PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Samsung 870 QVO 8 TB - Nochmal zugreifen, bevor die Preise steigen?


Neosix
2023-11-18, 10:30:08
Hallo, aktuell ist die Samsung SSD 870 QVO 8TB bei Amazon für 304€ zu haben, was fast den allzeit bestpreis entspricht.

Ich würde gerne auch die letzten HDDs aus meinem System verbannen, brauche aber schon bisschen platz als "Datei Messi".

Aber das Jahr war relativ teuer und es stehen noch viele Einkäufe an...

TLDR:
COMPUTERBASE - Talsohle überwunden?: Samsung plant angeblich Preiserhöhung bei RAM und NAND (https://www.computerbase.de/2023-09/talsohle-ueberwunden-samsung-plant-angeblich-preiserhoehung-bei-ram-und-nand)

glaubt ihr der Preis um die 300€ kommt mittelfristig wieder? Oder schafft es Samsung die höheren Preise durchzudrücken? Anderseits gibt es langsam erste Gerüchte um einen Nachfolger mit 16TB, aber ist immer die Frage wann er kommt, und wie die Preise sein werden. die 8TB QVO war anfangs auch fast doppelt so teuer und erst nach einem Jahr die heutigen Preise erreicht. Plus dank weltweiter Inflation könnten sich höhere Preise etablieren. Alleine nach der News ist der SSD Preis überall von ~300 auf 345€ geklettert.

Blase
2023-11-18, 10:44:01
Ich "klinke" mich hier mal ein, wenn ich darf. Denn auch ich habe in der Vergangenheit ein Auge auf die 8 TB 870er QVO geworfen - kostet sie doch grade mal grob die Hälfte vergleichbarer 8 TB Modelle von der Konkurrenz. Beim groben Stöbern über das Warum bin ich auf Informationen gestoßen, wonach die QVO unter bestimmten Szenarien kaum schneller als herkömmliche HDD sein soll. Stellt sich also die Frage: Ist die Platte ein absoluter P/L Kracher unter den 8 TB SSD Modellen - oder wäre, wenn man den Platz benötigt, eine herkömmliche HDD zwischen 18 TB und 20 TB in ähnlichen Preislagen dann vielleicht doch der "bessere" Deal im Sinne von P/L?

Sorry fürs Kapern bzw. Ergänzen :)

MfG Blase

Lowkey
2023-11-18, 10:44:48
Man weis heutzutage bei den Meldungen nicht mehr was genau stimmt und was nicht. Ein Preisanstieg ist wahrscheinlich, aber wann und wieviel weiss man nicht. Der Preis der SSD hätte nun unter dem letzten Angebotspreis sein müssen, aber anscheinend ist ein Talsohle erreicht.

Das Produkt ist eine QLC SSD. Will ich wirklich alle meine externen Lösungen auf eine 8TB SSD reduzieren? Für mich wäre es etwas Luxus und ein größeres Risiko mit einem Schlag alles zu verlieren.


@Blase: zum einmaligen Kopieren und Archivieren ist die SSD gut, aber nicht für das tägliche Schaufeln von xx TB

Lyka
2023-11-18, 10:55:16
Ich habe mir dieses Jahr das Modell gekauft. Ich nutze es als Spieleplatte und erweiterte Backup-Platte (Haupt-Backups sind weiterhin externe HDD & Cloud für wirklich wichtige Kleindaten). Ich stelle bisher keine Probleme fest. Ich habe für die Platte 339 EUR (-20 EUR Gutschein) bezahlt.

Grundsätzlich ist es so: ist der 8 GB Cache aufgebraucht, geht die Schreibgeschwindigkeit runter in Richtung 150 MB/s. Die Lesegeschwindigkeit ist dennoch dauerhaft bei mir im Rahmen der üblichen 540 MB/s. Fürs (Neu)Installieren von Spielen gilt sowieso das Download-Maximum des Internetanbieters. Ständiges Herumschaufeln von Daten empfehle ich daher nicht. Es ist halt ein Datengrab in schnell // /Spiele-Installationsort. Dafür habe ich mir die SSD gekauft.

PS: Hauptplatte ist bei mir eine 1 TB 980 NVME, dazu kommt noch eine 1 TB HDD intern // 1,5 TB HDD extern neben der 870 QVO 8TB

Neosix
2024-04-22, 12:40:07
Kleiner Nachtrag:

Ich hatte mich am Ende dann doch für den Kauf entschieden, zusammen mit einem rumliegenden Gutschein hatte ich die SSD damals für unter 300€ gekriegt. Am Ende war das die "richtige" Entscheidun.

Besonders wenn man die Preisentwicklung seit dem ansieht.
https://i.imgur.com/jXmdcYF.png
Aktueller "günstigster" Preis: 547,99

Passend dazu auch die CB Meldung von heute
Massenspeicher: Auch Seagate hebt die Preise für HDDs und SSDs an
https://www.computerbase.de/2024-04/massenspeicher-auch-seagate-hebt-die-preise-fuer-hdds-und-ssds-an/