PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Zurücksetzen auf Wiederherstellung hat alles kaputt gemacht


Sharkbait
2023-11-17, 08:16:38
Hallo,

Ich hatte das Problem dass ich ständig die Meldung "USB-Gerät wird nicht erkannt" bekommen habe. Ich hatte jedoch gar nichts neues angesteckt :confused:

Nun hat mich das so generft und sämtliche Tipps aus dem Netz (Einergiesparotpionen Ändern, Deinstallieren, Noch mal einstecken, Neu starten etc. etc. ) haben nichts geholfen, sodass ichprobiert habe unter Windows auf einen Wiederherstellungspunkt zurück zu spirngen ...

--> das war ein riesen Fehler :mad:

Mein Office ist nicht mehr auf dem PC (uraltes office und ich finde auch die installations cd nicht mehr) wenn ich unter windows ist nun eine weiterleitung auf ein online Office.

Sämtliche spiele funktionieren nicht mehr . Auch eine Treiber neu Installation hat da nichts geholfen.

Sämtliche optionale Software wie die meiner Tsatatur oder der Maus sind alle weg. Druckersoftware ist weg. Und der größte Witz an allem ... Die Meldung " USB-Gerät wird nicht erkannt" kommt immernoch :mad::mad::mad::freak::freak::freak:

Ich habe mich schon damit abgefunden einen neuen PC zu kaufen wollte aber trotzdem hier mal bei den pros nachfragen ob jemand eine Idee hat. Bzw Kann man vielleicht die Wiederherstellung Rückgängig machen?

Gast
2023-11-17, 13:19:09
Tja das war der falsche Weg. Sichere deine Daten und mach eine saubere Neuinstallation.

Gammelobst
2023-11-17, 15:11:02
Hallo,

du kannst ein sicherlich vorhandenes Backup zurückspielen, dass vorm Zurücksetzen gemacht wurde.
Ansonsten:
Welche USB-Geräte sind denn an deinem PC angeschlossen?
Mal probiert eins nach dem anderen auszustecken und zu testen ob das immer noch passiert?
Da ist entweder ein USB-Controller oder ein USB-Gerät dabei das zeitliche zu segnen.

cya

Sharkbait
2023-11-17, 15:24:06
Hallo,

du kannst ein sicherlich vorhandenes Backup zurückspielen, dass vorm Zurücksetzen gemacht wurde.
Ansonsten:
Welche USB-Geräte sind denn an deinem PC angeschlossen?
Mal probiert eins nach dem anderen auszustecken und zu testen ob das immer noch passiert?
Da ist entweder ein USB-Controller oder ein USB-Gerät dabei das zeitliche zu segnen.

cya
Nein ich habe schon länger kein Backup gemacht. Um ehrlich zu sein dachte ich auch nicht dass diese Wiederherstellung mir sämtliche uralte Software entfernt. Der PC ist 8 Jahre alt und Office habe ich genau so lange da drauf ...
Naja ich schreibe das jetzt als Fehler auf meine Kappe und nehme es als Anlass mir ein neues System zu bauen.
USB Geräte sind nur noch Maus und Tastatur dran und die gehen einwandfrei

thomas62
2023-11-18, 00:04:50
mehr Inf. zum PC wären gut .

Evtl. lässt sich da noch was machen.

Je nachdem welche Ansprüche du hast. Also Gaming kann es ja wohl kaum sein bei dem Alter ausser evtl. retro Games.

Deine INfO´s unsere Tipp´s .

lg

anddill
2023-11-18, 10:56:26
Nein ich habe schon länger kein Backup gemacht. Um ehrlich zu sein dachte ich auch nicht dass diese Wiederherstellung mir sämtliche uralte Software entfernt. Der PC ist 8 Jahre alt und Office habe ich genau so lange da drauf ...
Naja ich schreibe das jetzt als Fehler auf meine Kappe und nehme es als Anlass mir ein neues System zu bauen.
USB Geräte sind nur noch Maus und Tastatur dran und die gehen einwandfrei

Schon mal Libre Office getestet? Weiß ja nicht wozu Du Office brauchst, aber für 95% der Anwender reicht ein Freeware Office.

myMind
2023-11-18, 11:18:12
Hallo,

Ich hatte das Problem dass ich ständig die Meldung "USB-Gerät wird nicht erkannt" bekommen habe. Ich hatte jedoch gar nichts neues angesteckt :confused:

Nun hat mich das so generft und sämtliche Tipps aus dem Netz (Einergiesparotpionen Ändern, Deinstallieren, Noch mal einstecken, Neu starten etc. etc. ) haben nichts geholfen, sodass ichprobiert habe unter Windows auf einen Wiederherstellungspunkt zurück zu spirngen ...

