PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie richtet man den SteamDeck Bootmanager ein?


mercutio
2023-11-16, 13:34:31
Moin, ich mache hier mal einen thread auf, weil ich doch eher ein Linux-Problem habe, denke ich.

Ich schaffe es nicht, SteamOS und Windows 11 dualboot einzurichten.

Was bisher geschah: Ich habe eine bestehende Linux-Installation (SteamOS) mit gparted verkleinert, um Platz für Windows zu machen.
Das hat geklappt, Windows 11 pro konnte ich installieren.
Danach war SteamOS im UEFI-Boot verschwunden, es war dort nur noch Windows 11.

Ich habe SteamOS per Recovery neu installiert, ohne die Daten zu löschen.

Danach war der Eintrag von Windows 11 im UEFI entfernt.

Ich habe versucht, Windows 11 Startprobleme per Recovery zu reparieren, das konnte mir aber nicht helfen.

Wenn ich mir die Boot-Optionen in SteamOS anzeigen lasse, ist dort kein Eintrag für Windows.

Ich habe versucht, reFIND zu installieren, da bekomme ich die "GUI" aber nicht zum Laufen, anscheinend ist reFIND doch nicht installiert..?
Ich versuche, diese Anleitung hier zu verfolgen:
zEpcBWX9K

Ich habe nach Ausführung des Scripts:
git clone https://github.com/jlobue10/SteamDeck_rEFInd/
cd SteamDeck_rEFInd
chmod +x SteamDeck_rEFInd_install.sh
./SteamDeck_rEFInd_install.sh

Kein reFIND-Symbol auf dem SteamOS Desktop.
reFIND ist auch nicht in der Liste der Apps drin.

Was mache ich falsch? Muss ich alles nochmal neu installieren? Alle Partitionen löschen, SteamOS und WIN 11 neu installieren?

Gast
2023-11-16, 14:22:35
Einfach das UEFI selbst benutzen.

Lautstärke+ und Einschaltknopf und du bekommst eine Liste installierter Betriebssysteme zur Auswahl.

Sweepi
2023-11-16, 17:35:01
Mein Stand ist, das man grundsätzlich erst Windows und dann Linux zu installieren, da Linux den Bootloader von Windows "respektiert" aber umgekehrt nicht.

Alternativ:

Wenn du den Windows bootloader hast, versuche mal Linux von USB zu booten und dann auf der commandline mittels "chroot" (=change root) in das installierte Linux system zu wechseln. Da dann grub2 (oder welches tool auch immer) nutzen, um einen funktionierenden Bootloader auf die Platte zu bekommen.

mercutio
2023-11-17, 10:47:51
Einfach das UEFI selbst benutzen.

Lautstärke+ und Einschaltknopf und du bekommst eine Liste installierter Betriebssysteme zur Auswahl.

Theoretisch ja, aber der Eintrag für Windows fehlt leider.
Ich sehe da nur "SteamOS" und "EFI SSD (oder so ähnlich), bei beiden Möglichkeiten startet nur SteamOS.
Für Windows müsste ich irgendwie einen Eintrag manuell erstellen - genau darauf zielt meine Frage ab. Wie mache ich das?

mercutio
2023-11-18, 11:11:21
Also ich bin da irgendwie tiefbegabt.
Wollte mit sudo apt-get den os-prober installieren - aber apt command not found.
Apt install kennt SteamOs auch nicht.

Shink
2023-11-18, 11:26:20
apt wäre für Debian-basierte Systeme. SteamOS ist Arch, der Packagemanager dafür ist Pacman.
sudo pacman -S os-prober

(Sorry, hab zwar ein Steamdeck aber echt kein Interesse daran, dafür eine Windows-Lizenz zu kaufen, also kann ich nicht probieren, was du da genau machst)

mercutio
2023-11-18, 11:34:22
...aaah Danke.

Ich hatte zuerst SteamOS auf dem Deck installiert, dann mit Gparted die Disk verkleinert, so dass ich Windows 11 zusätzlich installieren konnte.
Danach bootete nur noch Windows 11, SteamOS war nicht mehr im Bios zu finden.
Dann habe ich mit dem USB-Stick SteamOS "repariert", das bootete dann wieder - aber Windows 11 war nicht mehr im Bios-Eintrag zu finden.

Jetzt möchte ich einen EFI-Eintrag für Windows 11 hinzufügen, weil ich ungern nochmal alles von vorne flashen möchte.

Edit: failed to init transaction… could not lock database (read only file system)

Shink
2023-11-18, 11:41:03
Naja, viel Spaß, das wird schon. Windows in Grub reinbekommen wird ja machbar sein wobei ich zugeben muss, dass ich das in Zeiten von UEFI und Secureboot selbst noch nie gemacht habe.

fezie
2023-11-18, 11:44:55
Meine /etc/grub.d/30_windows

#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0

menuentry "Windows 11" --class os {
search --no-floppy -s -f /EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
chainloader /EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
}


Keine Ahnung ob das so auf dem SteamDeck auch funktioniert.
Auf meinem PC nutz ich auch kein SecureBoot

Shink
2023-11-18, 14:05:12
SteamOS verwendet ziemlich sicher kein Grub.
Anyway, scheinbar scheint der empfohlene Weg das zu sein, was in der ersten Antwort von Gast steht. https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/vtrdyj/comment/im7s95o/?utm_medium=android_app&utm_source=share&context=3

mercutio
2023-11-18, 15:55:28
Ich bin gerade am neu flashen.
Habe gedacht, es wäre schlau, ERST win 11 dann SteamOS zu installieren - geht aber nicht.
Das "re-install SteamOS" lässt die Auswahl einer Partition nicht zu... :usad:
Also doch erst SteamOS flashen und dann Windows 11 - mal sehen, wie weit ich komme.

Alle Anleitungen sind leider nur in YT-Videos, keiner schreibt heute noch was. Also folge ich so einer YT-Anleitung. Mal sehen wie es läuft.

Edit: jetzt hat es geklappt. Beide OSs erfolgreich installiert und für beide einen Eintrag im BIOS erhalten. Keine Ahnung warum das vorher schief gelaufen ist.
Falls man aus irgendeinem Grund aber SteamOs neu flashen müsste, wäre Windows 11 auch wieder weg, das ist der Nachteil.
Falls das jemanden interessiert: erst SteamOs geflasht, dann mit Gparted Live die Partition verkleinert und eine NTFS für Win11 angelegt. Dann Win11 installiert- alles mit SD-Karten, da mein USB-Stick durch das ganze geflashe den Geist aufgegeben hat.
Zwischen der „Home“ Partition und NTFS Partition habe ich ca 3GB Platz gelassen, falls ich noch Clover installieren möchte. Mit Gparted kann man die Partition verschieben.

Edit2: Falls das noch jemand liest - das Problem mit dem Bootmanager scheint ein Bug gewesen zu sein, der mit SteamOS 3.5.5 gelöst wurde.
Das habe ich beim Neu-flashen verwendet, weshalb das dann wohl auch geklappt hat.