PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist die schnellste Karte mit Analogausgang?


Crazy_Borg
2023-11-18, 03:05:15
Diese china HDMI zu VGA Adapter taugen alle nix für meine Zwecke, zumindest die günstigen scheinen alle der gleich Typ zu sein, und die können über 1024*768 nur noch Widescreen Auflösungen. Und scheinen generell auf 60hz gelockt zu sein.

Um meinen alten Röhrenmonitor für einige "Gimmicks" (ich nenne es mal so) an den Rechner anzuschliessen brauche ich die Möglichkeit, auch 4:3 Auflösungen jenseits der 1024*768 darzustellen. Mein 19" schafft immerhin 1600*1200 bei 70hz.

Welches ist die schnellste Grafikkarte, welche noch einen VGA bzw. einen DVI-A oder DVI-I (analoges DVI, da hab ich passive Adapter auf VGA für) Ausgang besaß?
Aktuelle habe ich hier im Zweitrechner eine nVidia GTX 970 drin, welche noch über einen DVI-A verfügt. Leistungsmäßig und DX-Featuremäßig zunehmend ungeeignet für modernere Spiele.
Gabs danach noch irgendwas? :confused:

T86
2023-11-18, 08:01:24
Ein aktiver DP auf VGA Adapter Evtl?
Neuere analoge Möglichkeiten sehe ich nicht
Bei amd war mit der hd 7970 / r9 280 glaube Schluss mit analogem Signal.
Da ist die gtx 970 schneller

PatkIllA
2023-11-18, 09:14:04
Oder ein EDID Problerm zwischen Graka/Adapter/Monitor.
Unterstützt dein Monitor das? Bzw ist mit einem passenden Kabel angeschlossen? Per BNC geht das z.B. nicht.

Schrotti
2023-11-18, 09:39:47
Keinen Adapter.

Als Zweitkarte diese hier mit VGA Anschluss -> https://geizhals.de/biostar-geforce-210-vn2103nhg6-a2942530.html?hloc=de

Crazy_Borg
2023-11-18, 15:29:03
OK, and die Möglichkeit mit einer zweiten Grafikarte hatte ich gar nicht gedacht, mal gucken wie man das Signal dann umleiten kann.
Hauptrechner hat ja ne AMD, an kleinen Zweitkarten mit VGA out habe ich aber nur nvidia Karten hier rumliegen (GT315 & GT435).

Wegen EDID:
Der Röhrenmonitor an der 970 meldet direkt alle möglichen Auflösungen inkl. passenden hz Zahlen, das klappt auch.
An meiner RX6800 mit HDMI zu VGA Adapter bzw. DP zu VGA gibts oberhalb von 1024*768 nur noch Widescreen zur Auswahl, das hz Feld ist grau auf 60 fest.
Mittels AMD Treiber kann man zwar "custom resolutions" erstellen, aber der Einfluss auf das Bild ist nahe Null, da wird 4:3 komplett verzerrt immer als 16:9 dargestellt.

Aktive Adapter habe ich ewig mehr irgendwo gesehen, mein letzer war ein DVI auf DP Adapter mit eigener USB Stromversorgung vor vielen Jahren.
Aktive Adapter finde ich auch nur in die Andere Richtung, also von einem VGA Output auf einen HDMI Eingang. Nicht in die andere Richtung.

Dennis50300
2023-11-19, 10:18:29
Mittels AMD Treiber kann man zwar "custom resolutions" erstellen, aber der Einfluss auf das Bild ist nahe Null, da wird 4:3 komplett verzerrt immer als 16:9 dargestellt.

Nuja so wie man "Auflösungen für alte Games entfernen kann (registry) für alte games das überhaupt mal übliche Auflösungen von 1920x1080 auswählbar sind und dann laufen, müsste man auch welche Hinzufügen können denk ich mir.

Ich meine dazu gab es irgendwo hier mal ne Lösung für das alte NFS Porsche/Unleashed, wenn man das findet, könnte man sicherlich ableiten wie man passende Auflösungen hinzufügen kann :biggrin:

Verzerren ist halt eine Seitenverhältnissache, dann vielleicht doch mal vom Bildschirm Skalieren lassen, anstelle der GPU, bei NVidia mal gezeigt, gibt es so in der Art aber auch beim AMD zu konfigurieren


Gruss

Crazy_Borg
2023-11-19, 15:50:14
Also das ist keine Einstellungssache des Treibers, sondern das Problem ist in dem Fall mein HDMI zu VGA Adapter.

Eine custom 4:3 Auflösung über das AMD Panel erstellt, die ich direkt per HDMI an meinen TFT / Fernseher schicke, kommt auch als 4:3 dort an. Einwandfrei.

Aber eine die über den Adapter geht wird dort zu einer 16:9 verbogen, leider sagte der CRT dann auch als Eingangssignal nur "custom profile" und nicht die Auflösung welche er gerade bekommt.
Aber das Bild ist in 16:9 gestaucht, und die Boardmittel des CRT lassen nicht zu den Bildausschnitt so weit zu strecken und zu verschieben dass es wieder 4:3 Fullscreen wird.

BlacKi
2023-11-19, 16:38:21
ich hab hier meine 4070ti über den onboard hdmi ausgang am laufen. funzt super.
steck doch mal deine rx6800 zu der 970 dazu und lasse nur an der 970 den monitor angeschlossen. wenn das nicht klappt, könntest du im nv treiber unter cuda gpus die 970 deaktivieren.
https://abload.de/img/frhghdfygdffr11fos.png

Dennis50300
2023-11-19, 19:35:14
Aber das Bild ist in 16:9 gestaucht, und die Boardmittel des CRT lassen nicht zu den Bildausschnitt so weit zu strecken und zu verschieben dass es wieder 4:3 Fullscreen wird.

gestaucht ?
also wenn das Dingen das 4:3 strecken würde, das würde zumindest Sinn machen, dann taugt der Konverter halt nix.