--> das war ein riesen Fehler :mad:

Mein Office ist nicht mehr auf dem PC (uraltes office und ich finde auch die installations cd nicht mehr) wenn ich unter windows ist nun eine weiterleitung auf ein online Office.

Sämtliche spiele funktionieren nicht mehr . Auch eine Treiber neu Installation hat da nichts geholfen.

Sämtliche optionale Software wie die meiner Tsatatur oder der Maus sind alle weg. Druckersoftware ist weg. Und der größte Witz an allem ... Die Meldung " USB-Gerät wird nicht erkannt" kommt immernoch :mad::mad::mad::freak::freak::freak:

Ich habe mich schon damit abgefunden einen neuen PC zu kaufen wollte aber trotzdem hier mal bei den pros nachfragen ob jemand eine Idee hat. Bzw Kann man vielleicht die Wiederherstellung Rückgängig machen?
Was ist denn jetzt gerade der Schaden? Geht jetzt nur die eine oder andere Software nicht mehr - was weniger schlimm ist - oder hast du wichtige Daten verloren?

Sharkbait
2023-11-18, 14:17:50
das System ist in meiner Signatur außer der Graka welche Momentan ein 970 gtx ist.
Es geht darum dass ich permanent die Meldung bekomme "USB-Gerät nicht erkannt"
Durch meine Fehler habe ich mir so ziemlich alles zerschossen. Ich habe kein Office mehr (Ja Freeware ginge auch, ich mache meine Korrespondenz und meine monatliche Abrechnung und noch so einiges in Word und Excel, aber ich mag die Freeware einfach nicht)
Spiele mache ich momentan Assasins Creed Odyssey und Lol und Civ5 und the Hunter das ging alles super bzw reicht meinen Anforderungen)

Jetzt sehe ich auch keine Alternative als eine Neuinstallation denn es geht wirklich rein gar nichts mehr außer dem browser.

edit. Und ja das System ist 8nJahre alt (na und?) ich bin damit klar gekommen und hätte die nächsten 3 Jahre auch nichts gekauft bis das System zusammenbricht. Aber ich nehme diesen Anlass jetzt dazu ein neues System zu kaufen

Phantom1
2023-11-19, 07:05:25
edit. Und ja das System ist 8nJahre alt (na und?) ich bin damit klar gekommen und hätte die nächsten 3 Jahre auch nichts gekauft bis das System zusammenbricht. Aber ich nehme diesen Anlass jetzt dazu ein neues System zu kaufen
Es ist immer angebracht regelmäßige Datensicherungen zu machen, dann hättest du keinen stress mehr mit sowas.

myMind
2023-11-19, 09:02:28
Es ist immer angebracht regelmäßige Datensicherungen zu machen, dann hättest du keinen stress mehr mit sowas.
Von Datenverlust war bisher keine Rede.

Sharkbait: System geht nicht.
3DCenter: Mach ein Backup.
Sharkbait: System geht nicht.
3DCenter: Oh je, alle Daten futsch? Wir brauchen mehr Infos.
Sharkbait: System geht nicht.
3DCenter: Mach nächstes mal ein Backup.
Sharkbait: System geht nicht. Ich kauf wohl ein neues.
3DCenter: Was ist denn mit deinen Daten?
Sharkbait: System geht nicht. Ich kauf wohl ein neues.
3DCenter: Mach nächstes mal ein Datenbackup.
Sharkbait: System ...

Ist irgendwie sinnfrei, wenn einer immer von "System" und "Anwendung" redet und alle anderen von "Daten".

Phantom1
2023-11-20, 06:12:17
Von Datenverlust war bisher keine Rede.
dann schau hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13437308&postcount=4

myMind
2023-11-20, 18:59:20
dann schau hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13437308&postcount=4
Und? Da steht absolut nichts von Datenverlust.

blackbox
2023-11-20, 19:42:05
Also Windows hat ziemlich eindeutige Hinweise beim Zurücksetzen...... die kann man eigentlich nicht übersehen.
Nun, jetzt ist der Schaden da und das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.

