PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-7-Installer findet keine Festplatte


latiose88
2023-11-18, 03:44:51
Hi also im moment ist eine Sata SSD mit Windows 10 installiert.Ja alles schön und gut aber es gibt dummerweise spiele die nicht unter Windows 10 starten wollen.Darum dachte ich installiere mal wieder Windows 7 drauf.Habe eine USB Laufwerk,damit legte ich das Original Windows 7 ein.Es startet ganz nomal.Allerdings bei Festplatten Auswahl findet Windows 7 Installer keine Festplatte.Ich weis nur das eines bei Raid stand.Ich stellte es mal auf ACHI um ,aber auch da findet der Installer keine Festplatte.
Was mache ich wenn ich das Format als GPT formatiert habe,kann ich das so ändern ohne Windows 10 zu löschen oder welche Option habe ich denn.
Oder ist die einfachste methode noch eine SSD dran zu stecken?

Welche Lösungen habe ich denn aktuell zur Auswahl das ich doch noch einen Dualboot mit Windows 7 und WIndows 10 machen kann?

Tyrann
2023-11-18, 08:03:26
welches Board und welche SSD ist das genau?
und ja, im Bios auf AHCI stellen ist schonmal richtig

Zafi
2023-11-18, 08:49:29
Das ist ziemlich umständlich. Bevor du den Weg beschreitest dein System mit einem zweiten Windows zu belasten, würde ich zuerst einmal prüfen, was für Optionen du unter Windows 10 hast.

1. Wenn es ziemlich alte Spiele sind, dann bekommt man die oft für 1-2 Euro unter GoG oder anderen Plattformen. Und zwar in einer Version, die dann auch unter Windows 10 lauffähig ist oder sogar moderne Extras besitzt, wie die Möglichkeit eine moderne/aktuelle Auflösung einzustellen. Dann lohnt es sich gleich doppelt, die 1-2 Euro auszugeben.

2. Falls du kein Geld investieren willst, dann solltest du noch mit dem Kompatibilitätsmodus von Windows 10 herumspielen. Meiner Erfahrung nach, ist der schon ziemlich gut. Alles was ich jemals unter Win 10 nicht zum Laufen bekommen habe, lief dann allerspätestens mit dem Kompatibilitätsmodus.

Klick bei dem Programm, dass du starten willst, mit der rechten Maustaste auf das Programm und wähle dort "Eigenschaften" (ganz unten) aus. Unter dem Reiter "Verknüpfung" und unter dem Punkt "Erweitert" kannst du Adminrechte beim Start hinzufügen, falls nötig. Und unter dem Reiter Kompatibilität" kannst du ein älteres Windows einstellen.

latiose88
2023-11-18, 12:40:34
Habe ich alles schon versucht gehabt, es startet dennoch nicht. Es ploppt kurz auf und das war es dann auch schon.

Und den Rest den beantworte ich noch später.

joe kongo
2023-11-18, 14:02:46
CSM muss aktiviert sein, jedoch für alles nach Skylake, AMD Pendant weis ich nicht, gibt es keine W7 Treiber.

latiose88
2023-11-18, 17:37:28
ok wo aktiviere ich denn CSM?

Und der i7 6950x soweit ich weiß gibt es ja dafür windows 7 Treiber.
Bei am4 mag es zwar noch welche Treiber geben, man muss nur einige sata Treiber und damit einige sata Anschlüsse aufgeben weil die dann nicht wirklich funktionieren. Also wenn man Windows XP und Windows 7 nutzen will, gehen somit dennoch nur alte PCs. Sehe ich ja auch so.

joe kongo
2023-11-18, 18:43:59
Na im Uefi.
Kann aber sein dass dann dein W10 nicht mehr bootet, wegen Sachen die im CSM (Compatibility Support Module) Modus deaktiviert sind wie zB Secureboot.