Ich hab auch so nen kleines, weisses Dingen hier, macht eigentlich nen ganz anständigen Eindruck an nem alten 16:9 FullHD mit 1920x1080.
Wenn ma da denn einfach 720p durchjagt damit das Seitenverhältnis passt, sah das dadrauf auch ok aus.

Im Prinzip ist es das Dingen aus dem Anhang, nur eben in weiss anstelle schwarz, was ich hier habe

Gruss

Shink
2023-11-19, 20:55:42
Der Vollständigkeit halber:
Die "schnellste Karte" ist vermutlich eine RX7900XTX auf einem AM4-Board mit Ryzen G oder ein AM5-Board. Die Mainboards haben sehr oft einen VGA-Adapter. Wenn du den Monitor an das Mainboard steckst statt an die Grafikkarte, hast du etwas ähnliches wie im Laptop: Je nach Anwendung kann IGP oder die große Karte verwendet werden. Das funktioniert wirklich.

Ob das mit andere Optionen (z.B. CPU ohne IGP, NVidia-Karte, Intel) auch funktioniert, weiß ich nicht.

Crazy_Borg
2023-11-20, 08:54:17
@BlacKi
Die GT970 zur RX6800 dazustecken wäre ja overkill, allein vom Stromverbrauch.
Dafür hätte ich ja die oben angesprochene "Officekarte" GT315.
Da ich vor Jahren mal Hybrid PhysX gefahren habe weiss ich nur das nvidia und AMD GPU gleichzeitig im Rechner immer noch ein Krampf ist...

@Dennis50300
Dann hast du wahrscheinlich einen besseren Adapter als ich.
Aber einen neuen zu kaufen ist Glückspiel, weil man nicht weiss was drin ist.
Meiner sieht genau so aus wie das Bild (schwarz), völlig ohne Modellnummer oder ähnliches.
Toll für 16:9, auch Lag ist unproblematisch. Nur halt die Auflösungen sind arg bregrenzt.
Hatte ich vor Jahren für meinen alten Lapi gekauft um ihn an einen Beamer anzuschliessen.

@Shink
Ja, mein Mainboard hat sogar einen VGA Out, der Ryzen9 3900X aber leider keinen IGP...

PatkIllA
2023-11-20, 09:12:17
Ja, mein Mainboard hat sogar einen VGA Out, der Ryzen9 3900X aber leider keinen IGP...
Wobei da doch auch nur aktive Wandler drauf sind. Eingebaute RAMDAC gibt es doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Und selbst wenn sind die meist für LCDs oder Projektoren mit VGA-Eingang und nicht für Röhrenmonitore gedacht.

Crazy_Borg
2023-11-20, 11:09:22
Oh, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Aber ohne IGP eh essig.
Ich würde beim IGP aber erwarten, dass ein AMD Ryzen IGP (falls vorhanden) noch alle Videomodi unterstützt, und das dies auch der offizielle Mainboard Wandler tun sollte. Als HW Hersteller würde ich das doch direkt IGP seitig limitieren, sonst meckert der Kunde wenn er eine Auflösung im Treiber einstellen kann, aber diese der Wandler nicht unterstützt.
Stichwort technikunaffiner Nutzer & IGP...

Aber Erwartungen und Realität klaffen ja meist weit auseinander, Selbst teure Fernseher verbauen, wenn sie noch analoge Eingänge haben, da die billigsten Wandler welche sie finden können.

Ich glaube ich werde die Tage mal die GT315 zusätzlich in den Hauptrechner werfen.
Also offiziell gab es oberhalb bzw. nach der GT970 nicht schnelleres mehr?

Dennis50300
2023-11-20, 22:09:08
@Crazy_Borg:
Ja das kann natürlich sein, ärgerlich

Gruss

T86
2023-11-20, 22:19:29
Na klar gabs noch was schnelleres als die 970 und zwar die 980ti und den Titan Ableger davon - lohnt halt nicht

Aber bei der 1000er gtx und mehr guchst du in die Röhre… :ulol: nicht

Aber mal ernsthaft,
Alles was Retro mäßig viel Spaß auf nem crt macht ist mit der 970 doch gut bedient?
Wenn’s dir um das feeling geht probier mal mit einem Plasma tv rum oder ggf. mal mit einem oled.
Eine schnelle Runde UT oder q3 wird’s zeigen ob eine Alternative in frage kommt ;)

BlacKi
2023-11-21, 09:02:07
@BlacKi
Die GT970 zur RX6800 dazustecken wäre ja overkill, allein vom Stromverbrauch.
Dafür hätte ich ja die oben angesprochene "Officekarte" GT315.
Da ich vor Jahren mal Hybrid PhysX gefahren habe weiss ich nur das nvidia und AMD GPU gleichzeitig im Rechner immer noch ein Krampf ist...


ich hab derzeit eine amd igpu am monitor angeschlossen, und eine 4070ti wo kein anzeige gerät angeschlossen ist.


funktioniert perfekt.


probiers doch einfach. die karte hast du doch schon da.


alternativ kannst du auch eine 4070 dazustecken. da die gtx970 kaum strom im idle verbraucht, halte ich es für eine lösung.