Man lernt ja draus. ;)

Zum Office: Wenn das System schon 8 Jahre alt ist, dann dürfte das Office 2013 oder älter sein. Das sollte man sowieso nicht mehr benutzen.

Sharkbait
2023-11-21, 19:05:23
Von Datenverlust war bisher keine Rede.

Sharkbait: System geht nicht.
3DCenter: Mach ein Backup.
Sharkbait: System geht nicht.
3DCenter: Oh je, alle Daten futsch? Wir brauchen mehr Infos.
Sharkbait: System geht nicht.
3DCenter: Mach nächstes mal ein Backup.
Sharkbait: System geht nicht. Ich kauf wohl ein neues.
3DCenter: Was ist denn mit deinen Daten?
Sharkbait: System geht nicht. Ich kauf wohl ein neues.
3DCenter: Mach nächstes mal ein Datenbackup.
Sharkbait: System ...

Ist irgendwie sinnfrei, wenn einer immer von "System" und "Anwendung" redet und alle anderen von "Daten".

Danke das hast du sehr gut beschrieben ;D

Sharkbait
2023-11-21, 19:05:57
Also Windows hat ziemlich eindeutige Hinweise beim Zurücksetzen...... die kann man eigentlich nicht übersehen.
Nun, jetzt ist der Schaden da und das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.

Man lernt ja draus. ;)

Zum Office: Wenn das System schon 8 Jahre alt ist, dann dürfte das Office 2013 oder älter sein. Das sollte man sowieso nicht mehr benutzen.

ja das war Office 2011^^

Sharkbait
2023-11-21, 19:15:18
Was ist denn jetzt gerade der Schaden? Geht jetzt nur die eine oder andere Software nicht mehr - was weniger schlimm ist - oder hast du wichtige Daten verloren?

Nein ich habe keinerlei Datenverlust! ;D

Es funktioniert kein Spiel mehr, obwohl ich den Nvidia Treiber neu installiert habe. Ich vermute das liegt daran das die Software vom Board deinstalliert wurde
Mein Tastatursoftware ist deinstalliert Makros gehen nicht mehr.
Office geht nicht mehr / ist nicht mehr vorhanden.
Mein Drucker geht nicht mehr bzw ist auch die Druckersoftware weg ...

Es ist nichts kaputt aber da ich jetzt vermutlich 3 Tage Software installieren muss gehe ich den Weg über Los und kaufe erstmal neue Hardware um sie dann dort neu zu installieren. (Natürlich müssen die üblichen shops bei über Los gehen 2000,- Euro einziehen :freak:)

myMind
2023-11-21, 22:23:42
Nein ich habe keinerlei Datenverlust! ;D
Trotz Smily deute ich das mal so, dass das wirklich ernst gemeint ist. Das ist doch eine sehr gute Nachricht.

Wenn nicht bereits geschehen, dann spätestens jetzt alle deine wichtigen Daten sichern. Z.B. auf eine externe HDD.
Es funktioniert kein Spiel mehr, obwohl ich den Nvidia Treiber neu installiert habe. Ich vermute das liegt daran das die Software vom Board deinstalliert wurde.
Mein Tastatursoftware ist deinstalliert Makros gehen nicht mehr.
Office geht nicht mehr / ist nicht mehr vorhanden.
Mein Drucker geht nicht mehr bzw ist auch die Druckersoftware weg ...

Meine Vermutung ist, dass der Wiederherstellungspunkt auf den du gegangen bist weit in der Vergangenheit liegt. Das scheint wirklich der erste Wiederherstellungspunkt deines Systems gewesen zu sein > schlecht.

Du kannst nachschauen, ob es noch neuere Punkte gibt, bei denen du wieder in die Zukunft gehen kannst. Über "Systemwiederherstellung öffnen" oder in der Kommandozeile mit "vssadmin list shadows" siehst du, welche Snapshots vorhanden sind. Bei mir z.B.
86108


Es ist nichts kaputt aber da ich jetzt vermutlich 3 Tage Software installieren muss gehe ich den Weg über Los und kaufe erstmal neue Hardware um sie dann dort neu zu installieren. (Natürlich müssen die üblichen shops bei über Los gehen 2000,- Euro einziehen :freak:)
Die "Software vom Board" dürfte ja einfach nur der Chipsetdriver sein.
https://de.msi.com/Motherboard/Z97-GAMING-5/support#driver
Hast Du den schon neu installiert?

myMind
2023-11-21, 22:47:22
Kannst Du mal einen Screenshot von deinem Gerätemanager posten?

