übertrieben...

MfG Blase

Gast
2023-11-16, 11:44:25
Nicht falsch verstehen - will die 3090 nicht schlecht machen oder so. Nur halte ich deine +30 Prozent für sehr deutlich übertrieben...




Und die "nur" + 50% von der 3090 zur 4090 sind deutlich untertrieben.

Wenn die 4090 tatsächlich vollständig limitiert sind es eher im Bereich +70 bis +80%

Leonidas
2023-11-16, 12:53:30
Der Kopite7kimi kreist mit seinen halblangen Tweets die offensichtlichen und erwartbaren Parameter so lange ein bis es halt irgendwann zum Release richtig rauskommt. Am Ende ist der auch net besser und schneller wie andere Quellen gewesen.

Ich kann nicht sagen, wie es diesemal sein wird. Aber bei Ampere & Ada gab es die kompletten Chip-Daten in korrekter Form viele Monate vor Release. Also mit "wie andere Quellen" würde ich das nicht vergleichen, auch nicht mit MLID.



@Leo:
Sollte das bei den ROPs nicht +100% oder +300% heißen? 384 wären 200% (also +100%), 768 wären 400% (also +300%) im Vergleich zu AD102.
+200% wären ja nur 576 ROPs.

In der Tat. Gefixt.

Exxtreme
2023-11-16, 12:54:57
Wenn die 4090 tatsächlich vollständig limitiert sind es eher im Bereich +70 bis +80%

Bei Alan Wake 2 mit Pathtracing sind >110% drin. RT ist schon ein Biest auf der RTX 4090 im Vergleich zu anderen Grafikkarten.

Raff
2023-11-16, 12:57:32
Und die "nur" + 50% von der 3090 zur 4090 sind deutlich untertrieben.

Wenn die 4090 tatsächlich vollständig limitiert sind es eher im Bereich +70 bis +80%

Yep. Ich kann euch mal ganz frische, maximal GPU-lastige Benchmarks anteasern. RTX 4090 vs. RTX 3090 Ti:

+65 Prozent beim Rasterizing und +67 Prozent beim Raytracing (jeweils UHD). Ausreißer deutlich darüber (siehe Exxtreme).

MfG
Raff

Platos
2023-11-16, 14:36:19
Deuted ja darauf hin, dass die RT-Last bei all den anderen Spielen, die eher nahe dem Durschnitt sind, gar nicht 100% ist (sondern eher weit weg davon), oder ?

Also damit will ich sagen: In Zukunft könnte! es eher Richtung der Ausreisser gehen.

Oder denkst du nocht, dass der Unterschied in RT sich vergrössert in Zukunft (im Durchschnitt)?

Und lässt sich dieses Verhältnis auch auf andere Lovelace-Karten übertragen oder ist das nur ein 4090 Phänomen?

Raff
2023-11-16, 14:44:15
Ich gehe davon aus, dass der Abstand zwischen Ampere und Ada in Zukunft größer wird, yep. Stichworte SER, gezielte Optimierung, Treiberliebe.

MfG
Raff

Gast
2023-11-16, 14:59:34
Deuted ja darauf hin, dass die RT-Last bei all den anderen Spielen, die eher nahe dem Durschnitt sind, gar nicht 100% ist (sondern eher weit weg davon), oder ?


Klar, ansonsten würde AMD überhaupt kein Land sehen.
Raytracing ist bei Lovelace mindestens 4x schneller, bei den meisten RT-Hybrid Spielen sieht man davon aber nur einen winzigen Vorsprung, weil einfach der RT-Anteil am gesamten Frame viel zu gering ist.

Altehardware
2023-11-16, 15:06:10
SER funktioniert bei allen rtx Karten da es ein Software feature ist

Raff
2023-11-16, 15:13:45
Nvidia sieht das bedauerlicherweise anders. ;)

MfG
Raff

iamthebear
2023-11-17, 00:45:06
Ich kann nicht sagen, wie es diesemal sein wird. Aber bei Ampere & Ada gab es die kompletten Chip-Daten in korrekter Form viele Monate vor Release. Also mit "wie andere Quellen" würde ich das nicht vergleichen, auch nicht mit MLID.

Ja auch kopite ist mit seinen Spekulationen auch manchmal etwas am Holzweg aber ganz grobe Schnitzer hatte er glaube ich noch keine.