Sharkbait
2023-11-22, 09:17:16
Trotz Smily deute ich das mal so, dass das wirklich ernst gemeint ist. Das ist doch eine sehr gute Nachricht.

Wenn nicht bereits geschehen, dann spätestens jetzt alle deine wichtigen Daten sichern. Z.B. auf eine externe HDD.

Ich habe schon seit 8 Jahren eine Partition für das OS, eine SSD für games und eine HDD für alle anderen Daten. Diese wird alle paar Monate auf eine externe HD gespiegelt. Meine Daten sind sicher!


Meine Vermutung ist, dass der Wiederherstellungspunkt auf den du gegangen bist weit in der Vergangenheit liegt. Das scheint wirklich der erste Wiederherstellungspunkt deines Systems gewesen zu sein > schlecht.


Das scheint richtig zu sein, ich hab den adminbefehl ausgeführt, da wird nur eine Schattenkopie von gestern angezeigt
https://i.ibb.co/KyC88bS/vasadmin.jpg (https://ibb.co/88FQQNt)
to host übersetzung (https://de.imgbb.com/)


Die "Software vom Board" dürfte ja einfach nur der Chipsetdriver sein.
https://de.msi.com/Motherboard/Z97-GAMING-5/support#driver
Hast Du den schon neu installiert?
--> Ich hatte inzwischen die Live Update Software installiert, die hat erkannt das der Soundblaster treiber gefehlt hatte und auch einen Chipsatztreiber. Deiner war allerdings neuer den habe ich jetzt auch installiert.

Spiele gehen wieder :biggrin:

Die Druckersoftware habe ich neu installiert und die geht auch wieder.

NUr Office und meine Tastatur Makros sind noch weg (Wobei die Tastatur natürlich auch leicht behebbar ist.

Schon mal Libre Office getestet? Weiß ja nicht wozu Du Office brauchst, aber für 95% der Anwender reicht ein Freeware Office.

Die habe ich jetzt auch mal installiert und ich komme damit klar. Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte bisher nur openOffice probiert und damit kam ich nicht klar!

Sharkbait
2023-11-22, 09:23:41
Kannst Du mal einen Screenshot von deinem Gerätemanager posten?

https://i.ibb.co/Csd2h0H/Ger-te.jpg (https://ibb.co/fGRv40x)

Djudge
2023-11-22, 10:04:25
Man kann doch Zurücksetzen zurücksetzen, warum hat das noch keiner vorgeschlagen.

@Haiköder geh noch mal zur Zurücksetzfunktion und guck nach ob du ein Datum findest welches dich wieder vorwärts zurücksetzt.

blackbox
2023-11-22, 10:34:40
Wenn ich das richtig deute, hat er das System zurückgesetzt unter Beibehaltung der persönlichen Daten.

Das, was ihr meint, ist das Sichern und Wiederherstellen, das ist standardmäßig nicht aktiviert.

Sharkbait
2023-11-22, 12:39:04
Man kann doch Zurücksetzen zurücksetzen, warum hat das noch keiner vorgeschlagen.

@Haiköder geh noch mal zur Zurücksetzfunktion und guck nach ob du ein Datum findest welches dich wieder vorwärts zurücksetzt.

genau das dachte ich auch, da finde ich leider nichts zum vorwärtsspringen

Wenn ich das richtig deute, hat er das System zurückgesetzt unter Beibehaltung der persönlichen Daten.

Das, was ihr meint, ist das Sichern und Wiederherstellen, das ist standardmäßig nicht aktiviert.

ich vermute ich habe das verwechselt und bin da etwas unbedarft heran gegangen :freak:

myMind
2023-11-22, 16:04:55
Ich habe schon seit 8 Jahren eine Partition für das OS, eine SSD für games und eine HDD für alle anderen Daten. Diese wird alle paar Monate auf eine externe HD gespiegelt. Meine Daten sind sicher!
Perfekt

--> Ich hatte inzwischen die Live Update Software installiert, die hat erkannt das der Soundblaster treiber gefehlt hatte und auch einen Chipsatztreiber. Deiner war allerdings neuer den habe ich jetzt auch installiert.

Spiele gehen wieder :biggrin:

:up:
https://i.ibb.co/Csd2h0H/Ger-te.jpg (https://ibb.co/fGRv40x)
Schick. Sieht top aus.