MLID hat einige gute Quellen, liegt aber auch oft katastrophal daneben. Ich erinnere hier nur an Navi33 = 6900 XT.
Besonders bei dem was er sich selbst zusammen reimt stellt es mir oft echt die Haare auf.

Deuted ja darauf hin, dass die RT-Last bei all den anderen Spielen, die eher nahe dem Durschnitt sind, gar nicht 100% ist (sondern eher weit weg davon), oder ?

Das kann eigentlich relativ schnell hinschätzen indem man sich die Benchmarks mit RT on und off ansieht. Beispiel:
RT aus: 100fps
RT an: 50fps
Bedeutet 50% des Spiels ist RT Last.

Also damit will ich sagen: In Zukunft könnte! es eher Richtung der Ausreisser gehen.

Wenn ich mir die Performance der aktuellen Spiele so ansehe dann sind 3090 Besitzer bald froh wenn sie überhaupt halbwegs spielbare Frameraten haben.

Siehe CB Bench von Alan Wake 2:
4K mit DLSS Quality ohne RT: 47fps
Ein paar Einstellungen von Ultra auf Hoch runter stellen oder DLSS 1-2 Stufen runter und wir sind woeder bei 60fps aber viel Luft ist da nicht mehr für so Spielerein wie RT.

Oder denkst du nocht, dass der Unterschied in RT sich vergrössert in Zukunft (im Durchschnitt)?

Und lässt sich dieses Verhältnis auch auf andere Lovelace-Karten übertragen oder ist das nur ein 4090 Phänomen?

Seit Turing wurde jede Generation darüber geredet wie sehr Nvidia doch die RT Performance verbessert aber in Wirklichkeit ist diese lediglich linear mit der Raster Performance gestiegen. Selbst bei Pathtracing Demos wie CP2077 liegt die Ada Generation nicht weiter vorne als sie es bei Raster tut zumindest solange die CPU nicht bremst.

Jensen zeigt gerne tolle Folien von SER etc. aber echte Spiele wo das wirklich etwas bringt gab es bisher kaum.

Raff
2023-11-17, 01:21:48
In Alan Wake 2 und Cyberpunk 2077 setzt sich Ada definitiv mehr von Ampere ab, sobald Strahlen verschossen werden - beim Pathtracing besonders. Schau dir hier einfach mal die Skalierung von Rasterizing auf Raytracing und dann auf Pathtracing an (bzw. die Stufen herab); https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/Release-Test-Benchmarks-1432197/2/#a2

MfG
Raff

Gast
2023-11-17, 07:14:15
Das kann eigentlich relativ schnell hinschätzen indem man sich die Benchmarks mit RT on und off ansieht. Beispiel:
RT aus: 100fps
RT an: 50fps
Bedeutet 50% des Spiels ist RT Last.



So einfach kann man sich das nicht machen. Mit Raytracing werden ein vielfaches an Shadern gespawned die natürlich genauso zum Leistungsverlust beitragen, bei den meisten Hybrid-Games sogar den überwiegenden Teil.




Selbst bei Pathtracing Demos wie CP2077 liegt die Ada Generation nicht weiter vorne als sie es bei Raster tut zumindest solange die CPU nicht bremst.


In den Pathtracing Spielen setzen sich die neuen Generationen deutlich mehr ab. Insbesondere Turing sieht eigentlich gar kein Land mehr. Ampere hält noch deutlich besser mit.

Das sieht man auch schon schön in den "alten" Raytracing-Demos wie MinecraftRTX oder QuakeRTX.


Jensen zeigt gerne tolle Folien von SER etc. aber echte Spiele wo das wirklich etwas bringt gab es bisher kaum.

In Cyberpunk mit Pathtracing steigt z.B. die Shader-Occupancy mit SER von ~20% auf über 50%

Gast
2023-11-17, 07:15:52
SER funktioniert bei allen rtx Karten da es ein Software feature ist


SER braucht auch Hardware. Das ist vergleichbar mit ISA-Extentions, es sind neue Instructions welche die Software auch verwenden muss damit sie etwas bringen, aber es braucht auch die Hardware dazu um diese ausführen zu können.

bad_sign
2023-11-17, 14:40:20
In Cyberpunk mit Pathtracing steigt z.B. die Shader-Occupancy mit SER von ~20% auf über 50%
In wieviel Leistungsplus lässt sich das umrechnen?

Gast
2023-11-17, 19:19:05
In wieviel Leistungsplus lässt sich das umrechnen?

Hängt davon ab wieviel Frametime der besagte Shader braucht.